Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Uni-E-Mail mit Outlook

steven83ffm
08.10.2003, 19:38
Hallo Computer-Freaks! :shock:

Ich habe folgendes Problem: :arrow: Meine Uni-E-Mails rufe ich mit Outlook Express 6 ab. Dazu habe ich ein Konto eingerichtet mit POP3-Eingangsserver (mail2.uibk.ac.at) und IMAP-Ausgangsserver (smtp.uibk.ac.at). Ich weiss gar nicht mehr, welche Anleitung ich dazu benutzt habe. Das Empfangen aller Mails funktioniert, das Versenden hingegen scheint unmöglich - jedes Mal bekomme ich eine Fehlermeldung.

Wer kann mir weiterhelfen? :?:

Stefan_M
08.10.2003, 19:43
Auf deinem Computer zu Hause oder auf der Uni?
Wenn's zu Hause ist, dann könnte es daran liegen, daß der SMTP-Server nur "Anfragen" aus seinem eigenen Netz zuläßt. Ist bei meinem früheren Provider auch so gewesen. Jedes Mal, wenn ich einen Zugang eines anderen (z.B. Chello oder Telekom) verwendet habe, mußte ich auch den SMTP-Server des jeweiligen Providers verwenden, da mein ursprünglicher mich dann geblockt hat.

large
08.10.2003, 19:48
Ich verwende im Uninetz den IMAP-Ausgangsserver ms.uibk.ac.at.
Ich benutze die Unimail mit Outlook Express und habe keine Problem. Je nachdem über welchen Provider du dich ins Internet einloggst musst du auch den smtp-server ändern.
lge

steven83ffm
08.10.2003, 19:49
leider auch auf der UNI, wenn ich das Laptop im ZID anschliesse!
zu Hause benutze ich einen Aon ISDN Anschluss! das VERSENDEN geht leider gar nicht!

(bei Aon kann man übrigens überall empfangen, aber auch nur über den Aon-Anschluss versenden)

large
08.10.2003, 19:53
einfach als SMTP: ms.uibk.ac.at dann klappt's (bei mir jedenfalls;))
lge

mike
08.10.2003, 23:01
wenn du AON hast, stell als AUSGANGS-Server (SMTP) einfach email.aon.at ein dann gehts ! Ganz sicher 8)

steven83ffm
09.10.2003, 11:55
danke! :D

mit ms.uibk.ac.at als Postausgangsserver kann ich Mails an der Uni verschicken! Sehr gut! Mit Aon gings ja eh!

Dann muss ich halt den Postausgangsserver jedesmal ändern für die Uni-Mail! ...oder gibts das noch irgendne Möglichkeit (z.B. 2 verschiedene Postausgangsserver anzugeben)? :?:

Lucas Krackl
09.10.2003, 14:47
Hallo!

Vielleicht kann ich Licht in die Sache bringen:

Wenn man im Uni-Netz eingeloggt ist (geht ja auch von zu Hause über Einwahl, bei chello über ein VPN) dann kann man "nur" über den Uni-Ausgangsserver Emails senden (der wurde meines Wissens von ms.uibk.ac.at auf smtp.uibk.ac.at umgestellt - irgendwann sollte der ms.uibk.ac.at nicht mehr gehen).

Du hast das Problem also eh erkannt. Du müsstet jedesmal den Ausgangsserver umstellen. Bin selber auf noch keine bessere Lösung gekommen.

@ IMAP
So weit ich weiß, hat IMAP nur mit Web-mail zu tun, bzw. ob man die Emails am Server verwaltet (auch mit Unterordner oder so). Einen IMAP-Ausgangsserver gibt es somit nicht wirklich (vielleicht aber schon und ich weiß einfach nichts davon.... *g*).

Lg
Lucas

mike
09.10.2003, 15:56
IMAP bedeutet nur dass die Mails am Server bleiben! Im Gegensatz zu POP3 werden Sie NICHT vom Server heruntergeladen sondern der Mailserver schaut welche deiner Mails du schon mal ins Outlook geladen hast und ladet daher nur mehr die neuen Mails runter. Nebenbei hat man den Zusatzeffekt der Ordnerverwaltung wie du richtig erklärt hast.

Wenn du aber bei AON bist, kannst IMAP mal vergessen - geht net. Ebenso wenig bei Chello.
Ich mach das ganze mit IMAP so:
imap.meines-providers.xx als IMAP EINGANGSSERVER im Outlook und SENDEN(SMTP) über mgate.chello.at
Zum Senden kannst du einen ganz normalen SMTP Server nehmen über den du Relayen darfst.Wennst also daheim bist und dich über AON oder Chello ins Netz verbindest dann dann stell im Outlook die IMAP Domain ein die du brauchst (z.B. mail2.uibk.ac.at) und als SMTP Server mgate.chello.at bzw. email.aon.at
Das sollte noch klar sein oder ?
Wenn du allerdings mit deinem Laptop einmal daheim einmal in der Uni online bist ist es wirklich schwierig.
Für diesen Fall würd ich dir einen Provider empfehlen (z.b. Inode) wo du über deren SMTP Server von ÜBERALL aus mit JEDEM Absender senden kannst (geht über SMTP-Authentifizierung) unabhängig davon wo du dich einwählst. Da müsstest dann nur smtp.inode.at einstellen, deinen Benutzer zum senden, fertig. Inode ist das dann egal ob du dich über sie oder die Uni einwählst :lol:

_
09.10.2003, 16:33
Da werde ich ja hellhörig, wenn ich da so lese...
Kann mir jeman sagen, wie ich via VPN ins Uni-Netz connecte?

Miky
09.10.2003, 18:27
Unter:
http://www2.uibk.ac.at/service/c102/netz-komm/vpn/
findest Du alle Informationen.

Als Student hat man 20 Std./Monat Zugang zum Intranet der Uni. Ist spätestens dann interessant, wenn Du an Deiner Diplomarbeit zuhause arbeiten bzw. Recherchen dafür machen möchtest, da manche Bibliotheksdienste nur mit VPN-Zugang angeboten werden.

LG
Miky

_
09.10.2003, 18:31
Danke vielmals für die Information! Ich bin begeistert... 8)

Tora
14.10.2003, 19:56
Ich finde den POP3 Zugang ganz o.k.! So hat man den Account immer schön leer und muss sich keine Sorgen um einen zu vollen Posteingang machen.

Das Thema Postausgangsserver ist eigentlich ganz leicht gelöst. Bei vielen ISP (Internet Service Provider) kann man die Emails nur über deren Postausgangsserver verschicken.

z.B. Ich logge mich über UTA ein und will die Emails per Outlook versenden :arrow: ich muss den Postausgangsserver von UTA verwenden und den Posteingangsserver von der Uni, um die Nachrichten zu erhalten!

Das selbe gilt übrigens, wie schon erwähnt, für andere Anbieter wie AON, T-Online, etc.

Jetzt fragt man sich warum das so ist. Ganz einfach. Die ISP's wollen schließlich Kohle verdienen und darum muss man sich auch über deren Account einloggen.

Cya :shock: , Tora

Lucas Krackl
15.10.2003, 00:32
Hallo!

Tja, das ist Geschmackssache. Für meine Uni-Emails habe ich gerne IMAP (geht bei mir über Chello schon...) bei privaten verwende ich Outlook.

Je nachdem wie man es braucht. mir ist es wichtig, dass es die ÖH Mails immer und überall lesen kann (auch die gesendeten bzw. in Ordner verschobene Nachrichten)....

Ist ja schon voll der Technik Thread :)

mike
17.10.2003, 16:07
also ich hab mir eine Weiterleitung eingerichtet und bekomm immer die csae mails auf meiner richtige adresse weitergeleitet was mit nem eigenen Server und viiiiiel space ja wohl gscheiter ist :lol:

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse