Vollständige Version anzeigen : Neues Anmeldesystem 1. und 2. Abschnitt
Lucas Krackl 23.06.2003, 10:46 Neues Computeranmeldesystem ab WS 03/04
Manche können sich vielleicht noch erinnern. Kurz nach Beginn
des WS 02/03 haben wir den Antrag in der Fakultät eingebracht
ein computerunterstütztes Anmeldesystem für den 2. Abschnitt
einzurichten. Gemeinsam hat man sich dann entschlossen ein
umfassendes System (1. und 2. Abschnitt) zu installieren.
Ab WS 02/03 wird dieses System das erste Mal in Betrieb gehen.
Im Laufe der Zeit wird das System immer erweitert und uns
Studierenden viele Vorteile bringen. So wird angedacht, dass
auch die Notenverwaltung für den LV-Leiter einfach und
komfortabel gestaltet wird, dass ein langes Warten auf die
Zeugnisse endlich der Vergangenheit angehört.
Wie wird das neue System funktionieren und aussehen?
Grundsätzlich muss man sagen, dass kein System mehr Kurse
verteilen kann als vorhanden sind. Aus diesem Grund wird es
voraussichtlich nach wie vor noch Engpässe geben (obwohl es
wieder ein paar mehr Lehrveranstaltungen als sonst gibt).
Einige haben vermutlich bereits davon gehört. Die ursprüngliche
Idee eines der Systeme der Uni Wien bzw. der Uni Graz zu
adaptieren wurde aufgrund unserer Einwände verworfen und
ein komplett neues System wurde programmiert. Die Eingabe
der gewünschten LV's sieht sehr ähnlich aus wie bisher (also
Lehrveranstaltungen in Kursen mit Prioritäten reihen, etc.).
Neu ist die Möglichkeit der Gewichtung der Kurse untereinander.
So erhält jeder Student und natürlich auch jede Studentin eine
gewisse Anzahl an Punkten (1000). Diese Punkte können dann
für Kurse geboten werden. Es ist also eine Art "Auktion". Der
entscheidende Vorteil gegenüber vergleichbaren Systemen liegt
darin, dass man die Punkte auf Basis von Kursen und nicht auf
Basis von Lehrveranstaltungen verteilt. Somit ist es möglich zB.
300 Punkte für VWL I zu setzen und trotzdem mehrere Kurse
auszuwählen um die Chancen zu erhöhen. Bei anderen Systemen
müsste man sich auf eine einzige LV beschränken und wenn die
schon jemand anderes bekommt hat man Pech gehabt.
Das neue Anmeldesystem soll fairer als bisher arbeiten und den
Studierenden in Zukunft viele neue Vorteile bringen. Damit ihr
nicht unvorbereitet in die Anmeldung gehen müsst, erarbeiten
wir gerade eine Infobroschüre sowie eine eigene Homepage zur
neuen Anmeldung. Ebenso wird es eine Anlaufstelle für Probleme
bei der Anmeldung geben. Rechtzeitig im Herbst planen wir
mehrere Infoveranstaltungen. Natürlich werden wir auch im SoWi
Forum präsent sein!
Information total!
Für Information ist also gesorgt, gebt uns jedoch noch ein wenig
Zeit, da die Anmeldung ohnehin erst später startet und wir in
dieser Zeit die Informationen ordentlich und verständlich
aufbereiten können.
Am FV-SoWi Newsletter dranbleiben, hier im Forum bleiben und
du kannst kaum etwas versäumen!
Lg
Lucas Krackl
---------------------------------
Vorsitzender FV SoWi
AktionsGemeinschaft
vorsitz1-sowi-oeh@uibk.ac.at
http://oehinfo.uibk.ac.at/sowi
Hallo Lukas!
Hab dazu 2 Fragen:
1. Bisher war es ja so, dass ich für den gleichen Termin nicht 2 Kurse eintragen konnte. Wenn z. B. am Montag um 10.00 Uhr VWLI eingetragen wurde, konnte ich da nicht auch noch BWLI eintragen, da mich sonst der Computer herausschmeißt. Da ich aber, wenn ich VWLI nicht kriege, sehr wohl BWLI besuchen kann, war das wohl eher nonsens. Könnt/habt ihr das jetzt so programmiert, dass das System mich erst herausschmeißt, wenn es mir einen 2. Kurs zum selben Termin zuteilen will, oder muss ich meine Auswahl wiederum schon von vornherein unsinnig beschränken?
2. In den bisherigen Semestern hat es immer geheißen, die Erstsemestrigen müssen warten, in den höheren Semestern kriegt man dann eher einen Kurs, auch bei der Restplatzvergabe der ÖH, unserer Studentenvertretung, wurden immer die höheren Semester bevorzugt. Aus Deinem Posting lese ich, dass jetzt alle 1000 Punkte bekommen. Heißt das etwa, dass, wenn ich und ein Erstsemestriger für den gleichen Kurs gleich viel Punkte anbieten, wir die gleichen Chancen haben, den Kurs zu bekommen? Das würde ja fast schon an eine Behinderung im Studium herankommen: Im ersten Semester (bzw. in den beiden ersten Semestern) muss man zugunsten der Höhersemestrigen verzichten, und wenn man dann selber zu den Höhersemestrigen gehört, kriegen alle die gleichen Chancen = die Erstsemestrigen werden im Vergleich zu bisher bevorzugt. :roll:
Bitte um Antwort!!!
LG Miky
@ miky: bei der neuen version der "alten" (ss 03) computeranmeldung war es schon so, daß man auch parallele kurse eintragen konnte.
bei der erstsemestrigenberatung der öh, unserer studentenvertretung ;-), wurde sogar als devise ausgegeben, daß man den gesamten sowi-navigator eingeben soll, um irgendwas zu kriegen... sehr sinnvoll!!!
Hallo Lucas,
also zuerst einmal ist es löblich, dass für den zweiten Abschnitt endlich ein einheitliches System eingeführt wird. Endlich muss ich nicht mehr um 4 Uhr in der Früh auf die Uni gehen, um einen Kurs zu kriegen (z.B. Controlling).
Beim derzeitigen System kam es aber immer wieder vor, dass StudentInenn mehr als 3 Kurse erhalten haben. Das dürfte der Zuteilungsalgorithmus aber niemals zulassen. Wenn man nach einem Verantwortlichen gesucht hat, wurde man meist vertröstet: "kann man leider nichts dran ändern - tja..." :(
Bei der Cand.rer.soc.oec.-Veranstaltung wurde mir auch die Info gegeben, dass die Eingangsklausuren sehr wohl bestehen bleiben. Falls man diese nicht schaffen sollte, so fliegt man aus dem Kurs und verliert alle Punkte des zugeteilten Kurses. :shock:
Was soll das??? Soll hier doppelt aussortiert werden?
Kritisch sehe ich ausserdem die Tatsache, dass es mit dem neuen Anmeldesystem sehr schwierig wird nachzuweisen, dass man zu wenige Kurse bekommen hat.
Wie siehst Du das?
Greex, Tora.
Lucas Krackl 25.06.2003, 23:40 Hi Miky!
Hier meine Antworten:
1. Bisher war es ja so, dass ich für den gleichen Termin nicht 2 Kurse eintragen konnte. Wenn z. B. am Montag um 10.00 Uhr VWLI eingetragen wurde, konnte ich da nicht auch noch BWLI eintragen, da mich sonst der Computer herausschmeißt. Da ich aber, wenn ich VWLI nicht kriege, sehr wohl BWLI besuchen kann, war das wohl eher nonsens. Könnt/habt ihr das jetzt so programmiert, dass das System mich erst herausschmeißt, wenn es mir einen 2. Kurs zum selben Termin zuteilen will, oder muss ich meine Auswahl wiederum schon von vornherein unsinnig beschränken?
Wie schon richtig beantwortet wurde das genau nach deinen Vorstellungen programmiert. Man konnte soviele Überschneidungen eingeben wie man wollte. Wenn ein Kurs zugeteilt wurde, fielen alle anderen die sich mit dem zugeteilten Kurs (gott sei Dank!) raus.
2. In den bisherigen Semestern hat es immer geheißen, die Erstsemestrigen müssen warten, in den höheren Semestern kriegt man dann eher einen Kurs, auch bei der Restplatzvergabe der ÖH, unserer Studentenvertretung, wurden immer die höheren Semester bevorzugt. Aus Deinem Posting lese ich, dass jetzt alle 1000 Punkte bekommen. Heißt das etwa, dass, wenn ich und ein Erstsemestriger für den gleichen Kurs gleich viel Punkte anbieten, wir die gleichen Chancen haben, den Kurs zu bekommen? Das würde ja fast schon an eine Behinderung im Studium herankommen: Im ersten Semester (bzw. in den beiden ersten Semestern) muss man zugunsten der Höhersemestrigen verzichten, und wenn man dann selber zu den Höhersemestrigen gehört, kriegen alle die gleichen Chancen = die Erstsemestrigen werden im Vergleich zu bisher bevorzugt. :roll:
Bitte um Antwort!!!
Nein! Bei gleicher Ausgangssituation (gleiche Punkte für gleiche LV) gibt es eine Zufallszahl für Leute im gleichen Semester. Zuvor werden aber Höhersemestrige (laut Studienplan!) bevorzugt. Ist diese Antwort ausreichend?
Es freut mich das rege Interesse! Wenn ich was unbeantwortet gelassen habe, gebt mir bitte bescheid!
Lg
Lucas Krackl :)
Lucas Krackl 25.06.2003, 23:53 Hallo Tora!
also zuerst einmal ist es löblich, dass für den zweiten Abschnitt endlich ein einheitliches System eingeführt wird. Endlich muss ich nicht mehr um 4 Uhr in der Früh auf die Uni gehen, um einen Kurs zu kriegen (z.B. Controlling).
Danke. Genau aus diesem aber auch aus anderen Gründen haben wir die Fakultät aufgefordert ein System bereitzustellen.
Beim derzeitigen System kam es aber immer wieder vor, dass StudentInenn mehr als 3 Kurse erhalten haben. Das dürfte der Zuteilungsalgorithmus aber niemals zulassen. Wenn man nach einem Verantwortlichen gesucht hat, wurde man meist vertröstet: "kann man leider nichts dran ändern - tja..." :(
Ja, das kam vor, ist aber wirklich nur eine Minderheit von Studenten gewesen. Werde ich noch einbringen, ob man dies im neuen System berücksichtigen kann. Wie gesagt, bei der alten Anmeldung waren es nicht sooo viele die 4 Kurse hatten. Natürlich ist das für Leute mit einem oder zwei Kurs(en) keine befriedigende Antwort. Mal sehen wie das gelöst werden kann.
Bei der Cand.rer.soc.oec.-Veranstaltung wurde mir auch die Info gegeben, dass die Eingangsklausuren sehr wohl bestehen bleiben. Falls man diese nicht schaffen sollte, so fliegt man aus dem Kurs und verliert alle Punkte des zugeteilten Kurses. :shock: Was soll das??? Soll hier doppelt aussortiert werden?
Danke, dass du dies ansprichst. Das sehe ich auch als eines der größten Probleme. Aber Probleme sind da um sie zu lösen. Die Sache ist die, dass die LV Leiter autonom festlegen können welche Voraussetzungen sie für einen Kurs verlangen können. Das hier massive Ungerechtigkeiten entstehen können ist möglich, weshalb dieses Problem schon in der vergangenen Studienkommissionssitzung angesprochen wurde. Diese Detailfragen werden über den Sommer noch beraten und wir hoffen für den Sommer Lösungen mit den Verantwortlichen finden zu können. Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin euch auf die neue Anmeldung vorzubereiten. Für die technische Abwicklung ist nach wie vor die Uni zuständig.
Kritisch sehe ich ausserdem die Tatsache, dass es mit dem neuen Anmeldesystem sehr schwierig wird nachzuweisen, dass man zu wenige Kurse bekommen hat.
Warum? Das verstehe ich nicht ganz. Über das System kann man doch genau nachvollziehen, wieviele Kurse jemand bekommen hat!? Verstehe ich die Frage vielleicht falsch?
Danke auch an dich für die überaus wichtigen Hinweise. Über den Sommer haben wir noch die Möglichkeit alle eventuell auftretenden Schwierigkeiten (und da wird es vermutlich ein paar geben) schon im vorhinein durchzudenken und Lösungen zu suchen.
Lg
Lucas Krackl
ich fang nächstes Semester mit dem 2. Abschnitt an, bin also relativ offen, was die Kurswahl angeht. Aber für mehr als drei Kurse kann man sich bei dem System ja nicht anmelden, weil sonst kriegt man zum Schluss gar keinen Kurs, aber selbst, wenn ich mich nur für drei anmelde und diese Kurse sind so beliebt, dass ein paar Leute da einfach viel Punkte drauf setzen, kann's mir ja passieren, dass ich dann mit einem Kurs dastehe! und dabei sind andere Kurse noch halb leer (die unbeliebten halt)... also ich finde, bei Prioritäten hat irgendwie jeder mehr Chancen auf mehr Kurse, weil man sich bei allen, die man ev. haben möchte, anmelden kann...
Ach ja, noch eine Frage, gibt's dann für den zweiten abschnitt auch die Semesterreihung - sprich Höhersemestrige werden besser gereiht? Das würde ich recht unfair finden, denn dann werden teilweise die bestraft, die den ersten Abschnitt brav in Mindeststudiendauer gemacht haben!
Stefan_M 26.06.2003, 10:43 Das heißt, ich muß ganz schlau sein, mir zwei Kurse mit jeweils 500 Punkten schnappen und dann bei der ÖH-Vergabe rumheulen, daß ich nur zwei Zuteilungen habe? :P
Harald Witwer 27.06.2003, 11:05 @Stefan: Ganz so einfach ist das nicht, denn in Zukunft wird besser überprüfbar, wer wieviel eingegeben hat, auch für die Institute und LV-Leiter, drum sollte mensch sich schon ernsthaft überlegen, wie man sich am besten verhält.
Ich stimme da mit Lisa ganz überein. Gerade für Personen, welche relativ offen sind, haben doch das Problem, dass sie immer 333 Punkte für 3 Kurse vergeben, denn schließlich will ich ja auch die drei Kurse haben.
Ich stelle vielmehr fest, dass es im zweiten Abschnitt gewaltige Dysbalancen bezüglich Lehrangebot und -qualität gibt.
Es wird dann wieder so sein, dass man den StudentInnen nahe legt sich in Kurse einzuschreiben, welche nicht so populär sind (aus welchen Gründen auch immer).
Am Ende des Studiums stehe in dann da und habe Fächer belegt, die mich eigentlich überhaupt nicht interessiert haben und deren Qualität strak zu wünschen übrig läßt - tolle Perspektive für das Arbeitsleben. :evil:
Fazit: Es wird nicht das Problem an sich beseitigt, sondern nur dessen Auswirkungen etwas unterbunden. Sieht ja fast so aus, als ob wir die selben Verhältnisse wie im ersten Abschnitt hätten. :cry:
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist jener, dass wirklich nur Kurse "gebucht" werden, welche auch gebraucht werden und nicht 15 auf einmal, sodass man auch ja irgendwo reinkommt und natürlich die angesprochene Vereinheitlichung.
Harald Witwer 27.06.2003, 13:03 Tora schrieb:
Ich stimme da mit Lisa ganz überein. Gerade für Personen, welche relativ offen sind, haben doch das Problem, dass sie immer 333 Punkte für 3 Kurse vergeben, denn schließlich will ich ja auch die drei Kurse haben.
Insgesamt sind das aber mehrere Kurse, denn wenn du zB VWL 1 willst, hast du mit dem neuen System wie auch beim alten die Möglichkeit alle VWL1 Kurse zu bekommen, da es auch eine interne Präferenz gibt, wenn du also deine erste nicht bekommst, dann kriegst du eben deine zweite, usw, du musst dich also nur entscheiden, welche Disziplin (VWL1, BWL2, Soz1....) du belegen willst und nicht vordergründig welchen Kurs.
ich hab ja auch die Kurse vom zweiten Abschnitt gemeint...
was den ersten Abschnitt angeht, find ich, dass - ob altes oder neues System - ghupft wie gsprungen is... beim ersten Abschnitt muss man schlussendlich eh fast alle Kurse machen früher oder später, die Reihenfolge is doch mehr oder weniger egal... ich hatte auch keine Probleme, die Kurse zu bekommen, mein Problem war eher, dass sich viele Veranstaltungen von vorn herein überschnitten haben - sprich schlechte zeitliche Organisation der verschiedenen Kurse, da hätte es mir auch nix gebracht, wenn ich alle Kurse bekommen hätte...
... du musst dich also nur entscheiden, welche Disziplin (VWL1, BWL2, Soz1....) du belegen willst und nicht vordergründig welchen Kurs.
Das ist es ja gerade: Ich möchte mir den LV-Leiter aussuchen, denn es gibt da schon ziemlich einige Unterschiede. Oder krieg ich den Kurs, wenn ich nur 1. Priorität den Prof. eingebe, den ich will? z. B. sind im ersten Abschnitt himmelweite Unterschiede zwischen VWL bei Humer oder bei Eberharter oder bei Fink - und lieber als VWL beim Humer würde ich einen anderen Kurs machen.....
Im 2. Abschnitt gibt es auch einige Kurse, bei denen das PS von verschiedenen LV-Leitern angeboten wird, bei denen ich schon wählen würde...
LG
Miky
Harald Witwer 28.06.2003, 10:51 Hast recht Miky, das bleibt beim neuen System auch wie es beim alten schon ist. Das bedeutet, du kannst zum Beispiel in VWL1 Eberharter als 1. Priorität, Fink als 2......., und wenn du den Humer nicht willst (kann ich dir nicht verübeln :-)) gibst du ihn auch nicht ein.
Es bleibt also bei einer externen und internen Definierung, will ich 1) lieber VWL1 oder BWL2 und 2) lieber Eberharter oder Humer.
Hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. :idea:
Harry
Danke Harry!
Sehe ich bei dem neuen System dann eigentlich, wieviele Personen schon wieviele Punkte gesetzt haben bzw. wieviele Chancen ich habe, den Kurs zu bekommen?
Wenn alle auf einen Kurs z. B. 20 Punkte gesetzt haben, kann ich dann einfach 25 setzen, oder sehe ich das nicht, wieviel der momentane Auktionsstand beträgt?
2. Frage: Wenn ich die Punkte nicht verbrauche (aus welchem Grund auch immer), habe ich dann diese als Guthaben für das nächste Semester oder startet man immer wieder bei 1000?
LG
Miky
Stefan_M 29.06.2003, 12:38 @Harry:
Mein Vorschlag mit zweimal 500 Punkten war nicht komplett frei von Ironie. Falls das also irgendwie verloren ging, bitte ich um Entschuldigung. :wink:
doncamillo 29.06.2003, 15:59 Mich würde interessieren, ob man weiß, bei welchem Punktestand die "Auktion" des jeweiligen Kurses steht, oder ob man einfach so ins Blaue bieten muss?
Könnte es nicht so gemacht werden, dass sich je nach Nachfrage nach einem Kurs dessen Punktepreis einstellt (und dieser bekannt ist) ? DAmit müsste man z.B. für VWL Eberharter oder Fohler auch mehr Punkte bezahlen als für VWL Humer, was - nach meiner bescheidenen Meinung - durchaus fair wäre.
Zusätzlich hätte dann jeder die freie Wahl ob er lieber 4 Kurse bei weniger beliebten LV Leitern will oder eben nur 2 Kurse bei seinen Favorits.
Lucas Krackl 30.06.2003, 10:16 Hallo !
So weit ich weiss wird das nicht möglich sein. Würde Personen mit permanenten Internetzugang massiv bevorzugen.
Lg
Lucas
Hallo Lukas!
Da hast wohl recht - außerdem würde wohl zeitweilig das System zusammenbrechen, so wie kurz vor Anmeldeschluss. Trotzdem würde ich das als besser ansehen, damit man eine Ahnung hat, was andere machen - bei irgendeiner Computeranmeldung hat man ja auch gesehen, wieviele Leute sich schon für den Kurs angemeldet haben, und dann konnte man sich seine Chancen auf einen Platz ausrechnen.... Vielleicht denkt ihr noch mal darüber nach, wie man das handhaben könnte.
Wie ists, wenn ich die Punkte in diesem Semester nicht verbrauche? Bleiben sie mir dann für die nächsten Semester?
Hätte auch noch einen Vorschlag wegen höherer Semester (obwohl das gegen meine Interessen geht): Man könnte ja schauen, wieviele Kurse die jeweilige Person schon gemacht hat (bei denen, die mehr als 4 Jahre eingeschrieben sind, werden die zusätzlichen Semester nicht berücksichtigt), und wenn pro Semester (im Durchschnitt) drei Kurse gemacht wurden, ok, ansonsten bekommen die Höhersemestrigen dafür mehr Punkte zum Vergeben. Damit würden schon mal die nicht bevorzugt, die eigentlich eh ihre drei Kurse bekommen haben. Und die, die schon ewig eingeschrieben sind, und eigentlich (zum Teil) nicht ernsthaft studiert haben und jetzt davon profitieren. Nur so als Anregung.... :lol:
LG
Miky
Lucas Krackl 30.06.2003, 15:22 Hallo Miky!
Da hast wohl recht - außerdem würde wohl zeitweilig das System zusammenbrechen, so wie kurz vor Anmeldeschluss. Trotzdem würde ich das als besser ansehen, damit man eine Ahnung hat, was andere machen - bei irgendeiner Computeranmeldung hat man ja auch gesehen, wieviele Leute sich schon für den Kurs angemeldet haben, und dann konnte man sich seine Chancen auf einen Platz ausrechnen.... Vielleicht denkt ihr noch mal darüber nach, wie man das handhaben könnte.
Bei der Computeranmeldung für LV's nach Studienplan alt gab es eine Auslastungsübersicht. Ich gebe dir Recht, das war damals sehr hilfreich. Inwiweit man so etwas realisieren kann werde ich nachfragen. Wir wollten das bei der mittlerweile "alten neuen" Computeranmeldung (die für den neuen Studienplan) drinnen haben. Dann wurde uns mitgeteilt, dass dies technisch recht schwierig ist, da man sich ja für Kurse anmeldet und ein Kurs aus mehreren verschiedenen Lehrveranstaltungen besteht. Es kann schon sein, dass für ein PS 30 Leute die Priorität 1 vergeben haben. Dann wären noch 10 Plätze frei. Dann gibt es aber noch Pirorität 2, 3, 4, usw. von ungefähr 250 Studenten. Beim neuen System wird es ja ähnlich sein und von daher schwierig Aussagen über die Auslastung zu machen. Werde es der Arbeitsgruppe auf jeden Fall zur Diskussion vorschlagen (ist ja nicht unser System sondern das der Fakultät - wo alle vertreten sind).
Wie ists, wenn ich die Punkte in diesem Semester nicht verbrauche? Bleiben sie mir dann für die nächsten Semester?
Nein. Es bleiben nur Punkte erhalten, die auf Kurse gesetzt wurden und nicht zu einer Zuteilung geführt haben.
Hätte auch noch einen Vorschlag wegen höherer Semester (obwohl das gegen meine Interessen geht): Man könnte ja schauen, wieviele Kurse die jeweilige Person schon gemacht hat (bei denen, die mehr als 4 Jahre eingeschrieben sind, werden die zusätzlichen Semester nicht berücksichtigt), und wenn pro Semester (im Durchschnitt) drei Kurse gemacht wurden, ok, ansonsten bekommen die Höhersemestrigen dafür mehr Punkte zum Vergeben. Damit würden schon mal die nicht bevorzugt, die eigentlich eh ihre drei Kurse bekommen haben. Und die, die schon ewig eingeschrieben sind, und eigentlich (zum Teil) nicht ernsthaft studiert haben und jetzt davon profitieren. Nur so als Anregung....
Gute Anregung, jedoch nur schwierig umsetzbar (glaube ich zumindest). Bisher gibt es keine konkreten Aufzeichnungen wer welche Kurse bekommen bzw. erledigt hat. Klar sind die Noten irgendwo abgespeichert, die Verbindung dazu wird aber schwierig. In der nächsten Stufe der Entwicklung soll so ein Verlauf nachvollziehbar sein und dann könnten man solche Dinge wie von dir vorgeschlagen einbauen. Das muss dann zuvor aber durch die Studienkommission.
Leute die schon länger eingeschrieben sind und nicht so viele Kurse belegen sind vielleicht berufstätig. Von daher wäre es doch ein wenig unfair diese bei der Vergabe zu benachteiligen. Es stellt sich halt immer wieder die Frage wer solche Regelungen überprüft und inwieweit sie überhaupt überprüfbar sind....
Danke für die Anregungen und Kritiken, so können wir versuchen über Forderungen das System an die Wünsche der Studierenden anzupassen!
Lg
Lucas Krackl
Hallo!
Wollte auch auf keinen Fall die Berufstätigen benachteiligen, sondern hab mir das so gedacht: Wer 8 Semester eingeschrieben ist, sollte theoretisch 24 Kurse gemacht haben. Wenn er diese nicht hat, kriegt er mehr Punkte (Wär also für die Berufstätigen ein Vorteil). Wer schon mehr als 8 Semester eingeschrieben ist, kriegt nur dieses Maximum, wie die im 9. Semester. Momentan ist es aber so, dass jemand mit einer 80er Matrikelnummer allen bevorzugt wird, und dass diese eher Studenten sind, die zuerst was anderes studiert haben oder überhaupt nichts getan usw. und deswegen nicht bevorzugt werden sollten. Dass die Ermittlung, wer wieviele Kurse gemacht hat, sehr schwer ist (vor allem auch noch, wenn man IWW bedenkt), ist schon klar.
Bezüglich der Kurse würde ich auch anregen, noch einmal zu überdenken, ob man die Punkte auf das Fach (Bsp. VWLI) oder auf die Lehrveranstaltung (PS Fink) setzen sollte. Was halten die anderen davon??
LG
Miky
Lucas Krackl 30.06.2003, 15:55 hallo!
Verstehe schon.
"bisher waren Leute mit 80er matrikelnr bevorzugt"
Das ist richtig, ändert sich aber durch das neue System. Da das neue System komplett an die Uni Datenbanken gekoppelt ist (früher war es eine Insellösung der Fakultät) weiss man genau in welchem Semester man sich in der Studienrichtung befindet.
gibt es mehrere Leute die die selben Wünsche haben, werden Höhersemestrige nach wie vor bevorzugt, bei gleichem Semester entscheidet der Zufall.
Die Punkte auf LV's zu setzen würde die Zustände von Linz und Wien zu uns bringen. Da hätte man die Systeme komplett übernehmen können. Wir hoffen, dass so die Verteilung besser ist als wenn man nur auf LV's setzt.
Lg
Lucas
werden beim zweiten Abschnitt auch die Höhersemestrigen bevorzugt?
würd ich nicht ganz fair finden, denn es fangen zB 5. Semestrige und 6. Semestrige mit dem 2. Abschnitt an... und nur weil man vielleicht einfach besser oder fleißiger oder was auch immer war, muss man sich hinten anstellen???
Liebe Lisa !
Die meisten von uns im 2. Abschnitt haben den 1. Teil des Studiums
in 4 Semester erledigt. Ich kenne kaum jemanden der dafür (im neuen
Kurssystem) länger gebraucht hätte.
Eine Bevorzugung höher Semester halte ich daher nicht unbedingt
für verwerflich selbst wenn diejenigen die ein 5. Semester gebraucht
haben auch davon profitieren. (Nicht jeder hatte das Glück jedes Semester 3 passende Zuteilungen zu erhalten – und an den Zuteilungen wird es wohl gelegen sein - der Stoff der nämlich neuerdings im 1. gelehrt wird, ich denke da an den Mathe-Kurs von Prof. Marinell oder an das geplausche in BWL II hält wohl kaum jemanden auf)
Der Rest die 6 Semester oder länger studierten sind meiner Erfahrung
nach nur Berufstätige die Ihr Studium auch irgendwann abschließen wollen.
Lg
Roland
tja, ich kenn genug, die länger gebraucht haben als 4 semester und nicht weil sie keine kurse bekommen haben oder berufstätig sind...
...sami... 01.07.2003, 20:00 Hat sich eigentlich irgendjemand Gedanken darüber gemacht, dass nun die Studenten, die sich sowieso nicht wirklich für ein schnelles Studium interessieren (die gibt's wirklich nicht selten!) einfach zweimal 500 Punkte setzen und somit alle, die immer noch nach "Fahrplan" studieren wollen und somit drei Kurse pro Semester benötigen (also ca. 333 pro Kurs) einfach überbieten!?? Das heisst also, dass die, die sich gerne beeilen möchten weniger Chancen haben als die, die sich Zeit lassen können/möchten - Es gibt genügend Studenten, für die es nicht weiter tragisch ist nur zwei Kurse pro Semester zu belegen, weil Mami und Papi sowieso ihr ganzes Studium finanzieren.
Weiters denke ich, dass mit diesem neuen System es VIEL ÖFTER vorkommen wird, dass Leute gar keinen Kurs bekommen - weil sie schlecht gesetzt haben zum Beispiel und ja immer sofort alle Punkte, die überboten worden sind, verloren gehen.
Auch ist es KEIN VORTEIL, dass man sich jetzt QUASI NUR MEHR FÜR DREI Kurse melden kann ---> bekomm ich die dann nicht bin ich nicht einmal bei den restlichen gemeldet, weil ich ja nur begrenzt Punkte setzen konnte (bisher konnte man wenigstens überall die Chance haben und somit wurden die Kurse auch effektiv belegt)
Ich finde es sehr gut endlich auch für den zweiten Abschnitt ein Computersystem zu installieren ABER das neue Punktesystem wird kläglich versagen und ungleich mehr Nachteile als Vorteile für die Studenten bringen!!!!
Stellt euch bloß vor wie viel Punkte man für den Kurs VWLI setzen muss, denn es wissen auch schon die Erstsemestrigen, dass der nur im WS angeboten wird ----> wenn man nicht hoch setzt kriegt man den NIE! Das heisst auch, dass dann nur mehr weniger Punkte für andere Kurse übrigbleiben......
BITTE überlegt euch das alles noch einmal! Es muss endlich ein sicheres System für Drittsemestrige geben, das ihnen VWLI garantiert!!
Ich glaube wirklich, dass das neue System die Unsicherheit und Spekulationen unter den Studenten zusätzlich fördert und überdies hinaus eine schlechtere Gesamtverteilung der Kurse nach sich ziehen wird (es wird öfter vorkommen, dass LV zu wenig belegt werden und alle probieren mit ihren spärlichen Punkten die "wichtigen" Kurse zu bekommen --> die Studenten könnten sich gegenseitig die Punkte aufreiben oder dann wieder irgendwo zu viel setzen wo eigentlich auch weniger Punkte gereicht hätten!)
Das System wird die Ungerechtigkeit und Ineffizienz des Kursangebotes weiter verstärken.
BITTE UM KOMMENTARE ZU MEINEN GEDANKEN!
Weiters denke ich, dass mit diesem neuen System es VIEL ÖFTER vorkommen wird, dass Leute gar keinen Kurs bekommen - weil sie schlecht gesetzt haben zum Beispiel und ja immer sofort alle Punkte, die überboten worden sind, verloren gehen.
Soweit ich mitgekriegt hab, gehen die überbotenen Punkte nicht verloren, sondern könnnen im nächsten Semester weiterverwendet werden. D.h. wenn du dieses Semester nur zwei Kurse bekommst, hast du dafür im nächsten Semester z.B. 1333 Punkte.
Trotzdem stimme ich dir zu, daß natürlich das G'riß um nur jährlich angebotene Kurse wie VWL I und II zunehmen wird - dafür muß man allerdings z.B. für Soziologie II, Recht II oder Wirtschaftsrussisch/-französisch II, die sonst auch nicht ausglastet waren, nur wenige Punkte setzen um reinzukommen. (Ohne Gewähr, ob diese Kurse wirlich nicht ausgelastet sind, oder halt andere, waren nur Beispiele.) Beim Extrembeispiel Russisch, wo in diesem Semester nur 2 Teilnehmer waren, könnte man also 20 Punkte setzen und hätte den Kurs fix.
Das Problem ist halt, daß die Wahlmöglichkeiten v.a. im 1. Abschnitt sehr gering sind und daß JEDER praktisch JEDEN Kurs belegen muß. Daß da Engpääse entsthen ist ziemlich logisch. Aber das ist nicht die Schuld des Anmeldesytems, wie auch immer es ausschaut.
also ich stimme mit ...sami... in jedem punkt überein
Hallo Sami !
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, auch ich habe keine Freude mit einem neuen Anmeldesystem. Aber bei ein oder 2 Deiner Argumente möchte ich doch etwas anmerken:
Ich kann nicht verstehen warum man sich so über Studenten beschweren kann die nicht nach „Fahrplan“ studieren. (jetzt einmal abgesehen davon dass wir uns über die Menge nicht einigen können)
Es gibt nun mal mehrere Möglichkeiten ein Studium abzuschließen. Wenn ich einmal in schwarz-weiss malen darf:
Die einen die sich Qualität von Studium erhoffen und in ihrer Studienzeit auch noch für andere Dinge interessieren und diejenigen die möglichst schnell fertig werden wollen – koste es was es wolle ! (Ich persönlich zähle mich zu der 2. Gruppe und bereue meine Entscheidungen im 6. Semester und 1 Jahr vor der Diplomarbeit)
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen wenn jemand an statt 3 Kurse zu wählen sich für 2 (zugegeben die vermutlich begehrteren Kurse) einträgt und dafür einen Kursplatz nicht in Anspruch nimmt.
Nein – da muss ich schon pumuckl zustimmen das Problem liegt darin das JEDER 3 Kurse haben will und sich das nun mal nicht ausgeht.
Wie kann man diese Kurse nun halbwegs gerecht verteilen ? Ist es nicht so das jeder glaubt er habe viel mehr Anrecht auf keinen Kursplatz wie andere ?
Ich glaube es gibt nur 2 Möglichkeiten:
die Vergabe nach Zufall (keiner wird bevorzugt – egal ob in einem höheren Semester ist oder nicht – ob er wie unsere Lisa alle Kurse des 1. Abschnittes im 3. Semester abgeschlossen hat und nur noch 3 Kurse braucht um in der Mindeststudienzeit zu bleiben oder nicht).
Gerecht wäre das allemal – nur einen Hauch zu ineffizient weil man auch Kurse an Leute vergeben würde die kein ernsthaftes Interesse (aus welchen Gründen auch immer) daran haben – um dieses Problem zu beseitigen hat man sich eben für ein Punktesystem entscheiden – das aber mehr Probleme bereitet wie es schlussendlich bringt (siehe Beiträge oben)
Die andere Möglichkeit wären Eingangsklausuren ! – Die weit bessere Möglichkeit die Kurse dem Studenten zu geben der ihn wirklich also ernsthaft haben will.
Wenn dann jemand nur 2 Kurse ergattern konnte muss er sich wenigstens nicht über irgendwelche Ungerechtigkeiten aufregen.
Es müssen ja nicht gleich ganze Bücher sein – ein kleines 10 oder 20 Seiten Skript – kann zur Abschreckung Wunder bewirken.
R.
...sami... 02.07.2003, 08:03 @Roland.......
Danke für deine Gedanken! Ich wollte aber wirklich niemanden angreifen (im Bezug auf die Studenten, die sich mehr Zeit lassen wollen - denn das ist manchmal wirklich sinnvoll und man kann so mehr für sich selbst erlernen!)
Trotzdem - es gibt sie die Studenten, die einfach gerne fertig werden wollen und das auch müssen! --- Schlichtweg aus finanziellen Gründen! Manchmal soll es auch noch vorkommen, dass der eine oder andere in einem Kurs durchfällt und somit wieder einen Kurs mehr, zumindest aber im nächsten Semester mindestens drei Kurse braucht.
Was ich sagen wollte ist...... es kann nicht sein, dass "langsamere" Studenten (sei es weil sie sich mehr Zeit für ein intensiveres Studium gönnen wollen oder einfach weil sie öfter ausgehen wollen ;-> ), auf Kosten anderer - "schnellerer" und VIELLEICHT auch mehr lernbereiten Studenten - studieren (die, die drei Kurse benötigen und somit weniger Punkte setzen können)
Ich selbst kenne einfach zu viele echt "faule ;->" Studenten - so leid es mir tut. Und der Gedanke daran, dass solche "zwei-Kurse-pro-Semester-ist-mir-eh-schon-zuviel-Studenten" hiermit LEICHT die Möglichkeit bekommen alle anderen zu übieten lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen, wenn ich über das neue System nachdenke!
Noch etwas anderes........ weiß nicht ob's positiv oder negativ ist aber ich bin mir sicher, dass die ÖH mit dem neuen System UNGLEICH mehr Restplätze zu vergeben haben wird (Restplatzbörse wird noch mehr Andrang bekommen ;-I ). Einfach weil durch das "one-two-sold - Prinzip" der neuen Kursvergabe die "Bestseller" unter den Kursen massenweise dafür sorgen werden, dass Studenten ihre Punkte "verlieren" (also erst im nächsten Semester verwenden können - ist ja auch nicht wirklich sinnvoll, aber besser als wenn sie verloren gingen)
@ Lisa.....
Schön, dass es Leute gibt, die die gleichen Gedanken/Ängste habe wie ich!
naja. erstmal zu meiner verteidigung. ich brauch auch ein semester länger für den ersten abschnitt. aber weniger weil meine eltern mein studium finanzieren, sondern viel mehr, weil ich arbeite, damit ich nicht all zu arg abhängig von ihnen bin. naja, und viel arbeiten und studieren lässt sich halt nicht immer so leicht vereinbaren.
und trotzdem möcht ich nächstes jahr auch wieder 3 kurse machen. und hoff dass es im 5 semester (1. abschnitt) nun endlich mit dem neuen sytem mal klappt! ein versuch ist es wert. ich hab noch kein semester mehr als 2 kurse zugeteilt bekommen. (zum glück gabs die restplatzvergabe)...
Also, ich brauch noch 2 Kurse im nächsten Semester. Wenn ich die nicht bekomme, muss ich ans Studium noch ein Semester dranhängen. Deswegen wär ich sogar bereit, 363,63 Euro und mehr für den 2. Kurs zu bezahlen - ansonsten kostet mich das die gleiche Summe an Studiengebühren + noch ein weiteres Semester an Zeit.
Wenn man sich das auch in den früheren Semestern überlegt...
Aber, wie schon gesagt wurde: Es gibt zuwenig Kurse, und da nützt die beste Zuteilung nichts. Mit dem neuen System werden halt die wahren Präferenzen nicht mehr so zum Vorschein kommen, da sich jemand ja nur für 3 Kurse (max.) einträgt, auch wenn er eigentlich mehr machen möchte. Dann können wieder Statistiken veröffentlicht werden, soviel wurde nachgefragt, soviel wurde vergeben, also so schlimm ist es auch wieder nicht..... :roll:
Die Aussichten sind deprimierend...
LG
Miky
doncamillo 02.07.2003, 17:28 Möchte noch ein Problem einbringen: Wenn man IWW studiert und nicht in BEIDEN Sprachen den Test für Modul 2 schafft, also z.B. Modul 1 Spanisch braucht, hat man mit dem neuen System von vornherein keine Chance, die Mindesstudienzeit einzuhalten, da es wohl bei 1000 Punkten nicht drin ist auf 4 Kurse zu setzten. Schlimmstenfalls kriegt man dann nämlich gar keinen.
Mir persönlich macht VWL 1 Sorgen, muss das im nächsten Semester unbedingt haben, soll ich also 501Punkte darauf setzen?
Dann krieg ich aber höchstens 2 Kurse...
Finde dieses Punktesystem gar nicht gut...zumindest nicht, solange man einfach ins Blaue bieten muss...
Seit ihr euch von der ÖH sicher dass das was bringt?
Stefan_M 02.07.2003, 18:05 Also wenn ich jetzt Erstsemestriger wäre, würde ich einfach mal jeweils 100 Punkte auf so'n Quatsch wie Recht, Mathematik und Soziologie setzen und dann die restlichen 700 Punkte einfach bewußt "verschwenden", damit ich nächstes Semester 1700 zur Verfügung habe. Und damit hol ich mir dann fix VWL I und noch einen oder zwei Kurse dazu, verschwende wieder ein paar Punkte und hole mir dann mit den verschwendeten wieder VWL II.
Kinder, Kinder... Euch mangelts an Kreativität und Taktik! :twisted:
auf Recht wird dann überhaupt niemand mehr Punkte setzen, weil die nehmen eh jeden! *g* früher haben wenigstens noch ein paar der Form halber letzte Prio drauf getan... :D
Stefan_M 03.07.2003, 12:41 Sowas hätt ich nie getan! Vllt. hätte man ihn mir dann zugeteilt und dann hätte ich nicht bei der Restplatzbörse rumheulen können, daß ich zuwenig Kurse hab. :lol:
[quote="Lucas Krackl"]Neues Computeranmeldesystem ab WS 03/04
Hi, Lucas!
Was mich brennend interessieren würde ist, ob überhaupt ALLE Institute, die Kurse für den 2. Abschnitt anbieten, bei diesem neuen Coputeranmeldesystem mitmachen bzw. ob ALLE Kurse des 2. Abschnitts im Computeranmeldesystem aufscheinen werden.
Ich denke da so an IOL, das bisher die unterschiedlichsten Anmeldesysteme benutzt hat (anstehen, Nummern ziehen, E-Mail-Anmeldung nach dem System wer zuerst drauf kommt, dass es in diesem Semester so läuft und schreibt, malt zuerst) oder an die Spezialisierungskurse bei den verschiedenen Instituten, für die man eigentlich kein solches Computeranmeldesystem benötigen würde, weil man eh leicht rein kommt.
LG,
Smily
Da wir nun über drei Seiten die Vor- und Nachteile diskutiert haben:
Welches System würdet Ihr denn für die Zuteilungen wählen? Was scheint Euch das gerechteste?
LG
Miky
Stefan_M 04.07.2003, 16:48 Gerecht ist: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Und wenn das heißt, daß man um 5 dort sein soll - na bitte, dann soll man das halt. Einmal im Semester bringts wohl niemanden um.
naja, wenn man 1,90 m groß und footballspieler ist, dann mag das von vorteil sein. ich mit meinem 1,60 und 48 kg kann in einer schlägerei um 5 uhr früh vor dem institut nix gerechtes sehen...
Stefan_M 06.07.2003, 10:20 *hehe* Ich bin 1.90 und hab mal kurze Zeit gespielt... :)
Dennoch gings bisher immer halbwegs gesittet zu - klar wird gedrängelt und gestoßen, aber nicht halb so wild wie bei der Restplatzbörse.
naja, aber trotzdem sollte man sich irgendein "nummern-zieh-und-der-reihe-nach-drankomm"-system überlegen, ähnlich der usi-platzkarten, damit auch leute, die einfach verkehrsmittelmäßig nicht die möglichkeit haben, um 5 da zu sein, auch eine chance haben.
ich glaub nicht, daß es im sinne der fakultät ist, wenn jeweils anfang oktober und anfang märz 2000 studenten in der sowi campieren - auch wenns ganz lustig wär (so ein öh-kursanmeldungsovernightfestl... :lol: )
Kann Pumuckl nur zustimmen.
Ich war im letzten Wintersemester um ca. 7.30 Uhr vor den VWL-Institut und es waren ca. 25 Pers. da.
Durch das allgemeine Gedrängel war ich dann bei der Anmeldung ca. Platz 70 - und dann war die Liste, in die ich mich eintragen hätte wollen, momentan nicht da, weil irgendein smarter Student diese unterschlagen hatte. :shock:
Aber ein Nummern-zieh-System wär ganz gut, wobei dann jeder nur sich selbst eintragen dürfte (nicht die Liste von seinen 7 besten Kumpels...).
LG
Miky
Stefan_M 07.07.2003, 16:32 Ja, mit einem Nummern-System könnt ich auch leben... :)
Aber dann haben einige Glückspilze halt 6 Kurse und andere wieder gar keinen. :)
Solange ich zu den Glückspilzen gehöre :lol:
Eingangsklausur finde ich am gerechtesten - dann kommen nur die dran, die sich wirklich dafür interessieren und auch schon vor dem Kurs Zeit investieren. Die Hugl hat mir aber erzählt, dass das rechtlich nicht möglich sei :?:
Stefan_M 08.07.2003, 08:52 Und warum haben dann 50% der LV's im zweiten Abschnitt eine Eingangsklausur? :)
Wie schon erwähnt wurde - es müßte ja nicht grad der Stoff von drei Büchern sein. 30, 40 Seiten wären völlig ausreichend, um die Interessierten von den Opportunisten zu trennen. :wink:
Habs auch nicht ganz gecheckt. Die Hugl hat gesagt, dass, weil Eingangsklausuren nicht erlaubt sind, in BWLII die Eingangsklausur in Erstklausur umbenannt wurde.
In Kostenrechnung hat der Becker nämlich im SS03 die Plätze verlost, und da sich viele einfach so angemeldet hat, sind dann nicht alle der "Glücklichen" zur Vorbesprechung erschienen.
Ist ja klar, bei dem aktuellen System hat sich jeder überall (oder fast :lol: ) angemeldet, erst mal schauen, was man kriegt.
Stefan_M 08.07.2003, 16:17 Ja, war ja auch die beste Überlebenstaktik. Soviel zusammenraffen, wie man kriegen kann und dann ausselektieren. :)
Das alte Computeranmeldesystem war nicht gut (Ich gehöre zu den wenigen die die bei diesem System Glück gehabt haben. – 1. Semester 4 Kurse, 2. Sem. 5 Kurse und im 3. Semester kam die Krönung => 6 Kurse!!!).
Dem neuen Computeranmeldesystem stehe ich auch eher skeptisch gegenüber (Gründe dazu wurden ja zur genüge genannt.)
Folgendes finde ich von vornherein UNgerecht:• wenn jemand weniger als drei Kurse bekommt (obwohl er gerne drei hätte)
• wenn jemand mehr als drei Kurse bekommt
• wenn jemand nicht jene Kurse (vor allem in Spezialisierungsfragen) bekommt, die er gerne hätte
Auf der Wirtschaftsuni Luigi Bocconi in Mailand hat man mit der Einzahlung der Studiengebühr ganz einfach das Anrecht auf 3 Kurse. Nicht mehr, nur weniger. Kurse auswählen und fertig.
Wieso nicht bei uns? Viele werden sich jetzt denken: „Das geht nicht weil...“ Wenn man so denkt hat man schon verloren. „Um das zu erreichen müsste man das machen ... und das ... dann könnte es hinhauen. ;)“ so kommt man schon eher weiter.
Um ein System zu entwickeln, dass von der Mehrheit akzeptiert wird, müsste die oben erwähnten Punkte mindestens berücksichtigt werden.
Ich finde es nicht sehr effizient, wenn eine bestimmte Zahl an Kursen angeboten wird und dann die ÖH (nichts gegen die ÖH!!!) mit allen Mittel und Techniken versucht diese Kurse zu stopfen. Es bringt nicht viel Veranstaltungen zu planen um sich nach der Computeranmeldung bewusst zu werden, dass die Nachfrage mit dem Angebot nicht übereinstimmt.
Man müsste irgendwie von hinten starten.
Meine Überlegungen sind folgende (sie beziehen sich auf den 2. Abschnitt):
Teilweise sind sie auch etwas zu mutig ;)
Erstens müssten die Studenten schon frühzeitig über die verschiedenen Angebote auf der Uni AUSREICHEND informiert werden. Und zwar so ausreichend, dass die einzelnen Studenten schon von vornherein wissen, welche Kurse sie gerne belegen möchten.
Zweitens würde ich dann eine vorläufige Nachfrageerhebung machen. Studenten, die im folgenden Semester in den zweiten Abschnitt kommen, könnte ja schon frühzeitig ihre Wahl mitteilen, was den Planungsorganen bei der Organisation der LV behilflich sein könnte (Raumauswahl, Gruppengröße etc.).
Drittens würde ich versuchen, das Angebot an LV an die Nachfrage der Studenten anzupassen und nicht umgekehrt die Nachfrage der Studenten an das Angebot. Mag schon sein, dass dies ein Vorhaben ist, das nicht so leicht zu bewältigen ist, aber auf die Dauer ist das momentane System sicher keine Lösung.
Dieses System hätte unter anderem auch sehr positive externe Effekte. Die Qualität der LV müsste sich anpassen. LV-Leiter, die nicht unbedingt überwältigend sind, hätte dann ein Problem weil sie keine Leute mehr bekommen und die guten wären überfordert.
>>>>>>> Wir hätten dann strukturelle Arbeitslosigkeit ;) Folge: Erfordernis der Umschulung der LV-Leiter an die Bedürfnisse des Marktes ;) <<<<<<<<<
Dieses System würde auch das Interesse der einzelnen Studenten an bestimmten Fachgebieten fördern. Z. Z. ist ja die Devise „Ich melde mich für alles an und nehme dann das was ich bekomme“, „Ich will nur irgendeinen Magister, egal welchen und natürlich so schnell als möglich.“ Wieso IHN denn nicht gleich kaufen.....!!!!!!!!!
Was die Kurse im 1. Abschnitt anbelangt handelt es sich dabei großteils um Pflichtkurse bei denen sowieso nicht viele Auswahlmöglichkeiten bestehen.
Um halbwegs eine Übersicht zu bekommen, was auch ein vernünftiges Planen ermöglicht, müssten den Planungsorganen ausreichen Information zu den Studenten und den noch nötigen Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Wenn man nicht genau weißt was man in welcher Menge braucht... wie soll man da planen?
>>> WIR MÜSSEN VORAUSGEHEN UND NICHT HINTEN NACHHÜPFEN <<<
Diese meine Überlegungen sind noch lange nicht vollständig, aber für einen Denkanstoß reichen sie allemal aus.
Und schlussendlich sollte unsere Uni ja auch ein Vorbild sein, denn so wie die Uni so auch der Großteil ihrer Studenten.
Das ist zwar Science Fiction, Butze, aber schön sind diese Utopien allemal. Ich kann dir einen einzigen, aber entscheidenden Grund nennen, warum dein System nicht durchsetzbar ist: Es ist nicht durchsetzbar, weil wir in Österreich sind! Hat hier schon jemals etwas funktioniert? Ist schon jemals etwas wirklich radikal verändert (und verbessert) worden? Ich befürchte, wir alle kennen die Antwort ...
Aber dennoch: Ich stehe voll und ganz hinter deinen Überlegungen. Sie sind studentenfreundlich, richtig, logisch, gut durchdacht und strukturiert und daher nicht durchsetzbar. Schade!
shakespeare 25.07.2003, 17:30 @ butze: :!: ich stimme mit dir vollkommen überein, dass die nachfrage in diesem fall das angebot bestimmt. auch wenn ein solches system administrativ aufwendiger wäre als das bestehende, so glaube ich, dass dies einer optimallösung nahe käme.
maßnahmen der bedarfserhebungen im vorfeld (sprich am ende des vorsemesters) und eine entsprechend flexibel gestaltete angebotsseite könnten auch die vwl 1-problematik entschärfen - :twisted: ich kam auch zum handkuss und muss wegen vwl 1 ein semester an den ersten abschnitt anhängen
@ stefan_m: :shock: zu platzvergaben nach dem prinzip "wer zuerst kommt..." muss ich meinem befremden ausdruck verleihen: ich gehöre zu den ca. 11% (quelle: studierendensozialerhebung bm:bwk) in einem Ausmaß von mehr als 35-wochenstunden berufstätigen studierenden, die wirklich keinerlei zeit haben vor irgendwelchen sekretariaten an der sowi mit schlafsack und gaskocher zu campieren, um nicht zu spät zu kursvergaben zu kommen!!!
außerdem hab ich auch keine wie immer geartete lust mich wegen lv-plätzen zu prügeln, und darauf würde ein solches wer-zuerst-kommt-system wohl hinauslaufen (restplatzbörsebesucher kennen diese auswüchse sicher zur genüge)!! nichts für ungut, stefan_m!
ich bin ich der überzeugung, dass das grundprinzip einer computeranmeldung durchaus positiv für alle beteiligten ist. lediglich diese "auktion" mit den punkten ohne beschränkung der kurse auf ein maximum von 3 pro semester erachte ich als unüberlegt.
um ein mehr oder weniger beschränktes angebot an lvs einigermaßen gerecht unter den aktiven studierenden aufzuteilen ist meiner ansicht nach eine beschränkung der kurse auf maximal 3-4 zuteilungen unerlässlich. selbst mit einer solchen zugangsbeschränkung lässt sich immer noch "schnell" studieren!!!
@ lucas: stehen eventuelle termine rund um info-veranstaltungen zum neuen anmeldesystem schon fest?
regards
trinity
Stefan_M 26.07.2003, 12:36 @trinity
Keine Frage, das System ist nicht optimal gewesen. Ich arbeite zwar nicht 35 Stunden, sondern weniger, dafür habe ich zwei Studienrichtungen.
Trotzdem hätte ich kein Problem damit, morgens um 5 vor der SoWi zu stehen. Man könnte ja einen Security-Dienst anheuern, der dafür sorgt, daß beim Schlange-Stehen auch Zucht und Ordnung herrscht. :)
Nein, im Ernst: Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß mir das alte "Anstell-System" immer noch lieber ist das diese neue rumspekuliererei, wieviele Punkte ich denn nun für diesen und jenen Kurs brauchen könnte...
shakespeare 28.07.2003, 09:12 natürlich wäre ein security-dienst eine lösung; aber :cry: traurig ist es schon, dass "zahlende Kunden" dazu genötigt sind sich um lv-plätze zu drängeln. manchmal hab ich das gefühl es kommt den verantwortlichen gar nicht so ungelegen - überfüllte lvs und chaos am beginn jedes semesters sind fabelhaft dazu geeignet, um ohne demo gegen ungeliebte maßnahmen der regierung zu demonstrieren ... die leidtragenden sind die studierenden! wir werden eben noch ein paar jährchen durchbeißen müssen.
so long
trinity
Stefan_M 29.07.2003, 17:02 Tja, auch ne Form von Politik, oder?
Statt offenen Demos gibts jetzt halt "verstecktes" Chaos. :P
shakespeare 07.08.2003, 14:20 Hallo !
So weit ich weiss wird das nicht möglich sein. Würde Personen mit permanenten Internetzugang massiv bevorzugen.
Lg
Lucas
das halte ich für kein geeignetes argument - einen internet-zugang muss man sich nur zulegen, anbieter dafür gibt es genug!
:idea:
so long
trinity
csad3414 11.08.2003, 15:52 mich würde auch in erster linie interessiern, ob alle kurse im 2. abschnitt über computeranmeldung zu haben sind oder ob man sich bei einigen trotzdem anderweitig interessieren und anmelden muss???
lg
streicher
Lucas Krackl 12.08.2003, 09:57 naja, aber trotzdem sollte man sich irgendein "nummern-zieh-und-der-reihe-nach-drankomm"-system überlegen, ähnlich der usi-platzkarten, damit auch leute, die einfach verkehrsmittelmäßig nicht die möglichkeit haben, um 5 da zu sein, auch eine chance haben.
ich glaub nicht, daß es im sinne der fakultät ist, wenn jeweils anfang oktober und anfang märz 2000 studenten in der sowi campieren - auch wenns ganz lustig wär (so ein öh-kursanmeldungsovernightfestl... :lol: )
das mit dem Kursanmeldungsovernightfestl find ich super. Leider (oder eigentlich Gott sei Dank) gibts das nciht mehr. Mal sehen ob wir einen adäquaten Ersatz finden können *g*
Lucas Krackl 12.08.2003, 10:32 Hallo!
"Folgendes finde ich von vornherein UNgerecht:• wenn jemand weniger als drei Kurse bekommt (obwohl er gerne drei hätte)
• wenn jemand mehr als drei Kurse bekommt
• wenn jemand nicht jene Kurse (vor allem in Spezialisierungsfragen) bekommt, die er gerne hätte"
Da bin ich ganz deiner Meinung. In späteren Antworten wirst du sehen, dass wir Maßnahmen gefordert haben, dass man im 2. Abschnitt seine Spezialisierungen wählen kann (ich rede noch nicht von einer Zuteilung). Wenn ich einen Kurs gar nicht wähle, werde ich ihn auch nicht bekommen. Es wird also nicht irgendwas zugeteilt, sondern es richtet sich schon nach den eingegebenen Wünschen.
"Um ein System zu entwickeln, dass von der Mehrheit akzeptiert wird, müsste die oben erwähnten Punkte mindestens berücksichtigt werden.
Ich finde es nicht sehr effizient, wenn eine bestimmte Zahl an Kursen angeboten wird und dann die ÖH (nichts gegen die ÖH!!!) mit allen Mittel und Techniken versucht diese Kurse zu stopfen. Es bringt nicht viel Veranstaltungen zu planen um sich nach der Computeranmeldung bewusst zu werden, dass die Nachfrage mit dem Angebot nicht übereinstimmt."
Das ist sicher richtig und wurde von uns auch schon mehrmals in vielen Entscheidungsgremien vorgetragen. Was ist die Konsequenz? Man hält sich an die Teilungsziffern und die Kurse haben eine angenehme Größe. Schön für jeden, der einen Platz bekommen hat. Was passiert mit allen anderen? Wie würdest du als gewählte Vertretung reagieren, wenn du die Wahl hast "Schadensbegrenzung" durch Erhöhung der Teilungsziffern oder Einhaltung der Teilungsziffern und einige Studierende vom Studium auszuschließen?? Mich regt dieser Umstand total auf. Durch das neue Universitätsgesetz wird es der Uni überlassen, wo Sie Schwerpunkte setzt bzw. wie sie ihr Budget verteilt (War bisher anders). Das bringt für die SoWi wahrscheinlich Vorteile für andere "ineffiziente" Studien mit 3 Absolventen pro Jahr wird es eng. Als Wirtschafter find ich das voll ok. Wenn ich mir aber überlege, das es so etwas wie ein kulturelles Erbe gibt und nicht nur "Märkte" dann wird es auch wichtig sein die sogenannten Orchideenfächer am Leben zu erhalten.... Wir werden sehen wie der neue Rektor diese Probleme angehen wird.
"Erstens müssten die Studenten schon frühzeitig über die verschiedenen Angebote auf der Uni AUSREICHEND informiert werden. Und zwar so ausreichend, dass die einzelnen Studenten schon von vornherein wissen, welche Kurse sie gerne belegen möchten."
Diese Lösung war schon mal im Gespräch dürfte aber wenig erfolgsversprechend sein (es sei denn man nimmt eine "verbindliche" Voranmeldung vor). Weiß nicht wer sich im Juni für die Kurse im Herbst anmeldet, wo es noch keine Termine gibt und vielleicht auch noch keine ARbeitstzeiten (der Großteil der Studierenden arbeitet), etc. Ich weiß, das ist jetzt wieder "DAs geht nicht, weil...", aber das entspricht halt meiner Meinung. :-)
"Zweitens würde ich dann eine vorläufige Nachfrageerhebung machen. Studenten, die im folgenden Semester in den zweiten Abschnitt kommen, könnte ja schon frühzeitig ihre Wahl mitteilen, was den Planungsorganen bei der Organisation der LV behilflich sein könnte (Raumauswahl, Gruppengröße etc.). "
geht mit obiger Antwort einher
"Drittens würde ich versuchen, das Angebot an LV an die Nachfrage der Studenten anzupassen und nicht umgekehrt die Nachfrage der Studenten an das Angebot. Mag schon sein, dass dies ein Vorhaben ist, das nicht so leicht zu bewältigen ist, aber auf die Dauer ist das momentane System sicher keine Lösung. "
das soll definitiv auch keine langfristige Lösung werden/bleiben. Wie o.a., der Rektor wird ab 1. Jänner endgültig alle Macht haben etwas zu verändern.
"Dieses System hätte unter anderem auch sehr positive externe Effekte. Die Qualität der LV müsste sich anpassen. LV-Leiter, die nicht unbedingt überwältigend sind, hätte dann ein Problem weil sie keine Leute mehr bekommen und die guten wären überfordert. "
Genau das soll das neue System bewirken. Durch die klare Offenlegung der Präferenzen wird man erkennen was nachgefragt wird und was nicht. Früher hat man sich halt sicherheitshalber auch bei anderen LV-Leitern eingetragen die man eh nicht wollte. Aber zur Sicherheit war es OK. Dann ging man nur in die eine LV und lies die andere leer. Jeder LV Leiter hatte aber mehr Anmeldungen als Plätze...... Wie gesagt, diesen Effekt erhoffen wir uns schon. Weiters wird auch die Evaluation mit Konsequenzen kommen. Das dauert aber sicher noch etwas.
">>>>>>> Wir hätten dann strukturelle Arbeitslosigkeit ;) Folge: Erfordernis der Umschulung der LV-Leiter an die Bedürfnisse des Marktes ;) <<<<<<<<<"
Problem: Wenn sich jemand für eine Fachrichtung habilitiert hat, hat er die Befugnis in dieser Sparte zu lehren. Du wirst aus einem VWL'er keinen BWL'ler machen können genauso wie du der Missbauer wahrscheinlich nicht auf Prüfungslehre umsteigen wird. Weiters hängt es ja meist auch von der Person ab. Es gibt viele interessante Bereiche die nicht gemacht werden, weil wir den dazu passenden Lehrenden nicht haben wollen... Die Anpassung an den Markt kann höchstens langfristig erfolgen, indem man Planstellen neu widmet. Da aber sehr viele Leute pragmatisiert sind, wirst du da auch wenig Chancen haben - leider.
"Dieses System würde auch das Interesse der einzelnen Studenten an bestimmten Fachgebieten fördern. Z. Z. ist ja die Devise „Ich melde mich für alles an und nehme dann das was ich bekomme“, „Ich will nur irgendeinen Magister, egal welchen und natürlich so schnell als möglich.“ Wieso IHN denn nicht gleich kaufen.....!!!!!!!!!"
Ich glaube, dass sich der Großteil schon für Sachen einschreibt, die einen interessieren. Vor Verallgemeinerungen kann ich nur warnen. Können wir uns darauf einigen, dass wir es schlicht und einfach nicht wissen ;-)?
"Was die Kurse im 1. Abschnitt anbelangt handelt es sich dabei großteils um Pflichtkurse bei denen sowieso nicht viele Auswahlmöglichkeiten bestehen."
richtig
"Um halbwegs eine Übersicht zu bekommen, was auch ein vernünftiges Planen ermöglicht, müssten den Planungsorganen ausreichen Information zu den Studenten und den noch nötigen Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Wenn man nicht genau weißt was man in welcher Menge braucht... wie soll man da planen?"
Volltreffer. Da ich ebenfalls in dem Beratungskreis des Studiendekans bin, habe ich sowas schon öfter vorgeschlagen. Dann werden dir wissenschaftlich irgendwelche Zahlen vorgerechnet, dass es eigentlich reichen müsste. Dann argumentieren wir als ÖH wieder, dass durch die mannigfaltigen Anmeldesysteme der Institute es nicht nachzuvollziehen ist, wo ein Bedarf ist und wo nicht..... In diesem Punkt hoffen wir auf die neue Anmeldung und erwarten uns daraus viele Infos. Übrigens wird die Anmeldung wissenschaftlich begleitet und untersucht. Wer Interesse an einer Diplomarbeit über so etwas hat, kann sich gerne bei mir melden!
">>> WIR MÜSSEN VORAUSGEHEN UND NICHT HINTEN NACHHÜPFEN <<<"
Diese Phrase kommt irgendwie bekannt vor. Hmm. Naja. Sehe das ähnlich, jedoch immer unter dem Blickpunkt, dass wir die Studierenden (und nicht nur jene die einen Kurs haben sondern ALLE) vertreten müssen und im Sinne des Gesamtwohles agieren sollten.
"Diese meine Überlegungen sind noch lange nicht vollständig, aber für einen Denkanstoß reichen sie allemal aus."
Danke für deine konstruktiven Vorschläge und Anmerkungen!
Lg
Lucas Krackl
Vorsitzender FV SoWi
Lucas Krackl 12.08.2003, 10:33 Das ist zwar Science Fiction, Butze, aber schön sind diese Utopien allemal. Ich kann dir einen einzigen, aber entscheidenden Grund nennen, warum dein System nicht durchsetzbar ist: Es ist nicht durchsetzbar, weil wir in Österreich sind! Hat hier schon jemals etwas funktioniert? Ist schon jemals etwas wirklich radikal verändert (und verbessert) worden? Ich befürchte, wir alle kennen die Antwort ...
Aber dennoch: Ich stehe voll und ganz hinter deinen Überlegungen. Sie sind studentenfreundlich, richtig, logisch, gut durchdacht und strukturiert und daher nicht durchsetzbar. Schade!
Diese Formulierung kann ich mich auch einwenig anschließen. Besonders an: "Wir sind in Österreich". Da ist alles etwas komplizierter... :wink:
Lucas Krackl 12.08.2003, 10:38 Hallo !
das halte ich für kein geeignetes argument - einen internet-zugang muss man sich nur zulegen, anbieter dafür gibt es genug!
:idea:
so long
trinity
:D Ja, das stimmt sicher. Aber ein Internetzugang nützt dir ohne Computer recht wenig. Wenn du dann um Mitternacht setzen möchtest brauchst du einen Computer + Internet. Woher nehmen? Unsere ZID's sind leider immer noch nicht rund um die Uhr geöffnet, Internet-Cafes gibt es auch nicht gerade in der großen Masse.... Ich denke meine Argumentation hält jetzt doch *g*
shakespeare 12.08.2003, 10:48 lieber lucas
für urlaub, handy, klamotten, hofgarten, kino und was die studierendenschaft heute sonst noch alles braucht ist geld kein problem - warum dann nicht auch mal für einen computer die budgetmittel umwidmen????
sorry, ich muss dich leider enttäuschen, dieses argument ist für mich nicht stichhaltig genug!
ich sehe dies eher als eine frage von prioritäten: während der studienzeit sollte eben dieses studium priorität haben, wenn nicht ... pech! ... im wirklichen leben ist es auch nicht anders, ganz im gegenteil - da wirds noch härter!
trinity
Lucas Krackl 12.08.2003, 10:49 Hallo!
Infoveranstaltungen werden mehrere im September stattfinden. Wir überlegen gerade ob wir Gruppen bis zu 30 Personen machen und direkt im ZID mit den Interessierten schon mal eine Testeingabe durchzufürhen oder vor großer Gruppe in der Aula oder einem Hörsaal Vorträge mit Verantwortlichen der Fakultät, des ZID, etc. zu organisieren. Wir sind definitiv daran was zu organisieren.
Die Anleitung für die Computeranmeldung wird es in elektronischer Form ab heute Abend geben. Eine gedruckte Version werden wir nach finanziellen Möglichkeiten organisieren. Eine eigene Homepage ist soeben in Erstellung und im SoWi Navigator der voraussichtlich Mitte September erhältlich ist wird es ebenfalls eine Anleitung geben die wir von der ÖH aus erstellen. Dadurch wollen wir gewährleisten, dass überhaupt Infos fließen, war ja bei der Einführung der neuen Studienpläne nicht viel anders (wobei man sich dieses mal schon über die Informationskampagne seitens der FAkultät Gedanken gemacht hat).
Lg
Lucas Krackl
Vorsitzender FV SoWi
AktionsGemeinschaft
Lucas Krackl 12.08.2003, 10:53 lieber lucas
für urlaub, handy, klamotten, hofgarten, kino und was die studierendenschaft heute sonst noch alles braucht ist geld kein problem - warum dann nicht auch mal für einen computer die budgetmittel umwidmen????
sorry, ich muss dich leider enttäuschen, dieses argument ist für mich nicht stichhaltig genug!
ich sehe dies eher als eine frage von prioritäten: während der studienzeit sollte eben dieses studium priorität haben, wenn nicht ... pech! ... im wirklichen leben ist es auch nicht anders, ganz im gegenteil - da wirds noch härter!
trinity
Na gut. Das überzeugt mich aber auch nicht. Es ist eher eine Verallgemeinerung. Ich bin mir sicher, dass es Studenten gibt, die es sich nicht leisten können einen Computer zu kaufen und sich auch nicht leisten können im Hofgarten auszugehen. Zumindest kene ich persönlcih ein paar davon (ist natürlich auch nicht repräsentativ). Es reicht ja schon wenn ein Student die MÖglichkeiten nicht hat. Dann ist es schon ungerecht. Und ich glaube einfach das es da mehrere gibt....
Lucas Krackl 12.08.2003, 11:00 Wenn ich die Diskussion auf mich wirken lasse, ziehe ich folgende Schlüsse:
es bestreitet eigentlich niemand das eine zentrale Organisation des Kursangebotes und der Vergabe stattfinden muss
---> das gibt es jetzt
Ob das vorliegende System optimal ist kann ich nicht sagen. was ist schon optimal. Eines ist jedenfalls sicher: Egal wie gut ein System ist, so kann es nicht mehr Kursplätze vergeben als vorhanden sind. Bedeutet das bei nicht ausreichendem Kursangebot kein System der Welt Abhilfe schaffen kann, jedoch kann es wertvolle Informationen über die Nachfrage generieren und zukünftiges Planen beeinflußen.Alleine dieser Aspekt rechtfertigt meiner Meinung nach ein Computeranmeldesystem.
Als ÖH standen wir in den letzten Semester auch ein paar mal blöd da, als wir mühsam zusätzliche VWL Kurse im 2. ABschnitt erkämpft haben (so mit Androhung von negativen Medienberichten, etc.) und diese Kurse dann von 12 Personen besetzt wurden. Ob die ÖH da gegenüber der Fakultät schlecht dagestanden ist, ist ja egal (abgesehen dass die Verhandlungsposition der Studierenden durch so etwas geschwächt wird), aber es war dann einfach ineffizient und man hätte die zusätzlichen finanziellen Mittel wo anders einsetzen können....
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!
Lg
Lucas Krackl
Vorsitzender FV SoWi
AktionsGemeinschaft
hallo, was ich hier bis jetzt kapiert habe beim ganzen hin und her um die kurse ist, dass die zuweisung von 2 bis 3 kurse bei der computeranmeldung im 2. abschnitt realistisch sein sollte :evil:
4 kurse zu erhalten sollte ein ding der unmöglichkeit bleiben.
oder ??? :(
Lucas Krackl 12.08.2003, 23:05 hallo!
Naja, aber du brauchst rein theoretisch nicht mehr als drei Kurse um in Mindeststudienzeit fertig zu werden. Es kann aber schon sein, dass du vier kurse bekommst wenn du irgendwo 10 Punkte setzt und sich einfach weniger Leute anmelden als Plätze vorhanden sind. Aber das ist wirklich eher unwahrscheinlich. Tut mir Leid.
Lg
Lucas
Hi, Lucas!
Nachdem Du anscheinend wieder im Lande bist, wiederhole ich meine Fragen vom 03.07.2003 und ersuche Dich um Antwort:
Was mich brennend interessieren würde ist, ob überhaupt ALLE Institute, die Kurse für den 2. Abschnitt anbieten, bei diesem neuen Coputeranmeldesystem mitmachen bzw. ob ALLE Kurse des 2. Abschnitts im Computeranmeldesystem aufscheinen werden.
Ich denke da so an IOL, das bisher die unterschiedlichsten Anmeldesysteme benutzt hat (anstehen, Nummern ziehen, E-Mail-Anmeldung nach dem System wer zuerst drauf kommt, dass es in diesem Semester so läuft und schreibt, malt zuerst) oder an die Spezialisierungskurse bei den verschiedenen Instituten, für die man eigentlich kein solches Computeranmeldesystem benötigen würde, weil man eh leicht rein kommt.
LG,
Smily
Lucas Krackl 18.08.2003, 22:32 Hallo!
Sorry, dein Posting hab ich wohl übersehen. Zu deiner Frage: Ja, alle Institute machen bei der Computeranmeldung mit. Alles andere wäre ja unfair.
Hoffe deine Frage ist somit beantwortet. Für weitere Fragen kannst du mir jederzeit ein Email schicken (Antwort kommt dann sehr schnell) oder hier im Forum posten (Antwort könnte ein paar Tage dauern).
Lg
Lucas Krackl
schevtschenko7 21.08.2003, 09:56 Hallo Lukas!
Hätte da eine Frage bezüglich Ranking. Wie ich gehört habe beginnt die Anmeldung für den 2. Abschnitt am 15 September und geht bis 19. Leider komme ich erst am 17 September zurück vom wohlverdienten Urlaub. Macht es einen Unterschied ob ich mich am 15 oder am 17. September für einen Kurs anmelde?
Danke für deine Antwort
Lucas Krackl 24.08.2003, 17:22 Hallo!
Ja, es ist egal ob du dich am ersten Tag der Anmeldung oder am letzten Tag der Anmeldung einträgst. Die Zuteilung erfolgt erst nach Schluss der Anmeldefrist und geht dann anhand der gesetzten Punkte vor.
Die von dir angegebene Anmeldefrist ist falsch. Hier die richtige:
Montag 15. September - Freitag 3. Oktober 12 Uhr
Die Frist wurde jetzt verlängert (das sie gleich ist wie früher). Auf unserer Homepage muss dies noch aktualisert werden. Aber der o.a. termin stimmt.
Hoffe dir geholfen zu haben!
Lg
Lucas Krackl
na ja, ich bin zwar dafür, dass es für den zweiten Abschnitt ein computeranmeldesystem gibt, aber ich finde das alte besser (denn das mit den 1000 Punkten find ich echt Sch., und das wird eh nicht funktionieren), auch für den ersten abschnitt. auch die umfrage ergibt ja, dass die mehrheit gegen das system sind, gefragt wird man sowieso nicht, ich frag mich echt, warum das system geändert wird... will doch eh keiner...
Stefan_M 25.08.2003, 11:45 @Lucas
Du sagst zwar, man braucht nur drei Kurse pro Semester, um das Studium in Mindestzeit abschließen zu können.
Was ist jedoch, wenn man mal einen Kurs nicht schafft, was ja durchaus nicht unrealistisch ist? Früher hatte man die Möglichkeit, sich dann noch in einen Kurs reinzubetteln. Ob das im neuen System jedoch auch geht, ist die Frage...
@lucas,
mir ist ein problem aufgefallen, das bis jetzt noch nicht angesprochen wurde:
für die neue studienrichtung wirtschaftsrecht brauchen die leute auch sowi-kurse, in der regel wird das im ws03/04 vwl1 sein.
dieser kurs ist eh immer zeimlich überlaufen, mal abgesehen davon, dass er nur im ws angeboten wird. :twisted:
die wire-studenten brauchen jetzt also nur einen kurs, bekommen aber wie alle 1000 punkte.
das heißt, der kurs ist ihnen sozusagen sicher.
man kann nun ja noch nicht sagen, wieviele studenten das sein werden, jedoch bestimmt einige. bei den infoveranstaltungen waren irre viele leute und eine menge meiner jus-studienkollegen werden wire inskribieren und im ws vwl1 machen.
da also sowohl neubeginner und auch zweit-studien-beginner in ws vwl1 machen werden, könnte dies schon in ein kapazitätsproblem ausarten.
vielleicht könnte man dieses studenten einfach punkte entsprechend der kursanzahl die sie pro semster benötigen um es in mindeststudierndauer zu schaffen :?: (z.b. sie brauchen 1 kurs / semster :arrow: sie kriegen 333 punkte (334, wir wollen ja nicht unfair sein))
lgb
Stefan_M 26.08.2003, 11:49 Was ja plötzlich NOCH lustiger ist:
Eingangsklausuren in den Kursen.
D.h. ich verschwende 200-400 Puntke auf einen Kurs nur um dann bei der Eingangsklausur ausgesiebt zu werden (man erwartet ja nicht, daß es passiert, aber trotzdem - möglich ist alles!)?????
Beim Steckel (Prüfungslehre, 2. Abschnitt) wird zumindest am 29. September eine Klausur abgehalten. Da wärs schon nett zu wissen, ob man reinkommt;
Ich sehs schon kommen. 20 Leute haben die "Auktion" für den Kurs gewonnen, aber die Prüfung nicht geschafft; 20 andere haben die Klausur bestanden aber zuwenig Punkte gesetzt. Und zum Schluß hat er 5 Leute im Kurs... :shock:
Und das mit den Überschneidungen, die dann gelöscht werden, ist auch irgendwo doof. Im 2. Abschnitt ist alles voller Blöcke - da ist es fast unmöglich, daß sich im ganzen Semester NIE was überschneidet. Ich hab in meinem Plan fürs nächste Semester einmal zwei Sachen an einem Tag - nicht wöchentlich, sondern nur einmal im ganzen Semester; löscht er mir da dann auch die Zuteilung deswegen?!
hi,
ich muss stefan recht geben. es ist fast unmöglich, dass sich ein ganzes semester lang nichts überschneidet.
mal abgesehen davon, dass sich veranstaltungen oft nur auf dem papier überschneiden. oft wird einem was gestrichen, was man eigentlich schon machen könnte, da die vorher statfindende veranstaltung eh akademisch gekürzt wird.
können wenigstens die akademischen kürzungen berücksichtigt werden?
lgb
Lucas Krackl 27.08.2003, 16:12 na ja, ich bin zwar dafür, dass es für den zweiten Abschnitt ein computeranmeldesystem gibt, aber ich finde das alte besser (denn das mit den 1000 Punkten find ich echt Sch., und das wird eh nicht funktionieren), auch für den ersten abschnitt. auch die umfrage ergibt ja, dass die mehrheit gegen das system sind, gefragt wird man sowieso nicht, ich frag mich echt, warum das system geändert wird... will doch eh keiner...
Hallo Lisa!
Schön das für eine Computeranmeldung bist. Wenn du dieses System so schlecht findest, würde mich ein Alternativvorschlag interessieren. Wir glauben, dass wir alles getan haben ein brauchbares System zu bekommen. Das was die Uni vorher machen wollte, wäre wirklich eine Katastrophe gewesen.....
Wie kannst du sagen, dass es eh nicht funktionieren wird? Finde diese Einstellung sehr pessimisistisch. Wenn es Probleme gibt, dann nicht wegen des Systems sondern vielmehr wegen der zu wenigen Lehrveranstaltungen.
@ Umfrage
Müssen wir das wirklich diskutieren? Du möchtest mir doch nicht erklären das die Abstimmung repräsentativ für alle SoWi-Studenten ist?
@"gefragt wird man sowieso nicht ich frag mich echt, warum das system geändert wird... will doch eh keiner"
Das stimmt nicht. Wir haben damals eine Umfrage über unseren Newsletter durchgeführt, auf welche wir sehr viel Feedback bekommen haben. Die Zustände sind nicht zu rechtfertigen, weshalb mit einer Computeranmeldung einiges an diesem Gewaltpotential rausgenommen wird. Weiters gibt es dadurch viele neue Steuerungsmöglichkeiten für die Fakultät. Habe das in einem älteren Posting schon mal aufgezeigt.
Wir sind immer offen für Kritik, diese sollte aber konstruktiv bleiben ;-)
Lg
Lucas
Lucas Krackl 27.08.2003, 16:19 @Lucas
Du sagst zwar, man braucht nur drei Kurse pro Semester, um das Studium in Mindestzeit abschließen zu können.
Was ist jedoch, wenn man mal einen Kurs nicht schafft, was ja durchaus nicht unrealistisch ist? Früher hatte man die Möglichkeit, sich dann noch in einen Kurs reinzubetteln. Ob das im neuen System jedoch auch geht, ist die Frage...
Ja, du hast schon Recht. Wenn man drei Kurse pro Semster hat, hat man zumindest die Chance in Mindeststudienzeit fertig zu werden. Wenn man durchfällt verlängert sich die Zeit dementsprechend. Das ist so und wird so bleiben. Was halt durch die neue Anmeldung fein ist, ist die Aufzeichnung der Zuteilungen. So kann man eruieren wo die Studenten mehr "durchfallen" und eventuell Maßnahmen gesetzt werden müssen (zB. neue LV-Leiter, etc.). Wir können von der Uni wohl verlangen, dass sie uns die Möglichkeit gibt in Mindeststudienzeit zu studieren. Wir können aber nicht verlangen, dass uns die Uni zusätzliche Kurse gibt, dass wir obwohl wir Kurse nicht bestanden haben in Mindeststudienzeit fertig werden. Oder seht ihr das anders?
Lg
Lucas
Lucas Krackl 27.08.2003, 16:28 @lucas,
mir ist ein problem aufgefallen, das bis jetzt noch nicht angesprochen wurde:
für die neue studienrichtung wirtschaftsrecht brauchen die leute auch sowi-kurse, in der regel wird das im ws03/04 vwl1 sein.
dieser kurs ist eh immer zeimlich überlaufen, mal abgesehen davon, dass er nur im ws angeboten wird. :twisted:
die wire-studenten brauchen jetzt also nur einen kurs, bekommen aber wie alle 1000 punkte.
das heißt, der kurs ist ihnen sozusagen sicher.
man kann nun ja noch nicht sagen, wieviele studenten das sein werden, jedoch bestimmt einige. bei den infoveranstaltungen waren irre viele leute und eine menge meiner jus-studienkollegen werden wire inskribieren und im ws vwl1 machen.
da also sowohl neubeginner und auch zweit-studien-beginner in ws vwl1 machen werden, könnte dies schon in ein kapazitätsproblem ausarten.
vielleicht könnte man dieses studenten einfach punkte entsprechend der kursanzahl die sie pro semster benötigen um es in mindeststudierndauer zu schaffen :?: (z.b. sie brauchen 1 kurs / semster :arrow: sie kriegen 333 punkte (334, wir wollen ja nicht unfair sein))
lgb
Hallo bach!
Danke für dein Interesse. Du glaubst gar nicht wie wir den Tag herbeisehnen, wo die Inskriptionszahlen bekannt gegeben werden. Es ist so, die Juridische Fakultät hat eigene VWL 1 Lehrveranstaltungen an der SoWi bezahlt. Von dem her ändert sich nicht viel. Es gibt unterm Strich mehr VWL 1 Proseminare als im letzten Wintersemester. Dazu kommen noch 2 Seminare, welche die Juristen bezahlen. Anmeldungstechnisch finde ich es ok, wenn sich die Wirtschaftsjuristen mit 1000 Punkten für den VWL 1 Kurs anmelden können - da wurden ja eigene Lehrveranstaltungen bezahlt.
Jetzt kommt aber die Frage, wie viele Studenten Wirtschaftsrecht beginnen. Laut Auskünften der Jus-Fakultät rechnet man mit 60 Personen. Ich glaube das nicht. Ich denke, dass sogar viel mehr Studenten in dieser Studienrichtung anfangen.
Sobald die Zahl 80 übersteigt werden wir die Finanzierung weiterer Seminare fordern, oder die Beschränkung für Wirtschaftsjuristen fordern. Ich sehe nicht ein, warum die SoWi-Studenten wegen dieser husch-husch Einführung von Wirtschaftsrecht bestraft werden. Das werden wir nicht zulassen. Wenn nötig werden wir auch die Medien einschalten.
Deinen Vorschlag finde ich gut, aber so lange die Jus die LV's finanziert finde ich das jetzige System voll ok, weil es ja niemanden von uns SoWis etwas wegnimmt.
Reicht dir diese Antwort?
Lg
Lucas
Lucas Krackl 27.08.2003, 16:32 Was ja plötzlich NOCH lustiger ist:
Eingangsklausuren in den Kursen.
D.h. ich verschwende 200-400 Puntke auf einen Kurs nur um dann bei der Eingangsklausur ausgesiebt zu werden (man erwartet ja nicht, daß es passiert, aber trotzdem - möglich ist alles!)?????
Beim Steckel (Prüfungslehre, 2. Abschnitt) wird zumindest am 29. September eine Klausur abgehalten. Da wärs schon nett zu wissen, ob man reinkommt;
Ich sehs schon kommen. 20 Leute haben die "Auktion" für den Kurs gewonnen, aber die Prüfung nicht geschafft; 20 andere haben die Klausur bestanden aber zuwenig Punkte gesetzt. Und zum Schluß hat er 5 Leute im Kurs... :shock:
Und das mit den Überschneidungen, die dann gelöscht werden, ist auch irgendwo doof. Im 2. Abschnitt ist alles voller Blöcke - da ist es fast unmöglich, daß sich im ganzen Semester NIE was überschneidet. Ich hab in meinem Plan fürs nächste Semester einmal zwei Sachen an einem Tag - nicht wöchentlich, sondern nur einmal im ganzen Semester; löscht er mir da dann auch die Zuteilung deswegen?!
Gerade für den Fall STeckel kann ich Entwarnung geben. Die Klausur soll dazu dienen, dass man besser vorbereitet ist. Es handelt sich also um eine Teilnote des Proseminars. Wenn man über die Computeranmeldung reinkommt, bleibt man drinnen. Man muss halt die Klausur mitgemacht haben.
Wegen der zeitlichen Überschneidung denken wir derzeit noch über eine gute Lösung nach, die wir der Uni vorschlagen wollen.
Lg
Lucas
Lucas Krackl 27.08.2003, 16:35 hi,
ich muss stefan recht geben. es ist fast unmöglich, dass sich ein ganzes semester lang nichts überschneidet.
mal abgesehen davon, dass sich veranstaltungen oft nur auf dem papier überschneiden. oft wird einem was gestrichen, was man eigentlich schon machen könnte, da die vorher statfindende veranstaltung eh akademisch gekürzt wird.
können wenigstens die akademischen kürzungen berücksichtigt werden?
lgb
Hallo bach!
guter Vorschlag. Habe mir überlegt sowas in der Art festzulegen:
"wenn sich nicht mehr als x Stunden im Semester überschneiden, kann die LV trotzdem zugeteilt werden"
Mal sehen.
Lg
Lucas
hi lucas,
ja, die antwort war sehr ausführlich, danke.
über die 60 personen kann ich nur lachen, da kenn ich ja fast mehr persönlich.
ich bin mir sicher, es werden weit mehr als 100 sein, wenn nicht sogar über 200.
ich will auch nicht gegen die wire-studenten mobil machen und ich finde die "husch-husch" einführung auch nicht schlecht, man hätte die studienrichtung schon viel früher einführen müssen.
dass die "sowis" und die wire-studenten sich in zukunft lehrveranstalungen teilen müssen, das ist ja auch nicht schlimm, daran werden sich alle gewöhnen.
allerdings sollten dann auch für alle die gleichen bedingungen gelten.
ich habs mir ausgerechnet, es sind 21 proseminare, das ganze mal 40 plätze (auch 60 wird ja immer erst im nachhinein aufgestockt) mach 840 plätze. das klingt im ersten augenblick zwar nach viel, muss aber reichen für
zwei semester erstinkribierte sowi-studenten (weil wir vwl ja immer nur im ws machen können)
zwei semester erstinskribierte wire-studenten (zumindest ab den nächsten ws)
und dann noch für einen ordentlichen schwung wiederholer (dieser anteil ist bei vwl ja bekanntlich auch nicht so klein)
in dem fall warte ich nun aber mit spannung auf die inskriptionszahlen :D
lgb
ich find trotzdem die alte computeranmeldung besser, denn da kann man sich für ALLES anmelden, was einen interessiert und nicht nur für zwei oder drei Kurse (die man dann vielleicht nicht mal bekommt).
Meine ganzen Kollegen, die auch auf der sowi studieren, haben jedenfalls alle schon den totalen Horror vor dem neuen System!
na ja, langsam kann ich eh nur mehr lachen über das ganze, es wird eh immer a gstritt um die kurse geben, so lang's nit mehr gibt... :lol:
Stefan_M 27.08.2003, 18:01 @Lucas:
Das mit der Stundenbegrenzung ist aber auch nicht soo günstig.
Schau dir mal den ABWL-Kurs "Crisis Management" an:
Vorlesung:
Mo 27.10. 14.00 - 18.00 SR 11
Di 28.10. 14.00 - 18.00 SR 11
Mi 29.10. 14.00 - 18.00 SR 18
Do 30.10. 14.00 - 18.00 SR 18
Fr 31.10. 14.00 - 18.00 SR 19 Mag. Kitzelmann
Mo 03.11. 10.00 - 15.30 SR 19 Mag. Kitzelmann
Di 04.11. 14.00 - 18.00 SR 17
Mi 05.11. 14.00 - 18.00 SR 18
PS:
Mo 01.12. 09.00 - 13.00 SR 19 Mag. Kitzelmann
Di 02.12. 14.00 - 18.00 SR 17
Mi 03.12. 14.00 - 18.00 SR 17
Do 04.12. 14.00 - 18.00 SR 19 Mag. Kitzelmann
Fr 05.12. 14.00 - 18.00 SR 11
Mo 08.12. 08.00 - 18.00 SR 19 Mag. Kitzelmann
Di 09.12. 13.00 - 17.00 SR 11
Mi 10.12. 14.00 - 18.00 SR 17
Mi 10.12. 14.00 - 20.00 SR 7
Do 11.12. 14.00 - 18.00 SR 11
Do 11.12. 14.00 - 18.00 SR 7
Fr 12.12. 14.00 - 18.00 SR 3
Fr 12.12. 14.00 - 18.00 ZID Sowi AR 2
So, und JETZT erklär mir mal, wie ich es hinkriege, daß sich DIESER Kurs nicht mit anderen überschneidet. Da bin ich aber mal gespannt. 8)
@lucas,
mir hat mal ein prof erzählt, dass generell nur am wochenende (ab freitag oder so) geblockt werden darf.
wenn man durchsetzen könnte, dass die profs dich daran halten müssen wäre uns auch schon geholfen.
wie siehts aus, was denkst du dazu?
lgb
Lucas Krackl 30.08.2003, 20:48 hi lucas,
ja, die antwort war sehr ausführlich, danke.
über die 60 personen kann ich nur lachen, da kenn ich ja fast mehr persönlich.
ich bin mir sicher, es werden weit mehr als 100 sein, wenn nicht sogar über 200.
ich will auch nicht gegen die wire-studenten mobil machen und ich finde die "husch-husch" einführung auch nicht schlecht, man hätte die studienrichtung schon viel früher einführen müssen.
dass die "sowis" und die wire-studenten sich in zukunft lehrveranstalungen teilen müssen, das ist ja auch nicht schlimm, daran werden sich alle gewöhnen.
allerdings sollten dann auch für alle die gleichen bedingungen gelten.
ich habs mir ausgerechnet, es sind 21 proseminare, das ganze mal 40 plätze (auch 60 wird ja immer erst im nachhinein aufgestockt) mach 840 plätze. das klingt im ersten augenblick zwar nach viel, muss aber reichen für
zwei semester erstinkribierte sowi-studenten (weil wir vwl ja immer nur im ws machen können)
zwei semester erstinskribierte wire-studenten (zumindest ab den nächsten ws)
und dann noch für einen ordentlichen schwung wiederholer (dieser anteil ist bei vwl ja bekanntlich auch nicht so klein)
in dem fall warte ich nun aber mit spannung auf die inskriptionszahlen :D
lgb
du hast völlig Recht. ich glaube auch, dass viele WIRechtler anfangen. Wenn es jemand zu BWL dazu nimmt belastet er das System nicht. problem machen alle Studenten aus WIRE ab der Nummer 61
Wir werden sehen. Je mehr es sind, desto mehr VWL muss es geben. Definitiv.
Mfg
Lucas
Lucas Krackl 30.08.2003, 20:52 @lucas,
mir hat mal ein prof erzählt, dass generell nur am wochenende (ab freitag oder so) geblockt werden darf.
wenn man durchsetzen könnte, dass die profs dich daran halten müssen wäre uns auch schon geholfen.
wie siehts aus, was denkst du dazu?
lgb
Das ist richtig und sollte in diesem WS so sein. Was ich weiß, prüft das Dekanat soeben alle LV's.
@ zeitlicher Überschneidung
Wie es aussieht werden nun Blockveranstaltung bei der Prüfung nicht berücksichtigt. Der Kurs Crisis Management ist hoffentlich nur eine Ausnahme in der zeitlichen Organisation - der ist ja wirklich katastrophal.
@ Lisa
Du hast es erfasst. Kein System kann mehr Kurse verteilen als es gibt (ansonsten funktionierts ja nicht). Deshalb wird unterm Strich ziemlich das gleiche rauskommen wie beim alten System....
Lg
Lucas
Stefan_M 01.09.2003, 09:22 Wie ist das nun eigentlich für Politik-Studenten? Die machen ja auch Wahlfächer aus BWL/VWL-Kursen oder Sprachen und so Zeug.
Kriegen die dann auch wieder Ihre 1000 Punkte für einen BWL-Kurs? Oder entsprechend angepaßt auf 330?
Wie ist das z.B. wenn jemand WiRe und IWW studiert? Hat der dann 2000? 1300? 1000? :)
Lucas Krackl 01.09.2003, 11:28 Hallo!
Bisher ist die Fakultät der Meinung, dass die POWI-Studenten hier nicht so ins Gewicht fallen und die LV-Leiter diese Leute zusätzlich ausserhalb der Computeranmeldung aufnehmen sollen.
Lg
Lucas
hallo,
das ist wirklich ne gute frage von stefan,
Wie ist das z.B. wenn jemand WiRe und IWW studiert? Hat der dann 2000? 1300? 1000?
bei einem sowi doppelstudium wars ja klar, dass man sich nur einmal anmelden kann, was ist aber bei der kombination?
lgb
Harald Witwer 01.09.2003, 12:33 Soviel ich weiß bekommt man nur 1000 Punkte egal wieviele Studien man inskribiert ist (WIRE, etwas auf der SoWi, Medizin, Architektur usw.)
lg. Harry
Stefan_M 01.09.2003, 13:13 Schade, dann wird ja wieder nix aus meinem Plan, mich für irgendeinen Müll zu inskribieren, damit ich noch ein paar Punkte kriege. :?
Aber gut, ich geb nicht auf; irgendein Schlupfloch finde ich schon noch. :twisted:
shakespeare 01.09.2003, 13:24 Im Zusammenhang mit der Aufteilung der 1000 Punkte auf die gewünschten Kurse drängt sich mir die Frage nach der Auslastung der einzelnen Kurse auf.
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren welche Kurse wie ausgelastet sind bzw. auf welche Kurse wieviel Andrang herrscht?
Meines Erachtens ist eine solche Information von großer Bedeutung, da ansonsten die Gefahr groß ist, komplett am Ziel "vorbeizubieten".
Auch wenn die Punkte für Nichtzuteilung gutgeschrieben werden - um wirklich ökonomisch/effizient bieten zu können muss ich doch wissen in welche Richtung mein Gebot gehen soll - sonst laufe ich Gefahr, dass mir solche Nichtzuteilungen im Folgesemester wieder "passieren".
:evil: Der Unmut ist dann sicher groß, hat jemand für einen sowieso nicht ausgelasteten Kurs eine erhebliche Menge an Punkten investiert und andererseits wegen weniger fehlender Punkte einen sehr wichtigen nicht zugeteilt erhalten (aus Mangel an eben einer solchen Vorinformation).
(Bem.: Unter anderem aus diesem Grund erachte ich das "alte" Anmeldesystem als nützlicher, abgesehen davon, dass sich diese Frage sowieso nicht stellt - die Einführung des 1000-Pkte-Spekulations-Systems ist ja schon beschlossene Sache. Aber das nur am Rande.)
Um meinen Gedankengang zu illustrieren sei es mir erlaubt meine persönliche Studiensituation zu schildern:
Zum Abschluss des ersten Studienabschnittes fehlt mir lediglich noch der Kurs VWL I (der - wie wir alle leider wissen - nur im WS abgehalten wird und weswegen ich sowieso schon ein Semester über meiner Zeitplanung liege). Sollte ich diesen Kurs im kommenden WS nicht zugeteilt erhalten, dann hab ich ein erhebliches Problem mit meinem Studienfortschritt (denn ich kann ja wohl kaum - wenn ich mein Studium in halbwegs annehmbarer Zeit beendigen will - 1000 Punkte auf einen Kurs setzen :shock: ).
Natürlich kann ich Kurse aus dem 2. Abschnitt absolvieren, doch wie stellt sich die Situation mit den Fachprüfungen dar? Meinem Informationsstand zufolge kann ich zu Fachprüfungen erst antreten, wenn ich das 1. Dipl-Zeugnis in der Hand halte, wozu ja bekanntlich der 1. Abschnitt abgeschlossen sein muss. Dieser Zustand - mit dem 1. Abschnitt in Schwebe - würde sich in meinem Fall über 3 Semester erstrecken - ich mutmaße, dass eine solche Situation erhebliche Schwierigkeiten mit sich brächte und der Abschluss von Kursen aus dem 2. Abschnitt ohne Fachprüfung wohl kaum möglich sein wird!!!
Kurzum, ich mach mir wirklich Sorgen - und da bin ich wohl kaum die einzige in einer derart verzwickten Situation!
:cry: pessimistische grüße
trinity
@lucas: kannst du mir eine kompetente antwort zu der situation mit den fachprüfungen im übergangsstadium zwischen 1. und 2. abschnitt (siehe oben) geben????
Stefan_M 01.09.2003, 17:19 @trinity
Ich hatte ein ähnliches Problem; Ich hab im Wintersemester BWL2 in den Sand gesetzt und das war nach dem WS der einzige Kurs, der mir fürs erste Diplomzeugnis gefehlt hat; Ich mußte also ein EXTRA-Semester dranhängen, nur weil gewisse Professoren zu faul waren, die Wiederholungsprüfung ordentlich im März abzuhalten. Die tolle Lösung der Professoren war nämlich, daß man die Wiederholungsprüfung im Juni mit den anderen als "normale Prüfung" mitschreiben könne.
Tja, für mich bedeutete das einen Job suchen, damit ich wenigstens die Wohnung weiterzahlen kann - effektiv zwei Semester verloren, nur wegen diesem Dreckskurs (weil ein paar Professoren zu faul sind, die Prüfung ordentlich abzuhalten).
@alle
Das tolle Problem ist: Keiner hat im Moment Erfahrung mit diesem System, also ist fast jeder gezwungen, 333 Punkte auf einen Kurs zu setzen, weil's einfach noch keine Erfahrungswerte gibt; klar, ein paar brauchen ganz dringend bestimmte Kurse und werden dort 400 setzen, aber schlußendlich ist das ganze im ersten Semester, in dem das verwendet wird, eine einzige große Lotterie.
doncamillo 01.09.2003, 20:19 Dass das alte Sytem nicht mehr länger ertragbar war hat glaub ich jeder gemerkt, der einmal bei einer Restplatzbörse mittendrin sein durfte...
Dennoch seh ich das neue system als keine wesentliche Verbesserung an.
Es kann einfach nicht angehen, dass Kursplätze nach Lotterieprinzip vergeben werden (ich glaube niemand kann bestreiten, dass dieses "Punkte ins Blaue Setzen" etwas anderes ist...).
Wenn ich etwa VWL unbedingt brauche, wieviel Punkte müsste ich dann setzen? 334? 400? mehr? Dann krieg ich eben keinen anderen Kurs mehr...und danach komme ich darauf, dass ich nur 300 gebraucht hätte.
Pech gehabt? Mehr Glück beim nächsten Mal? Nicht so schlimm?
Naja, kostet ja auch nur ein Semester und das Auslandsjahr verschiebt sich um 1 Jahr.
:evil:
Das Problem ist, dass man einfach so gar keinen Anhaltspunkt beim Bieten hat. Gibt es denn sowas wie Auslastungslisten der Kurse in den vergangenen Semestern (bin über sowas mal gestolpert, weiß aber nicht mehr wo..)
Hat jemand eine Idee wo man sowas finden kann??
Das mit den Überschneidungen ist ja wirklich saudeppert.
Z.B. Sind neuerdings (seit letztem Semester) die Beginnzeiten für eine VO3 z.B. mit 10-13 Uhr angegeben, obwohl die LV in der Praxis nur 3 x 45 min, also von 10 bis 12:15 dauert. Ich könnte also locker nach dieser VO die nächste LV um 12:45 besuchen, aber nein, die Computeranmeldung teilt sie mir nicht zu!
Kann man da was machen, bzw. was soll die Angabe von nur vollen Stunden für einen Sinn haben?
Lucas Krackl 03.09.2003, 21:36 @lucas: kannst du mir eine kompetente antwort zu der situation mit den fachprüfungen im übergangsstadium zwischen 1. und 2. abschnitt (siehe oben) geben????
Hallo!
Ich hoffe du bist im FV SoWi-Newsletter. Wenn nciht lohnt sich eine Eintragung. Zu deiner Frage: Ja, es ist rein vom Studienplan her möglich (vielleicht nicht direkt durch den Studienplan, aber durch eine Verordnung der Studienkommission die wir eingebracht haben). Zur näheren Info empfiehlt sich die Lektüre eines alten Newsletters:
http://www.domeus.de/message/read.jsp;jsessionid=4A569FF918553C05A7CF5D1F6E596F 76;dom10?scroll=true&mid=25098687
(ganze Adresse muss in die Browserzeile!)
Hoffe das hilft.
Lg
Lucas
Lucas Krackl 03.09.2003, 21:41 Das mit den Überschneidungen ist ja wirklich saudeppert.
Z.B. Sind neuerdings (seit letztem Semester) die Beginnzeiten für eine VO3 z.B. mit 10-13 Uhr angegeben, obwohl die LV in der Praxis nur 3 x 45 min, also von 10 bis 12:15 dauert. Ich könnte also locker nach dieser VO die nächste LV um 12:45 besuchen, aber nein, die Computeranmeldung teilt sie mir nicht zu!
Kann man da was machen, bzw. was soll die Angabe von nur vollen Stunden für einen Sinn haben?
Nein, es macht absolut keinen Sinn nur volle Stunden anzugeben.
Für das Problem versuchen wir noch eine Lösung zu finden, scheinbar sträubem sich einige Profs aber (Argumentation: Es ist international üblich das eine Viertelstunde Zeit zwischen LV's ist, damit ein Wechsel ordentlich vor sich gehen kann.... *haha*).
Glaubt mir, die Leute die sich solche Regelungen ausdenken haben keine Ahnung vor welche Probleme sie die Studenten damit stellen. Das ist echt mühsam :-(
Hallo Lukas!!
Habe auch einige Professoren gefragt, sie haben gesagt, die Reservierung der Raeume waere nur zur vollen Stunde moeglich.... Vielleicht kann man ja da was machen, zumindestens bei denen, die unser Problem einsehen.
Nochmal darauf zurueckzukommen, dass Du sagtest, mit drei Kursen im Semester hat man mindestens die theoretische Moeglichkeit, in Normalstudienzeit abzuschliessen: Wie stellst Du Dir das wegen der Diplomarbeit inkl. Diplomantenarbeitsgemeinschaft vor?? In einem Semester Diplomarbeit+Dipl.AG+drei Kurse?? Da muss man sich entweder die Semester vorher gelangweilt haben oder in dem Semester ziemlich Stress bekommen...
LG
Miky
Harald Witwer 04.09.2003, 09:33 Die Diplomarbeit muss ja nicht in einem Semester gemacht werden, sinnvoll ist ja, zum Beispiel die Ferien dazu zu nützen (welche auch immer) und zur DiplomandenAG; die kannst auch nicht als wirklichen Kurs beziffern, weil: erstens nur zwei Stunden, dann auch keine Klausur....
Denke schon, dass die Aufteilung mit drei Kursen/Semester Sinn ergibt. Glaube auch, dass wie bisher es meist daran scheitert dass man Kurse nicht schafft und nicht, dass man Kurse nicht bekommt.
Harry
shakespeare 04.09.2003, 11:24 Zur näheren Info empfiehlt sich die Lektüre eines alten Newsletters:
http://www.domeus.de/message/read.jsp;jsessionid=4A569FF918553C05A7CF5D1F6E596F 76;dom10?scroll=true&mid=25098687
Lieber Lucas!
Herzlichen Dank, doch ich kenne diesen Newsletter. Das hab ich auch nicht gemeint.
Konkret geht es mir mehr um die Frage der Fachprüfungen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte kann eine Fachprüfung des 2. Abschnittes erst nach Ausstellung des Diplomzeugnisses 1. Abschnitt abgelegt werden. Ist das wahrheitsgemäß oder hab ich da eine Falschauskunft erhalten?
Bei mir würde sich bei Nichtzuteilung von VWL I der Übergangszeitraum auf 3 Semester erstrecken (siehe recent posting).
Bin Dir für eine Auskunft bereits vorab dankbar, mach mir nämlich echt Sorgen.
regards trinity
|
|