Vollständige Version anzeigen : Winteruniversiade - Resümee
Ich konnte leider an keiner Veranstaltung der Winteruniversiade teilnehmen. Habe mich deshalb mit mehreren darüber unterhalten wie es so war und ob es ihnen gefallen hat. Leider bekam ich sehr unterschiedliche Meinungen. Für den einen war es ein absolut unorganisierter Sch**** und für den anderen war es der absolute Hammer.
Ja was denn nun?
Was ist bei euch so von der Winteruniversiade hängengeblieben?
Ist eurer Ansicht nach ein Budget von 8,5 Mio. Euro für eine Veranstaltung dieser Größenordnung realistisch bzw. ist es eher zu viel oder eher zu wenig?
Bei den Skeletonrennen sollen so gut wie keine Zuschauen gewesen sein... viele Volunteers sind krank geworden... !?!?!
Markus Federspiel 02.02.2005, 10:30 Also ich muss sagen dass ich am Anfang auch eher skeptisch war und eigentlich nicht die Zeit hatte mir was anzuschauen - hab mich dann aber doch überwunden, war am Bergisel beim Skispringen, war vom Niveau her nicht schelcht, doch einige Weltcupstarter dabei, ganz okay, klarerweise nicht viele Leute - dann war ich nochmal ein Icehockeymatch der Österreichischen Nationalmannschaft, das war wirklich extrem cool, sehr viele Sowistudenten getroffen, die große Icehalle war randvoll und eine für Icehockey sehr gute Stimmung!
Argonaut 02.02.2005, 10:44 Bei den Skeletonrennen sollen so gut wie keine Zuschauer gewesen sein
das wundert mich ehrlich gesagt auch gar nicht. skeleton war immerhin kein medaillenbewerb und ist auch sonst nicht so populär. ich hab im Alpinen Schibereich mitgearbeitet und da waren auch bei den parade-disziplinen, wie zb. Herren-Abfahrt, fast keine zuschauer. manchmal war wahrscheinlich auch das wetter schuld. so wie zb. bei dem big-air bewerb in seefeld.
also ich war als volunteer dabei und hab mir auch sehr viele sportarten angesehen...
für mich war die universiade wirklich eine tolle erfahrung. ich war in einem super team und hatte eine menge spass. man lernte sehr schnell neue und nette leute kennen. volunteers sowieso, aber auch sportler aus aller welt... es war wirklich eine geniale erfahrung...
eishockey war auf jeden fall immer top besucht, auch abgesehen vom eröffnungsspiel wo die halle aus allen nähten platzte, war die halle auch bei spielen wie österreich-tschechien und österreich-italien ziemlich voll und die stimmung war großartig...
über das hohe budget kann man sicherlich diskutieren, ich kann auch gar nichts dazu sagen, weil mir irgendwie vergleichswerte und so fehlen, aber wie gesagt ich fand es sehr gelungen und eine wirklich ganz tolle erfahrung...
u better be there, war wirklich der richtige slogan
lg bobo :lol:
Wowbagger 02.02.2005, 14:29 dann war ich nochmal ein Icehockeymatch der Österreichischen Nationalmannschaft, das war wirklich extrem cool, sehr viele Sowistudenten getroffen, die große Icehalle war randvoll und eine für Icehockey sehr gute Stimmung!
stimmt nicht, es war nur (fast) die halbe Nationalmannschaft, die andere Haelfte waren Studenten. ;)
Team Oesterreich, wie's vom Sprecher auch genannt wurde.
Und die Tatsache, dass man viele SoWi-Studenten trifft, macht ein Event cool? Sorry, dass ich da so skeptisch bin. *shrug*
die Halle war gut gefuellt (voll war sie nur beim Eroeffnungsspiel), die Stimmung (wenn man "wir pfeifen den Gegner der Oesterreicher bei jeder Puckberuehrung aus" als Stimmung bezeichnen kann) wirklich gut, wobei mir das Finale Stimmungsmaessig besser gefallen hat. Das Publikum war aufgrund der Tatsache, dass Oesterreich nicht dabei war, um einiges fairer.
die restlichen Events (auch die Vorrundenspiele in Eishockey, vor allem die in Telfs) haben praktisch unter Ausschluss der Oeffentlichkeit stattgefunden und meiner Ansicht nach war die PR-Arbeit schlecht, denn ein bisschen mehr als nur ein paar Ergebnisse in der TT bzw. der Neuen haetten dem Publikumsandrang sicher auch ganz gut getan.
Wowbagger
u better be there
Ich war dabei und mir hats sehr viel Spass gemacht. Viele neue Leute kennengelernt und viele neue Erfahrungen gemacht.
Von der Organisation her kann ich nur sagen, dass die Leute die im Organisationskommitee waren selbst ja noch Studenten sind. Das hat man zum Teil gemerkt. Alles in allem wars aber ganz gut und grobe Fehler sind bei und meinen Problemen zumindest nicht passiert. Ich hab aber auch schon gegenteiliges gehört. Dennoch für Innsbruck ganz ok.
gepiercte 02.02.2005, 15:55 Ich finde der Slogan war passend! Auch ich habe als Volunteer mitgeholfen. Von dem, was außerhalb passiert ist (Seefeld, Bergisel, etc) hab ich nicht viel mitbekommen, weil ich immer im Olympia World eingesetzt war. Aber: Eishockey interessiert mich absolut nicht, aber, als ich dort zuschauen war, hab ich es total interessant gefunden! Ich finde nicht, dass die Stimmung nur durch "gegnerauspfeifen" bestand. Die Halle war voll und die Stimmung gut. Ich habe nette Leute kennengelernt, Volunteers und Athleten. Anfangs war es vielleicht ein wenig desorganisiert, aber ich finde, dass das nur menschlich ist und passieren kann und nach einiger Zeit ist es besser gegangen. Meiner Meinung nach war es ein super Event und ich würde mich jederzeit wieder als Volunteer melden. Lg
@Wowbagger
also ich fand das publikum nicht so unfair wie du schreibst.
es stimmt, dass manchmal der gegner ausgepfiffen wurde, aber jede puckberührung ist schon übertrieben. ich fand das verhalten ganz normal, denn es ist fast immer so, dass das heimteam stärker unterstützt wird und deshalb auch der gegner ein wenig darunter leidet. ich war schon auf sehr sehr vielen events, fussball und eishockey besonders und da war es überall so...
ich glaube als sportler weiß man das und stellt sich darauf ein, deshalb finde ich deine kritik ans publikum nicht angebracht. im sport ist das so und das publikum unterstützte das heimteam eben besonders, ohne übermäßig unfair zu sein...
nichts für ungut
lg bobo
Wowbagger 02.02.2005, 16:27 *grin*
vielleicht lags auch daran, dass ich das heimteam eben nicht unterstuetzt hab, dass es mir aufgefallen ist.
trotzdem hat mir das publikum im finale besser gefallen :)
Wowbagger
tja die stimmung im finale war auch toll, ausgeglichener, das stimmt schon.
ich hab das heimteam auch nicht übermäßig unterstützt, da ich kein österreicher bin....
ich wollte nur sagen, dass man das publikum nicht als unfair bezeichnen kann... es war eben normal
lg bobo
|
|