Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Keine Punkte während des Schulpraktikums!!!!!!!!

kamegu
23.09.2004, 20:16
Vor kurzem habe ich gelesen, dass man während des Schulpraktikums keine Punkte für die Computeranmeldung bekomme. Ich finde, dass ist die größte Frechheit!!!!!!

Man muss Studiengebühren zahlen, damit man dann in der Schule arbeiten darf. Falls dir noch 1 Kurs fehlt, so kannst du diesen leider nicht in diesem Semester machen, sondern musst 1 Semester länger studieren!

Falls Bwl oder Wipäd Studenten ein Auslandssemester machen und die Studiengebühren bezahlen, so bekommen sie auch die Punkte! Ist das fair?????

Warum darf ich nicht soviel Kurse machen, wie ich will? Nur weil 15 Wochenstunden das mindeste an Kursen ist, was man machen kann, kann mir keiner verbieten mehr Wochenstunden zu machen (vorausgesetzt ich bekomme überhaupt soviele Kurse).

So jetzt habe ich meinen Unmut einmal klar und deutlich ausgelassen und freue mich schon auf Antworten und Berichtigungen (vielleicht ist es nicht so schlimm, wie es aussieht).

Suzanne
23.09.2004, 20:23
Falls Bwl oder Wipäd Studenten ein Auslandssemester machen und die Studiengebühren bezahlen, so bekommen sie auch die Punkte! Ist das fair?????

Ist das wirklich so? IWW Studenten bekommen nämlich keine Punkte. Wäre ziemlich unfair, wenn das nicht auch für BWL und WiPäd gelten würde. Übrigens zahlen sie nicht mal Studiengebühren, falls sie ein Erasmus-Stipendium beziehen.

Studiere zwar selber nicht Wipäd, aber ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Bei den Studenten, die gerade ein Auslandssemester machen, kann ich den Punkteabzug/vorbehalt ja noch verstehen - immerhin machen die (anrechenbare) Kurse im Ausland und brauchen keine Plätze in IBK. Aber das Schulpraktikum ist doch kein Grund, jemandem keine Punkte zu geben. Will man damit verhindern, dass diese Leute keine Kurse belegen und dann fürs nächste Semester ansparen können?

kamegu
23.09.2004, 20:31
Der Grund ist einfach gesagt der, dass die Profs vom Wipäd- Institut wollen, dass sich die Studenten voll und ganz auf das Schulpraktikum konzentrieren. Jeder Mensch ist jedoch meiner Meinung nach selber gescheit genug um entscheiden zu können, wieviel er in einem Semester machen kann, oder?

Bei IWW kenn ich mich nicht so aus, aber lese dir einfach mal folgenden Link durch dort steht alles über die Punkte.
http://oehinfo.uibk.ac.at/sowi/vwl/companmWS0405/RL_Companm_17092004.pdf

pumuckl
24.09.2004, 12:32

Ist das wirklich so? IWW Studenten bekommen nämlich keine Punkte. Wäre ziemlich unfair, wenn das nicht auch für BWL und WiPäd gelten würde. Übrigens zahlen sie nicht mal Studiengebühren, falls sie ein Erasmus-Stipendium beziehen.

Wenn sie aber die Studiengebühren bezahlen, dann kriegen sie auch die Punkte. War bei mir auch so und ich finds fair, weil ich das eine Semester, das ich weg war, niemandem anderen einen Kursplatz weggenommen habe!

Suzanne
24.09.2004, 19:29
Hi pumuckl,

diese Regelung, das IWW Studenten keine Punkte bekommen sollen, gibts aber auch erst seit dieser Anmeldung. Während der letzten beiden Semester haben alle ihre Punkte bekommen haben. Außerdem haben die Punkte mit den Studiengebühren im Grunde genommen überhaupt nichts zu tun.

bamboocha
26.09.2004, 16:07
Lest euch einfach den Regelkatalog durch, da steht alles drinnen.
Gott sei Dank gibt es jetzt endlich mal eine klare Regelung, damit diese ständige Jammerei endlich mal aufhört!!!!!!

Suzanne
26.09.2004, 17:51
Lest euch einfach den Regelkatalog durch, da steht alles drinnen.
Gott sei Dank gibt es jetzt endlich mal eine klare Regelung, damit diese ständige Jammerei endlich mal aufhört!!!!!!

naja mir ists prinzipiell eh wurscht, ich muss kein Praktikum machen und hab das Auslandsjahr schon hinter mir. trotzdem versteh ich es schon, wenn sich Leute aufregen, denn ich persönlich finde, dass das Computeranmeldesystem in einigen Punkten noch total unausgereift ist.

kamegu
27.09.2004, 12:10
Also ich möchte mal sagen, dass ich mir diesen Regelkatalog durchgelesen habe!!!!!

Außerdem ist dieser Beitrag in die völlig falsche Richtung ausgeartet. Eigentlich wollte ich mich nur über die vorbehaltenen Punkte beim Schulpraktikum aufregen, doch jetzt gibt es nur mehr Bwl oder Iww-Studenten, die sich über die Punkte aufregen.

Haben die Wipäd-Studenten keine Meinung????????

pumuckl
27.09.2004, 12:13
gibt es überhaupt wipäd-studenten? :lol:

kamegu
27.09.2004, 12:21
bist wirklich a ganz a lustiger!!!!!

pumuckl
27.09.2004, 12:36
bitte vielmals um entschuldigung für diese völlig unpassende entgleisung - bin beim arbeiten und mir is halt fad!

pumuckl
27.09.2004, 12:54
Hi pumuckl,

diese Regelung, das IWW Studenten keine Punkte bekommen sollen, gibts aber auch erst seit dieser Anmeldung. Während der letzten beiden Semester haben alle ihre Punkte bekommen haben. Außerdem haben die Punkte mit den Studiengebühren im Grunde genommen überhaupt nichts zu tun.

find ich schon, da ich ja bezahle, um studieren zu können, und studieren kann ich nur, wenn ich kurse belegen kann, d.h. punkte zur verfügung hab.
wenn man einmal annimmt, daß jeder die für die mindeststudiendauer vorgesehene kursanzahl von 3 pro semester belegt, dann kann man also sagen, daß ein kurs 121 euro wert ist. wenn ich jetzt also ein semester weg bin und meine studiengebühren weiter bezahle, dann "spende" ich also den daheimgebliebenen studenten meine 363 euro bzw. drei kurse. da finde ich es eigentlich gerecht, wenn ich dann im darauffolgenden semester eine etwas größere chance hab, kurse zu bekommen!

ronny
27.09.2004, 14:58
Aber du belegst ja Kurse im Ausland und ausländische Studenten belegen in der Zwischenzeit Kurse hier in Innsbruck....

pumuckl
27.09.2004, 15:02
aber ein auslandssemester (als freemover!) ist meiner meinung nach ein privatvergnügen. ich finde, daß es egal ist, ob ich die studiengebühren bezahle und dann ein halbes jahr urlaub mache oder währenddessen studiere - bezahlt ist bezahlt = punkte!

Suzanne
27.09.2004, 15:40
es ist eben so, dass du egal ob du als freemover oder als programmstudent oder sonst irgendwie ins ausland gehst (als iww student) mindestens fünf kurse im ausland machen musst, daher sieben noch daheim. und daher finde ich dass alle iww studenten gleich gestellt werden sollten, egal ob sie die studienbeiträge bezahlen oder davon freigestellt sind - weil ja die freemover in ibk nicht mehr kurse machen müssen als programm/erasmusstudenten. was anderes wäre es, wenn du irgendwelche kurse machst, die dir in ibk nicht angerechnet werden.
ich will damit nicht sagen, dass es unfair ist, dass man als freemover die punkte des auslandsjahres gutgeschrieben bekommt - aber ich finde, dass ALLE studenten, die im ausland anrechenbare kurse machen, gleichgestellt sein müssten.

pumuckl
27.09.2004, 15:53
...

pumuckl
27.09.2004, 15:54
aber als freemover MUSS ich keine fünf oder sieben oder sonstwieviele kurse machen, die anzahl der kurse und als was ich sie mir anrechnen lass, ist meine sache. vielleicht erwisch ich es auch blöd und kann mit dem kurs, den ich im ausland mach, hier nix anfangen. bei leuten im iww-programm ist es hingegen ziemlich fix, daß ihre auslandskurse gleichwertig wie die hiesigen sind.
und nocheinmal: ein auslandssemester ist meiner meinung nach ein privatvergnügen, genauso wie wenn ich hier in innsbruck bleibe und einfach keine kurse belege.

Suzanne
27.09.2004, 15:55
ach so sorry, dann hab ich dich falsch verstanden - hab gedacht, du hast dein iww-jahr als freemover im ausland gemacht.

pumuckl
27.09.2004, 15:57
na, i mach vwl.

Suzanne
27.09.2004, 15:59
aso, sag des glei 8) 8)

pumuckl
27.09.2004, 16:02
schulligung. es tut ma so leid! :oops:

cli830
13.10.2004, 20:29
Hätte da auch noch einen Vorschlag! (Bin übrigens ein WIPÄD Student!!!!)

Man könnte sich ja für das Schulpraktikumssemester den Erziehungswissenschaften II Kurs aufbehalten und diesen auf der Theologie machen. Da braucht man ja keine Punkte...

Natürlich müsste sich das zufällig mit den Terminen ausgehen, aber ein Vorschlag ist es...

lg Claudia

kamegu
13.10.2004, 20:39
Ja, natürlich gibt es Lösungen! Man kann auch schauen, dass man sich ein paar Punkte aufhebt und einen Kurs macht, bei dem man nicht viele Punkte braucht.

Mir geht es da einfach ums Prinzip! Aber es hilft eh nichts lange darüber zu grübeln. Gegen die Chefs auf der Uni kann man sowieso nichts machen!

gischi
13.10.2004, 21:12
Mache gerade das Schulpraktikum und bin durch die neue regelung gezwungen 1 Semester länger zu studieren, wegen eines besch*** Kurses.

Hätte mir auch punkte aufgespart wenn der regelkatalog schon im Jänner oder Februar schon bekanntgegeben wurde. Vorausdenken ist auf der Sowi zuvielverlangt.

Aber die dies entschieden Haben kommen aus dem Institut für Organisation und lernen und jeder Wipäd Student weiß dass diese profs. dort gerade in diesen beiden belangen unterunterunterqualifiziert ist :twisted:

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse