Vollständige Version anzeigen : Vergleich Lösungen SKZ Ext. RW. Diplom
Hi Leut,
wollt mal mit Euch die Lösungen für die Schlussklausur in Externes RW für BWL Diplomer vergleichen...
... also ich hatte Scrambling Blatt 1 und folgendes angekreuzt:
1) a, c
2) a
3) b,c
4) b
5) a,b,c
6) a,b,c
7) a,b,c
8 ) a (EK-Quote: 41,1%)
9) c (Verschuldungsgrad: 1,43 )
10) c (Deckungsgrad B: 1,18 )
11) c (LQ 3. Grades: 1,92)
12) a (keiner der Werte richtig)
13) b (Umsatzrentabilität: 12,5)
14) b (EKR: 13,61)
15) a (keiner der Werte richtig)
16) c (betriebsnotw. Vermögen: 800)
17) c (capital employed: 670)
18 ) a,c
19) b,c
20) a,b
Sodala, das hab ich mal angekreuzt, aber nehmt mich nicht als Maßstab ;)
War mir bei den Rechnungen nicht sicher ob das kurzfr. FK 130 und das langfristige FK 400 ist, oder ob man beim langfristigen FK 60 im Sinne einer Tilgung als kurzfristig nehmen muss... hab in der Klausur 400 als langfr. FK genommen weils ja explizit als langfristig angegeben ist... vielleicht kann mir wer da Bescheid sagen, was richtig gewesen wäre...
... bei den Theoriefragen war ich sowieso viel am raten, da hat sich so einiges plausibel angehört, vielleicht könnt ihr ja auch Eure Lösungen posten,
soweit von mir,
lg Coach
Also bei den Kennzahlen kommt bei mir genau das gleiche überall heraus.
also bin ich eh schon positiv :)
hey.. also ich hab mir bezüglich dem fremdkapital genau das selbe gedacht. ich hab genau anderst wie du gemacht war aber 50:50... Find i so scheisse sowas... weil "richtig" so wie er s in der vorlesung 2 mal gemacht hatt wärs mit der tilgung abzuziehen, aber mi seim blöden langfristig hat er einfach nur verwirrung gestiftet und des hat nix mit wissen abfragen zu tun. also i weiss nit was richtig ist, aber so oder so ist es a frechheit
@katha: und was ist bei dir dann herausgekommen? waren deine lösungen in den antworten vertreten?
ja bei 2 kennzahlen kommt dann logisch was anderes raus beim deckungsrad b , dann keine antwort und bei liquidität 3. grades auch. aber i glaub dass mas in der klausur anderst machen aht müssen . was für ne frechheit :-)
soweit hab ich gar nicht gedacht, als dass ich die tilgung berücksichtigt hätte.
schade, aber wenn die anderen antworten stimmen dann bist eh durch... mehr willst doch nicht, oder? ;)
zur prüfung an sich: war dieses mal sehr fair, man hat gemerkt dass er nach der ersten prüfung nicht noch weiter studenten ausmisten wollte.
csaf2019 18.02.2008, 14:32 hi,
bei aufgabe 4 sollte b und c stimmen.
av durch langfristiges vermögen uv auch durch kurzfristiges. vorräte sind uv also deckung auch durch kurzfristiges Kapital.
bei frage 7 hab ich das gleiche aber bist du dir da sicher? ich irgendwie nicht :lol:
weiss jemand wanns ergebnisse gibt?
csaf4818 18.02.2008, 14:43 hi,
bei aufgabe 4 sollte b und c stimmen.
av durch langfristiges vermögen uv auch durch kurzfristiges. vorräte sind uv also deckung auch durch kurzfristiges Kapital.
bei frage 7 hab ich das gleiche aber bist du dir da sicher? ich irgendwie nicht :lol:
also ich glaub das bei frage 7 nur b und c stimmt. weil wertpapiere ja nicht grundsätzlich ein höheres vermögen ausweisen. man muß sie ja nicht mit dem höheren marktwert ansetzen.
Bei Aufgabe 4 hab ich bei c auch überlegt, aber habs dann nicht angekreuzt weil mich das "können Vorräte auch durch kurzfristiges Kapital finanziert werden" irritiert hat, weil drüber steht "sollten Grundstücke durch langfristiges Kapital finanziert sein"... da dacht ich mir, naja, eigentlich sollten die Vorräte ja auch kurzfristig finanziert sein und habs nicht angekreuzt...
... bei 7 bin ich mir ziemlich sicher das alle 3 richtig sind... wobei ziemlich heißt, dass ich bei a) etwas gezögert habe, weil mich das grundsätzlich bei "... IFRS im Falle der Wertpapiere grds ein höheres Vermögen aus" verwirrt... tja, grundsätzlich, dass ist wieder so ein unnötiges Wort in einer MC Frage ;) also eigentlich nur bei b) und c) sicher...
csaf4818 18.02.2008, 14:47 frage 19 hab ich übrigens a und b angekreuzt. stille reserven befinden sich ja im EK und nicht im FK (glaub ich mal zumindest)
csaf4818 18.02.2008, 14:50 da ist es mir genau gleich gegangen. bei vorräten hat mich auch das können beunruhigt habs aber trotzdem angestricheben und bei 7 ist das so ne sache mit den wertpapieren (für mich zumindest); das grundsätzlich war echt voll fürn oarsch
frage 19 hab ich übrigens a und b angekreuzt. stille reserven befinden sich ja im EK und nicht im FK (glaub ich mal zumindest)
aso, okay... war mir da auch nicht sicher und hab so vor mich hin vermutet... dachte das stille Reserven gebildet werden können, wenn z.B. ein Fremdkapitalschuld sich durch den Wechselkurs der Währung vermindert, diese aber noch nicht ausgewiesen werden darf...
Jabroni0815 18.02.2008, 14:55 hatti kannti wari.......a wahnsinn....wieviel punke hat ma scho verloren wegen de gschissenen wörter :(
ja jemand ne lösung für scrambling 2
kann mit eins leider die theorie nicht vergleichen
csag4074 18.02.2008, 15:16 Scrambling 2:
1: a+b sicher
2: a+b? nicht sicher
3: a+c sicher
4: a+b+c sicher
5: a+b+c sicher
16:b sicher
17: b+c? nicht sicher
18: a+b+c? nicht sicher
19:c sicher
20: a+b? nicht sicher
Hoffe ihr könnt zustimmen!
HI kann fast überall zustimmen...naja jetzt heisst es halt abwarten
genau, abwarten und tee trinken wie es so schön heißt.
nitro0815 18.02.2008, 15:42 Wie kommt ihr auf das betriebsnotwendige Vermögen von 800 und das Capital Employed von 670 ? Hab sonst praktisch auch alles gleich! Das mit dem Darlehen war ja irgendwie klar ...
Wie kommt ihr auf das betriebsnotwendige Vermögen von 800 und das Capital Employed von 670 ? Hab sonst praktisch auch alles gleich! Das mit dem Darlehen war ja irgendwie klar ...
betriebsnotwendige Vermögen: Bilanzsumme - Finanzanlagevermögen = 900 - 100 = 800
Capital Employed: EK + verzinsliches FK - Finanzanlagevermögen = 370 + 400 - 100 = 670
nitro0815 18.02.2008, 15:51 Beim Capital nimmt man doch Durchscnittswerte von EK und v. FK, nicht?
csag4074 18.02.2008, 15:52 nein nur wenn das capital im EVA gerechnet wird
Beim Capital nimmt man doch Durchscnittswerte von EK und v. FK, nicht?
... hätte ich normalerweise auch gedacht, aber bei der Aufgabe heißt es in der Aufgabenstellung "Capital employed ist für dieses Fallbeispiel am Jahresende" deshalb hab ich dann den 31.12 genommen und nicht den Durchschnitt...
nitro0815 18.02.2008, 16:25 Na toll ...
Hat jemand in Erfahrung bringen können bis wann die Ergebnisse ungefähr bekannt gegeben werden?
Die Ergebnisse sollten in 2-3 Tagen da sein
Scrambling 2:
fast... bei 4 ist a nicht richtig! EK ist verzinsliches Kapital (Dividendenzahlungen an Aktieninhaber usw.)
17 hab ich a+b+c...
Gruss Ariakus
csaf4818 19.02.2008, 08:24 fast... bei 4 ist a nicht richtig! EK ist verzinsliches Kapital (Dividendenzahlungen an Aktieninhaber usw.)
17 hab ich a+b+c...
Gruss Ariakus
sorry aber für mich sind dividendenzahlungen keine zinszahlungen sondern ausschüttungen. und daher hab ich eigenkapital als unverzinsliches kapital eingestuft
wenn es kein verzinsliches Kapital wäre, dann wäre EK ja wunderbar günstig... zumal ich mich erinnere das irgend sowas im Buch stand.... Gruss Ariakus
csaf4818 19.02.2008, 10:51 wenn es kein verzinsliches Kapital wäre, dann wäre EK ja wunderbar günstig... zumal ich mich erinnere das irgend sowas im Buch stand.... Gruss Ariakus
ja da hast schon recht, aber es wird nicht verzinst. und wenn wir grad bei super günstig sind. zieh dir mal den leverage effekt rein. Hier ist sozusagen FK günstiger als EK.
Steht im Auer buch unterm WACC auf der 2.ten seite... gruss Ariakus
csaf4910 19.02.2008, 11:59 Wo bleiben die Ergebnisse.... dieses warten...
Ou woldo, lei weil du no net woasch ob durch bisch brauch jetzt net gasen................
De werns schun bold hoben isch so viel orbeit..... woasch woll!
außerdem steat jo oubm, dasses bold korrigiert isch.. 2 toge sein nou nit um .. schiacher dialekt ibrigens ;)
csaf4910 19.02.2008, 14:45 :D :D :D Dai dai... So geats et weita....:D :D :D i schwitz wie a wild schwein....:D :D :D
@ Akarius: du hast natürlich recht, EK ist verzinsliches Kapital. Die Divendenden sind einfach wie Zinsen zu behandeln. Die Bank gibt dir Geld und dafür erhält sie Zinsen, damit sich das für sie rentiert. Du gibst als Gesellschafter, Anleger dem Unternehmen Geld. Für das Risiko (du hast keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik des Unternehmens, ein Gewinn ist nicht sicher etc) erhälst du hohe Zinsen, vor allem da du auch sonst nicht gesichert bist. Banken erhalten ja für Kredite irgendeine Sicherheit, Hypotheken z. B., die können sie dann verwenden, wenn es schief geht.
Außerdem beim capital employed: EK + verzinsliches FK = gesamtes verzinsliches Kapital.....
Also EK ist fix verzinsliches Kapital, steht auch so im Auer.....
csaf4910 20.02.2008, 11:32 Die müssen die Klausuren doch nur durch den computer laufen lassen....
csag3123 20.02.2008, 12:08 Scrambling 2:
Hy!
Also ich hatte auch Scrambling 2!
Du hast bei 2: a+b?
Bei der Aufgabe kann doch nur eine Lösung richtig sein, da gehts doch darum wie och der operative CF ist??
Also des versteh ich jetzt bei dir nicht???
Vergiss ihr seid ja Dipl. ich bin a bissl verplant seit dieser Woche!
Sorry!
*g*
csaf9224 20.02.2008, 15:26 ... bin auch schon auf die ergebnisse gespannt....
jetzt machen sie extra so ein fu..ing Ergebnisblatt und brauchen zwei Tage, um es durch Computer zu scannen......
Unglaublich...
mein gott, probleme habts ihr *tsts*.. und das wegen 2 tagen. wenns 2 wochen wären würd ichs ja verstehn
@83 stal
du hast wohl nicht mitgeschrieben???
ich hab schon mitgeschrieben, warum?
|