Vollständige Version anzeigen : LV-Anmeldung für Wintersemester 2008/09
Matthias86 21.08.2008, 20:41 Hallo,
vor einigen Tagen ist das Vorlesungsverzeichnis online gegangen.
Hier ein paar Informationen zu den Anmeldungsmodalitäten:
Bei den Lehrveranstaltungen vom Institut für Soziologie kann man sich schon anmelden. Alle, die sich bis zum 30.09.2008 12:00 Uhr anmelden, haben laut Institutshomepage dieselbe Chance. Erst dann wird zugeteilt und gegebenenfalls reorganisiert.
Bei den Lehrveranstaltungen vom Institut für Politikwissenschaft ist bei den Vorlesungen die Anmeldung vom 8. September bis zum 14. November möglich, bei Seminaren/Proseminaren vom 8. September bis zum 30. September. Die Zuteilung erfolgt am 30. September. Vom 1. bis zum 31. Oktober gibt es eine Nachfrist für die Anmeldung.
Diese Infos habe ich den Institutshomepages entnommen. http://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/ und http://www.uibk.ac.at/soziologie/
Alle Angaben ohne Gewähr!
Die Anmeldung selbst funktioniert folgendermaßen:
1) im LFU-Online (https://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/lfuonline_lv.home) die gewünschte Lehrveranstaltung aussuchen
2) ganz unten bei Anmeldung auf "zur Anmeldung" klicken.
3) Benutzername und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken
4) dann Studienrichtung auswählen, dann auf "Anmelden" klicken
5) auf "Logout" klicken oder sich für eine andere Lehrveranstaltung anmelden
lg
Matthias
csaf9459 28.08.2008, 12:25 Hallo,
ab wann ist denn die Anmeldung zu den POWI-Kursen in diesem WS, an denen die oben beschriebene Anmeldungsmethode funktioniert?
Wenn ich für nen Wahlkurs einen POWI-Kurs machen will, den man auch über Computeranmeldung bekommen könnte, bin ich dann verpflichtet, über die Computeranmeldung machen?
danke schon mal
Matthias86 28.08.2008, 19:52 ab wann ist denn die Anmeldung zu den POWI-Kursen in diesem WS, an denen die oben beschriebene Anmeldungsmethode funktioniert?
Du hast dir den Thread vom vorigen Jahr ausgesucht. Ich habe jetzt den Beitrag in den Thread für dieses Semester verschoben.
Wenn ich für nen Wahlkurs einen POWI-Kurs machen will, den man auch über Computeranmeldung bekommen könnte, bin ich dann verpflichtet, über die Computeranmeldung machen
Um welchen Kurs handelt es sich denn? Dann tue ich mich etwas leichter.
csaf5800 30.09.2008, 18:16 Alles WiWi-Studies hier?
Ich als PoWi hab bisher nur 1 PS bekommen und das von 3en!! Naja
lg
wie werden eigentlich die powi kurse vergeben? nach Regeln des Curriculums inkl. Zufallsprinzip --> heisst das die bisherigen noten entscheiden ob man ein ps bekommt?
csaf5800 30.09.2008, 19:29 Hab gesehen, dass bereits jemand gefragt hat, aber wie funktioniert das dann genau bei powi? also curriculum und zufall? was genau bedeutet dies dann?
wär super wenn da jemand bescheid wüsste!
lg
Matthias86 30.09.2008, 19:42 Zur Frage bei Powi:
im Studienplan steht folgendes drinnen:
§ 4 Vergabe der Plätze in Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl
Bei Lehrveranstaltungen mit einer beschränkten Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Plätze wie folgt vergeben:
1. Studierende, denen aufgrund der Zurückstellung eine Verlängerung der Studienzeit erwachsen würde, sind bevorzugt zuzulassen.
2. Reicht Kriterium Z 1 zur Regelung der Zulassung einer Lehrveranstaltung nicht aus, so sind an erster Stelle Studierende, für die diese Lehrveranstaltung Teil eines Pflichtmoduls ist, und an zweiter Stelle Studierende, für die diese Lehrveranstaltung Teil eines Wahlmoduls ist, bevorzugt zuzulassen.
3. Reichen die Kriterien Z 1 und 2 zur Regelung der Zulassung zu einer Lehrveranstaltung nicht aus, so werden die vorhandenen Plätze verlost.
csaf5800 30.09.2008, 20:08 Zur Frage bei Powi:
im Studienplan steht folgendes drinnen:
Hey danke für diese Info!
Also schön und gut, aber dann versteh ich jetzt trotzdem nicht wie es denn kommen kann, dass einige alle 4 Proseminare, für die sie sich anmelden, bekommen und andere, so wie ich bisher lediglich nur eines! (Ich rede hier jetzt von den Einführungen nach der Eingangsphase).
An und für sich ja kein Problem, da ja doch genügend Plätze garantiert werden müssten! Trotzdem ist es für mich ärgerlich, da ich nebenbei Arbeite und jetzt, wenns saublöd kommt, nicht das Proseminar besuchen kann oder die Arbeit umdisponieren muss.
Also ist hier, einfach ausgedrückt nur derjenige besser dran, der einfach "schwein" hat oder?
Matthias86 30.09.2008, 20:28 Also ist hier, einfach ausgedrückt nur derjenige besser dran, der einfach "schwein" hat oder?
Auch wenn ich das Anmeldungssystem bei Powi nie so recht verstanden habe, würde ich einfach ausgedrückt sagen: JA.
Ziffer 1 dürfte kaum vorkommen, Ziffer 2 schon eher, aber auch noch ziemlich selten und dann kommt schon Ziffer 3 und da geht es dann darum, wer "Schwein" hat.
und alle jahre wieder...
hab mich für die vo's vergleich politischer systeme, österreichisches politisches system und einführung in die internationale sicherheitspolitik und deren dazugehörigen ps angemeldet.
und siehe da... ich habe genau EIN ps bekommen!
wie sieht das eigentlich dann nächstes semester aus??? das sind ja dann nur vertiefungsvorlesungen zu diesen vo und ps. kann ich dann im nächsten semester gleichzeitig die einführung und die vertiefung machen? des is ja a witz und auch sicher nicht im sinne des erfinders...
hauptsache die studiengebühren werden abgeschaffen, dass dann noch mehr kommen... dann brauchen wir ja keine sowi mehr.. dann finden die vorlesungen einfach im eisstadion und im tivoli stadion statt....:roll:
Matthias86 01.10.2008, 09:38 wie sieht das eigentlich dann nächstes semester aus??? das sind ja dann nur vertiefungsvorlesungen zu diesen vo und ps.
Also nächstes Semester wird es ziemlich sicher wieder Einführungs- und Vertiefungsvorlesungen zu diesen Modulen geben.
kann ich dann im nächsten semester gleichzeitig die einführung und die vertiefung machen? des is ja a witz und auch sicher nicht im sinne des erfinders...
Bist du im Bachelorstudium? Tja, dann kommt erst noch das Beste: im Studienplan steht geschrieben, dass du für die Vertiefungsmodule (egal ob Öst. pol. System, Vergleich, Int. Politik, Europäische Integration) alle 4 Einführungsmodule brauchst (also Öst. pol. System, Vergleich, Int. Politik und Grundlagen der Europaforschung) und nicht nur das dazugehörige.
Wie streng das kontrolliert wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.
lg
Matthias
und wie stellen die sich das bitte vor?
nadine86 01.10.2008, 10:05 seht ihr schon alle was ihr bekommen habt?
bei mir steht noch überall anmeldewunsch!? wie lang dauert das denn noch?
Matthias86 01.10.2008, 19:33 seht ihr schon alle was ihr bekommen habt?
bei mir steht noch überall anmeldewunsch!? wie lang dauert das denn noch?
Also bei den Vorlesungen kann es durchaus sein, dass da noch Anmeldewunsch steht. In die Vorlesungen kommst du auch sicher rein, weil es da keine Beschränkungen gibt (zumindest ist mir keine bekannt).
Aber bei den Proseminaren müsste eigentlich alles schon bestimmt sein, zumindest wenn ich mir die Erklärung im Vorlesungsverzeichnis durchlese.
csaf5800 01.10.2008, 19:46 Also VO wie auch PS aus dem Bereich Medien sind bei mir noch nicht bestätigt, wie auch bei anderen was ich weiss.
Hat jemand eigentlich nähere Informationen zu den "neuen" Proseminaren bei Martin Senn und Weißmann?? Wäre mal wichtig zu wissen wie die Termin hier aussehen.
nadine86 01.10.2008, 20:45 Also bei den Vorlesungen kann es durchaus sein, dass da noch Anmeldewunsch steht. In die Vorlesungen kommst du auch sicher rein, weil es da keine Beschränkungen gibt (zumindest ist mir keine bekannt).
Aber bei den Proseminaren müsste eigentlich alles schon bestimmt sein, zumindest wenn ich mir die Erklärung im Vorlesungsverzeichnis durchlese.
bei den vorlesungen ist es klar ja... aber bei mir ist auch noch kein proseminar bestätigt bzw. abgelehnt!
|
|