Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Prüfungen mehrmals im Semester??

csae8139
20.06.2008, 09:45
Hallo,

ich habe dieses Semester die VO "Polit. System in Österreich" bei Herrn Prof. Gärtner besucht. Leider kann ich jetzt die Klausur nicht machen, da sie sich mit einer anderen Klausur überschneidet.
Werden diese Klausuren auch mehrmals im Semester angeboten (zB. Beginn des Wintersemesters) oder muss ich die VO nächstes Semester noch einmal besuchen und die Klausur dann am Ende des Wintersemesters schreiben??

lg :D

Matthias86
20.06.2008, 12:00
Ich kann dich beruhigen. Der nächste Prüfungstermin dürfte Ende September/Anfang Oktober sein.

csag2232
22.06.2008, 19:51
Halli Hallo,

ich hätte eine Frage die ein bissl dazu passt: Kann ich Prüfungen in Soziologie (soziale Theorien, Staubmann) wiederholen, also beim Termin im September antreten, wenn ich negativ bin beim ersten Termin bzw. mir die Note nicht gefällt?

LG

Matthias86
22.06.2008, 20:14
Halli Hallo,

ich hätte eine Frage die ein bissl dazu passt: Kann ich Prüfungen in Soziologie (soziale Theorien, Staubmann) wiederholen, also beim Termin im September antreten, wenn ich negativ bin beim ersten Termin bzw. mir die Note nicht gefällt?

LG
Ja, du kannst die Prüfung wiederholen. Wenn du allerdings beim ersten Termin positiv und dann beim zweiten Termin negativ bist, dann zählt die negative Note bzw. immer die letzte Note.

csag3408
23.06.2008, 00:29
Hat jemand eine Ahnung, wie der ungefähre Zeitplan für die nächsten Prüfungstermine aussieht? Soll heißen: Wann sind die ca. (welcher Monat)? Juli, August, September, Oktober? Unterschiedlich?

Wäre gut zu wissen, kann aber nirgendwo nur den winzigsten Hinweis finden ... zwecks Zeiteinteilung. Oder weiß vielleicht wer, wann die auf den Instituswebsiten (Soz + PoWi) veröffentlicht werden?

:cool:

PET1
23.06.2008, 09:39
Hallo Leute!
Hier herinnen sind sicher einige, die sich in diesem Gebiet besser auskennen!

Und zwar hab ich folgende Frage!

Die Prüfungsergebnisse werden nach der Benotung ja alle in das LFU eingetragen!
Muss ich die dann irgendwie bestätigen lassen? Bzw den Studienerfolgsnachweis nach dem jeweiligen Semester irgendwo absegnen lassen?
Oder bleiben die da einfach so drinnen stehen und man muss gar nichts machen?

Bitte um Hilfe...
Lg Pet

Luzl
23.06.2008, 09:45
soweit ich das verstanden habe, sammelst du dir deine Noten dadrin schön bis du einen Abschnitt einreichen musst und gehst damit dann zum Prüfungsamt.

Matthias86
23.06.2008, 10:56
Hat jemand eine Ahnung, wie der ungefähre Zeitplan für die nächsten Prüfungstermine aussieht? Soll heißen: Wann sind die ca. (welcher Monat)? Juli, August, September, Oktober? Unterschiedlich?
Also nach den Prüfungen jetzt Ende Juni/Anfang Juli werden die nächsten Prüfungen Ende September/Anfang Oktober stattfinden, vermutlich im Zeitraum 29. September - 10. Oktober (Angaben ohne Gewähr). Genaueres wird dann vermutlich im Laufe des Monats Septembers bekannt gegeben werden.

csag3408
27.06.2008, 00:17
@Matthias86: danke für die antwort. also lag ich mit meiner vermutung eh richtig. hab mich nur gefragt, weil zB der 2. antritt für die VO geschlechterforschung schon 1 woche nach dem 1. antritt ist - das betrifft mich zwar nicht, aber hätte ja sein können, dass das auch bei anderen vorlesungen so ist. :roll:

Matthias86
27.06.2008, 08:12
Ist komisch, weil für mich macht es wenig Sinn, den 2. Prüfungstermin sofort 1 Woche nach dem 1. Prüfungstermin anzubieten. Aber prinzipiell ist es so, wie ich es dir vorher erklärt habe.

csag3408
27.06.2008, 08:32
Ja, find ich auch ein bisschen seltsam. Das war's ja, was mich so verwirrt hat. (Hätte ja sein können, dass ich dieses Semester eine großangelegte Neuerung verschlafen hab). Wie gesagt - danke für die Info!

sunrise
01.07.2008, 17:32
help! bei mir trifft genau das zu, was vorhin angesprochen wurde. ich habe die geschlechterforschung-prüfung weder am ersten Termin noch am zweiten eine Woche später gemacht.
einen dritten Termin muss es doch auch geben, oder?
und was ist, wenn ich dort theoretisch negativ abschneide??
(falls das eine Rolle spielt: ich mach das ba-studium politikwissenschaft)

mfg &danke!
sunrise

Matthias86
01.07.2008, 18:03
einen dritten Termin muss es doch auch geben, oder?
Einen zweiten (bzw. in diesem Fall dritten Termin) gibt es normalerweise immer und zwar zu Beginn des Semesters Ende September/Anfang Oktober. Garantie kann ich dir allerdings keine geben. Vielleicht können dir die Professorinnen eine Antwort geben.

und was ist, wenn ich dort theoretisch negativ abschneide??
Dann kannst du vermutlich erst wieder Ende Jänner/Anfang Februar zur Prüfung antreten. Einen weiteren Prüfungstermin im November/Dezember würde ich nicht ausschließen, ist aber eher ungewöhnlich. Ansonsten passiert nicht viel, nur dass du eben vermutlich erst im Jänner/Februar wieder antreten kannst und dass sich der Prüfungsstoff vielleicht etwas ändert.

sunrise
02.07.2008, 20:08
Danke für die Hilfe!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse