Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Katholiken sammeln Geld für Moschee

stormlupus
26.03.2008, 12:33
Das ist doch Wahnsinn. Was haltet ihr davon? :shock: Ich kann dem Erzbischof nur zustimmen.

Katholiken in Trient sammeln Geld für Moschee

Aus Solidarität mit der moslemischen Gemeinde hat eine Gruppe von katholischen Gläubigen in Trient eine Initiative getätigt, die für Debatten sorgt: Die Gläubigen unter der Leitung des Kapuzinermönchs Giorgio Antonino Butterini sammeln Spenden für den Kauf eines Grundstücks, auf dem eine Moschee errichtet werden soll.
Allein zu Ostern wurden 1.000 Euro für die moslemische Gemeinschaft gesammelt. Mit dieser Initiative reagierten die Gläubigen auf eine Initiative der „Lega Nord“, die in den vergangenen Monaten 10.000 Unterschriften gegen den Bau einer Moschee in Trient gesammelt hatte. Die „Lega Nord“ drängt in Rom auf ein nationales Verbot, Moscheen zu bauen, die ihrer Ansicht nach Treffpunkte von Anhängern fundamentalistischer Terrornetzwerke sind.
Die Geldsammlung für die Moschee wurde vom Trentiner Erzbischof, Luigi Bressan, gestoppt. „Jede religiöse Gemeinschaft muss für sich sorgen“, meinte der Bischof.
Butterini zeigte sich verbittert. „Ich bin überrascht. Ich kenne den Erzbischof seit Jahren. Oft hat er mir über seine positiven Erfahrungen in Pakistan, in Kontakt mit der islamischen Bevölkerung erzählt. Man muss den interreligiösen Dialog fördern und unsere Initiative soll ein Schritt in diese Richtung sein“, so Butterini.

Quelle: http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=112086&p=4&KatID=d&SID=527765735246515165

pje
26.03.2008, 12:41
ich werd mal nach kabul spenden für eine kirche eintreiben gehen...

6er Tragl
26.03.2008, 13:01
Pje, dann wünsch ich dir viel Erfolg

pje
26.03.2008, 13:03
6er Tragel, ich bedanke mich! aber wenn ich mit dir fertig bin, bist du wie flasche leer :D

nein im ernst, ich fasel einfach was von interregigiösen dialog und big church is very nice, dann läuft die geschichte wie von allein!

Matthias86
26.03.2008, 14:12
Ja ja, die liebe Lega Nord. Da hat es vor ungefähr zwei Jahren eine lustige Geschichte gegeben.

So hat die Lega Nord in der Stadt Lodi (in der Nähe von Mailand), um den Bau einer Moschee zu verhindern, eine Herde Schweine auf das Grundstück getrieben, wo die Moschee gebaut werden sollte. Weil Schweine werden vom Islam als "unreine" Tiere angesehen und Moslems essen kein Schweinefleisch. Wenn ich das Ende der Geschichte richtig in Erinnerung habe, steht heute die Moschee trotzdem auf diesem Grundstück, weil sich die Moslems nicht von dieser Aktion beeindrucken haben lassen. Richtig so!

Und zur Sache selbst: wenn sich Bürger entschließen, Geld für eine Moschee zu sammeln, dann sollen sie es machen können. Ist ja schließlich ihr Geld! Ob dann die Moschee gebaut wird, ist wiederum eine andere Sache.

pje
26.03.2008, 14:47
ja und ich bekomm minuspunkte weil ich für interreligiöse diskussionen bin und bekomm abzüge. unmöglich

Der Wolf
26.03.2008, 15:55
also von einer weltoffenen religion -wie sie die unsere gerne wäre- würd ich was anderes erwarten!!!!
jeder hat ein recht auf die freie ausübung seiner religiösen ansichten, dazu gehört nunmal auch eine moschee im islam!!! wenn sich also christen entschließen für ihre mitmenschen zu sammeln, damit auch sie ein gotteshaus haben, halte ich das nur für eine sehr gelungene aktion und absolut vorbildlich!!!
von parteien wie die lega nord ist ja auch nichts anderes zu erwarten, aus unsere (jüngeren) vergangenheit haben solche leute einfach nichts gelernt

Zauberfee
26.03.2008, 17:20
Stimme dem Erzbischof nicht zu. Er verbietet Dinge die er eigentlich gar nicht verbieten darf bzw soll. Aber nur weiter so!!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse