Vollständige Version anzeigen : Zwischenklausur Leistungsprozesse
Hab grad gsehn, dass sich einige Termine geändert haben (nachdem i heut dumm vor der aula gstanden bin) !!!!
da is mir auch aufgfallen, dass die Teilklausur für Dipl. Studenten am 28.04 um 17:00 in der olympiaworld stattfindet ?!?!?!
im ernst ?!?! dann haben wir jetzt noch genau in der woche vor der klausur (die an einem montag stattfindet) am MI und FR einmal Vorlesung ?!?!
weiß da wer was genaueres (stoff-mäßig...)?!?!
birgit09 09.04.2008, 21:16 prüfungsstoff für die 1.teilklausur:
teile aus kummer, grün
kap. 1-4.3 seite 15-45
kap 6. seite 63-71
kap 12. seite 129 -159
kap 13. seite 141 -165
steht eh alles in den unterlagn
csaf5856 09.04.2008, 21:22 hi,
also die VO termine haben sich eigentlich nicht geändert. stehen genau so im lfu-online.
hab auch gerade gesehen, dass wir bereits am 28.4. die 1. teilklausur haben:shock: , aber warum in der olympia-word, es gibt doch nicht mehr so viel bwl alt studenten, oder?
den stoff findest du im e-campus:
• Folgende Teile aus Kummer, Grün, und Jammernegg (2006):
Kapitel Von-bis Seitenzahl
Teil I, Kap. 1-4.3 15-45
Teil II, Kap. 6 63-71
Teil III, Kap. 12 129-159
Teil III, Kap. 13 141-165
• Sowie der Stoff der ersten beiden Vorlesungstermine von Prof. Missbauer
bin mir nicht sicher, aber hat prof. missbauer nicht gesagt, dass es die seiten aus kummer, grün und jammernegg in der studia geben wird????
kann das vielleicht jemand bestätigen??
lg
birgit09 09.04.2008, 21:30 hab ich bereits scho vorher gepostet! :)
csaf5856 09.04.2008, 22:36 hab ich bereits scho vorher gepostet! :)
besser zweimal die selbe antwort als gar keine, oder;)???
lg
csaf4783 09.04.2008, 22:58 Hab grad gsehn, dass sich einige Termine geändert haben (nachdem i heut dumm vor der aula gstanden bin) !!!!
da is mir auch aufgfallen, dass die Teilklausur für Dipl. Studenten am 28.04 um 17:00 in der olympiaworld stattfindet ?!?!?!
im ernst ?!?! dann haben wir jetzt noch genau in der woche vor der klausur (die an einem montag stattfindet) am MI und FR einmal Vorlesung ?!?!
weiß da wer was genaueres (stoff-mäßig...)?!?!
nicht im ernst oder?!?!?!?!? :evil: :evil: :evil: glauben die, jeder hat am montag zeit wenn der kurs sonst immer mittwochs und freitags ist?!!?!?! und dann auch noch im olympiaworld?!?!?! für eine zwischenklausur?!?!?
ich glaub ich fall vor lauter wut jetzt wirklich vom stuhl........
hi,
also die VO termine haben sich eigentlich nicht geändert. stehen genau so im lfu-online.
geändert haben sie sich schon, weil am semester anfang hab i mir die daten aus dem lfu ausgedruckt, und da war die VO noch wöchentich genau wie im sowi-navigator.....
aber egal...
danke für den stoff.....
lg
hallo leute....
weiß jemand ob offene fragen oder MC fragen kommen?
thx wil
csaf5856 12.04.2008, 12:44 auf den missbauer-unterlagen steht, dass die ersten 2 vorlesungen vom misssbauer zur 1. teilklausur kommen......wie weit lernt ihr denn die folien, nur bis zum little'schen gesetz oder auch die restlichen folien, die wir nicht gemacht haben????
lg
geändert haben sie sich schon, weil am semester anfang hab i mir die daten aus dem lfu ausgedruckt, und da war die VO noch wöchentich genau wie im sowi-navigator.....
aber egal...
danke für den stoff.....
lg
hab mir die daten ebenfalls am semesteranfang ausgedruckt, meine sind demnach aber aktueller :)
den sowi-navigator kaufe ich mir gar nicht mehr, da sich fast immer noch kurszeiten ändern und ich mir die sowieso im vorlesungsverzeichnis anschauen kann.
zum eigentlichen thema: die klausur an einem anderen tag und uhrzeit zu machen, an der die vorlesung normalerweise nicht ist, finde ich einfach nur einen witz.
am 28.05. bin ich noch in valencia. kann mir jemand sagen ob ich die klausur zu einem anderen zeitpunkt wiederholen kann oder wird das nur mit einem ärztlichen attest erlaubt?
csaf4783 15.04.2008, 15:17 ja ich finde es auch einen witz denn genau zu der zeit hab ich auch ein PS und das ist eigentlich schon ziemlich wichtig!!
außerdem- warum denn schon wieder in der olympia world?!??! :evil: :evil:
egal... wegen valencia... hm, leider kann ich dir dazu gar nichts sagen... ich würd mich mal im sekretariat erkundigen... aber im prinzip.... wenn du nicht ein ärztliches attest bringst ist es denen ziemlich egal ob du urlaub machst oder nicht- wenn du nicht da bist dann hast du quasi (blöd gesagt) in ihren augen pech gehabt... also ich würd sagen, das einfachste wäre wirklich wenn du ein attest bringst!!!
welche folien wurden denn bis jetzt durchgenommen???? und bis wohin Reicht der Stoff für die Zwischenklausur? LG
csaf4783 15.04.2008, 16:19 hätte auch noch eine frage:
wir sollen ja zur klausur auch einen taschenrechner mitnehmen :shock: :shock: :shock: ... ich war leider nie in der VO weil ich bwl3 schon mal gemacht habe (ich konnte den kurs nur nicht mehr fertig machen)- aber damals gab es nichts zum rechnen... WOW ... hat sich da so viel geändert!? denn die folien im ecampus sind immer noch gleich... was habt ihr denn in der Vo gerechnet?? was muss man da wissen? in der prüfungsrelevanten literatur sind einige formeln drin- werden die dann vermutlich abgefragt bzw muss man dann mit denen rechnen?? wie sind denn die rechnungen in der VO gestellt gewesen?? ist es schwer??
fragen über fragen ;) sorry.. ich war nur echt total geschockt....
bei den folien sind wir meines wissens nach bis inklusieve folie 32 gekommen und diese folie ist für mich eigentlich auch die einzige bei der was ausgerechnet wird.
evtl. noch folie 29: die mittlere verweilzeit wird folgendermaßen ausgerechnet: mittlerer Bestand/mittlerer Durchsatz
und evtl. noch folie 13: produktivität = output (menge) / input (menge)
zu F32 noch ein beispiel:
ein montageband (maschinenbau) schafft 2000 einheiten pro tag. die durchlaufzeit beträgt einen halben tag.
daher ist der mittlere bestand = 0,5 [tage] x 2000 [einh./tag] = 1000 [einheiten/tag]
also die rechnungen sind alles andere als schwer.
reicht es aus nur die folien zu lernen??? mfg
ich habe mir zwar die literatur noch nicht zu gemüte gefüht, bin aber davon überzeugt, dass die folien allein nicht reichen werden.
aus der Ankündigung im e-campus:
PRÜFUNGSLITERATUR: liegt in der Studia auf!!!
Achtung: Das Kapitel 13 des Teil III (aus Kummer, Grün und Jammernegg 2006) ist extra !!!
Genauer Prüfungsstoff siehe Kursunterlagen/Modulbeschreibung-Mgmt von Leistungsprozessen SS2008
...was meint er denn mit kapitel 13 ist extra?!
steht ja bei der Modulbeschreibung als normaler prüfungsstoff-punkt dabei?!
also müssen wir kapitel 13 ganz normal können, oder was?!
csaf4783 16.04.2008, 14:50 also wenn ich das richtig verstanden habe (und da bin ich mir ziemlich sicher) heißt das einfach nur, dass kapitel 13 in einer extra mappe oder so ist und nicht bei den kopiervorlagen von den anderen kapiteln liegt... es steht eben, wie du es gesagt hast, eh im ecampus dass 13 auch kommt... also ich hab das nur als hinweis empfunden, dass das kapitel nicht bei den anderen liegt aber auch prüfungsstoff ist und man darauf achten sollte dass eben kapitel 13 in einer anderen mappe oder so ist...
ich habs mir nicht kopiert da ich schon mal bwl3 hatte... aber bei uns waren genau die gleichen kapitel, wie es jetzt der missbauer angegeben hat- INKL. 13!!!
@bt86_t
da ich eben schon mal bwl3 hatte kann ich dir aus eigener erfahrung sagen dass die folien allein niemals reichen- unbedingt auch zusatzliteratur lernen!! außerdem- wirklich GENAU lernen!! er fragt sogar kleinigkeiten ab!!!
also wenn ich das richtig verstanden habe (und da bin ich mir ziemlich sicher) heißt das einfach nur, dass kapitel 13 in einer extra mappe oder so ist und nicht bei den kopiervorlagen von den anderen kapiteln liegt... es steht eben, wie du es gesagt hast, eh im ecampus dass 13 auch kommt... also ich hab das nur als hinweis empfunden, dass das kapitel nicht bei den anderen liegt aber auch prüfungsstoff ist und man darauf achten sollte dass eben kapitel 13 in einer anderen mappe oder so ist...
hätte genau das gleiche vermutet wie du, aber habe gerade gesehen, dass kapitel 13 auch dabei ist.
aber wenn ich mich so im e-campus umsehe, vernehme ich nirgens eine ankündigung in der von "kapitel 13 ist extra" die rede ist.
csaf4783 16.04.2008, 15:40 aaaalso... :D
kapitel 13 ist fix dabei!!!! wie ich jetzt auch noch gesehen habe ist seit heute eine neue datei dabei die nochmal den kompletten stoff beinhaltet!! also wie schon vorher gesagt- 13 ist fix dabei!!!
und das "kapitel 13 extra" wird, wie auch schon gesagt, irgendwo als kopiervorlage extra in einer anderen mappe sein und nicht dabei sein, wo die anderen kapitel sind... einfach bei der studia nachfragen- die wissen sicher bescheid, wo sich das kapitel 13 "extra" aufhält...
@luxxn... bei den announcements wurde angekündigt dass die kopiervorlage in der studia ist und da stand das mit "achtung: kapitel 13 extra"....
EDIT: luxxn, du hast vollkommen recht!! das steht JETZT nicht mehr im ecampus. bis gestern ist es noch dabei gestanden- aber ich schätz mal dass es da einige gegeben haben, die nichts mit "kapitel 13 extra" anfangen haben können, daher habe sie das kapitel zu den anderen kopien dazu getan und die announcements geändert...
gut so, sind sie aber früh darauf gekommen... "warum einfach, wenn es kompliziert auch geht" :D
csaf5856 16.04.2008, 16:43 hi,
hab mir die unterlagen letze woche in der studia besorgt, war heute noch mal in der studia um mir kapitel 13 zu holen, das NICHT bei der ursprüngliche kopiervorlage dabei ist.
hab dann mitgekommen, dass die unterlagen die bis heute in der studia ausgegeben wurden, falsch sind. sind die unterlagen von der letztjährigen schlussklausur d.h. seit heute nachmittag gibt es die aktuellen unterlagen!
lg
reicht es nun aus, wenn ich mir die aktuelle Prüfungsunterlage in der Studia hole und auf das Buch verzichte???? Gruß
csaf4783 16.04.2008, 20:13 ja das reicht sicher- denn die kopiervorlage ist genau das relevante aus dem buch!! sind die original- seiten aus dem buch!!! also wird dann bei der klausur auch wirklich nur das abgefragt!
gibt es alte KLAUSUREN????? mfg
Matthias86 19.04.2008, 22:51 Eventuell wirst du unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18681 oder http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13485 fündig.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Klausuren alles relevant sein könnten.
gepiercte 20.04.2008, 19:03 hi,
auch wenn man nicht bwl/vwl alt ist und nur die gesamtmodulprüfung machen muss, glaubt ihr, dass diese prüfungsliteratur auch zur Gesamtmodulprüfung kommt, denn dann kauf ich s mir jetzt schon. mir kommt vor, seine folien sind teilweise nichts sagend....
csaf4783 20.04.2008, 19:19 richtig.... seine folien sind auch wirklich nichtssagend :roll: :x
naja, von dem her würd ich dir zwar schon empfehlen das buch zu kaufen- jedoch weiß ich nicht ob zur modulprüfung dann auch wirklich das ganze buch kommt... denn bisher war es immer so dass er ein skript zum kopieren bereit gestellt hat und das abgeprüft wurde- und meistens ist das skript dann billiger als das buch...
wenn dich aber leistungsprozesse wirklich interessieren dann würde ich mir vl doch das buch kaufen :lol:
gepiercte 21.04.2008, 09:33 danke, i wart lieber bis er das skript bereitstellt ;)
....
hallo, weiß jetzt jemand ob wir MC Fragen oder offene Fragen bekommen?
thx wil
Hi,
laut meiner Mitschrift müssten MC-Fragen kommen...
@ csaf5856: heisst das dass alle die die Unterlagen vor 16.04. in der studia geholt haben falsche Unterlagen bekommen haben??
Lg
csaf5856 22.04.2008, 15:12 Hi,
laut meiner Mitschrift müssten MC-Fragen kommen...
@ csaf5856: heisst das dass alle die die Unterlagen vor 16.04. in der studia geholt haben falsche Unterlagen bekommen haben??
Lg
teilweise. bei den unterlagen vor dem 16. fehlt das komplete kapitel 13, jedenfalls bei meinen kopien. zu lernen sind "nur" die kapitel 1-4, 6, 12 und 13, bei den "alten" kopien sind mehr kapitel dabei. soweit ich gesehen habe, bleiben die relevanten kapitel aber die selben. angaben ohne gewähr.
lg
muss man sich für die prüfung anmelden??? mfg
csag5506 24.04.2008, 11:31 So, jetzt muss ich meinem Ärger Luft machen. Wir sind sicher nicht so viele Studenten, dass wir unbedingt in die Olympiaworld müssen, und das auch noch an einem Montag um 5!!!
Diese sinnlose Kopiervorlage ist unvollständig, da bin ich erst heute (!) drauf gekommen und muss mir morgen eine Neue holen. Wenn ich die auch noch zahlen soll, glaub ich, krieg ich Gehirnkrebs oder so.
Und außerdem sollen wir seine lächerlichen Folien bis Nr. 32 lernen, obwohl da fast nichts drauf steht. Wir haben ja eigentlich gar nichts gemacht, oder?
Und dann noch: bei manchen Fragen gibt's Minuspunkte, bei manchen nicht. Verarschen kann ich mich selber, echt.
csag5506 24.04.2008, 11:34 Ach ja bt86_t: wir müssen uns nicht anmelden, das steht seit heute (!) - zum Anmelden wärs jetzt eh zu spät - im e-campus.
Lg
csaf8529 25.04.2008, 21:22 kommt auch dieses Beispiel von dem Krankenhaus? ich hab leider von dem Bsp in der Vorlesung nix mitbekommen
lg
gepiercte 25.04.2008, 21:25 ja, das stimmt, auf den folien steht so gut wie nichts drauf. die sind einfach nichtssagend. ich glaube deshalb hat heute auch niemand herrn krappinger sagen können, was wir bis jetzt in der vo bei missbauer gemacht haben ;)
Pinotschet 27.04.2008, 12:22 Ja gute Frage - Kommt der Krankenhaus Fall nun eigentlich??
würd mich auch interessieren....
was hat man denn da ausrechnen müssen? durchlaufzeit und so zeug?
hat das wer mitgeschrieben und könnte das posten?
danke
gibts eigentlich eine wiederholungsklausur für diejenigen, die bei dem termin krank gewesen sind?
csaf4783 05.05.2008, 23:11 muss es fast geben... ich würde an deiner stelle ins sekretariat gehen und da nachfragen oder dem missbauer ein mail schreiben... aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen- geh lieber zur sekretärin! :lol:
wann sind die ergebnisse online? mfg
csaf4783 13.05.2008, 16:53 ergebnisse sind online...
:evil: ... bin seeeehr unzufrieden!!
csag2239 13.05.2008, 21:35 bin auch ganz und gar nicht zufrieden, weiß gar nicht wo ich die punkte liegen gelassen hab.....
wann ist denn einsichttermin?
mfg
csaf4783 13.05.2008, 21:38 hm.... habe das selbe problem- war mir bei einer frage sicher dass ich die falsch habe... aber offensichtlich sind doch einige falsch gewesen...
hm... würde mich auch interessieren wann einsicht ist!! normal kann man aber zur sekretärin gehen und sich die klausur zu den öffnungszeiten anschauen....
hm, ch find eigentlich, dass die prüfung allgemein recht gut ausgefallen ist...
bin zumindest mit meinen 20 punkten zufrieden!
gruß
csaf4783 14.05.2008, 13:20 ja ich find auch dass die prüfung gut ausgefallen ist...
trotzdem- ich bin mit meinen 15 punkten nicht zufrieden!!
das heißt jetzt für mich bei der SK 39 von 60 punkten holen... klar, ist machbar... trotzdem, wenn ich schon bei so wenig stoff nicht mehr als 50% schaffe dann bin ich schon mal auf die SK gespannt.......
birgit09 14.05.2008, 13:26 war di klausur so schwer?
was is denn ca. gekommen?
war ja wirklich nit viel stoff und auf den folien steht a nit wirklich viel!;)
csaf4783 14.05.2008, 13:49 schwer ist relativ... ich habs nicht schwer gefunden- und trotzdem nur 15 punkte zusammenbekommen... also wird er schon einige fragen so gestellt haben, dass man einige fehler reinbekommt... zumindest könnt ich es mir nicht anders erklären wie ich zu so wenig punkten gekommen bin....
naja, aufpassen- es sind ja nicht nur seine folien zu lernen sondern auch das skript- und bitte das skript gaaaanz genau lernen, denn er fragt ziiemlich detailliert!!
wieviele Punkte hat es maximal gegeben? ab wann ist man positiv??
war mir auch nicht ganz sicher, aber nachdem niemand über 30 punkte gemacht hat, wird schon da die höchstgrenze gewesen sein :)
belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liegen sollte...
gruß flo
csaf4783 14.05.2008, 15:21 wieviele Punkte hat es maximal gegeben? ab wann ist man positiv??
bei der zwischenklausur hat es max. 30 punkte gegeben.... naja, und ein positiv oder negativ gibt es jetzt noch nicht- das stellt sich dann nach der SK heraus... insgesamt sind in dem kurs 90 punkte zu holen (30 ZK, 60 SK) wobei man 60% braucht um positiv zu sein... das heißt man brauch 54 punkte!... hm... wär daher ganz gut wenn man so viel wie möglich schon in der ZK holt damit man sich dann am ende keinen stress machen muss... wobei, selbst wenn man jetzt schon alle 30 punkte geholt hat muss man trotzdem noch einige (also mind. 24 punkte) bei der SK holen....
super system.... :x
csag4074 14.05.2008, 18:30 Habs mal ausgerechnet: Punktedurchschnitt liegt bei 20,4 Punkten...also ganz ok finde ich!
|
|