Vollständige Version anzeigen : Prüfung zum Überspringen des Moduls1
claudina 21.08.2003, 09:46 Hi!
Hat jemand von euch die Prüfung gemacht, mit der man direkt ins Modul 2 kommt?
Ich kann es mir zeitlich fast nicht leisten auch noch das 1er Modul zu machen, da ich nebenher arbeiten muss :oops: ... und ich hab auch gehört, dass das eh total einfach sein soll!
Was wird denn bei diesem Test gefragt. Wie soll man sich denn am besten darauf vorbereiten?
Ich weiß nur, dass der in Italienisch letztes Semester ziemlich anspruchsvoll war, und nur ganz wenige durchgekommen sind! :oops:
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!
Danke!!!
hallo claudia!
hast du schon genauere infos ueber den test bekommen damit du ins 2te modul ueberspringen kannst?
da ich naechstes jahr ebenfalls an die uni komme wuerde mich das auch brennend interessieren !
waere nett wenn du mir kurz einen tipp gehen koenntest ob du schon was weisst!
danke
csad3760 17.09.2003, 14:45 HI!
Man muss sich für die Einstiegsbewertung Modul II beim Institut für Wirtschaftssprachen anmelden.
Zur Schwierigkeit bleibt soviel zu sagen: Ich habe diesen Test vor 2 Jahren gemacht (vielleicht ist er jetzt leichter), aber bei mir sind da an die 85 % durchgefallen (sogar eine Kollegin, die 1 Jahr in Amerika war).
Es wird so die grundlegende Grammatik gefragt (Multiple-Choice), Lückentext ohne Vokabelvorgaben und man sollte sich die 2 Skripten aus dem Modul I durchlesen bzw. lernen.
lg
claudina 09.11.2003, 18:42 Also was ich noch einmal zu diesem "Test" sagen wollte: kauft euch ja nicht das Skriptum für 8 Euro!!!
Im gesamten Test ist nichts davon vorgekommen!!
Und ja, der Test ist SEHR anspruchsvoll! :(
der Test ist nicht so einfach!
ich hab daher modul 1 gemacht und muss sagen, auch NACH Modul 1 wäre ich nicht in der Lage den Einstufungstest zu machen.
Inhaltlich kommt wirklich GARNIX aus dem Skript dass man sich ja kaufen soll. Das was in den Skript ist, kommt als Endprüfung bei Modul 1.
Zudem macht man in Modul 1 NULL Grammatik! Der Einstufungstest hingegen ist fast nur Grammatik.
meiner meinung nach sollte man das niveau vno modul 2 an das niveau des einstiegstests anpassen oder umgekehrt. so ist es aber idiotisch: zuerst dieser harte test, den wirklich nur die guten schaffen, und dann das vergleichsweise nicht besonders fordernde modul 2, das auch leute, die eine aussprache wie ein volksschüler haben, mit 1 bestehen!
csad3760 10.11.2003, 10:50 Hi!
Kann hier pumuckl nur zustimmen!
Der Einstiegstest ist im Verhältnis zum Modul 2 um einiges schwieriger!
Mir ist sogar Modul 2 leichter vorgekommen als Modul 1
Berni
selemento 10.11.2003, 13:20 hallo,
konnte mir englisch II (first certificate sei dank) anrechnen lassen, jedoch habe ich von diversen mitstudenten auch schon gehört, die beiden module würden in keiner relation zu einander stehen.
a la: wenn man modul 1 geschafft hat, ist modul 2 nur noch eine formsache.
lg selemento
Hallo Selemento!
Mit dem Cambridge First Certificate kann man sich Englisch anrechnen lassen? Wow - das haette ich frueher wissen muessen! Bist du dir da sicher? Und meinst du wirklich Modul 2 und nicht Modul 1? Das kommt mir naemlich ein bisschen Spanisch vor.
Gruesse
Thomas
selemento 10.11.2003, 16:31 Hallo Selemento!
Mit dem Cambridge First Certificate kann man sich Englisch anrechnen lassen? Wow - das haette ich frueher wissen muessen! Bist du dir da sicher? Und meinst du wirklich Modul 2 und nicht Modul 1? Das kommt mir naemlich ein bisschen Spanisch vor.
Gruesse
Thomas
doch ja, das funktioniert. dachte mir anfangs, es würde maximal das modul 1 angerechnet werden, aber hab "sicherheitshalber" mal unter "Anzurechnen als:" Engl. II eingetragen. Termin mit hrn. schrädelsecker, der unterschreibt den Anrechnungsbogen, dann zu fr. mariacher (kopien nicht vergessen!!) und fertig. das ganze dauert dann ein paar monate und plötzlich hast du einen brief von der uni, wo drinnen steht, dass dir engl. 2 angerechnet wurde. im terminal erhält man die note: "BESTANDEN".
lg selemento :wink:
Nicht schlecht, nicht schlecht!
Fuer mich kommt das zu spaet, aber Nachkommende werden davon sicher profitieren koennen! Ist das eigentlich irgendwie publik gemacht worden (ausser jetzt im Sowiforum)? Ich habe in zwei Jahren kein einziges Mal davon gehoert. Der Informationsfluss auf der Sowi ist ja nicht unbedingt begeisternd. :? Also, woher hast du das gewusst?
Gruesse
Thomas
selemento 10.11.2003, 16:42 naja, es wird ja in der olv gesagt, dass nur universitäre kurse anrechenbar sind. - university of cambridge - somit dachte ich mir einen versuch wäre es wert. ein ehemaliger schulkollege und freund von mir, der schon 3 semester länger studiert, war auch gleich dabei und so haben wir uns einfach mal einen termin bei herrn schrädelsecker geben lassen und ihm unser anliegen erläutert. kein problem, unterschrift, danke!
lg selemento
So einfach? Wow - super!
Aber typisch fuer die Sowi ist, dass du dir deine Information selbst zusammenbasteln musstest. Dass die nicht gleich sagen koennen, dass das Cambridge First Certificate angerechnet wird - das haben schliesslich mehrere Leute gemacht.
Wie auch immer, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden und andere Sowiforum-Benutzer hoffentlich auch! Moege Dr. Schredelseker in Zukunft mit Cambridge First Certificates ueberschwemmt werden! :D
Aber eine Frage habe ich noch: Gilt das dann auch fuer den IWW-Test und wenn ja, mit welcher Note? Wird da die urspruengliche Note vom Certificate herangezogen?
Gruesse
Thomas
selemento 10.11.2003, 16:53 bzgl. iww test habe ich leider "noch" keine infos. von wegen "informationen selber zusammenbasteln" muss ich dir leider recht geben. aber gut, das ist nun mal so an der uni. alternative FH.
lg selemento
claudina 10.11.2003, 21:06 Klar, dass das einem keiner sagt! :x
Ich bin mittlerweile eh schon der Überzeugung, dass man hier versucht, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Aber, wie sagt man so schön, was einen nicht umbringt, macht einen stärker!! Und genau das lernt man hier an der Uni! :wink:
laut Frau Mariacher ist eine Anrechnung des FCE derzeit nicht möglich. :?
Würds trotzdem beim jeweiligen StukoVorsitzenden noch mal probieren. Hartnäckig sein hilft manchmal...
LG
Miky
@thomas - ich glaube, dass beim iww-test nur die note vom modul 2 herangezogen wird......
selemento 19.11.2003, 16:42 @thomas - ich glaube, dass beim iww-test nur die note vom modul 2 herangezogen wird......
ja, glaub ich auch. aber wie gesagt, ich habe mit dem FCE das modul 2 angerechnet bekommen. in der note steht: "BESTANDEN".
was sagt uns das jetzt für den iww test?
eine anrechnung von modul 2 ist nicht mehr möglich. laut auskunft der stellvertretenden vorsitzende IWW.somit ist die sache eindeutig.
selemento 20.11.2003, 10:35 hmm??
was soll jetzt bitte eindeutig sein?
ich bin mir nicht sicher, ob man alles für bare münze nehmen kann/darf/soll, was man so hört und liest auf der uni. logische begründung, warum das FCE nicht mehr anrechenbar sein sollte? keine ahnung! es ist von einer uni, belegt dein wissen in englisch.... where's the problem??? ich hab's mir letztes semester anrechnen lassen und würde allen empfehlen, einfach "lästig" zu sein. warum sollten sie es ein semester anrechnen, das nächste nicht mehr, dann wieder doch.........?
die frau kitzelmann hat ja in der olv letztes semester sogar gesagt, man könne sich zb von einer australischen uni den tauchkurs anrechnen lassen, nur wisse sie nicht, wo da die sinnhaftigkeit wäre. ich auch nicht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die uni (oder deren beauftragte) einfach so sagen kann, dass sie das FCE nicht mehr anrechnet. das glaube ich einfach nicht. bzw muss man dann halt ein bisschen eigeninitiative ergreifen und eine instanz weiter gehen.
lg selemento
@m1205
kann man das FCE nur fürs Modul 2 nicht mehr anrechnen lassen, Modul 1 aber trotzdem damit noch überspringen?
ob man das FCE für Modul 1 anrechnen kann, weiss ich leider nicht.
Verwirrend, verwirrend! :roll:
Was sagt die OEH dazu? Wisst ihr irgendwas ueber dieses Thema? Vielleicht koennt ihr ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen - waere nicht schlecht.
Thomas
ob man das FCE für Modul 1 anrechnen kann, weiss ich leider nicht.
hmm, werd mal selber ein paar Mails lossschicken und berichten, Modul 2 will ich ja eigentlich machen, da ich mit dem FCE eher weniger zu einer für mich befriedigenden Note kommen
Diese vielsagende Antwort hab ich bisher erhalten :D
Derzeit wird das FCE nicht als Kurs angerechnet. Ein endgültiger
Beschluss der Studienkommission steht noch aus.
selemento 02.12.2003, 10:07 Diese vielsagende Antwort hab ich bisher erhalten :D
von wem hast du diese nachricht erhalten?
Diese vielsagende Antwort hab ich bisher erhalten :D
von wem hast du diese nachricht erhalten?
von Frau Mariacher (soweit ich weiß, ist diese ja für Anrechnungen zuständig)
selemento 03.12.2003, 02:05 stimmt, anrechnungen sind ihr thema. komisch, bei mir hat das letztes semester wunderbar funktioniert. tja...
lg selemento
hmm, sollte ich noch herrn schredelsecker fragen?
was weiß bzw. sagt eigentlich die ÖH dazu?
selemento 03.12.2003, 23:35 hmm, sollte ich noch herrn schredelsecker fragen?
würd ich auf jeden fall machen! letztes semester war sie sich nicht so ganz sicher, ob es angerechnet wird. termin mit herrn schredelsecker, da habe ich ihm die sache erklärt (uni cambr......somit anzurechnen) - passt, kein problem. vergiß nicht, gleich das antragsformular und kopie vom cfe mit zu ihm zu nehmen.
lg & viel Glück, selemento :wink::
vielleicht eine dumme Frage, aber wo krieg ich das Antragsformular?
irgendwo online?
sunshine20 04.12.2003, 10:09 Ja hätte auch die Frage wo man so ein Formular bekommt! Hab auch das First Certificate, aber gibts da verschiedene? sowas wie advanced oder so? oder funktioniert das wirklich mit dem ganz normalen First Certificate?
Lg
selemento 04.12.2003, 10:36 soweit ich mich erinnere, ist das besagte formular am dekanat erhältlich (vorraum bei frau mariachers büro). bin mir aber nicht sicher, ansonsten solltest du es am prüfungsamt bekommen.
@sunshine:
das normale fce sollte ausreichen. natürlich kann man mit einem A oder B besser argumentieren, als mit einem C. aber das ist eh klar.
Allgemein gilt:
http://www.uibk.ac.at/c/c4/c401/studium/formulare/hinweis_anrechnung.pdf[/url]
|
|