Vollständige Version anzeigen : Vorbesprechung 3.3. E-Learning
Guten Morgen!
Laut LFU war bereits gestern schon die Vorbesprechung?? Kann das sein??:shock:
WEnn ja wäre bitte jemand so nett und könnte mir mitteilen was beredet wurde!??
Danke vorab
csaf3739 04.03.2008, 15:52 Jup, die Vorbesprechungen waren gestern. Einerseits für den Präsenzkurs andererseits fürs eLearning - zu welchen bräuchtest du Informationen? Ich war nur beim eLearning.
csag3123 04.03.2008, 15:55 Ich bräucht die Infos auch! Also wär super wenn du hier alles reinschreiben könntest was du weißt!
Danke
Lg
Jup, die Vorbesprechungen waren gestern. Einerseits für den Präsenzkurs andererseits fürs eLearning - zu welchen bräuchtest du Informationen? Ich war nur beim eLearning.
Also ich hab mal aufs E-Learning gesetzt, weiss aber nicht ob meine Punkte ausreichen werden :)
Wär lieb wenn du mir erklähren könntest wie es funktioniert mit den Proseminare im E-Learningkurs, läuft alles über den E-Campus usw. usw:D
Danke!
juchuu, ich hab das E-Learning bekommen!!
JEtzt bin ich natürlich doppelt daran interessiert was am Montag besprochen wurde!! :D :D
Seit bitte so lieb und gebt mir bescheid!!
lg
csag3123 04.03.2008, 19:41 HY!
Mir gehts genauso!
Gott sei Dank hab ich den Kurs bekommen!
Kann also bitte jemand ihr die Infos vom 3.3 reinstellen?
Wär echt super!
:danke:
seid ihr schon im e-campus drin...? :cry:
@alex_r
da sind ein paar infos zum kurs (das wurde inetwa besprochen :) )
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/volkswirtschaft_und_statistik/studium/lv/kursinfo_432017.pdf
csag3123 04.03.2008, 19:54 muss man sich da im E-campus extra irgendwo anmelden oder kommt der Kurs automatisch??
seid ihr schon im e-campus drin...? :cry:
@alex_r
da sind ein paar infos zum kurs (das wurde inetwa besprochen :) )
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/volkswirtschaft_und_statistik/studium/lv/kursinfo_432017.pdf
Supi Danke!!
DEnk ich mal das der Kurs morgen im E-Campus sein wird!
lg
csaf5856 04.03.2008, 22:13 hab mir gerade den infozettel von VWL1-elearning durchgelesen.
ich bin noch im diplomstudium BWL und laut diesem zettel:
POalt : Mitnahme positiver Teilergebnisse (VU oder PS) aus VWL1
Positive Teilergebnisse aus einer VU oder einem PS ab 1.10.2003 werden
anerkannt.
Positive VU, negatives PS: Sie melden sich über die CA an, setzen für das
gesamte Modul Punkte, absolvieren aber nur den Proseminarteil.
Hinterlegen Sie bitte bis spätestens 31.03.2008, 12:00Uhr eine Kopie
Ihres VU-Zeugnisses im Sekretariat bei Frau Rosemarie Eisl. Ihre
Kursnote wird dann zusammen mit den Modulnoten an das Prüfungsamt
weiter geleitet.
ich kann aber nicht rauslesen, ob ich mir jetzt irgendeine der prüfungen erspare:???:
vielleicht kann jemand ein bisschen licht ins dunkle bringen!??!
lg
Die Proseminarnote basiert auf der Absolvierung der Wochentests und
den Ergebnissen der PS-Klausuren (Details dazu siehe nächster
Abschnitt). Die zwei PS-Klausuren und 10 Wochentests werden für das
Proseminar herangezogen; am Semester Ende findet die Modulprüfung
in der Prüfungswoche des SS2008 statt.
Für Studenten, die den PS Schein erhalten wollen, ist der Kurs mit den
Wochentests und Proseminarklausuren PS1 und PS2 absolviert.
Studenten der alten Prüfungsordnung, die einen Schein für die VL
benötigen, müssen die Zwischenklausur VL-ZK und eine Schlussklausur
am Ende des Semesters (in Prüfungswoche des SS2008 gleichzeitig mit
Modulprüfung) absolvieren. jetzt dürfte es etwas klarer sein
csad4818 04.03.2008, 22:36 hallo
ich bin bwl diplomstudium und muss nur den VO machen bei diesem kurs, habe jezt im den info gesehen,habe ich richtig verstanden , ich muss ein zwischenklausur und schlußklausur machen oder? aber muss ich keine wochentest machen? das ist ja nur für PS?
danke für den antwort
csaf3739 04.03.2008, 22:40 Also im Großen und Ganzen ist in der Kursinfo-Pdf http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/volkswirtschaft_und_statistik/studium/lv/kursinfo_432017.pdf
alles drin, was Prof. Tappeiner gesagt hat. Zusätzlich geht er von einem Arbeitsaufwand von ca. 12 Stunden/Woche aus und betonte mehrmals die Selbstkritikfähigkeit und Selbstdisziplin für diesen Kurs.
Ansonsten wurden noch ein paar technische Informationen Preis gegeben:
so müssen bei den Onlinetests Dezimalpunkte statt Beistriche verwendet werden (englische Schreibweise)
Mengeneinheiten und Währungen gibts nicht (Prozent wird umgerechnet: 50% -> 0,5)
die Prüfungsanmeldung für die Zwischenklausuren erfolgt unter dem Menüpunkt "Tools".
viel Vergnügen und viel Erfolg beim eLearning (ich hab den Kurs übrigens auch)
hallo,
darf man fragen mit wievielen Punkten ihr den Kurs bekommen habt? Meine über 300 Punkte haben offensichtlich nicht gereicht...
Oder gibts da schon irgendwo eine Liste, um wieviel die ganzen Kurse gegangen sind?
Danke,
mfg flo
Punkteniveau SS08 nach 1. Zuteilungslauf - Punkte auf Modulgruppenebene (http://orawww.uibk.ac.at/vis/kursanmeldung/punkteniveau_2008s_lauf1_Modulgruppen.pdf)
Punkteniveau SS08 nach 1. Zuteilungslauf - Punkte auf Modulebene (http://orawww.uibk.ac.at/vis/kursanmeldung/punkteniveau_2008s_lauf1_Module.pdf)
csaf3739 05.03.2008, 08:34 Ist schon irgendjemand im eCampus freigeschaltet? Ich hab den Kurs zwar bekommen, kann aber im eCampus nicht wirklich viel anfangen. Vor allem wär's glaub ich wichtig, weil ja schon diese Woche das erste Kapitel zu lernen (und damit wahrscheinlich auch zum Onlineprüfen) wär. Zumindest sagt das das Infoblatt so...
vlg
EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
Ist schon irgendjemand im eCampus freigeschaltet? Ich hab den Kurs zwar bekommen, kann aber im eCampus nicht wirklich viel anfangen. Vor allem wär's glaub ich wichtig, weil ja schon diese Woche das erste Kapitel zu lernen (und damit wahrscheinlich auch zum Onlineprüfen) wär. Zumindest sagt das das Infoblatt so...
vlg
Also bei mir steht im E-Campus auch noch nichts drinnen. Da ich jedoch das Proseminar in VWL zum 2. mal mache, kann ich dich beruhigen. Kapitel 1 gibt vom Stoff und Inhalt nicht viel her...
Jedoch wäre es trotzdem fein, mal zu sehen wie das ganze System jetzt auch in der Praxis funktioniert...
ich bin mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. hoffentlich schalten die uns bald frei, wär echt fein :roll:
csaf3532 05.03.2008, 12:16 ja bei mir ist der kurs auch noch nicht freigeschaltet......wäre langsam mal zeit
also ich bin jetzt freigeschaltet.
bei mir ist der Kurs jetzt auch drinnen!
Hat jemand schon bei Assingment auf Abfrage Prüfungsordnung geklickt?? Ist das schon der 1. Wochentest oder???
hab ich, dabei ging es aber darum, ob man alte studienordnung oder bac ist und ob man vo und ps oder nur einen teil macht.
csaf3739 05.03.2008, 14:04 Wochentest hab ich noch keinen gefunden. Doch der Kursinfo nach dürfte der erste erst am Montag kommen ("am darauffolgenden Montag [...] freigeschaltet"). So hab ich das gedeutet, aber natürlich ohne Pistole und Gewe/ä hr :lol:
csaf8823 05.03.2008, 15:41 Hy alle
Ich hätte ein paar Fragen zum vwl e-learning Kurs...
1. Wo werden die wöchentl. Klausuren geschrieben
2. Wann genau sind die immer (am Montag nach der Woche in der ein Kapitel bearbeitet werden muss?)
3. Wie wichtig ist es das Buch zu haben kann man den Kurs auch ohne das Buch machen?
4. Stimmt das das man im Grunde nur einen Fragenpool hat den man ein paar mal durchmacht und dann kann man es eig schon(hab ich gehört) Wénn ja wo finde ich den
Ich war leider bei der Vorbesprechung nicht da hab ich ziemlich verplant...
Danke schon mal an ALLE!!!
1. daheim oder uni computerraum, eigentl. wo immer du willst.
2.
Jede Woche ist ein Onlinetest zu den aktuellen Kapiteln zu
machen, der auf die Richtigkeit der Lösung hin überprüft
wird. Dieser Test kann auch mehrfach durchgeführt werden.
Die Ergebnisse gehen in die Endnote ein.
Die Onlinetests werden am darauffolgenden Montagmorgen
im eCampus verfügbar gemacht und sind bis Sonntag 24 Uhr online.
schau mal in den e-campus - da ist der kurs schon freigeschaltet und da stehen die ganzen infos drinnen!
3. Wie wichtig ist es das Buch zu haben kann man den Kurs auch ohne das Buch machen?
4. Stimmt das das man im Grunde nur einen Fragenpool hat den man ein paar mal durchmacht und dann kann man es eig schon(hab ich gehört) Wénn ja wo finde ich den
Hallo!
3.
Ich hab das Buch eigentlich nicht gebraucht! Bei uns gab es Musterlösungen (gehe mal davon aus, dass das bei euch auch sein wird), mit denen ich fast alle Rechnungen lösen konnte. Ich habe mir allerdings die Theorie so gut wie gar nicht angeschaut. Kommt halt darauf an, wie intensiv du es machen willst/musst!
4.
Die Fragen wiederholen sich, wenn du öfters den Wochentest machst! Also nicht nur einmal den Wochentest machen, dann hast du die Fragen!
Bei uns hat es auch die Übungstests gegeben, damit man nach 4 Wochen noch den Wochentest aus Woche 1 machen kann (war dann halt nicht mehr der Wochentest, aber der gleiche Fragenpool)! Die Übungstest waren das ganze Semester verfügbar, aber das jeweilige Kapitel wurde erst die Woche nach dem es Stoff war, hinzugefügt.
lg
Hallo!
Ich habe mir gerade die Kursinfos zum e-learning vom eCampus durchgelesen und bin etwas verwirrt... (konnte am Mo leider nicht zur Vorbesprechung)
Ich studiere Wirtschaftswissenschaften; heißt das, dass ich nur die beiden PS Klausuren mitschreiben muss und die Zwischenklausur VL-ZK nicht, oder?!
Hoffe, dass mir von euch da jemand weiterhelfen kann...
Lg und DANKE schon mal!
Ach ja, noch was: unter "assignments" war doch diese Abfrage zur Prüfungsordnung. ich hab angeklickt, dass ich Vorlesung und PS absolvieren möchte und nach der neuen Prüfungsordnung studiere. Beim "Ergebnis" ist bei "Ich möchte VO und PS absolvieren" ein grüner Haken und bei "Ich studiere nach der neuen Prüfungsordnung" ein rotes kreuz. Hab ich da irgendwas falsch gemacht (wegen dem roten Kreuz) oder passt das so? :oops:
proxima7 06.03.2008, 10:57 Also zu den Zeichen:
I glaub schon, dass des passt, weil bei mir war bei "Ich brauche nur das Proseminar" ein rotes Kreuz, aber dafür bei der Prüfungsordnung ein Haken...
Also zu den Zeichen:
I glaub schon, dass des passt, weil bei mir war bei "Ich brauche nur das Proseminar" ein rotes Kreuz, aber dafür bei der Prüfungsordnung ein Haken...so war es bei mir auch.
laut seite 9 in der kursinfo mußt du keine VL-ZK schreiben, das ist nur für die alte studienordnung und wire, weil die immanenten prüfungscharakter besitzen.
@ Audrey: bei mir war es das selbe. dachte auch zuerst dass ich was falsch gemacht habe. aber es müsste passen, weil ja nicht beide antwortmöglichkeiten richtig sein können, die müssen es ja irgendwie unterscheiden können.....
@ proxima7, nen und Rike: Danke für eure schnelle Antwort!
tompsen85 06.03.2008, 14:56 Blöde frage, aber was muss ich da als WiRe student anklicken bitte? ;)
alte studienordnung (bzw. gibts ja bei uns keine neue)
PrüfungsOrdnung alt STKZ 151; 140; 115; 626alt
kann mir jemand sagen obs stimmt, dass studenten nach neuer prüfungsregelung zwar di ps-teile im zid macht, die VO ABER im zuge einer modulprüfung schriftlich in der prüfungswoche?
des wär ja voll .......
lg
Gänseblümchen 07.03.2008, 15:32 Hallo! Habts ihr schon den ersten Wochentest im E-Campus?
Von Montag 10.03 bis Sonntag 16.03 wird der erste Wochentest zu Kapitel 2 des Lehrbuchs freigeschalten sein, bitte bearbeiten Sie den Test in der dafür vorgesehenen Zeit! Sollten Sie Fragen zu inhaltlichen oder organisatorischen Punkten haben, so posten Sie diese bitte in den dafür vorgesehenen Diskussionsforen.kapitel 1 spart man sich wohl...
Martina88 09.03.2008, 17:29 ist der Wochentest noch gar nicht online? habe nämlich keine Information erhalten, dass er erst am 10. online sein wird. vielen dank für di info im vorhinein!
"herzlich willkommen" ankündigung im e-campus gelesen?
hallo
ich bin bwl diplomstudium und muss nur den VO machen bei diesem kurs, habe jezt im den info gesehen,habe ich richtig verstanden , ich muss ein zwischenklausur und schlußklausur machen oder? aber muss ich keine wochentest machen? das ist ja nur für PS?
danke für den antwort
weiß das jemand? danke!
PS:
Für Studenten, die den PS Schein erhalten wollen, ist der Kurs mit den
Wochentests und Proseminarklausuren PS1 und PS2 absolviert.
VU:
Studenten der alten Prüfungsordnung, die einen Schein für die VL
benötigen, müssen die Zwischenklausur VL-ZK und eine Schlussklausur
am Ende des Semesters (in Prüfungswoche des SS2008 gleichzeitig mit
Modulprüfung) absolvieren.
noch genauer:
Die Vorlesung wird als VU (LV mit immanentem
Prüfungscharakter) geführt. Die Leistungsbeurteilung erfolgt
über die Zwischenklausur VL-ZK (33.3%) im Computerlabor
und die Schlussklausur (66.6%) über den gesamten Semester-
Stoff der VU im Rahmen der Modulprüfung (60Minuten).
ok, jetzt hab ichs auch gechecked! :)
Martina88 09.03.2008, 19:31 "herzlich willkommen" ankündigung im e-campus gelesen?
mhhm das hab ich komischerweise nicht...
Ich bin echt unorganisiert ;)
ich mach bachelor und weiß nich was ich jetzt ankreuzen muss.. VO und PS oder nur PS?
ich meine ja nur PS, will nur sicher gehen ;)
wenn du das 1. mal diesen kurs machst vo und ps (brauchst ja fürs modul beide)
bringst du eine teilleistung mit (was afaik mit bac nicht geht - aber man berichtige mich bitte wenn ich falsch liege!) das fehlende wählen.
wenn du das 1. mal diesen kurs machst vo und ps (brauchst ja fürs modul beide)
bringst du eine teilleistung mit (was afaik mit bac nicht geht - aber man berichtige mich bitte wenn ich falsch liege!) das fehlende wählen.
vielen lieben dank.
csaf3739 10.03.2008, 11:06 Hi Leute!
Anbei die OFFIZIELLEN Lösungen zu den Kontrollfragen von Pindyck/Rubinfeld, Mikroökonomie, 6. Auflage.
mfg
bekommen wir eigentlich nicht noch ein paar Unterlagen zu jedem Kapitel?? Ich meine Foliensätze wo drauf steht, wie man zur Lösung gelangt! Zuerst allgemein, dann aufs Beispiel bezogen... So wars zumindest vor einem Jahr...
bekommen wir eigentlich nicht noch ein paar Unterlagen zu jedem Kapitel?? Ich meine Foliensätze wo drauf steht, wie man zur Lösung gelangt! Zuerst allgemein, dann aufs Beispiel bezogen... So wars zumindest vor einem Jahr...
wenn man den Online TEst absolviert und eine Frage falsch hat, wird auf Angabenblätter hingewiesen... Jedoch habe ich die nicht in meinem Ordner?? Habt ihr die, und wenn nicht wisst ihr wann die kommen??
csak1988 10.03.2008, 20:15 hallo!
also könnt ihr mir vl weiterhelfen? i bin grad voll verwirrt :shock:
i mach bacc. wirtschaftswissenschaften, muss ich die wochentests (und a zwischenklausur gibs auch noch glaub ich) auch machen?
lg und danke für die hilfe
hallo!
also könnt ihr mir vl weiterhelfen? i bin grad voll verwirrt :shock:
i mach bacc. wirtschaftswissenschaften, muss ich die wochentests (und a zwischenklausur gibs auch noch glaub ich) auch machen?
lg und danke für die hilfe
HI du,
ja keine Ahnung.. ich mach Wipäd und nur die VO, zählen die Test auch für mich? Hab ihn jetzt mal gemacht... mal schauen, vielleicht weiss da ja jemand bescheid.
wie läuft das eigentlich genau mit diesen Online-tests?
angenommen ich muss die gleichgewichtsmenge berechnen?
das ergebnis ist 20, wie schreib ich das dann hin?
q=20
oder einfach nur 20
oder ist die schreibweise nicht so wichtig=??
csaf3739 10.03.2008, 21:48 In deinem Fall musst du einfach nur 20 hinschreiben. Die Schreibweise ist schon recht wichtig. Du musst vor allem beachten, dass du Dezimalpunkt statt Dezimalstrich verwendest (20.2 statt 20,2) da Blackboard ein englisches System ist. Des Weiteren gibt's weder Mengen-, Währungs-, oder Prozentangaben. Das heißt, Prozent müssen umgerechnet werden: Bsp: 50% sind 0,5 in der Lösung.
mfg
|