Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Rufnummernmitnahme heute gestartet

mike
16.10.2004, 22:04
http://ws1.orf.at/fz/image/254107_fp_223221.gif

Rufnummernmitnahme heute gestartet

Gorbach: "Festtag für Handynutzer" | Doch Senkung der Gebühren auf zwölf Euro gefordert | Sonst soll Regulator eingreifen

Seit heute ist das Mitnehmen der eigenen Handynummer inklusive Vorwahl beim Wechsel zu einem anderen Anbieter möglich.

Für Infrastrukturminister Hubert Gorbach bedeutet dies einen "Festtag für alle Handybenutzer". Gleichzeitig forderte der Vizekanzler in einer Aussendung aber die Anbieter auf, das neue Service für den Kunden möglichst kostengünstig anzubieten.

Die Regulierungsbehörde habe mit zwölf Euro, inklusive der vier Euro für Abfrage der Basiskundendaten, einen fairen Richtwert ausgegeben: "Es wäre wünschenswert, wenn sich alle Betreiber daran halten würden".

Andernfalls erwarte er sich, dass die Regulierungsbehörde umgehend tätig werde.

Tele.ring und "3" verlangen nichts
Ob der Wunsch Gorbachs bei den Mobilfunkanbietern auf Gehör stoßen wird, bleibt abzuwarten. Denn die drei größten von ihnen mobilkom austria, T-Mobile und One wollen von abwandernden Kunden jeweils 35 Euro verlangen.

Sie weisen darauf hin, dass auch weiterhin Routingkosten anfielen und die umfangreichen technischen und administrativen Leistungen nicht umsonst seien.

Zu diesen 35 Euro kommen noch vier Euro Kundeninfo-Abfragegebühr und rund 40 Euro Freischaltungsgebühr beim neuen Anbieter.

Tele.ring und Hutchison ["3"] kassieren hingegen weder Ab- noch Anmeldegebühr, lediglich die vier Euro Beauskunftungsgebühr fallen an. Vor allem die beiden kleineren Anbieter erhoffen sich durch die Neuregelung Kundenzuwächse.

Quelle: futurezone.orf.at (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=254107&tmp=83153)

-----

Für diejenigen die noch immer nicht wissen was damit gemeint ist:

Du hast z.b. die Nummer 0664/1234567 und willst zu telering wechseln.
Einfach zum Telering Shop gehen und die Nummer mitnehmen.
:arrow: du hast dann bei telering weiterhin 0664/1234567
(also AUCH die Vorwahl! und telefonierst zu den günstigen preisen von telering oder halt des providers deiner wahl)

Thomas
17.10.2004, 11:33
Seid's mir nicht böse - aber ich halte das für Schwachsinn! Da hat am Ende dann niemand mehr einen Dunst, bei welchem Anbieter sein Gegenüber ist und ergo zahlt man unter Umständen höhere Gebühren. Man ruft dann ganz arglos beispielsweise als A1-Nutzer eine 0664-Nummer an und wundert sich dann, wenn auf der Rechnung dann ein Gespräch zu One verrechnet wird. Wenn man das vorher wüsste, dann könnte man beispielsweise von Festnetz zu Festnetz anrufen, ist immer noch billiger.

Und außerdem: Wenn man einen neuen Vertrag und damit eine neue Rufnummer hat, dann hat man eine plausiblen Grund sich wieder mal bei all den Leuten zu melden, die man die Monate vorher ignoriert hat ... :lol: Ist doch schön, so eine Wiederaufnahme alter Kontakte!

Grüße

Thomas

mike
17.10.2004, 13:36
Nur um folgendes klar zu stellen:

wenn jemand z.b. seine A1 Nummer zu telering mitnimmt dann bekommt JEDER der ihn anruft AUTOMATISCH eine Ansage vorgeschaltet dass er jetzt z.b. zum "netzinternen" Tarif telefoniert!

Ich selber find die Rufnummernmitnahme eine super Sache, die meisten trau(t)en sich das Netz ja nur nicht zu wechseln weils Angst haben jemand "wichtiges" könnte sie auf der nummer nicht mehr erreichen weils evtl. vergessen haben es ihm/ihr zu sagen.
Zudem ist es für Firmenleute unzumutbar eine neue Nummer bekanntzugeben. Mitarbeiter z.B. ein Vertreter wird ja weissgottwievielen leuten seine Nummer gegeben haben, für den ist dann die Rufnummernmitnahme eine SUPER SACHE!

Ich bin wirklich froh dass das jetzt endlich geht, seit über einem Jahr wart ich darauf, wenn ich dann das nächste mal wechsle werd ich höchstwahrscheinlich davon Gebrauch machen. 8)

Thomas
17.10.2004, 17:40
Ah, okay, das mit der Ansage habe ich nicht gewusst. Dann ist es ja was Anderes! Ich lasse mich ja gerne überzeugen :D !

Grüße

Thomas

mike
17.10.2004, 21:09
die Ansage kannst du dir natürlich abstellen lassen durch die Hotline deines betreibers dann hörst DU sie wenn du wen anrufst bei niemandem mehr (hab ich schon letzte woche gemacht) weil das nervt voll.

mike76
18.10.2004, 13:08
überlege mir auch einen wechsel. es gibt ja schon tarife zb. bei t-mobile oder 3, wo man ein fixes minutenkontingent in alle netze hat, das ist gescheit, da man wie berteits gesagt die ansage, in welches netz man telefoniert, abstellen kann.

ich habe mich schon erkundigt, und die letzte auskunft, die ich erhalten habe, ist die, dass einfach eimalig vier euro bearbeitungsgebühr für die mitnahme anfallen. alles andere, bis hin zu den monatlichen gebühren, wie sie mal im gespräch waren, sei anscheinend von der regulierungsbehörde gekippt worden. mal schaun.. einmaligen betrag könnte ich akzeptieren, aber sicher keine dreissigvierzig euro!

mike76

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse