Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Rufnummerportabilität

vincitore
28.05.2004, 07:36
Ab Oktober kann man ja seine Handynummer beim Wechsel des Betreibers behalten! Was haltet ihr davon? Wo ist der Hacken bei der Sache oder gibts keinen?

lister_yu
28.05.2004, 08:36
wenn ich das richtig verstanden hab, dann bleibt bei einem wechsel auch die vorwahl die selbe, oder?
falls das so ist, dann geht vielleicht die transparenz ein bischen verloren. ansonsten finde ich es sehr praktisch, dass man die nummer behalten kann.

mike
28.05.2004, 10:51
es gibt dabei keinen Haken.

wenn du jetzt 0664/1234567 hast, aber dir a1 nimma taugt und lieber zu telering willst, kannst du dir das ändern der nummer sparen, also wird die GANZE Nummer INKLUSIVE Vorwahl ins telering netz übernommen, für dich ändert sich nur das am display nimma A1 da steht sondern telering, du hast die normalen telering tarife und leute zahlen zu dir dann trotz 0664 Vorwahl nur den tarif von telering zu telering.

zu kompliziert erklärt ? hoffe nicht.

derzeit ist es scheinbar so dass viele Leute nicht umsteigen wollen weil sie die nummer nicht ändern wollen. die 2 grossen betreiber A1 und T-Mobile (http://ad.zanox.com/ppc/?7919482C1184272954T) fürchten das natürlich weil dann noch mehr kunden z.b. zum billigeren telering gehen.

simon82
28.05.2004, 11:08
Ich finde das ganze eine tolle Regelung. Der Vorwahlwechsel ist meiner Meinung nach wirklich ein großes Hemmnis den Anbieter zu wechseln, da danach mindestens 50 sms oder was auch immer, zum Neue-Nummer-Mitteilen, erforderlich sind. Der Wechsel darf laut Gesetz nicht mehr als 4 € kosten, was eine kundenfreundliche Regelung darstellt.
Das einzige Problem: Die Verwirrung wird komplett sein, wenn man nicht mehr weiß, in welches Netz man ruft! Angeblich sollte dieses Problem ein Tonbanddienst lösen, wie das jedoch aussehen soll, kann ich mir nicht vorstellen!

mike
28.05.2004, 11:14
schau dir Deutschland oder Schweiz an, die haben die MNP(Mobile-Number-Portability) schon seit über 1 Jahr für ALLE Netze und geht ohne Probleme!!
Das mit dem Tonbanddienst wirds vermutlich so geben - kann man aber abstellen wenns durchgeht. In DE und CH läuft das ganze über SMS - man kann dort über SMS eine Abfrage machen in welchem Netz die Nummer ist, gratis. Sowas wär hier auch sinnvoll.

engerl
28.05.2004, 12:09
schau dir Deutschland oder Schweiz an, die haben die MNP(Mobile-Number-Portability) schon seit über 1 Jahr für ALLE Netze und geht ohne Probleme!!
Das mit dem Tonbanddienst wirds vermutlich so geben - kann man aber abstellen wenns durchgeht. In DE und CH läuft das ganze über SMS - man kann dort über SMS eine Abfrage machen in welchem Netz die Nummer ist, gratis. Sowas wär hier auch sinnvoll.
die tarife sind ja unterschiedlich.. und ob ich jetzt von telering zu tmobile (http://ad.zanox.com/ppc/?7919482C1184272954T) oder von telering zu telering telefoniere is schon ein unterschied - die kosten hat man dann nicht mehr wirklich unter kontrolle, wenn die vorwahl nicht mehr aussagt, zu welchem netz man telefoniert..

des klingt schon ein bissl umständlich, dass ich immer zuerst eine smsabfrage machen muss, bevor ich wen anruf..?

mike
28.05.2004, 14:24
das mit der Tonansage wird scheinbar eh standardmässig sein - auf WUNSCH kann man das dann abschalten!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse