Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : FREEMOVING - England

schroffi
07.11.2004, 13:22
servus!
ich muss nächstes jahr ins ausland. ich interessiere mich für england. gibt es jemand der ebenfalls dort hin will oder jemand der dort sein auslandsjahr/semester gemacht hat?
ich bräuchte nämlich ein paar tipps bezüglich bewerbung und so!
danke

Thomas
07.11.2004, 15:03
Servus Schroffi!

Ich war letztes Jahr im Rahmen des IWW-Programms in Birmingham. Was willst du denn konkret wissen?

Grüße

Thomas

silversideup
07.11.2004, 15:22
Kennt jemand zufällig jemanden der in Kopenhagen - als Freemover - war bzw. ist? Hätte ein paar Fragen zu den angebotenen BA Kursen...

schroffi
07.11.2004, 19:33
servus thomas!
also, ich werde wahrscheinlich kein platz durchs IWW-programm bekommen. ich muss mir also alles selbst organisieren.
kannst du irgendwelche unis empfehlen? an die in Birmingham darf ich ja nicht weil die ist im programm, gell.
ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mich einfach bei mehren (2-4) unis bewerbe und dann hoffe, dass sie mich als visiting student irgendwo nehmen. kennst du ein paar coole unis für die es einfach ist einen platz zu bekommen? in england gibt es ja unzählige unis.
Danke

Servus silversideup!
ich glaub ich kenn jemand der dort studiert. der ist nämlich jetzt gerade dort. werde schauen dass ich seine email adresse auftreiben kann. ich hoff dir ist damit geholfen.

SERVUS

pumuckl
07.11.2004, 19:48
schau einmal auf
http://www.stp-gateway.de/Infobroker/infobroker14ae.html
und klick dich durch die unis durch, so hab ich meine auch gefunden!

silversideup
07.11.2004, 19:58
@schroffi: vielen Dank, des wär genial... :D

Leider kann ich dir bei England nicht weiterhelfen, aber falls du irgendwelche Fragen hast bezügl. der Planung als freemover könnte ich dir vielleicht weiterhelfen, weil ich ja selbst grad mittendrin bin.. meine e-mail ist: csae2224

Kennt ihr vielleicht noch jemanden der in Lund bzw. Stockholm als Freemover ist?

Thomas
08.11.2004, 08:25
also, ich werde wahrscheinlich kein platz durchs IWW-programm bekommen. ich muss mir also alles selbst organisieren.
kannst du irgendwelche unis empfehlen? an die in Birmingham darf ich ja nicht weil die ist im programm, gell.

Hallo Schroffi!

An die Aston University in Birmingham kannst du nicht, das ist richtig. Es gibt aber noch die University of Birmingham und die UCE (University of Central England) in Birmingham - wobei die zweitere zu vergessen ist - mickrig, schlecht und ich glaube, sie haben keine Business School dabei. Die University of Birmingham ist aber recht gut und sehr groß. Da könntest du vielleicht dein Glück probieren.

Weiters hat Warwick eine verdammt gute Business School. Warwick selbst ist ein Kaff, aber recht nett - ich war einmal dort. Und die Uni hat eben einen sehr guten Ruf.

Die beste Wirtschaftsuni in England ist natürlich die LSE (London School of Economics), aber da wirst du wahrscheinlich nicht so leicht reinkommen. Probieren kann man es aber einmal.

Alternativen gibt es viele - in England hat so ziemlich jedes Kaff eine eigene Uni. Ich würde es aber jedenfalls auch bei einer der oben genannten probieren - vor allem Warwick und LSE haben einen sehr guten Ruf.

Grüße

Thomas

pumuckl
08.11.2004, 12:47
@schroffi: vielen Dank, des wär genial... :D

Leider kann ich dir bei England nicht weiterhelfen, aber falls du irgendwelche Fragen hast bezügl. der Planung als freemover könnte ich dir vielleicht weiterhelfen, weil ich ja selbst grad mittendrin bin.. meine e-mail ist: csae2224

Kennt ihr vielleicht noch jemanden der in Lund bzw. Stockholm als Freemover ist?

in schweden ist es als freemover schwierig, da man schwedisch können muß - kurse auf englisch gibts (zumindest von lund weiß ich es) nur für erasmus-leute!

schroffi
08.11.2004, 19:34
hallo thomas!
danke für deine tipps. ich habe die uni of warwick gleich angeschrieben und die haben auch voll schnell geantwortet. birmingham schaut auch nicht so schlecht auch.
bei warwick beunruhigt mich dieser sprachennachweis (TOEFL od IELTS), den sie fordnern.
hast du vorher so einen gemacht? reicht unser wirschaftsenglisch2 nicht aus?
grüße
schroffi

pumuckl
08.11.2004, 19:46
nein, englisch 2 reicht als freemover bei den meisten unis nicht. nur im iww programm. wenn du es gemacht hast, ist der toefl aber nicht mehr schwer, nur teuer (ca. 250 €) und das testcenter ist in münchen. schau unter
www.toefl.org!

manni
08.11.2004, 21:51
@silversideup

bin zurzeit in copenhagen, wirklich eine gute uni. C ist eine Großestadt mit vielen guten bars, clubs, theater etc. etwas teuer und mal abgesehen vom wetter wirklich super.

hier der link:
http://www.cbs.dk/cbs_international/programs_courses/prospective_exchange_students/undergraduate_courses
http://www.cbs.dk/cbs_international/programs_courses/prospective_exchange_students/graduate_courses

~meines wissens nehmen sie auch freemover (kein TOEFL erfoerderlich)

steffi82
09.11.2004, 17:40
@ pumuckl und schroffi:

toefl ist nicht ganz so teuer. hab ihn letztes jahr gemacht, war ca 120 euro. war aber meiner meinung nach nicht ganz so ohne, wenn du nicht grad im englischen drinnen bist!

anyway, viel erfolg...

evawin
09.11.2004, 18:34
Ich hätte Unterlagen zum IELTS Test - wenn jemand Interesse hat, meldet euch (Prüfungsvorbereitungsbuch mit CD für IETLS - hab den Test im Juni in Wien gemacht) und hab dafür 170 € bezahlt!

Ist auf alle Fälle zu schaffen (in österreich ist der DURCHSCHNITT bei allen, die das academic module gemacht haben, 7,5 wobei der Höchstwert 9 ist)

steffi82
09.11.2004, 19:09
a ja, moeglicherweise habe ich auch noch unterlagen zum toefl test! sogar sicher, die frage ist nur wo :wink:
also, bei interesse bitte einfach eine pn schreiben!

lg steffi

schroffi
09.11.2004, 23:30
hi evawin!
diese unterlagen zum IELTS Test könnte ich super gut gebrauchen. könntest du mir die leihen oder so?

@steffi:
wo hast du den toefl test gemacht? weißt du wie man da die termine herausbekommt an denen tests geschrieben werden? ich hab da auf der web site www.toefl.org nachgesehen und mich da überhaupt nicht zurechtgefunden.

lg

Daniel

evawin
10.11.2004, 00:34
Ja klar - kein problem. Meld dich einfach, wenn du in IBK bist. Morgen bin ich leider nicht auf der sowi - aber schreib mir eine pn mit telefonnummer oder so und dann machen wir was aus..

Gute Nacht :) (is ja a scho halb eins *gähn*)

pumuckl
10.11.2004, 13:18
hi evawin!
diese unterlagen zum IELTS Test könnte ich super gut gebrauchen. könntest du mir die leihen oder so?

@steffi:
wo hast du den toefl test gemacht? weißt du wie man da die termine herausbekommt an denen tests geschrieben werden? ich hab da auf der web site www.toefl.org nachgesehen und mich da überhaupt nicht zurechtgefunden.

lg

Daniel

da mußt du bei irgendeiner telefonnummer (die is glaub i in holland) anrufen und einen termin für münchen ausmachen. is ziemlich dubios aber es funktioniert!

ich hab den toefl wirklich nicht so schwer gefunden, die grammatikalischen anforderungen sind unter ahs-maturaniveau. bei den listening comprehensions kann ma's halt blöd erwischen.

steffi82
10.11.2004, 19:28
@schroffi: also ich fand das nicht kompliziert einen termin zu kriegen. ruf einfach bei der nr an die auf der homepage steht, ist in holland, u die sagen dir dann welche termine frei sind. haette den ersten schon 2 tage spaeter bekommen....du musst dann eine kreditkartennr angeben fuer die bezahlung. so laeufts wenn du es in muenchen machst.
wenn du es in oesterreich machst, kannst du anscheinend die termine irgendwie auf der homepage abchecken, dauert aber viel!! laenger bis du einen termin bekommst. die pruefung ist dann schriftlich.
in muenchen laeuft alles ueber den pc, der einzige nachteil ueber die tel anmeldung ist dass du ewig lang in der warteschleife stehst.... :twisted: also rate ich dir nicht vom handy aus anzurufen. sonst sind die ganz nett!

@pumuckl: es kommt meiner meinung nach immer drauf an welche texte etc du bekommst. ich hatte zb texte mit vielen fachbegriffen, weiss zwar nicht mehr was es genau war, aber ein bisschen glueck gehoert gewiss immer dazu! jedenfalls ist es doch besser sich gut vorzubereiten, um sich mehrere wege offen zu lassen, nachdem ja jede uni punktemaessig verschiedene ansprueche hat, u um sein geld- weils ja nicht wenig ist, sinnvoll zu investieren!

schroffi
11.11.2004, 00:10
@silversideup
ich hab die mail adresse der person die zur zeit in kopenhagen ist herausgefunden:
Rieder Markus :
csad3618@uibk.ac.at

ich hoffe dir ist damit geholfen.

warst du übrigens schon bei der kitzelmann? ich muss da nämlich demnächst mal hingehen,
grüße
schroffi

silversideup
20.11.2004, 18:43
@schroffi: so, sorry für die späte Antwort, aber ich komm momentan aufgrund diverser Blockveranstaltungen am Wochenende kaum zum Internet... :roll:
Weg. Kitzelmann: Bin noch beim Kurse zusammensuchen, danach werd ich mich dann -gut vorbereitet... :wink: - zur Kitzelmann begeben..
Hast du schon einen Termin.... ? bzw. Die E-mail-Bestätigung für deinen Termin?
lg.

schroffi
21.11.2004, 18:52
@silversideup: also ich hab noch keinen termin bei der kitzelmann.
ich werde nämlich noch eine dritte uni anschreiben. ich werde nämlich noch eine dritte uni anschreiben und mir die unterlagen zukommen lassen.

dann hätte ich noch eine frage an alle england freemovers:
könnnen/müssen wir auch master kurse belegen?
ich hab gesehen dass die studiengebühren für ein ein auslandsjahr in england als graduate student (master) dopplet so hoch sind wie als undergraduate student.

grüße

schroffi

silversideup
21.11.2004, 20:57
Ich glaub, das kann ich dir - trotz nicht England - Freemover - beantworten..
Du darfst noch gar keine Masterkurse belegen, weil du dafür deinen Bachelor (bzw. Magister) haben mußt. Und die Studiengebühren für Masterstudiengänge sind deswegen so hoch, weil sie in der Regel 2 Jahre dauern.. (wahrscheinlich sind sie generell höher, bzw. war die Gesamtsumme für die Studiendauer angegeben...)

Wenn du nach Kursen suchst, orientierst du dich am besten nur nach "Bachelor Kursen" bzw. "undergraduate Level" - Kursen und den entsprechenden ECTS Werten... :wink:

PS: Falls noch Fragen hast, wegen den Kursen oder sonstigem, kannst mir gerne mailen ..

manni
23.11.2004, 11:31
bin zurzeit in copenhagen (erasmus) und wir können masterkurse besuchen.

~manni

schroffi
23.11.2004, 20:29
@manni
das klingt ja interessant. also von der kitzmann aus müssten wir somit masterkurse machen dürfen. wenn das über erasmus geht, dann sollte das über iww auch kein problem sein.
zahlst du dann auch mehr studiengebühren als einer der "nur" bachlor kurse belegt?
grüße

schroffi

Thomas
23.11.2004, 20:40
Servus Schroffi!

Bei uns in Birmingham war es so, dass Master-Kurse um einiges teurer waren als die normalen Undergraduate Kurse. Das wird wohl überall so sein, aber da erkundigst du dich besser bei der Uni selbst.

Grüße

Thomas

schroffi
23.11.2004, 22:28
@thomas

danke thomas. ich hab jetzt nämlich von einer uni die unerlagen zugesandt bekommen und die haben mir gleich eine preisliste mit den fees dazugelegt und dann hab ich mich gewundert warum das jetzt plötzlich das doppelte kostet. jetzt muss ich da mal nachfragen ob das die preise für postgraduate students sind.
aber du hast nur undergraduate courses gemacht, oder?

Thomas
23.11.2004, 22:47
Ja, ich habe nur Undergraduate Kurse belegt. Aber ich war im IWW-Programm, dh ich habe die Studiengebühren nicht zahlen müssen.

Grüße

Thomas

VinterNoll
23.11.2004, 23:06
@ silversideup

Leider braucht man in Stochkolm als Freemover perfektes Schwedisch, als Voraussetzung wird genannt:

"Knowledge of Swedish, documented by a proficiency test, TISUS at Stockholm University, Department of Scandinavian langages, or the equivalent."

:cry: Ich wollte auch nach Stockholm, hoffe nun aber, einen Platz in Uppsala über den IWW-Test zu bekommen. Es sind ja nur 70km! :)

evawin
24.11.2004, 07:47
@ Pumuckl

Sorry, ich hab jetzt schon länger nicht mehr ins Forum geschaut! Klar kann ich dir die leihen - gar kein Problem - meld dich halt mal per PN!

Liebe Grüße Eva

silversideup
03.12.2004, 23:53
@Manni:

Naja also bei den Unis wo ich nachgelesen habe, wurde als Voraussetzung für Master-Kurse - bzw. bei den Masterstudiengängen sowieso - der Abschluss eines Magisterstudiums verlangt...
Was ja eigentlich sicher nicht schlecht ist, weil die graduate Kurse vom Niveau her sicherlich höher sind, als die undergraduates....

@Vinternoll:
Hab Stockholm damals auch angeschrieben und mich erkundigt und die haben mir das Selbe mitgeteilt bzw. zurückgeschrieben...
aber danke trotzdem für die Info-- :wink:

steffi82
10.12.2004, 11:09
hallo an euch alle die als freemover nach england wollen,

ich weiss nicht obs ihr jetzt schon bei der kitze warts, aber ich weiss von einigen bekannten aus dem letzten jahr, die es verzweifelt mit hunderten englischen unis bei der kitze versucht haben, dass es in england sauschwer ist eine uni zu finden, die der kitze auch recht ist!! kenn schliesslich eigentlich niemanden der nach enlgand ist! weiss nur dass schottland ok waere, edinburgh zumindest, aber die haben eine ziemlich fruehe deadline! die suedenglischen unis koennts ihr sowieso fast alle vergessen!
also, kleiner tip...bevor ihr euch die megamuehe machts, alles schon genau rauszufinden bzgl kursen etc, wuerde ich mal hingehen (klarerweise mit einer kleinen ahnung mind davon welche sbwl ihr zb prinzipiell machen wollts- ist das erste was ihr gefragt werdets!! :roll: ) u fragen, ob die uni ueberhaupt von ihr aus ok ist! sonst werdets eh wieder verschickt u alles beginnt von neuem! :cry:

viel glueck beim organisieren,
steffi

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse