Vollständige Version anzeigen : Voraussetzungen BWL I
csae3200 22.08.2003, 09:15 mal eine kurze frage:
was für voraussetzungen brauch ich, um die eingangsklausur in bwl I zu meistern?
ich bin nämlich nicht in in die hak gegangen :oops: und frage mich jetzt, was ich alles nachlernen muss.
ist das um und auf wirklich buchungssätze bilden? wie ist es mit der theorie? kostenrechnung?
für eure infos und erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
hi,
also die eingangsklausuren finden nur in den ps statt. je nach dem, welches ps du hast, kann es sein, dass die eingangsklausur überhaupt entfällt oder du im teil
externes rechnungswesen (buchhaltung) ein paar leichte buchungssätze können musst. meist bringen sie das gleiche wie in den jahren zuvor, also fleißig alte klausuren runterladen.
im internen rechnungswesen (kostenrechnnug) kommen dann meist eine aufgabe zu vor-, nach- und sonst irgendwelchen zinsen, ein betriebsabrechnungsbogen und bei manchen auch ein betriebsüberleitungsbogen.
wenn du dir ein zwei tage vor den eingangsklausuren ein paar stunden zeit nimmst, wird es überhaupt kein problem, auch wenn man nicht in der hak war.
lgb
ps: die proseminare sind im niveau ziemlich unterschiedlich. wenn du dich für rechnungswesen interessierst, dann nimm ein gutes ps, ansonsten schnapp dir ein leichtes.
pps: nicht die schwersten ps sind auch immer die besten
Welches PS würdest du für BW 1 empfehlen und warum
lg anna
Lucas Krackl 27.08.2003, 16:41 Am Insititut für RTR gibt es eigene Buchhaltungstutorien die das Wissen aufbereiten sollen. Weiters gibt es am IFS (Link auf unserer Homepage) auch Kurse zur Vorbereitung.
Vielleicht sollte man zuerst das machen und erst im folgenden Semester den BWL I Kurs belegen.
Lg
Lucas Krackl
Welches PS würdest du für BW 1 empfehlen und warum
lg anna
wie gesagt, es hängt von deinem interesse fürs fach ab
wenn du es ohne gröberen aufwand schaffen willst:
neumeister/flunger
ziemlich hart sollen sein
dums/partl, wobei zweiterer eher noch geht
auch ok sind
sauerwein/schnellinger
wenn du gerne block magst
maier/pegger (haben einer eher strengen ruf, sind aber halb so schlimm)
hugl soll furchtbar nett sein, hängt halt davon ab, mit wem sie zusammen arbeitet
von den anderern weiß ich leider nichts,
lgb
ps: angeblich wurden die bestimmungen fürs ps geändert, es reicht jetzt nicht mehr >40% in jedem der beiden teile und >50% gesamt, man muss jetzt in beiden teilen >50% haben.
Also ich hab jetzt gerade im ss dums partl gemacht. Ich bin nicht hak gegangen und finde den kurs kann man schaffen war nicht besonders hart. die bringen (vor allem da partl) eh immers gleiche...
also wer lernt gewinnt (auch dums/partl)
lg birgit
Tja, Jungs und Mädels?!?
WIe schaut´s denn mit der Vorlesung aus (Pircher/Becker/Steckel)?
Pukilall 02.09.2003, 10:01 Pircher ist locker zu schaffen. Das sind nur 40 Seiten, die man einigermassen können muss.
Steckel und Becker sind etwas schwieriger, aber auch locker zu schaffen. Ich war auch nicht in der HAK und habe es auf Anhieb einigermassen gut geschafft.
Hatte ebenso Dums/Partl. Fand die im Nachhinein nicht so schwer, wie ich währrenddessen dachte. Aber die Klausuren gingen dann schon mit ein bisschen Lernen. Dums ist halt didaktisch nicht der Beste und Partl macht immer Angst vor seiner dann doch nicht so schweren Klausur. Das einzig blöde war, dass der Prof. Schnellinger bei der Dums-Klausur aufgepasst hat, weil der Dums nicht in der Uni angestellt ist, und der wie ein Psycho alle auseinandersetzt und genau aufpasst.
LG,
LaLL
Weisst du auch etwas über Mayer/Hörhager?
Hab von denen noch nie was gehört?
schon mal danke für die infos!
Pukilall 02.09.2003, 11:48 [quote="bagu1"]Weisst du auch etwas über Mayer/Hörhager?
Hab von denen nichts gehört. Die müssten neu sein dieses Semester.
James Tobin 03.09.2003, 20:34 ich empfehle pegger/mair: (Block)
Pegger: kann externes RW wirklich verständlich erklären, mir sind die zusammenhänge klar geworden, obwohl ich nie in der HAK war und nicht wirklich viel gelernt hab. (man muss eine hausarbeit machen und eine klausur schreiben....beide halb so wild)
Mair: die übungsaufgaben immer mitschreiben (hat eine beispielsammlung), wenn man die rechengänge kann is die klausur kein problem.
|
|