Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Schlussklausur Hanke - Diskussion

Seiten : [1] 2

DUDU51
21.02.2008, 10:11
Hi, ich fand die Prüfung ziemlich schwer und die Tutoren waren auch nicht gerade freundlich. Eine riss mir beim eintragen der Antworten sogar das Blatt aus der Hand, sodass mir 2 Antworten fehlen obwohl ich sie hatte.

Was denkt ihr darüber, falls ich es nicht geschaft habe beschwere ich mich beim Prof. Hanke

Wie ist euch ergangen???:hurt: :offtopic:

Jannis5
21.02.2008, 10:26
hi ! Ja, die Aufpasser waren sehr genau heute, da hast du recht.
Und die Klausur war sehr schwer und inhaltlich nicht so, wie man es erwartet hätte.
Was habt ihr bei folgender Frage heraus (ich habe bis jetzt keine Ahnung, wie man das rechnet!)-> Bitte nur Antworten von Leuten, die wissen wie man das rechnet und die die RICHTIGE LÖSUNG haben !!!

"Ein Unternehmen gewährt seinen Kunden überlicherweise ein Zahlungsziel von 90 Tagen, oder bei Zahlung innerhalb von 15 Tagen ein Skonto von 2% vom Rechnungsbetrag. Wie hoch ist der effektive Jahreszins dieses Lieferantenkredits ? (Rechnen Sie mit 365 Tagen pro Jahr!)"
a) 10,33%
b) 9,73%
c) 9,83%
d) 8,11%
e) 8,54%

Was habt ihr bei folgender Frage ?

"Sie erben einen Betrag in Höhe von 20.000 und legen....
a) 13.123,69
b) 4.898,74
c) 5.603,96
d) 9.093,05
e) 7.621,84

Danke ! Der Rest interessiert mich nicht. Das will ich nicht wissen.:evil: So. und jetzt ein Bier

danisound
21.02.2008, 10:30
war echt nicht einfach, auch die zeit war nicht ausreichend!

Und der Schreier...!!! I bin jedes mal zusammengezuckt sobald er ins Mikro geraunzt hat. :shock:

Daisy06
21.02.2008, 10:33
hi! muss euch leider zustimmen, die prüfung war alles andere als leicht. mir kam's fast wie eine aussiebungsprüfung vor :sad:
zu deinen obigen fragen:
der effektive Zinssatz beträgt anscheinend 10,33%, frag mich aber bitte nicht, wie der rechenweg geht, ich hab diese aufgabe auch nicht :sad:
beim erbe hab ich 5603,96 rausbekommen und hoffe inständig, dass das stimmt :???:
lg

balu
21.02.2008, 10:33
an alle bwl/vwl/wire studios!!

ich nehme mal an, dass es euch auch nicht gerade gut gegangen ist.
was mich, mal abgesehen von dieser idiotischen klausur, am meisten aufregt ist, dass der rest die klausur wiederholen darf und wir den kurs wiederholen müssen. selbst in den letzten beiden semestern durften alle die klausur beim bank wiederholen.

wir sollten in diese richtung was unternehmen. der hanke hat eh am anfang des semsters erwähnt, dass er dies begrüßen und unterstützen würde. also irgendwelche ideen? wir müssen halt wirklich einmal alle dahinterstehen!!

Daisy06
21.02.2008, 10:35
war echt nicht einfach, auch die zeit war nicht ausreichend!

Und der Schreier...!!! I bin jedes mal zusammengezuckt sobald er ins Mikro geraunzt hat. :shock:

ja, besonders, weil man teilweise gar nichts verstanden hat, weil sich die akkustik überlagert hat. man war nur abgelenkt :evil:

csag3123
21.02.2008, 10:43
"Ein Unternehmen gewährt seinen Kunden überlicherweise ein Zahlungsziel von 90 Tagen, oder bei Zahlung innerhalb von 15 Tagen ein Skonto von 2% vom Rechnungsbetrag. Wie hoch ist der effektive Jahreszins dieses Lieferantenkredits ? (Rechnen Sie mit 365 Tagen pro Jahr!)"
a) 10,33%
b) 9,73%
c) 9,83%
d) 8,11%
e) 8,54%

Also ich hab auch 10,33% und mein Rechenweg war folgender:
ich hab einach die Annahme gemacht das ich 10.ooo zahlen muss bei Abzug fon 2% ist das dann 9800
Dann nimmst du die Formel für den effektiven Zinssatz:
Des is dann die 90-15=75
75te Wurzel aus 10000/9800 -1 =x
x+1 hoch 365 -1= 10,33%
Hoffe du verstehst wie ich des geschrieben hab! *g*
Lg

Rike
21.02.2008, 10:43
"der effektive Zinssatz beträgt anscheinend 10,33%, frag mich aber bitte nicht, wie der rechenweg geht, ich hab diese aufgabe auch nicht :sad: "

das wäre so gegangen: hab einfach einen betrag von 10.000 angenommen --> 2% davon: 10.000-200 = 9800

wurzel 75 (10000/9800) dann das ganze hoch 365 - 1 = 10,33

Jannis5
21.02.2008, 10:44
hi ! Dane, die richtige Antwort ist dann wohl 10,33 ! Hoffe ihr habt das auch alle :lol::lol:

samucarlos
21.02.2008, 10:46
@ dudu 51: bist du das mädl, dessen handy 2x geläutet hat und sogar telefoniert hat?

falls ja find ichs einsame spitze, dass du dich wegen den tutoren beschwerst. bei anderen hättest du wegen verdacht des unterschleifs null punkte ... ^^

ausserdem hast du, wenn du das mädel bist, deine antwortkreuze weit nach offizieller abgabe eingetragen ... glaubst du echt prof hanke gibt dir dann recht??

war aber ein bild für die götter, prüfling zieht unten am bogen und versucht noch anzukreuzen, tutor zieht oben ... ^^

@back zur klausur: teilweise sehr strange fragen / antwortmöglichkeiten ... befürchte, dass es nicht gereicht hat :sad:

bin mal gespannt ob es wie bei der zwischenklausur nachmittags ergebnisse gibt.

Corle
21.02.2008, 10:48
Ich fand sie so mitteldrin, nicht einfach, aber auch nich unmöglich schwer. Die Zwischenklausur fand ich viel härter und es war damals viel zu wenig Zeit bemessen. Diesmal konnte man zumindest nochmal alles durchgehen.

Ein paar Fragen waren schon sehr blöd gestellt.... naja mal schaun wie das Ergebnis wird.

PhIst
21.02.2008, 10:52
a) 10,33%
b) 9,73%
c) 9,83%
d) 8,11%
e) 8,54%

a) 13.123,69
b) 4.898,74
c) 5.603,96
d) 9.093,05
e) 7.621,84

Bei der 1. dürfte folgendes stimmten. 75.Wurzel aus 1/0,98 und dann das ergebnis hoch365 = 1,1033 -1 = 10,33%

bei der 2. habe ich das ergebnis 5.603,96. bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt. mein rechenweg:
20000 auf 18Quartale aufgezinst,
über die Annuitätenformel das Anfangskapital der Annuität gerechnet, das auch auf 18 Quartale aufgezinst,
die Differenz hat 5603,96 ergeben.

Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, so wie eigenltich bei allen Theoriefragen ;-).

So, aber jetzt Wochenende!!!

mfg

csag8811
21.02.2008, 10:53
ich fand die klausur echt total schwer. ich kann euch nur zustimmen z.b. "inhaltlich anders", "schlechte akustik".
ich bin auch nicht damit einverstanden, dass die bw/vw/wire alles noch einmal machen müssen. ich wäre auch für eine nachprüfung - einfach der fairness halber. ebenfalls ist es - meiner meinung- nach ziemlich "wurscht", ob man das proseminar positiv hat, den lernen muss man eh wieder alles.

zu den rechnungen:
10,33% stimmt - bin mir ziemlich sicher, weil: man muss die 75ste wurzel (90 tage ohne skonto minus 15 tage mit 2 % skonto) von irgendeinem betrag z.b. "100" minus "100 - 2% = 98" hoch 365 minus 1. dann kommt 10,33% raus.
beim erben müsste eigentlich 5603,96 stimmen. habe da aber nur geraten und habe einfach 20.000 - (900*4*4,5) d.h. ohne verzinsung gerechnet. 5603,96 schien mir am plausibelsten. eine person mit der ich geredet habe, hat es mit 5603,96 mit rechnen rausbekommen...aber k.a. ob es wirklichs stimmt.

@ samucarlos: wenn dudu51 das mädel ist, ist sie dann in der 4. reihe von vorn (oder so in etwa) gesessen? wenn sie es nicht war, ist das zweimal passiert.
"geben sie jetzt bitt ab!" - "nein!" - "das ist unfair den anderen studenten gegenüber" - "na!" find i echt stark!!

csag5241
21.02.2008, 10:56
hab auch a + c
!

aber klausur war doch schon nicht ganz einfach!
bin neugierig wie die statistik zu dieser aussieht.....!!!

felixmc
21.02.2008, 10:59
Diese Klausur war echt nicht UNIwürdig...ich mein, ich versteh unter Investition und Finanzierung etwas praktisches(rechnen) und nicht sinnlose(wie in diesem Fall) Theorie...bin mit einem guten Gefühl in die Klausur gegangen, hab bei mir schon im Übereifer ein 2erWissen konstatiert(dass ich mir auch nach der Klausur geben würd) und bin mit viel Wut und Zorn aus der Olympiaworld raus. 2 Rechenaufgaben sind doch einfach zu wenig...

kann mir gut vorstellen dass die BAC-Studenten ein ausgewogenes Verhältnis in der Hinsicht gehabt haben(Leute ich sags noch einmal, wir Diplomstudenten im 1sten Abschnitt sind den Verantwortlichen an der UNI ein Dorn im Auge weil wir nicht wechseln). Hab halt heut dazugelernt dass man Aussagen so zusammenstellen kann dass selbst einfach scheinende Themen nicht mehr verstanden werden(wieder mal pädagogisch top)!

zu den Fragen: der Effektivzins von 10,333% stimmt sicher, bei der Rechenaufgabe kann ich nur die 4898,74 ausschließen. Hab dann irgendwie mit "wilden" schätzen und Aufzinsen ca. 6000 herausbekommen und deshalb 5603 angekreuzt. Wenn das net stimpt wirds bei mir sehr knapp...

lg

Felix

balu
21.02.2008, 11:05
kann mir gut vorstellen dass die BAC-Studenten ein ausgewogenes Verhältnis in der Hinsicht gehabt haben(Leute ich sags noch einmal, wir Diplomstudenten im 1sten Abschnitt sind den Verantwortlichen an der UNI ein Dorn im Auge weil wir nicht wechseln). Hab halt heut dazugelernt dass man Aussagen so zusammenstellen kann dass selbst einfach scheinende Themen nicht mehr verstanden werden(wieder mal pädagogisch top)!

und was könnten wir dagegen tun? die unterstützung vom hanke solltma haben:

Aufgrund einiger Anfragen weise ich nochmals darauf hin, daß aufgrund externer Vorgaben für die Studienrichtungen BW, VW und WiRe die Vorlesung als prüfungsimmanente LV abgehalten werden muß. Dies bedingt zum einen die Notwendigkeit der Zwischenprüfung, zum andern - im Gegensatz zu LV-Prüfungen oder Fachprüfungen - den Ausschluß von Wiederholungsmöglichkeiten. Dies gilt sowohl für die soeben stattgefundene Zwischenprüfung, als auch für die Endprüfung. Für die übrigen Studienrichtungen gelten die gewohnten 3 Prüfungstermine/Semester mit Wiederholungsmöglichkeit. Diese Regelung ist von mir weder gewollt noch beeinflußbar. Falls sich die ÖH hier um eine Änderung bemüht, bekommt sie meine Unterstützung.
mfg
Michael Hanke

samucarlos
21.02.2008, 11:06
@csag8811:

jo genau, 4te, 5te reihe von vorne dürfte hinkommen ... aber die klausur hatte echt einen gewissen unterhaltungswert:

handygebimmel, aufsicht mitm mic in der hand, hundegebell usw usw ... das alles in 40 minuten, hat was :lol:

csaf9224
21.02.2008, 11:06
fürs kommende sem: an eurer stelle würd ich iww dazu inskripieren (bwl bleibt hauptstudium), was euch aus dem 1. abschnitt noch fehlt bei der computeranmeldung über iww machen und wenn ihr den ersten abschnitt (bwl alt) fertig habt es euch auf bwl anrechnen lassen und einreichen (im ersten abschnitt gibt es keine anrechnungsprobleme von iww auf bwl)
im 2. abschnitt gibts so wie so dann nur mehr die fachprüfungen mit 3 antritten...
mach iww und bin auch noch bwl alt inskripiert...

Jannis5
21.02.2008, 11:08
Lass mal alle eine E-Mail an den Hanke, den Huber und die ÖH schreiben, dass es auch für uns einen Wiederholungstermin gibt. Quasi einfach per Copy and Paste an alle drei schreiben. Das ist doch das einzige was wir tun können !!!
Wäre cool, wenn einer mal die 3 E-Mail Adressen hier Posten würde !

balu
21.02.2008, 11:13
und wie ist es bitte möglich, dass der bank letztes jahr die klausur wiederholen konnte? da war doch die vorlesung noch vom gleichen typ, wie heuer die bwl/vwl/wire vorlesung!

csag8811
21.02.2008, 11:14
@csag8811:

jo genau, 4te, 5te reihe von vorne dürfte hinkommen ... aber die klausur hatte echt einen gewissen unterhaltungswert:

handygebimmel, aufsicht mitm mic in der hand, hundegebell usw usw ... das alles in 40 minuten, hat was :lol:

der hund war zuerst so laut, dass i mir gedacht hab, er dem huber sein mic gstohlen. :D:D

felixmc
21.02.2008, 11:20
@csaf9224: mhm, ob das geht. Hast du dich dazu im Prüfungsamt informiert?

@balu: also ich würds mit ner verzweifelten Mail an den Hanke versuchen denn ich getrau mich fast zu wetten dass das letzte Wort bei ihm liegt; Begründung: wie wars denn heuer beim Mühlbacher?? der alte Fuchs hat sich getrost "Wind und Wetter" sich nicht gscheut GEGEN die sakralen Regeln der Sowi zu verstoßen und einfach Ende Jänner die Schlussklausur abgehalten...wer da Negativ war bzw. keine Lust hatte hin zu gehn darf Ende März nochmal antreten!!!

Wie der Hanke schon gesagt hat wär er auf unserer Seite, nur glaub ich sucht er nach einem fundierten "Beweis" uns zu einer Nachholklausur antreten zu lassen damit er sich rechtfertigen kann(massig Unterschriftensammlungen, Mails) und was vorzuweisen hat.

Wichtig wär da allerdings jeden Studenten zu mobilisieren und nicht nur die die heuer den Kurs absolviert haben...ich schick ihm halt mal ne mail und schreib ihm das auch mit dem Mühlbacher..
Und beschwert euch in der Mail net wegen der Klausur denn sie war v schwer aber es wurde nicht gegen Grundregeln verstoßen(fremder Stoff, fälschliche Ankündigungen...)...

UND am allerbesten wärs wenn ihr das in anderen Fächern auch macht, auch wenn ihr sie nicht mehr machen müsst(es geht ums Prinzip und nicht ums gegenwärtige Nutznießen)

lg

Felix

csag8811
21.02.2008, 11:24
@ felixmc:
glaubst des wirklich, den kann i mir echt nit vorstellen, dass er so was machen würd??
aber wie schn gegsagt: mal abgesehen, wie es jedem gelaufen isch, es ging mir persönlich echt nur um die fairness!

felixmc
21.02.2008, 11:30
@csag8811: willst ne ehrliche Antwort? Glaubs eher nicht...aber der Hanke ist Institutsleiter und hat dadurch eine gewisse Machtposition inne. + wär er für uns, nicht gegen! Und was kostet dich eine Mail?
..und wer weiß, v genau bei der 500dertsden Mail reichts dem Hanke...

lg

Felix

yobe
21.02.2008, 11:33
ich bin dabei

csag8811
na es passt ja.
is ja nur um deine aussage gegangen, dass des in irgendeiner art und weise absicht war.
i bin ja a dafür, und gerecht war es allemal.

Jannis5
Ich habe ereits eine Mail an die ÖH und den HANKE geschickt. Bitte tut das auch. BITTTTEEEE ! Alles andere bringt eh nicht:

Michael.Hanke@uibk.ac.at (%20michael.hanke@uibk.ac.at)

info@oeh.cc

So, und jetzt los....

tomasi
21.02.2008, 11:41
Jedes Semester das Gleiche. Es werden tolle Pläne geschmiedet bezüglich Protesten.. sei es wegen dem Schwierigkeitsgrad oder was auch immer und im Endeffekt bringt das alles nichts. Zeitverschwendung!

Jannis5
21.02.2008, 11:42
Jedes Semester das Gleiche. Es werden tolle Pläne geschmiedet bezüglich Protesten.. sei es wegen dem Schwierigkeitsgrad oder was auch immer und im Endeffekt bringt das alles nichts. Zeitverschwendung!

Ja, wegen so Leuten wie Dir. Aber ein Vesuch ist es wert !

haraldag
21.02.2008, 11:42
Falls die Beschwerde über die unfreundlichen Tutoren wirklich von dem Mädel kam, dessen Handy zweimal geklingelt hat, dann ist sie wirklich ungerechtfertigt. Ich meine, ich bin quasi neben ihr gesessen. Der Huber sagte gerade "Noch eine Minute, bitte füllen Sie den Abgabebogen aus", daraufhin läutet ihr Handy, und sie quatscht wirklich eine Minute, und regt sich dann noch auf dass Sie keine Zeit hat, ihre Kreuze zu machen.

Egal. Das Niveau bzw. die Art der Fragen war wirklich unsinnig. Bei den MC Klausuren läuft so viel auf Wortklauberei hinaus, die Fragestellungen sind oft irrelevant und oft nicht eindeutig zu beantworten.

Z.B.: Bei Darlehen mit konstanter Tilgung nimmt die Zinszahlung jedes Jahr ab. Hätte ich sofort "Ja" gesagt (und habs auch angekreuzt). Das gilt aber nicht, falls Freijahre vereinbart sind, weil dann ja die Zinszahlung gleich bleibt. Ausserdem könnte man ja auch Darlehen mit variablen Zinssätzen vereinbaren...

haraldag
21.02.2008, 11:46
Wegen der drei Klausurantritte für die neuen Studienrichtungen: Da ist es wirklich vom Gesetz her so, dass die alten Studienrichtungen nur einmal pro Semester antreten dürfen, weil die Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (VU) gehalten wird. Da kann man nichts dagegen machen. Das ist/war mMn eine Dummheit der Leute, die den alten Studienplan erstellt haben. Im neuen Studienplan ist es eine VO, und dort sind drei Termine gesetzlich vorgschrieben.

csag8811
21.02.2008, 11:47
"wortklauberei" triffts ziemlich genau! für mich waren die fragen teilweise a so gestellt, dass sie nit eindeutig waren.
@haraldag: danke das mi auf an fehler aufmerksam gmacht hast! hab des a angekreuzt.
was solls. eh scho zu spät

Martini
21.02.2008, 11:47
hi ! Ja, die Aufpasser waren sehr genau heute, da hast du recht.
Und die Klausur war sehr schwer und inhaltlich nicht so, wie man es erwartet hätte.
Was habt ihr bei folgender Frage heraus (ich habe bis jetzt keine Ahnung, wie man das rechnet!)-> Bitte nur Antworten von Leuten, die wissen wie man das rechnet und die die RICHTIGE LÖSUNG haben !!!

a) 10,33%
b) 9,73%
c) 9,83%
d) 8,11%
e) 8,54%

a) 13.123,69
b) 4.898,74
c) 5.603,96
d) 9.093,05
e) 7.621,84

Danke ! Der Rest interessiert mich nicht. Das will ich nicht wissen.:evil: So. und jetzt ein Bier

hab die prüfung zwar nit gmacht, aber ich denk, 9,73 ist richtig

csag8811
21.02.2008, 11:49
hab die prüfung zwar nit gmacht, aber ich denk, 9,73 ist richtig

warum jetzt 9,73%????????????????

santacruzz
21.02.2008, 11:51
Ich fand sie schon ziemlich schwer und unerwartet (spekuliert auf Stoff von Kapitel 5, 6 und 7 bzw. mehr Rechnungen aus diesen Kapiteln) ergo nicht geschafft.

Martini
weil wir das in der hak gelernt haben:

2/(90-15)*365=9,73%

santacruzz
warum jetzt 9,73%????????????????
10,33 % is schon richtig, wurde vorher eh schon erklärt!

haraldag
21.02.2008, 11:52
"wortklauberei" triffts ziemlich genau! für mich waren die fragen teilweise a so gestellt, dass sie nit eindeutig waren.
@haraldag: danke das mi auf an fehler aufmerksam gmacht hast! hab des a angekreuzt.
was solls. eh scho zu spät

Bin mir nicht sicher ob es wirklich falsch ist. Wenn nicht explizit was anderes da steht, dann gehe ich immer vom Standardfall aus. Und der wäre mit fixen Zinsen und ohne Freijahre. Dann wäre es wieder richtig.

Was anderes zum Thema Wortklauberei:

Die Annuitätenmethode liefert als Ergebnis jenen konstanten Betrag, der in jedem Jahr während der Nutzungsdauer des Projekts entnommen werden kann...

Ist eigentlich falsch, oder? Denn wenn ich das Projekt nur einmal durchführe, dann ist es jener konstante Betrag, den ich während der Laufzeit entnehmen kann.

Martini
21.02.2008, 11:52
für die 75 tage zahlst du 2 prozent. dann rechnest du die prozent pro tag und mal 365. nix wurzel, weil du ja keine zinseszinsen zahlst unterm jahr.

oder habt ihr das anders gelernt? wenn ja, dann zeigt ihm das hak-buch

csag8811
21.02.2008, 11:56
Bin mir nicht sicher ob es wirklich falsch ist. Wenn nicht explizit was anderes da steht, dann gehe ich immer vom Standardfall aus. Und der wäre mit fixen Zinsen und ohne Freijahre. Dann wäre es wieder richtig.

Was anderes zum Thema Wortklauberei:

Die Annuitätenmethode liefert als Ergebnis jenen konstanten Betrag, der in jedem Jahr während der Nutzungsdauer des Projekts entnommen werden kann...

Ist eigentlich falsch, oder? Denn wenn ich das Projekt nur einmal durchführe, dann ist es jener konstante Betrag, den ich während der Laufzeit entnehmen kann.
ich wär auch vom standard fall ausgegangen, es war ja nix anders angegeben. naja hoffentlich stimmt doch
zu nutzungsdauer od. laufzeit: eigentlch heissts ja "während einer bestimmten zeitspanne "n"" d.h. es kann die nutzungsdauer sein, muss es aber nit.

@martini: es is aber meiner meinung nach es genau selbe bsp. in die unterlagen, nur halt andere zahlen. und wenn man da so rechnet, komm man auf 10,33%

felixmc
21.02.2008, 12:15
@csag8811: zum Thema Annuitätenmethode und Nutzungsdauer:
@haralddag:
aber schau mal auf Seite 96 im Buch das Bsp. an; wenn ich die neue Annuität(4440) 4 Jahre lang abzinse und den Barwert vom Kapitalwert(16118 subtrahiere geht sichs genau auf 0 auf...wenn ihr 4440 5 Jahre lang abzinst habt ihr nen negativen Kapitalwert. Die Annuität wird auch immer anhand der Nutzungsdauer berrechnet; d.h. ich kann wenn z.b. noch weitere 4 Jahre Zahlungen anfallen nicht nochmal jedes Jahr einen gleichmäßigen Betrag entnehmen...wieso pass ich denn sonst die Annuität an der Nutzungsdauer überhaupt an??
Also müsste deswegn die Antwort richtig sein; aber dai, solche Fragen sind doch schon fast subjektive interpretationssache...

lg

Felix

Corle
21.02.2008, 12:18
für die 75 tage zahlst du 2 prozent. dann rechnest du die prozent pro tag und mal 365. nix wurzel, weil du ja keine zinseszinsen zahlst unterm jahr.

Nana, in dem Fall geht es um die Effektivverzinsung und da braucht man das geometrische Mittel.

Die 10,33 stimmen schon. Identes Beispiel gibts im Buch und auf seinen Folien (Bsp. 39 - Lieferantenkredit).

Martini
21.02.2008, 12:23
Auf den Rechnungen vieler Firmen finden Sie häufig Zahlungsbedingungen wie "Zahlbar innerhalb von 10 Tagen mit 3 % Skonto, innerhalb von 30 Tagen ohne jeden Abzug." Damit gewährt die Firma einen Preisnachlass für schnelle Bezahlung. Der Empfänger soll zur Zahlung sofort oder innerhalb der nächsten Tage veranlasst werden. Skonto wird immer in Prozent des Kaufpreises angegeben. Die Kaufpreisstundung ("zahlbar innerhalb von 30 Tagen ohne jeden Abzug") entspricht einem Lieferantenkredit für diesen Zeitraum. Skonto lässt sich also als Zinssatz für diesen Kredit interpretieren, falls der Käufer den Preisnachlass nicht in Anspruch nimmt. Letzteres empfiehlt sich jedoch regelmäßig. Wer z.B. zu den genannten Konditionen die Rechnung erst nach 30 Tagen begleicht und für 20 Tage weiteren Lieferantenkredit auf 3 % Skonto verzichtet, der bezahlt 54 % Jahreszins:
54% = 360 Tage
3% (30-10 Tage)

auf jeden fall würd ich sagen: wenn wer die andere lösung hat, dann kann er sich aufs hak buch beziehen.

birgit09
21.02.2008, 13:19
di 10,33 stimmen auf alle fälle!
da gibt es genug gleiche bsp im buch, folien, e-campus!

csag3274
21.02.2008, 13:19
was meint ihr was war bei der Frage mit der Option+Aktie als absicherung richtig?

Martini
21.02.2008, 13:26
di 10,33 stimmen auf alle fälle!
da gibt es genug gleiche bsp im buch, folien, e-campus!

das glaub ich dir gern. mich würd nur interessieren, warum dann in anderen kursen und in der hak die anderen methode gelehrt wird.

birgit09
21.02.2008, 13:30
das glaub ich dir gern. mich würd nur interessieren, warum dann in anderen kursen und in der hak die anderen methode gelehrt wird.

das darfst dann nicht mich fragen sondern die lehrenden!
bin ja auch nur student was methoden anwendet die mir beigebracht werden

haraldag
21.02.2008, 13:32
was meint ihr was war bei der Frage mit der Option+Aktie als absicherung richtig?

Nur dass der maximale Verlust 70 ist, alles andere war mMn falsch.

birgit09
21.02.2008, 13:36
Nur dass der maximale Verlust 70 ist, alles andere war mMn falsch.

hab des auch angekreuzt hab jedoch nur geraten!
wär supa wenn des stimmen würd!:)

csag3274
21.02.2008, 13:38
bin mir da nicht sicher, da es ja durch die Aktie abgesichert wird -> der Verlust daher auf 10 reduziert wird.

cdab
21.02.2008, 13:50
die aktie musst aber erstmal kaufen -> 80 sind futsch, durch call short hast mind. 10 gemacht -> ergo max. 70

csag3123
21.02.2008, 13:57

Sorry, aber wir habens anders gelernt!!
Aber des wurde ja jetzt vorher schon geklärt! *g*
Lg

vickyhe
21.02.2008, 14:23
he leute!

ja also zur heutigen prüfung muss ich wohl nichts mehr sagen, bin mir ziemlich sicher dass ich die nochmal schreiben "darf".
weiß jemand zufällig wann die 2. Klausur stattfindet? schon im März oder??

lg vici

balu
21.02.2008, 14:43

könntes den abschnitt vom hak-buch einscannen und mir schicken bzw mir sagen wie das buch heißt und auf welcher seite ich das finde?

wizel
21.02.2008, 19:43
die formel vom martini steht wirklich so in den Hak büchern drinnen - ist glaub ich so eine Art Praktikerformel - denn wer kann schon so schnell schnell die 45. Wurzel ziehen...

mfg

Martini
21.02.2008, 20:17
was ist so schwer daran, die 45. wurzel zu ziehen? ist einfach hoch (1/45)

csag3123
21.02.2008, 20:24
Ergebnisse sind online!!!!

balu
21.02.2008, 20:25
hab nur 28%! das ist ja noch weniger, als meine schlimmsten erwartungen waren...

santacruzz
21.02.2008, 20:29
Nur 32%

Corle
21.02.2008, 20:56
47,96% schade... hatte einfach zuwenig Zeit zum Lernen :cry:

birgit09
21.02.2008, 21:02
hab gleich viel % versteh aba teilweise di berechnung nit wie des mit dem pkt abzug is!weil i wenn i 1 falsch hab wieviel pkt werden mir dann abgezogn?

Corle
21.02.2008, 21:08
Die Punkteberechnung findest du auch am Zettel unter: Hinweise zur Punkteberechnung ;)

PhIst
21.02.2008, 21:09
57,97% ufffff!!! wer da >80% hat, is ein held!

samucarlos
21.02.2008, 21:10
berechnungsgrundlage steht auf dem einsichtsbogen rechts unten ... hat mich in der zwischenklausur schon geärgert ... wenn es nur eine richtige antwort gibt und man kreutzt 2 sachen an gibts null punkte. bei rechnungen versteh ichs ja, aber bei frage 14 isn joke ... entweder 10 oder 0 .. *grrrr*

eine frage: laut prof. auer (s. 3 jahresabschluss erstellen verstehen analysieren):

"das rechnungswesen bildet sowohl die vergangenheit (als dokumentationsrechnung) als auch die zukunft (als planungsrechnung) ab."

dann müsste bei frage 9 (scrambling 1) antwort e auch richtig sein, oder seh ich das falsch:

" das rechnungswesen dient der entscheidungsvorbereitung und ist daher vergangenheitsorientiert "

wäre über paar meinungen froh, thx

tante edith wollte noch loswerden: trotdem respekt an den lehrstuhl, halber tag, ergebnisse sind da ... da versteh ich ned wies bei anderen klausuren eine woche dauern kann

dahri
21.02.2008, 21:22
32,52 %, verdammt ich hätt die 4.898,- noch aufzinsen sollen... wer lesen kann is im vorteil... wieviel geld hab ich am ENDE... oh mann...

ja das mit der buchhaltung hab ich auch so angekreuzt... ist ja logisch dass das heran gezogen wird, soll man sich sonst irgendwelche zahlen aus den fingern saugen??

aber könnte da bei einigen fragen drüber diskutieren....

also wie siehts aus? bin diplom bwl student, nächstes semester nochmal VO oder?

oh mann, ich könnt echt kot..en.. das gibts doch nich!! hab in beiden proseminarklausuren nen 1er und in der VO zwischenklausur nen 2er!! ich versteh den stoff, ich kapier es! und dann wird das alles durch so ne schei.. definitionsrätselstunde kaputt gemacht... (oh man, hätt ich doch die berechnungen richtig! so blöde flüchtigkeitsfehler! aaaaaaaaaaaah)

(keine angst sowiforum, ich ruf nich wieder zu gewissen brandstiftungen gegenüber gewissen gebäuden auf!)

lg, der total erzürnte feuerteufel

csaf7907
21.02.2008, 21:25
geschafft!!! puuuhh!!!
@samucarlos: denk auch, dass das richtig ist, aber sicher sagen kann ichs dir ned

csag3123
21.02.2008, 21:28
ICh hab des mit dem Rechnungswesen... auch!
Und jetzt?

samucarlos
21.02.2008, 21:32
hmm email oder persönlich hingehen, das ist hier die frage ... oder des pudels kern ... ;)

Corle
21.02.2008, 21:32
(keine angst sowiforum, ich ruf nich wieder zu gewissen brandstiftungen gegenüber gewissen gebäuden auf!)

lg, der total erzürnte feuerteufel
Wer weiß, vielleicht würd ich diesmal sogar das Benzin mitbringen, muhaha
(kleiner Scherz :lol: )

csag3123
21.02.2008, 21:34
Mir egal! Ich find hin gehn persönlich besser!

Corle
21.02.2008, 21:34
eine frage: laut prof. auer (s. 3 jahresabschluss erstellen verstehen analysieren):

"das rechnungswesen bildet sowohl die vergangenheit (als dokumentationsrechnung) als auch die zukunft (als planungsrechnung) ab."

dann müsste bei frage 9 (scrambling 1) antwort e auch richtig sein, oder seh ich das falsch:

" das rechnungswesen dient der entscheidungsvorbereitung und ist daher vergangenheitsorientiert "

wäre über paar meinungen froh, thx
Das Problem ist - 100 verschiede Bücher, 100 verschiedene Auslegungen.
Da das Fach, das Buch und die Folien nunmal von Prof. Hanke sind ist es halt seine Definitionen die er abfragt... Ich seh die Chancen eher gering.

samucarlos
21.02.2008, 21:37
hast scho recht corle, aber kann ja ned sein, dass die frage an der gleichen uni am montag (wenn sie in der form dran gekommen wäre) richtig gewesen wäre und heute ist es falsch ...

dahri
21.02.2008, 21:38
Wer weiß, vielleicht würd ich diesmal sogar das Benzin mitbringen, muhaha
(kleiner Scherz :lol: )

boah hör auf, sonst werd ich hier wieder beschuldigt total sinnlose aktionen anzustiften...

(sowiforum, ob ihr es glaubt oder nich, wir sind selbstständige studenten die größtenteils ihr leben im griff haben und sich durchaus über die konsequenzen solcher aktionen bewusst sind! :))

aber spass muss sein! :razz:

Arife
21.02.2008, 21:40
wo find i denn die ergebnisse??? im e-campus find i aber gar nix...????

dahri
21.02.2008, 21:40
ich seh da auch schlechte chance... aktzeptier ich auch, steht in seinen unterlagen evtl. halt so drin, dann isses so... auch wenn drinnen stehen würde dass die erde ne scheibe ist... dann ist das halt bei der prüfung so ;)

aber was mich interessieren würde ist, ob wir ihn dazu bekommen könnte uns auch noch ne 2. chance zu geben... da würde mich interessieren wie die chancen stehen und ob man sich an jemanden wenden kann, der da einfluss nehmen könnte....

Corle
21.02.2008, 21:45
Find ich in der Tat auch skuril.

Ist halt auch immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Und es gibt halt in dem Fall keine international festgelegte Definition von Begriffen. Mich zipft das auch an, aber sehe es auch nüchtern. Werd am We mal das Angabenblatt genau durcharbeiten, vielleicht gibts ja doch noch irgendeine Missformulierung. Aber die Chancen stehen eher schlecht, da sind sie immer sehr genau, die Profs.

Corle
21.02.2008, 21:47
(sowiforum, ob ihr es glaubt oder nich, wir sind selbstständige studenten die größtenteils ihr leben im griff haben und sich durchaus über die konsequenzen solcher aktionen bewusst sind! :))

aber spass muss sein! :razz:
Klar doch - sind wir doch alle. Aber wir sind aus gutem Grund etwas sensibler geworden. Gewisse Dinge dürfen einfach nicht sein.

Arife
21.02.2008, 21:48
was isn bitte a besicherungsrisiko??? so dumme fragen ham ma da gkriegt, oder die frage mitm inneren wert?? no idea hey... i krieg die 60pkte doch nie im leben zus...
so a bleydsinn des alls

Corle
21.02.2008, 21:50
"Das Besicherungsrisiko ist dabei das Risiko, dass bei einer Verwertung von Kreditsicherheiten nicht der erwartete Betrag erzielt werden kann."
Quelle, irgendeine Seite ausm Internet. Hab das vorher auch noch nie gehört und steht glaub ich im Buch auch nicht drinnen.

Matthias86
21.02.2008, 21:52
sowiforum, ob ihr es glaubt oder nich, wir sind selbstständige studenten die größtenteils ihr leben im griff haben und sich durchaus über die konsequenzen solcher aktionen bewusst sind! :)
Das glaube ich dir gut und gern!
Aber deswegen ist es trotzdem inakzeptabel, wenn eine solche Aussage getätigt wird, ohne dass es im Beitrag nicht die leiseste Andeutung dazu gibt, dass es vielleicht ironisch gemeint ist.

Ihr könnt und sollt weiterhin Kritik an der Sowi, an Professoren und an Prüfungen üben können, aber nur so lange sie sachlich bleibt und keine Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnliches enthält.

lg
Matthias
Super-Moderator

wizel
21.02.2008, 21:53
Besicherungsrisiko hab ich auch noch nie gehört - muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht das ganze buch gelesen habe - jedenfalls steht bei Wikipädia:

"Das Besicherungsrisiko ist das Risiko, dass bei der Verwertung von Kreditsicherheiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditsicherung) nicht der erwartete Betrag erlöst wird."

mfg

wizel

balu
21.02.2008, 21:58
was is jetzt? gehma zum hanke und betteln um eine zweite chance?
selbst der bank kann eigentlich nichts einwenden, da er selbst letztes semester die klausur wiederholen hat lassen.

wer ist dabei?

Corle
21.02.2008, 21:59
Man kann damit aber auch nicht großartig argumentieren befürchte ich.
Es kommt dann nämlich evt. so eine Aussage wie: von einem ordentlichen Studenten kann man schon verlangen, dass er sich nicht nur dieses eine Buch für die Prüfung ansieht, sondern auch andere Quellen verwendet.

dahri
21.02.2008, 22:01
was is jetzt? gehma zum hanke und betteln um eine zweite chance?
selbst der bank kann eigentlich nichts einwenden, da er selbst letztes semester die klausur wiederholen hat lassen.

wer ist dabei?

ja ich wär fix dabei... und wie sollen wir das machen? 20 die gleiche email schicken?

Corle
21.02.2008, 22:02
Man sollte erstmal die Verteilung aller Noten sehen. Wenn z.b. 80% negativ wären, hätte man eine bessere Argumentationsgrundlage.

balu
21.02.2008, 22:04
i würd zu zwanzig persönlich hingehen. hinterlässt sicher eindruck.

wir müssen aber wirklich mal ein paar leute sein. nicht immer wie sonst, dass alle reden und es irgendwann dann verblasst.

balu
21.02.2008, 22:05
Man sollte erstmal die Verteilung aller Noten sehen. Wenn z.b. 80% negativ wären, hätte man eine bessere Argumentationsgrundlage.

warten müssma sowieso bis montag und dann sind auch die noten fix. dann sollts allerdings schnell gehen.

felixmc
21.02.2008, 23:32
:cool::cool::cool::lol::lol::lol::lol::lol: na ich glaub ich lach mich tot!! 58,5% und das dank eines Schätzwertverfahrens das jegliche Investitionstheorie widerspricht!!!

aber wenn ich mir da die Lösungen anschau...da hätt ich noch so lernen können, besser hätt ich`s net hingekrigt! Mir kommt fast vor dass das Buch als Basisliteratur für diesen Test hergenommen wurde und nicht die Folien!

weiß einer ob die BAC-Studenten auch eine ähnliche Verteilung gehabt ham(2 Rechnungen auf 14 Fragen:evil::evil:) wie wir??

hier hab ich ein aktuelles Mail vom Hanke von heute bezüglich unserer Situation als Diplomstudenten:

In den letzten Wochen habe ich aufgrund der auch für mich
unbefriedigenden Situation intensive Gespräche mit den zuständigen
Stellen geführt. Ergebnis davon ist, daß ab dem kommenden Semester
BW/VW/WiRe-Studierende zwei Prüfungsantritte (also eine
Wiederholungsmöglichkeit) haben werden. Diese Regelung kann aber
ausdrücklich nicht rückwirkend auch für das laufende Semester angewendet
werden.

Einer völligen Gleichbehandlung aller Kursteilnehmer stehen leider
Unterschiede in den Studienplänen entgegen. Meiner Anregung, diese zu
beseitigen und damit die Studienpläne in diesem Punkt einander
anzugleichen, ist die dafür zuständige Curriculumkommission leider nicht
gefolgt - dies liegt außerhalb meines Einflußbereichs.

Ich hoffe, damit wird für Sie der Hintergrund der derzeitigen Situation
etwas besser verständlich.

mfg
Michael Hanke

ich hoff für euch dass ihr eine Wiederholungsklausur machen könnt denn das heut hat nichts mehr mit Wissen zu tun, hier wird die Leistungskurve um 3-4 Noten einfach nach unten gedrückt...

PS: "Besicherungsrisiko" steht auch nirgends im Buch, geschweige denn auf den Folien, habs durchgelesen und öfters nachgeschaut und dieses Worte wär mir nie übern Weg gelaufen...ha, häätt alle 4 Punkte gewusst aus der das Kreditrisiko besteht, in Deutsch wie in Englisch + sogar denn LD hätt ich berechnen können!!! Aber wenn fremde Bezeichnungen daherkommen...naja vergessen wirs...
lg

Felix

birgit09
22.02.2008, 00:49
hab auch noch nie etwas von dem besicherungsrisiko ghert!

Verteilung bei IWW/BAC war 6 rechenaufgaben von 19!

im gesamten is es a bissal komisch, weil es sich überall um minimale beträge handelt ob geschafft oder nicht!
teilweise wirklich von o.1% bis 0.7% und sowas is dann bitter!

daedaluZ
22.02.2008, 01:55
wo seht ihr die ergebnisse? hab nix im e-campus??

DaniTrade
22.02.2008, 02:00
im e-campus unter "Course Tools>Fetch Exam Results" (Kurs-Tools>Prüfungsergebnisse abholen) abrufbar.

lg

daedaluZ
22.02.2008, 11:18
danke dani!

57% schönes ding :D
hab eigentlich net gerechnet durchzukommen, mit nur 1 tag vorbereitung...

csag9006
22.02.2008, 12:23
Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich der Frage 12 Scrambling 05. Da ging es um die Frage wie die Graphik aussehen würde wenn man sich gegen fallende Kurse absichert. Habe die Frage im Moment gerade nicht bei der Hand.

Auf jeden Fall gab es da 10 Punkte wobei nur die Antwort c richtig war. Ich habe leider c und d angekreuzt. Jetzt habe ich 0 Punkte bekommen? Wie sieht das bei Euch aus? Ist das nicht etwas hart 0 Punkte zu geben wenn ich nur eine falsch angekreuzt habe??

balu
22.02.2008, 12:39
hab mitn hanke ein paar mails geschrieben und erfahren, dass er die möglichkeit einer nachklausur für die diplomstudios hätte.

wär super, wenn ihr ihm auch eine mail schreibt, indem ihr erwähnt dass es unfair ist, dass nur wir keine nachklausur haben.
(es ist nämlich so, dass in den letzten beiden semestern, in diesem semester alle außer bwl/vwl/wire und ab nächsten semester alle eine 2. chance haben/hatten; nur die die bwl/vwl/wire studieren und das pech hatten, den kurs dieses semester zu machen, haben nur eine chance)

also zeigt ein bissl wiederstand

birgit09
22.02.2008, 12:49
Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich der Frage 12 Scrambling 05. Da ging es um die Frage wie die Graphik aussehen würde wenn man sich gegen fallende Kurse absichert. Habe die Frage im Moment gerade nicht bei der Hand.

Auf jeden Fall gab es da 10 Punkte wobei nur die Antwort c richtig war. Ich habe leider c und d angekreuzt. Jetzt habe ich 0 Punkte bekommen? Wie sieht das bei Euch aus? Ist das nicht etwas hart 0 Punkte zu geben wenn ich nur eine falsch angekreuzt habe??

is bei mia leider auch dass ich wo 2 richtig sind, 1 richtige und i falsche habe dass ich 0 pkt bekommen habe!is leider anscheinend so!

verena123
22.02.2008, 12:54
hab mitn hanke ein paar mails geschrieben und erfahren, dass er die möglichkeit einer nachklausur für die diplomstudios hätte.

wär super, wenn ihr ihm auch eine mail schreibt, indem ihr erwähnt dass es unfair ist, dass nur wir keine nachklausur haben.
(es ist nämlich so, dass in den letzten beiden semestern, in diesem semester alle außer bwl/vwl/wire und ab nächsten semester alle eine 2. chance haben/hatten; nur die die bwl/vwl/wire studieren und das pech hatten, den kurs dieses semester zu machen, haben nur eine chance)

also zeigt ein bissl wiederstand

steht den schon ein termin für diese nachklausur fest? oder muss man im eine mail schreiben?

birgit09
22.02.2008, 13:02
Gerade ist ein Mail versandt worden:
also für manche besteht eine hoffnung :)

S.g. Teilnehmer/innen,

ich habe soeben die Web-Einsicht für die Prüfung vom Donnerstag deaktiviert. Grund dafür ist, daß
- eine kleine Zahl von Antwortmöglichkeiten trotz sorgfältiger Kontrolle nicht so hinreichend präzise formuliert war, daß die Antwort eindeutig ist, und
- eine Frage "hineingerutscht" ist, deren zentraler Begriff im Lehrbuch nicht enthalten ist (im Widerspruch zu meiner Ankündigung, daß der Stoff durch das Lehrbuch abschließend umrissen ist).

Diese Fehler unsererseits dürfen Ihnen natürlich nicht zum Nachteil gereichen. Die betreffenden Fragen werden daher derzeit "händisch nachkorrigiert" - und zwar so, daß für Sie dadurch nur eine Verbesserung resultieren kann ("im Zweifel für die Kandidaten"). Sobald dieser Prozeß abgeschlossen ist, wird die Web-Einsicht wieder freigeschaltet werden. Weiters wird dann eine neuerliche Aussendung erfolgen, welche Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten genau davon betroffen waren und wie diese Nachkorrektur für Sie erkennbar ist.

mfg
Michael Hanke

birgit09
22.02.2008, 13:03
also meiner meinung nach ist der hanke wirklich bemüht um die studenten und steht prinzipiell eh auf unserer seite!
was fest steht ist, dass dieses semester bei den klausuren eindeutig ausgesiebt worden ist und das auf befehl!

dahri
22.02.2008, 13:12
ja toll, das bringt mir jetz auch nix mehr wenn er erst jetz bemüht ist für uns was zu tun... hätte man halt ne gscheite klausur aufgestellt.. (ich brauch knapp 8 punkte auf 50%, da wird mir das jetz auch nix mehr helfen...)

ein einziges glücksspiel war das...

an alle die keinen plan hatten und durch glück bestanden haben: schickt mir bitte eure email und kontonummer, ihr werdet zukünftig wöchentlich geld von mir erhalten damit ihr für mich lotto, totto und euromillionen spielen könnt... provision ist euch sicher!!

lg

Corle
22.02.2008, 13:14
Wahnsinn das ist echt super, man kann sagen was man will, aber der Hanke ist wirklich sehr engagiert!!!! Sowas hab ich bis jetzt selten erlebt.

Und ich hoffe natürlich das ich dadurch über die 50% Hürde drüberrutschen kann.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse