Vollständige Version anzeigen : Vollzeitstudent oder berufstätiger Student?
Matthias86 09.10.2008, 19:16 Hallo,
es wird wieder Zeit für eine Umfrage unter der SoWi Forum Innsbruck-Community.
Die Frage lautet dieses Mal:
Seid ihr Vollzeitstudent oder ein berufstätiger Student?
Um Missverständnisse zu vermeiden: berufstätig bedeutet nicht, dass man nur während den Ferien arbeitet, sondern auch während der "Vorlesungszeit". Und der Arbeit sollte regelmäßig nachgegangen werden. Näheres dann bei den Antwortmöglichkeiten.
Euch stehen folgende Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:
Vollzeitstudent und arbeite während den Ferien nicht
Vollzeitstudent und arbeite während den Ferien
berufstätiger Student: weniger als 5 Stunden pro Woche
berufstätiger Student: 6 bis 10 Stunden pro Woche
berufstätiger Student: 11 bis 15 Stunden pro Woche
berufstätiger Student: 15 bis 20 Stunden pro Woche
berufstätiger Student: 20 bis 25 Stunden pro Woche
vollzeit berufstätiger Student: mehr als 25 Stunden pro Woche
Bin bereits mit dem Studium fertig
Sonstiges
Und wenn ihr arbeitet: wo seid ihr beschäftigt?
Die Umfrage ist anonym, d. h. man kann nicht einsehen, für welche Antwortmöglichkeit sich jeder einzelne User entschieden hat.
lg
Matthias
csae3200 10.10.2008, 07:18 ich hab "sonstiges" nehmen müssen, weil für mich einige der antwortmöglichkeiten gelten.
- während meines studiums an der sowi war ich vollzeitstudentin, ich habe aber in den ferien (meistens) gearbeitet.
- ich bin jetzt auf der sowi bereits fertig.
- ich arbeite jetzt, zu 70%, und versuche "nebenbei" auch noch mein studium zu beenden. dazu muss ich unbedingt sagen, dass ich inzwischen allen berufstätigen studenten meine bewunderung schenke. wie kriegt ihr das hin mit dem lernen und dem arbeiten? also ich tu mir da total schwer...
- dafür hab ich jetzt in den ferien frei, dh. ich muss nicht arbeiten. von dem her war die berufswahl "lehrerin" doch die richtige :)
Ich arbeite Vollzeit also 40h Woche und mache 2-3 Kurse pro Semester an der Sowi. Es ist halt Einteilungssache und die arbeit muss auch dazupassen.
Mein größtes Problem ist eher der lange Anfahrtsweg zur Uni - muss eine Stunde mit dem Auto fahren, und mit den Öffis wäre es undenkbar.
Aber, was tut man nicht alles fürs liebe Geld;-)
Wünsche allen berufstätigen Studenten viel Durchhaltungsvermögen und größten Respekt allen, die das schaffen.
Lg Zoe
Matthias86 14.10.2008, 14:06 Ein kurzer Zwischenstand nach 80 Usern, die sich an der Umfrage beteiligt haben:
ca. 45% sind Vollzeitstudenten
Bei den berufstätigen Studenten gibt es eine ziemlich große Gruppe, die 11 bis 20 Stunden arbeiten (ca. 30%), weitere 10% arbeiten mehr als 25 Stunden pro Woche.
Also ich bekenne mich einmal ganz klar zum Vollzeitstudenten, aber meinen großen Respekt an alle, die Job und Studium vereinbaren können.
Ich auch so 40-60h und 3 Kurse.
birgit09 15.10.2008, 10:48 Ich auch so 40-60h und 3 Kurse.
wahnsinn!respekt!bewunder di echt wie du des alles auf di reihe gregsch!
woher nimmst du dei motivation?
Des frag ich mich oft auch. Aber dafür hätte ich mich im Mai beinahe gesundheitlich ruiniert, also brauchst mir höchstens eine runterhaun weil ich so deppert war/bin. :lol:
birgit09 15.10.2008, 11:00 ok i glaub du brauchst anfach mal öfters a bierpause, damit dein stress und - immunsystem a bissal erholung greg und sich verbessert ;)
Des frag ich mich oft auch. Aber dafür hätte ich mich im Mai beinahe gesundheitlich ruiniert, also brauchst mir höchstens eine runterhaun weil ich so deppert war/bin. :lol:
Des hab ich auch fast geschafft meine Gesundheit zu ruinieren. Juni - Juli war a blede Zeit mit der Arbeit und dann auch noch die Klausuren. Da hats mich a reingerissen.
Hab ein paar Stressbewältugungsseminare besucht, von der Arbeit aus und den Betriebsrat in meiner Firma aufgegeben, so hab ich mehr Zeit für mein Privatleben bekommen.
Was ich auch sehr merke ist, dass ich den Uni-Anfangsstress vorbei habe - brauch mich nicht mehr so durchfragen und gehe auch lockerer mit der Anwesenheit in den VO's um.;)
Arbeite auch so ca. 15h in der Woche und mache zurzeit 4 Kurse.
Also berufstätiger Student ;)
Des hab ich auch fast geschafft meine Gesundheit zu ruinieren. Juni - Juli war a blede Zeit mit der Arbeit und dann auch noch die Klausuren. Da hats mich a reingerissen.
Hab ein paar Stressbewältugungsseminare besucht, von der Arbeit aus und den Betriebsrat in meiner Firma aufgegeben, so hab ich mehr Zeit für mein Privatleben bekommen.
Was ich auch sehr merke ist, dass ich den Uni-Anfangsstress vorbei habe - brauch mich nicht mehr so durchfragen und gehe auch lockerer mit der Anwesenheit in den VO's um.;)
Ja ich schau auch dass ich jetzt nicht mehr alles mache, bleiben halt ein paar Sachen liegen und sind halt nicht mehr alle immer total zufrieden - egal - die Gesundheit geht vor. Und was ich halt merke, ich brauch viel Sport zum Ausgleich dann gehts auch besser.
6er Tragl 16.10.2008, 16:55 Ich arbeite ebenfalls 40h die Woche und mache 2 - 3 Kurse pro Semester. Zumindest probier ich das. Ist schon recht anstrengend.
csag7937 19.10.2008, 20:15 mach auch 45-50 stunden die woche und möcht studium in mindeststudienzeit schaffen. mal schauen...
bin erst im 3. semester, aber bis jetzt klappts :D
Matthias86 20.10.2008, 21:56 Wenn ich mir jetzt beispielsweise die Beiträge von 6er Tragl und csag7937 durchlese, dann muss ich sagen: RESPEKT vor eurer Leistung!
Ich weiß gar nicht, ob ich es schaffen würde, nach 40-45-50 Arbeitsstunden pro Woche noch an das Lernen zu denken. Ich gehöre ja zu den "faulen" Vollzeitstudenten, die nur während den Sommerferien arbeiten. ;)
Ich habe während den Sommerferien 38 Stunden pro Woche gearbeitet (OK, eine 80-minütige Zugfahrt 2x pro Tag muss man dazuzählen) und da hätte ich mir niemals vorstellen können, nebenbei noch für die Sowi zu lernen.
Bei dir muss man aber auch relativieren! Wie viel Stunden am Tag arbeitest du fürs Forum?
Abgesehen davon, wenn mal das Umfeld passt und man drinn ist, dann geht viel! Ich hab 50 bis 60 Stunden die Woche gearbeitet und nebenbei die Abendmatura gemacht! Irgendwann fährst du dann auf Autopilot und dann ist die Zeit schon um! Aber jetzt würd ich das auch nicht mehr wollen, es ist mir egal, dass ich es jetzt etwas gemütlicher hab! Denn neben Arbeit, Schule und Bett hatte ich damals für nichts Zeit!
Jetzt arbeite ich in den Ferien und sonst noch ca. 10 bis 15 h die Woche.
Aber da ich die Situation kenne, Respekt allen Vollzeitarbeitern die nebenher studieren!
Matthias86 21.10.2008, 10:53 Bei dir muss man aber auch relativieren! Wie viel Stunden am Tag arbeitest du fürs Forum?
Nicht viel mehr als du, angesichts deiner ausführlichen Antworten im TÖE1- und TÖE2-Forum. ;)
Ich steh einfach auf das Fach! Eigentlich wollte ich ja als Tutor arbeiten, aber da haben sie wohl bessere als mich gefunden ;)!
6er Tragl 21.10.2008, 19:21 Wenn ich mir jetzt beispielsweise die Beiträge von 6er Tragl und csag7937 durchlese, dann muss ich sagen: RESPEKT vor eurer Leistung!
Ich weiß gar nicht, ob ich es schaffen würde, nach 40-45-50 Arbeitsstunden pro Woche noch an das Lernen zu denken. Ich gehöre ja zu den "faulen" Vollzeitstudenten, die nur während den Sommerferien arbeiten. ;)
Ich habe während den Sommerferien 38 Stunden pro Woche gearbeitet (OK, eine 80-minütige Zugfahrt 2x pro Tag muss man dazuzählen) und da hätte ich mir niemals vorstellen können, nebenbei noch für die Sowi zu lernen.
Naja, unter Motivationsproblemen leide ich auch täglich. Aber wenn man schon ein Ziel hat, dann muss man es auch strikt verfolgen. Ich hab vorher die Abendmatura gemacht und bin daher das berufsbegleitende Lernen gewöhnt. Aber sobald ich das Studium fertig habe werde ich nix mehr machen außer einen Golfkurs belegen :-)
Naja, unter Motivationsproblemen leide ich auch täglich. Aber wenn man schon ein Ziel hat, dann muss man es auch strikt verfolgen. Ich hab vorher die Abendmatura gemacht und bin daher das berufsbegleitende Lernen gewöhnt. Aber sobald ich das Studium fertig habe werde ich nix mehr machen außer einen Golfkurs belegen :-)
nichtsdestrotrotz! nicht schlecht herr specht! ich wette trotzdem das du mehr motivation als so manch anderer student an den tag legst... räusper... hust...
und golfkurs? *g* naja, man muss sich ja ständig weiterbilden ;)
|
|