Vollständige Version anzeigen : Schlussklausur-Gesamtprüfung SS 2008
csae9974 30.06.2008, 20:38 hallo
muss man eigentlich in der Zwischenklausur positiv gewesen sein um zur Schlussklausur antreten zu dürfen???
lg
csaf7410 30.06.2008, 20:42 soweit ich weiß nicht.
muss man sich als diplom-student für die schlussklausuren anmeldenß nicht oder? lg
jamieoliver 30.06.2008, 22:03 hallo!
soweit ich weiß', muss man sich als diplomstudent nicht für die schlussprüfung anmelden.
mfg
jamie
csae9974 30.06.2008, 22:44 für diejenigen im diplomstudium: ist das richtig dass für die Schlussklausur wir nur noch den Teil Organisation lernen müssen und Personal(zwischenklausur) nicht wiederholen müssen???
jamieoliver 30.06.2008, 22:55 ich denke, dass der schwerpunkt auf dem teil "organisation" liegen wird.
könnte mir vorstellen, dass irgendwie der bereich "mikropolitik" einfließen wird.
mfg
jamie
Laut Aussage von Prof. Laske aus der letzten VO ist eine gesonderte Anmeldung zur VU-Klausur für Diplom-Studenten nicht erforderlich.
gerharddistler 01.07.2008, 09:21 hallo,
weiß jemand, was jetzt tatsächlich stoff für die schlussklausur in org/personal ist.
lt. meinem ps-leiter wäre folgendes prüfungsstoff:
- schreyogg und koch
- springer skript
- auer folien
kann dies jemand bestätigen? bzw. hat jemand eine bessere stoffeingrenzung?
stimmt das gerücht dass bei dre schlussklausur keine mc-fragen kommen, sondern nur 3 offene fragen? diesbezüglich wär ich um aufklärung auch dankbar.
lg
Also ich habe gehört, dass sehr wohl MC-Fragen kommen und 1-2 offene Fragen, allerdings ohne Gewähr
csae9974 01.07.2008, 09:56 hat jemand klausuren zur Vo seit dem neuen Kurssystem?
lg
csag2232 01.07.2008, 09:58 Für Diplomstudenten gibt es eine offene Frage und soviele MC-Fragen wie bei der Zwischenklausur.
Und für die "Anderen" gibt es 2 offene Fragen und ich glaube doppelt so viele MCs.
Hat der Herr Tschofen im Seminar erklärt.
LG
fashionvictim 01.07.2008, 10:00 lt. meinem ps-leiter wäre folgendes prüfungsstoff:
- schreyogg und koch
- springer skript
- auer folien
Was wäre denn bitte das Springer Skript??
lt. Tschofen kommt Schreyögg/Koch 5-11 und Laske 1-4 + eben die Folien aus der Vorlesung!
Würde die Folien vom Laske schon auch lernen, denn zB dass Zaunersche Motivationsmodell steht nirgends in der Literatur, soll aber bei den letzten 2 Klausuren jedes mal gekommen sein!
Lg Julia
Gemeint ist sicherlich das Skript, das Du dir in der Studia kaufen kannst.
csae9974 01.07.2008, 10:09 schreyögg/'koch kap. 5- 11 ?dann wär ja wieder personal zu lernen...oder meints ihr jetzt für die bacholer?
lg
fashionvictim 01.07.2008, 10:23 Ja damit meine ich Bachelor, also die, die eine Gesamtprüfung schreiben.
csag4882 01.07.2008, 10:54 hey fashionvictim...
kannst du mir das zaunersche motivationsmodell erklären??
danke, lg mary
stratoflo 01.07.2008, 13:51 hat jemand zusammenfassungen oder ähnliches??
jamieoliver 01.07.2008, 14:25 hallo!
@ stratoflo
zusammenfassungen findest du u.a. im downloadbereich des sowi-forums.
für diplom bwl und vwl wird der schwerpunkt auf organisation liegen.
dementsprechend werd' ich mir die dementsprechenden kapitel in der literatur durchlesen.
wie bereits erwähnt, werd' ich mir auch die mikropolitik genauer anschauen.
mfg
jamie
stratoflo 01.07.2008, 16:21 Vielen Dank!
Sitz seit 1stunde bei den folien und die bringen mir irgendwie gar nichts
war leider nie in der VO mir fehlen da auch die Texte und Beispiele
kommen multible oder offene fragen??
Wie lernt ihr?
reicht nur das Skript??
jamieoliver 01.07.2008, 16:28 hy
im letzten semester hatten wir eine offene frage mit 20 punkten.
die restlichen 20 punkte waren durch mc-fragen mit minuspunkten zu erreichen.
heuer dürfte es angeblich 30 punkte zu erreichen geben.
mfg
jamie
csae9974 01.07.2008, 18:26 @jamieoliver
welche fragen habts ihr denn letztes semester gehabt?
lg
jamieoliver 01.07.2008, 18:57 im letzen semester hatten wir zwei gruppen. (schlussklausur)
gruppe a: "personalführung als lückenfüller"
gruppe b: "sozialisation und integration"
mfg
jamie
matthias11282 01.07.2008, 20:08 hallo,
weiß jemand, was jetzt tatsächlich stoff für die schlussklausur in org/personal ist.
lt. meinem ps-leiter wäre folgendes prüfungsstoff:
- schreyogg und koch
- springer skript
- auer folien
stimmt das gerücht dass bei dre schlussklausur keine mc-fragen kommen, sondern nur 3 offene fragen? diesbezüglich wär ich um aufklärung auch dankbar.
lg
Ich habe dazu notiert: (BWL Alt)
Organisation & Führung Kapitel 1-4
Wichtig sei auch der Neuberger Text
Es kommt laut Tschofen:
1 offene Frage
10 MC Fragen
Bei Bachelor kommen soweit ich mich erinnern kann:
2 offene Fragen
20 MC
nitro0815 02.07.2008, 16:20 was lernt ihr denn alles? Waren ja nur wenige Vorlesungen diesmal. Kommt für die alte Studienrichtung der Teil der Gastdozentin, was ja Führung, also Personal war, auch? Welche Literatur ist wichtig?????
Also ich schau mir zu 2. Teilklausur(Organisation) an:
-Grundlagen des Managements von Schreyögg/Koch Kapitel 8,9,10
-Organisation und Führung von Laske/Meister-Scheytt Kapitel 1,2,3
Der englische Text von Fineman ist glaub ich nicht wahnsinnig relevant, ist letztes Jahr auch nichts zur Prüfung gekommen soweit ich mich noch erinnern kann. Der Neuberger-Schinken wird wahrscheinlich auch nicht im Detail kommen, bei Prüfungsfragen wie "Erläutern Sie kurz Mikropolitik als theoretische Perspektive. Wo sehen Sie mikropolitische Anknüpfungspunkte im Hinblick auf Organisationsstrukturen" reichts aus wenn man die Folien lernt.
powderchris 04.07.2008, 14:16 Bin gerade beim Teil des Skriptes vom Laske: Organisation und Führung genauer gesagt beim "Vier Sphären Modell", das sind die letzten 20 Seiten.
Was ist denn das für ein absoluter Hirnschi.. ? Wie soll man denn da auch nur ein Wort verstehen?
Beim Googeln nach dem Modell findet man eigentlich auch nichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder lasst ihr des einfach aus?
Danke, Chris
csag2232 04.07.2008, 14:42 Bin gerade beim Teil des Skriptes vom Laske: Organisation und Führung genauer gesagt beim "Vier Sphären Modell", das sind die letzten 20 Seiten.
Was ist denn das für ein absoluter Hirnschi.. ? Wie soll man denn da auch nur ein Wort verstehen?
Beim Googeln nach dem Modell findet man eigentlich auch nichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder lasst ihr des einfach aus?
Danke, Chris
Also ich finde es furchtbar....:roll: Hatte es mir zur Teilklausur schon angeschaut und nur jeweils gemerkt was es ist - in einem Satz.
Aber keine Ahnung ob man es braucht, bzw. wie viel.... :?:
stratoflo 04.07.2008, 16:32 Ich finde 90 % vom Skript extrem mühsam zu lesen verstehen und vor allem das ganze zu merken ist so gut wie unmöglich.
Aber hilft nix die Folien sind sehr wenig Aussagekräftig und da ich leider nie VO war muss ich wohl durch.
Gibts eventuell eine Zusammenfassung :cool: ??
ich habe herrn laske bei der letzten vorlesung gefragt, wie die schlussklausur für bwl studenten aufgebaut ist. darauf hat er mir geantwortet, es können maximal 30 pkt. erreicht werden und es werden zwei offene fragen gestellt.
inwieweit sich das mittlerweile geändert hat, würde mich sehr interessieren...
weiß hier jemand genau bescheid?
gerharddistler 04.07.2008, 21:49 30 pkt, dsa heißt 20 offene fragen, 10 mc-frgaen???
ich hab diesbezüglcih mal dem auer eine mail geschrieben, aber wie so oft gibs keine antwort...vl probierts ja mal wer anderer ^^
glg
Hallo, lernt Ihr die Foliensätze Arbeitszeit+Mitbestimmung zur 2. Teilklausur? Kann mich schwach erinnern das der Laske meinte diese Folien wären Stoff der 1. Teilklausur...
stratoflo 06.07.2008, 19:25 hallo!
@ stratoflo
zusammenfassungen findest du u.a. im downloadbereich des sowi-forums.
für diplom bwl und vwl wird der schwerpunkt auf organisation liegen.
dementsprechend werd' ich mir die dementsprechenden kapitel in der literatur durchlesen.
wie bereits erwähnt, werd' ich mir auch die mikropolitik genauer anschauen.
mfg
jamie
also ich find da nix?? :???:
gerharddistler 06.07.2008, 21:37 also ich lerne die org sachen von schreyegg und laske skript, + folien auer. mehr nit. denn wenn diese organisationsmenschen nicht einmal auf eine e-mail antworten können, dann muss man halt das lernen, was am plausibelsten zum stoff passt.
glg
Ich hätte mal eine Frage zum Stoff. Und zwar geht es um Folie 15 des Foliensatzes "Organisatorische Strukturgestaltung". Dort sind ja die Probleme der hier. Abstimmung genannt. Wie kann man dort den Kompetenzverlust verstehen... Kompetenzverlust der Mitarbeiter, da sie nur noch auf die Weisungen der Leitung zu reagieren haben ohne selbst zu entscheiden? Und den Punkt "sinkende Akzeptanz (Motivation)" verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht.
Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
lg,Lisa
Ich hätte mal eine Frage zum Stoff. Und zwar geht es um Folie 15 des Foliensatzes "Organisatorische Strukturgestaltung". Dort sind ja die Probleme der hier. Abstimmung genannt. Wie kann man dort den Kompetenzverlust verstehen... Kompetenzverlust der Mitarbeiter, da sie nur noch auf die Weisungen der Leitung zu reagieren haben ohne selbst zu entscheiden? Und den Punkt "sinkende Akzeptanz (Motivation)" verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht.
Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
lg,Lisa
also bei sinkender Akzeptanz hab ich mir "der Gesellschaft" dazugeschrieben, in dem Sinne das die heutige Gesellschaft eine (vorallem) strengen Hierarchie ablehnt(strenge Hierarchie=Taylorismus=nicht besonders fein für die Mitarbeiter).
Bei Kompetenzverlust hab ich dazugeschrieben "Kompetenzen, die nicht nachgefragt werden verkümmern", ist wahrscheinlich so gemeint, das man bei einer strengen Hierarchie wenig Spielraum der eigenen Möglichkeiten hat
TaoBaiBai 08.07.2008, 01:57 hi
noch mal zu ner zusammenfassung - hat da irgendwer eine? im forum gibt es ja nur welche im alten kurssystem. aber hat vlt jemand eine zusammenfassugn der aktuellen VO? von den folien kann man ja irgendwie nicht wirklich lernen da steht nur lauter...
außerdem was glaubt ihr kommt so fragentechnisch dran? irgendwer ne idee? also für die modulsprüfung.
und hat irgendwer ne altklausur fürs neue kurssystem, vorallem auch mit den mc fragen. hab gehört die sollen mit dem vo stoff nicht lösbar sein, deswegen würde ich da gern mal ein beispiel sehen.
@ taobaibai also so ne zusammenfassung wär echt nich schlecht
mal ne andere frage: wie werden denn die 2 offenen Fragen und 20 MCs gewichtet? Fragen 60%, MCs 40% ?
jamieoliver 08.07.2008, 09:37 @TaoBaiBai
zur klausurvorbereitung würde ich die angegebenen texte (skript + ergänzende hinweise) vorbereiten. viele folien decken sich mit der literatur.
alte klausuren wirst du kaum bekommen, da es nicht erlaubt ist, den mc-teil der prüfung zu kopieren.
aufgrund des umfangs/genauigkeit der mc-fragen wäre es m.m.n. empfehlenswert die texte/bücher gelesen zu haben.
ich denke, dass in irgendeiner weise die mikropolitik einfließen wird. diese zieht sich wie ein roter faden durch den gesamten stoff. daher sollte man sich den text von neuberger (pdf. e-campus) gut durchlesen. mit den angeführten beispielen ist er "relativ" leicht zu verstehen.
mfg
jamie
csag3274 08.07.2008, 10:02 hat wer von euch jetzt eine antwort von laske/auer bekommen?
sollten für die Diplomer nur 2 offene Fragen kommen (wie laske angeblich gesagt hat) und keine mc-fragen - wäre das Skript durcharbeiten völlig umsonst.
@ taobaibai also so ne zusammenfassung wär echt nich schlecht
mal ne andere frage: wie werden denn die 2 offenen Fragen und 20 MCs gewichtet? Fragen 60%, MCs 40% ?
Also von einer Gewichtung habe ich in diesem Kurs noch nie was gehört. Sollten zwei offene Fragen kommen mit jeweils 15 Punkten, kannst du 30 pkt bei der offenen Frage erreichen und bei 20 MCs kannst du dann 10 pkt erreichen (0.5 pro Frage). Also laut der letzten Klausur werden dann einfach alle erreichten Punkte zusammengezählt und das ergibt dann die Endpunktezahl... Bei welcher Klausuren kommen denn 2 offene Fragen und 20 Mc´s Fragen? Machst du die Gesamtprüfung oder die Teilprüfung?
jamieoliver 08.07.2008, 11:55 hallo zusammen!
ich komme gerade vom institut und habe dort folgende auskunft bekommen.
diplomstudium:
es können 35 punkte erreicht werden.
auf die offene frage entfallen 15 punkte. (1 frage)
auf die mc-fragen die restlichen 20 punkte.
am institut habe ich mit mag. tschofen gesprochen.
mfg
jamie
MikeMcFly 08.07.2008, 12:16 findes es mies, dass die zwischenklausur nun mehr zählt (40 punkte)
als die schlußklausur (35 punkte). fairer wäre es umgekehrt gewesen,
bzw. das im vorfeld klarzumachen.
naja, c´est la vie.. sowi halt ;)
Weiß jemand, ob INSGESAMT 50% oder 60% erreicht werden müssen? Ist ja von Kurs zu Kurs unterschiedlich. (Dipl.Studenten)
Hallo!
Ihr sprecht also von der Teilklausur.
Wie siehts denn mit der Gesamtprüfung für Bachelor/ IWW aus? Da hab ich mir aufgeschrieben, dass es 20 MC und 2 offene Fragen geben soll. (laut Tschofen in seinem PS) Wie ist da die Punkteverteilung?
nitro0815 08.07.2008, 12:49 hallo zusammen!
ich komme gerade vom institut und habe dort folgende auskunft bekommen.
diplomstudium:
es können 35 punkte erreicht werden.
auf die offene frage entfallen 15 punkte. (1 frage)
auf die mc-fragen die restlichen 20 punkte.
am institut habe ich mit mag. tschofen gesprochen.
mfg
jamie
Wie jetzt, ich dachte der Laske hätte persönlich gesagt, dass für die 2. Teilprüfung 2 offene Fragen zu ingesamt 30 Punkten kommen???
jamieoliver 08.07.2008, 13:22 @nitro0815
ich war eigentlich in jeder vorlesung vom laske. ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals etwas von 2 offenen fragen gesagt hätte.
2 offene fragen hatte wir nur im letzten semester. da war die prüfung sowie der stoff umgekehrt. damals hatten wir bei der zwischenklausur 2 offene fragen a 15 punkte. bei der schlussklausur gab es 1 offene frage und mc-fragen. (40 punkte)
mfg
jamie
ja das er hat auch zur mir gesagt am ende der letzten vorlesung. habe mit ihm persönlich geredet. mittlerweile werden sie sich schon im institut zusammengerdet haben und entschieden es so zu machen.
@jamieoliver
also die schlussklausur handeln ja wohl von organisation und herr auer hat auch vorlesungen zu diesem thema gehalten. auer hat im letzten jahr zum organisationteil 2 offene fragen gestellt...
jamieoliver 08.07.2008, 15:41 @TomP
"also die schlussklausur handeln ja wohl von organisation und herr auer hat auch vorlesungen zu diesem thema gehalten. auer hat im letzten jahr zum organisationteil 2 offene fragen gestellt..."
... was möchtest du mir damit sagen?
mfg
jamie
nur das herr auer auch einen teil der vorlesung gehalten hat...
TaoBaiBai 08.07.2008, 15:49 @TaoBaiBai
zur klausurvorbereitung würde ich die angegebenen texte (skript + ergänzende hinweise) vorbereiten. viele folien decken sich mit der literatur.
alte klausuren wirst du kaum bekommen, da es nicht erlaubt ist, den mc-teil der prüfung zu kopieren.
aufgrund des umfangs/genauigkeit der mc-fragen wäre es m.m.n. empfehlenswert die texte/bücher gelesen zu haben.
ich denke, dass in irgendeiner weise die mikropolitik einfließen wird. diese zieht sich wie ein roter faden durch den gesamten stoff. daher sollte man sich den text von neuberger (pdf. e-campus) gut durchlesen. mit den angeführten beispielen ist er "relativ" leicht zu verstehen.
mfg
jamie
hi glaubst au also das man die klausur ohne die zusatzliteratur wohl kaum bestehen wird? weil ist halt schon ein wenig viel das jez alles noch zu lesen ;) und wenn reicht ein grober überblick der zusatzliteratur, oder muss man das im detail können?
mfg
lemontree 08.07.2008, 16:04 bin mir sicher, dass es besser wäre, du würdest die zusatzliteratur lesen, da bei den mc-fragen in der zwischenklausur sehr viel stoff von der zusatzliteratur abgefragt wurde!
punicaoase 08.07.2008, 16:21 @jamieoliver
mfg
jamie
hallo
..also ich habe ein grosses problem..ich habe für die gesamtprüfung die folien ausgedruckt, die die im ecampus drinnen sind in der vo seite!
..und dachte, dass ist alles zum lernen- da ich nicht oft in der vo sein konnte leider!
Bin dann weg gefahren aus ibk und komme nicht mehr nach Ibk bis zu den Prüfungsterminen!
Kann mir bitte irgendwer sagen was jetzt genau kommt...also die folien und dieser ordner in der studia oder wie?? was meint ihr mit literatur bzw. Skript(schon den ordner oder)--kenne mich nciht mehr aus!
Kann mir bitte wer weiter helfen? falls es tatsächlich dieser ordner in der studia sein sollte ist das blöd !!!
danke im voraus
lg
TaoBaiBai 08.07.2008, 16:47 hi
ja ist der ordner in der studia. nur den text auf eng kannst du weglassen. oder halt die beiden bücher besorgen.. dieser stoff ist dann für die 20 mc fragen.
und die beiden offenen fragen gehn über die folien.
aber mir ist das auch eindeutig zu viel. hab keine zeit mehr 1000 seiten zu lesen oder wieviel das ist. vorallem kann man sich das doch eh nicht merken wenn man da einmal drüber liest. vorallem nicht wenn die mc fragen ins detail gehn!!!!!!!!
ich finds auch irgendwie ne frechheit das sie immer behaupten geht in die vo sonst schafft ihr die prüfung nicht. und dann geht ein drittel der klausur nur über stoff der nicht mit der vo zu beantworten ist!!!!!!
jamieoliver 08.07.2008, 16:55 @punicaoase
den stoff zur vorlesung findest du in der folgenden literatur:
grundlagen:
organizing and organizations - stephen fineman, david sims, yiannis gabriel
organisation und führung - lake, meister-scheytt, küpers
arbeitswelt und organisation - wüstner
grundlagen des managements - schreyögg, koch
diese vier schriften erhaltest du in der studia. (skript von dem hier die rede ist)
die beiden markierten bücher sollte man auf jeden fall gelesen haben.
weiters:
mikropolitik - neuberger (pdf. - e-campus)
!auf jeden fall lesen!
weiters:
personalmanagement in klein- und mittelbetrieben - behrends
personalpolitik an universitäten - laske, auer
personalauswahl, was wird denn da gespielt? - laske, weikopf
personal und arbeit - oechsler
die beiden schwarz markierten würde ich empfehlen. darin findest du infos zum transformationsproblem sowie einen guten überblick über die personalauswahl, die der laske auf seinen folien verwendet.
zu einigen texten findest du hier im sowi-forum zusammenfassungen.
@TaoBaiBai
ohne zusatzliteratur wirst du schon sehr viel glück brauchen, um die klausur zu bestehen. vorallem kommt es auf das verständnis an. bei den offenen fragen war es notwendig einzelne kapitel miteinander zu verbinden.
p.s. hätte noch folgenden tipp.
in der bibliothek gibt es das "handwörterbuch des personalwesens". dort findet man fast alle begriffe, die auf den folien behandelt wurden. sollte jemand probleme mit einzelnen bereichen haben, hat er die möglichkeit dort nachzuschlagen.
achtung! - bei diesem buch handelt es sich um ein präsenzexemplar.
hoffe ich konnte etwas helfen
mfg
jamie
stratoflo 08.07.2008, 17:20 ach du meine Fresse so ein Aufwand für so einen DR....:roll:
punicaoase 08.07.2008, 17:33 @jamieoliver
also ich habe nur die vorlesungs folien im ecampus ausgedruckt, gibt es sonst noch was im e campus? das war es und den rest kann ich mir nciht besorgen, weil ich bis zur prüfung nciht mehr in ibk bin..also weiss ich absolut nciht was ich tun soll....hat da wer eine idee für mich...ich möchte es mir wenigstens anschauen...
danke
lg
TaoBaiBai 08.07.2008, 18:06 @ stratoflo
geb dir absolut recht!!!!!!!!!!!!!!!
@pinicaoase
also im ecampus sind alle foliensätze drin sowie die mikropolitik vom neuberger. wenn du hier nicht in die studia kommst und dir den ordner kopieren kannst es aber lesen willst wird dir wohl nix anders übrig bleiben wie bei dir in eine bib zu ghen und nach den büchern zu schaun oder die bücher zu kaufen.
@ jamieoliver
hast du das alles gelesen/gelernt??? *respekt*
wie lang hast du denn dafür bitte gebraucht?
jamieoliver 08.07.2008, 18:15 @TaoBaiBai
wenn ich dir die literatur aufzähle, die ich außerdem noch gelesen habe, wird dir wahrscheinlich schlecht.
ich hab' die unterlagen bereits im letzten semester gelesen. nachdem ich die klausur nicht bestanden habe, hab' ich sofort wieder mit dem lesen begonnen. somit hat sich der zeitaufwand in grenzen gehalten.
momentan hab' ich's mir so eingeteilt, dass ich zuerst einen foliensatz durcharbeite und anschließend das dazugehörige kapitel im buch "überfliege".
ich denke aber nicht, dass man die literatur "auswenig" können muss, um die klausur zu bestehen. wie erwähnt hilft sie die folien besser zu verstehen bzw. den jeweiligen themenbereich zu ergänzen.
im "normalfall" sollte die klausur zu schaffen sein, wenn man die foliensätze weitgehend im kopf hat sowie die literatur dazu gelesen hat. ("ein wenig glück braucht's natürlich auch")
mfg
jamie
csaf7410 08.07.2008, 18:32 die klausur konzentriert sich aber schon auf den organisation-teil, oder? also ich konzentriere mich beim lernen auf die literatur laske und schreyögg
TaoBaiBai 08.07.2008, 18:38 @TaoBaiBai
wenn ich dir die literatur aufzähle, die ich außerdem noch gelesen habe, wird dir wahrscheinlich schlecht.
ich hab' die unterlagen bereits im letzten semester gelesen. nachdem ich die klausur nicht bestanden habe, hab' ich sofort wieder mit dem lesen begonnen. somit hat sich der zeitaufwand in grenzen gehalten.
momentan hab' ich's mir so eingeteilt, dass ich zuerst einen foliensatz durcharbeite und anschließend das dazugehörige kapitel im buch "überfliege".
ich denke aber nicht, dass man die literatur "auswenig" können muss, um die klausur zu bestehen. wie erwähnt hilft sie die folien besser zu verstehen bzw. den jeweiligen themenbereich zu ergänzen.
im "normalfall" sollte die klausur zu schaffen sein, wenn man die foliensätze weitgehend im kopf hat sowie die literatur dazu gelesen hat. ("ein wenig glück braucht's natürlich auch")
mfg
jamie
wenn du schon so lange an der sache dran bist hasz du dir nicht zufälligerweise ne nette zusammenfassung von allem geschrieben oder? die du uppen könntest?
ps: ich find das was du da aufgezählt hast shcon extrem viel. soviel hab ich noch nie für ein einzelnes fach gemacht ;)
punicaoase 08.07.2008, 18:52 @taobaibai
du danke für die info...und reicht des, wenn ich mir literatut mässig nur die von laske, scheyyt, küpers( organistaion und führung) & schreyögg, koch (grundlagen des managements) anschaue bzw. hier in der bibliothek ausleihe !?? und welche kapiteln sind das,,das steht doch im literaturhinweis drinnen glaube ich, was in den folien im e campus drinnen steht drinnen!!!
danke vielmals..lg
@jamieoliver
ja also, wenn du ne mitschrift posten würdest, wäre das wirklich sehr nett!!! für uns alle denke ich!!!
::eek:
csae9974 09.07.2008, 11:24 hi,
was würdet ihr bei folgender Frage schreiben?
Erklären sie Change Management und OE aus einer mikropolitischen Perspektive?
lg
Hallo, kurze Frage an die, die schon am Lernen sind....
Fehlen bei eurem Leseordner auch die Seiten 374 - 382 von Schreyögg/Koch (Kap. 10)
Danke
TaoBaiBai 09.07.2008, 16:01 hi,
was würdet ihr bei folgender Frage schreiben?
Erklären sie Change Management und OE aus einer mikropolitischen Perspektive?
lg
hi blöde frage was soll denn change management und oe überhaupt sein? wo steht denn das?
csag2232 09.07.2008, 16:07 Hallo, kurze Frage an die, die schon am Lernen sind....
Fehlen bei eurem Leseordner auch die Seiten 374 - 382 von Schreyögg/Koch (Kap. 10)
Danke
shit - stimmt! fehlen bei mir auch. Hab ich beim ersten lesen einfach überlesen...
tja, ich komme nicht mehr nach IBk um diese zu kopieren vor der Prüfung....:???:
LG
shit - stimmt! fehlen bei mir auch. Hab ich beim ersten lesen einfach überlesen...
tja, ich komme nicht mehr nach IBk um diese zu kopieren vor der Prüfung....:???:
LG
Mir geht's gleich. Hauptsache 21 Euro zahlen für einen unvollständigen Pack Zettel, welche man teilweise nichtmal lesen kann (die dunkeln Seiten).
Naja, was solls *g*
lg
jamieoliver 09.07.2008, 16:30 @TaoBaiBai
die themenbereiche change management und organisationsentwicklung findest du im letzten folienblock vom laske. weitere infos findest du im kapitel 10 bei schreyögg/koch.
mfg
jamie
Matthias86 09.07.2008, 17:49 Unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18717, Beitrag Nr. 9 findet ihr ab sofort eine Zusammenfassung aus dem Wintersemester 2007/08.
Vielen Dank an jamieoliver, unserem Forumskoch :lol:, für diese Zusammenfassung!
lg
Matthias
TaoBaiBai 09.07.2008, 18:20 hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!
vielen vielen dank. ganz großes kino :)
Lernt Ihr das Skript von Kerstin Wüstner-Neue Organisationsformen?
Denn im Gegensatz zum letzen Semester haben wir diesen Foliensatz dieses Semester gar nicht durchgemacht(wahrscheinlich auf Kosten der Gastvorlesung Führung):roll::roll::roll:
@jamieoliver
Habe mir das skript gerade kurz angeschaut. Muss wirklich sagen, dass es die wichtigsten punkte sehr gut wiedergibt.
Was mich interessieren würde, wie lange hast du für das Ausarbeiten des Skriptes benötigen? oder hast du das ganze Semester kontinuierlich daran gearbeitet?
lg
jamieoliver 09.07.2008, 19:09 @TomP
das skript hab' ich bereits im letzten semester geschrieben. nach der negativen prüfung hab' ich einige punkte ergänzt. für diesen teil der zusammenfassung hab' ich ca. 4 wochen gebraucht. für den teil vom laske etwas länger.
mfg
jamie
glaubt ihr das der Gastvortrag über Führung für die Schlussklausur in Organisation wirklich relevant ist?
lg
csae9974 09.07.2008, 20:17 @jamieoliver
tausend dank für die zusammenfassung
lg
jamieoliver 09.07.2008, 20:30 @TomP
ich denke, dass der gastvortrag für diplom nicht relevant sein wird.
ich würde ihn mehr als eine ergänzung sehen.
@csae9974
kein problem. aber bitte nicht nur auf meine unterlagen verlassen.
diese sollten mehr als orientierung dienen.
wie erwähnt hat's bei mir im letzten semester nicht gereicht.
mfg
jamie
TaoBaiBai 09.07.2008, 21:09 find das sau hart das du es mit soviel arbeit nicht geschafft hast :sad:
wie soll ich dann jemals die klausur schaffen :sad::shock:
jamieoliver 09.07.2008, 21:12 naja.
die nerven mußt' du deswegen nicht wegschmeißen. ich hatte damals eben kein glück. wahrscheinlich hab' ich's ein wenig zu leichtfertig genommen.
nachdem ich alle anderen kurse des ersten abschnitt's ohne gröbere schwierigkeiten beim ersten mal geschafft' hatte, hab' ich nicht damit gerechnet bei bwl III durchzufallen.
daher - kopf hoch! es wird schon zu schaffen sein.
mfg
jamie
csae9974 09.07.2008, 21:39 Hilfe!!!!
bei den Fragen bezüglich Mikropolitik im Zusammenhang mit Organisationsstrukur oder Organisationskultur...
was antwortet man denn da?
zählt die 8 Merkmale auf,nehm ich mal an?und muss man die auch beantworten?zum beispiel wer jetzt akteur ist....??
und was schreibt man denn da noch so hin?auf den Folien steht ja nicht wierklich viel....
danke
lg
powderchris 11.07.2008, 13:29 Bei einer der Klausuren die im Forum sind, wurde nach dem Zaunerschen Motivationsmodell gefragt.
Wo steht des bei den Folien oder im Skript? Habe es nirgends gefunden auch Google hat davon noch nie gehört.
csaf7410 11.07.2008, 13:33 werden bei den diplomern eigentlich die punkte einfach zusammengezählt? oder MUSS die 2. klausur positiv sein?
csae9974 11.07.2008, 13:38 So wie ich das verstanden habe werden die Punkte werden zusammengezählt...
Über das Zanuersches Modell müsste irgendwo im Personalteil was stehen bei Motivation oder so....weiss nicht mehr genau...hatten das shcon zur Zwischenklausur zu lernen...
kann mir echt niemand helfen
bei den Fragen bezüglich Mikropolitik im Zusammenhang mit Organisationsstrukur oder Organisationskultur...
zählt die 8 Merkmale auf,nehm ich mal an?und muss man die auch beantworten?zum beispiel wer jetzt akteur ist....??
und was schreibt man denn da noch so hin?auf den Folien steht ja nicht wierklich viel....
danke
lg
gerharddistler 11.07.2008, 13:48 anscheinend is das auf einer folie, habs auch nicht geshen, bei der einsichtnahme ham diese org leute getan, als ob man das überall findet. war auch überrascht, dass nur DIESE antwort auf die frage richtig war.
Was wuerdet Ihr bei der Frage "Welche Rolle koennen Organisationskulturen in mikropolitischen Prozessen spielen" schreiben:?:
Hilfe!!!!
danke
lg
also ich würde als erstes erklären um was es bei dem thema geht, eben bei organisationsstruktur geht es vor allem und die ausarbeitung der hierachien, programm sowie selbstabstimmungsprosse. die unternehmensführung versucht anhand einer geeigneten struktur die entscheidungen eines unternehmens in die richtigen bahnen zu lenken. hier kommt dann die mikropolitik ins spiel. bei mikopolitischen prozessen geht es vorallem um die interessendurchsetzung, begrenzung der machtverhältnisse und legitimation von entscheidungen.
ich würde dann vier merkmale der mikropolitik erklären und diese auf das bsp anwenden;
Intersubjektivität: angst vor sozialer verluste bei gruppenzusammensetzung (z.b man arbeitet jahrelang mit den gleichen arbeitskollegen zusammen, durch umstrukturierungen kann man diese verlieren) pretigeverlust bei einer neuen arbeitsorganisation
Macht: neue hierachien bringen neue machtverhältnisse mit sich, umstrukturierungen verteilen die kompetenz neu. angst vor kompetenzverlusten durch z.b einen neuen vorgesetzten von außen oder abeitlungszusammenlegungen
Legitimation: durch die gestaltung der organisationsstruktur versucht das unternehmen seine entscheidungen durch obere schichten der organisation zu legitimieren. vorgesetzte geben eine anweisung und die mitarbeit führen diese aus. sollte es schief laufen, geht es auf den verantwortlichen der entscheidung zurück.
Dualprolem der struktur, auf der einen seite begrenzen sie handlungsspielräume und auf der anderen seite ermöglichen sie erst die vorgänge innerhalb einer organisation
Interessen: die interessen der mitarbeiter unterscheiden sich grundlegend von den interessen der unternehmensleitung bzw. von den interessen außenstehender person wie berater. nur die idee der eigenen abteilung zählen, die von außen kommen werden ignoriert. entscheidungen werden so getroffen, wie man sie aus der vergangenheit her kennt, keine unsicherheit hervorrufen durch neue verfahren oder idee eines mitarbeiter. Interesse der unternehmensleitung ist es, den aufgabenvollzug sicherstellen durch formale, sanktionsbewährte regeln.
natürlich gibt es noch einige weitere ansatzpunkte, das wäre mal mein vorschlag...
könnt ihr damit was anfangen?
stratoflo 11.07.2008, 16:02 Oh mein gott das ist alles so furchtbar
sorry, war nicht meine absicht gg
csae9974 11.07.2008, 16:45 ja danke das ist ein guter anfang...hab mir das auch so vorgestellt...frag mich nur ob das reicht so....naja werden wir ja sehen...
lg
Also meiner Meinung nach kann man mirkopolitische Konflikte fast zu jedem Thema finden. Interessenskonflikte, Machtverhältnisse, Abhängigkeiten, Legitimierung finden sich eigentlich zu jedem Thema. Der obige Ansatz von TomP ist sehr gut, ich wäre auch in die Richtung gegangen bei der Antwort.
csag2232 12.07.2008, 02:43 Oh mein gott das ist alles so furchtbar
:claphand::claphand::claphand:
Ein Tipp: Schaut euch den Foliensatz Organisationstheoretischen Zugaenge(Taylorismus, Human Relations Bewegung, situativer Ansatz) genau an(auch wie diese Formen heute auftreten, z.B.: Taylorismus: Mc Donalds, Vergnuegungsparks---Effizienzdenken usw.), bei der Organisations-Klausur letztes Semester hat man sich damit die Haelfte der Punkte sichern koennen :D
Ein Tipp: Schaut euch den Foliensatz Organisationstheoretischen Zugaenge(Taylorismus, Human Relations Bewegung, situativer Ansatz) genau an(auch wie diese Formen heute auftreten, z.B.: Taylorismus: Mc Donalds, Vergnuegungsparks---Effizienzdenken usw.), bei der Organisations-Klausur letztes Semester hat man sich damit die Haelfte der Punkte sichern koennen :D
Kapitel 2 im Laske-Buch befasst sich auch damit! Ist ganz vernünftig geschrieben meiner Meinung nach. Über max. 2 Seiten jeder Ansatz erklärt...
stratoflo 12.07.2008, 16:02 Na dann wirds ja weniger furchtbar ;)
wie lang hat den die sowi bib am montag offen?
csae9974 12.07.2008, 21:39 hat jemand ein beispiel für alle organisationstheoretische Zugänge wie sie heute auftreten???
danke
lg
hab schon im märz einmal eine klausur mitgeschrieben (leider negativ) und mein wohnungskollege hat sie im februar gemacht. Bei den Multiple Choice Fragen dürften die gleichen wieder kommen, da sie die keinen kopieren lassen.
Themenbereiche vorallem Motivationsmodelle (Kap. 5 Schreyogg), Organisationsmodelle (Laske Kap. 2) und allgemeines zur Organisation.
Bei den offenen Fragen ist immer etwas über die Mikropolitik (Neuberger Text) gekommen und eine logische Frage über die Organisation (am besten Laske Kap 1-3 anschauen). Viel Erfolg bei der Prüfung.
nitro0815 12.07.2008, 23:53 hat jemand ein beispiel für alle organisationstheoretische Zugänge wie sie heute auftreten???
danke
lg
Wollte ich auch schon fragen! War bei der Vorlesung leider nicht und konnte somit keine Beispiele mitschreiben.
nitro0815 13.07.2008, 00:59 hab schon im märz einmal eine klausur mitgeschrieben (leider negativ) und mein wohnungskollege hat sie im februar gemacht. Bei den Multiple Choice Fragen dürften die gleichen wieder kommen, da sie die keinen kopieren lassen.
Themenbereiche vorallem Motivationsmodelle (Kap. 5 Schreyogg), Organisationsmodelle (Laske Kap. 2) und allgemeines zur Organisation.
Bei den offenen Fragen ist immer etwas über die Mikropolitik (Neuberger Text) gekommen und eine logische Frage über die Organisation (am besten Laske Kap 1-3 anschauen). Viel Erfolg bei der Prüfung.
Bei den Fragen zu den Organisationsmodellen und dem Allgemeinem hätte ich ein paar Fragen. Wie sahen denn die Fragen ungefähr aus? Worauf beziehen sie sich genau? Vielleicht erinnerst du oder dein Kollege ja noch ...
Da musst du unbedingt die literatur lesen, weil bei jeder Frage /(zB welche aussagen treffen auf den taylorismus zu?) gibt es vier antwortmöglichkeiten (lange spezifische sätze aus der literatur, pro antwort 0,5 Punkte möglich) wo jede jeweils falsch oder richtig sein kann.
wenn du zum beispiel bei einer Frage 3 korrekt und 1 unkorrekt löst dann bekommst du von 2 möglichen Punkten 1.
weitere Beispiele
2 korrekt 2 unkorrekt = 0 Punkte
1 korrekt 3 unkorrekt = -1 Punkte
Du musst aber nicht alle ankreuzen, zB du kreuzt nur 2 von den 4 antworten an und beide sind korrekt, dann bekommst du 1 Punkt und es wird dir für die zwei nicht angekreuzten nichts abgezogen.
hat jemand die klausur von der gesamtprüfung vom letzten semester kopiert?
csac7116 13.07.2008, 15:27 kurze frage, wann ist der klasur jetzt und um wie viel uhr?
Dienstag, 14:00 Uhr Olympia World
TaoBaiBai 13.07.2008, 15:32 kurze frage, wann ist der klasur jetzt und um wie viel uhr?
die klausur ist am di 15.06.08 um 14:00 Uhr am Tivoli
ohhh da war wohl wer schneller wie ich :D
|