Hallo Leute,
bin gestern bei einem befreundeten Musiker auf ein echt super Album gestossen, vor allem für Rock-begeisterte und Leute, die wie ich unplugged / acoustical versions immer schätzen:
Pearl Jam
Live at Benaroya Hall
Pearl Jam ist ja sowieso legendär, Gründungsmitglied des Grunge, jedoch musikalisch um Klassen besser als Nirvana und ähnliches, LIVE absolut der Hammer!
Viel Spass
Na, ein Pearl Jam Fan! Ich habe mich schon ziemlich einsam in meinem Universum gefühlt.
Die angesprochene CD ist wirklich wahnsinnig gut, ich habe sie seit etwa einem Monat. Das Konzert war eine Charity-Organisation, die Songs sind alle wunderschön, wobei das Hauptaugenmerk auf den ruhigen Stücken von Pearl Jam liegt. Der neue Song, "Man of the Hour" ist auch dabei, das war der Song für den Film "Big Fish" von Tim Burton. Einfach klasse - Danny Elfman und Pearl Jam waren für den Soundtrack auch für einen Oscar nominiert.
Was bei diesem Acoustic-Konzert noch auffällt ist, dass es nicht NUR acoustic ist - Leadgitarrist Mike McCready (ein Gitarrengott, der seinesgleichen sucht) spielt seine Soli nämlich hauptsächlich auf der E-Gitarre, was den Songs noch einmal eine besondere Würze verleiht.
Und wenn wir schon bei Pearl Jam sind: Es sei auch allen die DVD "Live at the Garden" aus dem letzten Jahr empfohlen - Pearl Jam 2,5 Stunden in einem begeisternden Konzert im ehrwürdigen Madison Square Garden - einfach der Wahnsinn! Bei einem Song bebt sogar die Bühne - was zuvor nur bei Bruce Springsteen und Iron Maiden passiert ist!
Grüße
Thomas
Hallo!
Bin wieder mal auf eine CD gestoßen, die die meisten von euch wahrscheinlich nicht kennen werden und trotzdem für die meisten was sein könnte: Mad Season - Above. Mad Season war ein Nebenprojekt von Alice in Chains-Sänger Layne Staley gemeinsam mit Mike McCready von Pearl Jam, dem Bassisten von den Screaming Trees - wo der Schlagzeuger herkommt, habe ich leider vergessen. Leiser, melodischer und melancholischer Grunge, genial durchdachte Kompositionen - das Album ist von einer traurigen Grundstimmung getragen, hat aber auch so seine Ausbrüche. So ist das 7-Minuten-Instrumentalstück "November Hotel" ein absoluter Wahnsinn - zunächst sehr sanft, sehr melancholisch, dann packt Mike McCready seine Gitarre aus und macht mächtig Druck. Auch sind zwei Songs dabei, bei denen Layne Staley im Duett mit Mark Lanegan (ex-Screaming Trees und nun Mark Lanegan Band und Queens of the Stone Age) singt - einfach super, da ihre Stimmen toll harmonieren!
Ich kann die Scheibe wirklich nur wärmstens empfehlen - ein Album für jeden, der gute und ehrliche Musik mag. Normalerweise würde ich da jetzt nicht groß anpreisen, aber in dem Fall handelt es sich meiner Meinung um das beste Album der 90er. Um es mit den Worten der großen Philosophen Erkan und Stefan zu sagen: Zieht's es euch rein!
Grüße
Thomas