Vollständige Version anzeigen : PS Märk/Strobl - 1. Hausübung
Michael.Vigl 09.04.2008, 17:41 Hallo!
Hat jemand schon die 2. Aufgabe von der 1. Hausübung gerechnet? Hat schon jemand Ergebnisse und kann vielleicht jemand bitte seinen Rechenweg posten? Danke!
Mfg
csaf7372 13.04.2008, 11:47 habs noch nicht gemacht!
wollte wissen ob wir die fünf formeln bis dieses mal schon finden müssen, oder erst nachdem wir den foliensatz fertig haben.
lg
Michael.Vigl 13.04.2008, 18:02 Hey!
Das weiß ich leider nicht genau...ich mach sie sicherheitshalber schon bis zu diesem Mal...man weiß ja nie ;-)
lg
studentin007 13.04.2008, 18:03 bei den formeln bin ich mir auch nicht ganz sicher, was müssen wir da genau herausfinden und bis wann?
hat jemand eine ahnung wie man das beispiel mit der kostenanalyse standortvergleich ausrechnet?
ich blick bei dem beispiel echt nicht ganz durch :(
lisa160288 14.04.2008, 14:11 Hat noch keiner das Beispiel 2 gerechnet? Wär super,wenn wir die Ergebnisse hier im Forum vergleichen könnten.
Bei Aufgabe 1 hab ich Standort A mit einem Nutzwert von 5,7
daedaluZ 14.04.2008, 14:22 Hallo!
also bei 1 hab ich auch einen wert von 5,7 bei A.
bei 2 komme ich auf folgende formeln:
A=12000+10*Q
B=16000+8*Q
C=24000+6*Q
für A: 1,2*5+1,5+2,5 = 10 var.K.
zur graphischen darstellung könnte man das diagramm auf folie 16 verwenden. richtig durchblick hab ich hier aber auch net.
lg
daedaluZ
lisa160288 14.04.2008, 14:29 Hallo!
Hab die Funktionen auch so wie du
A= K(x)= 12000+10x
B= K(x)= 16000+8x
C= K(x)= 24000+6x
Bei der Grafik bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher... Hätt nämlich einfach bei jeder Funktion mit den Fixkosten angefangen und dann einfach zb. die 10x eingezeichnet...
Aber hab irgendwie auch keinen Durchblick...
daedaluZ 14.04.2008, 14:39 jo das wäre auch ne möglichkeit, also wie bei der Break even analyse. Keine ahnung. sind bei dieser übung noch berechnungen zu machen oder wars das schon, ich meine wär doch ein bissl wenig.
lisa160288 14.04.2008, 14:44 Genau... Wie bei der Break-Even-Analyse würd ichs machen. Aber ich weiß echt nicht, ob das so richtig ist.
Glaub nicht,dass das jetzt schon alles war...Wir haben jetzt zwar die Kostenfunktion aufgestellt,aber wie komm ich jetzt drauf,was für ein Standort der Beste wäre? Blick da irgendwie nicht ganz durch...Vor allem hängt das ja davon ab,wieviel Stück wir produzieren,oder nicht?
Lg
studentin007 14.04.2008, 15:28 Bei der Nutzwertanalyse hab ich auch Standort A und den Wert 5.7! =)
beim zweiten beispiel hab ich die kostenfunktionen auch so wie ihr aber ich weiß nicht wies jetzt weitergeht und wie man auf den STAndort kommt?
zeichnen würd ich's auch wie bei der break even analyse, ich glaub das stimmt schon bzw. hoff ich's :)
hat jemand noch eine idee wie man jz weitermacht um auf den besten standort zu kommen????
lg
daedaluZ 15.04.2008, 14:44 Ich habs so gemacht dass ich die Kosten von aA mit B und von B mit C gleichgesetzt habe, kann man auch aufzeichnen, und dann über die Schnittpunkte zur Lösunge komme:
also von 0-2000Q ist A am billigsten
2000-4000 B und ab 4000 Stück C.
könnte das stimmen oder hat wer was anderes? das mit der unbekannten Ausbringungsmenge irritiert mich ein wenig... aber anderen Lösungsansatz wüsste ich keinen.
studentin007 15.04.2008, 16:48 ich habs genau gleich gemacht und auch das rausbekommen :)
ich glaub das wird schon passen.
weiß jemand was es mit den formeln finden auf sich hat????????
muss man die aus seinen floien finden, erklären oder nur aufschreiben ?`??
ich weiß echt nichts was er damit gemeint hat...
vl kann mir da jemand auf die sprünge helfen wär echt nett =)
lg
lisa160288 15.04.2008, 18:48 Hallo!
Habs auch so gemacht,wie ihr... Wüsste nicht,wie ich die Aufgabe sonst lösen sollte... Das mit den Formeln würd i auch gern wissen.
Hab leider vor 2 Wochen nicht am PS teilnehmen können und jetzt hätt i noch eine Frage bezüglich der Abgabe. Hab nämlich gelesen,dass wir die Hausübung im Institut abgegen sollen... Ist das wirklich so, oder reicht es auch, die Hausübung einfach morgen beim PS abzugeben?
Lg
Michael.Vigl 15.04.2008, 19:40 Hallo!
Habs auch so gemacht,wie ihr... Wüsste nicht,wie ich die Aufgabe sonst lösen sollte... Das mit den Formeln würd i auch gern wissen.
Hab leider vor 2 Wochen nicht am PS teilnehmen können und jetzt hätt i noch eine Frage bezüglich der Abgabe. Hab nämlich gelesen,dass wir die Hausübung im Institut abgegen sollen... Ist das wirklich so, oder reicht es auch, die Hausübung einfach morgen beim PS abzugeben?
Lg
Hallo Lisa!
Es reicht auch aus, wenn du die Hausübung morgen im PS abgibst. Hab dem Stefan Märk eine E-mail geschrieben und er hat gesagt das passt! Die Hausübung hab ich mittlerweile auch gleich gelöst wie ihr! bis morgen!
Lg Michael
lisa160288 15.04.2008, 19:55 Hallo Michael!
Danke für deine Antwort.
Bis morgen!
lg, Lisa
Sandra.Piwonka 19.04.2008, 17:18 Kann mir irgendwer sagen, wie man die Aufgabe 2 graphisch darstellen kann?!
:roll:
es steht doch in der angabe:"..wenn ausschließlich die laufenden Kosten pro Jahr berücksichtigt werden sollen"
heisst des nicht für uns wir können die Fixkosten ausser acht lassen?!
es steht doch in der angabe:"..wenn ausschließlich die laufenden Kosten pro Jahr berücksichtigt werden sollen"
heisst des nicht für uns wir können die Fixkosten ausser acht lassen?!
Nö, glaub' ich nicht. Die Fixkosten stellen ja auch "laufende Kosten" dar, nur das sie eben nicht von der produzierten Menge abhängen.
|