Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Höhere Strafen für Alkolenker?

Matthias86
18.06.2008, 15:25
Hallo,

habe folgende aktuelle Meldung gefunden:
Höhere Strafen für Alkolenker geplant

Wien - Verkehrsminister Werner Faymann will Alkolenker in Zukunft höher bestrafen. Gelten sollen die erhöhten Strafen bereits ab 1.Jänner 2009.

Der Verkehrsminister schlägt ab 0,5 Promille eine Strafe von mindestens 500 Euro vor. Bei 0,8 Promille soll die Strafe mindestens 800 Euro ausmachen und ab 1,2 Promille soll der alkoholisierte Autofahrer mit 1200 Euro bestraft werden.

Das bedeutet zumindest bei leichten Alkoholisierungen mehr als eine Verdoppelung. Zur Zeit fallen bei Trunkenheit am Steuer ab 0,5 Promille (Vormerkdelikt) mindestens 218 Euro Strafe an. Ab 0,8 Promille 580 Euro plus vier Wochen Führerscheinentzug. Ab 1,2 Promille ist der Schein für drei Monate weg, außerdem werden 872 Euro fällig. Wer mit mehr als 1,6 Promille erwischt wird, zahlt 1.162 Euro und darf den Zündschlüssel vier Monate nicht umdrehen.

Neu kommt auch, dass Autofahrer mit 0,5 Promille künftig in Verkehrscoachings geschickt werden. Diese sollen drei Stunden dauern. Nachschulungen sollen bereits bei 0,8 Promille verhängt werden. Bisher war das bei 1,2 Promille der Fall.[...]
Siehe http://derstandard.at/?url=/?id=3381831

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

lg
Matthias

stormlupus
19.06.2008, 10:50
Als Abschreckung ist es sicher sehr gut.
Aber es wird auch weiterhin die Unbelehrbaren geben.

Ich glaube, die wird es auch geben, falls die Todesstrafe drauf gesetzt wird..........

Von mir aus könnten sie die Strafen auch noch weiter erhöhen. Alkolenker sollen ruhig zur Kassa gebeten werden. Und das Herabsetzen von max. 0,2 Promille würde ich auch begrüssen, so trinkt man einfach nicht mehr. (eines geht noch!)

:)

kif
19.06.2008, 17:37
viel zu wenig, da könnte man sich ruhig von italien noch eine scheibe abschneiden.

pje
19.06.2008, 17:48
lol
autos versteigern ist wohl auch keine lösung für alkohol am steuer, da kommts eher noch zu einem aufstand.

Matthias86
19.06.2008, 19:25
Das Auto wird aber erst ab 1,5 Promille versteigert und 1,5 Promille sind doch einiges. Da braucht man schon länger, um sich einen solchen Rausch anzutrinken.

Natürlich ist es problematisch, wenn dann mäßig verdienende Arbeiter plötzlich ohne Auto dastehen und vielleicht nur mehr erschwert zur Arbeit fahren können. Aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn solche Autofahrer mal für längere Zeit kein Auto anrühren, und dafür das eine oder andere Todesopfer auf den Straßen verhindert wird.

Gut finde ich das System in den skandinavischen Ländern, wo die Strafen sozial nach Tagessätzen gestaffelt sind, d. h. für Gutverdienende sind die Strafen höher, für Schlechterverdiende sind die Strafen niedriger.

Cherry the Kid
19.06.2008, 19:58
Das Auto wird aber erst ab 1,5 Promille versteigert und 1,5 Promille sind doch einiges. Da braucht man schon länger, um sich einen solchen Rausch anzutrinken.

naja, um 1,5 zu haben brauch man net soooooo lange! man brauch sich nur mal in einer disco oder bsp bei den em-parties umsehen - 1,5promille ist da wohl eher die regel als die ausnahme...

komischerweise gilt in italien die regel: italienische gesetze nicht für italiener! :ironie: oder wie sonst lässt sicher erklären, dass hier so drastisch vorgegangen wird, und die südtiroler bei solchen sinnlosen gesetzen immer die ersten in ganz italien sind, wo hart durchgegriffen wird... aber seis drum! wie gesagt: 1,5 promille ist net sooooo viel (wenn man taxi fährt ;-) ) - aber die nächtlichen verbindungen in südtirol sind schon mieserabelst, womit ich aber keinesfalls alkoholisierte lenker in schutz nehmen will... ich kann sie nur verstehen.

persönlich würde ich auch höhere strafen akzeptieren - denn ich lebe nicht nach dem motto drink & drive!

lg

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse