Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Gesamtprüfung Nachbesprechung

csae9974
15.07.2008, 15:25
na wie ist es euch ergangen?
welche fragen hattet ihr?
(diplomstudium)
offene Frage war bei mir Organisationsstrukten im Bezug auf Mikropolitik.

mc fragen können wir ja auch mal hinschreiben...fürs nächste Mal;)
bezüglich Taylorismus,Hum-relation-ansatz,Widerstand gegen Veränderung,formales Regeln,Organisierens nach Küpers...,...
mehr fallen mir jetzt nicht mehr ein...

lg

csaf7410
15.07.2008, 15:46
mc frage war noch was zu integrationsproblem und lösungsvorschläge: hierarchie, programme ...

und was habt ihr bei der offenen frage geschrieben??

xcv
15.07.2008, 16:37
Ich hatte auch als offene Frage" Welche Rolle koennen Organisationsstrukturen in mikropolischen prozessen spielen" Hab hier die ganze Theorie von dem Foliensatz Organisationsstrukturen u. Mikropolitik hingeschrieben, hab aber irgendwie das schlechte gefuehl das man hier eher nach den 8 Merkmalen des mikropolitschen haette analysieren muessen obwohl wir das in der vo nie gemacht haben....wahrscheinlich haette man einfach interpretieren muessen...was habt ihr geschrieben:?: Wie waren die punkte aufgeteilt auf offene frage und mulitple choice:?:

pnjr
15.07.2008, 16:43
Mikropolitik / Organisationstrukturen:

Ich habe halt mal beschrieben, dass es z.B. ein straff organisiertes Liniensystem geben könnte, in dem klare Über- und Unterordnungen gegeben sind. Durch diese legitime Machtressource "Hierarchie" können zB mikropolitische Interaktionen erfolgen, wie Machtausübung, aber auch Abhängigkeit eines Übergeordneten zum Untergeordneten zB...

Dann könnte es mikropolitische Auseinandersetzungen zwischen Stabstellen und formalen Stellen geben (Stabstellen und ihr Fachwissen werden nicht akzeptiert, es gibt Gegenbewegungen der richtigen Stellen/Instanzen)

Dann könnten zB informelle Gruppen auf diversen Strukturebenen entstehen, die wiederum mikropolitisches Potential ausschöpfen (Interessensdurchsetzung, Vorteile durch Informationskontrolle,...)

Ich hoffe, damit bin ich nicht auf einem komplett falschen Weg. "Organisationsstrukturen" ist ja ein so weitläufiger Begriff, damit könnte man soviel verbinden und schreiben.. Bin mal gespannt, was sie sich da vorgestellt haben als Antworten...

csak1190
15.07.2008, 16:57
Bin heut ziemlich spöt gekommen, hat jemand was wegen den Ergebnissen gesagt?
Wann ist denn ungefähr mit denen zu rechnen? Weiss das jemand?

Danke, greetz

pnjr
15.07.2008, 17:02
Bin heut ziemlich spöt gekommen, hat jemand was wegen den Ergebnissen gesagt?
Wann ist denn ungefähr mit denen zu rechnen? Weiss das jemand?

Danke, greetz

Haben sie nix gesagt. Aber diejenigen, die Erasmus gehen wollen (und somit die Note dringend brauchen), sollen sich bei denen melden :p

fashionvictim
15.07.2008, 18:44
Die Ergebnisse gibt's in ca. 2 Wochen!

Weiß jemand, ab wieviel % man positiv ist? Wie war das denn bei der Zwischenklausur? War man da bei 50% positiv oder erst ab 60% !?!?!

csaf7410
15.07.2008, 19:35
ich glaube die punkte von ZK und GK werden zusammengezählt... aber mich würde auch interessieren wie der notenschlüssel ausschaut...

gerharddistler
15.07.2008, 21:53
jep freier teil war wieder sehr sehr frei wo wieder nur eine minimale antwort passt wahrscheinlich. hab auch das mit macht ein wenig intepritiert, verhältnis ma-vorgesetzter geschrieben, etc...mal gespannt ob das diesmal passt...

was habs ihr zb. bei dieser mc-frage mit der stabstelle angekreuzt?
die erste antwort war ja nicht eindeutig anzukreuzen. also ob stabstell weisungsbefugnis hat (falsch) und das es entscheidungen beeinflusst (richtig)

mfg

fashionvictim
15.07.2008, 22:10
was habs ihr zb. bei dieser mc-frage mit der stabstelle angekreuzt?
die erste antwort war ja nicht eindeutig anzukreuzen. also ob stabstell weisungsbefugnis hat (falsch) und das es entscheidungen beeinflusst (richtig)

mfg

Also ich hab auch angekreuzt, dass sie keine Weisungsbefugnis hat aber de facto Entscheidungen in Spezialfragen beeinflusst oder so... bei "es werden spezialisierte und generalierte unterschieden" hab ich nix angekreuzt, weil ich das noch nie irgendwo gelesen habe und die vierte Frage weiß ich nicht mehr...

Generell war's ja teilweise so, dass Sachen dagestanden sind, die in der prüfungsrelevanten Literatur, also Schreyögg bzw. Laske gar nie vorkommen, oder habt ihr schon mal was von einem Herrn Tannenbaum oder so ähnlich gehört!?

BlackJack
16.07.2008, 18:08
@fashionvictim

so sehe ich das auch.....ich habe die literatur wirklich gründlich gelernt,aber teilweise sind mir die MC fragen komplett neu erschienen....

fashionvictim
16.07.2008, 18:22
@fashionvictim

so sehe ich das auch.....ich habe die literatur wirklich gründlich gelernt,aber teilweise sind mir die MC fragen komplett neu erschienen....

total schräg! Die offenen Fragen waren mir da ja viel lieber, da weiß man wenigstens was sie ungefähr hören wollen...

Naja aber Mag. Tschofen hat gesagt, man ist ab 50% durch, also mit 37,5 Punkten.

csag4882
17.07.2008, 11:50
total schräg! Die offenen Fragen waren mir da ja viel lieber, da weiß man wenigstens was sie ungefähr hören wollen...

Naja aber Mag. Tschofen hat gesagt, man ist ab 50% durch, also mit 37,5 Punkten.

hey fashionvictim...degradier doch den daniel nicht!! der ist doc. ;)

fimofoyu
18.07.2008, 18:43
hallo!

ich hätte mal eine frage! ich mache diese prüfung erst zum 2. Termin im Sept. Wie war die Prüfung jetzt im juli?

reicht es die folien, skript auer und skript neuberger zu lesen?

für bachelor studium? werden 2 offene fragen gestellt oder nur eine?

wäre dankbar, wenn mir wer schreiben könnte auf welche teile ganz besonders eingegangen wurde und was so zu den offenen fragen kam.

danke

csag4882
18.07.2008, 20:24
hallo...

also du es gibt 2 offene fragen, die sehr auf die inhalte der vorlesung anknüpfen...am besten wars wenn immer vorlesung gangen bist.

die 20 multiple choice fragen zielen sehr detailliert auf die literatur laske... und schreyögg/koch. also ohne literatur wirds schwer.

is a happige prüfung...hab sie jetzt zum 3. mal gmacht.

viel glück.

lg

maxomaticus
20.07.2008, 17:53
Hallo Leute!

Hoffe, es ist euch allen gut gegangen, bei der Org.Pers. Schlussklausur.
Ich habe diese Prüfungswoche 3 Klausuren geschrieben und eben die Organisation&Personal Klausur auf September verschoben.

Jetzt natürlich meine Frage: Wie wars? Wär toll, wenn jemand bisschen schreiben könnte wie schwer`s war, wie jetzt schließlich das Verhältnis Multiple c. und offene Fragen war und welcher Lernaufwand, im Nachhinein betrachtet sinnvoll gewesen wäre, bzw. was man sich auch sparen hätte können.
Wäre dankbar um Infos...
Danke
Lg

EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben

fimofoyu
20.07.2008, 19:32
danke für deine antwort. hilft mir sehr!

jetzt wollt ich noch fragen, ob es reicht, wenn ich vom laske das skript lese oder muss ich noch andere bücher lesen. hast du schreyögg/koch komplett gelesen. (wenn das der fall ist, brauche ich ja mit dem skript und buch ein paar wochen zum lesen.)

lg

jamieoliver
20.07.2008, 20:29
@fimofoyu
ich kann mich csag4882 nur anschließen. schreyögg/koch solltest du auf jeden fall gelesen haben. auch die weitere literatur, welche in den folien angeführt ist, sollte man durchgearbeitet haben.
mfg
jamie

pnjr
20.07.2008, 22:42
Schreyögg-Koch 5-11, Laske 1-4, Neuberger (muss man sich einmal durchquälen!) und Folien!

gerharddistler
20.07.2008, 23:32
Zitat von fashionvictim

also aus beiden klausuren 37,50 punkte? aha, dann brauch i ja eh nur mehr 21, hmm ob ich die bekomme? *g*

DR. tschofen, seit meiner seminararbeit weiß ich das auch dsa er schon dr. is, auch wenns im lfu noch immer falsch drinnenst eht^^

fimofoyu
21.07.2008, 09:32
danke an alle für die infos. hilft mir echt weiter. na dann werd ich mal loslegen mit lesen...:D

lg

gerharddistler
21.07.2008, 22:07
wann gibs ergebnisse?
mfg

pnjr
22.07.2008, 17:16
wann gibs ergebnisse?
mfg

Bei mir steht die VO-Note jetzt im LFU!

csag2232
22.07.2008, 17:47
Bei mir steht die VO-Note jetzt im LFU!

unglaublich - bei mir auch!

Luzl
22.07.2008, 19:31
weiß jemand von euch in welchem verhältnis Seminar- und VO-Note stehen?

gerharddistler
22.07.2008, 21:19
ja is ja eh nicht zu spät die noten.
weiß man ab wann man einsicht nehmen kann?
mfg

stratoflo
23.07.2008, 08:40
Bei mir steht da keine Note????

fashionvictim
23.07.2008, 13:59
Bei mir steht da keine Note????

bei mir auch nicht!

Bergluft
23.07.2008, 20:27
also bei mir steht da auch ne note, allerdings mit datum vom 15.07., das kann ja nicht sein, vielleicht war das die erste teilklausur!?!?

pnjr
23.07.2008, 20:43
Wieso? Die Schlussklausur war doch letzten Dienstag (15.7.)

gerharddistler
23.07.2008, 21:08
info von tschofen: die klausuren werden in ca. 2 wochen fertig korrigiert sein. dann stehn die noten fest.
mfg

mail vom tschofen:

die Klausuren sind noch nicht fertig korrigiert. Wir müssen daher die
Einsichtnahme auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Prof. Auer wird
Ihre Klausur korrigieren. Setzen Sie sich also in ca. 2 Wochen mit ihm
in Verbindung.

gerharddistler
24.07.2008, 21:14
gehts jemand andern auch so wie mir, dass im lfu die note drinnen steht, obwohl die klausur noch nicht korrigiert wurde ^^

why
24.07.2008, 22:19
woher weißt du das deine klausur noch nit korrigiert wurde? gehört bestimmt zu jenem teil der schon korrigiert ist ... mach mir bitte keine angst - weil bei mir steht im lfu eine 4 ... und ich hoff die bleibt da stehen, weil ein drittes mal will ich die vorlesung echt nicht machen ...+g+

gerharddistler
24.07.2008, 22:28
lt. mail von tschofen ist sie wohl noch nicht fertig korrigiert als die note scon drinnen stand.

Prof. Auer wird Ihre Klausur korrigieren.

zu diesem zeitpunkt stand scon was im lfu drinnen.

csaf8488
24.07.2008, 22:40
Komisch ist das schon! Hoffentlich kann man mit den Noten, die in lfu stehen auch wirklich rechnen ;)

gerharddistler
24.07.2008, 22:44
finds auch komisch das meine note drinnen stand und dann wird einm 2 tage nach dem die note im lfu stand die einsichtnahme nicht wirklich ermöglicht, weils noch anscheinend noch nicht korrigiert is ^^ irgendwie kommt ma des ned sehr organisiert vor :D

why
24.07.2008, 23:18
ah ... k jetzt versteh ichs endlich auch :idea: wirklich komisch!

BlackJack
27.07.2008, 12:59
also es wird wirklich immer noch ärger mit diesem kurs.......

was soll denn das heißen????wenn eine note im lfu steht,kann man sich doch wohl 100prozentig darauf verlassen,dass sie nicht nochmal geändert wird.....

was ist nur mit diesem institut los?vielleicht weiß da der eine nicht was der andere macht....

calenzano
27.07.2008, 13:41
Die Noten im LFU sind schon o.k.!!!
Bisher wurden nur die Klausuren der Studenten die auch eine Zwischenprüfung abgelegt haben, begutachtet und benotet, diese Noten stehen schon fest und sind daher bereits and das
Prüfungsamt weitergeleitet worden.
Die Klausuren für IWW, Bachelor (Modulprüfungen) hingegen sind noch in Arbeit und daher noch nicht eingetragen!!!

gerharddistler
27.07.2008, 20:38
calzano sagts, tschofen hats nit kapiert dass ich kein gesamtprüfling bin, so wurde mir das auch ausm sekretariat dann bestätigt und man möge das missverständnis entschuldigen hieß es letztens zu mir...man sollte vl. schon anhand der studienkennzahl und aus einem e-mail wo die studienrichtung mit -kennzahl angegeben wird, wissen ob gesamtprüfung oder schlussklausur ^^ naja....man kann nur hoffen, dass sie beim korrigieren gewusst ham was richtig, was falsch ist.

top25
01.08.2008, 11:44
wärs nicht an der zeit dass di ergebnisse bald kommen???=)

gerharddistler
01.08.2008, 11:56
also i war mal im sekretariat und da ham die herrschaften grad mal 80 klasuren korrigiert gehabt, achja, urlaub hams auch noch da herr auer und tschofen hat ma damals die sekretärin gesagt und so ein seitenhieb wurde auch noch gemacht, nach dem motto die 4 wochen sind ja noch nicht um bis die klausuren angschaut sein müssen ^^ freundlich. also sie meinte wir müssen uns in geduld üben ^^

BlackJack
01.08.2008, 19:12
also i war mal im sekretariat und da ham die herrschaften grad mal 80 klasuren korrigiert gehabt, achja, urlaub hams auch noch da herr auer und tschofen hat ma damals die sekretärin gesagt und so ein seitenhieb wurde auch noch gemacht, nach dem motto die 4 wochen sind ja noch nicht um bis die klausuren angschaut sein müssen ^^ freundlich. also sie meinte wir müssen uns in geduld üben ^^

wenn ich so etwas schon wieder lese,bestätigt dies nur meine negative meinung über dieses institut und über diesen kurs.

ich habe meine note glücklicherweise schon erhalten und bin heilfroh,dass ich es geschafft habe.
diesen meiner meinung nach konfusen,schlecht strukturierten und alles in allem am schlechtesten organisierten kurs meines bisherigen studiums nochmal zu machen,wäre wirklich eine mittlere katastrophe.

ich wünsche allen alles gute für die noten!!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse