Matthias86
12.10.2008, 17:33
Hallo,
Ende September wurde vom Innsbrucker Gemeinderat ein Alkoholverbot für den Bahnhofsvorplatz bzw. Südtiroler Platz beschlossen, dieses Alkoholverbot wurde dann auf den Bozner Platz und den Haydnplatz ausgeweitet.
Siehe http://tirol.orf.at/stories/308301/ und http://derstandard.at/?url=/?id=1220459530239.
Jetzt plant Vizebürgermeister Sprenger dieses Alkoholverbot auf 61 Kinder- und Jugendspielplätze auszuweiten. Siehe http://tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=18975&sid=56&fid=21
Was haltet ihr von diesen Alkoholverboten? Haben sie eine Wirkung oder führen sie nur dazu, dass sich das Problem an einen Platz verlagert?
lg
Matthias
Meiner Meinung nach ist der Ansatz nicht verkehrt. Allerdings wird, wie von dir schon angesprochen, das Problem nur verlagert.
Nicht umsonst müssen die Verbotszonen ständig erweitert werden. Das Problem ist schwierig zu lösen, das man von Kinderspielplätzen mit Alkohol fern bleibt, sollte eigentlich sowieso klar sein, aber manche Leute sind halt unbelehrbar.
philschow
12.10.2008, 18:24
Ich bin im Allgemeinen eher dagegen Bereiche im privaten und teilw. auch öffentlichen Leben übermäßig zu regulieren, jedoch sei an dieser Stelle auch gesagt, dass ich keine andere Stadt in Österreich kenne, in der der Alkohol, und auch die teilweise doch sehr traurigen Konsumenten (scheinbar Obdachlose u.ä.) so dermaßen present sind, nicht nur an Orten an denen man es vordergründig erwarten würde wie in Parks, Seitenstraßen, nein auch z.B. auf der Maria-Theresienstraße kann man zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit beobachten wie sich ein offensichtlich abhängiger die nächste Dröhnung verabreicht, auch die Beobachtung der Folgen übermäßigen Konsums sind deutlich Sichtbar.
Hier aber eine sinnvolle Grenze zu ziehen, zwischen einem gemütlichem Feierabend Bier im Park oder der Befriedigung eines Suchtproblems mit all seinen Nebenwirkungen scheint sehr schwer umsetzbar, auch aus rechtlicher Sicht.
Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen, scheint hier wirklich nur ein Verbot eine konsequente Maßnahme zu sein.
Ob für Österreich nach amerikanischen Modell der Alkoholkonsum in der öffentlichkeit generell verboten werden sollte scheint zumindest überlegenswert, würde zumindest mal jemand anders treffen als die Raucher, von wegen ausgleichender Gerechtigkeit :-)
Matthias86
14.10.2008, 14:09
jedoch sei an dieser Stelle auch gesagt, dass ich keine andere Stadt in Österreich kenne, in der der Alkohol, und auch die teilweise doch sehr traurigen Konsumenten (scheinbar Obdachlose u.ä.) so dermaßen present sind
Da stellt sich natürlich die Frage:
fehlen entsprechende soziale Einrichtungen oder zieht Innsbruck besonders viele Obdachlose bzw. Menschen mit Alkoholproblemen an?
csae2348
14.10.2008, 16:05
Da stellt sich natürlich die Frage:
fehlen entsprechende soziale Einrichtungen oder zieht Innsbruck besonders viele Obdachlose bzw. Menschen mit Alkoholproblemen an?
Ich glaub von beidem etwas - ich hab gehört, dass die Leute aus den gesamten "Tälern" rund um Innsbruck eben in die Stadt kommen, weil in den ländlichen Gegenden die sozialen Einrichtungen stark fehlen und in Innsbruck werden sie wahrscheinlich gerade deshalb überlaufen sein...
csaf1706
14.10.2008, 18:07
hi!
Also ich kann nur sagen das PRoblem ist nicht nur in Innsbruck. Ich hatte in LINZ oft genug Beobachten können wie Kinder (Schulkinder) im Park der Öffentlich war aber zur Schule gehörte auf den Mülleimern teils leere Bierflaschen oder stärkeres herausholten.
Ich denk eher mehr dass der Alkoholverkauf besser kontrolliert werden soll..
(Bzw. mich würde es nicht stören wenn es keinen mehr gäbe, da ich keinen trinken darf,..... . Aber das ist halt ein persönlicher Standpunkt)