Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Literaturnobelpreis 2004: Elfriede Jelinek

Thomas
07.10.2004, 14:25
Eine tolle Neuigkeit (für all diejenigen, die auch gerne mal über die Grenzen unseres Glashauses Sowi hinaussehen):

Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an Elfriede Jelinek aus Österreich! Laut der offiziellen Website nobelprize.org lautet die Begründung: "for her musical flow of voices and counter-voices in novels and plays that with extraordinary linguistic zeal reveal the absurdity of society's clichés and their subjugating power".

Ein Riesen- :respekt: an Elfriede Jelinek!

Grüße

Thomas

FRY
07.10.2004, 14:47
Als Jelinekfan kann ich mich deinem Respekt nur anschließen! Was diese Frau so zusammenschreibt ist einzigartig! Hab durch sie die Lust am Lesen wiederentdeckt!

Kleine Frage: Weiß jemand was sie hat, es heißt sie könne im Dezember aus krankheitlichen Gründen nicht den Preis entgegennehmen. Woran leidet sie denn?!?

!!!!!Ich freu mich!!!!

:grin::

juv
07.10.2004, 18:34
aber ziemlich "leutscheich" die gute - was man da so im radio hört....

wenn man einen mit 1,5 millionen euro dotierten preis erhält wärs vielleicht doch angebracht, sich auch zur verleihung zu begeben, bin ich der meinung... oder ist das wirklich zuviel verlangt?!

skelly
07.10.2004, 18:38
sie hat scheinbar verlauten lassen, sie habe eine "sozialphobie", was auch immer das heissen mag, ich finde auch, man sollte sich bei so einer ehrung geehrt fühlen, diese entgegennehmen zu dürfen...

Suzanne
07.10.2004, 18:42
sie hat scheinbar verlauten lassen, sie habe eine "sozialphobie", was auch immer das heissen mag, ich finde auch, man sollte sich bei so einer ehrung geehrt fühlen, diese entgegennehmen zu dürfen...

Also ich geb der Frau voll recht! Und dass sie zur Ehrung nicht hingeht, wenn sie nicht will, ist total in Ordnung! :respekt: Jeder, der bezüglich des Nobelpreises anderer Meinung ist, sollte mal "Stammesgeheimnisse" von Djerassi lesen (bezieht sich allerdings auf die Naturwissenschaften).

Hannes
08.10.2004, 13:12
Die Jelinek kann tun und lassen was sie will. Ich meine wenn man den Nobelpreis bekommt, dann muss man doch gerade in der Literatur eine gewisse "Eigenart" haben und eine gewisse Persönlichkeitsstruktur besitzen, oder?

ABer ich mein das ist der NOBELPREIS! Was höheres gibt´s nicht. Das Geld ist ja für Künstler uninteressant aber wie schon gesagt, NOBELPREIS, hallo?

Da kann man doch nicht einfach Kamerascheu und Medieninstrument als Abwesenheitsgrund angeben! Aber naja ich sag nur "Eigenart".

ronny
08.10.2004, 13:53
Eines vor weg - ich mag diese Frau nicht.

In einem Interview hat sie bestätigt, dass sie das Geld freut aber der Preis eigentlich nicht.

...... :?:

schevtschenko7
08.10.2004, 15:35
sie sagte in einem interview- sie sei psychisch nicht dazu in der Lage diesen Preis persönlich entgegenzunehmen.

Suzanne
08.10.2004, 15:38
Den Preis bekommt sie ja für ihr Werk und nicht dafür, dass sie zur Verleihung erscheint. Es gibt sonst auch genaug Leute, die nicht selbst zur Verleihung kommen/kamen, ich find das nicht so schlimm. Jeder wie er will.

pumuckl
08.10.2004, 15:58
Es tut mir ehrlich leid, aber ICH KANN DIESES WEIB NICHT AUSSTEHEN!!!!!

ronny
08.10.2004, 16:15
geb pumuckl recht...

juv
08.10.2004, 20:14
geb ihm auch recht....
ausserdem hat sie auch gesagt, sie bekommt den preis stellvertretend für alle frauen.... dann soll sie ihn aber bitte auch aufteilen!!!! (würde das zumindest glaubwürdiger machen)

ausserdem brauch mir keiner erzählen, dass geld für künstler uninteressant ist!!!

Thomas
09.10.2004, 09:44
ausserdem brauch mir keiner erzählen, dass geld für künstler uninteressant ist!!!

Das hat sie auch nicht behauptet. Im Gegenteil: Laut ihrer Aussage lässt es sich mit dem Geld gut leben. Und bitte - warum soll sie das Geld nicht annehmen? Ganz ehrlich: Wenn einer von uns einen großen Preis gewinnen würde, der hoch dotiert ist, bin ich mir sicher, dass niemand den Preis und das Geld ausschlägt - so blöd sind wir dann doch nicht. (Man lernt ja was im Studium :wink: )

Also, Elfriede Jelinek, mach's dir gemütlich mit deinen 10 Mio. schwedischen Kronen - ich gönne es dir! Und im Vergleich zu den Einkünften eines Michael Schumacher oder eines Tiger Woods sind das ja echte Peanuts ...

Grüße

Thomas

FRY
09.10.2004, 09:45
sie hat nie behauptet dass das geld uninteressant ist!
sie sagt jetzt könne sie ohne geldsorgen arbeiten!

dass sie den preis stellvertretend für alle frauen kriegt heißt, dass sie der meinung ist "es sei widermal eine frau an der reihe gewesen" und diese war eben sie!

ausserdem find ichs ok, dass sie den preis nicht persönlich entgegennimmt; nicht jeder ist menschen- und ruhmgeil! ausserdem schreibt sie ja eine rede, bin schon sehr gespannt!

Hubman
11.10.2004, 12:31
sie hat den preis auf alles fälle verdient, wenn man ihre biographie kennt

auch gehört sie bestimmt zu den künstlerinnen mit den meisten feinden, weil sie ALLES direkt anspricht und für viele einfach unangenehm ist

damit spreche ich die gesamte ÖVP/FPÖ wählerschaft/regierung an, man hat ja die lächerlichen äußerungen bzw. nicht-außerungen gesehen und das bei einem Nobelpreis, der egal in welcher sparte so schnell nicht mehr nach österreich gehen wird

:twisted: :D :P

pumuckl
11.10.2004, 17:55
ja und? dafür daß man gegen die fpö (und überhaupt gegen alles) ist, kriegt man aber nicht den nobelpreis. und vom stil her gäbs einfach wesentlich bessere autor/innen!

Hannes
12.10.2004, 09:51
Weiss nicht ob das irgendwer im deutschen Fernsehen gesehen hat:

Da fragten sie die Leute ob jemand die Jelinek kennt? Darauf die meisten Leute:

Nö wer ist das?

Darauf das Fernsehen: Die neue Literaturnobelpreisträgerin aus Österreich!

Leute: Und was schreibt die so?

Fernsehen: Bücher mit "Gewalt-Sex-Szenen" . . .

Und der Beitrag endete mit dem Satz: Na hoffentlich müssen unsere Kinder die gute Jelinek und ihre Gewalt-Sex-Szenen nicht in der Schule lesen!

FRY
12.10.2004, 11:59
auf welchem sender war das... ich mein dass sie niemand kennt find ich eh nicht so schlimm... ich mein wer kenn den die anderen nobelpreisträger (owohls schon tragisch ist wie wenig die leute heutzutage lesen) aber was der sender da von sich lässt...

Thomas
12.10.2004, 12:04
Klingt ziemlich stark nach RTL 2 ...

Hubman
12.10.2004, 17:49
ja und? dafür daß man gegen die fpö (und überhaupt gegen alles) ist, kriegt man aber nicht den nobelpreis. und vom stil her gäbs einfach wesentlich bessere autor/innen!

literaturnobelpreis wird nach stil vergeben? :)

jayjay
27.10.2004, 22:30
sers hubman :mrgreen:

evawin
28.10.2004, 00:00
Ich als Österreichliebhaberin würde sagen, dass Elfriede Jelinek ihre Eindrücke aus einem Grund sehr überspitzt darstellt: Alles was gewöhnlich ist, oder nur ein bisschen von der Norm abweicht, wird nicht beachtet. Sie will auf Probleme in unserem Land aufmerksam machen und hat nicht nur mit ihrem letzten? Buch "Gier" sehr provoziert.

Anfangs war es für mich sehr aufreibend zu hören, wie sie über "mein" Land schimpft - dann habe ich aber versucht es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen - Veränderungen passieren nur wenn man auf Missstände im System aufmerksam macht .

Soda - wieder a bissal gscheit gred *g*

Thomas
28.10.2004, 11:07
Hallo!

Tja, ist ganz vernünftig, was du so sagst. Dem kann ich mich nur anschließen. Wie heißt es so schön? Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Wenn wir alle Missstände schweigend hinnehmen, dann wird sich auch nie was ändern. Insofern spielt Elfriede Jelinek eine wichtige Rolle und das sollten wir respektieren.

Und auch wenn's hart ist: Man könnte sie durchaus mit Michael Moore vergleichen - der ist in seinem Heimatland ja auch nicht in der breiten Masse beliebt aber als moralischer Wecker der Nation sehr wichtig. (Nur dass Moore wahrscheinlich nie den Literaturnobelpreis bekommen wird :lol: )

Grüße

Thomas

Hubman
28.10.2004, 16:57
sers hubman :mrgreen:

jö, bist du deppat :D

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse