Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Restplatzbörse

nerderm
30.08.2003, 13:59
Wie verläuft heuer eigentlich nach der veränderten Anmeldung die Restplatzbörse? Gibt es wieder eine allg. von der ÖH und eine für Sprachen?

Ich finde es ja lobenswert dass das Sprachenzentrum eine eigene Börse macht, allerdings war im SS03 Chaos pur. Man sollte wenigstens die Sprachen räumlich trennen, damit nicht alle auf einen Eingang drängeln.

csaexxxx
30.08.2003, 18:03
ja, voriges jahr wars wirklich eine katastrophe, aber zumindest haben die heimlichen Sadisten unter den professoren ihre helle freude an den szenen gehabt.

Lucas Krackl
30.08.2003, 20:45
hallo!

es wird wieder zwei Restplatzvergaben geben. Eine wo wir wie jedes Semester versuchen Plätze in Lehrveranstaltungen zu bekommen und eine vom Sprachenzentrum.

Neu ist aber, dass man sich nicht mehr anstellen muss und sich den Aggressivitäten mancher "Anstehender" unterwerfen muss, es gibt einfach einen zweiten Durchlauf der Computeranmeldung.

für die Sprachen wissen wir bis jetzt, dass es etwas in der Aula geben wird (mehr Platz). In Zukunft möchten wir aber auch versuchen dieses per Computer zu administrieren. Voraussetzung dafür wäre, dass die Ergebnisse der Sprachentests schon vor Ende der Computeranmeldung vorhanden sind. Einzig und allein die Erstsemestrigen könnten bei diesem System einen Nachteil erleiden, aber prinzipiell reicht es ja auch im 2. Semester mit einem Sprachkurs zu beginnen......

Dieses Semester wird es also zwei Vergaben geben ....

Lg
Lucas krackl

csaexxxx
31.08.2003, 12:24
Das mit dem zweitem durchgang bei der computeranmeldung halte ich für eine ausgezeichnete idee. schließlich waren leute wie ich, die platzangst haben, bei dem alten system extrem benachteiligt. auch wenn ich schon rechtzeitig da war, hab ichs einfach nach einiger zeit nicht mehr ausgehalten und bin wieder gegangen.
und dass man sich erfolgreich vordrängeln kannn, sollte wirklich kein kriterium sein, dass man sich einen vorteil gegenüber anderen verschaffen kann.

also ich denke die sache ist wirklich eine lösung, mit der wohl alle zufrieden sein werden.

Lucas Krackl
31.08.2003, 13:55
ja, genau solche Ungerechtigkeiten sollten durch den zweiten Durchlauf ausgeschlossen werden!

Danke für dein Feedback

claudina
23.09.2003, 22:46
Gibt es dann noch genauere Infos zu dem 2. Durchlauf der Computeranmeldung (wann sie statt findet und ob da jeder mitmachen kann oder nur diejenigen, die nur 2 Kurse bekommen haben)?? :roll:

Lucas Krackl
24.09.2003, 15:42
Die zweite Vergabe findet am 10. Oktober um 12 Uhr statt. Infos wurden heute über Newsletter versandt. Auf der Homepage fehlt der Eintrag noch. Jetzt weisst du es ja ;-)

Lg
Lucas

Lisa
24.09.2003, 21:34
muss man seine restlichen punkte, die man ev. bei nicht-zuteilung zurückbekommen hat, setzen im zweiten durchlauf oder kann man sich die punkte auch für das nächste semester aufheben?

Lucas Krackl
25.09.2003, 23:34
Punkte die man für Kurse gesetzt hat und zu keiner Zuteilung führten (nach der zweiten Vergabe) werden im nächsten Semester gutgeschrieben.

Nich gesetzte PUnkte werden nciht gutgeschriebne (der PUnktestand im nächsten Semester wäre dann wieder 1.000).

Lg
Lucas

Lisa
27.09.2003, 12:10
also muss man die punkte bei nicht-zuteilung bei der zweiten vergaberunde wieder setzten, weil sie ansonsten verfallen? und wenn da aber keine kursplätze mehr übrig sind, die man braucht?

Lucas Krackl
29.09.2003, 20:58
Hallo!

Auch die Restplatzvergabe der Sprachen findet jetzt über den zweiten Vergabelauf statt (Newlsetter-Leser wissen mehr *g*). Sollte der Vollständigkeit halber hier nochmal erwähnt werden.

lg
lucas

hoffi
03.10.2003, 17:26
Hallo!!
Sorry wenn ich jetzt ne ganz blöde Frage stelle, aber wollte nur wissen, wie die 2. Vergabe eigentlich genau aussieht, denn in den Postings steht nur dass diese am Freitag 10.10.03 um 12.00 Uhr stattfindet. (Vielleicht hab ich aber auch allles weitere nur übersehen, kann natürlich sein)

Funktioniert diese, gleich wie die erste Vergabe, über das Internet und wie lange hat man dafür Zeit??? Oder muss dies um Punkt 12 geschehen?
Woher sieht man in welchen Kursen noch Plätze frei sind?? Muss man dafür extra in jeden Kurs reinschauen bei Vergebene Plätze, oder ist dazu irgendwo eine Liste aufrufbar wo alle freien Plätze aufscheinen.

OK das wars fürs erste. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG
Biddi

Lucas Krackl
03.10.2003, 17:31
Hallo!

wir haben das soeben nochmal über den Newsletter ausgesendet (anzumelden unter www.sowi.cc).

Ab morgen kannst du dich für die freien Kursplätze anmelden (du siehst dann welche noch frei sind und welche nicht). Zeit hast du dafür bis Freitag 12 Uhr dann startet die zweite Vergabe. Technisch funktioniert die Eingabe genauso wie beim ersten Mal.

Lg
Lucas

ich
03.10.2003, 20:13
also muss man die punkte bei nicht-zuteilung bei der zweiten vergaberunde wieder setzten, weil sie ansonsten verfallen? und wenn da aber keine kursplätze mehr übrig sind, die man braucht?

Grüße Dich Lisa

Wenn Kurse offen sind, die Du nicht brauchst, suchst Du Kuse aus, die Deines Erachtens sehr begehrt sind (z.B. am Mittwoch) und verteilst Deine Punkte auf diese Kurse.

D.h. Dein "Wunsch" wird nicht in Erfüllung gehen, und die Punkte werden Dir gutgeschrieben. Solltest Du den Kurs doch bekommen, hast Du Pech gehabt.

The Fraggle
04.10.2003, 10:31
Hallo!

Wie kann es denn sein, dass ich als 4.semestriger bei der Vergabe nur den Kurs bekam, bei dem ich am WENIGSTEN Punkte und die NIEDRIGSTE Priorität gesetzt habe?

Da ich jetzt nur 1en kurs habe, und ich annehme dass so gut wie niemand sich die ihm zugeteilten kurse entgehen lässt, werd ich wohl 2 semester dranhängen müssen...

ciao!

pumuckl
04.10.2003, 12:10
und was passiert, wenn ich jetzt eigenlich keine kurse mehr brauche, aber meine restpunkte noch setzen will, damit sie mir fürs nächste semester bleiben, und dann krieg ich aus versehen einen kurs?
kann ich den dann noch zurückgeben?

Lucas Krackl
04.10.2003, 22:18
Hallo!

Du musst die Punkte nicht setzen. Sie gehen nicht verloren. Sie gehen nur verloren, wenn du Kurse setzt - bekommst - und ohne Abmelden diese Kurse verlässt.

Ansonsten gibt es keinen Punkteabzug!!!

Hoffe das hilft dir weiter

Lg
Lucas

pumuckl
05.10.2003, 21:30
das heißt, würde ich rein theoretisch ein semester gar keine punkte setzen, dann hätte ich im nächsten semester 2000 zur verfügung?

Hannes
05.10.2003, 22:31
Weiss genau was du meinst!

Lucas Krackl
05.10.2003, 23:40
das heißt, würde ich rein theoretisch ein semester gar keine punkte setzen, dann hätte ich im nächsten semester 2000 zur verfügung?

nein. Nur gesetzte Punkte die zu keiner Zuteilung fürhen werden gutgeschrieben. Du hast also keine 1000 Punkte zur Verfügung.

Lg
Lucas

pumuckl
06.10.2003, 09:10
Hallo!

Du musst die Punkte nicht setzen. Sie gehen nicht verloren. Sie gehen nur verloren, wenn du Kurse setzt - bekommst - und ohne Abmelden diese Kurse verlässt.

Ansonsten gibt es keinen Punkteabzug!!!

Hoffe das hilft dir weiter

Lg
Lucas

es geht mir nicht um den "strafweisen" punkteabzug, sondern um das aufsparen von zusätzlichen punkten für das nächste semester!
wie soll ich jetzt bei der 2. vergaberunde also mit meinen übrigen punkten verfahren?

bagu1
06.10.2003, 09:54
@Lucas Krackl:

Wie wahrscheinlich ist es denn dass in BWL1 noch Kurse entstehen?

Lucas Krackl
06.10.2003, 16:53
willst du Studieren oder Sparmeister werden *g*?

Punkte werden nur gutgeschrieben, wenn sie in der zweiten Vergabe gesetzt werden und zu keiner Zuteilung geführt haben....

lg
lucas

pumuckl
06.10.2003, 18:55
was soll diese spöttische fragerei?
wenn ich jetzt schon alle kurse hab, die ich wollte, aber noch punkte übrig - dann werd ich wohl fragen dürfen, wie ich sie behalten kann, oder?

Stefan_M
07.10.2003, 03:18
@pumuckl
Ich will ja jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir die Anleitung zur Anmeldung wenigstens einmal komplett durchgelesen hättest, dann wäre die Frage eigentlich überflüssig. :wink:

Lisa
07.10.2003, 13:39
Ich könnte mir ja vorstellen, dass genau gleich wie in der ersten Runde (2. Abschnitt), wieder alle die gleichen Kurse haben wollen! Nämlich wird auf die freien Plätze, die jetzt erst frei werden oder dazukommen gesetzt, und die, die nach der ersten Runde leer geblieben sind, werden wahrscheinlich wieder nicht voll. Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber trotzdem hoffe ich für alle, die noch Punkte übrig haben, dass diese sich jetzt wenigsten besser überlegen, für welche Kurse man wieder eher mehr Punkte setzten sollte, dass man sie auch bekommt!
Na ja, das Problem, dass alle die gleichen Kurse haben wollen, ist wohl eines der Hauptprobleme des neuen Systems, beim alten System, wo's nur die Prios gab, gäb's zumindest eine bessere Aufteilung der Kursplätze...

claudina
07.10.2003, 14:53
Hi! Wie lange kann man denn einen zugeteilten Kurs stornieren?? Geht das bis Fr???? :roll:

bach99
07.10.2003, 15:49
geht bis donnerstag, 16:00 uhr

Lucas Krackl
07.10.2003, 16:37
was soll diese spöttische fragerei?
wenn ich jetzt schon alle kurse hab, die ich wollte, aber noch punkte übrig - dann werd ich wohl fragen dürfen, wie ich sie behalten kann, oder?

Hallo!

Würde schade finden, wenn du keinen Spaß verstehst. Spöttisch war es auf gar keinen Fall gedacht. Wie gesagt, Punkte werden nur gutgeschrieben, wenn du sie in der zweiten Vergabe setzt und diese Setzung zu keiner Zuteilung führt. War das verständlich, sonst suche ich eine andere Formulierung!?

Lg
Lucas

Lucas Krackl
07.10.2003, 16:50
Ich könnte mir ja vorstellen, dass genau gleich wie in der ersten Runde (2. Abschnitt), wieder alle die gleichen Kurse haben wollen! Nämlich wird auf die freien Plätze, die jetzt erst frei werden oder dazukommen gesetzt, und die, die nach der ersten Runde leer geblieben sind, werden wahrscheinlich wieder nicht voll. Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber trotzdem hoffe ich für alle, die noch Punkte übrig haben, dass diese sich jetzt wenigsten besser überlegen, für welche Kurse man wieder eher mehr Punkte setzten sollte, dass man sie auch bekommt!
Na ja, das Problem, dass alle die gleichen Kurse haben wollen, ist wohl eines der Hauptprobleme des neuen Systems, beim alten System, wo's nur die Prios gab, gäb's zumindest eine bessere Aufteilung der Kursplätze...

hallo!

es sind ja nicht nur Kursplätze die noch frei sind, sondern es kommen ja noch zusätztliche hinzu. Wir hoffen schon, dass über die zweite Vergabe alle zu ihren Wünschen kommen.

Viel Glück!

Lg
Lucas

Motl
07.10.2003, 18:04
Ich hätte auch eine Frage, was ist wenn ich überraschenderweise nach der 2. Vergaberunde insgesamt 4 Kurse haben sollten und ich zeitlich nur 3 schaffe? Kann ich nach der 2. Vergabe noch Kurse zurückgeben, ohne das die Punkte mir fürs nächste Semester abgezogen werden bzw. werden mir diese Punkte gutgeschrieben?

lg
M.

bagu1
07.10.2003, 18:06
Wieviel hast du denn jetzt? Wahrscheinlich bekommst du nur einen zusätzlich wenn überhaupt, außer du gehst zu Marinell.

Wenn du so einem Problem ausweichen willst, dann schreib dich doch nochmal für SOZ 2 ein oder irgendeinem Englisch 1 Kurs.

Motl
08.10.2003, 08:06
Frage: Kann ich nun Kurse nach der 2. Vergabe zurückgeben (ja/nein). Was passiert mit den Punkten, denn wenn ich einem Kurse alle restlichen Punkte gebe und ihn doch nicht bekomme, dann hab ich zuwenig Kurse.

lg

M

Lucas Krackl
08.10.2003, 09:29
Ich hätte auch eine Frage, was ist wenn ich überraschenderweise nach der 2. Vergaberunde insgesamt 4 Kurse haben sollten und ich zeitlich nur 3 schaffe? Kann ich nach der 2. Vergabe noch Kurse zurückgeben, ohne das die Punkte mir fürs nächste Semester abgezogen werden bzw. werden mir diese Punkte gutgeschrieben?

lg
M.

gutgeschrieben sicher nicht, Abzug nur, wenn du dich nicht abmeldest. Wenn du keine 4 Kurse belegen willst, dann wäre es ratsam sich auch nicht für so viele anzumelden (denk auch an die anderen die Plätze benötigen würden).

Lg
Lucas

Miky
08.10.2003, 10:49
Sorry wenn ich mich schon wieder einmische: Ich glaub, es ist so, dass manche schon 2 Kurse haben und nun noch einen 3. dazumöchten.

Um die Chancen zu erhöhen, einen Kurs zu erhalten, setzen sie nun die restlichen Punkte auf 2 verschiedene Kurse. Was, wenn man nun aber beide und nicht nur einen der beiden bekommt? Schließlich wollte man nur 3 und nicht 4 Kurse.

Kann man dann einen der beiden im 2. Durchlauf zugeteilten Kurse zurückgeben und die Punkte fürs nächste Semester "hinüberretten"?

Was ist dann mit den frei gewordenen Kursplätzen? Bleiben diese frei oder werden diese bekanntgegeben oder an die Problemfälle verteilt oder.. ?

LG
Miky

bagu1
08.10.2003, 11:04
Tja Miky, solltest du 4 bekommen, dann gib den Kurs doch mir bitte!!!

Motl
08.10.2003, 15:33
Ja Miky, du hast es genau getroffen, das genau wollte ich wissen! Weiß jemand darauf eine sichere Antwort?

Miky
08.10.2003, 18:30
Bagu, die Hypothese trifft auf mich leider nicht zu, ansonsten würd ich Dir gerne helfen... :wink:
LG
Miky

Miky
08.10.2003, 18:42
Motl, leider schlechte Nachrichten:

http://www.sowi-forum.com/viewtopic.php?t=771&highlight=

LG
Miky

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse