Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Anrechnung freie Wahlfächer (IWW)

Suzanne
12.09.2004, 13:40
Hallo Kollegen,

kann mich bitte jemand, der seine freien Wahlfächer bzw. einen Teil davon im Ausland gemacht hat, darüber informieren, ob man beim Antrag zur Anrechnung ECTS Credits oder Wochenstunden oder beides angeben muss?

Das Problem ist nämlich, dass die Anrechnung für IWW bei Kitzelmann ja nach Credits geht, im Prüfungsamt wollen sie aber für die freien Wahlfächer Wochenstunden. Oder reicht es, wenn man nur die Credits angibt und den Vorausbescheid von der Kitzelmann beilegt? Das Verhältnis ECTS Credits/Wochenstunden ist ja leider nicht überall gleich.

Vielen Dank für die Antworten!!

stella
12.09.2004, 23:45
hallo susanne!

die anrechnung der freien wahlfächer geht ja übers prüfungsamt und ist eigentlich der letzte schritt im studium wenn man alle wahlfächer (also 15 wochenstunden bzw. 30 ECTS) absolviert hat.

für die anrechnung musst du dann ein formloses schreiben aufsetzen:

- deine daten inkl. matrikelnummer, studienrichtung, adresse
- die kurse die du dir anrechnen lassen möchtest mit credits und wochenstunden (ich würd beides angeben)
- die zeugnisse der kurse

aber wie gesagt erst dann, wenn du alle freien wahlfächer gemacht hast!!

alles klar??

grüsse,
olivia

sowi-international team
web: http://international.sowi.cc
mail: international@sowi.cc

Suzanne
13.09.2004, 10:02
Hi stella!

Danke für die Antwort! Habe schon alle Wahlfächer beinander, allerdings eben insgesamt dann mehr als 15 Wochenstunden, weil auch eben auch Kurse aus dem Ausland dabei sind, die ich aber machen musste, um auf die geforderte Anzahl von Credits zu kommen (3 WS sind bei mir 5 Credits, in Österreich sind 3 WS 6 Credits).

Werd es einfach so machen wie du sagst, also Credits und Wochenstunden angeben und hoffen, dass sich niemand beschwert. :D

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse