Vollständige Version anzeigen : Wie zufrieden seid ihr mit dem Prüfungsamt?
Matthias86 06.04.2008, 23:09 Hallo,
wir möchten von euch wissen:
Wie zufrieden seit ihr mit dem Prüfungsamt?
Die Bewertung erfolgt nach Schulnoten, d. h. 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend).
Ich weiß, dass das Prüfungsamt ein heikles Thema ist. Deswegen bitte ich euch persönliche Beleidigungen oder Beschimpfungen zu unterlassen und es bei sachlicher Kritik zu belassen.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung!
lg
Matthias
Hab heute meine Rechtnote bekommen - vom 20. Februar.
Da muss ich wohl nichts mehr hinzufügen oder? *kopfschüttel*
volkswirt 10.04.2008, 09:37 Hi!
Also ich kenn das Prüfungsamt nur von den Anrechnungen her! Da sind die Damen eh recht freundlich!
Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Anrechnungen auf der SoWi so lange dauern. Wenn ich mir von der ReWi Prüfungen für die SoWi anrechnen lasse, dauert das - grob gesagt - einen guten Monat (manchmal auch länger)! Umgekehrt hatte ich die Situation erst einmal - also von der SoWi auf die ReWi - da dauert die Sache einen Tag! Fairerweise muss ich sagen, dass dies kurz vor dem Beginn des WS war!
Aber trotzdem, das sind Welten! Rein bürokratisch ist es doch der gleiche Vorgang!
Vielleicht war es auch nur Zufall! ;)
MfG
csae1430 10.04.2008, 09:45 mich ärgert, dass man von den Damen meistens schief angeschaut wird, wenn man z.B. eine Prüfung wiederholt und sich bei Ihnen anmelden muss :) Man fühlt sich wie ein Verbrecher! (ja ja bin ein wenig sensibel)
Matthias86 11.04.2008, 14:04 Derzeit haben wir eine Durchschnittsnote von 3,7. Nicht unbedingt berauschend, aber auch nicht ganz überraschend, wenn man sich so die Klagen anhört.
Bei den Anrechnungen hatte ich bisher auch keine Probleme, aber man muss schon ein bisschen aufpassen, weil zum Teil ist bei den Formularen auch schwer zu verstehen, was man wo reinschreiben sollte.
Und dann noch etwas zu den langen Wartezeiten bei den Klausurergebnissen: ich glaube, dass es da verschiedene Ursachen gibt. Hin und wieder lassen sich die Professoren gerne Zeit, dann gibt es noch das Problem mit den Prüfungen auf anderen Fakultäten, z. B. die Rechtswissenschaft-Module, und auch das neue Prüfungssystem hat so seine Tücken. Aber manchmal frage ich mich, ob das Prüfungsreferat (zumindest das auf der Sowi) nicht unterbesetzt ist.
Hab heute meine Rechtnote bekommen - vom 20. Februar.
Da muss ich wohl nichts mehr hinzufügen oder? *kopfschüttel*
bei wem hast dus denn gemacht? ich glaube, da kann das prüfungsamt nichts dafür, sondern der prof hat sich vielleicht soviel zeit gelassen damit, die note ans prüfungsamt zu melden...
also mir is mal passiert das eine note echt lang nicht eingetragen wurde (halbes jahr!!) dann mail ans prüfungsamt: ja sie wissen von nix, im institut nachfragen! institut mail geschrieben: (nach 30 min antwort!!) note wurde am bsp.: 1.1. an das prüfungsamt übermittelt! aha! neuerliche mail ans prüfungsamt... und siehe da, die note ist aufgetaucht
Habs bei Walzel und Wiesentreu gemacht. Das stimmt schon das er lange gebraucht hat. (Waren immerhin rund 200 Prüfungen, wobei sicher jede 5-6 Seiten handgeschrieben war) Aber als die Noten dann endlich beim Prüfungsamt waren hats nochmal 3-4 Wochen gedauert.
Gruß
wizel
csaf4134 13.04.2008, 18:43 hallo,
also bzgl anrechnungszeiten habe ich keine erfahrungen, aber ich finde es einfach nicht tragbar, dass man als dienstleister eine derartige unfreundlichkeit an den tag legen kann!
vermutlich ist das unfreundliche auftreten eines der einstellungskriterien!
MikeMcFly 13.04.2008, 19:05 man merkt am prüfungsamt halt am deutlichsten, was man an der
ganzen sowi merkt: die studenten sind lästig!!
überspitzt formuliert hab ich irgendwie das gefühl, dass es der uni
lieber wäre gar keine studenten zu haben oder alle irgendwie loszu-
werden..
Ein wenig Verständnis habe ich für die Unfreundlichkeit, weil sonst nämlich jeder vorbeikommt und verhandeln will oder mit den kleinsten Fragen vorbeikommt. Diese abschreckende Wirkung ist mit Sicherheit zum Teil gewollt. Außerdem haben da einige Komplexe, weil sie eben keinen Magister haben und meinen alle würden aus sie "herabblicken", was bei manchen Studenten leider auch der Fall ist. Dennoch finde ich das Maß der unfreundlichkeit sehr übertrieben und sehe da auch selten mal den Versuch etwas natter zu sein. Aber da kommt es bei der jeweiligen Dame auf die Tagesform an....
Also ich muss dir da widersprechen...
Was ich am Allermeisten stört ist, dass fast alle dort drinnen einfach wirklich extrem unfreundlich sind! Studenten werden nicht als Kunden angesehen sondern als lästige Störenfriede.
Ich glaube nicht, dass ich zB das Lehrmädchen da drinnen, das geschätzte 5 Jahre jünger ist als ich und ungefähr 7 Jahre weniger Ausbildung hinter sich hat, irgendwie herablassend behandelt. Sie mich allerding schon, was mich doch leicht irritiert...
Ich geh auch nicht aus Spaß an der Warterei ins Prüfungsamt und behandle trotzdem alle freundlich und respektvoll, ist denn das so schwer??
csag4033 19.04.2008, 09:49 hab bis jetzt auch fast nur negative erfahrungen gemacht und sogar schon mit fr. unterweger gestritten, weil sie mich nicht für einen kurs den sie wieder mal nicht freigeschalten haben, erst nach ablauf der anmeldefrist freischalten wollte....
ich selbst arbeite in einem hotel im sevice und da sind wir auch oft mal unterbesetzt und haben stress ohne ende, aber so ein unangemessenes verhalten kann man doch wirklich nicht an den tag legen.
Einmal als ich gerade im prüfungsamt war haben sie sich gerade mal wieder über die mails der studenten in voller lautstärke lustig gemacht....
und vieles vieles mehr...
wer geht schon gerne freiwillig in das prüfungsamt, also ich vermeide es soweit es geht!
markus_w 19.04.2008, 10:07 hab bis jetzt auch fast nur negative erfahrungen gemacht und sogar schon mit fr. unterweger gestritten, weil sie mich nicht für einen kurs den sie wieder mal nicht freigeschalten haben, erst nach ablauf der anmeldefrist freischalten wollte....
Dasselbe ist mir passiert. Ein Kurs, den ich im ersten Semester bereits abgelegt hatte, war nicht richtig eingetragen. Da wurde eine Szene veranstaltet, einfach unglaublich. Und dass die Unterweger einen Knall hat, ist ja hinlänglich bekannt. Ich denke jedoch, dass man nicht das komplette Prüfungsamt verurteilen darf, letztens war ich wegen einer Kursanrechnung dort, und die Dame war äußerst hilfsbereit und nett.
Doch ich gebe csag4033 völlig Recht - das ist nun mal ein Frontjob mit Kundenkontakt, da kann ich nicht mit solch einem argen Verhalten auftreten, auch, wenn den Studenten nichts anderes übrig bleibt, als dorthin zu gehn. Und um eine Lanze für uns zu brechen - bei der letzten Prüfungsanmeldung waren ca zehn Studenten im Raum, und jeder hat super freundlich und höflich gefragt, also an uns kann es wirklich ned liegen. ;)
najo.. die haben halt noch nicht realisiert, dass sie kein amt mehr sind sondern ein referat. und solange es die alten vormachen, werden auch die jungen sich nicht anders verhalten...:roll:
man müsste da echt mal einen gescheiden abteilungsleiter hinsetzten, der diesen saustall mal aufräumt. dann wäre dies sicher nicht mehr so arg..
da bin ich der absolut gleichen meinung.
es kann doch nicht sein, dass freunde von mir in tränen aufgelöst aus dem prüfungsamt gehen, nachdem sie den magister mit handshake verliehen bekommen haben und gleichzeitig noch mal richtig eines - zum abschluss sozusagen - auf den deckel bekommen haben.
des weiteren: sprüche wie: "studenten sind arrogant!", "... wir meinen wir wären etwas besseres..." etc. sind eine beleidigung. in der privatwirtschaft wäre soetwas nie möglich!!!
des weiteren: sprüche wie: "studenten sind arrogant!", "... wir meinen wir wären etwas besseres..." etc. sind eine beleidigung. in der privatwirtschaft wäre soetwas nie möglich!!!
Es wäre eine Beleidigung wenn diese Behauptung nicht stimmen würde. Tatsache ist, dass einige Studenten wirklich glauben, sie wären was besseres .
Und bei Sprüchen wie
Und dass die Unterweger einen Knall hat, ist ja hinlänglich bekannt. kann ich durchaus verstehen, dass Frau Unterweger zu vielen Studenten weniger zuvorkommend ist.
Ich hatte mit Frau Unterweger nie Probleme, im Gegenteil sie war immer sehr freundlich zu mir.
Grüße
da geb ich dir recht, dass manche studierende denken, sie seien was besseres.:roll:
aber die sache ist einfach die, die lieben mitarbeiterinnen vom prüfungsreferat lassen ihre launen nicht bei denen aus, die arrogant zu ihnen sind sondern auch bei denen, die total normal etwas fragen. :evil: :evil: :evil:
das ist meiner meinung der punkt und nicht, dass es arrogante studierende gibt!!
MikeMcFly 21.04.2008, 01:44 wo bitte meinen studenten, dass sie was besseres sind?
solche pauschalisierungen muss ich stark zurückweisen!!
wenn manche individuen meinen was besseres zu sein, nur
weil sie studieren *lach* dann ist das mehr charakterliche
säumnis und geringes selbstwertgefühl, als arroganz oder
selbstherrlichkeit..
fakt ist, als studiengebühren zahlender, freundlich grüßender,
alle unterlagen sammelnder, ordentlicher studierender habe ich
mir, egal worum es geht eine freundliche, zumindest aber eine
nicht herablässige oder unfreundliche, behandlung und umgangs-
ton verdient!!!
ich selbst kassiere als nebenjob in einem größeren einkaufshaus,
doch würde ich so ein verhalten wie manche mitarbeiterinnen des
prüfungsamt an den tag legen, wäre ich schneller gefeuert als ich
oachkatzlschwoaf sagen könnte ^^
Ps: die dame bei der kurs und prüfungsanrechnung war und ist
äußerst bemüht, hilfsbereit und sehr, sehr nett!! ein großes lob
an diese mitarbeiterin :-)
csae2348 21.04.2008, 09:06 Aber manchmal frage ich mich, ob das Prüfungsreferat (zumindest das auf der Sowi) nicht unterbesetzt ist.
Hallo Matthias, nichts gegen deine Meinung - aber dieses Gefühl hab ich, wenn ich mir die Seelenruhe anschau mit der gearbeitet wird echt noch nie gehabt... man bedenke auch die stattgefundene Überlegung ob es für die Bediensteten des Prüfungsamts tragbar ist das eine Mal am letzten Tag der Fachprüfungsanmeldung im Februar keine Mittagspause zu machen... - klar steht dir eine zu aber in der Privatwirtschaft kommst mit dieser Überlegung wohl nicht mal beim Ferialjob weiter....
Hab noch nie größere Probleme im Prüfungsamt gehabt, aber das wird wohl daran liegen, dass ich mich äußerst freundlich verhalte, tausend Mal bekanke.... wie das auf der Uni eben generell so ist - wenn ich als unterster der Hierarchieebene was will muss ich eben schleimen...
Matthias86 21.04.2008, 18:10 Da habe ich mich eher auf das Chaos im Februar bezogen, weil da soll es für das Eintragen von Noten mehrere Wochen gedauert haben.
powderchris 21.04.2008, 18:47 Ich habe etwas beim Prüfungsreferat erlebt was meiner Meinung nach niemand toppen kann.
Ist wirklich genau so passiert:
11.März 2008, letzter Tag der Anmeldefrist für die Prüfungswoche im März : Ich und nen Kumpel stehen schon ne 3/4 Stunde an. Natürlich haben wir da über die Wartezeiten gesprochen. Wir stehen schon beide direkt vor der Tür und ich sage endlich sind wir dran oder sowas in der Art, auf eine vielleicht etwas sarkastische Weise.
In dem Moment geht die Tür auf und eine Dame des Prüfungsreferats hat meinen Satz gehört und sagt leise, aber doch so, dass ich es noch höre:
"Da kommt man auch nicht am letzten Tag, scheiß Kerl"
Das hat Sie wortwörtlich so gesagt, ich habe es mit Humor genommen und ihr nett zugelächelt, war aber schon etwas geplättet. In dem Moment habe ich mir nur gedacht die ist nur um ihren Job zu bemitleiden und unter meinem Niveau drum sag ich lieber nichts.
Chris
Zauberfee 21.04.2008, 21:37 Ihre Ausdrucksweise war sicherlich etwas hart, aber
wenn alle am letzten Tag kommen, die Arbeiterinnen unter Druck sind, sicherlich nicht rumfaulenzen während alle anstehen und dann auch noch sarkastische Sprüche hören, dann wirds ihnen einfach zu viel. Du hast es wahrscheinlich nicht böse gemeint, aber sie hat es eben so verstanden. Ich sehe das auch an meinem Arbeitsplatz, die im Prüfungsamt meinen, dass ihr ihnen die Schuld gebt, sie sind unter Druck und dann werden sie runtergebuttert. Natürlich würde sie es dir nie ins Gesicht sagen, aber unter "Kollegen" lässt man seine Unmut nun mal freien Lauf und sagt Dinge, die man nicht wirklich ganz ernst meint.
markus_w 22.04.2008, 07:07 Ich finde, man sollte das Ergebnis dieser Umfrage (die ja repräsentativ ist) an den/die Zuständige/n des Prüfungsamtes schicken. Vielleicht ändert sich ja was?
csaf7365 22.04.2008, 08:51 gestern vor 6 wochen hab ich meinen 1. abschnitt eingereicht, bis heute ist er noch nicht abholbereit. ich glaube, dass das alles sagt..
Ich habe an der GEIWI studiert und jetzt im Herbst noch mit BWL begonnen, daher habe ich einen direkten Vergleich der beiden Prüfungsreferaten. Und ich kann den vorherigen Aussagen nur Recht geben! Ich finde die Mitarbeiterinnen des SOWI-Prüfungsreferats einfach nur unfreundlich und würde mir auch wünschen, dass das Ergebnis dieser Umfrage für die Mitarbeiter dort zugänglich gemacht wird. Mir ist schon klar dass man nicht sofort auf alles eine Antwort erwarten kann, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, von Anfang an mit den StudentInnen umzugehen als wären sie der letzte Dreck. Wir verbringen schließlich viele Jahre an der Uni und zeigen oft viel Geduld in Hinblick auf die Bürokratie, da wäre ein bisschen Verständnis schon angebracht. Ich persönlich meide das Prüfungsreferat soweit es geht. An der GEIWI wissen sie auch nicht auf alles eine Antwort, aber die sind zumindest freundlich und hilfsbereit!
rubber_duck 22.04.2008, 16:29 Ich vertrete ja grundsätzlich die Ansicht "Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es zurück". Dies funktioniert eigentlich immer, außer beim besagten Prüfungsamt!
Trotz aller Diskussionen kann ich mich nicht wirklich negativ über Fr. Unterweger äußern. Ich hatte mit ihr bislang recht angenehme Konversationen.
Ganz anders sieht die Situation bei den Damen vorne "am Schalter" aus. Da kann man noch so freundlich sein, man wird in der Regel trotzdem blöd angeschnauzt. Da fällt es einem schon verdammt schwer, nett zu bleiben. Und eins kann ich gar nicht haben: Wenn man sich noch für seine Prüfungsleistungen od. -antritte rechtfertigen soll!!! Das geht die nämlich echt einen Sch...dr..ck an!
Also ich war mich für die Prüfung im Feber anmelden. Wie viele wissen, hat da die Computeranmeldung nicht funktioniert und deshalb gab es Unmengen an Leuten, die sich angestellt haben.
Da kam dann die Person X (jeder weiß wen ich meine) raus, sah, dass die Türe anscheinend beschädigt war und schimpfte dermaßen über die Studenten. Dass die alles hin machen usw. Und dann hat sie laut zu sich selbst gesagt: "Natürlich müssen alle bis zum letzten Abdruck warten". Aber daran, dass die Leute vielleicht warten wollten, ob die Computeranmeldung doch klappt, hat die verehrte Dame nicht gedacht.
Auch auf meine Frage, ob ich mir Wirtschaftsitalienisch anrechnen lassen kann als freies Wahlfach, kam nur die unsympathische Antwort: Das ist kein Sprachenstudium!!!
Es stimmt, dass man nett in den Wald hineinrufen sollte, aber ich war wirklich nett. Aber teilweise kommen Kommentare daher, wo man sieht, dass sie Studenten wirklich nicht leiden kann.
csae1430 22.04.2008, 21:43 Und eins kann ich gar nicht haben: Wenn man sich noch für seine Prüfungsleistungen od. -antritte rechtfertigen soll!!! Das geht die nämlich echt einen Sch...dr..ck an![/QUOTE]
bin voll deiner Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rosemarie 22.04.2008, 22:48 Jetzt möchte ich auch mal meinem Ärger Luft machen....
Niemand braucht meiner Meinung irgendjemand in Schutz nehmen, weil sie im Prüfungsamt anscheinend unterbesetzt sind. So wie ich das sehe ist Fr. U ganz selber Schuld, die lässt doch die anderen garnichts machen... Wenn sie keine Arbeit abgibt, die die anderen mit Bestimmtheit mindestens genau gleich gut erledigen können, braucht sie sich sicher nicht beklagen über die viele Arbeit! Soviel mal dazu...
Ich möchte ich außerdem noch verdeutlichen, dass es anders auch geht: Die Frauen (und Männern) beim Prüfungsamt in der Geiwi sind immer sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Die helfen einem wo es nur geht, wenn man sie zB bittet etwas schneller zu bearbeiten aus irgendeinem Grund, dann machen sie es auch.
Da gibts auch nicht so Kommentar, "oh Fr. U ist nicht da, dafür ist nur sie zuständig!" An dieser Stelle ein großes Lob an die Damen vom Prüfungsamt Geiwi!
Dass die schlechte Laune etwas mit den Anmeldungen im Februar zu tun hat, kann ich auch nicht bestätigen... die ist komplett Jahreszeit-unabhängig. Im ruhigen Sommer habe ich Fr. U angerufen, ob es möglich wäre vorzeitig vor Ende des 2. Abschnittes die freien Wahlfächer anzurechnen, was sie natürlich verneinte. Als ich einwenig rumtelefoniert habe, und man mir sogar im Dekanat bestätigt hat, dass dies sehrwohl möglich sei, habe ich sie noch einmal angerufen und habe freundlichst darauf hingewiesen, dass ich gehört habe, dass eine vorzeitige Anrechnung möglich sei, es nur nicht üblich sei. Als ich dann am nächsten Tag im Prüfungsamt erschien, um genau dies zu tun, hat die Frau mich angeschrien, sie sei noch nie so beleidigt worden!!
Fr. U hat nicht nur einmal mehr als über das Ziel hinausgeschossen. Mit den anderen Frauen habe ich eigentlich immer ziemlich gute Erfahrungen gemacht!
Tja so als Tipp nebenbei, von einem Freund habe ich gehört, dass die beste Art und Weise sei mit Fr. U umzugehen, sie zu bemitleiden und sagen, wie schwierig und anstrengend ihre Arbeit wohl sei...und der Bescheid für den Magister ist dann nach zehn Tagen nach Abgabe der Dipl-Arbeit am Institut auf dem Tisch!!
csae0021 23.04.2008, 06:42 ... ich habe in den vier Jahren, in welchen ich jetzt an der Sowi studiere auch nicht eine einzige positive Erfahrung mit den MitarbeiterInnen des Prüfungsreferats gemacht, im Gegenteil - ich bin der Meinung, das gesamte Prüfungsreferat gehört unbedingt ausgetauscht. Es gibt sicherlich genügend Leute, die diesen Job wesentlich besser und freundlicher erledigen können als die derzeitige Besetzung.
Hier meine Erfahrung:
Da ich bereits vor ca. 10 Jahren 3 Semester BWL studiert habe, damals aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter machen konnte, habe ich mich vor vier Jahren entschlossen, dieses Studium abzuschliessen. Ich bin mit meine damaligen Zeugnisse und Unterlagen zum Prüfungsreferat (Fr. Unterweger) gegangen, um mir sagen zu lassen, inwieweit ich mir das anrechnen lassen kann. Ich war damals die Einzige im Referat und habe trotzdem 7 Minuten bei ihr am Schalter gewartet um überhaupt bemerkt zu werden. Sie hat mich ziemlich genervt gefragt was ich wolle. Ich erklärte ihr meine Situation und sie sagte nur, ohne Pass könne sie mir keine Auskunft erteilen. Da ich den Pass nicht mithatte, hat sie sich auch meine Unterlagen nicht angesehen und gemeint, ich solle mit dem Pass wiederkommen. Ich bin nach Hause gefahren, hab meinen Pass geholt und bin wieder ins Prüfungsreferat. Ich schaffte es, eine halbe Stunde vor der Büroschluss des Prüfungsreferates wieder dort zu sein. Bei meinem Eintreffen hat sie sich mit zwei (meiner Einschätzung nach) Professoren sehr angeregt und amüsiert über Privates unterhalten. Ich bin geschlagene 10 Minuten daneben gestanden, ohne dass sie auch nur im leisesten zu erkennen gab, dass sie mich wahrgenommen hätte. Den beiden "Professoren" wurde es unangenehm und sie haben sich dann verabschiedet. Frau Unterweger hat sich ihrer Arbeit zugewandt und mich nochmals "künstlich" schmoren lassen. Nachdem sie sich doch meiner erbarmte, sagte ich, dass ich den Pass geholt hätte und reichte ihr Pass und Unterlagen. Sie sah mich nur verwundert an, blickte auf die Uhr (es war 20 Minuten vor der Schließungszeit!!) und sagte, dafür habe sie jetzt keine Zeit mehr. Ich verwies auf die Öffnungszeit und dass ich extra nach Hause gefahren war, aber sie sagte nur sie müsse heute früher weg und ich soll am nächsten Tag wieder kommen. Es blieb mir nichts anderes über und ich musste ein drittes Mal wieder kommen. Sie hat dann am nächsten Tag meinen Pass nicht einmal angeschaut und mich nur ans Dekanat verwiesen, da sie nicht zuständig sei!!!
Ich bin berufstätig und auch in der Dienstleistungsbranche tätig und finde solch Verhalten bloße Schikane. Inzwischen bin ich mit dem Studium sogut wie fertig und froh, dass ich mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben muss.
Ich wurde auch nur unfreundlich im Prüfungsamt behandelt. Hinzukommt dass man wo es nur geht abgewimmelt wird und dass bestimmte mündliche Auskünfte oft einfach nicht exakt stimmen. Mir wurde zum Beispiel gesagt dass ich meine freien Wahlfächer so nicht anrechnen könnte. Ich habe aber darauf bestanden und diese in der Form wie geplant doch schriftlich eingereicht (weil ich der Ansicht war dass dies so korrekt ist) wurde daraufhin nochmals beschimpft ich habe aber darauf bestanden und siehe es ist auch so gegangen (war also doch richtig). Wo ist denn da der Service und die Beratung und die objektive Aufklärung? Mir kommt vor bestimmte Mitarbeiter machen sich wichtig und spielen sich vor den Studenten auf und versuchen durch sofortiges Abblocken und unfreundlich sein soviel Arbeit wie möglich zu vermeiden. Ich denke die Strategie ist so unfreundlich wie möglich zu sein dass so wenig Studenten wie möglich kommen. Wenn jemand eine spezielle Frage Sonderanliegen hat, habe ich den Eindruck, wird sofort gesagt das geht so nicht weil das Mehrarbeit bedeuten würde? Ich denke auch nicht dass das Prüfungsamt unterbesetzt ist und die Liste auf der man sich eintragen "muss" ist sowiso lächerlich. Arbeitsvermeidungshaltung wo es nur geht ... meiner Meinung nach.
Zwilling 24.04.2008, 09:52 Ohje, mir schwant schreckliches, wenn ich das nächste Mal ins Prüfungsamt gehe, denn ich habe wohl die zweifelhafte Ehre mit Frau U. in Kontakt zu treten und habe eine Menge Sonderwünsche bzgl. Abschluss Doktorat. Denke ich werde mich vorab erkundigen, ob der Dekan im Hause ist - denn sollte die "Fee" mir irgendwie dumm kommen, dann gehe ich direkt zum Dekanat und reiche auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein. Ich habe mein Mag. Studium woanders absolviert und da waren auch so "Charmbolzen" im Studienamt, dass ging sogar soweit, dass die Ausländische Studenten extrem gemobbt haben. Aufgrund dieser Art haben wir uns als Studenten zusammengeschlossen und uns im Dienstrecht der Hochschulmitarbeiter eingelesen und dann hat jeder Studi eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht mit ausführlicher Begründung und Zeugennennung. Das konnte selbst der Leiter des Studentenamtes nicht mehr unter den Tisch kehren, weil einige auch eine Kopie an das Rektorat und an Dekanat gesendet hatten. Da war Stimmung im Haus und plötzlich waren da ganz andere Leute mit im Büro - freundlich, hilfsbereit und korrekt!! Geht doch und ehrlich die Leute leben von uns und nicht umgekehrt. Und ein Eintrag in der Personalakte von der besagten Dame macht sich überhaupt nicht gut, aber die Mädels wissen ja, dass man in so einer Situation oft so per plex ist und nicht gleich handelt oder man sich mündlich mit ihnen auseinandersetzt, aber das hat für die ja keine Konsequenz - aber eine schriftliche Beschwerde muss in die Akte aufgenommen werden.
Das Ergebnis der Umfrage m u s s weitergeleitet werden und zwar auch an das Dekanat und an die Hochschulleitung! Die sollen doch ruhig wissen, was da so abgeht.
Zwilling
Die Damen im Prüfungsreferat sind der absolute Hammer! Die treten gegenüber uns Studenten derart respektlos auf, dass es mir zum Teil die Sprache verschlägt:shock: Hab lange Zeit im Dienstleistungssektor (Bank) gearbeitet. Dort wurden Mitarbeiter von engagierten, externen "Mystery-Shoppern" regelmäßig beurteilt. Diese geben sich natürlich als potentielle Kunden zu erkennen. Die Beurteilungen werden anschließend der Personalabteilung vorgelegt. Bin für ein ähnliches System bei Servicestellen der Uni wie etwa beim Prüfungsreferat.
Wie kommen die besagten Damen überhaupt auf die Idee, dass für sie gewissen Grundsätze des Dienstleistungsbereiches nicht gelten? Herrscht im Prüfungsreferat gar Narrenfreiheit? Sofern das fachliche Know-How bei einer jungen Mitarbeiterin noch nicht sehr ausgeprägt ist, wird sich niemand beschweren. Ein Faktor bleibt jedoch davon unberührt - Freundlichkeit. Jeder Mitarbeiter muss sich zumindest bemühen um seinen Kunden. Kunden sind in diesem Fall wir Studenten.
SoWi Forum Innsbruck 24.04.2008, 17:14 Wir haben eine E-Mail erhalten, in der ein Vorfall mit dem Prüfungsreferat geschildert wird. Der Student/die Studentin hat uns gebeten, anonym zu bleiben.
"Wollte mich zur Fachprüfung anmelden, bekam aber die Meldung, dass ich die Voraussetzungen dafür nicht erfülle. Ich rief daher beim Prüfungsamt an und die sagten mir, dass ich für die manuelle Anmeldung persönlich bei ihnen vorbei kommen muss. Fuhr daher extra von der Arbeit an die Uni - im Prüfungsamt sagte man mir dann, dass meine PS-Note noch nicht im System ist. Ich hab daraufhin gesagt, dass das nicht sein kann, da wir die PS-Note schon per mail zugesendet bekommen haben und ein Studienkollege die Prüfung gleichzeitig gemacht hat und seine Note schon im System ist. Die Dame im Prüfungsamt meinte darauf, dass sie nichts machen kann, ich solle mich doch am Institut melden. Ich ging dann gleich ans Institut und die Dame dort meinte, dass das mit der fehlenden Note nicht sein kann, sie habe die Note schon längst ans Prüfungsamt gemailt. Ich fragt ob sie die Note nicht einmal schicken könnte und bekam die Antwort, dass sie das nicht macht, da sie sicher nicht alle Mails 5x schickt, nur weil die im Prüfungsamt es nicht schaffen alle Noten einzutragen. Ich ging dann wieder zum Prüfungsamt und bekam die Antwort, dass sie die Noten ganz sicher nicht erhalten haben, denn sonst wäre sie ja im System - das wäre noch nie vorgekommen, dass sie vergessen hätten eine Note einzutragen. Ich ging dann wieder ins Institut, die Dame dort hat mir das genaue Datum und die Uhrzeit rausgesucht an dem sie das mail geschickt hat (kam jedoch nicht auf die Idee das mail noch einmal weiterzuschicken!!!). Da es dann schon 12:03 war konnte ich nicht mehr ins Prüfungsamt gehen, da vor meiner Nase die Türe geschlossen wurde. Ich rief daher am nächsten Tag im Prüfungsamt an, gab ihr die genaue Zeit durch, an dem sie das mail erhalten hat und bekam darauf zu hören: "Achja, da ist ihre Note ja, komisch, das ist noch nie vorgekommen!"
Ich fragte dann, ob sie mich jetzt auch gleich manuel zur Fachprüfung anmelden kann und bekam zu hören: "nein, dafür müsse ich schon persönlich am Prüfungsamt vorbei kommen!".
Mir platzte dann wirklich der Kragen, da ich nicht jedesmal wegen 5 Minuten von der Arbeit eine halbe Stunde zur Uni fahren kann, und nach langem, langem diskutieren war die Dame dann so nett und hat mich doch telefonisch zur FP angemeldet."
Klingt ja alles ziemlich heftig.
Sollte mir mal so was passieren (musste zum Glück erst 1x aufs Prüfungsamt - waren zwar auch nicht freundlich, aber ok) und mich jemand blöd anmacht oder gar beleidigend wird. Dann gibt es von mir eine nette Antwort mit Hinweis, dass man sich ja auch an den Vorgesetzten wenden kann bzw. an den Dekan, den Rektor, die Presse, das Ministerium, ... da werde ich schnell kreativ :cool:.
Ich glaube die Personen vom Prüfungsamt verstehen nicht, dass sie eine Dienstleistungsstelle sind und sich daher, auch wenn es manchmal schwer ist, freundlich verhalten sollten. Aber naja das rundet das Gesamtbild von der Sowi ab, was da manchmal für Sachen abgehen, in der Privatwirtschaft undenkbar.
mfg
csaf7365 24.04.2008, 19:53 so, ich habe heute nach sechseinhalb wochen meinen 1. abschnitt abgeholt, hoffentlich muss ich da jetzt länger nicht mehr hin, außer halt zum anmelden von prüfungen.
und bitte, 6,5 wochen wartezeit, das ist eh nicht lange ;)
ich habe bis jetzt noch nie jemanden getroffen, der sich über das prüfungsamt positiv geäußert hat.
wenn ich das wort Prüfungsamt schon höre, steigt in mir schon eine negative stimmung auf..
lg & lasst euch nichts gefallen ;), halt immer sachlich bleiben..
hallo zusammen,
hier meine erfahrungen zum prüfungsamt; wobei ich gleich sagen muss, dass ich eigentlich so gut wie nie dort war. zum glück, würd' ich mal sagen...
war nur dort, um meinen ersten studienabschnitt abzuholen - da hat alles gepasst - aber jetzt mit der diplomarbeit... ui...
hab' die diplomarbeit vor ein paar wochen abgegeben - da war die gute dame hinterm schalter ziemlich erstaunt, dass alles gepasst hat (formell und so). hab' gleichzeitig auch meine freien wahlfächer eingereicht - u. a. hab' ich da einen russisch-kurs dabei. dann sagt die zu mir: "also russisch wird dir sicher nicht angerechnet". ich dann: "wieso nicht?" (hab' nämlich extra mal ein mail an fr. unterweger geschrieben und das abgeklärt...) sie dann: "wir sind kein sprachenstudium." äh ja - okay - aber wenn ich INTERNATIONALE wirtschaftswissenschaften studiere, finde ich sprachen schon wichtig. und außerdem sind's ja freie! wahlfächer, da kann ich wohl alles machen.
gut. hab' dann auch noch kurz mit fr. unterweger gesprochen - hab' extrem herumgeschleimt (was eigentlich überhaupt nicht meine art ist...) - und ich seh's im grunde auch nicht ein, warum ich da noch höflicher sein soll als gewöhnlich. jedenfalls hat sie mich zuerst ziemlich ignoriert - dann hat sie noch gemeint, dass ich meinem betreuer druck machen soll, dass sich auch alles innerhalb der frist (bis 30.4.) ausgeht. hab' zwar die studiengebühren schon einbezahlt - möchte sie aber zurückfordern, weil ich keinen geldsch...er habe...
gut, anfang dieser woche hab' ich noch mal im prüfungsamt angerufen; ob meine da schon angekommen ist. am telefon dann eine unfreundlichkeit - also ein wahnsinn. die härte hab' ich gefunden: "ich hab' jetzt parteienverkehr - da kann ich jetzt nicht nachschauen..." - ja, bin ich denn keine partei?!
im übrigen - ich wäre generell vorsichtig - hab' die damen schon beobachtet, wie sie im studivz die studenten rausgesucht haben und dann abgelästert haben... usw. usf...
egal - blöd ist halt, dass wir die guten damen brauchen - und ich trau' mich jetzt da auch nicht, sie zusammenzuscheißen, dann verzögert sich vielleicht noch mal alles?!
übrigens - ein vater von einem freund ist mal ziemlich mit fr. unterweger zusammengekracht - der hat dann mit dem dekanat gedroht und schon war sie die freundlichkeit in person... aber das kann's ja auch nicht sein, oder???
so, genug geschimpft...
lg*
im übrigen - ich wäre generell vorsichtig - hab' die damen schon beobachtet, wie sie im studivz die studenten rausgesucht haben und dann abgelästert haben... usw. usf...
Dass es so weit kommen konnte... Unglaublich! :shock:
csag4033 29.04.2008, 09:11 war auch schon mal im prüfungsamt über die mails der studenten abgelästert haben, so von wegen die können nicht mal deutsch etc....
die sollten vielleicht eher mal auf ein mail antworten, weil das tun sie normal zumindest bei mir eh nie, anstatt sich über uns lächerlich zu machen!
Ich bin jetzt neulich wieder im Prüfungsreferat gewesen und da ist mir eigentlich nicht vorkommen, dass die Damen irgendwie unfreundlich gewesen wären (ich musste länger warten, weswegen ich mehrere Fälle mitverfolgen konnte).
Hat sich da irgendwas geändert oder habe ich mich da nur getäuscht? :?:
Ach die Launen wechseln dort, ich wurde auch oft übertrieben freundlich behandelt, oft aber unter aller Sau. Am Anfang habe ich auch immer geglaubt die Leute die auf das Prüfungsamt schimpfen übertreiben oder sind selber Schuld und nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück" werde ich sicher nie so behandelt werden, bis mir die Augen geöffnet wurden. Wenn die Laune am Tiefpunkt ist badet es der Parteienverkehr aus ...
calenzano 01.10.2008, 16:26 Ich war heute zum ersten Mal für längere Zeit auf dem Prüfungsamt, musste etwa eine halbe Stunde auf Frau Unterweger warten und kann nur sagen - ich bin schockiert. Bis man endlich in ihr "Allerheiligstes " vorgelassen wird, muss man schon einige blöde Fragen über sich ergehen lassen, dabei will man doch nur höflich um eine Auskunft bitten.
Bin seit 15 Jahren im Dienstleistungssektor und kann nicht verstehen, warum ein solches Treiben auf der Universität akzeptiert wird. Ich habe bisher noch auf jedem Institut nette und zuvorkommende Sekretärinnen angetroffen, jeder war hilfsbereit und kollegial. Es kann doch nicht sein, dass ein paar offensichtlich mit ihrem Leben unzufriedene Damen ihren Frust an den Studenten auslassen.
In der Gruppe wurde lauthals über die Nachfrage eines Studenten gelacht, augenfällig war aber die anscheinend übliche, herablassende Behandlung.
Eigentlich fehlen mir da wirklich die Worte und frage mich wirklich, warum da nichts unternommen wird. Der ÖH als unser Interessensvertreter ist das Problem doch schon lange bekannt und ich bin mir sicher, dass sie auf viele Unterstützer im Lager der Studenten zählen könnte?!
Abschließend ein Zitat, das passender nicht sein könnte:
ARROGANZ IST DAS SELBSTBEWUSSTSEIN DES MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXES
|
|