Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Tätigkeitsbeschreibung im Lebenslauf

Thomas
03.03.2005, 08:30
Hallo an alle Personalgurus und Interessierte!

Meine Frage: Wenn bei einer Tätigkeitsbeschreibung von einem Praktikum oder Projekt im Lebenslauf eine strategische Darstellung verlangt wird, was ist das dann? Operational ist mir ja noch klar - "Ich habe Briefe geschrieben und Kaffee gekocht und mich sonst zum Affen machen lassen bla bla bla ...", aber strategisch?

Bitte um Aufklärung. Danke!

Grüße

Thomas

Stefan_M
03.03.2005, 09:48
Eine strategische Darstellung? Bewirbst Dich für so einen "Testrun" bei BCG oder McKinsey? Das sind wohl die einzigen, die so einen abstrusen Blödsinn verlangen, von dem sie wahrscheinlich selber ned gscheit wissen, was es ist... :)

Thomas
03.03.2005, 12:16
Hallo!

Ich selbst bewerbe mich nirgends, aber eine Freundin bei McKinsey. Hast du eine Ahnung, was damit gemeint ist?

Grüße

Thomas

Stefan_M
03.03.2005, 12:30
Nö, sorry. :(
Soll irgendwas brutal schlaues hinschreiben, dann paßts für die Pseudo-Elitären bei McKinsey sicher. ;)

Thomas
03.03.2005, 12:37
Danke, Stefan.

Hat sonst noch irgendwer Ideen oder Anregungen? Bin für jeden Zipfel an Hinweisen dankbar.

Grüße

Thomas

Stefan_M
03.03.2005, 14:10
Weils grad zum Thema paßt: Wie sagte ein Bekannter von mir, der eine leitende Stelle bei einer großen Tiroler Firma (jaja, viele gibts nicht) hat, nachdem McKinsey in der Firma war:
"Des san so arrogante, größenwahnsinnige Wappler und de Hälfte von dean hot koan Plan, wuvon se redn - oba hauptsoch gscheit..." *hehe* Aber ja, bewerben würd ich mich trotzdem. Macht sich ja gut im Lebenslauf, auch wenn einem der Job dann vielleicht gar nicht taugen sollte... ;)

JDNIK22
04.03.2005, 12:48
das lustige daran erkennt man, das es eigentlich scheiss egal ist, wo man praktikum macht, hauptsache der Name ist okay!

Eigentlich ein Armutszeugnis für die Firmen, die sich durch sowas blenden lassen!

Offene Frage: Was ist gscheider? Praktikum bei TopFirma und Kaffe kochen oder Praktikum bei "kleinbetrieb" und man hat überall einblick und kann auch wirklich mitarbeiten!

Meine Antwort: Fürn Lebenslauf die Topfirma (Verschönerung) und für die eigene Fortbildung die kleine Firma!

Eigentlich pervers, so ein System!

Thomas
04.03.2005, 17:12
Hallo!

Danke für den Beitrag. Aber meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet - noch einmal zur Erinnerung: Unterschied zwischen strategischer und operationaler Darstellung der Projekte/Praktika?

Grüße

Thomas

JDNIK22
04.03.2005, 17:16
also vom gefühl her würde ich sagen, das strategische Projekte, eher die vorbereitungs und researchsachen beinhaltet, und die operationen Praktika eher die ausführenden Tätigkeiten waren!

funkyph
04.03.2005, 19:33
wer von euch hat den ein praktikum bei einer top firma gemacht? ich hab schon mehrere gemacht und hab die erfahrung gemacht, dass ich je bekannter die firma wurde, umso mehr gelernt hab. also so ganz schwarz / weiss kann man das meiner meinung nach auch nicht sehen. ich denke, dass das von fall zu fall unterschiedlich ist. mein bestes praktikum war bei einer internationalen unternehmensberatung, allerdings nicht bei einer, die die meisten leute kennen.

Thomas
04.03.2005, 19:50
Danke JDNIK22, sonst noch Meinungen?

Grüße

Thomas

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse