Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Essensmöglichkeiten

Thomas
17.07.2003, 12:39
Hallo Leute! 8)

Was haltet ihr von den Essensmöglichkeiten in bzw. rund um die Sowi? Wo ist es eurer Ansicht nach billig, wo ist es gut, wo ist es gut und billig (gibt es so etwas überhaupt?), wo geht ihr essen? Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Grüße

Thomas

Patricia
17.07.2003, 12:54
Das wichtigste was fehlt ist ein Lebensmittelladen (Spar, MPreis oder so)! Ich versteh nicht, dass sich noch niemand gefunden hat, der diese Marktlücke schließen will! Der nächste ist ja erst entweder im Sillpark, Museumstrasse oder so!!

Thomas
17.07.2003, 13:38
In der Museumsstraße, Ecke Maria-Theresien-Str., ist ein winzig kleiner Billa, eigentlich eine Miniaturausgabe von einer Billa. Aber die haben da die besten Leberkässemmerl, pardon Fleischkassemmeln, überhaupt! Aber du hast Recht, Patricia, es ist sehr verwunderlich, dass die großen Ketten das Konsumparadies Sowi noch nicht für sich entdeckt haben. Fast 8000 hungrige Studenten - Verkäuferherz, was willst du mehr? Der Spar bei der Hauptuni kann sich ja auch nicht beklagen. Jedesmal, wenn ich da hineingehe, muss ich mindestens fünf Minuten an der Kassa warten, weil es so zugeht. Und das sind keine alten Leute oder Hausfrauen, die da anstehen! Aber vielleicht sind die Grundstückspreise rund um die Sowi zu teuer.

pumuckl
17.07.2003, 15:16
oder es gibt einfach keinen platz...
für die sauteuren gastronomen (kebap etc.) ists auf jeden fall super, daß da kein supermarkt is!

Stefan_M
18.07.2003, 10:04
Vor allem der Bäcker verdient sich wahrscheinlich dumm und dämlich an den Studenten :P

Aber das wär doch ne Marktlücke, nicht? Also, wer erklärt sich bereit, einen SPAR aufzumachen (Bitte keinen M-Preis, auch wenn das den Tiroler Stolz verletzt - aber wir wissen schließlich alle, wer besser ist :P )?!

pumuckl
18.07.2003, 10:30
mpreis rulez!!!! :twisted:

Thomas
18.07.2003, 12:38
MPreis ist schweineteuer, also Schweineteuer rulez? Wenn man das Studentenbudget mit einkalkuliert, so müsste eigentlich ein Hofer bei der Sowi aufmachen! :wink:

pumuckl
18.07.2003, 12:58
aber mpreis is gut und schön und überhaupt ... a echter tiroler halt!! :wink:

pumuckl
18.07.2003, 12:59
außerdem kann man sich ja die jause von der mama von daheim mitnehmen!

Thomas
18.07.2003, 16:36
Pumuckl, meine Mama ist in Salzburg ... Wie soll das funktionieren?

Miky
21.07.2003, 10:31
Könnt Ihr mir mal sagen, wer der billigste und wer der teurste bei den ganzen Lebensmittelshops ist?
Hab mitbekommen, dass der Hofer der billigste ist - ist die Ware auch annehmbar? Und welche gibts noch, und in welcher Reihenfolge würdet Ihr die auflisten?
LG
Miky

Thomas
21.07.2003, 11:29
Servus Miky!

Hofer ist billig und gut - er verkauft die gleichen Produkte wie die großen Ketten nur unter anderem Namen. Die Qualität ist also mehrheitlich die Gleiche. Vor allem bei Steaks ist der Hofer meiner Ansicht nach unschlagbar.

M-Preis kommt mir sehr teuer vor. Sicher, er hat immer wieder ganz tolle Angebote, aber in Summe ist die Rechnung höher als beim Spar oder Billa, obwohl die auch nicht gerade billig sind. Der Spar ist vielleicht ein kleines bisschen teurer als der Billa, dafür hat er die größere Auswahl. Am teuersten von allen ist der Merkur, dafür ist die Auswahl wirklich sehr groß.

Grüße

Thomas

Stefan_M
22.07.2003, 16:15
Qualität bei Merkur soll aber ziemlich übel sein.
"Es ist verdammt hart, der Beste zu sein" trifft es beim Merkur voll auf den Kopf, wenn man mal Testberichte liest. DIESE Kette ist sozusagen an ihrem eigenen Slogan gescheitert. *g*

Hofer ist ganz ok, aber Fleisch und Obst/Gemüse sowie Backwaren würd ich dort nicht unbedingt kaufen - hol die lieber im Interspar im Sillpark. Dort kriegst eigentlich recht frischen Kram und die machen echt gutes Brot dort. :)

Miky
23.07.2003, 10:26
Danke Euch beiden!! :lol:

Wo ist eigentlich ein Hofer in der Nähe der Sowi?

LG
Miky

Thomas
23.07.2003, 11:10
Oh je, der einzige Hofer, der mir einfällt, befindet sich im Mitterweg gegenüber vom Merkur, also Richtung Flughafen. Gehzeit: Lockere 28 Minuten, wenn man halbwegs gut zu Fuß ist. Hatscherte und Einbeinige brauchen etwas naturgemäß etwas länger. Aber irgendwo in der Innenstadt (Museumstraße?) müsste auch ein Hofer sein, fällt mir gerade ein. Der ist aber, so glaube ich, etwas versteckt. Ich kann mich auch irren, vielleicht verwechsle ich da was, aber ich glaube, ich habe in der Nähe von der Sowi schon mal einen Hofer gesehen. Richtung Sillpark vielleicht?

Da habe ich dir ja gleich eine nette Beschäftigung für die Ferien aufgegeben, Miky: Hofer suchen! Ich kann dir dabei leider nicht helfen, ich hocke gerade zu Hause in Salzburg, kann dich aber gerne mit meinen psychopathisch-telepathischen Kräften unterstützen! :lol:

Oder wir warten einfach auf den nächsten Beitrag in diesem Forum, der hoffentlich etwas kompetenter Auskunft geben kann ...

Grüße

Thomas

Miky
23.07.2003, 13:33
Oje, Mitterweg... Ich gehör zwar nicht zu den Einbeinigen, aber zu den Hatscherten, deswegen wären das dann 1,5 Std. zu Fuß *g*

Leider kann ich Deine Hausaufgabe auch nicht erfüllen, da ich im schönen Südtirol sitze..

Also warten wir besser auf qualifizierte Angaben von engagierten Sowi-Studenten :lol:

LG
Miky

Kiteon
23.07.2003, 17:34
Es gibt noch einen kleineren Hofer in der Museumstraße. Wenn man in Richtung Sillpark geht, nach dem Billa ist auf der rechten Seite ein Hofer. Allerdings ist er kleiner wie der im Mitterweg und hat somit nicht ein großes Sortiment.

Koala3000
24.07.2003, 06:40
Hofer ist direkt gegenueber vom Museum, also irgendwie gar nicht zu verfehlen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass sich die Leute immer bis zur Tiefkuehlabteilung (wenn man's so nennen will) anstehen, was oft zu ungewollten Einkaeufen fuehren kann.

Martin
24.07.2003, 09:37
genau! Museumstr. ist auch einer, weiß allerdings nicht genau wo.
lg
martin

shakespeare
24.07.2003, 10:23
befindet sich gegenueber vom landesmuseum ferdinandeum in der museumstraße; wenn du mit dem ruecken zum museum stehst, dann ist links neben dem hofer (an der ecke) eine apotheke und rechts neben dem hofer irgend so ein schuhgeschaeft - ist wirklich nicht zu verfehlen
regards
trinity

Thomas
24.07.2003, 10:46
Wow, das ist mal eine kompetente Auskunft! Danke, Trinity!

Miky
24.07.2003, 12:00
Danke Euch!!
:lol:
Dann werd ich ab Herbst dort einkaufen.
LGMiky

Harald Witwer
25.07.2003, 12:25
Kann den Hofer auch nur empfehlen (obwohl ich ja den Luxus habe, ganz in der Nähe des Hofers im Mitterweg zu wohnen), die Warteschlange schaut auch deftiger aus als es wirklich ist, da sie sich dann auf zwei Kassen verteilt.....

Stefan_M
26.07.2003, 12:41
Ich empfehle den Interspar im Sillpark. Das beste Brot (so grausig es klingt: Ich kann das Kartoffelbrot nur empfehlen! :) ), große Auswahl, ziemlich gute Qualität... Klar, preislich sicher über'm Hofer, dafür einfach netter zum einkaufen. 8)

mike76
29.07.2003, 13:01
der nächste hofer ist in der museumstraße: einfach über den karl-rahner-platz und dann durchs tor und am akademischen gymnasium vorbei et voilà... zwei minuten zu fuß, auch für einbeinige und fußkranke!

ganz ehrlich: die diskussion über supermärkte ist ein wenig daneben. eine noch größere dichte an metzgern, brotläden, supermärkten, imbisstandeln als in der innsbrucker innenstadt kannst du fast gar nicht mehr haben. wir sollten uns zusammentun und einmal ausprobieren, welche läden man in fünf minuten fußweg von der sowi aus erreichen kann. einen führer herausgeben, sozusagen.

der umstand, dass in tirol alles ein wenig teurer ist als beispielsweise in wien oder nö, sollte sich auch herumgesprochen haben. dafür ist ja auch das lohnniveau bei und niedriger :wink: .

grüsse, mike

Thomas
29.07.2003, 14:07
Servus Mike!

Deine Idee mit dem Essensführer ist genial! Man könnte den ja bei der ÖH auflegen, wenn er fertig ist. Es muss ja nicht unbedingt ein ganzes Buch dabei herauskommen, aber wenn wir eine Seite als Informationsblatt zusammenbekommen, ist das sicherlich auch schon eine große Hilfe. Es kommen ja sehr viele Studenten von außerhalb, teilweise aus einem anderen Land, da ist so ein studentischer Gourmetführer sicher eine tolle Sache! Da müsste halt nur noch die ÖH mitspielen und die Druckkosten finanzieren. @ ÖH: Wie sieht es damit aus?

Grüße aus Salzburg

Thomas Mühlfellner - wir kennen uns aus Italienisch.

mike76
29.07.2003, 14:39
hallo thomas
und alle anderen, die interesse an so einem führer haben!

klar, das müsste nichts aufwendiges oder gebundens sein. einfach eine doppelseite a4 oder etwas in ähnlichem umfang. geordnet nach verschiedenen sparten (supermarkt, imbiss, bäckerei, metzgerei, mensa, kantine,...) mit preisniveau und entfernung.

erkläre mich bereit, daran zu arbeiten. ob dann die öh finanziert oder eine andere institution ist vorerst ja egal.

wer interesse hat möge sich bei mir melden, wir könnten dann anfang oktober, bevor das ws richtig startet, die sache in angriff nehmen. sollte an sich ja recht schnell erledigt sein.

ich erwarte eure mails: mike_kroell@hotmail.com

vielleicht wird's ja was....

mfg, mike

Lucas Krackl
27.08.2003, 16:46
Das wichtigste was fehlt ist ein Lebensmittelladen (Spar, MPreis oder so)! Ich versteh nicht, dass sich noch niemand gefunden hat, der diese Marktlücke schließen will! Der nächste ist ja erst entweder im Sillpark, Museumstrasse oder so!!

Ja, das ist echt katastrophal. Dabei war es schon mal ganz knapp. Dort wo jetzt diese Werbeagentur im MCI Gebäude ist (zwischen Prosseccheria und Solo Pasta) hätte mal was reinkommen sollen.

Gerüchten zu Folge scheiterte es an den zu geringen Lagerflächen. Ich persönlich finde, dass so ein Billa wie in der Museumsstraße (der schräg gegenüber vom MCDonalds) locker reingepasst hätte.... Leider.....

Lucas Krackl
27.08.2003, 16:53
hallo thomas
und alle anderen, die interesse an so einem führer haben!

klar, das müsste nichts aufwendiges oder gebundens sein. einfach eine doppelseite a4 oder etwas in ähnlichem umfang. geordnet nach verschiedenen sparten (supermarkt, imbiss, bäckerei, metzgerei, mensa, kantine,...) mit preisniveau und entfernung.

erkläre mich bereit, daran zu arbeiten. ob dann die öh finanziert oder eine andere institution ist vorerst ja egal.

wer interesse hat möge sich bei mir melden, wir könnten dann anfang oktober, bevor das ws richtig startet, die sache in angriff nehmen. sollte an sich ja recht schnell erledigt sein.

ich erwarte eure mails: mike_kroell@hotmail.com

vielleicht wird's ja was....

mfg, mike

Hallo!

Wollten so einen Führer schon einmal machen (so richtig in Broschürenform, über Werbungen finanziert). Wenn die "Billig-Variante" (ungebunden, s/w, etc.) für euch ok wäre, sind wir gerne bereit das zu unterstützen (Verteilung, Verfielfältigung, etc.).

Freue mich auf eure Nachricht!

Lg
Lucas
vorsitz1-sowi-oeh@uibk.ac.at

Stefan_M
27.08.2003, 18:03
Ich hab mit Mike mal geredet und so wie es aussieht, starten wir das ganze evtl. im Oktober, wenn die ersten Kurse angefangen haben... :)

kkh
22.09.2003, 13:02
hallo miky und thomas!

ja das stimmt, der nächste hofer ist in der museumstrasse. ziemlich gegenüber vom ferdinandeum. ist ein ganz kleiner laden und vielleicht a bissl unüberschaubar. ausserdem ist zur zeit ein gerüst davor, vielleicht deshalb it auffindabar.

ausserdem ist der hofer meiner meinung nach ganz ok. die produkte sind oft um ein vielfaches billiger als beim mpreis oder sonstowo und haben aber im prinzip die genau gleiche qualität. also auf zum hofer-suchen in die museumstrasse!

lg kkh

Thomas
13.10.2003, 22:35
@ Mike und Stefan:

Wie sieht es eigentlich mit eurem Fuehrer aus? Ich frage nur so aus Neugierde, helfen kann ich im Moment leider nicht. Sitze gerade in England herum und aergere mich, dass hier alles wirklich schweineteuer ist - im Vergleich dazu ist der Merkur ein Schnaeppchenladen! Ausserdem vermisse ich mein gutes, altes Schwarzbrot - von mir aus auch Kartoffelbrot, wie in einem der vorigen Beitraege empohlen worden ist. Also, wie sieht's aus?

Gruesse

Thomas

Stefan_M
14.10.2003, 09:51
Ich hab von Mike noch nix gehört. Er meinte, er würde mich kontaktieren, wenn er Zeit hat.
Falls sich da aber nix mehr tut, bin ich gerne bereit, das auch mit Hilfe von jemand anderem zu probieren. :)

pumuckl
14.10.2003, 15:30
hab nicht die zeit, mich da voll reinzuhängen, aber ein paar testberichte kann ich gern verfassen!

kontaktierts mi einfach!
pn oder csad3588

Stefan_M
14.10.2003, 17:36
Jupp, mal sehen. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Loomy
15.10.2003, 09:02
ja...in der Museumstraße gibts einen Hofer, schräg gegenüber vom Museum...
lg

granny
20.10.2003, 13:30
Oh je, der einzige Hofer, der mir einfällt, befindet sich im Mitterweg gegenüber vom Merkur, also Richtung Flughafen. Gehzeit: Lockere 28 Minuten, wenn man halbwegs gut zu Fuß ist. Hatscherte und Einbeinige brauchen etwas naturgemäß etwas länger. Aber irgendwo in der Innenstadt (Museumstraße?) müsste auch ein Hofer sein, fällt mir gerade ein. Der ist aber, so glaube ich, etwas versteckt. Ich kann mich auch irren, vielleicht verwechsle ich da was, aber ich glaube, ich habe in der Nähe von der Sowi schon mal einen Hofer gesehen. Richtung Sillpark vielleicht?

Da habe ich dir ja gleich eine nette Beschäftigung für die Ferien aufgegeben, Miky: Hofer suchen! Ich kann dir dabei leider nicht helfen, ich hocke gerade zu Hause in Salzburg, kann dich aber gerne mit meinen psychopathisch-telepathischen Kräften unterstützen! :lol:

Oder wir warten einfach auf den nächsten Beitrag in diesem Forum, der hoffentlich etwas kompetenter Auskunft geben kann ...

Grüße

Thomas
wie waers mit museumstrasse - 4 min gehzeit von der sowi? einfach durch die theologie...mahlzeit!

Loomy
20.10.2003, 20:56
Sitz grad im Computerraum der Theologie...war auf der Suche nach dem Hofer, den man durch die Theologie erreicht. Hab mich verlaufen, da ich nicht durch die Theologie durchkam :-) Auch fünf Tage nach meiner Antwort (Stw: Museumstrasse)
lg

Sisch
20.10.2003, 22:04
Weiss jetzt bald jeder wo dieser Hofer in der Museumsstrasse ist?

Jedes mal, wenn ich ins forum komme, gibts wieder eine neue Meldung in diesem Ordner. :shock:

Kann ja wirklich nicht so schwierig sein, obwohl er zur Zeit durch eine Baustelle etwas verdeckt ist.

Goldenretriever
24.10.2003, 21:01
ich find's eigentlich ganz spassig zu lesen welche schwireigkeiten es macht einen lebensmittel laden zufinden. Vor allem wo es doch in IBK eh so viele gibt . :D Also Leute bevor der Selbstkanibalisumus ausbricht flexibel sein :P

Thomas
27.10.2003, 11:35
Interessant ist auch die Richtung, die dieses Forum hier eingeschlagen hat. Urspruenglich habe ich ja eigentlich nach guten Essensmoeglichkeiten gefragt (Imbissstaende, billige Restaurants, ...) Heisst das jetzt, dass die meisten Studenten zum Hofer essen gehen? :? Ein interessantes Konsumverhalten ... Oder ist das wirklich so?

Goldenretriever
27.10.2003, 12:30
Naja am günstigsten ist man zuhause vor . Ich habe noch den vorteil dass ich eine riesenauswahl habe. Es hat schon seine vorteile in einem Gasthof daheim zu sein :lol: . Spass beiseite vielleicht is es wirklich soweit, dass das cocooning jetzt zu uns rübergeschwappt ist und alle nur mehr zuhause futtern möchten und deswegen einen Hofer suchen um möglichst günstig einzukaufen. Das ist die einzig logische Erklärung

pumuckl
27.10.2003, 12:53
ein super tip zum billig essen in sowi-nähe:
die kantine in der polizeidirektion (oberster stock).
menüs zum richtig satt werden um € 2,90, getränke auch sehr billig und anscheinen problemlos für jedermann zugänglich.
hab den tip von meinem bruder, der ist grad zivi und ißt jeden tag dort.
einen versuch wärs sicher wert, bei dem preis...

Eve
04.12.2003, 00:50
einziges problem am hofer ist: keine wurst-/fleischtheke. also nur was für den kühlschrank bedarf daheim.

lg
eve

Argonaut
04.02.2004, 17:43
da ihr euch ja schon drei seiten lang über supermärkte unterhaltet wunderts mich schon, dass lidl und metro noch nicht gefallen sind. :?:
bin ich der einzige der dort manchmal einkauft?

Mini
04.02.2004, 23:31
ich sag dazu nur:

www.hofer.at

da kannste dir sogar den in deiner Nähe suchen :-)

übrigens find ich Hofer super !!!

juv
04.02.2004, 23:55
@mini: kommt ganz auf die ansprüche drauf an, die man stellt....

Mini
05.02.2004, 00:09
@juv

logisch, ist Geschmackssache, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ICH Hofer gut finde ... !

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse