Vollständige Version anzeigen : Kommissionelle Prüfung
csag3170 22.05.2008, 17:46 Habe heute erfahren, dass ich den Theorie ökonomischer Entscheidungen 1: Märkte und Preise Kurs auch beim dritten Antritt nicht geschafft habe. Jetzt muss ich zur Kommissionellen Prüfung antreten, hab aber Null Ahnung wie das abläuft. Habe irgendwas gehört, dass man für Wirtschaftsstudien in Ibk gesperrt ist, wenn man die Kommissionelle auch nicht schafft.
Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein
Matthias86 22.05.2008, 20:40 Wenn du den vierten Antritt nicht schaffst, dann bist du für alle facheinschlägigen Studien in Innsbruck gesperrt. Ich glaube dazu gehören mindestens BWL, VWL, IWW und das Bachelorstudium WiWi und vermutlich auch WiRe. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft der kommissionelle Antritt auf der Sowi gleich wie alle anderen Antritte ab, nur dass die Prüfung von mehreren Professoren verbessert wird. Kann mir jemand diese Information bestätigen, weil ich nix falsches sagen will.
lg
Matthias
csae7431 30.05.2008, 12:53 hallo!
ja, das stimmt. ich hatte in vwl 2 nämlich dasselbe problem. die klausuren wurden einfach von mehreren professoren angeschaut, aber ansonsten lief der kurs "normal" wie bei allen anderen studenten.
lg sandra
csag3170 30.05.2008, 17:47 Und? Hast du sie bestanden? Wie war der Schwierigkeitsgrad der Prüfung? Ich hab irgendwie voll Schiss vor dieser Prüfung :)
csac5581 30.05.2008, 18:27 Wenn du den vierten Antritt nicht schaffst, dann bist du für alle facheinschlägigen Studien in Innsbruck gesperrt. Ich glaube dazu gehören mindestens BWL, VWL, IWW und das Bachelorstudium WiWi und vermutlich auch WiRe. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Also bei mir war es kein Problem ein anderes wirtschaftliches Studium fortzusetzen. War in VWl inskribiert und hab dann einfach in BWL gewechselt, da ich das ohnehin vor hatte. Nur VWL darf ich in IBK nicht mehr machen. Kann aber auch sein daß dies nur ging, weil ich vor der Sperrung durch die Uni, BWL bereits inskribiert hatte.
Die Prüfung selbst läuft ab wie immer. Du bekommst meines Wissens auch keine andere Prüfung vorgelegt als alle anderen Studenten welche die Prüfung zum Kurs ablegen. Der einzige Unterschied ist, dass neben dem Prüfer (der die Korrektur macht) auch noch , ich glaub es sind 2 oder 3, andere Professoren deine Prüfung und die Benotung durchsehen und das Ergebnis absegnen müssen.
Sofern es dir hilft findest du hier: http://archiv.bmbwk.gv.at/universitaeten/recht/gesetze/ug02/Universitaetsgesetz_20027728.xml#77 die Bestimmungen zu Prüfungen nach dem Universitätsgesetz.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Andi
tompsen85 30.05.2008, 19:08 Ist die prüfung denn wirklich so schwer? :(
Muss die im juli machen!
Hattest du den tappeiner oder den sendlhofer?
mfg, tom
csae7431 31.05.2008, 18:32 Und? Hast du sie bestanden? Wie war der Schwierigkeitsgrad der Prüfung? Ich hab irgendwie voll Schiss vor dieser Prüfung :)
ich kann richtig gut verstehen, dass du schiss hast. aber wenn du nochmal alles gibst, dann schaffst du sie auch ganz bestimmt. wünsche dir ganz viel glück dabei.
lg sandra
Ich bin der Meinung, dass man für alle Studien gesperrt wird, in denen diese Prüfung benötigt wird. Bei nicht bestehen von Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 wärst du dann demnach für Wipäd, BWL, VWL (sofern du für diese noch inskribiert bist), Bachelor Wiwi, IWW und Wirtschaftsrecht gesperrt.
oonightshiftoo 23.06.2008, 14:37 ja aber wenn ich jetzt von bwl (magisterstudium) auf master umsteige müsste ich doch wieder 3wh termine haben oder?
ja aber wenn ich jetzt von bwl (magisterstudium) auf master umsteige müsste ich doch wieder 3wh termine haben oder?
Von Magister auf Master geht sowieso nicht, wenn dann von Magister auf Bachelor. Und die Antritte sind nur einmalig verfallen mit Umstellung der alten Kursstruktur auf die neuen Module. Wenn du vorher also zB 2 mal VWL 1 probiert hast, dann sind dir die 2 Antritte verfallen, als der Kurs plötzlich auf Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 umgestellt wurde. Wenn du aber bereits das Modul Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 zwei mal probiert hast und jetzt von BWL auf den Bachelor wechselst, bleiben deine Antritte bestehen.
|
|