Vollständige Version anzeigen : VO Treisch SS 2008
csaf3065 21.04.2008, 16:01 Hi Leute,
Kann mir bitte irgendwer sagen, wie weit wir bei der Treisch mittlerweile sind? Ich mein bei den Folien und beim Buch vom Auer?
Danke!!!
LG
Sylvester` 24.04.2008, 13:16 keine ahnung, bin bisher immer nach 10 min gegangen.:lol:
gepiercte 25.04.2008, 21:32 ja ich würd des a gern wissen, bin bis iaz a fast immer nach a viertel stunde gangen, habs nit ausgehalten ;)
csaf3065 29.04.2008, 08:25 Weiß denn wirklich niemand wie weit wir mittlerweile sind?? Wäre sehr dankbar, wenn es mir jemand sagen würde.....:)
Sind so bis ca. Folie 48 gekommen(Check up-Gewinn und Verlustrechnung). das ist dann im Buch alles bis Seite 84
csag2534 07.05.2008, 20:30 ich hab probiert die unterscheide von auszahlung, aufwand und ausgabe auszuarbeiten. ist zwar logisch, aber bei den bsp hab ich probleme.
z.b. barkauf von vorräten
kauf von vorräten auf ziel
wieso sind diese beiden kein aufwand? die vorräte erhöhen sich -> ek -> aufwand
bezahlung von gehältern: wieso aufwand?
bezahlung von kreditzinsen: ist das ein aufwand weil die kreditzinsen eine geleistete anzahlung sind? und was ist hier die ausgabe?
wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte, ich kann diese dinge einfach nicht unterscheiden bzw. auseinanderhalten :evil:
und noch zu guter letzt: wer lernt nach dem alten buch?
ich hab probiert die unterscheide von auszahlung, aufwand und ausgabe auszuarbeiten. ist zwar logisch, aber bei den bsp hab ich probleme.
z.b. barkauf von vorräten
kauf von vorräten auf ziel
wieso sind diese beiden kein aufwand? die vorräte erhöhen sich -> ek -> aufwand
bezahlung von gehältern: wieso aufwand?
bezahlung von kreditzinsen: ist das ein aufwand weil die kreditzinsen eine geleistete anzahlung sind? und was ist hier die ausgabe?
wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte, ich kann diese dinge einfach nicht unterscheiden bzw. auseinanderhalten :evil:
und noch zu guter letzt: wer lernt nach dem alten buch?
-Barkauf von Vorräten
-Kauf von Vorräten auf Ziel
kein Aufwand weil du zwar Geld ausgibst, aber sich gleichzeitig auch die Vorräte um die gleiche Summe erhöhen(Bsp.: Barkauf Vorräte um 30 EUR, Kassa -30 und Vorräte +30, Gewinn/Verlust 0,Eigenkapitalveränderung 0)
-Bezahlung von Gehältern
du bezahlst das Personal, z.B. um 30 000 EUR und dein Gewinn verringert sich um 30 000
-Kreditzinsen
du bezahlst Zinsen für einen Kredit, z.B. 10% von Kreditsumme 10000, also 1000 EUR Aufwand, weil sich dein Gewinn um 1000 EUR vermindert, du bekommst ja nichts für die 1000 EUR
Alle Erkärungen ohne Gewähr:lol:, nur soweit ich das verstanden habe:idea:
Robert Folie 12.05.2008, 19:51 Hallo zusammen!!
Andere Frage, stimmt es, dass für Studierende der Richtung Bwl alt bei der VO anwesenheitspflicht, gilt und wenn ja wie wurde diese kontrolliert, war nämlich nicht oft :-)
csaf3739 12.05.2008, 19:58 Hallo zusammen!!
Andere Frage, stimmt es, dass für Studierende der Richtung Bwl alt bei der VO anwesenheitspflicht, gilt und wenn ja wie wurde diese kontrolliert, war nämlich nicht oft :-)
Jup, es ist Anwesenheitspflicht. Die Kontrolle ist aber praktisch unmöglich, da ja jede Menge Leute drinsitzen. Offiziell müsstest du dich bei Fehlen im Sekretariat abmelden. Aber einfach so nicht-kommen hat keinerlei Folgen. Zur Klausur solltest halt nächste Woche da sein!
Robert Folie 12.05.2008, 20:11 Vielen Dank für die Info!!! Dann bis zur Klausur!! Viel Glück!!
akmanfenerbahce 14.05.2008, 21:13 Interessanterweise steht auch im neuen Buch die Steuerbehörde als Adressat... :roll:
grundsätzlich stimmt das, was im auer buch steht.
prof. treisch differenziert jedoch ein bisschen:
es gibt (wie wahrscheinlich bekannt) die ugb-bilanz und die steuerbilanz. die letztere ist eine "modifizierte ugb-bilanz". die steuerbemessung wird NICHT nach der ugb bilanz, sondern nach der steuerbilanz seitens der steuerbehörde vorgenommen.
deshalb ist die steuerbehörde bei ihr nicht als adressat DER UGB-BILANZ angeführt.
csag2534 02.06.2008, 19:12 hallo,
wir hatten ja anfang mai die zwischenklausur und seitdem war ich nicht mehr in der vorlesung (auch nicht am tag der zwischenklausur) :oops:
kann mir jemand sagen wie weit wir auf den folien von der treisch gekommen sind? und kommt ihr stoff auch zur schlussklausur oder kommt da nur der teil vom pfleger?
jop, das würde mich auch interessieren.
und wie wird das vom pfleger gehandhabt? es ist ja eigentlich anwesenheitspflicht, will der das kontrollieren?
csag2534 03.06.2008, 09:29 der pfleger kontrolliert sicher nicht die anwesenheit - wie auch? da wär die zeit gleich rum ohne dass wir stoff gemacht hätten
mit einer unterschriftsliste...?
problem wär das sicher keins
mit einer unterschriftsliste...?
Oh man hat man bei einer Vorlesung bitte schonmal die Anwesenheit kontrolliert?????:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
csag2534 03.06.2008, 16:26 mit einer unterschriftsliste...?
in vorlesungen werden keine anwesenheiten kontrolliert, das ist auch mit einer unterschriftenliste nicht möglich. man sitzt ja nicht in bänken nebeneinander sondern auch auf stufen, boden etc....wie will da jeder die liste bekommen?
300 Stunden Aufwand für die Vorlesung:x
ist das realistisch:?:
Hallo!
Ich kann nicht für dich sprechen, aber bei mir sind es bis jetzt eher 30 Stunden als 300!
lg
das steht in den kursunterlagen die ich bei der studia kopiert habe:
5 ECTS ergibt 300 Stunden
ich hab aber einmal gehört das 1ECTS nur 25 Stunden workload ausmachen :twisted:
da stimmt wohl was nicht:evil:
Hallo!
25 bis 30 Stunden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/European_Credit_Transfer_System
lg
csaf3739 23.06.2008, 20:55 Hallo!
25 bis 30 Stunden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/European_Credit_Transfer_System
lg
wir sind halt alles schnelle Lerner und brauchen halt nur 10%. Aber prinzipiell ist die ECTS Angabe des Workload halt ein Anhaltspunkt mM nach.
Oh man hat man bei einer Vorlesung bitte schonmal die Anwesenheit kontrolliert?????:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
:roll: :roll: :roll:
na du bist ja gut informiert.
dein erster kurs oder was?
Hy Leute, war niemehr vo nach der Zw-Klausur. Kann mir jemand sagen was wir bei dem Prof machen, hat der irgendwelche Unterlagen, oder macht er das Auerbuch???
Bitte um Antwort, vielen lieben Dank.
csaf3739 30.06.2008, 10:35 Hy Leute, war niemehr vo nach der Zw-Klausur. Kann mir jemand sagen was wir bei dem Prof machen, hat der irgendwelche Unterlagen, oder macht er das Auerbuch???
Bitte um Antwort, vielen lieben Dank.
Moin!
Unterlagen hat er im eCampus, nur letztes Mal hatte er selber eine Bilanz mit zum Analysieren (war auch nicht VO - habs auch nur erfahren). Sonst machte er indirektes CFS und halt Abbildungsregel wie Auer und noch ein paar kleine Feinheiten. Pfleger ist definitiv besser als Treisch aber jetzt nicht unbedingt ein Pflichttermin (außer natürlich du hast Anwesenheitspflicht lt. alter Studienordnung ;-)
haben wir den donnerstag noch a vorlesung?
csaf3739 30.06.2008, 12:09 haben wir den donnerstag noch a vorlesung?
jup, die letzte ist diesen donnerstag!
jup, die letzte ist diesen donnerstag!
Davor stellt er noch Folien in E-Campus
i hab vor kurzem auf der studia den ganzen blauen ordner kopiert, dann bin i draufkomn dass da auch leere blätter dabei waren
sie zwingen uns wohl die vorlesung zu besuchen wenn wir die lösungen mitschreiben wollen
csag8811 01.07.2008, 15:03 lernts ihr eigentlich "nur" die folien oder a das buch?
i würd mi gern auf die folien beschränken; sollte reichen, oder?
mfg
wäre schön wenn genau die fragen kämen die auf den folien stehen
csag8811 01.07.2008, 15:27 wäre schön wenn genau die fragen kämen die auf den folien stehen
bei der zwischenklausur, wars a nit anders.
csaf9508 01.07.2008, 17:34 Soweit ich weiss reicht es wenn man die folien gut lernt.
eine frage: was kommt im buch genau beim pfleger. i lern aus der 2006 ausgabe und befürchte dass die seiten ned so ganz übereinstimmen
eine frage: was kommt im buch genau beim pfleger. i lern aus der 2006 ausgabe und befürchte dass die seiten ned so ganz übereinstimmen
Ja da hast du recht
also doch. würds aber gern wissen was i genau lernen soll. er hat seiten ausgelassen. aber vielleicht sagt er ja noch was morgen
csag7289 05.07.2008, 12:14 sers,
also meint ihr müssen wir jetzt im detail wissen wie man effektivverschuldung und mittelüberschuss und wie sie alle heißen berechnet?? das sind nämlich schon ein paar kennzahlen die wir in der vorlesung gerechnet haben!! das wär ne schöne auswendiglernerei..
danke
lernt ihr auch nur die folien
Hallo! hab mal ne frage zu den folien vom pfleger und zwar, woher kommen die zahlen/angaben in seiner schlussbilanz und der mehr und weniger rechnung? sind das noch die angeben von der treisch?
war leider nicht in der VU bei ihm....ach ja, und was ist mit den lösungen von red bull? wäre super, wenn mir da wer weiterhelfen könnte...DANKE!
csaf3739 07.07.2008, 07:48 Hallo! hab mal ne frage zu den folien vom pfleger und zwar, woher kommen die zahlen/angaben in seiner schlussbilanz und der mehr und weniger rechnung? sind das noch die angeben von der treisch?
war leider nicht in der VU bei ihm....ach ja, und was ist mit den lösungen von red bull? wäre super, wenn mir da wer weiterhelfen könnte...DANKE!
Die Bilanz und GuV sind fiktiv und nur zur Übung für das indirekte CFS.
Die Lösungen von RedBull sind online (Excel-File) nur die Bilanz kann er aus Datenschutzgründen nicht online stellen. Müsstest dir halt kopieren.
csag7289 07.07.2008, 09:01 hää,
irgendwie find ich die folien im ecampusvon der treisch nicht..
also entweder blind oder bescheuert oder die stehen wirklich nicht drin..
hää,
irgendwie find ich die folien im ecampusvon der treisch nicht..
also entweder blind oder bescheuert oder die stehen wirklich nicht drin..
die sind in der Studia
csag7289 07.07.2008, 16:35 danke
hat die gute frau mittlerweile eigentlich mal erwähnt wie es mit dem nachtermin der zwischenklausur läuft?
csaf3739 07.07.2008, 17:51 gibt es für die red bull gmbh irgendwo eine angabe?
Nein, die Bilanz müsstest du dir kopieren, da Pfleger sie aus datenrechtlichen Gründen nicht online stellen kann.
@ xcv:
Wann hat Pfleger das gesagt?
@wuffing:
Jup, kein Scherz. Sie hat immer wieder gesagt, dass beide Klausuren zusammengezählt werden. Also das Rechenbeispiel von csaf9200 stimmt (vorausgesetzt, dass bei der 2ten Klausur wieder 30 Punkte zu vergeben waren)
Leider war ich nicht in der Vorlesung, als die URG Kennzahlen (siehe e-campus) durchgenommen wurden.
Wurden hier die latenten Steuern (2. Registerblatt) und die steuerliche Mehr-Weniger-Rechnung (3. Registerblatt) auch gemacht? Schließlich stehen hier keine Lösungen drinnen...
Danke schon mal für die Antwort!!
lg
war beim pfleger nicht in allen vorlesungen. kann mir vielleicht jemand sagen auf was sich die bilanz und csf (das erste was er in ecampus reingestellt hat) beziehen? wäre echt lieb
csaf3739 08.07.2008, 12:19 Hier gibts einen ganzen Thread über den Prüfungsstoff und alle sonstigen administrativen Diskussionen.
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=20999
Dieser Thread wäre eigentlich für den VO-Inhalt reserviert...
Hallo!
Könnte mir vielleicht jemand das mal mit den "latenten Stuern" , der "zeitlichen Differenz" und den "permanenten Differenzen (gemäß Mehr -Weniger-Rechnung)" erklären...? Komm da gar net mit...??? Danke!
csag8811 08.07.2008, 13:34 Hallo!
Könnte mir vielleicht jemand das mal mit den "latenten Stuern" , der "zeitlichen Differenz" und den "permanenten Differenzen (gemäß Mehr -Weniger-Rechnung)" erklären...? Komm da gar net mit...??? Danke!
so weit i weiß, haben wir des gar nit gmacht.
bin immer vo gewesen u. nur a paar minuten früher gegangen. des wär sich zeitlich gar nit ausgegangen
csaf7410 08.07.2008, 16:14 weiß jemand ab wievielen punkten man bei der ZK einen 2er bekommen hätte?
also ich finds schon a bissal lustig, dass sie nichtmal die ects punkte richtig ausrechnen kann... ich mein 300 stunden aufwand sinds sicher nicht... aber sie könnts wenigstens richtig "glauben" ;)
verdammt ich hab nichtmal die folien... des wird was...
stratoflo 09.07.2008, 08:08 Ja sind wir halt froh dass wenigstens ein Prof. mal das Fach etwas lockerer macht. Hab mit meinen anderen beiden Fächern eh schon ein schweres Kreuz zu tragen :D
csag2483 09.07.2008, 11:42 Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich lernen soll?????? Bei der Zwischenklausur hätte Ich mir auch schon die VO Folien sparen können und mit meinem derzeitigen Wissen rangehen können....
Buch oder doch Folien (Pfleger oder verstärkt Folien Treisch) hab keinen Plan was ich mir anschauen soll :book4:
schau dir die folien an. wenn du da etwas nicht verstehst dann lies es im buch nach. pfleger hat gemeint dass nur das kommt was er in der vorlesung gemacht hat. und das mit den folien war eh sein tipp soweit ich das verstanden hab. die treisch is ned so eine die die klausur dann voll schwer macht.
schau dir die folien an. wenn du da etwas nicht verstehst dann lies es im buch nach. pfleger hat gemeint dass nur das kommt was er in der vorlesung gemacht hat. und das mit den folien war eh sein tipp soweit ich das verstanden hab. die treisch is ned so eine die die klausur dann voll schwer macht.
Was hat der Pfleger denn alles von seinen Folien gemacht?
War nie in seiner Vorlesung...
war auch nur die letzte drin, weil es sich zeitlich nicht ausging. glaub aber dass er alles gemacht hat. die folien sind echt nicht viel. er hat gemeint dass er kennzahlen bringt und halt a paar theoriefragen wie zB sind rückstellungen verbindlichkeiten. alles in allem sein teil is ned so schwer so weit ich das beurteilen kann
csaf3739 09.07.2008, 12:26 Was hat der Pfleger denn alles von seinen Folien gemacht?
War nie in seiner Vorlesung...
eigentlich alles.
weiß jemand wozu die bilanz und csf gehört. mit der kann i im moment nichts anfangen
csaf3739 09.07.2008, 12:30 weiß jemand wozu die bilanz und csf gehört. mit der kann i im moment nichts anfangen
er hat die beiden Bilanzen und GuV verwendet um die Ermittlung des indirekten CFS zu demonstrieren. Wird höchstwahrscheinlich auch zur Klausur so kommen.
bilanz und guv waren gegeben und man muss nur den csf ausrechnen? ich dachte wir hätten die bilanz erstellen müssen und guv auch rechnen müssen
csaf3739 09.07.2008, 12:45 bilanz und guv waren gegeben und man muss nur den csf ausrechnen? ich dachte wir hätten die bilanz erstellen müssen und guv auch rechnen müssen
jup, war gegeben und er demonstrierte eben wie man daraus den indirekten cfs erstellt.
na gott sei dank. i hätt sie angefangen zu erstellen, was schwierig gewesen wäre da i keine geschäftsfälle gehabt hätte:roll: .
csae1132 09.07.2008, 15:20 Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Ergebnisse der 1. VU Klausur von Treisch finden kann?
DANKE!:D
Clautschi
csaf3739 09.07.2008, 15:26 Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Ergebnisse der 1. VU Klausur von Treisch finden kann?
DANKE!:D
Clautschi
im eCampus unter "Tools" - "Fetch Exam Results". noch gar nicht nachgesehen?
hey!
war in der letzten vo nicht mehr da, was wurde den da gemacht...hab nur die red bull folien im e-campus gesehen...
ist dieser teil prüfungsrelevat?
csaf3739 09.07.2008, 17:59 hey!
war in der letzten vo nicht mehr da, was wurde den da gemacht...hab nur die red bull folien im e-campus gesehen...
ist dieser teil prüfungsrelevat?
Jein. Kennzahlenberechnung kann schon etwas kommen, aber nur mit schönen Zahlen à la Beispielbilanz und GuV von ihm. Aber wird sicher nicht tragisch werden. Meiner Meinung nach ist der ROI heiß...
also einfach diese formeln, bzw. kennzahlen auswendig lernen?
hoff mal dass nichts schief geht..
hat von euch vielleicht jemand die folien 94-98 ausgefüllt, die fehlen mir leider..
wär super, wenn sie jemand reinstellen könnte, danke! :)
csag4260 10.07.2008, 09:42 Hallo!
Kommt jetzt der Teil Verbindlichkeiten noch dran oder nicht? Hab gehört er ist nicht mehr dazu gekommen und lässt das Thema aus. Stimmt das?
Danke schonmal!
csag7289 10.07.2008, 10:17 nee er hat gesagt das kommt schon auch dran.
frage dazu: sind rückstellungen verbindlichkeiten die hat er so bisschen spasseshalber gestellt
stratoflo 10.07.2008, 10:22 Rückstellungen sind unsichere Verbindlichkeiten Aus schwebenden GEschäften wo Zahlungshöhe oder Zeitpunkt unbekannt
glaubt ihr wirklich das so eine indirekte ermittlung der CF kommt??
ist im vergleich doch eher aufwendig....
was meint ihr??
csag8811 10.07.2008, 12:22 glaubt ihr wirklich das so eine indirekte ermittlung der CF kommt??
ist im vergleich doch eher aufwendig....
was meint ihr??
da bin ich mir zu 99% sicher, dass so was kommt...er hat des so oft betont...
na toll....ich find das nämlich nicht so einfach...
hat er auch was zu EIGENLITTELQUOTE und fiktive SCHULDENTILGUNGSDAUER gesagt?
....sollte man die auch berechnen können?
csag8811 10.07.2008, 12:49 so wie er's gsagt hat, kommt sicher nix ausgefallenes zu den kennzahlen.
eigenmittelquote kann i mir schon vorstellen, schuldentilgungsdauer eher weniger.
es wird (so war seine andeutung) a bsp zum cfs kommen, wie er es uns gegeben hat u. daraus kennzahlen berechnen.
also, wie gsagt, sicher nit was total neues od. schweres.
mfg
csaf3739 10.07.2008, 13:08 so wie er's gsagt hat, kommt sicher nix ausgefallenes zu den kennzahlen.
eigenmittelquote kann i mir schon vorstellen, schuldentilgungsdauer eher weniger.
es wird (so war seine andeutung) a bsp zum cfs kommen, wie er es uns gegeben hat u. daraus kennzahlen berechnen.
mfg vor allem weil das ja im URG schön drinnensteht wie's funktioniert, und nachdem wir den Kodex verwenden dürfen! (§§23f URG)
vor allem weil das ja im URG schön drinnensteht wie's funktioniert, und nachdem wir den Kodex verwenden dürfen! (§§23f URG)
ich hab keinen kodex, druck mir daher die einzelnen § aus
....welche könnten hilfreich sein, oder sollte man sicherheitshalber dabei haben?:lol:
so wie er's gsagt hat, kommt sicher nix ausgefallenes zu den kennzahlen.
mfg
aber schon mit MC antwortmöglichkeiten, oder?:?:
csag8811 10.07.2008, 15:11 aber schon mit MC antwortmöglichkeiten, oder?:?:
sicher.
csag4751 10.07.2008, 15:19 Hallo!
Wollte mal fragen, ob jemand weiß wie man die Note bei WIRE bildet. Wenn ich im PS ne 1, in der VU ne 1 und in der VO ne 3 habe - zählt da jede Note gleichviel?
lg
csaf3739 10.07.2008, 15:26 Hallo!
Wollte mal fragen, ob jemand weiß wie man die Note bei WIRE bildet. Wenn ich im PS ne 1, in der VU ne 1 und in der VO ne 3 habe - zählt da jede Note gleichviel?
lg
Das hätte mich auch schon interessiert. In VWL ist es so, dass 2/5 PS sind und 3/5 VO. Aber die Interne muss ja noch irgendwie rein... (1/6 Int; 2/6 PS, 3/6 VO??)
csaf3739 10.07.2008, 15:29 ich hab keinen kodex, druck mir daher die einzelnen § aus
....welche könnten hilfreich sein, oder sollte man sicherheitshalber dabei haben?:lol:
Ich hab zwar einen Kodex (brauchte ihn sowieso) aber davor hab ich mir die §§ 189-277 UGB, §§23 und 24 URG, und 22 KStG (da stehen aber nur die 25% Körperschaftssteuer drin - sonst nix!).
csag8811 10.07.2008, 15:36 i glab sowieso nit, dass wir den kodex überhaupt brauchen.
Hey,
könnte vielleicht jemand einen Scan von der Red Bull Bilanz hochladen oder mir via Email schicken?
Danke schon im Voraus.
Gruß
wizel
csag3976@uibk.ac.at
Zum Kodex.
Hatte mir letztes Jahr für die Prüfung extra einen Kodex gekauft, doch hab ihn dann während der Prüfung gar nicht gebraucht... (und nein ich bin nicht durchgefallen - ich sag nur studienplanumstellung :evil:...
Gruß
wizel
hallo! bräuchte auch au noch die bilanz...kann die vielleicht jemand hochladen oder mir (csaf6703) au schicken? in der studia gibts sie net mehr und der pfleger antwortet net auf mein mail...vielen dank! :D
csaf3739 10.07.2008, 16:38 weil Pfleger im Urlaub ist und die Bilanz nicht in die Studia geben darf (aus datenrechtlichen Gründen!). Leider hab ich im Moment keinen Scanner bei mir...
noch eine frage....
laut folien und notizen hat der JAP keine Steuerermittlungsfunktion, hab jetzt aber im Buch vom Auer gelesen , dass der JAP eine Steuerbemessungsfunktion hat!
..was stimmt da nun, oder hab ich da was falsch verstanden??
csaf5856 10.07.2008, 18:06 noch eine frage....
laut folien und notizen hat der JAP keine Steuerermittlungsfunktion, hab jetzt aber im Buch vom Auer gelesen , dass der JAP eine Steuerbemessungsfunktion hat!
..was stimmt da nun, oder hab ich da was falsch verstanden??
hatten bei der zwischenklausur auch so eine situation (glaub sogar zu dem selben thema) . auf den treisch folien stand etwas anderes als im PS gesagt wurde. schlussendlich war nur die antwort lt. ihren folien korrekt.........
ich halt mich nur an ihre folien - unabhängig was im auer steht!
lg
hatten bei der zwischenklausur auch so eine situation (glaub sogar zu dem selben thema) . auf den treisch folien stand etwas anderes als im PS gesagt wurde. schlussendlich war nur die antwort lt. ihren folien korrekt.........
ich halt mich nur an ihre folien - unabhängig was im auer steht!
lg
ok, danke für die info!;)
eigentlich vertrau ich ja mehr auf das buch , aber glaub auch das der JAP keine Steuerbemessungsfunktion hat, also lassen wir das mal so stehen!
lg!!
csaf3739 10.07.2008, 18:41 ok, danke für die info!;)
eigentlich vertrau ich ja mehr auf das buch , aber glaub auch das der JAP keine Steuerbemessungsfunktion hat, also lassen wir das mal so stehen!
lg!!
Der JAB nach UGB hat auch keine Steuerbemessungsfunktion. Sondern nur der JAB nach EStG (der Unterschied ist die Mehr-Weniger Rechnung, oder zB die Bewertung der Rückstellungen)
......blöde frage, aber was zählt eigentlich genau alles zum durchschnittl. betriebsnotwendigen Kapital?
ist dass dann das gesamte AV und UV??
csaf3739 10.07.2008, 20:25 ......blöde frage, aber was zählt eigentlich genau alles zum durchschnittl. betriebsnotwendigen Kapital?
ist dass dann das gesamte AV und UV??
Bilanzsumme
- Finanz-AV
- Wertpapiere des UV
- Finanzforderungen des UV
- Kassa, Bank, Schecks
=betriebsnotwendiges Vermögen
- unverzinsliches FK
=betriebsnotwendiges Kapital (capital employed)
siehe Auer, 2. Auflage, S. 97
csaf5413 11.07.2008, 14:13 Ich habe gerade gelesen dass wenn man bei der zk einen 3er hatte schon sicher durch ist. kann dass wer bestätigen da ich sonst gar nicht mehr antreten werde wenn ich eh schon einen 4er habe.
csaf3739 11.07.2008, 14:58 Ich habe gerade gelesen dass wenn man bei der zk einen 3er hatte schon sicher durch ist. kann dass wer bestätigen da ich sonst gar nicht mehr antreten werde wenn ich eh schon einen 4er habe.
Stimmt, alles besser wie 3 ist sicher positiv (steht so im Announcement und sie hat mir per mail versichert, dass die Noten zusammengezählt werden und nicht die Punkte!). Also rein theoretisch bräuchtest du jetzt nicht mehr anzutreten. Doch weiß ich nicht, wie das dann mit der zweiten Note ist (unbeurteilt oder 5!).
csaf5856 11.07.2008, 15:17 Stimmt, alles besser wie 3 ist sicher positiv (steht so im Announcement und sie hat mir per mail versichert, dass die Noten zusammengezählt werden und nicht die Punkte!). Also rein theoretisch bräuchtest du jetzt nicht mehr anzutreten. Doch weiß ich nicht, wie das dann mit der zweiten Note ist (unbeurteilt oder 5!).
sie hat doch in den e-campus geschrieben, dass wenn man nicht antritt, ein "ungenügend" bekommt, oder?
lg
csag8811 11.07.2008, 15:40 sie hat doch in den e-campus geschrieben, dass wenn man nicht antritt, ein "ungenügend" bekommt, oder?
lg
zitat: "ankündigungen" aus dem e-campus:
Eine unentschuldigt gefehlte Klausur (d.h. kein ärztliches Attest eingereicht) wird mit der Note 5 bewertet. Bsp. 1te Klausur Note 2, 2te Klausur unentschuldigt gefehlt => 2+5=7; 7:2=3,5 => Note 4
so wie i des versteh, musst wirklich nimma hingehen. aber auf die 1/2 stunde sollt's a nimma ankommen...
edit: noch mal zum "betriebsnotwenigen kapital":
man kann ja a den gesamtkapital durchschnitt zum ROI berechnen nehmen, oder?- ohne so "kompliziert" zu rechnen wie im auer buch.
--> siehe pfleger folien von der letzten vo.
mfg
|