Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Wie oft wurde euch ein Fahrrad gestohlen?

Matthias86
13.05.2008, 23:20
Hallo,

habe eine interessante Meldung gefunden:
24.000 Fahrräder im Vorjahr in Österreich gestohlen

Mit steigenden Temperaturen, steigt das Interesse der Österreicher am Fahrrad fahren. Auch für Diebe ist dann wieder Saison: Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) wurden allein im Vorjahr 24.000 Drahtesel in Österreich gestohlen, ein Drittel davon in Wien. Deshalb appellierte der KfV an die Fahrradbesitzer, ihre fahrbaren Untersätze dementsprechend zu sichern.

"Ist das Rad erst einmal entwendet, so gibt es kaum eine Chance es wiederzubekommen. Die Aufklärungsquote liegt bei gerade einmal fünf Prozent", erklärte Birgit Zetinigg, Leiterin des Bereichs Eigentum Feuer im KfV.

93 Prozent aller Radler schützen ihren Drahtesel - allerdings nicht immer ausreichend, stellte sich im Rahmen einer KfV-Umfrage in Wien heraus. Dabei wurden bereits mehr als ein Viertel aller Befragten schon einmal Opfer eines Raddiebstahls. Zetinigg rät: "Aus unserer Sicht sind Bügelschlösser aus gehärtetem Stahl oder Panzerkabelschlösser die beste Methode zur Sicherung eines Rades." [...]
Siehe http://derstandard.at/?id=3325683

Mit was sichert ihr euer Fahrrad? Sichert ihr überhaupt euer Fahrrad?
Wie oft wurde euch schon ein Fahrrad gestohlen (siehe auch die Umfrage)? Ist Innsbruck eine generell gefährliche Stadt für Fahrraddiebstähle?

lg
Matthias

birgit09
13.05.2008, 23:31
sperr mei radl imma zua :)
find auf da uni is es bei uns nit wirklich schlimm!
vor allem glaub i is ibk nit wirklich sooo wild, obwohl bei uns z.b auch im radlkeller schon gestohlen wurden, aba i glaub in ibk is es am schlimmsten beim bahnhof und in der stadt beim ausgehen oder bögen!

csag2876
14.05.2008, 00:38
tja mein rad war zugesperrt, ich wohn weder in der nähe von den bögen noch vom bahnhof und trotzdem habens es mir direkt vorm haus beim radständer geklaut! ist mir bis jetzt nur 1mal passiert,weil ich seitdem keins mehr hab,hab mir noch kein neues gekauft :D !

csae3200
14.05.2008, 10:03
bei mir daheim (eher ländliche gegend :)) würd's mir nie in den sinn kommen, mein fahrrad abzusperren.
in innsbruck hab ich's dann aber schon gesichert, zum glück hat's mich nie erwischt, obwohl's gar nicht so ein schlechtes bike war. aber wahrscheinlich war ich einfach zu faul und bin zu selten mit dem radl unterwegs gewesen :)

nen
14.05.2008, 13:49
daheim im ländle wurde mir mal eins gestohlen - selber schuld, da ich vergessen hatte es abzuschließen. der dumme hats glück - 3 monate später wurde ich von der polizei verständigt (bei uns kann man das fahrrad registrieren lassen und bekommt dann ein pickerl), dass sie es gefunden haben; nur das vorderlicht war kaputt.

Thomas
14.05.2008, 21:41
Hallo,

mein Highlight war ein komplett neues Radl, zwei Wochen alt, feinsäuberlich abgesperrt, aber dennoch geklaut. War ein schöner Moment, als ich zu den Radlständern gegangen bin und mein Radl nicht an seinem Platz gesehen habe ...

Generell ist der Fahrraddiebstahl schon ein ernst zu nehmendes Problem. In Wien beispielsweise habe ich mein Fahrrad immer in der Wohnung, da mir selbst der abgesperrte Fahrradraum im Wohngebäude auf die Dauer zu unsicher ist. Und nach Anbruch der Dunkelheit würde ich meinen Flitzer ohnehin niemals wo stehen lassen und sei er noch so gut mit Schlössern gesichert.

Viele Grüße

Thomas

Ferrari
15.05.2008, 00:13
In Wien beispielsweise habe ich mein Fahrrad immer in der Wohnung, da mir selbst der abgesperrte Fahrradraum im Wohngebäude auf die Dauer zu unsicher ist.

dazu habe ich auch noch eine nette geschichte:

ein bekannter von mir hat ein rad, dass er immer sehr gewissenhaft mit einer wirklich großen kette am rahmen befestigt! doch eines tages wurde es richtig interessant, denn das rad war zwar noch (mehr oder weniger) da, der hinterreifen fehlte aber o.O
die leute klauen echt alles - meine hypothese ist, dass jemand mal sein rad am hinterrad angekettet hatte, und derjenige einfach den rest mitnahm! jetzt fehlte eben noch der passende hinterreifen...

Matthias86
15.05.2008, 23:49
Mir wurde das Fahrrad noch nie gestohlen.

Laut dem derzeitigen Umfrageergebnis wurden ungefähr die Hälfte der Leute noch nie ein Fahrrad gestohlen. Aber es sind gar nicht so wenige, denen das 2x, 3x oder sogar öfter gestohlen wurden. Diese Geschichten möchte ich mir mal gerne anhören.

Und zur Geschichte von Ferrari: da wird sich der Dieb wohl gedacht haben: wenn ich schon nicht das ganze Fahrrad stehlen kann, dann nehme ich mir mindestens einen Reifen als Prestigestück mit. ;)

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse