Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Kahl als Prüfer??

proxima7
17.04.2008, 12:03
Ich hätte mal eine Frage:
Gibt es unter euch vielleicht welche, die Prof. Kahl als Prüfer hatten und mir ev. Tipps geben können???

Ich möchte eben gerne im Mai die Prüfung machen und würd mi freuen, wenn ich so ungefähr weiß, auf was ich mich einstellen muss...

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße

nen
17.04.2008, 12:11
Prüfungsklima: gibt zwar Zeit zum Überlegen, aber keine Hinweise ob man auf dem richtigen Weg ist; streng; war heute nicht am besten aufgelegt; Fragen werden weitergereicht; gefragt wird nicht nach Bsp. sondern nach präzisen Def.; kein Kodex; egal, wenn kein Anzug; 2 Fragen; gestern wurde mir aber auch gesagt, dass er ziemlich angenehm sei...im gegensatz zum prof. arnold (über den ich aber bisher auch mehr gutes gehört habe)

ein paar fragen:
-Arten von Kompetenzverteilung
warum, wie, wer hat das Übergewicht, Artikel va. 10 und 15
-ortspolizeiliche Verordnungen
-Begriff von Vollziehung
-wichtigste Schritte der Bundesgesetzgebung
in welchen Körperschaften
-Volksabstimmung
-Definition Grundrechte
-Baugesetze
Aufzählung (inkl. Liberalem Prinzip)
was sind Baugesetze
in welchem Verhältnis stehen die Grundrechte dazu
-Aufbau der Verwaltung
Gemeinde
Eigener Wirkungsbereich, Instanzenzüge, Weisungen, Vollzug der Gemeinden
-Vorstellung
welche 2 Arten, Instanzenzug, Begriff
-Versteinerungstheorie
-mittelbare Bundesverwaltung
Struktur, Aufgaben, Weisung, Instanzenzug, Behörden, was heißt mittelbar
-Kompetenzverteilung – mittelbare Bundesverwaltung – Zusammenhang
-Adhäsionsprinzip
-Mandatsbescheid

csag4300
16.05.2008, 21:02
er is ganz oke würd ich mal sagen aus eigener erfahrung

nen
16.05.2008, 21:07
das hast jetzt aber wirklich schnell geändert csag4300 ;) :lol:

Lizal
16.05.2008, 21:26
also i hab bei ihm voriges jahr die Prüfung angehört und er is wirklich fair, des einzige was deppat is er hockt einfach da und hat immer denselben gesichtsausdruck also wennst ihm total an scheiß aufsagst grinst er die gleich blöd an als wie wennst total richtig bist...
und dann sagt er: Des wollt i jetzt net wissen...
Und soweit i mi erinnern kann ham die auch keinen Kodex verwenden dürfen.
Die Fragen von damals: Versteinerungstheorie, Kompetenzbestimmungen, Regierungsvorlage, Rechnungshof, Vwgerichtshof

Also i mach auch jetzt im Mai die Prüfung, wennst lust hast könn ma uns ja treffen und gemeinsam lernen bzw uns gegenseitig abprüfen?! lg

csag7937
17.05.2008, 19:51
echt? gar keinen kodex darf man verwenden, so a schas!

mach auch ende mai die prüfung. aber ich denk sie sollt schaffbar sein bei ihm.

Lizal
18.05.2008, 15:12
ja in dem Sinn keinen Kodex weilst ihn nicht wirklich brauchst, weil dass zb kompetenzbestimmungen Art 10-15 musst sowieso wissen

csag8811
19.05.2008, 12:36
hab noch mal 'ne frage zur literatur:
ich lern "nur" den stolzlechner, hab im forum 'ne zusammenfassung vom kahl/weber buch gefunden, is aber nit wirklich hilfreich, da total aus dem zusammenhang gerissen.

zu den einzelnen stolzlechner kapiteln: (hab die 4. auflage)
lernts ihr den EU teil, u. die kapitel am anfang (allgemeines zum recht, sein/sollen, interpretation u. subsumtion...) u. die geschichte österreiches von da monarchie bis zur EU?
i denk, dass des nit wirklich relevant is, aber was denkts ihr?
mfg

nen
19.05.2008, 15:14
zur geschichte österreichs kann ich nur sagen, dass prof. weber das sehr wohl gefragt hat...obs prof. kahl auch tut weiß ich nicht.

btw. steht bei prof. kah (http://www.uibk.ac.at/oeffentliches_recht/pruefungen/kahlpruefungsstoff.pdf)l:
Fachprüfung „Öffentliches Recht 1“ für Wirtschaftsjuristen:
• Stolzlechner, Einführung in das öffentliche Recht, aktuelle Auflage,
ausgenommen die Kapitel über Verwaltung und Verwaltungsrecht.
• Kahl/Weber, Allgemeines Verwaltungsrecht (2007).
• Wielinger, Einführung in das österreichische Verwaltungsverfahrensrecht,
aktuelle Auflage.
habs grad gesehen, gab es beim kahl keine stoffänderung auf "nur" stoltzlechner? so bin ich froh das ichs beim weber gemacht habe.

csag8811
19.05.2008, 15:17
wär i a...

jaja, ansonsten beim 2. mal bei prof. weber...

Babsl
24.05.2008, 15:27
hey ihr!
wollt nur mal fragen wer denn aller am montag beim kahl prüfung macht!
danke im voraus

csag8811
24.05.2008, 18:59
i hab nit am montag, aber am freitag.:shock:

würd mi über a meldung freuen wie, es so war.
thx:D

Lizal
24.05.2008, 20:02
Wünsch euch alles Gute für Montag! ...und bitte an Bericht wies war...

Babsl
24.05.2008, 20:08
versprochen.... bericht wird kommen :)
was lernts ihr? nur stolzlechner oder alls?
hat er egtl nur den 1 zettel mit di prüfungsfragen oder hat da wer mehr von euch?

csag8811
28.05.2008, 16:25
und leute, wie war's am montag:?::?:
lasst mal was hören.

i bin dann echt froh wenn der freitag kommt; naja, freuen tu i mi nit drauf;:sad: aber vielleicht is es dann um...:)

man trifft sich ja am institut für ö.r.
des is decht nit direkt an der uni, glaub i? da irgendwo nach dem m-preis, oder?
mfg

nen
28.05.2008, 17:28
des is decht nit direkt an der uni, glaub i? da irgendwo nach dem m-preis, oder?
mfgja, liegt genau zwischen wärmekraftwerk und dem m-preis - innrain 80/82.

hanchi
28.05.2008, 17:59
hallo,
ja es ist nach dem m-preis. dann kommen da so große plakate, und danach ein gartentor, und das linke gebäude ist es. hat so einen glasanbau.

csag7937
29.05.2008, 21:30
ich hatte am montag prüfung.

hab den stolzlechner sehr gut können, hat aber grad so gereicht.
meine fragen waren:
- amtshaftung
-staatshaftung (da reicht das vom stolzlechner nicht aus!)
- schlichtes Verwaltungshandeln
- Transnationale Verwaltung (noch nie davon gehört oder gelesen. steht im kahl/weber buch)
- und dann noch als Frage, die ich von der vorherigen Kandidatin weiter bekommen hab: säumnisbeschwerde- welche behörde erledigt das dann?
er steht auf die wörter "SACHLICH ZUSTÄNDIGE" oberbehörde (habs leider auch nicht gewusst, denn oberbehörde allein reicht ihm nicht und beispiel hat ihm auch nicht gereicht)

die frage ist dann weiter gangen an die nächste kandidatin.
die hats auch nicht gewusst. und die hat dann nur mehr die frage bekommen: was ist beleihung? das hat sie auch nicht gewusst und hat an 5er kassiert.

bin gespannt wie es euch geht und wünsch alles gute!!

csag7937
29.05.2008, 21:34
ach ja noch was:

wenn er was fragt, dann will er genau die antwort auf das haben. er fragt ziemlich genau. auch wenn man sonst alles drum herum weiss, nur das eine wort das er haben will nicht, dann ist es negativ. das ist ihm ziemlich wurscht, wenn man sonst alles kann. er prüft nicht das ab was man kann, sondern bleibt genau bei dem thema, das man nicht kann.

Ferrari
29.05.2008, 21:57
ach ja noch was:

wenn er was fragt, dann will er genau die antwort auf das haben. er fragt ziemlich genau. auch wenn man sonst alles drum herum weiss, nur das eine wort das er haben will nicht, dann ist es negativ. das ist ihm ziemlich wurscht, wenn man sonst alles kann. er prüft nicht das ab was man kann, sondern bleibt genau bei dem thema, das man nicht kann.

boaaa... ich mag solche prüfungen nicht :( da ich sowieso jemand bin der gerne mal um den heißen brei herumredet - gott sei dank kann/muss ich keine prüfung mehr bei ihm machen

csag7937
29.05.2008, 22:13
ja also das werd ich in zukunft auch tunlichst vermeiden.
vor allem hat weber in seiner volresung gesagt, dass die prof's wüßten, dass es unsere erste mündliche prüfung ist (zumindest bei vielen) und dass sie rücksicht nehmen, wenn nicht immer die korrekten juristischen begriffe kommen, so lange man es richtig erklärt. davon hab ich herzlich wenig gemerkt in meiner prüfung.
und was noch ungut ist: er hat mir z.b. nur detailfragen gestellt, keine einzige frage, wo man mehr sagen könnte dazu und sein wissen zeigen kann. wenn man begriff nicht weisst, dann hast pech gehabt, denn er hilft einem überhaupt nicht weiter.

csag7937
30.05.2008, 14:39
Heut sind von 7 leuten 5 durchgefallen.
wenn man nicht alle 3 bücher, die er angibt kann, dann prüft er so, dass an 5er bekommst hat er heut zu jemandem gesagt.

ich sag nur: finger weg von kahl!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse