Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit OVB bzw AWD

christoph123
12.02.2005, 00:28
Eine Freundin von mir hat vor bei der OVB zu arbeiten.
Hab ihr gesagt, dass sie primär nicht an ihr sondern an ihre Kontakte (also Freunde) interessiert sind, um denen "Versicherungen" zu verkaufen.
Nun wollte ich fragen, welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt.

csad6193
12.02.2005, 08:24
kenn einige, die damit viele ihrer Freunde verloren haben.......

übrigens:
hab am anfang meines studiums mal auf eine annonce in der Zeitung reagiert, wo gestanden hat, dass Leute gesucht werden für eine Umfrage (gute Bezahlung). Bin also dahingekommen und hab gesehen, dass es die OVB ist. Die haben zwar echt gut bezahlt (1 Euro pro Fragebogen, welcher einen Umfang von 7 MC-Fragen hatte) aber auf dem Fragebogen stand nirgends OVB und da hat der doch echt zu mir gesagt, ich solle auf keinen fall zu den Leuten sagen, dass die Befragung von OVB aus geht, sondern von Wirtschaftsunternehmen in Innsbruck, damit die Leute ihre Telefonnummern + Namen hergeben. Ich glaube das sagt alles.......

tirolerin
12.02.2005, 08:57
hi christoph,
heute schreib ich dir halt auf diesem weg!! :D
ich könnte seitenweise darüber schreiben!!!

Also, angefangen hat alles damit, dass ich einen aushang auf der uni gesehen habe (stichwort: nebenjob). Darauf stand nur die Telefonnummer und die Anweisung: bitte bei Herr *** anrufen. Dort stand keine Firma und auch nicht, um was es dabei geht.

ich rief dann an und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, wo ich genauestens !!!!! über mein Umfeld!!!!! und nicht über mich selbst befragt wurde. Da merkte ich noch nichts.

Mir wurde dann zum ersten Mal dieses ganze system der OVB erklärt und erzählt ich dürfte selbst (natürlich nur nach schulungen) mit kunden arbeiten, außerdem könnte ich mich schnell nach oben arbeiten. Das sagte mir zu.

Also, machte ich mich jeden Di und Sa auf nach ibk um diese bescheuerten seminare zu besuchen. Im ersten bekamen wir eine CD (ich nenne sie gehirnwäsche) und mussten eine 30 euro teure mappe kaufen (natürlich war sie noch leer). Da hatte ich zum ersten mal den verdacht.

In den seminaren mussten wir stunde um stunde immer wieder dieses bescheuerte system auswenig lernen. wenn wir fehler machten bekamen wir strafpunkte, mit denen es nicht möglich war dieses seminar zu bestehen. Man musste auch jedes seminar besuchen sonst war es mit der punktezahl ebenfalls schwer zu bestehen. es gibt auch tests, wobei ich aber davor schon ausgestiegen bin, also kann ich dazu nichts sagen.

weiters war es föllig pflicht, warum erkläre ich später noch, am di abend nach dem seminar mit den "kollegen" etwas trinken zu gehen. Das erste mal war ich noch mit...es war alles andere als eine lustige stimmung.
Das nächste mal war ich etwas krank und wollte gleich nach hause (wohne im tiroler oberland und musste also noch eine halbe stunde fahren). Wer ruft mich an?? natürlich der "nette" herr *** und forderte mich auf umzudrehen und mich doch der gruppe anzuschließen. alle würden nur auf mich warten!!! Pah, dass ich nicht lache.... es kannte mich doch keiner! Er meinte ich würde mich abseilen und "entschuldigt" hätte ich mich auch nicht. Bitte ich wusste doch nicht dass dies auch eine (natürlich unbezahlte) pflichtveranstaltung sein würde.

Unbezahlt war ja zu diesem zeitpunkt alles, außer mein benzin, das ich trotzdem tanken musste, um nach ibk zu fahren (so spät fährt ja kein zug mehr). es wurde immer erklärt, dass man super bezahlt bekäme...ja, aber nur wenn kunden auch eine versicherung abschließen!!! Ahja, das hätte ich fast vergessen, ich musste selbst auch eine versicherung abschließen. Man muss ja nicht unterschreiben, aber dieser herr redete so auf mich ein. (gott sei dank konnte ich innerhalb der kündigungsfrist alles rückgängig mache, diesen gewinn wollte ich ihm dann aus trotz nicht lassen, denn er verdient ja mit jedem kunden)

Es ging dann weiter und ich sollte in einem eigenen heft meine ganzen bekannten, familie, freunde, kollegen... aufschreiben, mit adresse, telefonnummer und geburtsdatum und ihm das heftchen zeigen. für mich sollte es ein plan sein, bei wem ich überall "klingeln" soll, um die versicherungen zu verkaufen. Gott sei dank habe ich dann endlich begriffen, was das für ein verein ist!!

Der leitsatz der Ovb lautet: kein eigenes produkt... das sollte heißt, dass die leute, die eine versicherung abschließen wollen, die beste versicherung für sich selbst zugewiesen bekommt. in wirklichkeit sieht es jedoch so aus, dass alle die gleiche bekommen!

als ich die versicherung gekündigt habe, wurde ich dann ins büro bestellt und gefragt, was das denn soll!
es kam zu einem streit (zugunsten von mir selbst, ich konnte einfach lauter schreien als er :D ) und damit war die sache für mich erledigt. lustig war nur als er sagte: "Wenn du jetzt nicht gehst, dann bist du gefeuert!" Ha?? Gefeuert?? Ich hab doch nicht gearbeitet oder jemals irgend eine abfindung für meine kosten bekommen. Naja, diesen streit haben zumindest alle im gesamten gebäude mitbekommen. Seine "kollegen" haben auch nicht lauschen brauchen.

Mein Fazit: nur ausgaben, ärger, verstimmte verwandte und bekannte, und KEIN GELD!!

wer noch fragen hat oder sich mal diese bescheuerte CD anhorchen will, bitte mailen!!

wünsche allen einen schönen tag!!!

Ungustl
12.02.2005, 08:59
Find das ist alles total unseriös, da werden zum Teil Leute als "Vermögensberater" angeheuert die von der Materie nix verstehen.
Mich hat da mal eine Verwandte "beraten" wollen und ich musste z.B. ihrem "Ausbilder" den sie dabei hatte erklären was ein Dachfonds ist *gg*

Das sagt doch schon alles.

Außerdem, die meisten die ich kenne und die sich beraten haben lassen, sind immer total sch**** ausgestiegen....

tirolerin
12.02.2005, 09:03
zu csad6193 möchte ich sagen,

das stimmt mit den fragebogen. Eine freundin von mir hat so einen ausgefüllt und wurde dann ein jahr darauf angerufen und gefragt, ob sie da arbeiten möchte!!!

lister_yu
12.02.2005, 09:18
hallo

hab kurz für ovb gearbeitet. die waren gleich an mir interessiert, weil ich für fast fünf jahre in einer bank gearbeitet hab.
fachlich sind die zum teil (auf jeden fall die leute die neue schulen) zum teil gut drauf, aber die einstufung der kunden und die produkte sind zum größten teil ein sch****.
hab dann auch infos eingeholt und die haben mir alle davon abgeraten.

falls die es trotzdem machen will, handynr. und adressen von freunden und bekannten gut aufbewahren.

christoph123
12.02.2005, 15:59
@tirolerin

vielen dank für deine erzählung! werde mal meine freundin das lesen lassen. noch hat sie ja vor dass sie zumindest zum vorstellungsgespräch geht. hoffe dass sie auch das nicht macht, denn dann wird sie sicher ein "WAS SOLL DENN DAS!?" (das vokabular beschränkt sich da meist auf 10 effektive ausdrücke und sätze die ständig wiederholt werden) von dem hören.

PS: wer glaubt der AWD sei besser, sollte sich mal einige beiträge von www.awd-aussteiger.de ansehen; sind echt üble geschichten dabei (da haben sich viele nicht nur finanziell sondern auch sozial (scheidung etc) ruiniert)

birgit
12.02.2005, 16:19
Hab meine beste Freundin durch die OVB verloren.
Ihr Freund ist bei der und der hat sich mit seiner "Versicherungsverkaufstour" bei uns ins Out geschossen. Nicht nur, dass er alle unsere Daten die er bzw sie zur Verfügung gehabt hat weitergegeben und mißbraucht hat, auch das ständige anwerben zu irgendwelchen Schulungen zu kommen nervte mit der Zeit echt. Dadurch haben wir vorerst den Kontakt zu ihm abgebrochen. Als sie dann schließlich auch noch zur OVB ging war leider alles aus.

Soviel ich weiss arbeitet er schon seit 5 Jahren bei der OVB, aber Geld hat er immer noch keines...

tirolerin
13.02.2005, 22:57
jaja so kanns gehen.
ich habs gott sei dank noch gerade so weggeschafft!!!
Man sagt ja "besser spät als nie!"

man sollte echt die finger davon lassen!!
Und christoph...wenn deine freundin immer noch interesse hat dann soll sie sich bei mir melden und ich geb ihr diese CD zum reinhören! Sie weiß dann zumindest was auf sie zukommt!!!
Lg

Christian81
13.02.2005, 23:29
eine bekannte von mir ist auch bei ovb - und i hab damals einen ganzen nachmittag lang mit ihr diskutiert, weil sie mir weis machen wollte, dass ovb die besten produkte hat und objektiv ist usw.... diese cd würd mich übrigens auch interessieren - kannst die vielleicht brennen?? zahl dir natürlich auch den rohling....

Stefan_M
15.02.2005, 10:40
Ja, mich würde die auch interessieren. Die ist sicher ein Heidenspaß - Scientology-mäßig wahrscheinlich? :D

birgit
15.02.2005, 10:50
wie schon oft gesagt mit solchen Firmen ist nicht zu spassen...
Das ist ein Problem, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

So lustig wie es jetzt wahrscheinlich ist, aber Betroffene sehen das (hoffentlich) nicht zu lustig

Christian81
15.02.2005, 11:01
es ist ja jedem seine freie entscheidung, zu ovb usw zu gehen... überhaupt jetzt, wo eh jeder weiss, dass das betrügerfirmen sind...

birgit
15.02.2005, 11:45
Deshalb finde ich es ja sehr gut sogar, dass dieses Thema hier angesprochen wurde.

Stefan_M
15.02.2005, 14:34
Gut, daß die von der OVB kein Sponsor vom SFI sind, sonst wäre die Postingserie schon gelöscht. ;)

Nein, Scherz beiseite. Die OVB landet - glaub ich - relativ häufig bei Studienneulingen, die das ganze noch nicht besser wissen können. Und da schadet eine Warnung generell NIE!

birgit
15.02.2005, 14:45
Stimmt ja jede Warnung ist gut...

Sponsort OVB eigentlich irgendwen??
Wenn ja wisst ihr vielleicht wen oder was??

tirolerin
02.03.2005, 18:47
also für alle die interessa an meiner cd haben, bitte mir ein mail zu schicken damit ich weiß wieviele ich brennen muss.
eigentlich darf ich die ja gar nicht haben, aber ich war halt eine schlechte mitarbeiterin und hab sie einfach gebrannt. :oops:
normalerweise wird sie gegen 10 euro nur ausgeliehen!

Christian81
03.03.2005, 00:39
wieviel verlangst denn für die gebrannte cd?? würde mich nämlich wirklich interessieren...

Worzing
03.03.2005, 10:40
na ich kann mich diesen beiträgen nur anschließen... die OVB ist eine reine abzockerei. Mir ging es am anfang ähnlich, 1. semester und wollte geld verdienen und war noch total blauäugig, naja kam im suf mit einem ins gespräch und erzählt mir von dem so tollen nebenjob bei der OVB. Hmm mein interesse war geweckt und somit schaute ich mir das mal an.

Das 1te und einzige seminar was ich besucht habe, war die reinste gehirnwäsche und sie sagten immer wie professionell sie arbeiten würden, komisch nur, das neben mir ne frau im schwerst alkoholisierten zustand saß *g* naja so ging es noch ca. 1 woche weiter und als ich dann die liste ausfüllen sollte mit allen verwandten, bekannten, hunden, ... sagte ich ihnen ins gesicht, dass sich mich mal am a**** lecken können und es mir reicht. Gesehn hab ich natürlich auch nicht 1cent von dem verein. Ausser spesen nichts gewesen :wink::

aja und dann rief mich der typ von der OVB andauernd an und wollte nochmal mit mir reden etc. was aber nie dazu kam und 1/2 jahr später schrieb er mir ne mail, ob ich nicht ne billig wohnung wüsste, da er bei seiner alten rausgeflogen ist, kein auto mehr hat, ... hmm kein geld mehr, obwohl er doch angeblich tausende von € im monat als nebenjob verdiente :respekt:

also bloß ned mit dem verein anfangen, sind nur deppen ^^

Icy
03.03.2005, 11:34
Finger weg! das is total unseriös, ich hab da mal angefangen, bin dann aber zum glück sofort wieder ausgestiegen. das lohnt sich echt nicht, da kannst nur saftig draufzahlen.

Christian81
03.03.2005, 14:32
mich würde nicht der job interessieren, sondern die gehirnwäsche cd.... :)

birgit
03.03.2005, 18:22
Nur so zum Spass könnten wir un s doch mal zusammen tun und eine dieser Sitzungen besuchen.

Voraussetzung:
Wir sind mehr als 10 Leute (erst dann ist es lustig, denn die werden dann Augen machen)

Man muss für diese Sitzung nicht bezahlen.

Ihr habt genug Mut um denen nach der Schulung die kalte Schulter zu zeigen.

Ihr seid stark genug der Gehirnwäsche stand zu halten. :mrgreen:

Also ich würde mich freuen wenn ein paar Leute mit mir die OVB Sitzung stürmen würden.

christoph123
03.03.2005, 18:28
hmmm, die können aber sehr schnell agressiv werden wenn sie bemerken, dass man ihr spielchen nicht mitspielt, meinst nicht?

birgit
03.03.2005, 18:29
Achtung: Voriges Posts war ironisch gemeint.

Würde da auf keine Fall nur einen Fuss über die Schwelle dieser Firma setzten!!

Nur, dass das klar ist.

Stefan_M
05.03.2005, 11:51
Christoph: Egal, zu zehnt sind wir ja in der Überzahl. ;)
Nein, Scherz beiseite. Ich hab mir den Spaß leider schonmal angeschaut und ihnen nachher gesagt, wo sie sich ihr Zeug hinstecken können, von daher werd ich sicher kein 2tes Mal mehr eingeladen. :D

tirolerin
08.03.2005, 11:45
also für die cd würd ich nicht viel wollen. nur halt dass meine kosten gedeckt sind. könnten uns dann mal treffen zum cd tausch und mal kurz gemeinsam reinhören. übrigens die zettel, welche auch der uni aushängen mit der bezeichnung NEBENJOB --> nicht anrufen, das ist die ovb. wenn ich so einen sehe werdern sie aus protest eigenhändig von mir vernichtet.

christoph123
08.03.2005, 11:50
ich sehe schon....wenn wir uns dann die CD angehört haben, werden wir ganz begeistert von der OVB sein ;-)

@birgit
dachte aber echt, dass du das ernst meinst...dabei sollte ich ja ironie von dir schon gewohnt sein :-)
PS: wo warst denn am 3.3 ?

@tirolerin
wann und wo sollen wir uns treffen? ich hoffe, da wird kein verdeckter OVB-agent dabei sein, um uns doch noch einer gehirnwäsche zu unterziehen ;-)

birgit
08.03.2005, 12:25
@ christoph:

Ich hab gewartet ganz in WEISS....

(war vor lauter warten schon ganz eingeschneit!!!!)

Stefan_M
08.03.2005, 15:40
Wie wärs mal mit einem SFI-Stammtisch? Das wäre doch eine gute Gelegenheit, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. :)

birgit
08.03.2005, 15:50
Das ist ja mal ne kreative Idee... :D

Ich wollt eh schon immer wissen mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Und da ich ja nur mehr dieses Semester auf der Uni bin und eh fast nichts mehr zu tun habe würde ich mich auf ein bisschen Abwechslung freuen. :wink:

pumuckl
09.03.2005, 09:03
jajajajajaja!!!!! pumuckl will auch stammtisch haben! :bierglas:

birgit
09.03.2005, 12:54
Dann sollten wir auf die schnelle einen neuen Thread einrichten und mal fragen wer alles Lust hat zu kommen. Und vielleicht lässt sicht dann auch ein Datum finden wo wir dann :x: :devilred: :bierglas: :lachlach: usw können

birgit
09.03.2005, 12:56
Sorry weil ich mir den Smiley grad angeschaut hab....

Des schaut aba nit so aus alls würd er sich wegschmeißen vor lauter Lachen...

:lachlach:
:lachlach:

Paul
09.03.2005, 12:58
stimmt :D

sieht irgendwie aus, wie wenn er gerade einen auf die Lippe bekommen hätte. :D

birgit
09.03.2005, 13:35
Das auch.... :wink:

christoph123
09.03.2005, 14:01
:zisch::lachlach:
vielleicht sollte man das in diesem zusammenhang sehen *gg*

hat schon wer einen neuen thread über den stammtisch aufgemacht?
sehe noch nix...

:pirateca: :pirate: :pirate: sind wir nicht alle piraten?

Paul
09.03.2005, 15:11
sind wir nicht alle piraten?

hehe

Danke, jetzt weiß ich welchen Film ich mir heute Abend ansehe. :)

grüsse Paul

tirolerin
10.03.2005, 14:25
also ich bin dabei!!!

@christoph: also i hab so a wut auf den dummen verein, wenn da einer dabei ist, schlag i ihn her!!!!!

Stefan_M
10.03.2005, 15:44
die frau macht mir angst... :D

christoph123
10.03.2005, 16:07
@stefan
wieso macht dir die frau angst, bist leicht bei dem verein dabei?

@tirolerin
wut ist was gutes, das schützt vor depression ;-)

Stefan_M
10.03.2005, 19:28
Nein, aber schlagende Frauen sind mir ungeheuer... ;)
ich bin ja schließlich ne Memme... :oops:

christoph123
10.03.2005, 19:32
naja, wenns nur schlagende frauen sind...:hurt:
ich habe vor allen frauen angst...

birgit
10.03.2005, 20:47
Nicht wirklich oder deine Angst...

weil dann wirds beim Stammtisch nämlich kritisch. Ausser wir machen einen weiblichen und einen männlichen Tisch. Geschlechtertrennung eben. Aber nur wenn du soviel Angst hast vor Frauen hast, dass ich schon Angst haben muss. (Verstanden??) :D

birgit
10.03.2005, 20:48
Wo bleibt unser "Ironie Smiley" ???

Tiptronic
11.03.2005, 11:07
Wäre super, wenn mann immer am anfang vom semester eine OVB info veranstaltung (natürlich gegen diesen verein) machen würde, damit man studenten im voraus schon aufklären und davon abhalten kann.

war leider auch dabei. sogar 8 monate. obwohl mir bekannte immer davon abgeraten haben, hab ich immer an das große geld geglaubt. aber irgendwann hab ichs dann doch eingesehen und den sch**** verein verlassen.

mfg

christoph123
11.03.2005, 11:16
@tiptronic
gute idee, aber ich habe gehört, dass man bei sowas schnell mal die anwälte von der ovb im nacken haben kann. wegen rufschädigung und so...
einfach erschreckend, mit welchen unseriösen methoden heutzutage eine firma legal arbeiten darf.

@birgit
ja wenn ich doch keinen ironie smily finde!
also das mit der angst vor frauen war schon eher ein scherz *gg*, nur kann ichs halt nicht mit einem ironie-smily kennzeichnen ;-)
:banana: (ok, paßt nicht dazu, aber die is so lustig *gg*)

Tiptronic
11.03.2005, 12:40
man darf halt keine eindeutigen :spam: anti-ovb-sprüche sagen. einfach nur erfahrungen schildern bzw. austauschen. die sind eh negativ genug. (dann können die anwälte auch zu hause bleiben ;-)). sollte einfach zur abschreckung dienen und auf die unfairen methoden dieser firma aufmerksam machen.

bin nämlich wirklich sauer auf diese sch :censored: firma.

mfg

The Fraggle
11.03.2005, 13:38
Hi!

Ich sollte mal als Kunde angeworben werden und hab mir erklären lassen, wie die ihr Geld anlegen und vermehren.

Leider war ich damals noch am Anfang, deshalb hatte ich noch keine Ahnung wie die ganze Sache am Börsenmarkt etc. so läuft. Ich weiß nur mehr, dass sie mir eine fixe Rendite von 10 % Jahr versprachen, die sie mit ihren tollen Anlegeprofis erzielen wollen!!

Jetzt wär so eine Veranstaltung wieder interessant, dann könnt ich ihre Theorien und Annahmen wohl "zerlegen", ....

Ciao!

christoph123
11.03.2005, 14:10
das problem ist, dass sie einem gar nicht zu hören...
die haben ihren auswendig gelernten text und brabbeln den runter.
wenn man was sagt, ignorieren sie das schlichtweg!

das ist der reinste psycho-terror den die veranstalten!

Christian81
11.03.2005, 17:53
die mitarbeiter werden ja selbst schon einer gehirnwäsche unterzogen. ich hab auch mal eine gekannt, die dort gearbeitet hat oder wahrscheinlich immer noch arbeitet und sie wollte mir auch erklären, wie toll es da ist und sie macht dann noch die finanzdienstleistungsprüfung oder so ähnlich und da könnte ich dann mit meinem bwl studium einpacken... :)

Tiptronic
11.03.2005, 18:03
diese zeiten sind vorbei, wo man mit vermögensberatung reich wurde. es gibt schon welche, die es geschafft haben und wirklich viel verdienen, bzw. in der vergangenheit verdient haben, aber die waren halt zur richtigen zeit am richtigen ort. in österreich ist es vorbei. es gibt keinen markt mehr für unprofessionelle finanzdienstleitung, aber sie probieren es halt trotzdem. und langsam aber sicher wirds lästig.

mfg

Christian81
11.03.2005, 18:30
für professionelle finanzdienstleistung gibt es meiner meinung nach schon einen markt, wenn man bedenkt, wie wichtig private pensionsvorsorge in zukunft werden wird und wieviel geld die österreicherinnen und österreicher noch auf sparbüchern liegen haben... aber zu diesen professionellen und seriösen finanzdienstleistern gehört halt ovb etc. nicht dazu... leider gibt es halt immer wieder leute, die noch nichts über die machenschaften dieser firmen gehört haben und daher auf die großen versprechungen von denen hineinfallen...

Tiptronic
11.03.2005, 18:38
deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es für unprofessionelle finanzdienstleister keinen markt mehr gibt. sicher ist es unglaublich wichtig, vertrauensvolle und professionelle finanzdienstleister zu haben, eben gerade weil jeder irgendwie selber vorsorgen muss.

die kunden werden schon noch draufkommen, dass der weg wieder zur beratung in die bank, bzw. zu gut ausgebildeten versicherungsvertretern führen muss.

mfg

birgit
11.03.2005, 19:56
Eine Freundin von mir hat vor bei der OVB zu arbeiten.

Was mich nach all diesen Erfahrungen interessieren würde:

Hat deine Freundin nun bei der OVB angefangen oder hast du sie überzeugen können, dass sie die Finger davon lassen soll???

KK
11.03.2005, 20:03
Eins muss man den Unternehmen lassen: Das System ist sehr, sehr ausgeklügelt und der, der an der Spitze steht, verdient sich eine goldene Nase.

christoph123
11.03.2005, 20:17
@birgit

sie hat da nicht angefangen. auch beim vorstellungsgespräch war sie nicht. hab ihr auch diese berichte hier gezeigt und es hat ihr wirklich jeder den sie kannte davon abgeraten.
ich bin froh, dass solche methoden, wie sie zB die OVB anwendet, über längere sicht keinen erfolg haben werden.

@KK

der muss aber schon sehr weit oben stehen. der fialialleiter in ibk verdient sich sicher keine "goldene nase".
außerdem glaube ich nicht, dass der der an der spitze steht nachts noch ein auge zumachen kann. der bekommt langsam aber sicher auch die macht des rechtsstaates zu spüren.
und schon langsam gehen ihnen auch die "sklavenarbeiter" die für "die da oben" arbeiten aus.

Tiptronic
11.03.2005, 20:55
in innsbruck gibt es ja nur ein paar bezirksleiter und geschäftstellenleiter. es gibt dann noch bezirkdirektoren, regionaldirektoren und landesdirektoren. von den ld gibts glaub ich nur 8 in österreich und die verdienen wirklich gut, aber schlafen halt schlecht, weil ihnen bald die mitarbeiter ausgehen ;-)

könnte wirklich viel über diesen verein und dessen methoden erzählen. war ja 8 monate dabei. da lernt und sieht man einiges ;-)

wenn jemand mal was über die ovb wissen will, dann kann er/sie mich gern fragen

mfg

KK
12.03.2005, 13:32
@KK

der muss aber schon sehr weit oben stehen. der fialialleiter in ibk verdient sich sicher keine "goldene nase".
außerdem glaube ich nicht, dass der der an der spitze steht nachts noch ein auge zumachen kann. der bekommt langsam aber sicher auch die macht des rechtsstaates zu spüren.
und schon langsam gehen ihnen auch die "sklavenarbeiter" die für "die da oben" arbeiten aus.

Da muss ich dir teilweise wiedersprechen.

Ein Mitarbeiter, der unter sich 7-8 Personen beschäftigt (und das schafft bald einmal einer) verdient sehr gutes Geld. Die einzigen Schwierigkeiten, die er hat sind die sicherlich außergewöhnlich hohen Storno Raten bei Awd und Ovb.

Das Konzept des Network Marketing verspricht und realisiert extrem hohe Wachstumsraten. Das System ist einfach sehr durchdacht und ausgeklügelt. So wird schon bei der der Anwerbung der Personen konkret mit Träume des zukünftigen Mitarbeiter gearbeitet. Ist schon heftig, wenn jmd bei einem Vorstellungsgespräch gefragt wird, was sein Traumauto ist.

Wenn man der Verkäufertyp ist, und den nötigen Abstand zum System beibehält kann man bei denen einige Euros verdienen.

KK
12.03.2005, 13:33
Noch was:

Wie kommt ihr drauf, dass ihnen die Mitarbeiter ausgehen? Habt ihr konkrete Zahlen? Würden mich sehr interessieren.

christoph123
12.03.2005, 13:47
@KK
habe das zwar nicht geschrieben, aber ich habe vor einiger zeit
einen bericht im standard gelesen, wo sie davon gesprochen haben,
dass ganze strukturen bei der ovb zusammenbrechen.

dass die OVB bei befragungen, oder bei Stellenausschreibungen, nicht einmal mehr den namen OVB erwähnen will, sagt doch schon einiges!

@KK
in wie weit hast du denn einblick in die OVB?
wieso glaubst du, dass einer, der 8 mitarbeiter für sich arbeiten läßt, viel verdient?

Einer hier hat gesagt, dass nur ca. 8 in Österreich "wirklich gut" verdienen und der war 8 monate bei diesem verein bis ihm die augen geöffnet wurden.
hast du einen noch besseren durchblick?

PS: dass schneeballsysteme und strukturvertriebe für einige zeit funktionieren können, das bestreitet keiner. (es gibt ja menschen, die immer wieder auf neue formen hereinfallen, auch wenn sie schon erfahrungen mit "alten" gemacht haben)
aber die zeit für die ovb ist eindeutig vorbei!
an ihrer stelle werden wieder andere kommen...
ALSO DIE AUGEN OFFEN HALTEN!!!

KK
12.03.2005, 14:00
Hallo christoph,

- bei Stellenausschreibungen wird beim Network Marketing in 99% der Fälle nicht angegeben für wen man - oder was man arbeiten wird angegeben. Meistens steht nur was von "Verdiene 10k Euro monatlich nebenberuflich" :) .
- Habe weder einen direkten Einblick in die Ovb noch in den Awd, besonders nicht in Österreich. Habe mich nur eingehend über diese Vereine informiert und mit einigen Mitarbeitern / Ex Mitarbeitern gesprochen.
- Lassen wir das Thema mit dem Verdienst mal weg. Bin einfach der Meinung, dass wenn man ein Verkäufertyp ist, dass man nebenberuflich ziemlich viel Geld verdienen kann mit Network Marketing. Habe ein paar Zahlen gehört, da ich aber den Wahrheitsgehalt dieser nicht überprüfen kann, werde ich sie auch nicht posten.

Tiptronic
12.03.2005, 14:01
ich kenne noch einige bl`s und gst`s aus meinen ovb zeiten.
von diesen haben aber schon wieder einige aufgehört dort zu arbeiten, obwohl sie einmal wirklich gut waren. auch mit vielen mitarbeitern (wie du sagtest 7-8 ). dann kann man wirklich gut verdienen, wenn man mal davon absieht, dass man ja alles brutto ausbezahlt bekommt und das geld 2 jahre lang gar nicht dir selber gehört.
das problem ist,(ich find eigentlich eh gut), dass immer mehr junge mitarbeiter wieder wegbrechen. zum teil ganze strukturen. es finden sich einfach immer weniger menschen, die dort arbeiten wollen, weil a.) die methoden der firma weitgehend bekannt sind und b.) man weis, dass die freunde auch nicht mehr so mitspielen, wie früher. das hauptgeschäft machen eigentlich nur mehr die führungskräfte selber, indem sie zukünftigen mitarbeitern vertäge verkaufen. die kommen ja meist erst nach der kündigungsfrist drauf, dass die arbeit bei dieser firma nicht das gelbe vom ei ist, und können dann nicht mehr aus.
aber all zu gut läufts mit der mitarbeiteraquise nicht mehr. jetzt wurde gerade wieder ein büro in ibk zusammengelegt und weiter gst`s sind wieder nach oberösterreich zurückgegangen.

@kk
werd mich um konkrete zahlen bemühen, weils mich selber auch interessiert.

mfg

Tiptronic
12.03.2005, 14:04
@ christoph123

ein gst mit 8 mitarbeitern kann im monat zw. 7000 und 10000 € verdienen.(es gibt auch gst`s, die nur 500 oder 1000 € verdienen) und dazu müssen die mitarbeiter nicht einmal gut sein.
landesdirektoren verdienen im monat 5 bis 6 stellig. ungelogen;-)
es werden einem sogar die lohnzettel der führungskräfte gezeigt, um motiviert zu werden.

man kann bzw. konnte in den letzten jahren wirklich viel verdienen. die 8 die ich gmeint hab, das sind wirklich topverdiener. denen ist es auch egal, ob das ganze jetzt vorbei it, oder nicht, weil die haben kohle ohne ende. aber für die unteren führungskräften heist es langsam aber sicher sparen.

P.S.: zum Thema verdienen wirklich gut: 7000-10000 € klingt wirklich super, aber da zahlst du noch die hälfte steuern und inerhalb von zwei jahren kann dir das ganze geld wieder genommen werden, wenns blöd läuft

mfg

christoph123
12.03.2005, 14:19
@tiptronic
ich glaube, dass ist wieder eine augenauswischerei, um ihre untersten mitarbeiter noch ein paar wochen länger bei der stange halten zu können.

wenn dir ein ovb´ler einen wisch mit der zahl 10.000 zeigt, dann würde ich das nicht für bare münze nehmen. oder ist inzwischen nicht klar, dass die ovb viel redet und nichts dahinter stekct?
und durch gehirnwäsche "begeisterte" mitarbeiter, erzählen einem sicherlich sehr viel!

ich glaube dir schon, dass bei dem lohnzettel 10.000 draufsteht, nur kommen da noch viele kosten auf einem zu.
zB das geld was als "fixgehalt" getarnt ist, ist nur ein kredit, den man zurückzahlen muss (wissen viele, die dort arbeiten aber selber nicht!) dann muss man sich vielleicht selber versichern, muss "bürogebühr" und "sicherstellungsgebühr" bezahlen...

habe eine seite im internet entdeckt, wo ex-awd mitarbeiter ihre erfahrungen schildern.
einer erzählt davon, dass er monatlich ein "gehalt" von netto 5.000 eruo erhalten habe. erst als er nach 3 jahren ausgestiegen sei, habe er von den schulden durch das "fixgehalt" erfahren und musste mehr zurück zahlen, als er je bekommen hat!

www.awd-aussteiger.de
und besonders diese berichte:
http://www.awd-aussteiger.de/forum/viewforum.php?f=6

christoph123
12.03.2005, 14:22
PS: ich unterscheide nicht sonderlich zwischen awd und ovb, sie haben schließlich die selben strukturen und arbeiten mit den selben methoden.
einzig, dass awd an der börse notiert, macht den ruf von awd sicherlich etwas besser als den von ovb. (das macht sie zugleich auch gefährlicher)

wer noch immer glaubt, eine karriere bei der ovb machen zu können, dem ist leider echt nicht mehr zu helfen, der soll es von mir aus auch probieren...

Tiptronic
12.03.2005, 14:24
bin da voll auf deiner seite. man darf die kosten nicht vergessen, die da entstehen.

deshbalb sag ich ja, dass es nur 8 gibt, die wrklich gut verdienen.
aber verdienen kann man wirklich nicht schlecht. hatte auch ma eine satte auszahlung. aber mich hat das halt nicht merh interessiert, weil mir eben die augen von anderen geöffnet wurden. es wäre aber sicher möglich gewesen, dort alleine ohne mitarbeiter 3000 bis 5000 € im monat zu verdienen, aber halt brutto. wenn man alles abzieht, dann ist es ja eh nicht mehr so viel.

muss jetzt weg. ist aber ein spannendes thema.

schönen tag noch
mfg

tirolerin
14.03.2005, 22:10
also ich hab vor nicht allzulanger zeit gehört, dass ein geschäftsführer einer innsbrucker vermögensberatung wegen betruges verhaftet wurde. ob dies mit der ovb zusammenhängt weiß ich allerdings nicht.

was ich weiß ist nur, dass ich als frau, von dem sogenannten herrn geschäftsführer der innsbrucker ovb sehr belästigt worden bin. er hat mich einmal in seinem 3er golf (für einen geschäftsführer der eine mehrstellige summe verdienen soll, ein sehr schäbiges auto) zum bhf gebracht, was ja noch nichts besonderes ist. allerdings fand ich es schon etwas merkwürdig als er mich auch fast jeden tag angerufen hat. wollte dann alibihalber wissen ob ich nicht schon mein gesammtes sparbuch geplündert hätte, um natürlich die achsotollen versicherungen abzuschließen.

ich sage euch nur leute, wenn ich nicht so schlau gewesen wäre und diese (nicht wirklich kleine, hat ersparte summe) eingezahlt hätte, würde ich jetzt nicht ein cent mehr haben!!!!
ich habe auf den letzten tag der kündigungsfrist reagiert!!

da sag ich nur viel glück an alle die schon mittendrin hängen!!! :(

tirolerin
14.03.2005, 22:21
was ich noch vergessen habe: zu mir hat man immer gesagt ich sollte nicht zu viel über die ovb reden und nicht zu vielen menschen erzählen wo ich arbeit.... nunja ich bin halt ein mensch der viel redet (was auch nerven kann, das weiß ich) und wer mich kennt, der weiß das nur allzugut. ich habe kaum geheimnisse und was ich weiß und was ich erlebt habe will ich immer wem erzählen.
da ist es doch von mir zuviel verlangt, dass ich nicht darüber sprechen darf!!! :lol:

wann machen wir jetzt mal den "stammtisch"...ich nehme dann discman und die cd mit.... bitte um genauen termin!

Stefan_M
15.03.2005, 15:55
Mittwoch, 16.03. aber hast ja eh schon im anderen Thread gesehen. ;)
Kleine Boxen wären natürlich noch fein, aber ich hab meine leider verschrottet, als ich mir ein 5.1er System für den PC gekauft hab :(

juli_77
24.05.2005, 23:47
Hallo! Ich glaube dass hier einige leute von sachen reden, von denen sie gar keine ahnung haben, ich habe selbst nur positive erfahrungen mit der ovb gemacht und deftig kohle kassiert, also bin ich der meinung, dass nicht jeder für einen solchen job gemacht ist, und dass vermögensberater neuerdings zu einer sekte gehören nur weil sie jugendlichen studenten usw. einen job anbieten, dann verstehe ich die bestehende arbeitslosigkeit.... :lol:

Christian81
25.05.2005, 06:14
willst du etwa die erfahrungen obiger personen mit ovb leugnen?? insbesondere von tirolerin, die ja sogar selbst dort gearbeitet, also einblick in die firma hat?? mir selbst sagte ein freund von mir, ob ich an einem job interessiert bin - als ich dann dort hinkam zum ovb büro war von einem job keine rede mehr, sondern ich sollte gleich so eine finanzanalyse ausfüllen usw... das ist doch mehr als unseriös, wenn du mich fragst... ich habe auch eine ovb mitarbeiterin persönlich kennen gelernt (zufällig mal bei einem festl) und diese mitarbeiterin haben sie meiner meinung nach einer gehirnwäsche unterzogen... sonst kann i mir das nit erklären, was die so alles von sich gegeben hat...

Tiptronic
25.05.2005, 09:01
juli 77 wird schon auch noch drauf kommen.

christoph123
25.05.2005, 12:03
juli 77 wird schon auch noch drauf kommen.

ich wünsche es ihr! besser früher als später...

aber im endeffekt ist sie ja selber schuld, schließlich müsste sie nach diesen ganzen erlebnissen und berichten nun wirklich "klug" genug sein, um sich von diesem verein zu distanzieren...

KK
01.06.2005, 10:02
Das beste ist ja noch, dass sich die ganzen Mitarbeiter von denen als Vermögensberater/Vermögensoptimierer bezeichnen.... :mrgreen:

Wowbagger
01.06.2005, 11:16
Im aktuellen Konsumenten (Heft 6/2005) werden Finanzberater getestet, unter anderem auf OVB und die schneiden (Ibk ausgenommen *grin*) da gar nicht so schlecht ab. Online findet sich ein Teil des Tests unter http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?category=Geld+%2B+Versicherung&id=23964 (der volle Artikel ist online leider zu zahlen).

Wowbagger

csae9515
01.06.2005, 17:17
In einem früheren Posting wurde die Frage gestellt, ob jemand weiß wen die OVB sponsert. "Senator" O. Wittschier, ein ehemaliges Vorstandsmitglied von OVB hat, hat die Firma vor einigen Jahren verlassen, hat aber immer noch einige Prozesse laufen. Sagt schon einiges aus oder? In der Zwischenzeit hat er ein neues "Finanzdienstleistungsoptimierungsunternehmen" ( kurz "Sekte") gegründet. Dabei handelt es sich um die EFS, welche zur Zeit im Salzburger Land, hauptsächlich Pongau und Pinzgau agiert. Wittschier, mit Wahlheimat Zell am See wird im Pinzgau großzügigerweise "Mäzen" genannt. Er sponsert diverse Sportklubs (Zeller Eisbären, Red Bulls Salzburg, FC Zell am See, etc.) und erkauft sich so die Sympathie einer gesamten Region. Nebenbei kauft er sich die Uttendorfer Weißseebahnen und rettet das touristische Standbein einer Nationalparkgemeinde, die sonst zusperren hätten müssen. (Ist er nicht großzügig?)

Verkaufsprovisionen bei Versicherungen sind höher als man vermutet. Wie in den vorigen Artikeln des öfteren verifiziert wurde, dürfte das Geld jedoch nicht bei den Vermittlern hängenbleiben sondern eher an der Spitze der Pyramide.

Würde also auch eher Abstand nehmen von oben genannten Firmen. Schade ist, dass man damit auch einige private Makler und äußerst seriöse Unternehmen mit in den Dreck zieht. Sollte doch jemand dazugehen, ruft mich bitte nicht an. Danke!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse