Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Grundzüge Politikwissenschaft Prüfung März

Coach
18.02.2008, 21:38
Hi Leut,

ich schreib im März die Prüfung in "Grundzüge der Politikwissenschaft"... jetzt frag ich mich gerade, ob ich als BWL Diplom Mensch eigentlich irgendeine Einschränkung im Stoff habe gegenüber den BA Leuten, da wir Diplomer ja schon eine Zwischenklausur geschrieben haben?

Wie war das beim ersten Antritt am 21 bzw. 23.1 ? Hatten die Diplomer da gesonderte Prüfungen? Kam der Stoff vom der Zwischenprüfung noch? Irgend ein Vorteil muss die Zwischenklausur doch haben *amhoffenbin* ;) ...

Lg Coach

csaf2466
18.02.2008, 22:35
würd mich auch interessieren, weil ich auch im märz antreten werde...wäre dankbar für jede information

csaf4783
18.02.2008, 23:54
hm... also ich bin mir nicht gaaanz sicher aber ich glaube da gilt doch die gleiche regelung wie schon zur schlussklausur... das heißt, die ankündigung von damals im jänner (also im bezug auf den stoff) wird wahrscheinlich auch für die prüfung im märz gelten...
damit ihr nochmal wisst was ich mein hier nochmal...

1. Prüfung für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften, die sich über das Sowi-Punkte-Anmeldesystem zur Vorlesung angemeldet haben:

Prüfungsstoff:
Anton Pelinka: Grundzüge der Politikwissenschaft, Böhlau - bis Seite 174.
Ergänzende Texte bis einschliesslich Kapitel 10 - Text Nr.2 (Fossum/Trenz)
Alles, was in der Vorlesung vorgetragen wurde. Siehe auch Vorlesungspräsentationen - Folien im e-campus bis einschliesslich Kapitel 10: Die Europäische Union und ihre Vorläuferorganisationen. Davon bis einschliesslich das Europäische Parlament.

2. Studierende, die sich über vis-online angemeldet haben und deren Anmeldung angenommen worden ist.

Prüfungsstoff:
Anton Pelinka: Grundzüge der Politikwissenschaft, Böhlau
Ergänzende Texte - im e-campus

Alles, was in der Vorlesung vorgetragen wurde. Siehe auch Vorlesungspräsentationen - Folien im e-campus

also das heißt für die bwl- dipl. studenten geht der stoff bis einschließlich kapitel 10 + zusatztexte bis kapitel 10 nr.2.... so würde ich das verstehen... denn die prüfung im märz ist ja auch für diejenigen, die bei der schlussklausur im jänner nicht antreten haben können... daher nehm ich an dass es der gleiche stoff ist... naja, und von dem her gibt es dann auch eine "einschränkung" im vergleich zu den powi- studenten...

aber alle angaben ohne gewähr ;)

MadMaster2000
19.02.2008, 07:45
ja, selbe regelung.. laut prof. pallaver...
grüße

Coach
19.02.2008, 09:34
Sprich, kein Vorteil für uns armen Diplom Leut die eine Hardcore Zwischenklausur geschrieben haben? Den gleichen Stoff nochmal lernen? :( :(

Danke für die Infos,
lg Coach

MadMaster2000
19.02.2008, 11:56
der vorteil ist nur gegenüber der powi studenten - warum soll auch die selbe klausur mit den gleichen stunden für 2 verschiedene studienpläne anderst sein??

wär doch komplett unlogisch!

Lady
19.02.2008, 15:44
Kann den niemand die Klausur kopieren und sie dann ins sowi forum online stellen?

Coach
19.02.2008, 17:25
der vorteil ist nur gegenüber der powi studenten - warum soll auch die selbe klausur mit den gleichen stunden für 2 verschiedene studienpläne anderst sein??

wär doch komplett unlogisch!
naja, unlogisch ist das nicht... die BA Leut hatten ja keine Zwischenklausur... wir haben die Hälfte vom Stoff ja schon mal durchgearbeitet und ne Prüfung darüber abgelegt... z.B. in Externes RW hatten die Diplomer zur Schlussklausur auch nur noch die Hälfte vom Stoff... sonst hätte diese Zwischenprüfung ja überhaupt keinen Sinn... also logisch wären 2 unterschiedliche Klausuren für Diplom und BA Leut, aber wie es scheint ist dem wohl nicht so :( In dem Fall alles nochmal Lernen, super System...

MadMaster2000
19.02.2008, 19:36
achso... das hab ich nicht gewusst... sorry.
dachte, dass die zwischenklausur für alle war.

schreib nämlich auch nur die schlussklausur, obwohl ich im diplom studium bin.
seltsames system - zugegeben.

grüße

Coach
21.02.2008, 00:43
Macht nichts... naja, dann werd ich mich halt nochmal durch das interessante Thema der Frauenforschung durchwühlen ;)

csaf2466
21.02.2008, 00:47
wie wars denn für die leute die politik machen? hab jetzt überhaupt keinen überblick mehr...

artwalter
27.02.2008, 09:42
Könnte mir bitte jemand, der sie vielleicht kopiert und eingescannt hat, die Schlussklausur WS 07/08 für BWL-Diplom senden :?:

csaf8030@uibk.ac.at

Vielen Dank im Voraus.....

Coach
27.02.2008, 10:48
Könnte mir bitte jemand, der sie vielleicht kopiert und eingescannt hat, die Schlussklausur WS 07/08 für BWL-Diplom senden :?:

csaf8030@uibk.ac.at

Vielen Dank im Voraus.....
... ja darüber wäre ich auch sehr dankbar!!! Am Besten wäre natürlich das Ding gleich ans Forum zu senden, dann hätten alle die Möglichkeit mal nen Blick rein zu werfen :)

Sodala, ich fang heut Nachmittag glaub ich mal an zu lernen... wie schauts bei Euch aus, seid ihr schon fleißig dran?

MadMaster2000
27.02.2008, 12:52
hab es buch schon fast durch...
die texte werden noch lustig... naja, nutzt nix.

hat schon wer die klausur?

Matthias86
27.02.2008, 12:57
hat schon wer die klausur?
Bei uns ist noch nichts angekommen. Die E-Mail-Adresse lautet klausuren@sowi-forum.com!

Matthias86
27.02.2008, 13:11
Habe unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18543 ein paar Prüfungsfragen gefunden, aber da dürfte doch einiges fehlen.

lg
Matthias

csag6037
27.02.2008, 14:53
weiss wer, wan und wo die klausur am montag stattfindet...

birgit09
27.02.2008, 15:19
13-14.30 Aula!

http://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/pdf/termine_fuer_pruefungen_27022008.pdf

benutzer224468
27.02.2008, 16:02
weiss auch wer ob es eine Multiple Choice Prüfung ist?

Socke0815
27.02.2008, 16:14
hat eigentlich irgendwer die Texte zusammengefasst?

Wenn nicht: wer hat Lust, dass wir uns zusammenschließen und jeder 1-2 Kapitel zusammenfasst?

Midnightsession
27.02.2008, 18:09
Weiß jemand ob es eine Zusammenfassung von der Zusatzliteratur oder eine Kopie von der Jänner Klausur im Netz gibt?
Hab zwar alles Durch aber ein komprimierter Skript wäre wunderbar.

Wenn Ihr etwas habt wäre das super, bzw. könnte ich es uploaden!! :D

:arrow: csag7878@uibk.ac.at

Greetz

drummer2010
28.02.2008, 14:52
Ich war vorgestern meine Prüfung einsehen und da wurde mir gesagt, dass man die Prüfung nur durchschauen und "kontrollieren" dürfe, aber nicht kopieren!

lg

Der Wolf
28.02.2008, 15:16
weiss wer, wan und wo die klausur am montag stattfindet...
13-14.30 Aula!

http://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/pdf/termine_fuer_pruefungen_27022008.pdf

also ich hab da ein mail bekommen wo es ein wenig anderst drin stand:
Liebe Studierende,

Die Nachklausur für die Vorlesung Grundzüge der Politikwissenschaft findet am 3. und 5.März statt. Hierbei gilt folgende Einteilung:

1. Prüfung für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften, die sich über das Sowi-Punkte-Anmeldesystem zur Vorlesung angemeldet haben: 3.März; Ort: Hörsaal 1; Zeit: 13.00-14.30 (=übliche Vorlesungszeit).

2. Studierende, die sich über den lfu angemeldet haben und deren Anmeldung angenommen worden ist:
2.1. 3.März: Alle KandidatInnen mit Familiennamen von A - L (einschliesslich); Ort: Aula; Zeit: 13.00-14.30 (=übliche Vorlesungszeit.
2.2. 5.März: Aula: Alle KandidatInnen mit Familiennamen von M - Z; Ort: Aula; Zeit: 13.00-14.30 (=übliche Vorlesungszeit.

Der Prüfungsstoff ist jeweils derselbe wie für die Jänner-Klausur (steht im ecampus).
Die Klausur wird, wie die Jänner-Klausur, aus Multiple-Choice-Fragen bestehen.

mfg
Markus Goller

Matthias86
28.02.2008, 21:04
Ich war vorgestern meine Prüfung einsehen und da wurde mir gesagt, dass man die Prüfung nur durchschauen und "kontrollieren" dürfe, aber nicht kopieren!

lg
Was du aber laut Universitätsgesetz (http://www.oehweb.at/uploads/media/ug2002.pdf) darfst:
§ 79 (5) Der oder dem Studierenden ist Einsicht in die Beurteilungsunterlagen und in die Prüfungsprotokolle zu gewähren, wenn sie oder er dies innerhalb von sechs Monaten ab Bekanntgabe der Beurteilung verlangt. Die oder der Studierende ist berechtigt, von diesen Unterlagen Fotokopien anzufertigen.

lg
Matthias

Coach
02.03.2008, 18:14
... hi zusammen,

morgen ist es ja soweit *grrr*... und ich frag mich grad wie "die Einteilung der Parteiensysteme nach Sartori" aussieht,

hat wer von Euch da ne Ahnung?

Lg Coach

EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben

Coach
02.03.2008, 23:30
... so, habs jetzt selbst noch gefunden, ich post es mal, für den Fall das auch wer noch ne Nachtschicht einlegen muss und hier noch reinschaut ;)

Parteiensysteme nach Giovanni Sartori

1)Einparteiensysteme
2)Hegemonialsysteme
3)Prädominanzsysteme
4)Zweiparteiensysteme
5)Begrenzter Pluralismus
6)Extremer Pluralismus
7)Atomisierte Systeme

Wünsch Euch allen viel Glück morgen,
lg Coach

birgit09
03.03.2008, 08:16
viel glück allen!

sabile
03.03.2008, 18:42
Hallo an alle!

Ich wollte eigentlich nur mal nachfragen , wie die Prüfung heute gelaufen ist? Ich mach sie am Mittwoch, und werde langsam ein bisschen nervös... ;)

birgit09
03.03.2008, 20:11
ich persönlich hätt sie mir nicht so schwer vorgestellt!
war wirklich gut vorbereitet!aba di klausur is teilweise verwirrend und dadurch eher schwer!
schau dir am besten die themen an di schon nach der jännerklausur gepostet wurden hier im forum!is a sehr guter anhaltepunkt!

Coach
03.03.2008, 20:17
Ja die Prüfung war, hmmm, eigentlich okay hab ich gefunden.... leicht ist sie nicht, aber machbar schon...

... schau dir die prüfungsfragen vom letzten Termin hier im Forum an, die sind ziemlich hilfreich, da ist einiges davon gekommen... hab mich auf das Pallaver Buch und die Fragen hier vom Forum konzentriert und gefühlsmäßig sollt ich es gepackt haben...

... wo Du extremst aufpassen musst: Von den ca. 35 Fragen sind 30 so gestellt, dass Du immer die richtigen Antworten ankreuzen musst... und ca. 5 Fragen sind umgepolt, also kreuze die falschen Antworten an... dass hab ich völlig übersehen, erst beim erneuten durchlesen hat mich halb der Schlag getroffen... also gib drauf acht!

Viel Glück am Mittwoch,
lg Coach

birgit09
03.03.2008, 20:22
des is mia a passiert!
aba hoffentlich alle noch richtig ausgebessert!
hab a an kleinen schock ghab obwohl eigentlich falsch sogar noch unterstrichen war!
also genau lesen und di prüfung is scho zu 1/8 gepackt ;)

Socke0815
04.03.2008, 12:21
die Texte kann man guten Gewissens auslassen.
ca. 30 Fragen waren aus den Folien (mit dem Buch zum Verständnis) beantwortbar.
Bei den restlichen 4-5 kann man ja raten - es gibt keine Minuspunkte über eine ganze Frage, sondern nur innerhalb der Frage. (blödes System - weils keine Minuspunkte sind sondern einfach nur bedeutet: nur richtige Fragen bringen Punkte)

Die Klausur ist sicher nicht einfach - man muss sich den Inhalt schon wirklich genau angeschaut haben.

Viel Erfolg - es ist schaffbar :)

birgit09
04.03.2008, 12:25
also i hab di texte nit mal ghab und hab so alles glernt!
also i find es waren alle fragen ohne texte beantwortbar!

Der Wolf
04.03.2008, 17:04
zwar immer noch recht schwer, im vergleich zu der ersten prüfung aber doch einfcher. aus den zusatztexten ist diesmal wirklich fast nichts gekommen

Sylvester
05.03.2008, 17:50
@ Socke:

Wenn du innerhalb einer Frage eine richtige und eine falsche Antwort gibst, dann hast du Null punkte. Das ist kein blödes, sondern ein fieses System

Socke0815
06.03.2008, 00:38
@ Sylvester:

das ist ein normales System:
Nur richtige Fragen bringen Punkte.
Was willst du denn noch mehr?
Wenn die Richtigen Punkte bringen und die Falschen keine abziehen dann kreuz ich alle an...

Das ist ein ganz normales MC System OHNE Minuspunkte - und deshalb sag ich blöd: weil er sagt, es gäbe Minuspunkte - und das verwirrt nur.

csaf2551
06.03.2008, 13:43
weiß zufällig jem. bis wanns die ergebnisse gibt?

MadMaster2000
06.03.2008, 13:52
wäre interessant.... zumindest bei den sowi studenten waren nicht wirklich viele bei der nachprüfung.

Der Wolf
06.03.2008, 22:16
wäre interessant.... zumindest bei den sowi studenten waren nicht wirklich viele bei der nachprüfung.

stimmt, so überfüllt war es gar nicht, jedoch hab ich gehört das die aula deutlich besser besetzt war

csag4260
07.03.2008, 10:41
Ergebnisse sind im e-campus!

Coach
07.03.2008, 11:10
Ui ui ui, Danke für die Info... das ging aber schnell mit den Ergebnissen.... gerade gut ist es ja nicht ausgefallen!

Socke0815
07.03.2008, 11:32
yes - bin ich froh, dass ich die Texte nicht gelernt habe und dafür die Folien richtig gut.

Tadellos :cool:

Der Wolf
08.03.2008, 22:33
Yippi, 4!!
das man sich so über ne 4 freuen kann...

steht bei euch bisher auch noch die alte note im lfu?

artwalter
12.03.2008, 20:10
Yippi, 4!!
das man sich so über ne 4 freuen kann...

steht bei euch bisher auch noch die alte note im lfu?

Mir gehts gleich wie Dir, aber bei mir steht vorerst auch nur die alte Note drinnen

Coach
16.03.2008, 11:21
... und, habt ihr schon ne Note im LFU drinnen? Bei mir ist noch nix da....

Der Wolf
22.03.2008, 13:34
auch bei mir ist immer noch nix da, die lassen sich aber wirklich zeit:evil:

MadMaster2000
22.03.2008, 17:49
die sekräterin is zur zeit nied da... war im büro.

Puls
26.03.2008, 11:41
hat niemand die beiden letzen mc-klausuren???

MadMaster2000
26.03.2008, 13:55
man durfte - zumindest die 2. - nicht aus dem hörsaal hinaus mitnehmen...
keine ahnung warum das so war.

und immer noch keine ergebnisse online... zum kotzen!

Puls
26.03.2008, 17:34
ich habe mir die klausur bei einer sprechstunde nochmal angsehen und wollte sie kopieren, dann sagte der pallaver das ist nicht möglich, und ich fragte darauf ob ich ihn abschreiben kann und da sagte er auch nein.

Ich hatte da noch keine ahnung über das recht jede klausur zu kopieren....

MadMaster2000
26.03.2008, 19:15
es ist auch dein recht!
de im powi institut sind...
bin froh, dass ich nur den einzigen kurs etwas mit denen zu tun habe!
war am DO im Büro (wie oben schon geschrieben) und eine sekretärin hat mir versichert, dass die noten sobald als möglich eingetragen werden...

Coach
02.04.2008, 00:02
... bis jetzt immer noch keine Noten im LFU :(

MadMaster2000
02.04.2008, 06:12
es is a unglaubliche frechheit was sich manche institute einbilden!!
wenn heute wieder keine noten im LFU sind werd i morgen noch mal hin gehen.

drummer2010
02.04.2008, 11:56
war heute am prüfungsamt und die haben gesagt, dass sie vom institut noch keine noten bekommen haben....:evil:

Puls
03.04.2008, 18:03
kann mir jemand sagen wann die negste prüfung ist?

MadMaster2000
04.04.2008, 06:15
die noten sind laut sekretäriat am MI an das prüfungsamt geleitet worden....

drummer2010
04.04.2008, 09:36
Ich war bei Herren Pallaver um meine Prüfung zu kopieren, was er aber nicht zulassen will. Nachdem ich ihm eine email mit dem Universitätsstudiengesetz geschrieben habe, in dem folgendes steht:

§ 79 (5) Der oder dem Studierenden ist Einsicht in die Beurteilungsunterlagen und in die Prüfungsprotokolle zu gewähren, wenn sie oder er dies innerhalb von sechs Monaten ab Bekanntgabe der Beurteilung verlangt. Die oder der Studierende ist berechtigt, von diesen Unterlagen Fotokopien anzufertigen.

hat er mir geantwortet, dass er nun prüfen lässt was man unter "Prüfungsprotokoll" versteht. Es läuft jedenfalls darauf hinaus, dass er die Prüfung aus, meiner Meinung nach, naheliegenden (aber hier nicht genannten) Gründen nicht an die "Öffentlichkeit" kommen lassen möchte.

Ich möchte jetzt meinerseits auch prüfen was ein solches "Prüfungsprotokoll" beinhaltet. Da mir aber nicht die gleichen Ressourcen zur Verfügung stehen wie sie ein Prof. sicherlich hat, kann ich nur danach googeln. Ich habe das getan und leider keine zufriedenstellende Antwort finden können.
Darum meine Bitte an euch:

Helft mir die Definition für ein "Prüfungsprotokoll" zu finden bzw. den Inhalt eines solchen!

Danke

P.s.: Meine Prüfung ist positiv.

birgit09
04.04.2008, 09:51
die noten sind laut sekretäriat am MI an das prüfungsamt geleitet worden....

bei mir is di note schon seit mittwoch im lfu drin :)

Matthias86
04.04.2008, 11:18
@drummer2010
Siehe wiederum das Universitätsgesetz 2002 (http://www.oehweb.at/uploads/media/ug2002.pdf), Seite 78:
(4) Die Prüferin oder der Prüfer oder die oder der Vorsitzende des Prüfungssenats hat für den geordneten Ablauf der Prüfung zu sorgen und das Prüfungsprotokoll zu führen. In das Protokoll sind der Prüfungsgegenstand, der Ort und die Zeit der Prüfung, die Namen der Prüferin oder des Prüfers oder die Namen der Mitglieder des Prüfungssenats, die Namen der oder des Studierenden, die gestellten Fragen, die erteilten Beurteilungen, die Gründe für die negative Beurteilung sowie allfällige besondere Vorkommnisse aufzunehmen. Die Gründe für die negative Beurteilung sind der oder dem Studierenden auf Antrag schriftlich mitzuteilen. Das Prüfungsprotokoll ist mindestens ein Jahr ab der Bekanntgabe der Beurteilung aufzubewahren.

drummer2010
04.04.2008, 13:31
Super. Das habe ich übersehen. Vielen Dank:D

Coach
04.04.2008, 13:59
hmmm, bei mir ist noch nix im lfu...

birgit09
04.04.2008, 14:38
find i komisch dass des erst bei einigen passiert ist?!...

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse