Vollständige Version anzeigen : Zivildienst Diskussion
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, was Studenten denn so über die Wehrpflicht, im speziellen den Zivildienst denken....
Momentan gibt es ja diverse Vorschläge (kompletter Wegfall, zeitliche Verkürzung, Pflegedienst für alle etc.)??
Was seht ihr als die vermeintlich beste Lösung an?
Bin auf eure Antworten sehr gespannt....
LG
Ratler
!!! DISKUSSION MIT PROF: PRUCKNER!
Vorläufiger Termin wäre Mittwoch, 1.12.2004, um 19.00!
Treffpunkt wird noch bekannt gegeben....
HOFFE DASS DOCH EINIGE LEUTE DABEI SIND!
vincitore 15.11.2004, 14:24 dazu vielleicht noch eine Interessante Information:
Prof. Pruckner ist Mitglied der Kommission, die sich mit den Auswirkungen von Kürzungen in diesem Bereich beschäftigt. In der letzten VWL 1 Vorlesung hat er die Problematik angesprochen - sehr interessant! Ich schreibs hier nicht hin weil ich mir nicht mehr in allen Einzelheiten sicher bin wie das war! Aber vielleicht kanns ja jemand zusammenfassen!?! Vielleicht kann Prof Pruckner ein kurzes Statement dazu abgeben (veranlasst durch das Sowiforum Team)?
mfg
vinci
Aha, sehr interessant...
zur Info: War selber Zivildiener beim RK (12 Monate !!), bin jetzt als ehrenamtlicher Sanitäter dabei geblieben. Halte es eigentlich für die Gesellschaft als nicht finanzierbar, den Zivildienst ohne Ersatzsystem zu streichen, denn dann würde allein der Rettungsdienst lt. einer Studie eines deutschen Experten (Thoman, Uni Regensburg, 2003), die vom RK beauftragt wurde, um ca. 45 % teurer....
Sollte diese Diskussion hier im Forum wirklich guten Anspruch finden, kann man ja Hr. Prof. Pruckner per E-Mail um eine Stellungnahme bitten!
schau dir evtl. mal im ziviforum.com (http://www.ziviforum.com) die Diskussionen dazu an (das hab ich gegründet und bin dort Admin :wink: )
ist ganz interessant...
ich selber war auch 12 Monate beim RK, ein Wegfall der Wehrpflicht od. Zivipflicht wäre in meinen Augen total schwachsinnig. das RK kommt nicht ohne Zivi's aus, eine Verkürzung auf 6 Monate würde sich nicht auszahlen wenn die Zivi's 1 Monat Ausbildung haben und und dann noch eingelernt werden sind sie ja höchsten nur 3-4 Monaten mit der Erfahrung im Einsatz.
Also, Zivi auf 9Mon. verkürzen ok, Wehrpflicht so lassen wie's ist - wär mein Vorschlag
Jaja, dann großes Lob an dich Mk, das war noch zu ZVD Zeiten sehr hilfreich, war jetzt aber lange nimmer dort...
Bin auch der Meinung, daß es ein Blödsinn wäre, den Zivildienst zu streichen, allerdings seh ich den Sinn hinter dem Wehrdienst, jetzt, wo wir keine EU-Außengrenze mehr haben, auch nicht mehr wirklich.
Mein Vorschlag wäre 6 Monate Pflege- und Katastrophenschutzdienst für alle!
...und die Stellungnahme vom Pruckner würd mich auch recht interessieren!
Mein Vorschlag wäre 6 Monate Pflege- und Katastrophenschutzdienst für alle!
Keine schlechte Idee.
Grüße
Thomas
Stefan_M 15.11.2004, 18:23 Prof. Pruckner hat - zumindest durch die Blume - gemeint, daß er ein wegfallen der Zwangsverpflichtung gar nciht für so schlecht hält, wenn ich mich da nicht verhört habe. :)
Molella4 15.11.2004, 18:45 Ich bin ganz klar für einen 6-monatigen Pflegedienst für alle.
Ich bin vollkommen für eine Gleichberechtigung von Männern und Frauen in allen Bereichen. Nur dann müssen Frauen auch bei diesem Thema gleichbehandelt werden...
Ich hab schon mit einigen weiblichen Mitmenschen über dieses Thema gesprochen und das wirklich dümmste was dabei eine Frau sagen kann ist: "Wir müssen aber die Kinder kriegen."
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass unser lieber Minister Strasser jemals eine Frau zum Kinder-kriegen gezwungen hat.
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass unser lieber Minister Strasser jemals eine Frau zum Kinder-kriegen gezwungen hat.
Na, hoffen wir mal nicht! :lol: Aber man weiß ja nie ...
Zurück zum Thema: Die Rollen von Mann und Frau haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert - es gibt Frauen beim Bundesheer, es gibt Pilotinnen, Kraftfahrerinnen, etc. Andererseits gibt es Männer, die zu Hause beim Kind bleiben, es gibt männliche Reinigungskräfte, usw. Ich halte es daher für schwierig, weitere Rollenmodelle aufrecht zu halten und daher ist eine 6 Monate dauernde Verpflichtung für alle sehr sinnvoll.
Gleichberechtigung für alle - auch, wenn das manchmal unangenehme Aufgaben zur Folge hat. (Im Gegensatz dazu müssen sich natürlich auch die Männer bei der Nase nehmen und mehr auf Kind und Kegel achten, wenn Mami Millionen verdient.)
Grüße
Thomas
Freue mich wirklich, hier so ne sachliche Diskussion angezettelt zu haben....
Das Problem mit dem von den meisten Leuten favorisierten 6 Monaten Dienst für alle ist, dass allein schon die Ausbildung zum Beispiel zum Rettungssanitäter wie schon erwähnt mind. 1 Monat dauert... Ohne diese Ausbildung dürften Zivildiener gestzlich im Rettungsdienst nicht mitwirken... Aber vielleicht kann man ja eine 6-monatige Dienstzeit ohne Ausbildung, d.h. 6 Monate plus Ausbildung wären super....
Werde in den kommenden Tagen dem Hr. Pruckner ein Mail mit einem Verweis auf diese Diskussion und der Bitte um eine Stellungnahme schicken....
Ich hab schon mit einigen weiblichen Mitmenschen über dieses Thema gesprochen und das wirklich dümmste was dabei eine Frau sagen kann ist: "Wir müssen aber die Kinder kriegen."
So dumm ist dieses Argument nicht, das hat schon einen Ursprung in der volkswirtschaftlichen Betrachtung. Prof. Tschurtschenthaler hat das soweit ich mich erinnern kann mal in einer Vorlesung erwähnt - das Argument ist, die Frauen hätten Zeitverluste bei Ausbildung und Job (berufliches Fortkommen etc.) durch die Schwangerschaft, die Männer durch das Bundesheer. Natürlich stimmt es, dass keine Frau zum Kinder kriegen gezwungen wird, aber als "dumm" würde ich dieses Argument deswegen nicht bezeichnen. Ich denke mal, das kommt daher, dass unsere Gesellschaft im Prinzip doch auf Familie ausgerichtet ist. Vielleicht kann mal jemand einen VWLer dazu interviewen? Hat Pruckner auch zu diesem Thema was zu sagen?
@ Thomas: du hast schon recht, aber Männer werden trotzdem nie die Kinder kriegen. Stell dir mal vor, wenn sich jede Frau (aus beruflichen oder sonstigen Gründen) weigern würde, schwanger zu werden....
@ Suzanne, da hast du schon Recht - aber dafür arbeiten Männer grundsätzlich länger als Frauen (obwohl sie früher sterben :cry: ), also gleicht sich das wieder aus.
Grüße
Thomas
Ich habe, wie angekündigt, Prof. Pruckner eine Email mit Bitte um eine Stellungnahme gesandt, heute bekam ich sein Antwort-Email.
Er schlägt eine informelle kleine Diskussionsrunde zum Meinungsaustausch vor in einem von ihm reservierten SR vor. Termin wird noch festgelegt!
Soweit der aktuelle Stand....
Ich halte es für eine große Geste von Hr. Pruckner, uns hier so eine Chance eines Meinungsautausches zu geben.
Deshalb bitte ich alle, die
a.) Interesse an diesem Thema haben
b.) vielleicht in Zukunft auch noch davon abhängig sind
c.) immer gut informiert sein wollen...
auch bei so einer Diskussionsrund mitzumachen...
Ich werde versuchen, einen möglichst geeigneten Termin zu finden...
Find ich super! Aber wieso in einem SR und nicht etwas lockerer in einem Lokal? Solltest es auch noch etwas größer ankündigen, damit wirklich einige kommen!
Freu mich schon!
Also wegen Ort werd ich noch mit ihm reden...
Ankündigung versuch ich irgendwo zu machen, muss aber alles im Rahmen bleiben!
Ratler, super Aktion von dir und Prof. Pruckner! Wenn es zeitlich geht, dann werde ich wohl mitmischen.
Grüße
Thomas
Stefan_M 18.11.2004, 14:34 Macht die Sache lieber nicht zu groß, sonst sitzen nur wieder lauter Wappler rum, und es kommt kein gscheites Gespräch zustande... :)
vincitore 18.11.2004, 14:57 Sehr gute Idee und ein super Angebot von Prof Pruckner! Wenns zeitlich passt werde ich dabei sein! Pruckners Meinung zu bestimmten Themen ist immer interessant!
Mfg
vinci
Vorläufiger Termin wäre Mittwoch, 1.12.2004, um 19.00!
Treffpunkt wird noch bekannt gegeben....
HOFFE DASS DOCH EINIGE LEUTE DABEI SIND!
Ui - Mittwoch ist für mich nicht ganz so günstig - ich werde aber sehen, was sich machen lässt! Ich werde auf jeden Fall versuchen zu kommen.
Jedenfalls super, dass du das in die Hände genommen hast, Ratler! :respekt:
Grüße
Thomas
da hab ich glaub ich zeit! (wenn weiber auch zugelassen sind... :wink: )
Stefan_M 18.11.2004, 21:15 Mist, Mittwoch ist doof. Da hab ich Training. :(
Na, mal sehen. Vielleicht kann ich ja später hingehen oder so. :)
leider hab ich das ganze wohl verpasst.
wollte hier nur mal sagen, dass ichs komplett ungerecht finde, dass frauen und untaugliche grundsätzlich nichts machen müssen. wieso diskutiert das niemand an??
|
|