Vollständige Version anzeigen : Ich brauche eure Hilfe!
csaf4783 23.08.2008, 01:10 Hallo leute
ich weiß es nicht warum- aber irgendwie klappt bei mir bwl 3 üüüberhaupt nicht!! bin jetzt schon das zweite semester im zweiten abschnitt und alles klappt wunderbar- ABER habe immer noch bwl 3 offen weil mir der kurs einfach nicht liegt- weder personal (offene fragen werden immer seeehr unfair bewertet) noch management von leistungsprozessen (keine ahnung warum... kenn den stoff mittlerweile schon in und auswendig). da ich bwl dipl.- studentin bin brauch ich auch nur einen teil (also entweder personal oder management v.l.).
daher meine bitte- hätte jemand wirklich eine gute bzw sehr gute zusammenfassug von dem stoff (egal von welchem teil) und wäre so lieb mir das zukommen zu lassen?! :roll: oder kann mir jemand einen tipp geben wie ich am besten an den kurs bzw stoff rangehen sollte?!
bin echt am verzweifeln denn es kann doch echt nicht sein dass ich alle kurse (auch vwl, statistik, rw, etc.) geschafft habe aber bei so einem "lächerlichen" kurs durchfliege.... ich bitte euch wirklich um hilfe- denn ich kann sie seeeeehr gut gebrauchen!!!!!
DANKE schon mal im voraus!!
Matthias86 23.08.2008, 11:25 daher meine bitte- hätte jemand wirklich eine gute bzw sehr gute zusammenfassug von dem stoff (egal von welchem teil) und wäre so lieb mir das zukommen zu lassen?!
Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18717, Beitrag Nr. 9
jamieoliver 23.08.2008, 13:25 @csaf4783
nachdem ich den kurs - organisation und personal - auch zweimal machen musste, kann ich dir folgende "tipps" geben:
- vorlesungen besuchen, da dies hilfreich für das verständnis ist.
- folien auswendig lernen und versuchen die inhalte zu verstehen!
- jeden angegebenenen text lesen! (zusatzliteratur)
- mindmaps für die bereiche organisation und personal erstellen.
zusammenhänge werden dadurch besser ersichtlich.
außerdem solltest du versuchen, bereits bei der zwischenklausur gut abzuschneiden. dadurch kannst du dir einen puffer für die schlussklausur verschaffen.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
mfg
jamie
csaf4783 23.08.2008, 13:31 hey danke vielmals!!! damit ist mir schon sehr geholfen!!!!
wie ich soeben auch gesehen habe gibt es auch eine zusammenfassung hier im forum- könntest du mir da vl von der inhaltsangabe her sagen, ob da "nur" der inhalt der VO ist oder ob auch die zusatztexte zusammengefasst sind!?
ja, der kurs schafft mich wirklich... wegen dem kann ich schon eine zeitlang auf mein kindergeld verzichten... und heuer will ich einfach dass es eeeeeendlich klappt!!! und wenn ich dafür bäume ausreißen muss.... :x
jamieoliver 23.08.2008, 13:39 @csaf4783
die zusammenfassung bezieht sich "nur" auf einen teil der vorlesung. die zusatztexte/bücher sind nicht inkludiert. weiters bezieht sich die zusammenfassung nur auf den bereich organisation. die unterlagen zum thema personal kommen darin nicht vor.
das kleingeschriebene sind informationen, welche ich aus dem internet kopiert habe. sie dienen dem besseren verständnis.
im downloadbereich des sowi-forums findest du einige zusammenfassungen zu den texten.
ich würde jedoch vorsichtig sein beim lernen! nur das vorbereiten der zusammenfassungen wird für ein positives abschneiden nicht genügen! die orginaltexte solltest du auf jeden fall gelesen haben. kurz vor der prüfung kannst du dich dann auf die zusammenfassungen konzentrieren.
mfg
jamie
csaf4783 23.08.2008, 13:51 heeeey super!!! danke dir echt für diese ganzen tipps!!! SPITZE !!!
und kannst du mir vl sagen inwiefern sich der aufbau des kurses geändert hat?! ich meine, wie schaut das bei den klausuren aus- wieder offene fragen?? wieviel prozent zählen die klausuren jeweils?? wieviel prozent braucht man um positiv zu sein??
hast du die ganzen texte von org. und pers. kopiert?? oder gibts die dann als skript zu kaufen??
jamieoliver 23.08.2008, 14:15 der kursaufbau hat sich etwas geändert. einige teile wurden weggelassen - in manchen bereichen wurde intensiver gearbeitet. vom umfang her wird es in etwa gleich sein.
die zusatztexte sind auf den einzelnen folien angeführt. ich hab' mir die unterlagen damals in der bib kopiert. (bücher und zeitungsartikel)
das skript ist extra. es umfasst ca. 600 seiten und ist in der studia zu kaufen. soweit ich gesehen habe, wurde es in den letzten beiden semestern nicht geändert.
soweit ich mich erinnern kann, hatte die erste klausur 40 punkte - die schlussklausur hatte 35 punkte.
das prüfungsdesgin hat sich geändert. bei der zwischenklausur war eine offene frage und 10 mc-fragen. die mc-fragen sind mit minuspunkten.
(4 antwortmöglichkeiten à 0,5 punkte)
die schlussklausur bestand aus einer offenen frage und 10 mc-fragen.
für den großteil der mc-fragen solltest du den stoff genau können. einige fragen (v.a. bei der zwischenklausur) konnten hingegen relativ leicht beantwortet werden.
bei den offenen fragen ist es wichtig, die einzelnen bereich miteinander verknüpfen zu können.
mfg
jamie
carina007 23.08.2008, 14:28 ich hatte personal zwar schon vor 2 semestern, aber ich kann dir nur empfehlen, immer vorlesung zu gehen, vor allem beim laske, weil bei ihm bringen dir die folien in und auswendig lernen nicht wirklich was, ist zwar sicher auch nicht schlecht, wenn man sie zusätzlich kann, aber naja ...
ich hab vor allem beim laske total mitgeschrieben, und er erzählt meistens eh immer das gleiche, das hab ich dann auch recht genau so wieder in der klausur geschrieben und es hat dann echt gut gepasst, das mit der literatur ist so eine sache, da hatte ich mehr glück als alles andere, aber wir hatten damals zur zwischenklausur keine literatur und dann bei der endklausur nur den personal literaturteil und der war dann nicht mehr ganz so viel
das wird schon also ich habs mal so probiert und es hat funktioniert :D
calenzano 23.08.2008, 17:31 Ich hab heuer "Organisation&Personal" erstmals belegt und sofort mit einem "Gut" bestanden.
Wenn man die Vorlesungen immer besucht, die Texte mehrmals durchliest (Stoff deckt sich weitestgehend mit VO) und sich seine Gedanken über den Stoff macht, sollte es kein Problem sein.
Hilfreich ist es außerdem zu zweit den Stoff Folie für Folie durchzugehen (wie hast Du das verstanden?, was denkst Du bei dieser Formulierung? etc.) gemeinsam die offenen Fragen auf den Folien zu durchdenken, Antworten zu finden, seine Gedanken schweifen zu lassen...
Meiner Meinung nach waren die offenen Fragen sehr fair gestellt, man konnte irrsinnig viel dazu schreiben. Am Besten die wichtigsten Fakten von den Folien mit dem angelesenen Wissen verknüpfen.
Ganz wichtig in diesem Kurs ist sicherlich das eigenständige Denken, nachdem es in den meisten Kursen nur um ein bestmögliches Auswendiglernen geht, fand ich diesen Kurs sehr erfrischend, auch in der Praxis kann nicht nach 0815-Lösungen vorgegangen werden sondern muss das eigene Gehirn angestrengt werden.
Auch die MC-Fragen fand ich persönlich nicht sehr detailliert, wie halt immer bei MC-Fragen machen es die Formulierungen aus - also lieber mal was nicht ankreuzen, so gibt´s keine Minuspunkte.
Alles in Allem würde ich den Kurs sofort wieder belegen, für mich der erste Kurs der wirklich "Universitäts-Niveau" hatte - im Hinblick darauf, dass die Gesellschaft Denker braucht - und keine Auswendiglerner.
Also viel Glück!!
Wieso nicht VWL 3? Wenn sich nix verändert hat, sollte man doch zwischen BWL 3 und VWL 3 wählen können?
Lg Alex
Matthias86 23.08.2008, 18:44 Wieso nicht VWL 3? Wenn sich nix verändert hat, sollte man doch zwischen BWL 3 und VWL 3 wählen können?
Lg Alex
Das gilt eben nur für die alten Diplomstudien BWL und VWL. IWW- und Bachelorstudenten müssen dieses Modul machen.
Ja eben! Die Kollegin schreibt ja, dass sie BWL Diplom studiert!
Mach Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 und gut is! Macht Spaß und is leicht zu schaffen! Is mit TöE 1 zu vergleichen, nur dass es interessanter is!
Lg Alex
csaf4783 23.08.2008, 20:19 Hey leute, danke euch vielmals für die ganze hilfe!!
aber he, an vwl3 hab ich jetzt echt überhaupt nicht gedacht da ich kein vwl genie bin... aber das wär wirklich auch eine bessere möglichkeit um bwl3 zu entgehen...
aber hab ich da jetzt was falsch verstanden- ist TöE2 das gleiche wie vwl3??? wird mir das als bwl- dipl. studentin als vwl3 angerechnet???? das hab ich nämlich gar nicht gewusst... hab mir gedacht dass einfach das damalige vwl1 in TöE 1 und 2 unterteilt wurde......
bitte um hilfe- denn jetzt seh ich langsam ein licht am ende des tunnels :lol:
Matthias86 24.08.2008, 11:36 Unter https://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/lfuonline_lv.home?open_in=c12779cA&sx_in=0&sy_in=0&c_in=5&sem_id_in=08W&suche_in=&opened=e0eEf26fEa12680aEb12706bE kannst du nachschauen, was du im BWL Diplomstudium alles als VWL III machen kannst.
csaf4783 24.08.2008, 16:40 dankeschön!!!
puh... jetzt werd ich aber lästig :roll: .... aber ich hätte noch ganz kurz eine frage- wenn ich nämlich vwl3 jetzt mache wäre das mein 5. geplanter kurs für dieses semester... somit heißt das, dass ich den nicht in der regulären vergaberunde bekommen kann.... angenommen es gibt irgendwo noch einen platz im PS- kann ich dann zum prof. hin und fragen ob er mich aufnimmt??? und wann wäre denn da der beste zeitpunkt?? nach der 1. runde?? und wie ist das wenn ich beispielsweise beim PS mitmachen kann- werde ich dann auch automatisch für die VO angemeldet???
danke danke für eure hilfe!! bin wirklich sehr stark am überlegen dass ich den kurs nehme!!!!!!
Matthias86 24.08.2008, 19:31 Soviel Zeit vergeht nicht zwischen der 1. und 2. Vergaberunde. Die 1. ist am Dienstag Nachmittag zu Ende, die 2. dann am Freitag Mittag.
Du kannst sicherlich schon nach der 1. Vergaberunde hingehen, aber vor dem Ende der 2. Vergaberunde wirst du glaube ich kaum einen Platz bekommen.
Es hängt sicherlich auch davon ab, wie groß der Ansturm auf die Module sind, weil wenn beispielsweise manche nur 3 Module bekommen haben, dann wird es für dich natürlich etwas schwer sein, 5 Module zu bekommen.
Mein Tipp deswegen: versuche im September vielleicht nochmal Organisation & Personal und sollte es dann nicht hinhauen, kannst du immer noch VWL III machen. Und ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, welches Modul du als "5. Modul" hernehmen willst, nicht dass du dann am Ende mit 4 Modulen dastehst und weil du den 1. Abschnitt nicht fertig hast, Familienbeihilfe/Stipendium usw. verlierst. Im 2. Abschnitt kann es manchmal leichter sein, noch in einen Kurs reinzurutschen, aber das hängt ganz davon ab, welche Kurse du machen willst.
csag8256 24.08.2008, 19:43 hey leute,
ich hab da auch mal eine frage, bin mir sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt.
also ich habe dieses semester SS 08 den kurs org. und pers. belegt,komm aber erst dazu diese prüfung beim 3. antritt im dezember zu mitzuschreiben.
meine frage ist daher, falls ich im dezember (letzte prüfungswoche vom Sommersemester) bei dieser prüfung fallen sollte, kann ich dann ganz normal im februar nochmal (quasi 1.prüfungswoche vom WS 08/09) antreten???oder muss ich dann nochmal punkte setzen für diesen kurs?
dank für die hilfe im voraus!
lg
Matthias86 24.08.2008, 22:46 hey leute,
ich hab da auch mal eine frage, bin mir sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt.
also ich habe dieses semester SS 08 den kurs org. und pers. belegt,komm aber erst dazu diese prüfung beim 3. antritt im dezember zu mitzuschreiben.
meine frage ist daher, falls ich im dezember (letzte prüfungswoche vom Sommersemester) bei dieser prüfung fallen sollte, kann ich dann ganz normal im februar nochmal (quasi 1.prüfungswoche vom WS 08/09) antreten???oder muss ich dann nochmal punkte setzen für diesen kurs?
dank für die hilfe im voraus!
lg
Dieses System mit den Gesamtprüfungen bzw. Fachprüfungen gibt es im 2. Abschnitt der Diplomprüfungen schon seit längerem. Und dort ist es so, dass du bei einem bestandenen PS auch erst in einer Prüfung in 2 Jahren antreten darfst. Allerdings musst du dann Stoffänderungen in Kauf nehmen.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob dieses System auch für die Gesamtprüfungen gilt.
csaf4783 25.08.2008, 00:29 Soviel Zeit vergeht nicht zwischen der 1. und 2. Vergaberunde. Die 1. ist am Dienstag Nachmittag zu Ende, die 2. dann am Freitag Mittag.
Du kannst sicherlich schon nach der 1. Vergaberunde hingehen, aber vor dem Ende der 2. Vergaberunde wirst du glaube ich kaum einen Platz bekommen.
Es hängt sicherlich auch davon ab, wie groß der Ansturm auf die Module sind, weil wenn beispielsweise manche nur 3 Module bekommen haben, dann wird es für dich natürlich etwas schwer sein, 5 Module zu bekommen.
Mein Tipp deswegen: versuche im September vielleicht nochmal Organisation & Personal und sollte es dann nicht hinhauen, kannst du immer noch VWL III machen. Und ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, welches Modul du als "5. Modul" hernehmen willst, nicht dass du dann am Ende mit 4 Modulen dastehst und weil du den 1. Abschnitt nicht fertig hast, Familienbeihilfe/Stipendium usw. verlierst. Im 2. Abschnitt kann es manchmal leichter sein, noch in einen Kurs reinzurutschen, aber das hängt ganz davon ab, welche Kurse du machen willst.
DANKE dir für deinen tipp- ich weiß es wirklich zu schätzen!!! ich werde nochmal alles genau durchplanen und durchüberlegen...
stratoflo 25.08.2008, 09:23 Servus
Ich find den Termin nicht mehr und auch nicht wo ich mich für die Nachklausur anmelden kann????
:?:
Merci
Servus,
also mit vwl3 wär ich vorsichtig. als iwwler muss man den kurs ja machen und versucht hab ich es auch schon aber weniger aufwendig als org & pers ist er nicht wirklich. hab den vor einem jahr beim sausgruber/winner gemacht und da waren auch schon viele die beim ps geflogen sind und soweit ich weiss machen die den kurs dieses ws noch mal. im ss hatte die weck-hanemann den kurs, da war es lockerer.
also aufpassen, an deiner stelle würd ich auch zuerst org & pers noch mal probieren wenn dir vwl nicht so liegt denn mit vwl1 und vwl2 ist vwl3 überhaupt nicht zu vergleichen.
viel glück
Matthias86 25.08.2008, 19:57 Ich find den Termin nicht mehr und auch nicht wo ich mich für die Nachklausur anmelden kann????
:?:
Termine: Siehe http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/36/pruefungswoche_einteilung_juli_08_aushang.pdf
Anmeldung erfolgt über https://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk206.frame
also mit vwl3 wär ich vorsichtig. als iwwler muss man den kurs ja machen und versucht hab ich es auch schon aber weniger aufwendig als org & pers ist er nicht wirklich. hab den vor einem jahr beim sausgruber/winner gemacht und da waren auch schon viele die beim ps geflogen sind und soweit ich weiss machen die den kurs dieses ws noch mal. im ss hatte die weck-hanemann den kurs, da war es lockerer.
also aufpassen, an deiner stelle würd ich auch zuerst org & pers noch mal probieren wenn dir vwl nicht so liegt denn mit vwl1 und vwl2 ist vwl3 überhaupt nicht zu vergleichen
Ich gebe dir da vollkommen recht, aber du sprichst da von "Ökonomik des öffentlichen Sektors". Für VWL III gibt es auch "Theorie ökonomischer Entscheidungen 2" bei Sutter.
csaf4783 26.08.2008, 00:38 Servus,
also aufpassen, an deiner stelle würd ich auch zuerst org & pers noch mal probieren wenn dir vwl nicht so liegt denn mit vwl1 und vwl2 ist vwl3 überhaupt nicht zu vergleichen.
viel glück
hey danke dir!!! bin dir wirklich sehr dankbar für deinen tipp und deine hilfe!!!
wie matthias86 da aber schon gesagt hat, bin ich wenn dann am überlegen, TöE2 zu machen... denn ich hab schon ein bisschen im forum rumgeforscht und zB mir die rechenaufgaben angeschaut- und das kommt mir seeehr von vwl1 bekannt vor! allein schon monopolmacht etc. hab ich damals schon beim sendlhofer gemacht und dass ist ja einigermaßen gut gegangen...
ich werd mir das noch einmal gaaaaanz genau durch den kopf gehen lassen und dann seh ich ja weiter... :roll:
Seawas,
Ich mache die Prüfung jetzt im September (zumindest nehm ichs mir mal vor ;)). Wollte mal fragen ob jemand eventuell Einsichtnahme in den Test genommen und ihn kopiert hat?? Wäre echt eine Hilfe um sich darauf einzustellen. Falls ja, wäre es ein wahnsinn wenn es jemand hier online stellen könnte!!
Oder zumindest die Fragen online stellen die noch in Erinnerung sind!?
Das wär super.
Danke
jamieoliver 03.09.2008, 15:03 @red99
die mc fragen wirst du nicht finden, da man diesen teil der klausur nicht kopieren darf.
die offene frage für diplom lautete:
'Welche Rolle koennen Organisationsstrukturen in mikropolischen prozessen spielen?'
mfg
jamie
@red99
die mc fragen wirst du nicht finden, da man diesen teil der klausur nicht kopieren darf.
die offene frage für diplom lautete:
'Welche Rolle koennen Organisationsstrukturen in mikropolischen prozessen spielen?'
mfg
jamie
Ja das dachte ich mir schon das die mc fragen nicht gibt. Vielleicht errinnert sich ja noch jemand an ein paar?
Ich bin Bachelor. Hab gehört dort sind 2 offene Fragen. Waren bei der letzte Prüfung jeweils eine Frage vom Organisationsteil und eine frage vom Personal??
Thanks jamie
|
|