Vollständige Version anzeigen : SAMMELTHREAD Folienfragen
Bei den stop and think Fragen auf Folie 40(Buch S. 54-57) habe ich die Frage "Der Cashflow sinkt mit Zunahme der Nutzungsdauer" während der VO als richtig markiert, die Frage dürfte aber falsch sein, oder? Die Nutzungsdauer hat doch nichts mit liquiden Mitteln zu tun... .
csaf3739 05.05.2008, 16:55 Bei den stop and think Fragen auf Folie 40(Buch S. 54-57) habe ich die Frage "Der Cashflow sinkt mit Zunahme der Nutzungsdauer" während der VO als richtig markiert, die Frage dürfte aber falsch sein, oder? Die Nutzungsdauer hat doch nichts mit liquiden Mitteln zu tun... .
Du hast recht. Ich habe die Frage als falsch markiert.
Was habt ihr bei der Frage(Folie 33) Die periodisierten Zahlungen schwanken stets staerker als die periodisierten Zahlungen angekreuzt:?: Ich hab s als falsch markiert bin mir aber nicht sicher...
Un noch eine Frage ;) :
auf Folie 42: Mit Beruecksichtigung der Investitionsauszahlung ist der Cashflow ueber die Totalperiode stets gleich dem Gewinn ueber die Totalperiode hab ich als richtig angekreuzt, bin mir aber nicht sicher...
csaf3739 06.05.2008, 08:46 Was habt ihr bei der Frage(Folie 33) Die periodisierten Zahlungen schwanken stets staerker als die periodisierten Zahlungen angekreuzt:?: Ich hab s als falsch markiert bin mir aber nicht sicher...
Hab ich auch als falsch markiert.
csaf3739 06.05.2008, 08:47 Un noch eine Frage ;) :
auf Folie 42: Mit Beruecksichtigung der Investitionsauszahlung ist der Cashflow ueber die Totalperiode stets gleich dem Gewinn ueber die Totalperiode hab ich als richtig angekreuzt, bin mir aber nicht sicher...
Auch hier stimmt deine "Ankreuzerei" :lol:
csag2534 06.05.2008, 09:01 Sind so bis ca. Folie 48 gekommen(Check up-Gewinn und Verlustrechnung). das ist dann im Buch alles bis Seite 84
ich lern nach dem alten buch und da geht die guv bis auf seite 60, auf 61 fängt schon die bilanz an. weiß jemand was bei dem neuen buch ausführlicher behandelt wurde? dachte anfangs es gibt keinen unterschied, aber das ist jetzt echt blöd... :twisted:
csaf5856 06.05.2008, 20:11 hi leute,
konnte die letze vo am 10. april besuchen. hab gerade versucht die ganzen "check up" und "stop and think" fragen zu lösen.
ist gar nicht so einfach......... vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir meine antworten korrigieren.
wäre dafür wirklich sehr dankbar, da ich nächste woche die zwischenklausur schreiben muss:???:
FOLIE 21
alle 4 punkte sind richtig
FOLIE 23
alle funktionen treffen zu
FOLIE 24
richtig:
management, controller, aktionäre, banken, steuerbehörde, externe und interne adressaten
FOLIE 27
alle geschäftsfälle gehören ins cash flow
FOLIE 30
alles richtig AUSSER "um dem true and fair view zu genügen, bedarf es einer bilanz, ener gewinn- und verlustrechnung und eines cash flow statements"
FOLIE 32
f
r
f
f
f
r
?
FOLIE 33
r
f
FOLIE 39
alles richtig
FOLIE 40
r
r
f
f
FOLIE 41
r
f
r
r
r
FOLIE 42
r
f
f
r
r
FOLIE 48
r
r
r
f
r
f
r
r
vielen, vielen dank:D
lg
akmanfenerbahce 06.05.2008, 21:23 hallo leute,
berufsbedingt konnte ich kaum vorlesungen besuchen. könnte vielleicht jemand so nett sein und mir sämtliche lösungen der folienfragen posten? (r/f)
natürlich ist dies keine selbstverständlichkeit, dessen bin ich mir bewusst. mein Vorschlag: zur Entschädigung ein feines kühles bier in der sowi-mensa.
wäre euch für die lösungen sehr sehr dankbar!
lg
akmanfenerbahce
csaf3739 07.05.2008, 14:38 Na dann wolll 'mer mal:
Fol 17: Lückentext in der Reihenfolge der einzusetzenden Worte:
Vermögensverhältnisse, Kapitalaufbau, Finanzierung, finanziellen Mittel, Bilanzstichtag, Eröffnungsbilanz, Schlussbilanzen, Zwischenbilanzen, Ertragslage, Jahresabschluss:
Fol 20: Lückentext:
Bilanz, Aktivseite, Vermögen, Vermögenspositionen, Passivseite, Kapitalwerte, Mittelverwendung, Mittelherkunft, Liquiditätsprinzip, Grundstücke, Gebäude, Aktivseite, Kassa, Bank, flüssige Mittel, Fälligkeit, Eigenkapital, Verbindlichkeiten, Aktiva, Passiva, Kapitalgesellschaft.
Fol 23: check up
r - Informationsfunktion
r
r
r
f
f
f - Steuerermittlungsfunktion
Fol 24: check up
r - Management
r
r
r
r
r
f
f
f
r - externe und interne Adressaten
Fol 26:
ja
ja
nein
nein
ja
ja
nein
nein
Fol 27:
ja
ja
ja
ja
ja
Fol 28:
weder Auwand noch Auszahlung
Auszahlung
Aufwand, Auszahlung
Aufwand, Auszahlung
Auszahlung
Auszahlung
Fol 30:
f
r
r
r
r
r
r
f
Fol 31:
Jahr Aufwand Auszahlung
01 -100 -400
02 -100
03 -100
04 -100
==
Summe - 400 -400
Fol 32:
r
r
f
r
r
r
r
Fol 33:
r
f
Fol 34:
Aufwand Auszahlung Gewinn
2 Jahre-1 -20.000 -40.000 30.000
2 Jahre-2 -20.000 0 30.000
4 Jahre-1 -10.000 -40.000 40.000
4 Jahre-2 -10.000 0 40.000
4 Jahre-3 -10.000 0 40.000
4 Jahre-4 -10.000 0 40.000
5 Jahre-1 -8.000 -40.000 42.000
5 Jahre-2 -8.000 0 42.000
5 Jahre-3 -8.000 0 42.000
5 Jahre-4 -8.000 0 42.000
5 Jahre-5 -8.000 0 42.000
Fol 39:
r
r
r
r
r
r
Fol 40:
r
r
f
f
Fol 41:
r
f
f
r
f
Fol 42:
r
f
f
r
r
Fol 48:
r
r
r
f
r
f
f
r
So weit hab ich's bis jetzt.
csaf5856 07.05.2008, 15:53 vielen, vielen dank!
kann ein paar antworten jedoch nicht nachvollziehen. sind das die lösungen lt. prof. treisch, oder hast du die selbe erarbeitet?
hab die unsicheren antworten rot markiert, vielleicht hast du ja auch erklärungen für mich;)
lg
Na dann wolll 'mer mal:
Fol 24: check up
r - Management
r - Contoller
r - Aktionäre
r - Banken
r - Öffentlichkeit (ganz sicher? lt auer-buch würde eher noch steuerbehörde stimmen?)
r - Arbeiter und Angestellte des U
f -
f
f
r - externe und interne Adressaten
Fol 30:
f
r
r
r
r
r
r - um dem true and fair view zu genügen, bedarf es einer bilanz, einer g&v und eines cash flow statements
im ps wurde uns gesagt, dass das cf-statment nur auf konkrete anfrage gemacht werden muss????
f
Fol 32:
hat sie erklärt was sie unter "totalerfolg" versteht?
r
r- die unperiodisierten zahlungen betragen im jahr 0 insgesamt -400
warum im jahr 0??? das geräte wird doch im jahr 01 gekauft, laut angabe gibt es kein jahr 0 --> schreibfehler von ihr???
f
r
r
r
r
So weit hab ich's bis jetzt.
csaf3739 07.05.2008, 16:03 Nö, sind so von der Treisch. Natürlich ohne Gewähr. Das hab ich oben vergessen, versteht sich aber meiner Meinung nach eh von selbst!
ad Fol 24:
Öffentlichkeit und Arbeiter und Angestellte deshalb, da Bilanzmanipulationen den Kapitalmarkt und Arbeitsplätze gefährden. Du darfst nicht vergessen, dass die Jahresabschlüsse ja für jedermann zugänglich sind (Firmenbuch)
ad Fol 30:
Stimmt, aber bei Kapitalgesellschaften ab einer gewissen Größe und bei Rechnungslegung nach IFRS ist CFS Pflicht. Ich hatte es zuerst auch als falsch, aber das hat sie fix so. Frag aber im PS vorsichtshalber nochmal nach.
ad Fol 32:
Mit Totalerfolg bin ich jetzt selbst ein wenig überfragt.
Sind Tippfehler. Das erste Mal müsste es wohl Jahr 01 heißen, das zweite Mal ists eh egal was für ein Jahr eigentlich.
akmanfenerbahce 07.05.2008, 20:53 vielen herzlichen Dank!
Wie gesagt, mein Bierangebot steht ;-)
csaf3739 07.05.2008, 21:59 vielen herzlichen Dank!
Wie gesagt, mein Bierangebot steht ;-)
Am besten nach der Schlussklausur im Juli, oder? Da wirds dann am Besten schmecken!?
beim Beispiel auf Folie 34, die Anschaffungskosten einer CNC gesteuerten Diamantenschleifmaschine....., was habt ihr da jeweils als richtig oder falsch markiert bei den Fragen:
-Bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren beträgt der Gewinn 30000 pro Jahr.
-Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren beträgt der Gewinn 40000 pro Jahr.
Ich hab beide Fragen als richtig markiert, jedoch wenn man bedenkt das die Rechnungsperiode 5 Jahre dauert(in der Angabe steht "Das Schmuckunternehmen Glass ... erzielt in den Jahren 01 bis 05 jeweils einen Ertrag von 50000 pro Jahr), dann ist der Gewinn bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren nur in den ersten beiden Jahren 30000, in den restlichen 3 Jahren aber 50000 und bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren beträgt der Gewinn in Jahr 5 50000. Das bedeutet dann das diese Fragen falsch sind:?::!::?::!:
noch was, auf Folie 41 hab ich die Frage Je laenger die Nutzungsdauer desto geringer ist der Gewinn im letzen Jahr der Abschreibung als falsch markiert, duerfte aber richtig sein oder:?:
...und:D die Treisch schreibt auf Ihrer Folie 24: "Welche der genannten Gruppen zaehlen zu den Adressaten des unternehmensbilanziellen Einzeljahresabschlusses" dass die Steuerbehoerde nicht dazugehoert, im (alten) Auerbuch auf Seite 2 steht das die Steuerbehoerde schon dazugehoert. Was sagt man dazu:shock::?: vielleicht liegts ja aber nur am alten Buch...
csaf3739 09.05.2008, 20:25 beim Beispiel auf Folie 34, die Anschaffungskosten einer CNC gesteuerten Diamantenschleifmaschine....., was habt ihr da jeweils als richtig oder falsch markiert bei den Fragen:
-Bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren beträgt der Gewinn 30000 pro Jahr.
-Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren beträgt der Gewinn 40000 pro Jahr.
Ich hab beide Fragen als richtig markiert, jedoch wenn man bedenkt das die Rechnungsperiode 5 Jahre dauert(in der Angabe steht "Das Schmuckunternehmen Glass ... erzielt in den Jahren 01 bis 05 jeweils einen Ertrag von 50000 pro Jahr), dann ist der Gewinn bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren nur in den ersten beiden Jahren 30000, in den restlichen 3 Jahren aber 50000 und bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren beträgt der Gewinn in Jahr 5 50000. Das bedeutet dann das diese Fragen falsch sind:?::!::?::!:
Das hat sie glaub ich eh in der VO gesagt, dass sie das eig dazuschreiben müsste. Du hast mit völlig recht. Sobald die Maschine fertig abgeschrieben ist, aber noch produziert hat das natürlich Einfluss auf den Gewinn.
csaf3739 09.05.2008, 20:27 noch was, auf Folie 41 hab ich die Frage Je laenger die Nutzungsdauer desto geringer ist der Gewinn im letzen Jahr der Abschreibung als falsch markiert, duerfte aber richtig sein oder:?:
Nein, es ist falsch, da ja der Totalerfolg gleich bleibt. Es ändert sich ja nur die Periodisierung.
csaf3739 09.05.2008, 20:28 ...und:D die Treisch schreibt auf Ihrer Folie 24: "Welche der genannten Gruppen zaehlen zu den Adressaten des unternehmensbilanziellen Einzeljahresabschlusses" dass die Steuerbehoerde nicht dazugehoert, im (alten) Auerbuch auf Seite 2 steht das die Steuerbehoerde schon dazugehoert. Was sagt man dazu:shock::?: vielleicht liegts ja aber nur am alten Buch...
Interessanterweise steht auch im neuen Buch die Steuerbehörde als Adressat... :roll:
Nein, es ist falsch, da ja der Totalerfolg gleich bleibt. Es ändert sich ja nur die Periodisierung.
Ja, der Totalerfolg bleibt gleich aber der Gewinn ist bei dieser Frage auf die Periodisierung bezogen, z.B. bei unserem Folienbeispiel bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren beträgt der Gewinn in Jahr 5 42000, bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren beträgt der Gewinn in Jahr 5 wieder 50000, weil ja keine Abschreibungen mehr anfallen, also je länger die Nutzungsdauer desto geringer ist der Gewinn im letzen Jahr der Abschreibung.
claudi217 10.05.2008, 01:12 In der Studia gibts nen Folder wo man die Folien kopieren kann und dort stellt sie immer nach der VO die Folien mit den Lösungen rein...dort kann man die Lösungen dann nachschauen, falls man nicht bei der VO war....:D
Kenn mich bei folgenden Fragen nicht aus :shock::
-Das Fremdkapital umfasst diejenigen Mittel, die dem Unternehmen von Dritten zur Verfügung gestellt wurden, und die das Unternehmen an diese zurückzahlen muss. ...hab ich als falsch markiert, denke aber das es richtig ist. Fremdkapital, z.b. Bankkredite leiht man aus und zahlt sie dann zurück, ganz einfach oder?
-Im Gegensatz zum Barverkauf von Waren erhöht sich das Eigenkapital nicht, wenn die Waren auf Ziel verkauft werden, wenn der Verkaufspreis über dem Restbuchwert liegt. ...hab ich als als richtig markiert dürfte aber falsch sein, was habt ihr da?
-Die Bildung von Rückstellungen führt zu einer Erhöhung des Eigenkapitals. ...hab ich richtig ist aber falsch:?:
Das mit dem Fremdkapital ist richtig. Sowohl beim Barverkauf als auch beim Verkauf auf Ziel erhöht sich das EK und Bildung von Rückstellungen vermindern das EK. Was ist eigentlich mit den Folien 50 - 57, die haben wir ja ausgelassen, sind sie nun für die Klausur nicht relevant?
Das mit dem Fremdkapital ist richtig. Sowohl beim Barverkauf als auch beim Verkauf auf Ziel erhöht sich das EK und Bildung von Rückstellungen vermindern das EK. Was ist eigentlich mit den Folien 50 - 57, die haben wir ja ausgelassen, sind sie nun für die Klausur nicht relevant?
Ich glaube nicht das diese Folien relevant sind, die Treisch hat ja oft genug gesagt das nur der Stoff kommt den wir in der Vo behandelt haben.
danke für die schnelle antwort @ csaf3739 und csaf8488!!
da ich bei der letzten vorlesung leider nicht anwesed sein konnte und bei den letzten folien die "check up" fragen selbst beantworten muss, bin ich mir bei einigen nicht ganz sicher. könnte jemand ev. seine erbgebnisse posten ( 49-50 und 57-76)?? wär echt super nett.
schöne feiertage noch!
csaf3739 12.05.2008, 18:00 danke für die schnelle antwort @ csaf3739 und csaf8488!!
da ich bei der letzten vorlesung leider nicht anwesed sein konnte und bei den letzten folien die "check up" fragen selbst beantworten muss, bin ich mir bei einigen nicht ganz sicher. könnte jemand ev. seine erbgebnisse posten ( 49-50 und 57-76)?? wär echt super nett.
schöne feiertage noch!
Fol 49:
f
r
f (?)
r
r
Fol 57:
f
f
r
f
f
f
Fol 58:
r
r
f
r
f
f
Fol 59:
r
f
r
f
r
r
r
f
r
Fol 60:
r
r
r
r
Fol 61:
r
r
r
f
f
f
Fol 62:
r
r
f
f
f
r
Fol 63:
r
f
r
f
f
f
r
f
r
Fol 64:
Der Stand des EK lautet €+820
Fol 73:
r
r
r (WICHTIG!)
r
f
r
Fol 74:
r
r
f
r
r
Fol 75:
f
r
r
r
f
r
Fol 76:
f
r
f
r
f
f
wie immer ohne Gewähr und Pistole...
Also ich hab alle Antworten gleich bis auf Folie 76:
Frage 2 hab ich falsch, die Anschaffungsnebenkosten betragen 8299
Frage 3 hab ich richtig, weil nur die Besichtigungskosten in Hoehe von 250 fuer das erworbene Grundstueck zu den Anschaffungskosten dazuzaehlen.
csaf3739 12.05.2008, 19:27 Also ich hab alle Antworten gleich bis auf Folie 76:
Frage 2 hab ich falsch, die Anschaffungsnebenkosten betragen 8299
Frage 3 hab ich richtig, weil nur die Besichtigungskosten in Hoehe von 250 fuer das erworbene Grundstueck zu den Anschaffungskosten dazuzaehlen. Hab ich grade gesehen - ich habe bei der erste Frage vergessen die Antwort zu markieren und deswegen stimmte die ganze Folie nicht mehr. Also, nochmal zum klar stellen:
Fol 76:
f
f
r
f
r
f
f
csaf3065 12.05.2008, 19:40 Warum stimmen denn die letzten beiden Antworten nicht?
csaf3739 12.05.2008, 19:51 Warum stimmen denn die letzten beiden Antworten nicht?
Da Grundstücke keine laufenden Abschreibungen für Abnutzung haben und deshalb auch keine Abschreibungsbemessungsgröße.
csag8811 13.05.2008, 10:39 hab mal ne frage zu folie 74:
letzte frage: "die notarskosten in höhe von € 350..."
hab die frage als korrekt markiert, denke aber nicht, dass sie stimmt:
wir haben zwar die € 350 notarskosten als finazierungskosten sofort abgezogen, aber die € 150 bestellung der grundschuld, den anschaffungsnebenkosten zugerechnet, also müsste die frage falsch sein, da ja steht, man kann beide abziehen.
was denkt ihr?
csaf3739 13.05.2008, 12:31 hab mal ne frage zu folie 74:
letzte frage: "die notarskosten in höhe von € 350..."
hab die frage als korrekt markiert, denke aber nicht, dass sie stimmt:
wir haben zwar die € 350 notarskosten als finazierungskosten sofort abgezogen, aber die € 150 bestellung der grundschuld, den anschaffungsnebenkosten zugerechnet, also müsste die frage falsch sein, da ja steht, man kann beide abziehen.
was denkt ihr?
Du hast Recht. Es müssten eigentlich die 130€ Grundbuchkosten für die Hypothekengrundschuld gemeint sein (da ja auch die 350€ Notariatsgebühren für die Hypothek sind). Dann sind beide Finanzierungsaufwand. Während ja die 150€ Grundbuch für die Eigentumsumschreibung zu den Anschaffungskosten zählen. Dürfte hier ein Tippfehler sein (steht eh daneben "...für deren Eintragung".)
Es ist trotzdem wichtig zu unterscheiden was zur Hypothek und was zum Grundstück gehört.
hallo,
eine frage: hat jemand eine ahnung, warum beim beispiel zu den anschaffungskosten die hypothekzinsen zu den anschaffungskosten laut rechnung und nicht zu den anschaffungsnebenkosten gehören?
csae7149 13.05.2008, 15:09 Hallo, weiß jemand ob die Folien 50-57 in der Studia mit Lösungen aufliegen? oder hat Sie diese gestrichen?
wenn ja, kann mir diese Bitte jemand posten:lol: :lol:
lg
andy
csaf3739 13.05.2008, 15:23 hallo,
eine frage: hat jemand eine ahnung, warum beim beispiel zu den anschaffungskosten die hypothekzinsen zu den anschaffungskosten laut rechnung und nicht zu den anschaffungsnebenkosten gehören?
Ich erklär mir das so, dass alles was bis zum 31.1. zu zahlen ist Anschaffungskosten sind. Das Grundstück ist ja noch nicht in der Verfügungsmacht des Käufers. Erst ab dem 1.2. hat der Käufer Einfluss und auf die diversen Kostenpunkte (Besichtigung, etc) und deshalb sind dies Nebenkosten.
csaf3739 13.05.2008, 15:25 Hallo, weiß jemand ob die Folien 50-57 in der Studia mit Lösungen aufliegen? oder hat Sie diese gestrichen?
lg
andy
Sie hat gesagt, dass wir diese Folien nachmachen. Ob Lösungen aufliegen oder nicht, weiß ich nicht. Prüfungsrelevant sollten sie nicht sein.
Hallo, weiß jemand ob die Folien 50-57 in der Studia mit Lösungen aufliegen? oder hat Sie diese gestrichen?
lg
andy
Diese Folien dürften den Aussagen der Treisch nach gestrichen sein, weil sie ja öfters gesagt hat das nur das was wir in der VO durchgemacht haben prüfungsrelevant ist.
Weiß jemand ob es jetzt schon alle Lösungen für die restlichen Folien in der Studia gibt:?: Vor ca. 2 Wochen hat s ja nur die Lösungen für die paar ersten Folien gegeben....
Hallo!
hätte auch noch eine frage...
Folie 76 letzter Punkt: Im vorliegen Beispiel ist die Abschreibungsbemessungsgröße 69.699.
ich hab das als falsch markiert...
wie habt ihr das?
Und noch was...
Wir dürfen zur prüfung eh das UGB oder die ausgedruckten paragraphen mitnehmen?
Hallo!
hätte auch noch eine frage...
Folie 76 letzter Punkt: Im vorliegen Beispiel ist die Abschreibungsbemessungsgröße 69.699.
ich hab das als falsch markiert...
wie habt ihr das?
Und noch was...
Wir dürfen zur prüfung eh das UGB oder die ausgedruckten paragraphen mitnehmen?
Jo, die Frage ist falsch, weil man ein Grundstueck nicht abschreibt da es ja
in der Regel keinen Wert verliert.
Die Paragraphen darfst du mitnehmen.
hey leute!
kann mir mal jemand erklären wieso bei folie 62 das vorletzte falsch ist?
"das eigenkapital ist der wert, den der eigentümer im fall des verkaufs des unternehmens erzielen wird."
im alten auer buch auf seite 69 steht doch genau das gleiche und da ist das aber als richtig angegeben! zumindest hab ich das mal so verstanden!?
lg
Starshine007 14.05.2008, 17:01 Könnte mir bitte jemand vielleicht die Rechnung mit den Anschaffungskosten auf der Folie 34 erklären?:?: :?: :?:
danke!!!!!!
;)
csaf3739 14.05.2008, 17:49 Könnte mir bitte jemand vielleicht die Rechnung mit den Anschaffungskosten auf der Folie 34 erklären?:?: :?: :?:
danke!!!!!!
;) Die Abschreibungskosten (=periodisierte Zahlung) berechnet man mit Anschaffungskosten/Nutzungsdauer. D.h. bei 2 Jahren = -20.000 Abschreibung/Jahr, bei 4 Jahren = -10.000/Jahr und bei 5 Jahren = -8.000/Jahr.
Zusätzlich muss die Maschine ja angekauft werden. Deshalb hast du im ersten Jahr eine Auszahlung von 40.000 (=unperiodisierte Zahlung).
Da jedes Jahr ein Ertrag von 50.000 erwirtschaftet wird, die Abschreibung aber Aufwand darstellt ist der Gewinn Ertrag-Aufwand.
D.h. bei 2 Jahren Nutzungsdauer beträgt der Gewinn im Jahr 01 und 02 30.000 (der Vollständigkeit halber in den Jahren 03-05 50.000). Bei 4 Jahren Nutzungsdauer beträgt der Gewinn im Jahr 01-04 jeweils 40.000 (Jahr 05 wieder 50.000), und bei 5 Jahren Nutzungsdauer ist der Gewinn 42.000.
Das Ganze sieht dann in einer Tabellenform so aus:
Aufwand Auszahlung Gewinn
2 Jahre ND 1: -20.000 -40.000 30.000
2: -20.000 0 30.000
3-5: 0 0 50.000
4 Jahre ND 1: -10.000 -40.000 40.000
2-4: -10.000 0 40.000
5: 0 0 50.000
5 Jahre ND 1: -8.000 -40.000 42.000
2-5: -8.000 0 42.000
Könnte mir vielleicht jemand auf den Folien 70/71 weiterhelfen-
und zwar, warum werden die Notariatsgebühren für Beurkundung der Hypothesenschuld (350) sowie die Grundbuchkosten für die Eintragung der Hypothekengrundschuld (130) nicht zu den AK gezählt?
Ist die vorletzte Frage von unten: "Die hier ermittelten Anschaffungskosten des Grundstücks unklusive der Anschaffungsnebenkosten..." richtig oder falsch?
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
lg
akmanfenerbahce 15.05.2008, 00:15 Könnte mir vielleicht jemand auf den Folien 70/71 weiterhelfen-
und zwar, warum werden die Notariatsgebühren für Beurkundung der Hypothesenschuld (350) sowie die Grundbuchkosten für die Eintragung der Hypothekengrundschuld (130) nicht zu den AK gezählt?
Antwort:
wenn du folie 70 anschaust, siehst du dort den posten "notariatsaktsgebühren für die beurkundung des kaufvertrags". eine solche beurkundung ist gesetzlich für einen erwerb eines grundstückes zwingend und zählt schon allein daher als Aufwendung zum Erwerb eines Vermögensgegenstands. Die notarielle Beurkundung der Hypothekengrundschuld dagegen ist sowas wie eine freiwillige Sicherungsmaßnahme der Beteiligten, wäre aber nicht erforderlich. Drum nicht in die AK
Ähnliches gilt für die Grundbuchkosten für die Eintragung der Hypothekengrundschuld; das ist lediglich eine Besicherung der Forderung durch Pfand, die aber für den Erwerb des Grundstücks nicht zwingend vorgeschrieben ist, sondern wieder eine Zusatzmaßnahme; daher nicht erforderlich und nicht in die AK.
ich hoffe, ich konnte helfen.:twisted:
akmanfenerbahce 15.05.2008, 00:20 Ist die vorletzte Frage von unten: "Die hier ermittelten Anschaffungskosten des Grundstücks unklusive der Anschaffungsnebenkosten..." richtig oder falsch?
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
lg
diese frage ist falsch.
es können nur die abnutzbaren vermögensgegenstände abgeschrieben werden
csaf3739 15.05.2008, 07:24 Antwort:
wenn du folie 70 anschaust, siehst du dort den posten "notariatsaktsgebühren für die beurkundung des kaufvertrags". eine solche beurkundung ist gesetzlich für einen erwerb eines grundstückes zwingend und zählt schon allein daher als Aufwendung zum Erwerb eines Vermögensgegenstands. Die notarielle Beurkundung der Hypothekengrundschuld dagegen ist sowas wie eine freiwillige Sicherungsmaßnahme der Beteiligten, wäre aber nicht erforderlich. Drum nicht in die AK
Ähnliches gilt für die Grundbuchkosten für die Eintragung der Hypothekengrundschuld; das ist lediglich eine Besicherung der Forderung durch Pfand, die aber für den Erwerb des Grundstücks nicht zwingend vorgeschrieben ist, sondern wieder eine Zusatzmaßnahme; daher nicht erforderlich und nicht in die AK.
ich hoffe, ich konnte helfen.:twisted: Ist nicht ganz richtig! Denn wenn es um nicht zwingende Zusatzmaßnahmen ginge, dann wären auch die Besichtigungs- und Maklerkosten KEINE Anschaffungskosten.
Die Hypothekennebengebühren sind Finanzierungsaufwand (das Grundstück wurde über die Hypothek finanziert weil es an anderen Geldmitteln fehlte) und deshalb dürfen sie nicht zu den Anschaffungskosten gerechnet werden!
csaf9200 15.05.2008, 09:06 Folie 48
Aussage: Erfolgsneutrale Aufwendungen werden nach UGB in der Bilanz erfasst.
laut treisch ist das falsch, aber siehe auer-buch s 33
was meint ihr dazu
greeets
hat sich schon erledigt *g*
die treisch meinte - das im ugb nicht nach erfolgsneutralen und erfolgswirksamen aufwänden unterschieden wird und deswegen falsch .... :?:
@csaf9200: was hast rausgefunden? +g+
csaf9200 15.05.2008, 09:17 dass eben erfolgsneutrale Erträge/Aufwendungen nach IFRS ausgewiesen werden können, nicht aber nach UGB(HGB) => nicht möglich.
csaf9388 15.05.2008, 14:47 hey leute...
ich hab mit den lösungen von der treisch (aus der studia) gelernt... jemand hat geschrieben dass sie oft noch fehler während der vo gefunden hat... kann man sich auf ihre lösungen nicht verlassen?
lg
Warum werden bei dem Anschaffungskostenbeispiel nur die Zinsen fuer 1 Monat berechnet und nicht z.B. fuer 2 Monate. Warum wird hier gerade 1 Monat fuer die anteiligen Zinsen gewaehlt:?:
csaf8488 15.05.2008, 16:55 Der Kaufvertrag ist vom 01.02.01. Da liegt dann nur ein Monat dazwischen.
Ab dem 01.02. sind das praktisch meine eigenen Kosten für die Finanzierung und können somit nicht zu den Anschaffungskosten gerechnet werden.
Der Kaufvertrag ist vom 01.02.01. Da liegt dann nur ein Monat dazwischen.
Ab dem 01.02. sind das praktisch meine eigenen Kosten für die Finanzierung und können somit nicht zu den Anschaffungskosten gerechnet werden.
Danke! :D
csaf7584 28.06.2008, 20:58 Hat zufällig jemand die Lösungen für die Folien 28 bis 49? Ich hab mir den gesamten Ordner in der Studia kopiert, aber da war nix bei...:cry:
Danke im Voraus!
csaf3739 28.06.2008, 22:05 Hat zufällig jemand die Lösungen für die Folien 28 bis 49? Ich hab mir den gesamten Ordner in der Studia kopiert, aber da war nix bei...:cry:
Danke im Voraus!
Ich nehm mal an, du meinst du den Teil von Treisch. Da gibt's hier die Lösungen:
Klick mich (http://www.sowi-forum.com/forum/showpost.php?p=146312&postcount=19)
csag2534 28.06.2008, 22:22 leider sind bei deinem link die lösungen zu den folien ab folie 77 nicht dabei. kann die vielleicht wer posten? danke!
csaf7584 29.06.2008, 08:20 Super! Vielen Dank!
claudi217 01.07.2008, 00:35 Hat jemand die Lösungen von den Folien 78-97 von der Treisch? Wäre echt voll super :D !!
Kann mir bitte jemand sagen ob ich irgendwo die ausgefüllten Folien herbekomme?
Was kommt denn von ihr und was kommt von ihm alles dran?
Konnte die VO nicht besuchen und hab keine Ahnung!
Vielen Dank für die Infos
claudi217 01.07.2008, 13:50 Kann mir bitte jemand sagen ob ich irgendwo die ausgefüllten Folien herbekomme?
Was kommt denn von ihr und was kommt von ihm alles dran?
Konnte die VO nicht besuchen und hab keine Ahnung!
Vielen Dank für die Infos
es sind eigentlich eh schon lösungen zu allen folien hier im tread...nur die von 79-97 fehlen noch....
vom pfleger kommt alles was wir gemacht haben...ist eh alles online außer der red bull bilanz...
csaf3739 01.07.2008, 14:45 Um die allgemeine Sehnsucht nach den Lösungen zu befriedigen:
(auf die Buchungssätze der Geschäftsfälle Tiroler Maschinenbau AG verzichte ich ganz dezent):
Folie 83:
400: Gebot
50: Gebot
30: Wahlrecht (70%)
1.000: Gebot
300: Gebot
200 (50%): Geobt
50: Verbot
20: Gebot
Folie 84:
200: Verbot
300: Wahlrecht
120: Wahlrecht
60: Wahlrecht
20: Wahlrecht
40: Verbot
5: Verbot
Folie 85:
Materialeinzelkosten: 400
+ Rohstoffe: 50
+ Fertigungskosten: 1.000
+ Fertigungslöhne: 300
+ Lizenzgebühr: 20
= Wertuntergrenze lt UGB: 1.770,-
Folie 86:
Materialgemeinkosten
Wareneingangskontollen (30*0,7 [Unterbeschäftigung!]): 21
Fertigungsgemeinkosten
Meister (fix) (120*0,7) 84
Fertigungskontrolle variabel (50% v. 60) 30
Fertigungskontrolle fix (30*0,7) 21
Miete (fix - 20*0,7) 14
Wertverzehr des AV
planm Abschreibungen variabel (50% v 200) 100
planm Abschreibungen fix (100*0,7) 70
FK Zinsen (50% v 300) 150
= 490,-
Folie 87:
Verwaltungskosten: Verbot
Vertriebskosten (Verpackung à 5€): Verbot
kalkulatorische Zinsen: Verbot
allg. Grundlagenforschung: Verbot
==
Wertobergrenze nach UGB 2.260€
Folie 88:
r
r
r
f
r
f
r
f
f
r
Folie 89:
f
f
r
r
f
f
r
f
r
r
Folie 90:
r
f
Folie 91:
Buchungssätze wie gesagt sollten ja kein Problem sein
Folie 96:
Ergebnis v. Steuern: -5.550
+/- Mehr-Weniger Rechnung: 0
= Einkommen: -5.550
=> Körperschaftssteuer: -1.338
Folie 97:
Jahresüberschuss: 87.915 €
Steuern vom Ertrag: 21.979 €
csag2534 01.07.2008, 21:56 könnte noch jemand die lösungen der folien 77 - 82 posten?
leider gabs beim pfleger zu folgenden folien keine lösung im e-campus: 22, 23, 24, 28, 29.
hat die wer? wäre echt super! danke!
claudi217 02.07.2008, 10:05 könnte noch jemand die lösungen der folien 77 - 82 posten?
leider gabs beim pfleger zu folgenden folien keine lösung im e-campus: 22, 23, 24, 28, 29.
hat die wer? wäre echt super! danke!
doch zu den folien gibt es lösungen - sie stehen nur in weiß da und deswegen kann man sie fast nicht lesen ...also einfach die folien stark vergrößern und den bildschirm verdunkeln und dann siehst du die lösungen ;) ...
Mir fehlen auch noch Folie 77- 78 ... die anderen sind alle hier im forum - einfach etwas nach hinten klicken und dann findest du sie :)
claudi217 02.07.2008, 10:08 Um die allgemeine Sehnsucht nach den Lösungen zu befriedigen:
(auf die Buchungssätze der Geschäftsfälle Tiroler Maschinenbau AG verzichte ich ganz dezent):
Folie 83:
400: Gebot
50: Gebot
30: Wahlrecht (70%)
1.000: Gebot
300: Gebot
200 (50%): Geobt
50: Verbot
20: Gebot
Folie 84:
200: Verbot
300: Wahlrecht
120: Wahlrecht
60: Wahlrecht
20: Wahlrecht
40: Verbot
5: Verbot
Folie 85:
Materialeinzelkosten: 400
+ Rohstoffe: 50
+ Fertigungskosten: 1.000
+ Fertigungslöhne: 300
+ Lizenzgebühr: 20
= Wertuntergrenze lt UGB: 1.770,-
Folie 86:
Materialgemeinkosten
Wareneingangskontollen (30*0,7 [Unterbeschäftigung!]): 21
Fertigungsgemeinkosten
Meister (fix) (120*0,7) 84
Fertigungskontrolle variabel (50% v. 60) 30
Fertigungskontrolle fix (30*0,7) 21
Miete (fix - 20*0,7) 14
Wertverzehr des AV
planm Abschreibungen variabel (50% v 200) 100
planm Abschreibungen fix (100*0,7) 70
FK Zinsen (50% v 300) 150
= 490,-
Folie 87:
Verwaltungskosten: Verbot
Vertriebskosten (Verpackung à 5€): Verbot
kalkulatorische Zinsen: Verbot
allg. Grundlagenforschung: Verbot
==
Wertobergrenze nach UGB 2.260€
Folie 88:
r
r
r
f
r
f
r
f
f
r
Folie 89:
f
f
r
r
f
f
r
f
r
r
Folie 90:
r
f
Folie 91:
Buchungssätze wie gesagt sollten ja kein Problem sein
Folie 96:
Folie 97:
Jahresüberschuss: 87.915 €
Steuern vom Ertrag: 21.979 €
COOL - DANKE für die Lösungen :D - echt super von dir !
csag7289 02.07.2008, 10:16 hat jemand lösungen für folien 50 + 51 + 52 +53 von der treisch
claudi217 02.07.2008, 10:35 hat jemand lösungen für folien 50 + 51 + 52 +53 von der treisch
sind eh schon mal gepost worden!!!
Folie 50
r
r
r
r
(Wareneinsatz für Verkauf.... streichen)
r
f
f
r
r
f
Folie 51
alles richtig
Folie 52
r
r
f
f
Folie 53
f
f
r
sind eigentlich schon alle lösungen von allenb folien gepostet worden oder liegen sie bereits bei der studia auf:?:
wenn nit wärs natürlich wenn jemand postet was er/sie hat:D
csaf3739 02.07.2008, 17:26 sind eigentlich schon alle lösungen von allenb folien gepostet worden oder liegen sie bereits bei der studia auf:?:
wenn nit wärs natürlich wenn jemand postet was er/sie hat:D
es sind (bis auf die Buchungssätze der Tiroler Maschinenbau AG) alle Lösungen von TREISCH hier in diesem Thread!
csag2534 02.07.2008, 18:47 doch zu den folien gibt es lösungen - sie stehen nur in weiß da und deswegen kann man sie fast nicht lesen ...also einfach die folien stark vergrößern und den bildschirm verdunkeln und dann siehst du die lösungen ;) ...
ach ja, jetzt seh is erst :lol: danke!
aber die lösungen von folie 77 - 82 sind hier nicht im thread - hab mir gerade jede seite durchgelesen. wurden die vielleicht in der vo nicht besprochen?
stratoflo 03.07.2008, 08:45 Ich versteh die Folien ab 83 nicht also Herstellkosten.
Wenn die Prozentzahlen in den Klammer Aussage darüber machen
dass sie beschäftigungsunabhängig sind dann kann ich ja die 30 % Unterbeschäftigt einfach weglassen
z.B: Meister 120 (100%) wieso rechne ich trotzdem nur 70 %
dann wurde auf Folie 83 Abschreibungen als Gebot angegeben -> sollte eigentlich Wahlrecht sein???
Oder bin ich zu früh aufgestanden ;)
claudi217 03.07.2008, 10:14 Ich versteh die Folien ab 83 nicht also Herstellkosten.
Wenn die Prozentzahlen in den Klammer Aussage darüber machen
dass sie beschäftigungsunabhängig sind dann kann ich ja die 30 % Unterbeschäftigt einfach weglassen
z.B: Meister 120 (100%) wieso rechne ich trotzdem nur 70 %
dann wurde auf Folie 83 Abschreibungen als Gebot angegeben -> sollte eigentlich Wahlrecht sein???
Oder bin ich zu früh aufgestanden ;)
ich denke dass die 120 dann sind wenn es 100 % wären aber in unserem fall sind es nur 70% also nehme ich nur das....
Abschreibung ist handelsrechtlich gesehen ein Wahlrecht - steuerrechtlich gesehen aber Pflicht...da die Abschreibung als Fertigungsgemeinkosten zählen :D
stratoflo 03.07.2008, 11:02 ich denke dass die 120 dann sind wenn es 100 % wären aber in unserem fall sind es nur 70% also nehme ich nur das....
Abschreibung ist handelsrechtlich gesehen ein Wahlrecht - steuerrechtlich gesehen aber Pflicht...da die Abschreibung als Fertigungsgemeinkosten zählen :D
Dankeschön :-)
ich glaub wenn da steht 100% dann ist das der Fixe Teil von dem 30% abgezogen werden muss wegen unterbeschäftigung ???!!!!
Wo kann ich das lernen Unterschiede Steuerrechtlich und handelsrechtlich
claudi217 03.07.2008, 11:13 Dankeschön :-)
ich glaub wenn da steht 100% dann ist das der Fixe Teil von dem 30% abgezogen werden muss wegen unterbeschäftigung ???!!!!
Wo kann ich das lernen Unterschiede Steuerrechtlich und handelsrechtlich
Hmm weiß nicht wir habens im PS gemacht!
Handelsrecht:
Fertigungsmaterial
+Fertigungslöhne
+Sonderkosten der Fertigung
= handelsrechtl. Wertuntergrenze
+Materialgemeinkosten
+Fertigungsgemeinkosten
= steuerrechtl. Wertuntergrenze
+Fremdkapitalzinsen
+freiwillige Sozialaufwendungen
= steuerrecht. + handelsrecht. Wertobergrenze
alles bis zur Wertuntergrenze gilt als Pflicht --> also bei handelsrecht. bis Sonderkosten d. Fertigung und bei steuerrechtl. alles bis Fertigungsgemeinkosten (also von FM bis FGK)!
und alles ab der Untergrenze gilt als freiwillig --> also bei handelsrecht. ab den Materialgemeinkosten alles und bei steuerrecht. ab den Fremdkapitalzinsen...
Verwaltungs- und Vertriebskosten --> also Aufwende für Werbung/Verkauf/Vertreter etc. haben ein Aktivierungsverbot bei beiden!
stratoflo 03.07.2008, 12:54 Vielen Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung echt super.
:!:
csag8811 04.07.2008, 12:40 hab a frage zu folie 54:
bei bilanzgewinn/verlust:
bei der antwort sollte des doch jahresüberschuss und nit jahresabschluss heißen, oder?
müssen wir die berechnung der kennzahlen wissen? d.h. z.b. wie wird das ROI ausgerechnet, oder bekommen wir unterlagen?
mfg
stratoflo 04.07.2008, 16:38 Servus
Hab ein paar Fragen
Zu Folie 95
Gebäude Abschreibung ist laut Lösung 1200 (1500/50=300????)
und Cashflow Statement -> Abschreibungen da steht bei meinen
Lösungen a no nix drinnen?????
Zu Folie 97
Jahresüberschuss laut Lösung 87915
Steuern vom Ertrag 21979,-
Ich hab Ergebnis vor Steuern 93465,-
Steuern -> 23366,25
Jahresüberschuss 70098,75
oder wie wird das gerrechnet??
Wär echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Danke
csaf3739 04.07.2008, 19:43 Servus
Hab ein paar Fragen
Zu Folie 95
Gebäude Abschreibung ist laut Lösung 1200 (1500/50=300????)
und Cashflow Statement -> Abschreibungen da steht bei meinen
Lösungen a no nix drinnen?????
Zu Folie 97
Jahresüberschuss laut Lösung 87915
Steuern vom Ertrag 21979,-
Ich hab Ergebnis vor Steuern 93465,-
Steuern -> 23366,25
Jahresüberschuss 70098,75
oder wie wird das gerrechnet??
Wär echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Danke
Jup, eigentlich müssten die 300 bschreibung stimmen. V.a. weil ja dann auf Fol 96 auch mit den 1200 gerechnet wurde! Vllt kann uns ja jemand eine plausible Erklärung geben!
Moooniii 05.07.2008, 17:37 Hat wer zufällig die Lösungen von den Pfleger Folien 22-24 bzw.28-29?
Wäre klasse, wenn jemand die Lösungen posten würde :)
lg
csag2534 06.07.2008, 14:37 Hat wer zufällig die Lösungen von den Pfleger Folien 22-24 bzw.28-29?
Wäre klasse, wenn jemand die Lösungen posten würde :)
lg
hi moni,
schau im e-campus da sind die folien inkl. lösungen. weil die zahlen aber weiß sind wurden sie nicht gedruckt. hatte das problem auch schon hier im forum gepostet :lol:
hallo! kann mir vielleicht jemand sagen wie man auf der folie 22 vom pfleger den !gewinn nach Rst" berechnet? und wie man auf die 16.000 (25% KöSt) kommt? danke! :D
Moooniii 06.07.2008, 16:53 hi moni,
schau im e-campus da sind die folien inkl. lösungen. weil die zahlen aber weiß sind wurden sie nicht gedruckt. hatte das problem auch schon hier im forum gepostet :lol:
Ok, danke dir :D
csag8811 07.07.2008, 11:24 @csag4680:
ich denk alle folien. lass mich aber gern etwas besseren belehren...
@rotax:
du gehst vom bsp. davor aus. du kannst rst. nach ugb u. nach estg bilden.
1. du bildest die rst nach ugb u. estg für -30.000 (maschinenschaden)
2. pauschale gewährsleistungs rst. darfst nur nach ugb machen, also bei ugb: -10.000 (1% vom umsatz von 1.000.000), nach estg 0
3. den passivprozess hast gewonnen, also nach ugb u. estg +10.000 (erfolgswirksam auflösen)
4. rst. nach ugb voll, d.h. mit -20.000; nach estg nur mit 80% weil die rlz > 1 jahr ist, also -16.000.
dann alles zusammenzählen und von der zwischensumme nach estg 25% köst ausrechnen u. von der zwischensumme nach ugb abziehen
(nach estg is a fehler drinnen, das ergebnis soll 64.000 heißen)
hoff es is halbwegs verständlich. mfg
Hallo, kann jemand bitte bitte die Loesungen fuer die Folien 77, 78 online stellen(kann diese Folien nirgends im thread finden...) und die Buchungssaetze fuer die folien 91, 92, 93, 94:?: Gibt es auch irgendwo die Loseungen fuer die Red Bull GMBH(die Kennzahlen):?: Auf meinen Folien sind nur alles Schraegstriche..
csaf3739 07.07.2008, 14:47 es gibt eine eigene Excel-Datei mit den ausgefüllten Feldern zur RedBull Bilanz.
es gibt eine eigene Excel-Datei mit den ausgefüllten Feldern zur RedBull Bilanz.
gibt es für die red bull gmbh irgendwo eine angabe?
Hab ne Frage zu Folie 40:
Der Cashflow beträgt bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren in Jahr 2 bis 5 jeweils € 50.000 pro Jahr
Ist RICHTIG, nur warum?
Wie kommt man auf nen Cashflow von 50.000?
Anschaffung und somit Auszahlung waren doch nur 40.000?
Danke für eure Hilfe...
csaf9508 08.07.2008, 08:57 @Tavura: Der Cashflow in den jahren 2-5 ist hier gleich den Erträgen also 50000. Abschreibungen sind ja keine Auszahlungen! Die einzige Auszahlung die gemacht wurde war die Anschaffungsauszahlung im Jahr 1.
stratoflo 08.07.2008, 21:12 Servus mir ist gerade aufgefallen dass bei Folie81 zurechenbare Fremdkapitalzinsen als Wahlrecht drin ist im UGB §203 Abs.4
Sie hats als Verbot angegeben.
Was soll ich im Fall bei der Klausur ankreuzen???
auf jeden fall wahlrecht - steht ja so im ugb
@Tavura: Der Cashflow in den jahren 2-5 ist hier gleich den Erträgen also 50000. Abschreibungen sind ja keine Auszahlungen! Die einzige Auszahlung die gemacht wurde war die Anschaffungsauszahlung im Jahr 1.
Tut mir leid, aber das blick ich nicht...
Erlöse 50.000 ist klar, doch warum ist der Cashflow, das was für die Anschaffung "ausgezahlt" wurde auf einmal nicht mehr 40.000 sondern 50.000?
Wir haben doch im Jahr 01 die einmalige Auszahlung von 40.000, danach beträgt die jährliche Auszahlung 0 und nur noch die jeweiligen Abschreibungen in Form von Aufwänden stehen da???
Wäre nett wenn du mir das nochmals erklären könntest.
Kommt in dem Zusammenhang auch folgender Satz zustande der auch richtig ist?:
"Mit Berücksichtigung der Investitionsauszahlung ist der Cash Flow über die Totalperiode stets gleich dem Gewinn über die Totalperiode"?
Danke für deine/eure Hilfe
hat jemand denn Ergebnisse für die 50-er Folien?
Dachte sie wären schon hier im Thread, hab aber nichts gefunden...
Danke und viel Erfolg...
csag8811 09.07.2008, 11:42 ich versteh deinen post nit ganz, aber vielleicht hilft dir die tabelle:
Jahr:........Aufwand:..............Auszahlung:.... ............Gewinn:
01:........ - 20.000 ................. -40.000................+ 30.000
02:.........- 20.000...........................0................ + 30.000
03:...................0 ..........................0................ + 50.000
04:...................0........................... 0................+ 50.000
05:................. .0............................0................+ 50.000
.................................................. ...................+ 210.000
eigentlich is a fehler in der frage: es müsst heißen "in den jahren 3 bis 5", weil im jahr 2 schreibst ja no ab.
die auszahlung hat mit dem gewinn überhaupt nix zu tun. die auzahlung betrifft nur den cf
und es endergebnis (gewinn) is immer 210.000 egal wie lang du abschreibst.
zur letzten frage: der cf is 5 x 50.000 = 250.000 - Auszahlung v. 40.000 = 210.000, d.h. der cf = gewinn über totalperiode
hoff i konnt dir helfen!
mfg
kirchmair_j 09.07.2008, 16:51 hallo, kann jemand die lösungen von folie 49 -55 beantworten?
csaf3739 09.07.2008, 17:41 hallo, kann jemand die lösungen von folie 49 -55 beantworten?
sind bereits gepostet:
http://www.sowi-forum.com/forum/showpost.php?p=146772&postcount=49
ich hab bei folie 76 andere notizen, nämlich..
Fol 76:
f
f
r
f
r
f
f
wie immer ohne Gewähr und Pistole...[/quote]
csaf3739 09.07.2008, 18:11 ich hab bei folie 76 andere notizen, nämlich..
Fol 76:
f
f
r
f
r
f
f
wie immer ohne Gewähr und Pistole...
ich hab mich in diesem post um eine zeile verlesen. ein paar posts später hab ich mich korrigiert! scusa für die verwirrung!
csaf3739 09.07.2008, 18:12 Servus mir ist gerade aufgefallen dass bei Folie81 zurechenbare Fremdkapitalzinsen als Wahlrecht drin ist im UGB §203 Abs.4
Sie hats als Verbot angegeben.
Was soll ich im Fall bei der Klausur ankreuzen???
Ist ein Druckfehler ihrerseits! Auf alle Fälle Wahlrecht - nur so zur Sicherheit!!
kirchmair_j 09.07.2008, 18:25 Folie 96:
wie kommst du auf die -5550
|
|