Gina90
17.09.2003, 11:25
Wer kann mir Informationen zum Kurs und zu den LV-Leitern geben? Welcher Proseminarleiter ist zu empfehlen?
LG
LG
|
Vollständige Version anzeigen : Unternehmensrechnung Gina90 17.09.2003, 11:25 Wer kann mir Informationen zum Kurs und zu den LV-Leitern geben? Welcher Proseminarleiter ist zu empfehlen? LG Roland 17.09.2003, 17:46 Hallo ! Ich kann dir Hr. Partl empfehlen. Das schöne an dem Kurs ist, dass es keine lästige Seminararbeit/Präsentation gibt. Es werden im wesentlichen (wenn sich nichts geändert hat) Bilanzkennzahlen besprochen. Buchhaltung sollte man allerdings schon können - das erklärt Dir im 2. Abschnitt niemand mehr. Schmid kenn ich nur vom Hörensagen - ist sicher auch OK - macht aber etwas schwierigere Sachen. Grabher hatte ich im 1. Abschnitt - ein ganz ein netter ! Wenn ich für den Kurs bieten müsste wären meine Präferenzen ganz klar 1. Partl, 2. Grabher, 3. Schmid. Lg. Roland PS: Auch das Institut für Finanzwirtschaft bietet einen Kurs an. Prof. Auer macht Jahresabschlüsse nach IAS wenn Du das belegen willst solltest Du die Rechnungslegung nach HGB beherrschen sonst wird es schwierig. Und noch eins: Wenn Prof Auer jemanden durchfliegen lässt dann bereits im Pro-Seminar (was einem unter umständen ein ganzes Semester kosten kann). Miky 18.09.2003, 13:23 Beim ABWL vom RTR geht es mehr um Bilanzanalyse und Konkursrecht. War im PS beim Schmid und hab mich auch schon mal über ihn ausgelassen (http://www.sowi-forum.com/viewtopic.php?t=16) Im letzten Semester habe ich das ABWL beim Prof. Auer gemacht. Er verlangt zwar sehr viel, ist aber auch bereit, die Sachen zu erklären, wenn mans nicht weiß (auch im Handelsrecht), eventuell auch nach der Stunde oder in der Sprechstunde. Es dreht sich natürlich sehr viel um Buchhaltung/Bilanzierung, und das liegt nun mal nicht allen :? . Für mich war das einer der Kurse, bei denen ich am meisten gelernt habe. LG Miky michi21 25.02.2004, 12:05 kann man eigentlich den kurs unternehmensrechnung und intern. rechnunslegung machen? oder ist das eher nicht sinnvoll? Roland 25.02.2004, 13:19 Meinst du interne oder internationale Rlg ? Lg. Roland michi21 25.02.2004, 13:35 Mein internationale Rechnungslegung LG Roland 25.02.2004, 13:49 Du kannst schon. Studienrechtlich überhaupt kein Problem. Es ist sogar üblich die beiden ABWLs zu belegen wenn Du dich auf Revision oder Steuerlehre spezialisiert. Ich würde Dir nur empfehlen den ABWL Kurs von RTR als erstes zu belegen weil die HGB-Sachen die dort unterrichtet werden bei Auer Vorraussetzung sind. Aber Du kannst auch die Kurse gleichzeitig belegen. Lg. Roland michi21 25.02.2004, 13:57 super, danke für die schnelle antwort Angelika 14.03.2004, 13:24 Hi! Braucht man für die Vorlesung wirklich alle Bücher, die im LZK angegeben sind? Danke! schevtschenko7 14.03.2004, 14:12 egger samer brauchst du auf alle fälle für die fachprüfung. fink script insolvenzrecht ist ebenso notwendig für die fachprüfung. den rest kannst du dir sparen. Angelika 14.03.2004, 14:43 Danke für die Antwort! Aber von Egger, Samer steht nichts im LZK drinnen? Was ist denn das für ein Buch? schevtschenko7 14.03.2004, 17:20 Im Egger Samer steht die Bilanzanalyse - was beim partl gemacht wird - und Einzelabschluß |
|
| . | |