Hallo liebe leute!
weiss einer von euch vielleicht, was mit den punkten für die kurse, die ich während eines auslandssemster nicht verbrauche, passiert? verfallen die oder bekomme ich sie im nächsten semester gut geschrieben (also 2000 statt 1000 dann???) :roll:
danke, lg
ride
meines wissens bekommt man nur punkte, wenn man die studiengebühren weiterhin zahlt. bei iww ist man aber als freemover und "programmler" studiengebührenbefreit in österreich -> also gibts keine punkte gutgeschrieben... ausser man zahlt!
hoff das stimmt so...
danke für die schnelle antwort! :)
ich bin bwl'er und würde als freemover nach spanien gehen. schätze einmal dass ich dann hier auch die studiengebühren weiterzahlen muss. ändert sich dann etwas mit den punkten?
du könntest dich als BWLer für deinen Auslandsaufenthalt auch exmatrikulieren, dann müsstest keine Studiengebühren bezahlen. Wenn du sie auch während dem Auslandssemester einzahlst dann bekommts du sie auch gutgeschrieben!
Hallo!
Soweit ich weiß und wie Claudi schon gesagt hat, bekommst du die Punkte gutgeschrieben, wenn du als Freemover nach Spanien gehen willst. Dh, du kannst nach deinem Auslandsjahr ordentlich klotzen.
Grüße
Thomas
Markus Federspiel
16.02.2005, 08:33
yep, so it is, war grad in schottland, bwl freemover, hab studiengebühr in innsbruck weiterbezahlt, punkte sind nun gutgeschrieben worden!
ACHTUNG:
die punkte werden nur BWL-Freemovern gutgeschrieben, weil sie hier bei uns noch studiengebühren bezahlen!!!!!
exmatrukulation während des auslandsjahres kann folgen haben:
kommt bei uns wirklich der neue studienplan kann man sich bei der rückkehr nur noch für den neuen inskribieren, dh, man kann sein ursprüngliches diplomstudium nicht mehr beenden.
ausserdem verliert man familien- und studienbeihilfe!
also bitte gut überlegen"!!!!!
Markus Federspiel
22.02.2005, 10:09
ich würd eher empfehlen in innsbruck die studiengebühren weiterzuzahlen, erstens hat man dann mehr punkte und zweitens fliegt man nicht ausm diplomstudium raus, völlig richtig!
2000 Punkte klingt zwar verlockend - aber ich denke der Preis dafür ist doch etwas hoch...
bamboocha
24.02.2005, 00:59
Naja, wenn dann in BWL das Bac-Studium kommt (evtl. schon nächstes WS) und du dich vorher exmatrikulierst, wirst du dann, wenn du wieder weitermachen willst in den neuen Bac-Studienplan reinfallen!
Da kann es dann leicht sein, dass dir nicht viel vom alten Studienplan angerechnet wird oder dass du viele Kurse nachmachen musst, da diese im aktuellen Studienplan nicht vorhanden sind!!
Also das mit dem exmatrikulieren würd ich mir sehr gut überlegen!