Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Sinn und Unsinn von LV-Evaluationen

Matthias86
20.03.2008, 17:40
Hallo,

habe im Standard ein interessantes Interview mit Bruno Frey, Professor am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich gefunden. Er kritisiert im Interview die zahlreichen Evaluationen und Rankings, die an den Universitäten durchgeführt werden. Sie würden Forschung und Lehre negativ beeinflussen.
Das Interview findet ihr unter http://derstandard.at/?url=/?id=3254890

Die Schlüsselaussage für mich ist folgende:
[...]Frey: Extrem gesagt: Da wird ein Professor zu einem Clown. Wenn er viele lustige Bemerkungen macht und wenn er das Examen möglichst leicht macht, wird er von den Studierenden gut eingestuft. Die Anforderungen an die Studierenden sinken deshalb. Ähnlich ist es in der Forschung. Man verlegt sich auf Gebiete, die heute modisch sind. Etwas längerfristiges zu erforschen, kann man sich nicht leisten. Ich habe zum Beispiel 1992 eine neue Motivationstheorie erstmals publiziert. Erst 2003 haben die Kollegen diese aufgenommen. Heute ist diese Theorie Standard. Wenn man eine Assistenzprofessur hat, hat man ja nur drei Jahre Zeit für Forschungsprojekte. Da gehen eben die jungen Leute unter.[...]
Was sagt ihr zu dieser Meinung?

lg
Matthias

felixmc
20.03.2008, 19:14
hab jetzt nur deine Schlüsselaussage durchgelesen, aber dieser Kritik kann ich nicht zustimmen...

Die Evalutationen die ich machen konnte fanden alle vor Klausuren statt, somit war eine "Verfälschung" durch eine Prüfung nicht drin...

+sollte der Bruno Frey nochmal über seine Aussagen nachdenken und sich klar werden dass eine Professur nicht nur reines Forschen und Publizieren beinhaltet sondern gleichwohl die Vermittlung eines Lehrstoffs; dass dabei ein gewisser Humor und Witz pädagogisch effizienter wirkt als eine andauernd trockene Rede versteht sich von selbst.

lg

Felix

csae2348
20.03.2008, 19:47
...."wenn er das Examen möglichst leicht macht, wird er von den Studierenden gut eingestuft. Die Anforderungen an die Studierenden sinken deshalb"...

Also ich weiß ja nicht aber ich denke zumindest an der Uni sind doch die Meisten so weit, dass sie einen kompetenten Professor bei dem man was lernt mehr schätzen als einen der alle - egal unter welchen Umständen - durchkommen lässt...

Irgendwie werden in dem Zitat eigentlich nur Studenten wie Idioten dargestellt die hier sind ohne ein konkretes Ziel zu verfolgen.... Wenn ich keine Lust hab was aus den Veranstaltungen mitzunehmen kann ich mir die Uni von vornherein schenken...

Lg

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse