Vollständige Version anzeigen : Was geschieht mit den Kursplätzen, die immer noch frei sind?
Hallo!
Ich wundere mich, was mit den Kursplätzen geschieht, die immer noch frei sind. Im 1. Abschnitt ist da ja nicht sehr viel, aber im 2. sind doch ziemlich viele frei geblieben.
Wird jetzt aus Gründen der Gerechtigkeit (??) der Kurs nur halbvoll durchgeführt oder können sich die Studenten doch noch irgendwie in die noch nicht vollen Plätze setzen?
Wenn Euch ein Kurs interessiert, bei dem noch Plätze frei sind, würd ich auf jeden Fall mal hingehen....
LG
Miky
silversideup 12.10.2003, 14:51 Hi Miky!
Frage: Wo sieht man die Auslastung der Kurse bzw. Kursplätze?
danke schon im Voraus,
lg
Lucas Krackl 12.10.2003, 23:50 Nach der zweiten Vergaberunde liegt es im ERmessen des LV-Leiters ob er noch jemanden aufnimmt oder nicht....
Stefan_M 13.10.2003, 07:53 Fein, ich wollte heute eh noch die Institute abklappern und mich irgendwo reinbetteln. ;)
Frage: Wo sieht man die Auslastung der Kurse bzw. Kursplätze?
lg
hier: http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/kam_restplaetze
oder: bei der Computeranmeldung einloggen und dort auf Restplätze klicken.
Lg
Miky
Harald Witwer 13.10.2003, 13:24 @Stefan_m: Oder einfach in die Seminare gehen, scheint mir auch recht erfolgversprechend zu sein (wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei)
Harry
Stefan_M 13.10.2003, 13:54 Harry: Ja, so hab ichs im ersten Abschnitt schon gemacht. Naja, muß dieses Semester eh noch einige PolWi-Vorlesungsprüfungen machen, da geb ich mich halt mit meinem zwei BWL-Kursen zufrieden (betteln hat nicht viel gebracht, die Kurse waren doch schon voll).
Es ist kein Geheimnis, dass es bei einigen Professoren kein Problem ist, in den Kurs zu kommen. Humer waere da so ein Beispiel. Auch in Recht 2 bei Arnold hat man gewoehnlich kein Problem. Und immer bedenken: Fragen kostet nichts! Nur eines geht halt nicht: Sich die besten Kurse herauspicken, bei denen man dann nachfragt. Man muss dann halt nehmen, was man bekommt und danke sagen.
Stefan_M 14.10.2003, 09:43 Im ersten Abschnitt ist das ja ok, aber im zweiten Abschnitt würd ich schon gern Sachen machen, die mich auch interessieren und nicht nur irgendwelchen Käse, damit mein Studium vorbei ist. :)
@ Stefan,
ich hab immer vorab, gleich nach dem Ergebnis der Computeranmeldung, ein Mail geschrieben und dann bin ich in die Vorbesprechung. Wenn Du dem Prof. glaubhaft versicherst, dass Du den Kurs willst, kommst eigentlich auch im 2. Abschnitt bei (fast) allen hinein.
LG
Miky
Ein neues Gerücht macht die Runde. Angeblich bekommen nur Studenten die immer noch Punkte übrig haben noch freie Plätze in PS, andere Studenten dürfen die PS nicht mehr auffüllen.
War heute in einem Sprachkurs, dort sind wieder Plätze frei, da einige auf der Liste erwartungsgemäß nicht erschienen sind. Die LV-Leiterin hat nun angeblich eine Emaíl bekommen, dass sie keine IWW Studenten mehr aufnehmen darf, obwohl noch Plätze frei wären.
Gerechtigkeit hin oder her, außer den Anwesenden ohne Platz die noch in den Kurs rutschen könnten hat offenbar ja sowieso keiner Interesse am Kurs.In Zukunft werden also Plätze lieber freigelassen, als den Studenten gegeben die sie dringend benötigen, aber alle Fallstricke des neuen Systems, dessen Implikationen ja nur so nach und nach zu Tage treten, halt nicht kennen
Harald Witwer 14.10.2003, 14:57 @Mikael: Weitß du auch, von wem das Mail stammt (kann ausschließen, das es von der ÖH kommt :wink: )
Harry
Lucas Krackl 15.10.2003, 00:23 Ein neues Gerücht macht die Runde. Angeblich bekommen nur Studenten die immer noch Punkte übrig haben noch freie Plätze in PS, andere Studenten dürfen die PS nicht mehr auffüllen.
War heute in einem Sprachkurs, dort sind wieder Plätze frei, da einige auf der Liste erwartungsgemäß nicht erschienen sind. Die LV-Leiterin hat nun angeblich eine Emaíl bekommen, dass sie keine IWW Studenten mehr aufnehmen darf, obwohl noch Plätze frei wären.
Gerechtigkeit hin oder her, außer den Anwesenden ohne Platz die noch in den Kurs rutschen könnten hat offenbar ja sowieso keiner Interesse am Kurs.In Zukunft werden also Plätze lieber freigelassen, als den Studenten gegeben die sie dringend benötigen, aber alle Fallstricke des neuen Systems, dessen Implikationen ja nur so nach und nach zu Tage treten, halt nicht kennen
Genau! Es wäre sogar sehr wichtig zu wissen wo so ein Email herkommt. Normalerweise bekomme ich eine Kopie wenn ein derartiges Schreiben rausgeht. Verstehe auch nicht warum gerade IWW Studenten ausgeschlossen werden sollten. Macht doch keinen Sinn...... Ich denke da handelt es sich wirklich um ein Gerücht und hoffe du kannst zur Aufklärung beitragen.
LG
Lucas
Scheinbar hat es sich wirklich nur um ein Gerücht gehandelt, da ich heute morgen die Mitteilung bekommen habe, dass ich in den Kurs aufgenommen wurde! :D
silversideup 18.10.2003, 16:32 @Miky
Hab deine Antwort auf meine Frage (bezügl. der Auslastung der Kursplätze erst jetzt gelesen.. vielen Dank auf jeden Fall im Nachhinein.
Noch einen Kursplatz zu bekommen habe ich dann doch aufgegeben, bzw. habe ich mich damit abgefunden ein Toleranzsemester an die Mindesstudiendauer dranzuhängen... :roll:
naja.. es gibt schlimmeres...
claudina 09.11.2003, 17:47 Stimmt das eigentlich, dass jetzt ein Programm gemacht werden soll, wo nur mehr jene Studenten, die auch über eine Computeranmeldung den Kurs bekommen haben, ein Zeugniss bekommen???
Ich möchte nämlich nicht einen ganzen Kurs umsonst machen!
Außerdem find ich das nicht wirklich konstruktiv, weil ja auch nach der 2. Vergaberunde einige Plätze frei bleiben und die sollten auch aufgefüllt werden!! :roll:
Hallo Claudina,
das Programm war mal im Gespräch und wird wahrscheinlich irgendwann mal kommen. Doch für dieses Semester mit Sicherheit noch nicht, da, wie Du richtig anmerkst, auch nach der 2. Vergabe Kurse freigeblieben sind und diese auch vergeben wurden. Deswegen würde die Regelung: "Ohne Computeranmeldung kein Schein" viele Studenten betreffen, weshalb Du ziemlich sicher sein kannst, dass das dieses Semester noch nicht so gehandhabt wird.
Wär ja eine Riesenschw.. und nebenbei auch noch als "Behinderung im Studium" auszulegen => eine Anzeige wäre möglich und ein Gerichtsverfahren würde fast sicher gewonnen. :twisted: Kannst ja inzwischen mal als Beweismittel dieses Threat abspeichern *scherz*
LG
Miky
claudina 09.11.2003, 20:35 Ok, danke!!! Dann bin ich wieder beruhigt! :P
Lucas Krackl 12.11.2003, 02:19 es kann aber durchaus sein, dass Punkte abgezogen werden wenn man in einem Kurs ohne Computeranmeldung ist. Das sieht man bei der Notenverwaltung jetzt schon. Gibt aber noch keinen entsprechenden Beschluss darüber
claudina 12.11.2003, 14:56 Wie bitte??? :shock:
Und wieviele Punkte werden mir dann abgezogen, wenn ich in einem Kurs ohne Computeranmeldung bin?
Und wieso sagt mir das vorher niemand??? Ich möchte ja nächstes Semester nicht ohne Punkte dastehn!!!
meiner meinung nach nicht sehr sinnbringend!! wenn man keine punkte mehr hat, dann muss man halt wieder "betteln" gehen und mit einem punktestand von - 1343443 das studium abschließen... ;-)
Lucas Krackl 16.11.2003, 12:24 Wie bitte??? :shock:
Und wieviele Punkte werden mir dann abgezogen, wenn ich in einem Kurs ohne Computeranmeldung bin?
Und wieso sagt mir das vorher niemand??? Ich möchte ja nächstes Semester nicht ohne Punkte dastehn!!!
Wenn du noch Punkte übrig hast wird dir etwas abgezogen. wenn nicht wirst du sicherlich nicht mit Minuspunkten starten. Dann halt wieder mit 1000.
claudina 16.11.2003, 19:28 Ja dann bin ich ja wieder beruhigt!! 8)
Wie bitte??? :shock:
Wenn du noch Punkte übrig hast wird dir etwas abgezogen. wenn nicht wirst du sicherlich nicht mit Minuspunkten starten. Dann halt wieder mit 1000.
@lucas - gibts da schon eine ahnung wieviele punkte das sein sollten, wenns denn so ist? - jene anzahl, mit denen derjenige reingekommen ist, der am wenigsten gesetzt hat, oder den mittelwert oder wie oder was?
mfg klaus
Also ich finde so ein System, bei dem nachträglich Punkte abgezogen werden, schlimm!! Im Rechtsstaat gilt immer, dass Gesetze zum Nachteil der Bürger nicht rückwirkend erlassen werden können. Sind wir hier auf der Sowi unter dem Niveau des Rechtsstaates?
Die Gespräche über das neue Anmeldesystem sind ja ziemlich lange gelaufen. Da hätte man sich verschiedene Möglichkeiten doch schon vorher überlegen können. Und da die heurigen Studenten ja die Versuchskaninchen waren, könnte man ja als Ausgleich auch hier kulant sein.
LG
Miky
claudina 18.11.2003, 10:40 Ich muss Micky hier vollkommen zustimmen!!!
Ich kann verstehen, dass man jetzt solche Regelungen einführen will, aber das im Nachhinein zu tun finde ich absolut schlimm! :(
Immerhin macht man sich als Student ja auch seinen Pläne und Gedanken, und solche Aktionen werfen dann wieder alles über den Haufen. Ich glaube, wir haben's so schon schwer genug... :roll:
Insofern würde ich auch dafür sein, dass dieses Semester alles so bleibt, wie angekündigt... Und dort, wo ein Bedarf nach neuen Regeln, etc. auftaucht, kann man sich das rechtzeitig überlegen und vor Beginn der Anmeldungen für das nächste Semester wieder eine ausführliche Info-Kampagne starten über mögliche Auswirkungen und Nebeneffekte eines bestimmten Verhaltens (wie zB. ohne Anmeldung einen Kurs zu besuchen). :wink:
Dann weiß jeder, woran er ist und erfährt nicht erst nach 2 Monaten Kursbesuch, wo man seine Zeit hineinsteckt, evt. schon Klausur oder Seminararbeit geschrieben hat, "ach übrigens... da war noch was. Vielleicht werden dir Punkte dafür abgezogen"
Lucas Krackl 28.11.2003, 18:14 In der kommenden Ausgabe der soWi-News sind alle Fragen zum Punkteabzug beantwortet.
Wer nachträglich in einen Kurs gekommen ist hat dieses Semester nochmal Glück gehabt. Im nächsten Semester gibt es definitiv Abzug. Wer den Kurs nach dme 1. 11. abgebrochen hat bekommt die Punkte abgezogen. Wer schon eine Prüfungsleistung erbracht hat und abbricht bekommt die Punkte nicht abgezogen, jedoch wird der Beginn des Kurses in die Zahl der möglichen Antritte eingerechnet.
Wie gesagt, in der SoWi-News und auf unserer neuen Homepage (geht demnächst online) werdet ihr diese Infos genau finden (SoWi-News kommt im Laufe der kommenden Woche).
Lg
Lucas
...jedoch wird der Beginn des Kurses in die Zahl der möglichen Antritte eingerechnet.
Wie kann ich das verstehen?
Du darfst zu den Prüfungen 3 mal "normal" und das 4. Mal interkommissionell antreten. Wenn Du einen Kurs schmeisst, gilt das als Dein erster Antritt. Will heißen: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du einen Kurs 2 * schmeisst, darfst Du dann nur mehr 2 * zur Fachprüfung antreten.
LG
Miky
steven83ffm 29.11.2003, 00:44 Wer den Kurs nach dme 1. 11. abgebrochen hat bekommt die Punkte abgezogen.
Hallo!
Ich habe den BWL 2 Kurs dieses Jahr verloren, weil ich am 20.10. nicht bei der PS Vorbesprechung war. Am Nachmittag des 20. habe ich sofort die Rauswurf-Email von Fr. Kitzelmann bekommen, was für mich erstmal ein Schock war, da ich nicht mit Absicht abwesend war. Einfach unwissend aufgrund eines Fehlers in meinem Terminplan!
Jetzt meine Frage: Werden mir die gesetzten 340 Punkte abgezogen? Man sagte mir, dass in diesem Semester noch keine Punkte abgezogen werden. Falls mir die Punkte abgezogen werden, würde ich wahrscheinlich im nächsten Semester auch nur 2 Kurse kriegen (ich hab jetzt auch nur 2). Das würde dann bedeuten, dass sich mein Studium um ein Semester verlängern müsste, was mich Tausende €uros kostet! :(
Mit 1000 Punkten nächstes Semester würde ich 3 Kurse belegen und noch versuchen als 4. deutsches Recht zu bekommen! Dann wäre wieder alles im Lot! :D
claudina 01.12.2003, 22:56 Nachdem du den Kurs vor dem 1. 11. abgebrochen bzw. verloren hast, werden dir, glaub ich, keine Punkte abgezogen...
Punkteabzug? Deadlines? Ich bin schon ganz konfus ...
Ein Newsletter scheint wirklich das einzig geeignete Medium zu sein um Aufklaerung in diesem Durcheinander zu schaffen. Bin schon gespannt, wie es mir im naechsten Jahr geht. Gerade vom Auslandsjahr zurueck und alles geht drunter und drueber - das kann ja ganz witzig werden ... Na ja, mal sehen. Der Newsletter sollte aber wirklich ALLES abdecken, was diesbezueglich an Fragen auftauchen kann. Sonst geht die lustige Raterei naemlich wieder von vorne los.
Gruesse
Thomas
Lucas Krackl 02.12.2003, 10:51 Du darfst zu den Prüfungen 3 mal "normal" und das 4. Mal interkommissionell antreten. Wenn Du einen Kurs schmeisst, gilt das als Dein erster Antritt. Will heißen: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du einen Kurs 2 * schmeisst, darfst Du dann nur mehr 2 * zur Fachprüfung antreten.
LG
Miky
Wie kommst du denn zu dieser Rechtsaufassung????
Hat die Eberharter im PS so verkündet.
Wenn man dem Kurs vor der ersten Leistungsfeststellung schmeisst, werden einem die Punkte abgezogen.
Wenn man einen Kurs nach der ersten Leistungsfeststellung schmeisst, werden einem keine Punkte abgezogen, sondern der Kurs negativ bewertet.
Stimmt das etwa nicht?
LG
Miky
Lucas Krackl 04.12.2003, 11:14 ähhh?
Ja, dein Posting stimmt schon. Aber in dem anderen Posting handelt es sich um was anderes.
Auf das Posting auf welches ich mich bezogen hab stand aber folgendes:
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du einen Kurs 2 * schmeisst, darfst Du dann nur mehr 2 * zur Fachprüfung antreten.
Da würde ich nicht viel drauf wetten wollen. Kann zwar sein, dass das so kommt, ist aber meiner Einschätzung nach noch nicht ganz klar....
Dann sei so nett und erklär das mal Deinen Kolleginnen von der ÖH, die genau das verzählt haben, und noch dazu, dass die 4 Antritte für alle VWL gelten: Ein Freund ist letzte Woche genau deswegen (wegen dieser Auskunft) bei einer Fachprüfung nicht angetreten, da er Angst hatte, dass nach dem 3. "Durchfall" alle weiteren Prüfungen interkommissionell wären.
Ich weiß, dass manches unsicher ist und spät festgelegt wird usw. Aber dann sollte bitte, bitte, bitte die ÖH eher beruhigen als die Wogen noch hochschaukeln.
Lg
Miky
|
|