Vollständige Version anzeigen : Studiengebühren abgeschafft!
Andreas G. 07.06.2008, 15:44 Es scheint durchgedrungen bis nach Deutschland dass die Ressource Numero Uno Bildung und nochmals Bildung ist. Und der freie Zugang auch für jeden gewährleistet ist. Das Studium kostet auch so ausreichend (Versicherungen,Bücher Skripte, Exkursionen, Opportunitätskosten gar nicht einbezogen...)
was Kanzler Gusenbauer versprochen hatte, wird in Deutschland (http://www.zeit.de/online/2008/23/hessen-studiengebuehren) jetzt umgesetzt (aus vermutlich anderen Beweggründen, aber immerhin...)
Den Artikel in der ZEIT (http://www.zeit.de/online/2008/23/hessen-studiengebuehren) gibts hier zu lesen
Vielleicht wirkt es ja zurück...
zumindest für die nächste Studenten-Generation
Liebe Grüße
Andreas :cool:
************
http://lernenderzukunft.blogspot.com
************
EDIT: Verschoben in das Unterforum "Bildung und Wissenschaft"
Matthias86 08.06.2008, 10:29 Nur zur Präzisierung: es werden nicht in ganz Deutschland die Studiengebühren abgeschaffen, sondern nur vom Bundesland Hessen, weil die Deutschland die Länder selbst festlegen können, ob und wieviel Studiengebühren einheben wollen.
Mietzemaus 08.06.2008, 12:09 Auch dazu sei noch gesagt, dass in Hessen dieses Landesgesetz! (im Gegensatz zum Bundesgesetz) nicht in Kraft treten kann, da der Ministerpräsident Roland Koch die Unterschrift, aufgrund von inhaltlichen Fehlern, verweigert.
Nachzulesen hier:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7247546,00.html
Ich persönlich bin mir nicht sicher, wie ich zu Studiengebühren stehen soll. Einerseits natürlich der Grundsatz "Bildung für alle", gleichzeitig geht es jedoch auch darum, die Bildung weiterhin auf hohem Niveau zu halten und auch für eine entsprechende Ausstattung der Universitäten zu sorgen.
Lg
Matthias86 08.06.2008, 23:31 gleichzeitig geht es jedoch auch darum, die Bildung weiterhin auf hohem Niveau zu halten und auch für eine entsprechende Ausstattung der Universitäten zu sorgen.
Mögliches Gegenargument: die Studiengebühren machen nur einen winzigen Teil des Universitätsbudgets aus (wenn ich richtig informiert bin ca. 1%).
birgit09 08.06.2008, 23:37 also wenn i mir vorstelln würd dass in österreich die studiengebühren abgeschafft werden...
also i sig darin mehr nachteile!
die unis werden dann wahrscheinlich noch mehr überloffen sein als sie jetzt schon sind!es müssen wahrscheinlich noch mehr aufnahmetests eingeführt werden usw.!
i find des passt so ganz gut solangs sie die studiengebühren nit noch weiter erhöhen wie in anderen ländern!
Mögliches Gegenargument: die Studiengebühren machen nur einen winzigen Teil des Universitätsbudgets aus (wenn ich richtig informiert bin ca. 1%).bei der uni ibk sind es 13,7 mio (http://derstandard.at/?id=2713088) euro.also wenn i mir vorstelln würd dass in österreich die studiengebühren abgeschafft werden...
also i sig darin mehr nachteile!
die unis werden dann wahrscheinlich noch mehr überloffen sein als sie jetzt schon sind!es müssen wahrscheinlich noch mehr aufnahmetests eingeführt werden usw.!
i find des passt so ganz gut solangs sie die studiengebühren nit noch weiter erhöhen wie in anderen ländern!hmmm, ist schon ein schwieriges thema. aber das "nicht abschaffen, sonst mehr studenten" klingt irgendwie so nach sozialer selektion, was mir gar nicht gefällt. klar werden finanziell schwächere durch die studienbeihilfe unterstützt, aber einige schreckt es trotzdem ab - ist ja auch sonst nicht gerade so billig so ein studium. wieso keine aufnahmeprüfungen? ja, sie sind leider nicht optimal, aber das beste mittel zb. auf der MUI die begrenzte anzahl studienplätze an die große anzahl bewerber zu vergeben. bei 9380 bewerber für die 1500 plätze für ibk, wien und graz gehts ja nicht anders.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, wie ich zu Studiengebühren stehen soll. Einerseits natürlich der Grundsatz "Bildung für alle", gleichzeitig geht es jedoch auch darum, die Bildung weiterhin auf hohem Niveau zu halten und auch für eine entsprechende Ausstattung der Universitäten zu sorgen.
Lgich weiß jetzt nicht wie das so auf der sowi ist, da ich ja als WiReler keine probleme habe die wenigen kurse die ich brauche zu bekommen. aber ich gehe mal davon aus, dass das problem auf der sowi eher bei der anzahl der plätze der kurse liegt.
2 beispiele aus meinem med studium ander MUI:
mit der einführung der studiengebühr gab es die hoffnung, dass die austattung gerade für die praktikas verbessert wird. fakt ist dass wir letztes semester im phsiologie praktikum die hälfte der versuche auf grund defekter geräte nicht durchführen konnten. fakt ist dass bei den histo und patho präparaten die hälfte der plättchen in der mappe zum üben fehlt und teilweise die präparate so vergilbt sind, das von der eosin, trypsin oä. färbung nichts mehr zu sehen ist.
ich weiß nicht verlange ich da als "zahler" zu viel, wenn ich auch gerne funktionierende geräte für die versuche hätte? sonst kann ich die praktikas doch gleich abschaffen.
der neue studienplan - eine einzige katastrophe. 2002 wurde der studienplan dahin gehend geändert, dass es keine einzelnen fachrigorosen mehr gibt, sondern große semester abschlussprüfungen über den stoff aller fächer eines semesters - die SIPs. eine mc abfragerei mit der sich das lernen komplett verändert hat und damit auch das wissen der studenten. bischt ausm alten plan heißt es bei famulaturen in den KHs gerne - gott sei dank einer vom alten, die neuen sind ja nicht gerade der hit.
desweiteren wird dauernd herumgedoktert, prüfungen gestrichen, neue geschaffen etc. des weiteren sind viele profs. nicht im stande, ihre unterlagen frist gerecht online zu stellen. spricht alles nicht gerade für ein hohes niveau.
ich weiß, dass thema studiengebühren ist nicht gerade einfach. wäre die austattung an der MUI "auf hohem niveau" dann könnte ich mir das wahrscheinlich sogar vorstellen, aber so?
eher würde mir eine staffelung gefallen ala der bac ist in mindestzeit + 1 toleranzsemester for free. jedes weitere semester dann vollpreis (etwas höher als derzeit), ausser wenn man zb. monate im KH war oder so. dazu die halben gebühren nach dem toleranzsemester für solche studenten, die eine gewisse anzahl von stunden pro woche arbeiten (das aber auch nicht für die ewigkeit).
für master studenten von anbeginn die volle gebühr, ausnahme wiederum studenten, die eine gewisse anzahl von stunden arbeiten.
problem dabei: bürokratieabbau ist das leider keiner.
schwierig schwierig!
Matthias86 09.06.2008, 11:08 Mögliches Gegenargument: die Studiengebühren machen nur einen winzigen Teil des Universitätsbudgets aus (wenn ich richtig informiert bin ca. 1%).bei der uni ibk sind es 13,7 mio (http://derstandard.at/?id=2713088) euro.
Ich bin folgendermaßen draufgekommen:
Universitätsbudget = ca. 2 Milliarden Euro
Einnahmen aus Studiengebühren = ca. 140 Millionen Euro
Die Zahlen dürften so ungefähr passen.
Das Problem hat im Grunde nen schon angesprochen: trotz Studiengebühren hat sich kaum etwas gebessert, eher sogar noch verschlechtert.
Woran liegt das? In Österreich werden nur 1% des BIP für die Hochschulbildung ausgegeben, in Finnland und Schweden sind es 1,8%, in Kanada 2,4%. Das sagt schon mal einiges.
Ich als nicht-österreichischer Staatsbürger kann sicherlich nicht Österreich vorschreiben, was es mit seinem Geld tun soll, aber auf jeden Fall würde ich die Ausgaben für Bildung und Universität deutlich nach oben schrauben, weil das sind auch Investitionen in die Zukunft.
cheers... rot/grün/braun schafft die gebühren wohl ab...
http://derstandard.at/?url=/?id=1220457935151
ach... wieder so einer der nicht zwischen braun und blau unterscheiden kann... und sowas studiert??:roll:
Matthias86 12.09.2008, 00:06 Also ich denke, dass sich die Lösung schon sehen lassen kann.
Hier nochmal die wichtigsten Punkte von der bereits erwähnten Standard-Meldung:
* Die Abschaffung der Studiengebühren für Inländer und EU-Bürger
* Studiengebühr von 363,36 Euro für Nicht-EU-Bürger statt wie bisher 726 Euro pro Semester
* "Bummelstudenten" zahlen nach Mindestzeit plus Toleranzsemestern volle Studiengebühr in der Höhe von 363,36 Euro
* Der Wegfall der Zugangbeschränkungen für Inländer und EU-Bürger
* Die Finanzierung des Uni-Kollektivvertrags
Und hier noch die Regelung zu den "Bummelstudenten": Die Regelung für die "Bummelstudenten" sieht im Detail vor, dass alle, die länger als die Mindeststudienzeit (plus zwei Toleranzsemester) pro Abschnitt brauchen, die vollen Gebühren zahlen. Das werden weiterhin 363, 36 Euro sein. Nutzt man in einem Abschnitt ein Toleranzsemester nicht aus, kann man es in den nächsten mitnehmen. Die Entschuldigungsgründe für eine Studienverzögerung werden außerdem ausgeweitet.
Die Gründe sind:
# Krankheit
# Behinderung
# Schwangerschaft
# Präsenzdienst
# Kinderbetreuung
# Berufsausübung (ab einem Verdienst von etwa 7000 Euro pro Jahr)
Aber ganz fix ist die Sache noch nicht und kommen tut die Studiengebührenabschaffung frühestens mit dem Sommersemester.
markus_w 12.09.2008, 09:19 Na zum Glück bewege ich mich Richtung Uniabschluss. :D
Ich möcht nicht wissen, wie überflutet die Uni wird, wenn es weder Zugangsbeschränkungen noch "Motivationszahlungen" gibt. Und natürlich wird man dem Andrang dann eiskalt entgegenstehen, indem man keine zusätzlichen LV's anbieten kann. Naja, dann werden halt die Eingangs-LV's so dermaßen absurd blöd gestaltet (... also blöder wie sie jetzt schon sind), dass nur ein paar Elitestudenten über die Hürde krabbeln.
csae2348 12.09.2008, 09:47 Ich bin der Meinung, dass es bei der Stipendienstelle Einschleifregelungen geben sollte - wieso sollte sich jemand dessen Eltern 5 € mehr verdienen die Studiengebühren besser leisten können...??
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt nicht für eine Abschaffung, da ich der Meinung bin, dass ein großer Anteil von uns Studenten gut lebt und es nebenbei in Österreich genug Leute gibt, die von einem solchen Leben nur träumen können...
Meine Meinung stoßt zwar zumeist auf heftige Kritik, aber ich würde es nie mit meinem Gewissen vereinbaren können, mich über die Studiengebühren aufzuregen (zusätzlich weiß ich auch was ein jeder von uns den Staat wirklich kostet, egal ob er was leistet oder nicht) während ich mir aber eine Wohnung, Essen, Kleidung und auch ab und an das Weggehen, Luxus... leisten kann und andere Österreicher nicht wissen, woher sie die nächste Mahlzeit nehmen sollen...
Naja, dann werden halt die Eingangs-LV's so dermaßen absurd blöd gestaltet (... also blöder wie sie jetzt schon sind), dass nur ein paar Elitestudenten über die Hürde krabbeln.für elitestudenten wird es doch gugging geben...:lol:
Matthias86 12.09.2008, 23:20 Ich bin der Meinung, dass es bei der Stipendienstelle Einschleifregelungen geben sollte - wieso sollte sich jemand dessen Eltern 5 € mehr verdienen die Studiengebühren besser leisten können...??
Vollste Zustimmung!
Meine Meinung stoßt zwar zumeist auf heftige Kritik, aber ich würde es nie mit meinem Gewissen vereinbaren können, mich über die Studiengebühren aufzuregen (zusätzlich weiß ich auch was ein jeder von uns den Staat wirklich kostet, egal ob er was leistet oder nicht) während ich mir aber eine Wohnung, Essen, Kleidung und auch ab und an das Weggehen, Luxus... leisten kann und andere Österreicher nicht wissen, woher sie die nächste Mahlzeit nehmen sollen...
Im Grunde hast du schon recht, aber allzuweit darf man es dann auch nicht treiben. Weil wenn man an die ganzen Menschen denkt, die in der Welt an Trinkwassermangel und Hunger leiden, dann müssten wir im Grunde auf alles verzichten.
csae2348 13.09.2008, 14:04 Klar stimmt schon, aber mir gehts ja nur um Österreich und ich versteh einfach zumindest in gewissen Belangen manchmal den Unmut gegen die Studenten - nahezu jeder hat ein Handy, Internet, sonstigen Luxus und nebenher kann sich aber anscheinend niemand die Studiengebühren leisten...
obwohl es ist immer so eine Sache - es kommen auch Leute im Fernsehen, die sich angeblich nichts zum Essen leisten u keine Schultasche für die Kinder kaufen können und bei einem Schwenk mit der Kamera liegt auf jedem Tisch eine Schachtel Tschik u 4 Katzen, die sicherlich viel Geld kosten, rennen durchs Bild...
csaf4783 13.09.2008, 14:50 Kurze frage- würde gerne eure meinung wissen (natürlich nur ANGENOMMEN das mit der abschaffung würde klappen): komme jetzt ins 8. semester meines bwl dipl. studiums- bin aber noch (aufgrund der sicherheit und dem polster dass ich ja fertig werde mit dem dipl. studium) noch im 1. abschnitt und werde diesen dann dieses semester abschließen... wenn alles gut geht brauch ich dann nur mehr ein semester im zweiten abschnitt weil ich sooo viele kurse schon vorgezogen habe... hat doch was oder? :lol:
aber das tut nichts zur sache- meine frage eher: ANGENOMMEN die abschaffung der SG würde mit dem SS folgen... da bin ich dann hoffentlich im 2. abschnitt- müsste ich dann trotzdem studiengebühren zahlen weil ich nicht in der "mindeststudierzeit" den ersten abschnitt abgeschlossen habe- oder fängt die regelung dann, wie beim kindergeld, sofort mit abschluss des 1. abschnitts und beginn des 2. abschnitts von neuem an?? also wieder 5 semester zeit....
eure meinung würd mich interessieren wie ihr das seht... ich weiß, ist natürlich alles nur SPEKULATIV... das ist mir schon klar... aber trotzdem frag ich mich wie hierbei die regelung ausschaut...
das würde mich auch interessieren.
ich komme jetzt ins fünfte Semester (IWW) und mir fehlt dann nur vorraussichtlich nur noch ein fach. (4. VWL oder 4. BWL Fach)
Damit habe ich offiziell meinen ersten Studienabschnitt fertig, richtig?? Denn das 4. BWL und VWL Fach gehört ja eigentlich schon zum zweiten Abschnitt. Hab ich das richtig verstanden?
Matthias86 18.09.2008, 15:23 Damit habe ich offiziell meinen ersten Studienabschnitt fertig, richtig?? Denn das 4. BWL und VWL Fach gehört ja eigentlich schon zum zweiten Abschnitt. Hab ich das richtig verstanden?
Ich glaube schon, dass das so seine Richtigkeit hat.
Aber auf spezielle Fragen wie csaf4783 sie gestellt hat, kann derzeit vermutlich keiner eine Antwort geben, weil die Detailregelungen erst vom Ministerium ausgearbeitet werden müssen.
Themenwechsel: Rektor Töchterle und der Ratsvorsitzende der Stamm-Uni, Johannes Michael Rainer, haben vor der Abschaffung der Zugangsbeschränkungen und der Studiengebühren gewarnt.
[...]In der Zwischenzeit macht sich der Rektor der Stamm-Uni, Karlheinz Töchterle, Sorgen, sollten Studiengebühren wie Zugangsbeschränkungen fallen. Er schrieb einen Brief an National- und Landesräte, worin er vor Massenbetreuung warnte. [...]
Auch der Ratsvorsitzende der Stamm-Uni, Johannes Michael Rainer, warnt davor, Studiengebühren und Zugangsbeschränkungen abzuschaffen. Schon deshalb, weil dann alle EU-Bürger ungehinderten und gratis Zugang zu Österreichs Unis hätten. „Unser nördliches Nachbarland ist zehnmal größer. Was passiert, wenn plötzlich 20.000 Deutsche in Innsbruck studieren?", fragt er. Rainer fordert „Lösungen statt politischen Kampfgeschreies".[...]
Siehe http://tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=16236&sid=56&fid=21
Für mich widersprechen sich da einige Argumente. Zuerst wurde gesagt, dass Studiengebühren in dieser Höhe die Österreicher nicht vom Studieren abhalten würden. Bei den Ausländern wird aber gesagt, dass sie aufgrund des Gratisstudiums nach Österreich strömen würden.
Und zu den Zugangsbeschränkungen: für Medizin sind sie ja weiterhin aufrecht. Und in Innsbruck sind sie sonst bisher nur bei Psychologie zur Anwendung gekommen. Auch auf der SoWi war mal von Zugangsbeschränkungen die Rede, aber effektiv angewendet wurden sie noch nie, wenn ich richtig informiert bin.
Oder was sagt ihr dazu?
volkswirt 18.09.2008, 15:45 Hi!
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann bezahle ich lieber die € 378 im Semester und finde gute Bedingungen. Denn die Abschaffung der Studiengebühren würden uns Studenten zwar finanziell entlasten, jedoch würden sich die Bedingungen (Anzahl der LV's, Größe der PS's, Bibliothek, Tutoren, ...) wesentlich verschlechtern. Denn eines ist sicher, Geld für die Forschung würde deswegen nicht eingespart werden, daher würde es auf jeden Fall die Studenten mit deren Lehre treffen.
Außerdem würde die ganze Computeranmeldung auf der SoWi auch nicht mehr derartig funktionieren, denn dann würden sich er viele Kurse buchen, diese dann aber schlussendlich gar nicht belegen. Dann würden andere Studenten auf Plätze warten (oder gar auf den Kurs verzichten müssen, nur weil andere sich nicht abmelden)! Die Karteileichen werden so noch dazu entfernt!
Zudem ist es sicher nicht schlecht, wenn man auch als Student seinen finanziellen Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Ein Rundblick durch die SoWi lässt mich zudem nie auf die Idee kommen, dass der Großteil der Studenten am Hungertuch nagt! ;)
Statt der Abschaffung der Studiengebühr sollten unsere Politiker die wahren Problematiken behandeln (extreme Teuerung, Sicherung der Pensionen, Innsbruck betreffend: das Problem mit den Ausländern im Rapoldipark und am Hauptbahnhof, ...)
MfG
Matthias86 18.09.2008, 20:18 Wenn ich ganz ehrlich bin, dann bezahle ich lieber die € 378 im Semester und finde gute Bedingungen. Denn die Abschaffung der Studiengebühren würden uns Studenten zwar finanziell entlasten, jedoch würden sich die Bedingungen (Anzahl der LV's, Größe der PS's, Bibliothek, Tutoren, ...) wesentlich verschlechtern. Denn eines ist sicher, Geld für die Forschung würde deswegen nicht eingespart werden, daher würde es auf jeden Fall die Studenten mit deren Lehre treffen.
Gegenargument: die Studiengebühren machen nur ca. 5% des gesamten Universitätsbudgets aus.
Und nen hat es in Beitrag Nr. 6 schon angesprochen: die Bedingungen an die Universitäten haben sich nicht unbedingt verbessert.
Ich habe da einen recht lustigen Vorfall erlebt. Während einer Vorlesung in der SoWi-Aula wollte der Professor etwas auf die Tafel schreiben, doch in der Aula gab es keine Kreide. Ganz treffend kam dann der Kommentar: "Und das soll eine Elite-Uni sein!" (ihr wisst sicherlich, auf wen da angespielt wird). Ganz gleich kann man es mit den Studiengebühren drehen.
Zudem ist es sicher nicht schlecht, wenn man auch als Student seinen finanziellen Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Ja, der Verteilungskampf zwischen Jung und Alt. Den werden wir in Zukunft vermutlich noch in viel stärkerer Form erleben.
Außerdem würde die ganze Computeranmeldung auf der SoWi auch nicht mehr derartig funktionieren, denn dann würden sich er viele Kurse buchen, diese dann aber schlussendlich gar nicht belegen. Dann würden andere Studenten auf Plätze warten (oder gar auf den Kurs verzichten müssen, nur weil andere sich nicht abmelden)! Die Karteileichen werden so noch dazu entfernt!
Dieses Problem stellt sich nicht unbedingt, weil "Bummelstudenten" weiterhin Studiengebühren zahlen.
Andreas7298 21.09.2008, 16:47 Mir geht die ewige Studiengebührendebatte schön langsam ziemlich auf den ...
Natürlich, ich denke da sind wir alle einer Meinung, wäre es für und schöner wenn wir bei gleichbleibenden Bedingungen keine Studiengebühren zahlen müssten. Da müsste der Staat dann das Geld aber von wo anders hernehmen. Woher, ist bisher nicht geklärt. Es geht also eigentlich nur um eine herumschieberei von Kosten.
Ich bin derzeit in Frankreich als Erasmusstudent und werde regelmäßig belächelt für unsere Studiengebühren. Bsp. England: Dort zahlt man ca. das 10-fache pro Semester an Studiengebühren. Viele Studenten müssen Kredite aufnehmen, die sie dann ihr ganzes Leben über zurückzahlen müssen.
Ich denke mir, solange die Gebühren nicht erhöht werden, sind sie vertretbar, obwohl es mir persönlich natürlich auch lieber wäre nichts bezahlen zu müssen.
Matthias86 21.09.2008, 21:43 Die Sache ist folgende: die Studiengebühren sind ja nur ein Punkt.
In Deutschland gibt es derzeit einen akuten Fachkräftemangel und auch Österreich wird meiner Meinung nach bald davon betroffen sein. Deswegen finde ich, dass man Österreich ungemeine Ressourcen verschwendet, wenn man begabten Leuten den Zugang zur Universität versperrt.
Dann das Argument mit den Stipendien. Ich verwende mal die Daten aus folgendem Bericht: http://salzburg.orf.at/stories/165023/. Ist zwar glaube ich schon etwas älter, aber an der Sache an sich dürfte sich nicht viel geändert haben.
In Österreich erhalten 27% der StudentInnen ein Stipendium, in Finnland sind es 71%! Und dazu sind die Stipendien in Finnland wesentlich höher.
Man kann jetzt darüber streiten, ob man anstelle der Abschaffung der Studiengebühren die Stipendien im empfindlichen Maße erhöhen sollte, aber es stellt sich dann auch die Frage, ob es Sinn macht, Studiengebühren einzuheben, wenn sie mehr als die Hälfte wieder durch Stipendien zurückbekommt.
Wie gesagt: das mit den Studiengebühren ist nur ein Punkt. Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach, die unnötige Selektion mit 10 Jahren zu beenden. Ich glaube kaum, dass man bereits mit 10 Jahren sagen kann, ob ein Kind eher eine höhrere Bildung oder eine Berufsbildung machen sollte. Und da spielt dann der Bildungsstand eine Rolle und auch das ist ein Wegschmeissen von wertvollen Ressourcen.
War gerade im Parlament, und habe live erlebt. Die Abschaffung der Studiengebühren wäre nun fix. SPÖ, Grüne und FPÖ haben den Antrag gemeinsam beschlossen.
csaf4783 24.09.2008, 23:47 ich glaub ich spinn.... hab ich das gerade richtig mitbekommen- die studiengebühren werden abgeschafft?????? habe das gerade versucht (!) beim standard live mitzubekommen aber ich stand unter schock... stimmt es dass gerade beschlossen wurde, dass die studiengebühren abgeschafft werden ??
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Matthias86 24.09.2008, 23:47 @Baran
Extra deswegen nach Wien gefahren?
Ja, die Studiengebühren sind Geschichte. Das Wintersemester müssen sie noch bezahlt werden, dann im Sommersemester nicht mehr.
Außer die neue Regierung nach den Wahlen führt sie wieder ein. Mal schauen.
Die ÖVP hat noch einen Antrag auf eine Volksabstimmung über die Abschaffung der Studiengebühren eingebracht, dieser wurde aber abgelehnt.
ja, mit 01.03.2009 für nicht-bummelstudenten inkl. 2 toleranzsemester.
hier der angenommene antrag 890/A (http://www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIII/A/A_00890/fnameorig_141460.html)
csaf4783 24.09.2008, 23:50 waaaaahnsinn.... :D :D :D
Die ÖVP hat noch einen Antrag auf eine Volksabstimmung über die Abschaffung der Studiengebühren eingebracht, dieser wurde aber abgelehnt.das wäre was gewesen:
1. volksabstimmung über die friedl. nutzung der atomenergie
2. volksabstimmung über den beitritt zur eu
und dann 3. über die abschaffung der studiengebühren?
rofl
csaf4783 24.09.2008, 23:55 ja, mit 01.03.2009 für nicht-bummelstudenten inkl. 2 toleranzsemester.
hier der angenommene antrag 890/A (http://www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIII/A/A_00890/fnameorig_141460.html)
ok, hätte hierbei eine frage... habe sie zwar schon mal gestellt- aber da der antrag jetzt fix angenommen wurde ändert das natürlich einiges :lol:
komme jetzt ins 8. semester meines bwl dipl. studiums- bin aber noch (aufgrund der sicherheit und dem polster dass ich ja fertig werde mit dem dipl. studium) noch im 1. abschnitt und werde diesen dann dieses semester abschließen... wenn alles gut geht brauch ich dann nur mehr ein semester im zweiten abschnitt weil ich sooo viele kurse schon vorgezogen habe... hat doch was oder? :lol: klar, blöd weil die studiengebühren jetzt abgeschafft worden sind- aber ein semester ohne studiengebühren ist auch was...
aber meine frage: die abschaffung der SG folgt mit dem SS... da bin ich dann hoffentlich im 2. abschnitt- müsste ich dann trotzdem studiengebühren zahlen weil ich nicht in der "mindeststudierzeit" den ersten abschnitt abgeschlossen habe- oder fängt die regelung dann, wie beim kindergeld, sofort mit abschluss des 1. abschnitts und beginn des 2. abschnitts von neuem an?? also wieder 5 (4+1 toleranz-) semester zeit....
kurz: muss ich in meinem fall, falls ich den ersten abschnitt dieses semester abschließe, die studiengebühren zahlen???
Studierende, welche die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, EU Bürger sind oder denen Österreich auf Grund eines völkerrechtlichen Vertrages dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat wie Inländern, haben, wenn sie die vorgesehene Studienzeit pro Studienabschnitt um nicht mehr als zwei Semester überschreiten, keinen Studienbeitrag zu entrichten. Wird ein Studienabschnitt in der vorgesehenen Studienzeit absolviert, kann einem weiteren Studienabschnitt ein Semester zugerechnet werden.ich persönlich denke nein, da du ja mit dem neuen studienbschnitt anfängst, also in dem fall jetzt mindestdauer für den abschnitt + 2 semester.
aber ich überlasse das lieber den klassischen juristen unter uns, oder spätestens im Feb. der studienabteilung :hiding:
csaf4783 25.09.2008, 00:24 damit ich es richtig verstehe (sorry, stehe immer noch unter schock ;-P): du denkst nicht, dass ich die studiengebühren zahlen muss!?
seh ich das richtig dass dann die toleranzsemester um ein semester erhöht wurden?? heißt das, man hat jetzt pro abschnitt 4 semester + 2 toleranzsemester zeit??? bin keine juristin... :roll: :lol:
sorry, ich hab mich mal wieder schwammig ausgedrückt.
ich denke du musst keine studiengebühren zahlen, da du ja im SS 09 mit dem 2. abschnitt beginnst und somit wieder 4 semester + jetzt neu 2 toleranzsemester zeit hast für den abschnitt.
aber wie gesagt, ACHTUNG - das ist meine persönliche interpretation des abgeänderten BG.
csaf4783 25.09.2008, 00:41 dankeschön!!! ich würde das aber genauso sehen wie du- und das nicht nur weil es mich betrifft :lol:
:groupwave:
Obwohl ich ausgerechnet heute die Diplomarbeit eingereicht hab... Schöne Sache!
csaf4783 25.09.2008, 00:48 aber da wäre das doch echt eine überlegung wert noch ein zweitstudium zu beginnen... ;)
Cherry the Kid 25.09.2008, 07:40 hallo zusammen,
letzte nacht wurde es beschlossen - die studiengebühren werden/wurden abgeschafft. dazu hat sich der nationalrat in seiner letzten sitzung durchgedrungen...
was haltet ihr davon? wird diese maßnahme von dauer sein oder die abschaffung der studiengebühren wieder abschaffen?
kommentare sind erwünscht :twisted:
lg
cherry
@Matthias86: nein ich wohne in Wien. ;)
Trotz Abschaffung hoffe ich, dass die Unis jetzt nicht überrannt. Hoffentlich schaffen sie es mit einem stärkeren Andrang von Studenten fertig zu werden.
Zauberfee 25.09.2008, 10:19 Wer sich jetzt nicht als Student anmeldet muss ja dämlich sein. Schließlich kriegt man ja vielerorts Vorteile. Zum Beispiel im Kino, das ZID, die Bilbiothek etc... Jetzt wird sich wohl die halbe Stadt inskribieren. Oder gibt es vielleicht Nachteile, wenn man schon eine Arbeit hat, in steuerrechtlicher Hinsicht. Keine Ahnung.
Hab jetzt beim Stipendiumsantrag schon die Summe für 2 Semester eingetragen. Das werden die wohl selber ausbessern, habs schon abgeschickt!
csaf2466 25.09.2008, 10:32 ich glaub die studiengebüren sind zu zahlen, wenn man nen geringfügigen job hat...nicht EU-Bürger müssen jetzt anstatt 736irgendwas, nunmehr die hälfte zahlen...zumindest hab ich das gestern so gelesen
Ich arbeite Vollzeit neben meinem Studium und bin jetzt im 3. Semester. Mache auch nur 2-3 Kurse pro Semester.
Ich habe doch mal was davon gehört, wenn man arbeitet nebem Studieren, kann man mehrere Semester brauchen, also vorgesehen habe ich 9 Semester für das Bachelorstudium - hab ich da auch nur 2 Toleranzsemester, oder wie ist das?
Matthias86 hat im Beitrag 10 etwas davon geschrieben - ist das war - die Regelung für die Bummelstudenten???
Lg Zoe
Matthias86 25.09.2008, 12:54 Bei den ganzen Fragen bezüglich Bummelstudenten, Toleranzsemester usw. möchte ich auf die Mitteilung der Studienabteilung verweisen:
Änderung des Universitätsgesetzes 2002 - Abschaffung der Studienbeiträge
Sehr geehrte Studierende,
aufgrund der vielen Anfragen und Anrufe möchten wir darüber informieren, dass in der Sitzung des Nationalrates vom 24.09.2008 über einen Antrag auf Abschaffung der Studienbeiträge entschieden wurde. Dieser Gesetzesantrag beinhaltet eine Änderung des Universitätsgesetzes 2002 und soll mit 1.03.2009 in Kraft treten.
Der Gesetzgebungsprozess in Österreich sieht noch weitere Instanzen bis zur Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt der Republik Österreich vor. Erst durch die Veröffentlichung erlangt der Gesetzesentwurf Rechtskraft. Derzeit gelten für das Wintersemester 2008/09 die aktuell gültigen Bestimmungen der §§ 91 und 92 Universitätsgesetz 2002, die die Entrichtung von Studienbeiträgen an österr. Universitäten vorschreiben.
Selbstverständlich werden wir Sie über die geltenden gesetzlichen Vorschriften weiterhin laufend und aktuell auf unserer Homepage informieren.
Mag. Stefan Hlavac, Leiter der Studienabteilung
25.09.2008
Siehe http://www.uibk.ac.at/studienabteilung/de/index.html
Matthias86 25.09.2008, 13:02 Trotz Abschaffung hoffe ich, dass die Unis jetzt nicht überrannt. Hoffentlich schaffen sie es mit einem stärkeren Andrang von Studenten fertig zu werden.
Gestern wurde ja auch eine Erhöhung des Universitätsbudgets beschlossen, also bin ich von dem her ganz zuversichtlich.
csaf4783 25.09.2008, 15:48 Ich arbeite Vollzeit neben meinem Studium und bin jetzt im 3. Semester. Mache auch nur 2-3 Kurse pro Semester.
Ich habe doch mal was davon gehört, wenn man arbeitet nebem Studieren, kann man mehrere Semester brauchen, also vorgesehen habe ich 9 Semester für das Bachelorstudium - hab ich da auch nur 2 Toleranzsemester, oder wie ist das?
Matthias86 hat im Beitrag 10 etwas davon geschrieben - ist das war - die Regelung für die Bummelstudenten???
Lg Zoe
also wenn ich richtig liege- und wie mich auch dein vorposter in meiner meinung bestärkt- müssen sowieso alle, die zumindest geringfügig arbeiten weiterhin die studiengebühren zahlen!!! ich hab das jetzt mehrmals gelesen und habs immer wieder so interpretiert...
und falls das so stimmt muss ich mich jetzt kurz mal auslassen :evil: - ich brauche einen nebenjob damit ich mir beispielsweise die zugfahrt leisten kann, die mich im monat (!) auch 100 euro kostet... dann sind am anfang vom semester auch noch gewisse sachen wie bücher etc. zu zahlen... weiters sollte man nicht vergessen, dass fixkosten wie handyrechnung, mittagessen etc. auch zu zahlen sind... ich muss nebenbei arbeiten damit ich mir auch was leisten kann...
ich würde es einfach nur unfair finden wenn die arbeiter, die einen job brauchen um sich ihr leben zu finanzieren, benachteiligt werden und dann auch noch knapp 400 euro studiengebühren zahlen müssen... also mal ganz blöd ausgedrückt- dann wäre ja jeder bescheuert der arbeiten geht... denn fürs "nichts- tun" spart man sich im jahr 800 euro und von dem kommt man schon auch ohne job mit den einzelnen kosten zurecht... außerdem bekommt man "gratis dazu" auch noch ein weiteres toleranzsemester geschenkt (=400 euro schenkt der staat)... :ironie: ich hoffe ihr versteht da gerade meine ironie.... :lol:
wie gesagt, wär ja jeder blöd der arbeiten geht.... und das ist ja wohl wirklich die oberfrechheit wenn die arbeiter so benachteiligt werden sollten...
und ehrlich gesagt, wie auch schon "zauberfee" gesagt hat, wär ja auch jeder blöd wenn er jetzt nicht studieren geht- denn man bekommt mal mind. 6 semester (im 1. abschnitt) gratis, kann vl auch noch eine studienbeihilfe beantragen und fürs nichtstun einige semester geld "verdienen" und, wie beispielsweise an der Sowi mit den knappen PS- plätzen, den anderen studenten, die es mit ihrem studium ernst meinen, den platz wegnehmen.... :juhuuu:... :wallb:
sorry, für meinen etwas bösartigen kommentar- nur nach der gestrigen euphorie hab mir da jetzt schon genauer gedanken gemacht...
hmmm, wie zu erwarten stellt die ÖVP als koalitionsbedingung die wiedereinführung der studiengebühren (klick (http://derstandard.at/?id=1220459101838))....
6er Tragl 25.09.2008, 17:18 Hm, mal abwarten und Tee trinken.
Ich gehe davon aus, dass die Unis nun ziemlich überloffen sein werden und die REssourcen gar nicht verfügbar sind. Das ist meine Meinung und ich muss zusätzlich noch sagen, dass ich mit der Studiengebühren REgelung nicht unzufrieden war. Sicher ist es eine Menge GEld aber Bildung kann ruhig ein wenig kosten. Hab vor Jahren die Meisterprüfung und diverse andere Spezialisierungkurse absolviert und da muss man auch sehr viel Geld dafür zahlen. Dagegen sind die Studiengebühren ein klaks.
Schließlich erhält man dafür die höchst mögliche Ausbildung. Das ist es mir schon wert.
csaf4783 25.09.2008, 17:29 also ich muss sagen... ich muss dir echt recht geben... man hat es ja eh schon beispielsweise bei den UNIT kursen gesehen- "was nichts kostet ist auch nichts wert"... damit will ich nicht sagen dass die uni nichts wert ist!!! nur sie wird, genauwie die unit kurse, "ausgenutzt"- zu den unit kursen sind auch nicht mal die hälfte hingegangen weil man dafür nichts zahlen muss und nichts verliert... genauso wird es vermutlich bei der uni auch so sein- einige werden die kurse ersteigern und dann nicht mal hingehen- denn "man verliert ja nichts"- es kostet ja auch nichts....
meine ausbildung ist mir auch einiges wert (!!!) und ich war mit den gebühren auch nicht soo unzufrieden- denn ehrlich gesagt, hab ich dann auch was dafür getan, hab versucht so schnell wie möglich fertig zu werden und mir mühe gegeben, etwas zu erreichen!!!! ob einige der studenten das weiterhin auch so sehen, wenn man ein toleranzsemester zusätzlich bekommt und man auch keine studiengebühren zahlen muss, wir sich herausstellen.......
sonnabluama 25.09.2008, 17:32 Ich war mit der bisherigen Regelung eigentlich auch nicht unzufrieden, zudem Stundenten, die es brauchen, die Studiengebühr eh durch ein Stipendium ersetzt bekommen .Klar gibts Sonderfälle usw., aber ich denke es wäre besser gewesen, Stipendien aufzustocken und zu erhöhen - also das Geld da reinzustecken - anstatt die Studiengebühren praktisch für alle zu streichen................:roll:
naja ,bin ja gespannt wie sich das auf unsere Uni auswirkt.........
Cherry the Kid 25.09.2008, 17:36 kann meinem vorposter nur zustimmen - war auch nicht für eine abschaffung! aber was will man machen.... das ist leider politik
Zauberfee 25.09.2008, 19:20 Meine Güte. 10 Minuten verloren wegen irgendeinem Datenbankfehler. Dann halt nochmal.
Also ich glaube nicht, dass die Unis jetzt überlaufen werden. Da sich wahrscheinlich nur heimische Menschen bei ihrer Uni anmelden werden.
Wer sich das Uni von zu Hause aus schon früher leisten konnte, wird jetzt immer noch überall hinfahren und sich die Uni gönnen. Also waren die Studiengebühren eh nie ein Hindernis.
Diejenigen Menschen, die sich was dazu verdient hätten müssen, um die Uni zu besuchen, werden nun ntrotzdem nicht die Uni frequentieren, da die Studiengebühren ja nur einen Bruchteil der Gesamktkosten (Miete, Essen etc.) ausmachen. Wiese sollten die jetzt ohne Arbeit auf die Uni rennen, sie können sich den Rest ehe nicht leisten.
Ich glaube eher, dass sich Obdachlose anmelden, schließlich bekommen sie dadurch gratis Internet, Bücher ausleihen, überall Vergünstgungen etc.
Vielleicht werden sich Maturanten jetzt eher denken, ach ich besuch mal die Uni, ist in der gleichen Stadt und kostet nix. Aber sonst? Niemand.
Vielleicht werden sich Maturanten jetzt eher denken, ach ich besuch mal die Uni, ist in der gleichen Stadt und kostet nix. Aber sonst? Niemand.
seh ich genau so. die 3xx,xx euro waren wohl für wenige der grund, NICHT zu studieren, da machen die lebenserhaltungskosten schon mehr aus (bei den mietpreisen in ibk :)). und wegen ein paar maturanten mehr oder minder aus ibk, egal. ich finds schade, dass sie noch net dieses semester abgeschaffen werden, danach ists mir eh wurst :)
Ab wann genau bin ich im Verzug und muss daher doch wieder Studiengebühren bezahlen.
Wenn ich für den ersten Abschnitt länger als 6 Semester brauche (= 4+2)
oder
wenn ich überhaupt für das gesamte Studium länger als 10 Semester brauche (= 8+2)
csaf4783 26.09.2008, 16:39 das ist eben auch meine überlegung bzw sorge.... :roll:
also wenn ich das, dank der poster hier im forum und auch meiner freunde, richtig verstehe/interpretiere läuft es (WAHRSCHEINLICH) so wie beim kindergeld- sobald du den ersten abschnitt abgeschlossen hast und mit dem 2. beginnst, beginnen auch wieder diese 4 semester + 2 toleranzsemester und du müsstest in diesen "neuen" 6 semestern dann keine studiengebühr zahlen...
Ich glaube eher, dass sich Obdachlose anmelden, schließlich bekommen sie dadurch gratis Internet, Bücher ausleihen, überall Vergünstgungen etc.
Sicher, Obdachlose mit Matura ;-)
Zauberfee 26.09.2008, 23:55 Ja wieso denn nicht?
Na klar gibt's die auch, nur werden die eher die Minderheit der obdachlosen Gesellschaft bilden.
Ich schätze da wird sich die Uni schon noch was überlegen was dieses Thema angeht. Früher hat es ja auch alles geklappt - vor 10 Jahren gabs ja noch keine Studiengebühren!
Matthias86 27.09.2008, 11:18 Was unser Rektor zur Abschaffung der Studiengebühren sagt (bevor der Beschluss im Parlament getroffen wurde), könnt ihr unter http://derstandard.at/?url=/?id=1220458911574 nachlesen.
csaf1706 01.10.2008, 17:26 Ich bin so gespannt ob es dabei bleibt, oder ob diese Worte " Abschaffung der Studiengebühr" nur schnell vor der Wahl ausgesprochen wurden.
Wobei bleiben bei der FH die Studiengebühren dann aufrecht oder fallen die nur bei UNIs weg?
Wenn ja dann ist die Uni wieder von Leuten die gern an ne FH gingen überlaufen, da diese die FH Gebühr nicht zahlen wollen....
Ich bin so gespannt ob es dabei bleibt, oder ob diese Worte " Abschaffung der Studiengebühr" nur schnell vor der Wahl ausgesprochen wurden.
Wobei bleiben bei der FH die Studiengebühren dann aufrecht oder fallen die nur bei UNIs weg?
Wenn ja dann ist die Uni wieder von Leuten die gern an ne FH gingen überlaufen, da diese die FH Gebühr nicht zahlen wollen....
wurde ja schon beschlossen?!
aber eben nur für mindeststudiendauer + toleranzsemester / abschnitt. danach muss man auch weiterhin zahlen.
Matthias86 01.10.2008, 19:56 Wobei bleiben bei der FH die Studiengebühren dann aufrecht oder fallen die nur bei UNIs weg?
Die Studiengebühren fallen nur an den Unis weg, weil die FHs Ländersache sind.
6er Tragl 01.10.2008, 20:06 Die Studiengebühren fallen nur an den Unis weg, weil die FHs Ländersache sind.
Das nenne ich wieder eine typisch österreichische Lösung. Ist es nicht möglich eine bundesweite Regelung zu finden. Scheinbar nicht, Wahrscheinlich bin ich zu blöd und verstehe das nicht wieso ein Land mit 8 Mio Einwohnern kein einheitliches System zustande bringt.
csaf1706 02.10.2008, 09:58 Gilt das nur beim Erststudium oder sind da wieder Leute die schon ein Studium abgeschlossen haben und ein Neues beginnen die "Dummen".
Also ich hab das so verstanden:
Wenn das Studium 8 Semester dauert und ich länger als 10 Semester brauche muss ich wieder Studiengebühren bezahlen.
Der Verzug zählt also für das gesamte Studium plus 2 Semester
csaf1706 02.10.2008, 15:13 mich würde es halt aus folgender Perspektive interessieren.
Ich habe Pädagogik bereits abgeschlossen und jetzt mit Bacc für Wiwi begonnen. Muss ich jetzt Studiengebühr zahlen, da ich schon mal studiert habe oder ist da die selbe Fristen Regelung wie bei allen anderen?
Also ich hab das so verstanden:
Wenn das Studium 8 Semester dauert und ich länger als 10 Semester brauche muss ich wieder Studiengebühren bezahlen.
Der Verzug zählt also für das gesamte Studium plus 2 Semesternein, denn:§ 91 Abs. 1 „(1) Studierende, welche die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, EU Bürger sind oder denen Österreich auf Grund eines völkerrechtlichen Vertrages dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat wie Inländern, haben, wenn sie die vorgesehene Studienzeit pro Studienabschnitt um nicht mehr als zwei Semester überschreiten, keinen Studienbeitrag zu entrichten. Wird ein Studienabschnitt in der vorgesehenen Studienzeit absolviert, kann einem weiteren Studienabschnitt ein Semester zugerechnet werden. Zeiten des Präsenz- und Zivildienstes, der während der Studienzeit absolviert wird, werden auf die vorgesehene Studienzeit nicht angerechnet.“bei deinem beispiel, 2 abschnitte, pro abschnitt 2 toleranzsemester = 12 semester, erst dann muss man zahlen.
darum kann, wer in mindestzeit einen abschnitt erledigt, ein toleranzsemester in den nächsten mitnehmen.
Matthias86 21.10.2008, 11:59 Jetzt gibt es eine interessante Studie aus Deutschland zum Thema Studiengebühren.
Die Studie im Auftrag von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat ergeben, dass wegen der Studiengebühren deutlich mehr Menschen nicht studieren als angenommen.[...]
Allein vom Abiturienten-Jahrgang 2006 hätten bis zu 18 000 junge Menschen wegen der neuen Gebühren kein Studium aufgenommen. [...] Insbesondere Frauen und junge Menschen aus bildungsfernen Elternhäusern verzichten der Untersuchung zufolge wegen der Gebühren häufiger auf das Studium.[...]
Im Vergleich zu 2003 gab es im vergangenem Jahr wegen der starken Abiturienten-Jahrgänge bundesweit zwar 17 Prozent mehr junge Menschen mit Hochschulreife, gleichzeitig aber fünf Prozent weniger Studienanfänger. 2003 war mit 377 500 Neueinschreibungen an den deutschen Hochschulen ein Anfänger-Rekord erzielt worden. 2007 waren dies mit 358 670 Anfängern knapp 19 000 Neueinschreibungen weniger. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Studienberechtigten um mehr als 63 000 auf 432 500.
Siehe http://www.focus.de/wissen/campus/universitaet/untersuchung-studiengebuehren-schrecken-ab_aid_342004.html
6er Tragl 21.10.2008, 12:21 Das heißt nichts anderes als das die Nachfrage elastisch ist. Das hätte ich mir auch so vorgestellt. Somit kann man davon ausgehen, dass bei Entfall der Studiengebühren mehr Leute studieren werden was sich negativ auf das Betreuerverhältnis Professor / Student auswirken wird.
Wie schon öfters gesagt, Bildung muss uns was Wert sein. Die 7xx € im Jahr sind ja auch nicht unbedingt ein riesen Patzen. Wenn man das mit anderen Ländern vergleicht.
übrigens hat Hahn einen neuen vorschlag zu den studiengebühren gemacht, so sollen studenten für jeden konsumierten ECTS-Credit zahlen
quelle (http://derstandard.at/?id=1224256040728)
6er Tragl 21.10.2008, 19:17 übrigens hat Hahn einen neuen vorschlag zu den studiengebühren gemacht, so sollen studenten für jeden konsumierten ECTS-Credit zahlen
quelle (http://derstandard.at/?id=1224256040728)
Der Vorschlag von Hahn ist meines Erachtens ein Topfen. Alleinig der Verwaltungsaufwand um jeden Studenten auf ECTS Punkte zu "untersuchen" ist enorm.
csaf4807 22.10.2008, 13:12 ich befürchte aber, dass die studiengebühren bei wiedereinführung teurer werden (wenn nicht sogar dieses tolle "zahl pro kurs" system eingeführt wird)...
übrigens hat Hahn einen neuen vorschlag zu den studiengebühren gemacht, so sollen studenten für jeden konsumierten ECTS-Credit zahlen
quelle (http://derstandard.at/?id=1224256040728)
Das ist mal der dümmste Vorschlag seit langem... Bürokratie +++, Interdisziplinäre Arbeit - - -, Blick über den Tellerrand - - -, Doppelstudium - - -, unglaublich +++
ich fände es auch einen wahnsinn, wenn man pro ects zahlen müsste, auf manchen unis ist das aber realität...
ja, ja...sehr sinnvoll, die studiengebühren wurden abgeschafft, damit dann noch höhere eingeführt werden können. :bahnhof:
wir sollten erst einmal die koalitionsverhandlungen zwischen spö und övp abwarten
denn wenn die scheitern sollten dann gibts
Schwarz-Blau-Orange
und dreímal Rechts führt sicher wieder die Studiengebühren ein
Matthias86 23.10.2008, 21:55 und dreímal Rechts führt sicher wieder die Studiengebühren ein
Ganz so fix ist das auch nicht, weil auch die FPÖ hat bei der Abschaffung der Studiengebühren mitgestimmt.
Ravers_Nature 25.10.2008, 13:30 Diese Abschaffung der Gebühren wird nicht lange halten, die künftige Regierung wird sich sicher ein neues Modell einfallen lassen.
So zum Beispiel eine Gebühr wieder einzuführen, jedoch allen Studenten, diese innerhalb der Mindestzeit plus Toleranzsemester das Studium beendet haben, wieder zurückerstattet wird.
Matthias86 25.10.2008, 13:51 So zum Beispiel eine Gebühr wieder einzuführen, jedoch allen Studenten, diese innerhalb der Mindestzeit plus Toleranzsemester das Studium beendet haben, wieder zurückerstattet wird.
Laut derzeitigem Gesetzesstand ist es ja schon so, nur dass solche Leute die Studiengebühren schon gar nicht erst bezahlen müssen und dass sich das ganze auf Studienabschnitte und nicht auf das gesamte Studium bezieht.
Ich bin auch schon gespannt, wie das bei den Koalitionsverhandlungen bezüglich Studiengebühren herauskommen wird. Obwohl im Vergleich zu vor zwei Jahren hat dieses Mal die SPÖ zwei strategische Vorteile:
1) sie ist um 3% stärker als die ÖVP (vor 2 Jahren waren sie quasi gleich stark)
2) es ist wesentlich leichter einen Beschluss so zu belassen wie er ist, als ihn abzuändern. Vor 2 Jahren waren die Studiengebühren da. Die Partei, die sie abschaffen wollte (SPÖ), hatte es schwieriger. Jetzt sind die Studiengebühren weg. Nun hat es die Partei, die sie wieder einführen will (ÖVP), schwieriger.
Matthias86 02.11.2008, 12:41 Nochmal zum Vorschlag mit den Studiengebühren nach ECTS-Punkten.
Das wäre in der Tat Wahnsinn, schon alleine der Verwaltungsaufwand (Grüße an das Prüfungsreferat, das das vermutlich ausbaden müsste ;) ).
Und dann kommt noch ein weiterer Punkt dazu: bei einer Studienrichtung wie beispielsweise Politikwissenschaft gibt es viele Seminare, wo es einfach nur darum geht, Texte durchzulesen, Referate vorzubereiten und eine Seminararbeit zu verfassen. Ansonsten finden nur einige wenige LV-Einheiten statt (vielleicht 5-6 Mal zwei Stunden).
Und dafür soll man dann bezahlen??? Nein, danke!
gestern hab ich in der ÖH-Zeitschrift Progress gelesen dass die Studiengebühren wieder zu zahlen sind wenn man einen einen Abschnitt in Mineststudienzeit plus 2 Toleranzsemester überschreitet
Dass heißt wenn ich im 7.Semester (ich studiere IWW) :?:immer noch im ersten Abschnitt bin muss ich zahlen
Was ist aber wenn ich im 7.Semester die Modulprüfungen aus dem 6.Semester bestehe
Matthias86 18.11.2008, 10:57 Unter http://www.oeh.ac.at/studieren/rund_ums_geld/studiengebuehren/ gibt es aktuelle Infos der ÖH-Bundesvertretung zur Abschaffung der Studiengebühren.
Kann mir da bitte jemand helfen, ich check den Artikel nicht ganz:
Es wird neue Erlassgründe für die Zahlung der Studienbeiträge geben:
Der Studienbeitrag ist zu erlassen, wenn du zwar die oben genannte Studienzeit überschritten hast, aber
nachweislich mehr als 2 Monate durch Krankheit oder Schwangerschaft am Studium gehindert warst oder du dich überwiegend der Betreuung von Kindern (bis zum vollendeten 7. Lebensjahr) gewidmet hast.
im Kalenderjahr vor dem jeweiligen Semesterbeginn erwerbstätig warst und ein Jahreseinkommen von zumindest 4.886,14 Euro oder mehr erzielt hast (dieser Betrag wird jährlich angepasst und entspricht dem höchstmöglichen Jahreseinkommen bei geringfügiger Beschäftigung)Beispiel: Wurde im Kalenderjahr 2008 ein Einkommen von 5000 Euro erzielt, so bist du für das Sommersemester 2009 und Wintersemester 2009/10 jedenfalls vom Studienbeitrag befreit.
wenn eine Behinderung mit mindestens 50% festgestellt wurde.Soll das heißen, dass man beides erfüllen muss (also Krankheit/Schwangerschaft und Übertritt des Jahreseinkommens von 4.886,14), damit man auch nach der Toleranzfrist keine Studiengebühr mehr zahlt?
Zu meiner Situation: Ich arbeite während meines Studiums Vollzeit und somit verlängert sich mein Studium beträchtlich. Muss ich da dann nach den 2 Toleranzsemestern zahlen?
ich fass das als "oder-Bedingungen" auf. Ein Tatbestand genügt meiner Meinung nach. Wenn du Vollzeit arbeitest musst du demnach nie Studiengebühren zahlen (wenn die Regelung so bleibt).
ich fass das als "oder-Bedingungen" auf. Ein Tatbestand genügt meiner Meinung nach. Wenn du Vollzeit arbeitest musst du demnach nie Studiengebühren zahlen (wenn die Regelung so bleibt).
Hab ich auch so verstanden, aber man kann ja nie wissen.
Danke, das beruhigt mich!!:lol: Lg Zoe
csae3200 19.11.2008, 23:00 wie ist das eigentlich geregelt? muss ich für mich selber herausfinden, ob ich studiengebühren zahlen muss oder nicht? oder bekomm ich eine aufforderung zu zahlen?
wie kontrollieren sie das? und was gibt's für sanktionen, wenn ich nicht bezahle, obwohl ich müsste?
das weiß scheinbar noch niemand....
Matthias86 30.11.2008, 21:00 Bezüglich Abschaffung der Studiengebühren gibt es jetzt einige Neuigkeiten. Ihr findet sie unter http://derstandard.at/?id=1227287280480
Hier die wichtigsten Punkte aus dem Artikel:
Auffallend beim Entwurf ist, dass Studierende, deren Einkommen den 14-fachen Betrag der "Geringfügigkeitsgrenze" (349,01 Euro pro Monat) übersteigt, auch nach Überschreiten der Mindeststudiendauer keinen Beitrag zahlen müssen. Das heißt, Berufstätige könnten ewig studieren ohne zu zahlen. Eine Sprecherin des Wissenschaftsministers bestätigt das gegenüber derStandard.at, eine zeitliche Frist wurde im Entwurf nicht festgeschrieben.[...]
Im Verordnungsentwurf werden nun folgende Details dazu geregelt:
* Außerordentliche Studenten müssen auf jeden Fall den Studienbeitrag von 363,36 Euro entrichten.
* Die Mindeststudiendauer gilt bei Diplomstudien für die einzelnen Studienabschnitte, bei Bachelor-, Master und PhD-Studien auf die gesamte Dauer des betreffenden Studiums (weil es in der neuen Studienarchitektur keine Unterteilung in Abschnitte gibt).
* Bei einem Wechsel des Studienstandorts werden bereits absolvierte Semester bei der Mindeststudiendauer mitgezählt. Auch bei einer fachgleichen Fortsetzung eines nicht abgeschlossenen Diplomstudiums in einem Bachelorstudium zählen die bis dahin im Diplomstudium zurückgelegten Semester.
* Bei einem Wechsel des Unterrichtsfachs beginnt die Semesterzählung für die Mindeststudiendauer wieder bei eins.
* Wird ein Abschnitt des Diplomstudiums in der Mindestzeit abgeschlossen, darf man im darauffolgenden Abschnitt um ein weiteres Semester länger brauchen, ohne Gebühren zu zahlen. Dies gilt aber nicht für Bachelor- und Masterstudien (weil es sich dabei um in sich abgeschlossene Studien handelt).
* Zeiten des Präsenz- und Zivildienstes werden berücksichtigt, wenn mehr als zwei Monate des betreffenden Semesters dafür verwendet werden. Wurde der Präsenz- oder Zivildienst in einem bereits abgeschlossenen Studienabschnitt oder Bachelor- bzw. Masterstudium absolviert, so bleibt er unberücksichtigt.
* Bei Studenten, die zu mehreren Studien zugelassen sind - gleich ob an derselben oder einer anderen Uni - ist die Gebühr fällig, sobald in einem Studium Beitragspflicht entsteht.
* Dem Antrag auf Erlass des Studienbeitrags müssen grundsätzlich folgende Nachweise beiliegen: bei Präsenz- und Zivildienst die Bestätigung des Militärkommandos bzw. der Zivildienstserviceagentur; bei Behinderung von mehr als zwei Monaten durch Krankheit oder Schwangerschaft: Bestätigung durch einen Facharzt; bei überwiegender Betreuung von Kindern: Meldezettel des Kindes und des betreuenden Studierenden sowie eidesstattliche Erklärung des betreuenden Studierenden; bei Erwerbstätigkeit: Einkommenssteuerbescheid des zuständigen Finanzamtes; bei Behinderung: Behindertenpass des Bundessozialamtes.[...]
Also wie das mit den Doppelstudien geregelt ist, finde ich irgendwie blöd.
Und besonders für die Sowi ergibt sich nach meiner Interpretation eine ganz interessante Situation. Vorausgeschickt: hier handelt es sich um MEINE INTERPRETATION und NICHT UM EINE RECHTSAUFKUNFT. (ALSO ANGABEN OHNE GEWÄHR)
Bei uns auf der Sowi sind ja viele in mehrere Studienrichtungen inskribiert (z. B. BWL, VWL und IWW) obwohl man im Grunde nur eine Studienrichtung richtig verfolgt. Und wenn man dann in einer der Studienrichtungen über der Toleranzgrenze für die Studiengebühren ist, muss man sie bezahlen. Das wird meiner Meinung nach dazu führen, dass sich viele von diesen "überflüssigen Studienrichtungen" abmelden werden.
lg
Matthias
mittlerweile fordern die rektoren eine totalabschaffung der studiengebühren Die Rektoren der österreichischen Universitäten sind nun für eine Totalabschaffung der Studiengebühren. Dafür hat sich die Plenarversammlung der Universitätenkonferenz (uniko) ausgesprochen, teilte die uniko am Dienstag in einer Aussendung mit. Nach übereinstimmender Einschätzung der Rektoren würden die Kosten für die Administration der zahlreichen Ausnahmeregelungen "die verbleibenden Einnahmen aus den Studienbeiträgen übersteigen und damit eine Verschwendung von Steuergeld bedeuten". http://derstandard.at/?id=1227287591049
|
|