Vollständige Version anzeigen : Was soll ich ohne VWL 1?
Ich bin IWWler im 3.Semester und brauchte deshalb unbedingt VWL1, hab es aber wie so viele andere nicht zugeteilt bekommen. Gerade für uns IWWler ist dies jedoch eine richtig beschissene Situation, denn ohne VWL 1 kannst du dein Auslandsjahr in alle Ewigkeit verschieben (zumindest ein Jahr) und damit im Endeffekt auch ein Studium in der Regelstudienzeit vergessen. Ich finde es daher gelinde gesagt reichlich ungerecht, das dieser Kurs 1.semestrigen zugeteilt wurde, egal welcher Studienrichtung, während viele für die dieser Kurs wirklich Priorität hatte keine Chance hatten.
P.S. Über die Restplatzvergabe schauts ja auch nicht rosig aus, es gibt gerade 1 Platz
Habe das gleiche Problem. Bin auch IWWler im 3.Semester und bei Italienisch1 für Nicht-Südtiroler schauts noch schlechter aus - alles voll!!! Da wird man wohl das Auslandsjahr um ein Jahr verschieben müssen :-((
dann hättet ihr eben mehr Punkte setzten müssen, wenn euch der Kurs soo wichtig ist...
selemento 07.10.2003, 11:09 dann hättet ihr eben mehr Punkte setzten müssen, wenn euch der Kurs soo wichtig ist...
echt?
ich glaube das ist allen klar, ich hab mit 350 punkten auch keinen vwl1 kurs bekommen und viel mehr kann ich nicht drauf setzen, sonst bekomm ich die anderen 2 kurse nicht mehr. ich finde es einfach eine frechheit den studenten in diesem fall konsumenten gegenüber, die ja mit rund 370 € Studiengebühr pro Semester meiner Meinung nach ein Recht auf 3 Kurse ihrer Wahl (Leistung) haben.
Vielleicht sollte sich frau gehrer mal in einen studenten reinversetzen und versuchen Kursanmeldungen zu ergattern, statt sich gedanken über unser Popp-verhalten zu machen.
lg selemento, viel glück im 2ten durchlauf
das man vwl1 mit 350 nich kriegt (v.a. wenn man die "schlechten" ps streicht) das dürfte ja wohl jedem klar gewesen sein
Wenn ich mir gerade die Situation wegen der neuen Rechtsstudenten anschaue, dann verstehe ich wirklich nicht warum man das ganze noch schlechter macht und sich keine Lösung für alle überlegt.
Ich meine VWl im allgemeinen ist jedesmal ein großes Problem. Leute die die Kurse brauchen bekommen sie nicht und andre schon.
Warum kann man zB nich tsagen, dass die neuen Rechtler fix in Ihrem heweiligen dritten Semester VWL 1 bekommen können und im vierten VWL 2. Dann weiss man immer die genaue Zahl von den dazukommenden Studenten.
Oder man sagt: ok Leute Ihr im ersten Semester braucht wirklich noch kein VWL 1 dafür bekommt ihr dann später fix einen Platz.
Sind nur Denkansätze die vielleicht von anderen einmal weitergedacht werden sollten.
Außerdem finde ich bach99, dass man nicht 600-1000 Punkte setzen sollte müssen nur um einen einzigen Kurs zu bekommen. Und ich frag mich auch warum Rechtsstudenten überhaupt 1000 Punkte zur Verfügung gestellt bekommen, brauchen die andere Sachen auch noch von den SOWI-Kursen?
Stefan_M 07.10.2003, 13:16 Ich muß Bach zustimmen. Ich kenn Leute, die haben mit 350 Punkten VWL1 gekriegt, aber die haben halt teilweise auch Zuteilungen bei Tappeiner und Co.
Naja, man muß halt selber wissen, ob einem ein wichtiger Kurs evtl. mal mehr Lernaufwand wert ist oder nicht. Nur sollte man - falls man sich für "Nein" entscheidet - auch nicht rumjammern. ;)
Harald Witwer 07.10.2003, 13:22 Denke doch, dass sich die ganze Sache entspannen wird, wenn Teilungsziffern erhöht werden und noch Kurse organisiert werden. Bach hat aber natürlich recht, dass man sich natürlich stark einschränkt, wenn mann sich nur bestimmte Kurse rauspickt und eben nicht flexibel ist, dann benötigt man natürlich entscheidend mehr Punkte.....
Harry
@ Harald Witwer: Werden Kurse auch in BWL 1 und 2 organisiert?
also ich finde schon, dass man, wenn man einfach ein bisschen mitdenkt, sich ausrechnen kann, für welche Kurse man mehr punkte setzten muss, weil sie logischerweise wie eben auch VWL ziemlich begehrt sind! Schon klar irgendwie, dass man als Student auch nicht einfach alles bekommt, so wie man sich das vorstellt, im späteren Leben wird's noch schlimmer, und es ist sicher nicht schlecht, wenn man schon auf der Uni anfängt, sich die Sachen ein bisschen genauer zu überlegen!
Stefan_M 07.10.2003, 13:28 @Lisa
Ja; ich hab Anfangs auch versucht, den leichten Weg zu nehmen. Aber irgendwie klappt das nicht wirklich und ist schlußendlich dann mehr Aufwand, als von vornherein nötig gewesen wäre. :D
Mittlerweile nehm ich halt auch Kurse bei nicht so beliebten Lehrpersonen - mit ein wenig Einsatz kommt man da auch durch. Wird vielleicht nicht immer eine Traumnote, aber was solls.. :)
Harald Witwer 07.10.2003, 13:28 @bagu: Kann ich dir leider jetzt so noch nicht beantworten, da es in BWL 1+2 ein wenig anders ist, da es weniger am Budget happert als an Leuten, die auch unterrichten können.
Meine Erfahrung mit BWL1+2 ist aber die, dass da immer noch Plätze frei werden und somit die Studierenden auch unterkommen. Denke aber, dass Lucas da noch ne Lösung finden wird.
@ Harald:
Bis jetzt sind es erst knapp je 10 bei BWL 1 und 2. Hoffe du hast recht mit deiner Erfahrung.
Stefan_M 07.10.2003, 13:47 @Harald
Bei dem, was in Buchhaltung oder Kostenrechnung gefordert ist, stelle ich mich gerne als Proseminarleiter zur Verfügung :p
Markus Federspiel 07.10.2003, 14:01 Naja, ich hab 479 Punkte auf VWL 1 gesetzt und habs auch nicht bekommen, bin aber leider nicht mehr im 3ten Semester sonder schu a bissl weiter :? .
Ich würd allen denen VWL 1 noch fehlt raten vorerst mal locker zu bleiben und (sowie ich) auf die 2te Vergaberunde warten, denk dass danach die meisten Probleme gelöst sind!
The Fraggle 07.10.2003, 14:31 Hi!
Ab wann sieht man denn, welche weiteren Plätze/PS in den jeweiligen Kursen (VWL I, BWL II) geschaffen wurden?
Gibt's da einen Termin, oder wird laufend aktualisiert?
Danke!
Harald Witwer 07.10.2003, 14:37 @Stefan: :) Das wäre wohl eine Lösung des Problems. Müsstest vielleicht dem Institutsvorstand vorschlagen, ob er dich als LV-Leiter akzeptiert..., also ich würde auf jeden Fall ein Seminar bei dir besuchen.... :!:
claudina 07.10.2003, 14:48 Und wie schaut's mit Englisch I aus??? Das ist nämlich bei mir das Problem! Da ich diesen blöden Einstufungstest nicht geschafft hab, muss ich nun dieses Semester gezwungenermaßen Engl. 1 nehmen. Allerdings sind da nur mehr ganz wenig Plätze übrig und ich glaub nicht, dass da dann 300 Punkte reichen!!!
Bei den Sprachkursen empfehle ich einfach die in Frage kommenden Kurse nächste Woche abzuklappern, denn ein paar springen immer ab, und die Kurse starten erst nächste Woche.
Stefan_M 07.10.2003, 16:22 Hey super, schon zwei Leute für meinen Kurs... Wenn sich da noch 20 melden, krieg ich das vielleicht sogar durch, wenn ich gratis arbeite. :lol:
Na, im Ernst, für das bissel Buchhaltung/Kostenrechnung, das ich damals bei Schnellinger/Saurwein machen mußte, brauch ich keinen Doktor-Titel. Da war meine letzte Nachhilfeschülerin sogar anspruchsvoller.. :P
Markus Federspiel 07.10.2003, 16:29 sobald die zahlen von den instituten an die öh kommen, werden die freien plätze dem anmeldesystem beigefügt - wird hoffentlich DEMNÄCHST sein!
Lucas Krackl 07.10.2003, 16:56 hallo!
Das geht eigentlich automatisch.... Nur zur Info.
lg
lucas
Hey super, schon zwei Leute für meinen Kurs... Wenn sich da noch 20 melden, krieg ich das vielleicht sogar durch, wenn ich gratis arbeite. :lol:
Na, im Ernst, für das bissel Buchhaltung/Kostenrechnung, das ich damals bei Schnellinger/Saurwein machen mußte, brauch ich keinen Doktor-Titel. Da war meine letzte Nachhilfeschülerin sogar anspruchsvoller.. :P
Stefan, ich bin auch dabei - als Dein Tutoriums-Leiter!! Da hab ich dann gar nix zu tun, weil alle bei Dir alles checken, und krieg noch Kohle dafür :wink: Wie wärs, gemma zum Sir Steckel und schlagen ihm das vor?
LG
Miky
Lucas Krackl 08.10.2003, 09:31 viel Erfolg ;-)
Stefan_M 08.10.2003, 09:53 Miky: wie kommst Du drauf, daß die bei mir alles checken? Ein paar Anti-Schlaumis gibts doch immer... :P
Hey Leute!
:arrow: Folgende Bitte:
Konzentriert's euch wieder a bisserl mehr auf sachliche Diskussion und reduziert's bitte die Beiträge, die mit dem Thema nix zu tun haben (die ganzen Blödeleien...)
Versteh zwar eure allgemeine Frustration über die Situation in VWL1 voll und ganz, aber so Beiträge wie "Ich mach einen eigenen Kurs auf" und "OK, aber dann will ich dein Tutor sein" etc. helfen uns auch nicht weiter...also bitte wieder zurück zu einer sachlicheren und sinnvolleren Diskussion :!:
Hoffe ihr (diejenigen die sich angesprochen fühlen) habt Verständnis dafür...
lg
Stefan
@ Stefan: ai, ai, Boss - hast recht! :oops:
LG
Miky
Stefan_M 08.10.2003, 14:43 Ein bißchen Spaß tut zwar niemandem weh, aber ok - wenn Ihr's lieber ernst wollt, dann lassen wir das. :D
spass muss sein...stimm ich dir auch zu - wollte mit dem beitrag lediglich vermeiden, dass die diskussion hier komplett ins spässe-machen abdriftet
lg
stefan
Wie ich vorhin gerade gesehen habe scheint sich die Situation bei den Restplätzen für VWL1 durch mehr Plätze in den Proseminaren entspannt zu haben. Hoffentlich gehen die Plätze auch an die Leute die sie wirklich brauchen!!
Harald Witwer 08.10.2003, 16:06 Es wurden jetzt einige PS von 40 auf 45 erhöht, damit werden einige Plätze frei, die Situation sollte sich leicht entspannen, natürlich wird der Preis dementsprechend hoch sein.....
Wünsche allen viel Glück beim Setzen.
Harry
|
|