Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Umfrage Computeranmeldung 1. Durchgang

Martin
02.10.2004, 00:33
Bist du mit den Ergebnissen des ersten Durchgangs der Computeranmeldung zufrieden?

tops
02.10.2004, 13:40
Ich hab, glaub ich, sicher 350- 400 Pkt. zuviel verballert für einen Kurs denn ich auch billiger bekommen hätte. Aber wie sollte ich das wissen, wenn ich die Preise nicht kennen. Dadurch habe ich den 3. Kurs BWL2 nicht bekommen. Aber ich behaupte mal, es gibt 200 Personen auf der Sowi, die eine Ahnung von den gebotenen Punkte haben und sich so jedes Semester 300 Pkt. dazusparen.

Ich wäre dafür, mit offenen Karten (Punkten) zu spielen, sodass man schon beim Einkauf die Opportunitätskosten kennt, also das man das jeweilige Höchstgebot bei der Anmeldung erkennt, oder eben der ersten 40 Plätze.

Hoffentlich wird es besser. :roll:

PIM
04.10.2004, 15:53
Also bei allem Respekt, aber diese Computeranmeldung ist wahrlich der größte Mist, den je ein Student zu Gesicht bekommen hat.

Die Tatsache, dass nicht genug Plätze für interessierte Studenten vorhanden sind, wird mit so einer billigen Weise entgegengewirkt. Ich hoffe doch, dass bald eine bessere Lösung gefunden wird, denn mit diesem Konzept ekelt man doch jeden aus der Uni! 360 Euro für einen Kurs, da kann ich ja gleich nach Harvard gehen. :roll:

Der Grund meines Ärgernisses:
Habe je ca. 600 Punkte für 2 Kurse (SBWL und VWL) gesetzt, und jämmerliche 2 Punkte für einen Rechtskurs. Was hab ich bekommen, genau:
den Rechtskurs und keinen der anderen beiden.

Ausserdem, würde es wirklich viel besser sein, wenn man den "Preis" für den Kurs schon im vornhinein kennen würde, sodass jeder eine bessere Kurszusammenstellung erreicht. Und außerdem würden dann die Kurse auch besser verteilt werden, sodass sich nicht alle gleich auf z.B. "Wirtschaftsgeschichte" stürzen.

Na denn, mal abwarten was die 2 Vergabe bringt, aber so oder so,
mein ganzes Mitleid an alle die, die in der gleichen miserablen Lage sind wie ich. Viel Glück,
den rational sein, hilft einem bei dieser CA so sehr wie 'ne Sonnencreme dem Eskimo.
Lg Pimi

Suzanne
04.10.2004, 16:09
Hallo PIM,

auf welche Kurse hast du denn gesetzt?

Mal ehrlich gesagt - ich versteh immer noch nicht, warum die Preise so gestiegen sind. Haben einfach so viele Leute viele Punkte oder machen viele Leute nur wenige Kurse?

Ich hab 500 Punkte auf einen VWL Kurs gesetzt und ihn auch nicht bekommen, sofern bei der Restplatzvergabe nichts mehr rauskommt, heißt das für mich ein Semester länger studieren.

Irgendwie hat man schon den Eindruck, dass da was daneben läuft in diesem System!

christoph123
04.10.2004, 17:00
viele Studenten kennen einfach die Punkteniveaus durch "Insiderinformationen" die sparen sich dann gewaltig viele Punkte an und können dann es sich gut leisten für vwl zb 600 Punkte zu setzen...
scherz bei seite

ich glaube einfach, dass sich viele studenten besser informieren und dadurch zB wissen, dass man für einen recht-kurs nur einen punkt zu setzen braucht, oder für einen engl. kurs der zu einer bestimmten zeit stattfindet auch nicht so viel...
glaub schon, dass die meisten alle punkte jedes semester setzen (denn das nächste semester ist einem das nächste) nur eben anders verteilen zB 600 vwl, 399 soziologie, 1 recht....

christoph123
04.10.2004, 17:02
ich hätte ja auch viele punkte sparen können, aber solange sich 3 kurse ausgehen, bin ich voll zufrieden...

christoph123
04.10.2004, 17:07
punktevergabe ist und bleibt halt trotzdem eine lotterie

bushman
04.10.2004, 17:38
Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, aber meiner Meinung nach kann man, wenn man sich etwas im Internet oder bei Kollegen erkundigt, schon davon ausgehen, dass man 3 Kurse erhält wenn man die Punkte halbwegs vernünftig setzt.

Wenn man, wie jemand vorher geschrieben hat, 600 Punkte auf 2 Kurse, die eher begehrter sind setzt, dann braucht man sich, doch nachher auch wirklich nicht wundern wenn man sie nicht bekommt.
Für die Rechtkurse ist doch allgemein bekannt, dass man nicht soviel Punkte bzw. bei manchen nur 1 Punkt braucht.

Thomas
04.10.2004, 20:56
Habe je ca. 600 Punkte für 2 Kurse (SBWL und VWL) gesetzt, und jämmerliche 2 Punkte für einen Rechtskurs. Was hab ich bekommen, genau:
den Rechtskurs und keinen der anderen beiden.
Lg Pimi

Lesen, Bushman, lesen!

Grüße

Thomas

PIM
04.10.2004, 21:14
[quote="Suzanne"]Hallo PIM,

hej suzanne :D , tja hab auf WG gesetzt , du auch wahrscheinlich oder? ....
und dass der Bushmann Erstsemestriger ist erkennt man auch, da
"hallo bushmann" übrigens,
nicht weiß, dass wenn man z.B sich unbedingt auf Unternehmensführung spezialisieren will, auch somit Unternehmensführung eine große Portion von seinen Punkten abgeben muss, oder wenn unbedingt noch IWB gemacht werden muss, dass es hin und wieder eben nicht klappt auch wenn noch so viele Punkte gesetzt werden; da kommt man mit der Bushmann-Logik eben nicht weit.

Außerdem ist auch ein Fehler im System; letztes Jahr z.B wurden Kandidaten mit weniger Punkten in einem Kurs genommen, als Studierende die mehr gesetzt haben. Also technische Fehler; ist ja auch offen von dem ZID zugegeben worden.

Hoffe du hast mehr Glück bei der 2 Vergabe,
apropos: Bei UF, sind etwa 24 Plätze dazugekommen, und WG gibts auch noch 1 Platz.
Also denn suzanne, :wink:
GLG Pim

bushman
04.10.2004, 21:21
hallo PIM,

ich bin übrigens kein erstsemestriger.

Ich finde nur, dass es nicht sehr ratsam ist 2 begehrte Kurse in einem Semester zu machen.

Und wenn du nicht denkst, dass man mit der "Bushman-Logik" nicht weit kommt, kann ich dir nur sagen ich habe mit der "Bushman-Logik" den 1. Abschnitt in 3 Semestern gemacht und Punkte übrig.

Thomas
04.10.2004, 21:49
Und wenn du nicht denkst, dass man mit der "Bushman-Logik" nicht weit kommt, kann ich dir nur sagen ich habe mit der "Bushman-Logik" den 1. Abschnitt in 3 Semestern gemacht und Punkte übrig.

Hm ... die "Bushman-Logik" ... klingt interessant! Spieltheoretische Überlegungen? Lass mal hören! Aber Respekt: 1. Abschnitt in 3 Semestern, da bist du ja flott unterwegs!

Aber zu den zwei begehrten Kursen: Was ist, wenn man schon ziemlich am Studienende steht und hauptsächlich begehrte Kurse wie SBWL, ABWL und dergleichen machen muss (und wir einfach mal frech davon ausgehen, dass Wirtschaftsgeschichte eine der wenigen Alternativen in VWL ist, da man nicht unbedingt ein Mathegenie ist - mir geht es beispielsweise so - da fällt dann wohl Ökonometrie und Ähnliches weg) - wie sieht es da mit der "Bushman-Logik" aus? Oder gilt dann das "Dumm-gelaufen-Theorem"?

Wie auch immer, ich glaube, Glück braucht man bei der Anmeldung immer und wenn du den 1. Abschnitt in 3 Semestern durchgedrückt hast, dann hast du auch Glück gehabt. Man kann sich natürlich informieren, man kann Strategien entwickeln ohne Ende, alles genau ausklügeln und dann hat man trotzdem Pech, weil sich die Punkteniveaus anders entwickeln als man erwartet. Oder hätte irgendjemand gedacht, dass VWL 1 in diesem Semester so locker hergeht?

Grüße

Thomas

Suzanne
04.10.2004, 22:03
hallo PIM,

ich bin übrigens kein erstsemestriger.

Ich finde nur, dass es nicht sehr ratsam ist 2 begehrte Kurse in einem Semester zu machen.

Hallo bushman,

das mit den begehrten Kursen trifft leider nicht immer zu. Ich hab auf IntMngmt gesetzt und auf Wirtschaftspolitik (@PIM nicht auf WG) und hab nicht beides bekommen. IntMngmt ist sicher nicht begehrt, da es erstens auf Englisch ist und man zweitens das abgeschlossene Auslandsjahr vorweisen muss. Also das mit begehrt/nicht begehrt ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Manchmal kann man sich vielleicht schon ausrechnen, dass für den einen oder den anderen Kurs weniger Punkte auch reichen - außerdem finde ich, dass hier mal in der Diskussion zwischen erstem und zweitem Abschnitt unterschieden werden müsste. Es bringt nix, zu sagen dass man Recht eh mit einem Punkt bekommt, wenn Leute, denen noch zwei Kurse zum Abschluss ihres Studiums fehlen, über 500 Punkte für einen VWL Kurs setzen müssen. Und ich habe letztes Semester zwei VOLLKOMMEN UNBELIEBTE, ARBEITSAUFWENDIGE Kurse gemacht, daher lasse ich mir den Vorwurf nicht gefallen, dass ich nur auf "beliebte LV" setze.

PIM
04.10.2004, 22:08
also das mit dem 3 semestern im 1 Abschnitt, alle Achtung, aber zu deiner Logik:

Und wenn du nicht denkst, dass man mit der "Bushman-Logik" nicht weit kommt, kann ich dir nur sagen ich habe mit der "Bushman-Logik" den 1. Abschnitt in 3 Semestern gemacht und Punkte übrig.[/quote]

Du hast eine zweifache Verneinung in deinem Satz, ... nicht denkst --- nicht weit kommt =
ich denke, das man nicht weit kommt, oder aber
ich denke nicht, das man weit kommt,,, logo????

nur scherz am Rande, :lol: .... was ich eigentlich mit diesem ganzen Quatsch sagen wollte ist, dass man auch wenn man noch so klug wählt am Ende, doch ein bissl Glück braucht, da man nie weiß welche Kurse andere machen wollen.
Gruezzi
Pim

Suzanne
04.10.2004, 22:53
Außerdem ist es ein ziemlicher Blödsinn, dass man sich durch Umhören Punkte sparen kann - dazu müsste man nämlich alle Studenten der SoWi befragen und unterstellen, dass sie die Wahrheit sagen.

Was sagen denn diese Personen, die Umhören und Informieren predigen, dazu, dass man letztes Semester für einen VWL Kurs kaum 500 Punkte gebraucht hat, dieses Jahr aber Leute mit 600 wie PIM keinen bekommen haben? Das Informieren alleine machts also nicht aus!

pumuckl
05.10.2004, 10:22
gut daß i heuer spieltheorie und experimentelle ökonomik mach... stoff für a seminararbeit gibts allein schon in dem forum genung! :lol:

juza
07.10.2004, 09:21
Also eine Kollegin von mir hat VWL 1 (Pruckner/Theurl) mit 250 Punkten gekriegt.
BWL 1 hab ich mit über 400 Punkten nicht gekriegt. Letztes Semester gabs BWL 1 noch für ca. 320 Punkte.

Das Problem liegt nicht an den Punkten sondern der Zahl der Anmeldungen pro Kurs. Wenn man z.B. wüßte dass sich zu einem Kurs, der 350 Leute annimmt bereits 600 Leute angemeldet haben, muss man entweder maßig viele Punkte setzen oder man hofft dass es nächstes Semester weniger Anmeldungen dazu gibt.

Also mein Wunsch wäre nur dass es irgendwie ersichtlich ist wieviele sich für einen Kurs angemeldet haben (vor der Vergabe natürlich). Diese Info wäre sehr wichtig.

JDNIK22
07.10.2004, 12:56
ich wäre ja dafür, dass man unsere VWL - Professoren das alles per Experiment und Theorie machen lässt!

also es gibt ja für Kurse immer ein Angebot (LV) und die Nachfrage (Studenten) dass ergibt doch einen Preis (Punkte)

und demnach könnte man ja die Kurse irgendwie kaufen!

Wäre doch einmal ein Ansatz!

MAHLZEIT

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse