Vollständige Version anzeigen : VWL1: Wo sind die Kursplätze, ÖH???
Klaus037 08.10.2003, 18:56 Liebe Studentenvertreter der ÖH!
Was ist los mit den Kursplätzen??? Lauter leere Versprechungen??? :?:
Folgendes Zitat stammt von Harald Witwer: Es wurden jetzt einige PS von 40 auf 45 erhöht, damit werden einige Plätze frei, die Situation sollte sich leicht entspannen, natürlich wird der Preis dementsprechend hoch sein.....
Eine ÖH Mitarbeiterin hat mir gestern erklärt, dass die Plätze der bestehenden Kurse um 10 auf insgesamt 50 Plätze pro Kurs erhöht werden und zusätzlich einige neue Kurse angeboten werden, sodass bei der kommenden Vergaberunde ca. 220 zusätzliche VWL1 Plätze zur Verfügung stehen werden. Damit sei das Dilemma praktisch gelöst und man solle sich nicht aufregen, so die ÖH Mitarbeiterin weiter...
Fakt ist: Es stehen jetzt lediglich ca. 80 (!) zusätzliche Plätze zur Verfügung! Ca. 300 Leute haben sich bei euch wegen VWL1 gemeldet, wie mir eure Mitarbeiterin berichtete - ihr wisst also über den immensen Bedarf Bescheid!
Und dazu das Zitat von Harald, dass nicht so klingt, als würde sich da bis morgen um 16:00 Uhr noch was ändern...
Meine Frage: Was soll das? Warum wurden die Teilungsziffern jetzt nur um 5 erhöht und selbst das nur im Team Tappeiner! Wo sind die versprochenen zusätzlichen Kurse??? Ich fühle mich jetzt wirklich von der ÖH verarscht (und da bin ich sicher nicht allein...)
Warte auf eure Stellungnahme, liebe ÖH...
Lucas Krackl 09.10.2003, 00:47 Stellungnahme:
Wenn du unseren Newsletter gelesen hast, wirst du wissen, dass ab Donnerstag 16 Uhr das Kursangebot feststeht.
Ich wollte dich noch fragen, welche Mitarbeiterin dir das erzählt hat, weil dies unsere Verhandlungsziele sind und morgen (Donnerstag) hoffentlich fixiert werden - noch ist aber nicht zu 100% fix.
Das Dilemma wird nie gelöst werden, so lange zu wenig Geld da ist. Wir woleln sicher niemanden verarschen. Harald möchte einfach nicht irgendwlelche Hoffnungen schüren, in die Verhandlungen ist er aber nicht eingebunden - genauso wenig wie unsere Mitarbeiterin die dir das scheinbar so gesagt hat.
bitte gedulde dich bis morgen Donnerstag, dann weisst du was angeboten wird und was nicht. Definitive Zusagen konnten nie gemacht werden, weshalb ich über dein Posting ein wenig verwundert bin. Natürlich versuchen wir die Probleme zu beseitigen, da sind wir aber die LV-Leiter angewiesen. Diesbezüglich haben wir schon längere Gespräche mit dem Studiendekan und Prof. Tappeiner geführt. Wir sind bemüht bis Donnerstag 16 Uhr unsere Verhandlungsziele zu erreichen.
Lg
Lucas
Pruckner wird die PS in seinem Kurs nicht erhöhen, weil (wie schon im anderen Thread besprochen wird) der HS 1 so schon hoffnungslos überfüllt ist!
tottigol 09.10.2003, 11:14 was VWL1 im Hörsaal 1. Der war letzes Jahr schon immer total überfüllt. Und was ich so mitbekommen habe ist heuer ein noch größerer Run auf VWL1 als letzes Jahr.
Markus Federspiel 09.10.2003, 11:37 Wenn Ihr in der Anmeldung schaut, könnt Ihr genau sehen dass sowohl im Team Tappeiner (glaub alle PS) als auch im Team Pruckner/Theurl (viele der PS) neue Kursplätze dazugekommen sind - mich betrifft das ganze leider ja auch trotz 479 gesetzter Punkte!
Das Problem in den Hörsäalen ist klar, hab VWL leider bereits schon einmal gemacht *g* und da war es auch nicht besser, wobei es schon stimmt dass es im Laufe des Semesters immer weniger Leute werden!
Tip: Früh aufstehen hilft, auch wenn´s hart ist :)
Klaus037 09.10.2003, 11:46 @markus federspiel:
...und wenn du meinen beitrag genauer gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass ich nie behauptete, es seien keine Plätze hinzugekommen...nur viel viel weniger als von der öh versprochen wurden!!!
und wo sind denn beim team pruckner plätze dazugekommen??? sind nach wie vor alle ps auf 40 plätze beschränkt wie vorher!!!
erklär mir also mal deinen beitrag etwas genauer, lieber markus...bin ganz ohr :wink:
Markus Federspiel 09.10.2003, 11:54 also komisch komisch, vor kurzem warn beim team pruckner/theurl nur 2 ps mit freien plätzen drinnen, jetzt sind es schon 6 ps
ausserdem versuchen alle von der öh in der sowi soviel plätze und kurse für die studenten zu erkämpfen als nur möglich ist, oder denkst du die leute die dort in ihrer freizeit arbeiten hängen nur zum spaß ab
Lucas Krackl 09.10.2003, 14:18 Hallo!
Zur Info: Im Team Tappeiner wurden alle Proseminare auf 45 Teilnehmer aufgestockt. Zusätzlich konnten wir zwei zusätzliche Proseminare bekommen:
432.084
432.085
Termine und LV-Leiter werden noch bekanntgegeben.
Im Team Pruckner schaut es halt räumlich schlecht aus. Selbst da sind wir aber dabei eine Lösung zu finden. Vorerst wird aber die zweite Vergaberunde noch abgewartet. Wenn dann noch "Härtefälle" immer keinen Kurs haben und ein Wechsel in einen größeren Saal gemacht wird, könnte (ist nicht sicher - nur KÖNNTE) es sein, dass sich da noch was machen lässt. Das ist jetzt aber schon Kaffeesudlesen. Wir werden uns in solch einem Fall natürlich bemühen.
@ Markus Federspiel
Du musst aber sagen, dass du so viele Punkte hast, weil sich etwas zeitlich überschnitten hat.... ;-)
The Fraggle 10.10.2003, 14:36 @Lucas:
Ab wann weiß man, wer die PS wann macht? Was ist, wenn ich dann noch eine überschneidung habe???
Ich hab auch nach der 2. vergabe nur 2 kurse! - Jetzt heißt's wohl 1 semester dranhängen...
ciao!
Lucas Krackl 12.10.2003, 02:50 ich hoffe ab Montag....
@Lucas Krackl
Habe eine Frage an dich, die mehrfach an mich gestellt wurde:
Wenn jemand einen VWL1-Platz in einem der beiden neuen Kurse via Computeranmeldung bekommen hat und dann feststellen muss, dass es sich terminlich nicht ausgeht (kann ja durchaus vorkommen...) - diese Person dann also nicht am Kurs teilnehmen kann - werden ihr dann die Punkte fürs nächste Semester abgezogen?? (weil es ja meines Wissens nach heißt: Wenn man einen Kurs via Computeranmeldung bekommt und dann nicht belegt, werden die dafür gesetzten Punkte im nächsten Semester abgezogen)
Danke im Voraus
lg
Stefan
@Klaus: Vielleicht ein bisschen genauer die Postings interpretieren!!! Denkst du, dass durch deine agressive Art sich was bessert? Sei froh, dass es überhaupt Leute gibt, die sich um den ganzen Kram kümmern. Lieber sind mir schon Studenten, die sich einsetzen und was erreichen als solche wie du, die nur motzen und dann eh nichts weiterbringen (wahrscheinlich auch im Studium, aber das ist nur ne Vermutung, drum müssen andere Sündenböcke herhalten)
Klaus037 12.10.2003, 19:00 @inge
Wie kommst du zur Vemutung, dass ich "eh nichts weiterbringe"? Willst du aus meinen 2 Postings herausgelesen haben, ob ich erfolgreich studiere oder nicht? Wenn ja, dann wirklich alle Achtung - auch wenn ich dir leider mitteilen muss, dass deine "Analyse" leider komplett falsch ist :lol:
@aggressive Art: "Liebe Studentenvertreter der ÖH" (erstes Posting) bzw. "lieber Markus" (zweites Posting) - klingt gewaltig aggressiv, muss ich zugeben :lol:
Ausserdem habe ich mir die Anschuldigungen in den Postings nicht aus den Fingern gesaugt, sondern konkret auf die Aussagen einer ÖH-Mitarbeiterin gestützt...
mfg klaus
p.s. Ja ich glaube dass sich durch meine (nicht aggressive) Art was bessert 8)
Kann Inge nur zustimmen, Klaus - gewöhne dir doch einen etwas netteren Umgangston an, sei doch froh, dass es noch Leute gibt, die sich für dich einsetzen. (ÖH)
Du solltest das ganze nicht als zu selbverständlich betrachten und auch einmal Dankbarkeit zeigen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass die FS - Sowi jedes Semester wieder für uns kämpft (meine Stimme habt ihr wieder)
Hermann
Klaus037 13.10.2003, 15:33 Vorschlag @hermann: Du zählst mir in deinem nächsten Posting einige konkrete Dinge auf, die ich ohne die ÖH nicht hätte.
Kannst du mich damit überzeugen, werde ich vor der ÖH den Hut ziehen und mich auch artig für alles bedanken :twisted:
Ist doch ein faires Angebot, oder?
mfg klaus
Das ist ja wieder typisch – nur weil man dir keinen persönlichen Vorteil verschaffen kann musst du gleich unhöflich werden.
R.
Anm.: Was hast eigentlich Du schon für andere Studenten getan ?
selemento 13.10.2003, 16:35 Vorschlag @hermann: Du zählst mir in deinem nächsten Posting einige konkrete Dinge auf, die ich ohne die ÖH nicht hätte.
Kannst du mich damit überzeugen, werde ich vor der ÖH den Hut ziehen und mich auch artig für alles bedanken :twisted:
Ist doch ein faires Angebot, oder?
mfg klaus
nun, ich bin zwar nicht hermann und ich weiss auch nicht, was du ohne die öh nicht hättest, aber ich habe in der 2. vergaberunde doch noch einen vwl1 platz in einem der beiden neu geschaffenen ps bekommen. wer hat die ps organisiert? ich denke mal die öh.
weiters versuchte ich 3 monate lang einsicht in eine klausur zu erhalten, was einfach nicht möglich war. nach unzähligen emails und telefonaten mit dem betreffenden lektor und dessen sekretärinnen, suchte ich schlussendlich hilfe bei der öh. am folgenden tag erhielt ich eine email vom zuständigen institut, meine klausur liege nun zur einsicht bereit. danke öh, im speziellen wolfgang & lucas.
@ Klaus:
Nur zur Info: Zynismus und Sarkasmus ist auch eine aggressive Art, das kann durch ein "Liebe/r ..." nicht wett gemacht werden. Also bremse dich bitte ein wenig ein in deinen Postings, wir wollen hier kein Schlachten veranstalten.
Und zum Thema OEH: Ich denke, unsere OEH macht ihre Sache gut. Wenn es zu wenig Lehrveranstaltungen gibt, dann gibt es eben zu wenig Lehrveranstaltungen, da kann auch die OEH herzlich wenig daran aendern. Also, Klaus, richte deine Postings lieber an die Tante Gehrer in Wien, da kannst du dann meinetwenig die Sau rauslassen, das unterschreibe ich dir sogar noch.
Lucas Krackl 15.10.2003, 00:25 @Lucas Krackl
Habe eine Frage an dich, die mehrfach an mich gestellt wurde:
Wenn jemand einen VWL1-Platz in einem der beiden neuen Kurse via Computeranmeldung bekommen hat und dann feststellen muss, dass es sich terminlich nicht ausgeht (kann ja durchaus vorkommen...) - diese Person dann also nicht am Kurs teilnehmen kann - werden ihr dann die Punkte fürs nächste Semester abgezogen?? (weil es ja meines Wissens nach heißt: Wenn man einen Kurs via Computeranmeldung bekommt und dann nicht belegt, werden die dafür gesetzten Punkte im nächsten Semester abgezogen)
Danke im Voraus
lg
Stefan
Kann ich mir kaum vorstellen, aber grundsätzlich wusste man in der zweiten Vergabe schon über die Termine bescheid. Die zusätzlichen LV's finden zu Terminen statt, wo ich mir beim besten Willen keine Überschneidung vorstellen kann. So sollte es keine Probleme geben. Ansonsten wird das vermutlich von Fall zu Fall entschieden. Grundsätzlich sind die Studierenden aber selbst für ihre Anmeldung verantwortlich....
LG
Lucas
|
|