Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Vegetarier, Veganer & Co.

Matthias86
27.04.2008, 13:28
Hallo,

wie schaut es denn mit euren Essensgewohnheiten aus: Esst ihr ganz normal Fleisch oder seid ihr Vegetarier bzw. Veganer? Beteiligt euch auch an der obrigen Umfrage! Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!

An die Vegetarier bzw. Veganer: warum esst ihr kein Fleisch/Fisch bzw. keine tierischen Produkte? Hat euch irgendein Erlebnis zum Vegetarier bzw. Veganer gemacht?

Gibt es irgendeine "Essensweise", die gesünder ist? Oder ist die sogenannte ausgewogene Ernährung am gesündesten?

Was ist eure Meinung dazu?

lg
Matthias

pje
27.04.2008, 13:35
Fleisch, und die Vegetarier essen ihm das Essen weg :(

6er Tragl
27.04.2008, 13:43
@ Pje,

so nach dem Motto, dein Essen wird von meinem Essen gegessen :-)

Zauberfee
27.04.2008, 15:01
Warum esst ihr Fleisch/Fisch bzw. tierischen Produkte? Hat euch irgendein Erlebnis zum Fleischesser gemacht? Liegt das nur in der Erziehung oder findet ihr es gut, dass Tiere nur dafür gezüchtet, gemästet, geschlachtet werden und sonst keinen Lebensinhalt besitzen nur um euch Fleisch zu kredenzen?!

kif
27.04.2008, 21:08
bevor es jetzt dann richtig losgeht (diese diskussion wird anscheinend nicht alt) sollte vorweg vielleicht noch gesagt werden, dass das ein unglaubliches luxusproblem ist, und sich diese frage für den überwiegenden teil der menschheit einfach nicht stellt. jetzt allgemein zu sagen es sei moralisch verwerflich tiere ausschließlich als essen zu züchten, mästen, schlachten, weil es alternativen dazu gäbe ist schon ein wenig schwierig -was ist für eine kuh ein wünschenswerter 'lebensinhalt'? vielleicht werden die auch lieber im stall fett anstatt sich auf irgendeiner weide den arsch abzufrieren?
aber die fleisch essen oder nicht-frage kann eh jeder für sich beantworten. anscheinend hat die große mehrzahl der leute damit kein problem oder halt andere wichtigere.

@pje, 6ertragl: jetzt neu auch das motto, ich füll das essen von deinem essen in meinen tank!

pje
27.04.2008, 21:17
Warum esst ihr Fleisch/Fisch bzw. tierischen Produkte? Hat euch irgendein Erlebnis zum Fleischesser gemacht? Liegt das nur in der Erziehung oder findet ihr es gut, dass Tiere nur dafür gezüchtet, gemästet, geschlachtet werden und sonst keinen Lebensinhalt besitzen nur um euch Fleisch zu kredenzen?!mir hat immer die milka werbung so gut gefallen, hab nur leider erst zu spät erkannt dass für schokki geworben wird und nicht für rindsfilet :)

kif
27.04.2008, 21:29
mir hat immer die milka werbung so gut gefallen, hab nur leider erst zu spät erkannt dass für schokki geworben wird und nicht für rindsfilet :)

ach was kraft hat sicher auch rindsfilet im fertiggerichtsortiment, die haben einfach eine gute marketingabteilung, waren nicht die philipp morris schachteln auch immer so lila-weiß?

Zauberfee
27.04.2008, 22:30
Jo.
Ich freu mich wenn Außerirdische kommen und die Menschen schlachten. Ist ja der natürliche Weg. Die verstehen unseren Lebensinhalt ja auch nicht.

pje
28.04.2008, 09:27
da scheint mir kif mit seinem avatar schon recht verdächtig :D
vermnutlich werden die fleischesser fürs erste eh verschont, weil bei vegetariern und veganern das fleisch viel zarter ist ;)

Corle
28.04.2008, 10:44
Jo.
Ich freu mich wenn Außerirdische kommen und die Menschen schlachten. Ist ja der natürliche Weg. Die verstehen unseren Lebensinhalt ja auch nicht.
Verstehen wir denn überhaupt selber unseren Lebensinhalt? Eigentlich nicht... wir schlachten uns ja sogar gegenseitig ab :sad:

Zauberfee
28.04.2008, 13:30
Ja, darüber sollten wir alle mal nachdenken und das liebe Fleisch in Ruhe lassen, nicht wahr!?!?!?!?! Nicht waaahr? Nüscht wahh?!

Corle
28.04.2008, 13:33
Ok, reden wir bei nem Schnitzel und nem Bier darüber :lol:

Matthias86
28.04.2008, 17:19
Gäbe es nicht gewaltige Probleme bei der Ernährungsversorgung, wenn das Verzehren von Fleisch verboten wäre? :?:
Obwohl: viele Menschen in der Dritten Welt leiden ja jetzt schon an Unterernährung. Aber wäre es dann nicht noch schlimmer?

Cherry the Kid
28.04.2008, 17:33
Warum esst ihr Fleisch/Fisch bzw. tierischen Produkte? Hat euch irgendein Erlebnis zum Fleischesser gemacht? Liegt das nur in der Erziehung oder findet ihr es gut, dass Tiere nur dafür gezüchtet, gemästet, geschlachtet werden und sonst keinen Lebensinhalt besitzen nur um euch Fleisch zu kredenzen?!

naja, so ein steak auf dem grill macht sich einfach gut.... :twisted:

Zauberfee
28.04.2008, 21:38
Gäbe es nicht gewaltige Probleme bei der Ernährungsversorgung, wenn das Verzehren von Fleisch verboten wäre? :?:
Obwohl: viele Menschen in der Dritten Welt leiden ja jetzt schon an Unterernährung. Aber wäre es dann nicht noch schlimmer?
Laut Wikipedia kann man auch ohne Fleisch leben. Wie das im Kindesalter ist, weiß ich nicht.
Pillen als Ersatz gibt es ja auch noch.

Aha es macht sich so gut.... pfeif pfeif.

Mietzemaus
28.04.2008, 22:06
Hmm, glaub man kann es schon so sehen dass man auch zum Fleischessen erzogen wird, aber man kann auch sicher erst später die Erfahrung machen, dass es einem schmeckt, wie bei jedem anderen Lebensmittel auch...

Mir persönlich schmeckt Fleisch einfach. Klar das die Tiere letzendlich nur Leben um für den menschlichen Verzehr geschlachtet zu werden, aber das ist schon seit hunderten von Jahren so; hab dabei auch kein schlechtes Gewissen, schließlich lebt auch der Landwirt davon...

Und für mich als arme Studentin würde ich Fleisch sogar fast schon als "Luxusgut" einstufen, und "Preisdumping" sorgt für immer schlechtere Qualität,...

Zauberfee
28.04.2008, 22:20
Nur weils seit Jahrhunderten von Jahren so ist?! Das ist doch ein sinnloses Argument. So haben die Südstaatler auch für die Skalvenhaltung argumentiert.

Wenn dann muss das übliche Argument fallen: "Ist doch natürlich". Natürlich ist es vielleicht ein Tier zu halten und irgendwann zu schlachten. Aber die heutige Fleischindustrie ist einfach abnormal. Das hat nichts mehr mit Haus und Nutztier gemein.
Außerdem gibt es ja sowas wie Evolution. Der Mensch kann sich ja auch das Fleischessen abgewohnen, er ist ja nicht mehr dazu gezwungen. Außnahmen aufgrund der Verhältnisse auf dieser Erde, gibt es natürlich.

cdab
28.04.2008, 22:24
bevor es jetzt dann richtig losgeht (diese diskussion wird anscheinend nicht alt) sollte vorweg vielleicht noch gesagt werden, dass das ein unglaubliches luxusproblem ist, und sich diese frage für den überwiegenden teil der menschheit einfach nicht stellt. j

Meine Worte! Wie saugut geht's uns eigentlich dass wir uns über so einen Sche... dermaßen Gedanken machen können, bzw. es Leute gibt, die den Veganismus zur Religion machen?

Was mir allerdings bei all den Diskussionen immer auffällt:

-> Die Fleischesser (ich zB) gestatten jedem sich so zu ernähren wie er will, die Veganer hingegen glauben die Menschheit von der Überlegenheit des Veganismus überzeugen zu müssen. Diese fast schon arogante Art zipft mich meistens an. Aussichtlose Diskussionen (von der Veganseite kommt leider selten wirklich Fachwissen rüber, sondern nur Phrasengedresche) beende ich daher gerne mit einem klassischen:

"Mein Essen schei## auf dein Essen."

Matthias86
28.04.2008, 22:46
Laut Wikipedia kann man auch ohne Fleisch leben. Wie das im Kindesalter ist, weiß ich nicht.
Pillen als Ersatz gibt es ja auch noch.
Ich habe es anders gemeint: gäbe es genug Nahrung auf der Welt, wenn es kein Fleisch gäbe bzw. wenn man es nicht verzehren dürfte?

Slasher
28.04.2008, 22:56
-> Die Fleischesser (ich zB) gestatten jedem sich so zu ernähren wie er will, die Veganer hingegen glauben die Menschheit von der Überlegenheit des Veganismus überzeugen zu müssen. Diese fast schon arogante Art zipft mich meistens an. Aussichtlose Diskussionen (von der Veganseite kommt leider selten wirklich Fachwissen rüber, sondern nur Phrasengedresche) beende ich daher gerne mit einem klassischen:

Die Aussage zeigt, dass Du kein Vegetarier bist. Von "Fleischesserseite" bekomme ich nämlich immer Vorhaltungen, wie ich zu essen hätte. Und für die meisten ist Vegetariertum ein solch rotes Tuch, dass sie erst Recht mal klarstellen müssen was Sache ist. Und die blöden Argumente sind dann auch eher auf der anderen Seite (Meine jetzt nicht Dich). Also die Ansicht "Fleischesser" lassen einen machen und man selber ist der Querulant, ist für mich Deine Exklusivmeinung. Nicht alle Vegetarier sind ungewaschene Gutmenschen von der GEWI. Und die Welt muss ich mit meienr Einstellung auch nicht verbessern, weil ich alleine sicher nichts ändere. Wenn manche sich Gedanken darüber machen, wo ihr Essen herkommt und wie es hergestellt wird ist schon sehr viel erreicht. Dazu an die Steakesser ein aufrichtiges: Guten Appetit.

Vegetarisches Essen kann deutlich teuerer sein, als Fleisch. Das kann auch manchmal ein Argument dagegen sein kann. Aber die armen Afrikaner oder Asiaten essen sicher net viel Fleisch womit diese Richtung der Diskussion ins Leere läuft. Das Hungerproblem wird sicher nicht mit Fleischkonsum gelöst. Das wird sicher nicht in den Sudan verschifft.....

Auf jeden Fall werde ich mein Essen erstmal ordentlich sauber machen, jetzt wo ich weiss was Deines damit angestellt hat. :D

Zauberfee
29.04.2008, 07:46
Ja cdab von dir kam bis jetzt ja außerordentliches Fachwissen. Wenn dich eine solche Grundsatzdiskussion eh nur aufregt, wieso bleibst du nicht fern?
Kaum sagt jemand er würde kein Fleisch essen ist er arrogant... liegt das etwa am schlechten Gewissen?! haha.
Da Fleischessen so toll ist und einfach natürlich ist brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren. Wohl bekommts.

cdab
29.04.2008, 09:46
Immer langsam mit den jungen Pferden, von Arroganz kann keine Rede sein!
Ich habe auch nicht vor gehabt mich mit Fachwissen in die Diskussion einzubringen, ich bin kein Biologe, dass der menschliche Körper jedoch als "Allesfresser" konzipiert ist und nicht als "ausschließlich dieses oder jenes Fresser" dürfte sowieso jedem klar sein.

Schlechtes Gewissen? Weswegen? Im Endeffekt hast du aber genau das bestätigt was ich von der Vegetarierseite sehr häufig erlebe, das Bedürfnis Eurerseits "uns" ein schlechtes Gewissen einzureden, jeder Satz suggeriert unterschwellig, dass man als Fleischesser der Anfang vom Ende sei.

Hättest du mein Posting gelesen und ihm zumindest einen Hauch Objektivität zugesprochen, dann hättest du auch bemerkt, dass ich der letzte bin, der irgendwem Vorschriften bzgl. seiner Ernährung macht.

Was mich ernährungstechnisch stört, sind Mc Donalds anbetende, übergewichtige Antisportler mit einem Körperfettanteil von > 35%, deren Kuraufenthalte der körperbewusste Mensch steuerzahlenderweise mitfinanzieren darf.

Zauberfee
29.04.2008, 10:07
Ich bin doch gar kein Vegetarier. Ich kaufe nur kein Fleisch, weil ich die Fleischindustrie verabscheue. Soviel dazu und deine Opferrolle den Vegetariern solltest du irgendwann mal ablegen, ist sie doch nur ein Schutzmechanismus.

Kaum erzählt ein Vegetarier warum er kein Fleisch isst, ist er schon der Böse. Einfach lächerlich, dass du nicht damit umgehen kannst. Die Diskussion bringt eh nichts. Das Steak schaut ja gut aus, genau wie die Frau in der Küche. War ja auch Jahrhunderte lang so.

cdab
29.04.2008, 10:12
Kann es sein, dass du an meinen Postings vorbeiliest?
Nocheinmal: Jeder soll essen was er will, das ist mir schnuppe...
Was ich NICHT haben kann, ist dieses "wegen dir müssen dir armen Muhkuhlis leiden" Gedöhns. Dass ein vernünftiger Vegetarier so nicht sprechen würde mag vielleicht sein, leider ist meiner Erfahrung nach ein großer Teil der nicht-fleischessenden-Zunft mehr als nur "ein bisschen militant".

In diesem Sinne nix für ungut, lg

Ahja, eines noch! Du verabscheust die Fleischindustrie, das kann ich nachvollziehen - was sagst du zur Jagd?

Luzl
29.04.2008, 10:32
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerne Vegetarier wäre, weil mir die Tiere schon leid tun. Ich esse eh sehr wenig Fleisch, da ich es nicht gerne mag. Aber es gibt bestimmte Dinge, so wie Ente, da kann ich nicht nein sagen. Ich bin so schwach. :cry:
Nebenbei ist es mit Sicherheit viel gesünder als Vegetarier zu lesen. Die Eiweiße bekommt man durch Milch/-produkte und Ei. Was aber total ungesund und für mich nicht verständlich ist, ist die veganische Ernährungsweise. Es kann ja nicht sein, dass man all die wichtigen Nährstoffe, die man dadadurch nicht übers Essen zu sich nimmt, über Tabletten einnehmen muss.

Zauberfee
29.04.2008, 13:15
Hmm die Jagd. Habe mich nicht damit beschäftigt. Aus Spaß und Unterhaltung jagen... dem stehe ich nicht positiv gegenüber.

Nella
29.04.2008, 13:42
An dem Posting erkennt man das du dich kaum mit Jagd auseinandergesetzt hast.
Es stimmt Jagen aus purer Spaß am Töten finde ich genauso verwerflich und abstoßend, aber man darf nicht vergessen, dass Jäger als Heger und Pfleger des Waldes gelten. Ein guter Jäger schießt nicht wahllos ab was ihm vor die Flinte kommt.

lg

Zauberfee
29.04.2008, 14:03
An dem Posting erkennt man das du dich kaum mit Jagd auseinandergesetzt hast.
Es stimmt Jagen aus purer Spaß am Töten finde ich genauso verwerflich und abstoßend, aber man darf nicht vergessen, dass Jäger als Heger und Pfleger des Waldes gelten. Ein guter Jäger schießt nicht wahllos ab was ihm vor die Flinte kommt.

lg
Was habe ich denn genau geschrieben?! Setz du dich lieber mal damit auseinander :roll:

Matthias86
29.04.2008, 15:32
Und jetzt beruhigen wir uns alle ein bisschen und diskutieren wieder sachlich weiter.

Das Fleischessen abgewöhnen? Schwierig. Als wir noch Jäger und Sammler waren, war Fleisch eines unserer Hauptnahrungsmittel, d. h. dass wir bereits seit mehreren tausend Jahren Fleisch essen. Der regelmäßige Fleischkonsum ist nun mal unbestreitbar eine Folge des zunehmenden Wohlstandes und ich glaube kaum, dass die Fleischesser dazu bereit sind, dieses Statussymbol aufzugeben. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Nur so nebenbei: Zum Fleischkonsum gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch auf der rechten Seite ein paar ganz interessante Grafiken.

Und mir ist es noch nicht untergekommen, dass ein Vegetarier bzw. Veganer zu mir gesagt hat, dass ich kein Fleisch bzw. Milch, Eier usw. essen soll. Liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum Vegetarier kenne.

Zauberfee
30.04.2008, 00:22
Nach dem Punkte-System hier wurde mir gesagt, dass ich die Dummheit in Person wäre, weil ich der Jagd, aus Spaß und Unterhaltung, nicht positiv gegenüber stehe.
Kann mir das bitte jemand erklären, da wir ja sachlich in diesem Forum diskutieren sollen...

Also liegt es daran, dass der Mensch sein Statussymbol nicht aufgeben kann. Ist das denn nun arm, oder nicht?

PS: Übrigens genial, dass man sich anonym Beleidigungen an den Kopf werfen kann :shock:

Ferrari
30.04.2008, 01:05
über das reputationssystem wurde meiner meinung nach schon genug und ausgiebig diskutiert!...

und zwecks jagen: da gibt es auch solche und solche, wilderer, tolles jagen (aus spaß) auf der safari etc... ist sicherlich zu verurteilen.
man muss hier allerdings differenzieren: nicht jeder jagd nur aus spaß am töten! es gibt abschussquoten etc. um das gleichgewicht innerhalt des Waldes zu erhalten. in diesem fall sieht das ganze meiner meinung nach etwas anders aus.
ich glaube das war auch der unterschied auf dem einige vorposter hinaus wollten.

markus_w
30.04.2008, 01:08
Nur so nebenbei: Zum Fleischkonsum gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch auf der rechten Seite ein paar ganz interessante Grafiken.

Wenn man im Schnitt um die 60kg Fleisch pro Jahr verspeist, würde das also für mich bedeuten, dass ich zehn Jahre mit einer Kuh auskomme?

Zauberfee
30.04.2008, 08:20
Besitzt eine Kuh 600 kg Fleisch, das du essen kannst?

Aber ich habe doch genau das über die Jagd gesagt. Ach, macht doch eh keinen Sinn.

Matthias86
30.04.2008, 13:16
Hinweis: Auch für die beim Bewerten von Beiträgen abgegebenen Kommentare gelten die Forenregeln (http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=7330). Die Administratoren des Forums können sowohl den Verfasser des Kommentars als auch den geschriebenen Kommentar selbst nachverfolgen, sollte es zu schwerwiegenden Aussagen kommen.

Und ich wiederhole es gerne nochmal:
das Renomee-System ist dazu gedacht, die Qualität eines Beitrages zu bewerten und nicht die darin vertretene Meinung.

lg
Matthias
Super-Moderator

pje
30.04.2008, 14:56
PS: Übrigens genial, dass man sich anonym Beleidigungen an den Kopf werfen kann :shock:
wurde ja in einem anderen fred auch schon erwähnt, dass die administration darüber nachgedacht hat, was zu ändern. mit dem vorhaben hats sich dann auch erledigt :). von daher ist der verweis von ferrari irgendwie auch ein verweis auf etwas..., sagen wir "unfertiges" :)

Ferrari
30.04.2008, 17:40
wurde ja in einem anderen fred auch schon erwähnt, dass die administration darüber nachgedacht hat, was zu ändern. mit dem vorhaben hats sich dann auch erledigt :). von daher ist der verweis von ferrari irgendwie auch ein verweis auf etwas..., sagen wir "unfertiges" :)

ja stimmt, wir haben darüber auch intern diskutiert! das ergebnis war aber, dass wir es vorerst bei dem bisherigen system belassen! und nun bitte wieder on topic!

6er Tragl
03.05.2008, 19:42
Nochmals zurück zum Thema. Ich persönlich esse sehr gerne Fleisch ABER nicht allzu oft. In Europa ist es als Vegetarier sehr schwierig. Ich war einige male in Indien und dort hab ich mich ausschließlich vegetarisch ernährt. Die Zubereitungsart der verschiedenen Gemüsearten unterscheidet sich grundlegendvon der europäischen Zubereitung. Wir haben einfach nicht die Erfahrung, die Gewürze etc. um Gemüse schmackhaft zubereiten. In Indien waren Bohnen und Karfiol ein Hit sehr gut aber bei uns werden solche Gemüsearten einfach gekocht, mit Salz und Pfeffer gewürzt und das wars.
Soweit meine Erfahrung.

ogu
03.05.2008, 21:30
Gibt es irgendeine "Essensweise", die gesünder ist? Oder ist die sogenannte ausgewogene Ernährung am gesündesten?

Was ist eure Meinung dazu?

lg
Matthias[/quote]

Habe gerade einen Beitrag auf ORF1 gesehen (Newton - viell. kennt das ja noch jemand), in dem über langjährig angelegte Studien berichtet wurde, wonach Veganer/Vegetarier sogar tatsächlich länger und gesünder leben. Anscheinend gibt es auffallend weniger Vorfälle von Multipler Sklerose und dergleichen (v.a. Kreislauferkrankungen) bei Menschen, die nicht andauernd dem Fleischgenuss fröhnen...
Selbst das Argument mit der Knochendichte (häufig wird ja argumentiert, eine vegetarische Erziehung von Säuglingen/Kindern wäre allein schon deshalb nicht vertretbar, da diese in Ihrer Entwicklung gehemmt werden) stellt sich als Schuss in den Ofen heraus, denn die Knochendichte bei Vegetariern ist anscheinend sogar fester als beim Rest der Bevölkerung, da sog. schwefelige Aminosäuren (kommen hauptsächlich in Fleisch und Eiern vor) "Knochenbaustoffe" an sich binden, welche dann als Stoffwechselendprodukte ausgeschieden werden...

Aber dennoch, wer möchte schon sein ganzes Leben auf ein richtig sattes Steak verzichten? ;-)

lg, ogu

Matthias86
04.05.2008, 10:50
Habe gerade einen interessanten Artikel darüber gefunden:
Bewiesen – Vegetarier leben länger

Beim Vegetarismus scheiden sich die Geister: Für die Einen ist es eine gefährliche Mangelernährung, deren Vertreter bleich und ausgemergelt wirken, für die Anderen ist es die einzig wahre Lebensweise. Fest steht jedoch: Vegetarier leben länger und gesünder – was aber nicht am Verzicht auf Fleisch liegt. [...]
Siehe http://www.welt.de/wissenschaft/article1915664/Bewiesen__Vegetarier_leben_laenger.html

cdab
04.05.2008, 13:48
Habe gerade einen Beitrag auf ORF1 gesehen (Newton - viell. kennt das ja noch jemand), in dem über langjährig angelegte Studien berichtet wurde, wonach Veganer/Vegetarier sogar tatsächlich länger und gesünder leben. Anscheinend gibt es auffallend weniger Vorfälle von Multipler Sklerose und dergleichen (v.a. Kreislauferkrankungen) bei Menschen, die nicht andauernd dem Fleischgenuss fröhnen...

Dass jemand der sich bewusst für eine fleischlose Ernährung entscheidet einen ganz anderen Zugang zur Ernährung hat wie der großte Rest der Bevölkerung dürfte klar sein?
Dass "der Vegetarier" per se sicherlich ein größeres Körperbewusstsein mitbringt als ein 0815 Schweinshaxenesser auch oder? Dass daher "der Vegetarier" länger lebt/gesünder lebt/... als ein durchschnittlicher Normalesser verwundert also wenig.

Wenn schon einen Vergleich, dann bitte einen ernährungsbewussten, körperbewussten Fleischesser mit einem Vegetarier vergleichen und nicht mit dem übergewichtigen Normalo.

Zauberfee
04.05.2008, 14:10
Eigentlich verzichtet ein Vegetarier bloß auf Fleisch/Fisch. Alles andere ist wieder ein anderes Paar Schuh.
Ein Vegetarier zu sein ist sicherlich keine hinreichende bzw. notwendige Bedingung um sich bewusst, im Sinne von gesund, zu ernähren.

cdab
04.05.2008, 14:14
Allein die Tatsache auf etwas zu verzichten ist schon eine bewusste Einschränkung. Die meisten Vegetarier sind darüberhinaus insoferne "bewusste Esser" als dass sie auf Ausgewogenheit wert legen um nicht an Mangelerscheinungen zu leiden.

Ich meine, das hebt sie sehrwohl aus dem Pool der immer fetter werdenden (und damit immer ungesünder lebenden) Gesellschaft hervor.

Zauberfee
04.05.2008, 22:31
Ja bewusst Essen sehr wohl. Aber nicht bewusst GESUND. Das ist dann wieder etwas anderes. Kann zwar gleichzeitig auftreten, muss aber nicht. Das sollte doch wohl klar sein.
Schließlich handelt es sich bei der Einstellung kein Fleisch zu essen, meistens, um keine egoistische Handlung, sondern eine altruiistische. Nämlich ein Verzicht auf das Leid der Tiere.

pje
05.05.2008, 09:18
Schließlich handelt es sich bei der Einstellung kein Fleisch zu essen, meistens, um keine egoistische Handlung, sondern eine altruiistische. Nämlich ein Verzicht auf das Leid der Tiere.
was ist mit den milchkühen, den eierlegenden hühnern? ich denke auch hier muss man wieder differenzieren. manche (keine ahnung wie hoch hier der prozentsatz sein mag) verzichten sicher aus respekt vor den tieren auf fleisch (&fisch?), manchen schmeckst einfach nicht, bei anderen scheints einfach so, dass es zu ihrer (pseudo)lebenseinstellung passt. ich find nur teil3 der vegetarier schlimm (weil heuchlerisch), weil sie sich (wie auch im restlichen auftreten) als etwas besseres darstellen wollen, und damit wohl auch egoistisch handeln, und nicht um der tiere willen. seh grad, keine absätze drinne, man möge mir verzeihen...

Zauberfee
05.05.2008, 14:43
Ja, aber wer weiß denn schon wie hoch die jeweiligen Prozentsätze sind?!
Eigentlich sinnlos die Diskussion. Oder zumindest total neben der Spur. Abwegig, beschreibt es ganz gut.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse