Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsfragen Arnold --- Öffentlich Recht

Liam G.
15.09.2004, 11:57
Hi Leute!

Frage1: Benützt ihr die Prüfungsfragen vom Arnold für die Öffentlich Recht Prüfung?
Habe mir nämlich heute bei der Fachschaft JuS die Fragen geholt, man hat mir aber gesagt dass es nur JUS-Fragen sind.

Frage2: Was glaubt ihr? Auf was legt der Arnold bei der Prüfung besonderen Wert (Verfasssungrecht oder Verwaltungsrecht) ?
Ich persönlich glaube, dass er auf Verwaltungsrecht mehr Wert legt als auf Verfassungsrecht! Ist aber nur so ein Gefühl!

Mfg
Michi :D :D

Stillinger
17.09.2004, 08:26
Hi!

Ich hatte im Juni Prüfung.
Er hat von beiden Sachen gleich viel gefragt.
Lern aber auch noch Wirtschaftsrecht, denn das hat er bei uns in der Runde auch bis aufs Blut ausgefragt.

Phips83
17.09.2004, 08:52
Wieso Wirtschaftsrecht??? :?
was hat das mit dem öffentl. Recht zu tun?

reg
17.09.2004, 09:10
Kann mich Stillinger nur anschließen!! :?
Du findest einen Überblick dieser Fragen weiter unten im Forum Rechtswissenschaften II, und dort das 5. u. 6 Thema ("mündl. Prüf. Arnold" u. "Arnold heute..." - glaub ich), dort wurden die Fragen nachher großteils gepostet...

lg reg

Suzanne
17.09.2004, 09:59

sehr viel sogar, Wirtschaftsrecht ist ein Teilgebiet des Öffentlichen Rechts (insbes Verwaltungsrecht).

Stillinger
17.09.2004, 10:55
Kennt jemand den Schröder von Europarecht?
Was muss ich denn da beachten?

Suzanne
17.09.2004, 11:01
Da gibts irgendwo schon einen Thread dazu...
Schroeder ist eigentlich ganz nett. Er legt Wert auf die vier Freiheiten und die Richtlinie fragt er ganz gern. Die Organe interessieren ihn glaub ich nicht so, aber Rsp des EuGH ist ihm sehr wichtig. Wenn du ordentlich gelernt hast, ist die Prüfung bei ihm sicher kein Problem.

Phips83
17.09.2004, 11:20

sehr viel sogar, Wirtschaftsrecht ist ein Teilgebiet des Öffentlichen Rechts (insbes Verwaltungsrecht).

aber hat nicht eben dieser Prof. Arnold das Stoffgebiet für die Wirtschaftsrechtler eingeschränkt?

auf meiner Liste steht lediglich das folgende Literatur empfohlen und daher auch Prüfungsstoff für die Wirtschaftsrechtler ist:

Stolzlechner - Einführung in das öffentl. Recht
Wielinger - Einführung in das Verwaltungsverfahrensrecht

zusätzlich hab ich noch
Baumgartner - Verwaltungsrecht
und das Skriptum vom Pernthaler bzgl. Verfassungsrecht

glaubt Ihr nicht das das ausreicht

Über reines Wirtschaftsrecht steht da nämlich nix drin.
ausserdem glaub ich, dass das Wirtschaftrecht nur für die SOWI-Studenten, nicht aber für uns Wirtschaftsrechtler im Stoffgebiet enthalten ist

Suzanne
17.09.2004, 11:28
keine Ahnung, ob es nun Stoff für diese Prüfung ist oder nicht - wollte nur deine Frage beantwortet, was das eine mit dem anderen zu tun hat. :) Woher hast du denn die Liste? Wenn Prof. Arnold selbst den Stoff so angegeben hat, wirds schon stimmen.

Phips83
17.09.2004, 11:36

spätestens bei der Prüfung weiss ich ja dann, ob er sich auch für meine grandiosen Kenntnisse im Wirtschaftsrecht interessiert :wink:

Suzanne
17.09.2004, 11:38
Oder vorher nochmal nachfragen :lol:

Anonymous
17.09.2004, 13:14
hi!

kann mich phips 83 anschließen, glaube auch dass er bei uns vor allem den Stolzlechner prüft.
Nur über den Wielinger bin ich mir nicht sicher!

Mfg
Michi

reg
17.09.2004, 13:38
Ich mach WiRe und hatt im Juni Prüfung bei Arnold.
Stoff war eingegrenzt mit Stolzlechner (komplett) UND Wielinger!
Die Fragen die die Leute von der SOWI bekommen (siehe Hinweis von mir oben auf die Foren/Themen Rechtswissenschaften II), bekommen auch die WiReler, die wurden so wie dort geschrieben auch bei uns gestellt und ich muss gestehen, dass ich mit den Gelernten zuerst einmal daneben gestanden bin (hatte außerdem auch keine VO - keine Zeit und keine Prüfungsfragensammlung vorher gesehen). Es ist sich dann aber doch ausgegangen. Auch nach Gesprächen mit anderen WiRelern kann ich nur sagen: kein Unterschied bei der (mündlichen) Prüfung zwischen SOWI Studenten und WiRelern!
Es gibt in diesen Foren auch eine Schilderung WIE die Prüfung bei Arnold abläuft - exakt was ich erlebt habe!

Hoff, das nutzt euch was,

lg reg

Suzanne
17.09.2004, 16:48
So sind wohl die meisten Profs - die denken sich nicht unbedingt für jede Art der Prüfung "Öffentliches Recht" neue Fragen aus oder eine spezielle Stoffbegrenzung.
Kann mich an einen erinnern (nicht Arnold), der wusste nicht mal, ob er den Kandidaten jetzt für Europarecht oder was anderes prüfen sollte *lol* Als der Kandidat dann meinte, er wollte eigentlich für eine andere Prüfung antreten, fragte er ihn, wieso er das nicht gleich gesagt hätte.

Stillinger
20.09.2004, 08:10
Entweder lest ihr euch die Kommentare nicht durch, oder was ist los? Ich hab vorher auch geschrieben, dass beide Bücher und Wirtschaftsrecht Stoffgebiet sind, obwohl er das nicht angegeben hat.

Suzanne
20.09.2004, 09:18
Entweder lest ihr euch die Kommentare nicht durch, oder was ist los? Ich hab vorher auch geschrieben, dass beide Bücher und Wirtschaftsrecht Stoffgebiet sind, obwohl er das nicht angegeben hat.

naja weißt eh wie das ist, die meisten glauben halt immer dem geringstmöglichen stoffumfang :D :lol: gibt evtl ein böses erwachen bei der prüfung

Liam G.
05.10.2004, 13:52
Juhuu heute Öffentlich geschafft!!!!! Arnold ist wirklich ein sehr sehr sehr fairer und vor allem netter Prüfer :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Suzanne
05.10.2004, 14:16
Gratuliere :D :D

Phips83
05.10.2004, 14:52
Gratulation!
Habs auch so gerade eben geschafft. :D :D :D

chrisi
05.10.2004, 14:58
Hallo, da ich morgen Prüfung habe, was hat er Euch gefragt?

Phips83
05.10.2004, 15:17
1. Frage:(Stolzlechner) Verwaltungsbegriff allgemein, Rechtssubjekte der Verwaltung

2. Frage:(Wielinger) ZustellGesetz

csae1325
05.10.2004, 16:04
Habt ihr es heute alles geschafft? Hoffe schon. Ja, der Arnold ist wirklich voll okay. Bin sehr froh, dass ich doch zur Prüfung angetreten bin.

Liam G.
05.10.2004, 16:04
1. Frage: Grundrechte, Menschen/Bürgerrechte, objektives/subjektives Recht
2. Frage: Bescheid, Rechtsmittel, Rechtskraft

Tiptronic
05.10.2004, 16:30
habs auch heute geschafft *juhu* von 6 sind 3 geflogen, ich hoffe, dass demotiviert niemanden :oops:

1 Frage: Selbstverwaltung, Gemeinde, juristische Personen privaten und öffentlichen Rechts
2 Frage: Verwaltungsvollstreckungsverfahren

viel glück an alle, die morgen haben und gratulation an die, die es gestern und heute geschafft haben

Liam G.
05.10.2004, 18:28
Gratuliere euch allen! :D :D :D :D

SLASH
06.11.2004, 02:46
Kann mich der Meinung, dass Arnie ein fairer Prüfer ist nur eingeschränkt zustimmen:

Hab die Prüfung im Oktober bei ihm gemacht (und auch mit 1 bestanden), aber:

Fair - gilt nur wenn: a) Prüfungskandidat weiblicher Natur ist b) blond) c) weiter "Ausschnitt"

Tipp: Keine Details lernen - nur allgemein und dann so viel wie möglich philosophieren am besten mit den o.a. Merkmalen.

Viel Glück allen (männlichen) Kanditaten und nicht vergessen:

Freedom is just another word for nothing left to loose!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse