Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Der neue Papst??

Sani83
19.04.2005, 19:29
Hallo Leute,

nach dem nach nur 2 Tagen heute Kardinal Ratzinger als neuer Papst gewählt wurde, möchte ich gerne eure Stimme dazu hören.

Meines Erachtens stellt man sich durch die Wahl eines solchen erz-katholischen Papstes doch noch viel mehr auf das Abstellgleis. Unter diesem Papst wird es wohl keine Anpassung der rk-Kirche an die aktuelle Lage der Welt geben, nein, im Gegenteil, er (Ratzinger) hat schon zu Beginn des Konklaves betont, dass sich die Kirche gegen Modernisierungsversuche währen muss.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen...

Ungustl
19.04.2005, 19:34
Kann nur sagen: Mich hat diese Kirche bisher nicht interessiert und mich wirds auch jetzt nicht interessieren welchen S***** sie verzapfen...

harpfi
19.04.2005, 19:38
wenns dich nicht interessiert kannst ja nicht sagen dass es ein sch... ist.
amen

Atlantiz
19.04.2005, 19:40
Ich hätte mir ja auch einen liberaleren Papst gewünscht, aber wer weiß wie sich das in Zukunft entwickelt. Abwarten und Tee trinken ist meine Devise. :D

kbirgit
19.04.2005, 19:44
also i bin sowieso ohne bekenntnis, deswegen hat de wahl nit viel mit meinem lebn ztoan, aber naja...so wird die kirche die jugend von heute nit gewinnen. so lang die kirche sich nit anpasst an die heutige zeit, werdn immer weniger leut in die messe gehn und immer mehr leut aus der kirche austretn...denk i mir mal...

engerl
19.04.2005, 20:09
ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem ganzen nicht 100% auseinandergesetzt habe, ich hab zu dem ratzinger noch kaum infos.

aber meiner meinung nach ist 78 jahre aber fast zu alt... älter ist okay, aber 78?

ich bin grundsätzlich absolut nicht anti-kirche eingestellt - aber diese "realitätsverweigerung" ("anti-modernisierung") halte ich in der heutigen zeit auch nicht mehr für angemessen... eigentlich bräucht die kirche doch eine "marketing-strategie", um nicht noch mehr mitglieder zu verlieren :)

christoph123
19.04.2005, 20:22
diese organistation hat mit ihren methoden und instrumenten immerhin 2000 jahre überstanden.
kenne jetzt spontan keine organisation, die das auch geschafft hat.

also wenn ich kirche wäre, würde ich den bisherigen weg beibehalten.
die kirche denkt eben auch in viel größeren zeitdimensionen, als zB unternehmen.

und das ganze modernisierungsgerede ist in ein paar jahrzehnten auch schon wieder sch*** von gestern...

SLASH
19.04.2005, 20:36
A Deitscher (zu deutsch: EIN DEUTSCHER) - muass denn des sein?!?!?!

:crazy:

LG :weight:

Ferrari
19.04.2005, 20:50
also es war ja e mehr oder weniger klar das dieser nur ein "Übergangspapst" wird (mit 78 Jahren wird er wohl kaum so lange im Amt bleiben wie sein Vorgänger). -> also hat die kirche jetz mal a zeitl zum durchatmen ;)

außerdem denkt die kirche ja in jahrhunderten :)

engerl
19.04.2005, 20:50
und das ganze modernisierungsgerede ist in ein paar jahrzehnten auch schon wieder sch*** von gestern...

ich erwarte auf keinen fall eine hypermoderne kirche - im gegenteil, das würd mich glaub ich ziemlich stören, weil die kirche schon für "alte werte" steht.
ABER zu extrem sollte es auch nicht sein - der alte papst hat ja z.B. verhütung als schlecht angesehen (und dahingehend hat es selbst innerhalb der kirche großteils andre meinungen und viele diskussionen gegeben - "kampagnen" wie "verantwortete elternschaft" und so sachen)
insofern ist ein bisschen anpassung an die heutige zeit meiner meinung nach nicht ganz schlecht...

birgit
19.04.2005, 21:28
Habt ihr wriklich geglaubt, dass wir einen liberalen Papst bekommen. Nie in hundert Jahren nicht, da würde die Kirche ihren bekannten Weg aufgeben und untergehen.

Was mich an Ratzinger stört war und ist sein Auftreten. Der ist mir zu arrogant und zu selbstsicher. Wie der am Balkon vom Petersplatz aufgetaucht ist wie ein Politker der eigentlich schon gewusst hat, dass er gewählt wird. Diese Eigenschaft macht ihn zumindest für mich nicht sehr sympatisch, obwohl ich mich eigentlich nicht sehr dafür interessiere was der Papst in Rom so von sich gibt.

steven83ffm
19.04.2005, 22:05
Juhu, a Deitscher! :-)

:rock:

Thomas
19.04.2005, 22:41
Hallo!

Auch ich bin ohne Bekenntnis (vor Jahren aus der Kirche ausgetreten), habe die Konklave aber mit Interesse verfolgt. Schließlich spielt der Papst auch unter politischen Gesichtspunkten eine Rolle als Friedenstifter und Friedensbewahrer (zumindest sollte er das). Zusätzlich zu seiner konservativen Einstellung, die ich ihm schon mal vorhalte, stört mich, dass der neue Papst Benedikt XVI. in meinen Augen auch nicht die geeignete Person ist, um Friedensbemühungen voranzutreiben. Das stört mich am Ratzinger wirklich - von den theologischen Fragen habe ich mich durch meinen Austritt mehr oder weniger schon gelöst (auch wenn ich einen liberaleren Papst begrüßt hätte, da ich immer noch Christ bin, Austritt hin oder her) - aber vielleicht täusche ich mich ja auch, was ich durchaus begrüßen würde.

Was milde stimmt: Allzu lange wird er es ja nicht machen mit seinen 78 Jahren und der Fitteste ist er auch nicht mehr, was man so hört.

Grüße

Thomas

Stefan_M
19.04.2005, 22:46
Meiner Meinung nach ist der Ratzinger nur eine Besänftigung für die Konservativen. Jetzt haben sie mal den Ratzinger als Papst gekriegt - in 5 Jahren stirbt der sowieso und dann können die gemäßigteren mal anklopfen und sagen: "Hey, hört mal, wir haben letztes Mal auch den Ratzinger unterstützt, also los jetzt..."

hippokrates
19.04.2005, 22:47
Ich finde es eigentlich auch eher schade, dass einer der erzkonservativen Kardinäle Papst geworden ist. Aber trotzdem sollte man ihm eine Chance geben. Vielleicht entscheidet er ja anders, wenn er ganz oben auf dem Stuhl sitzt...

bamboocha
19.04.2005, 22:50
Stimmt! Ich finde auch, man sollte ihm eine Chance geben sich zu beweisen!! Es wird sicherlich nicht leicht seinem Vorgänger gerecht zu werden! (Trotz seiner konservativen Linie!!)

Aber wie gesagt: mal abwarten wie er sich entwickelt!

roli*
20.04.2005, 00:24
Nah, ageeeee heeeee, des tuat jo überhaupt nied, a 78 - jähriger deitscha!! in 2 jahrn müssn die dann eh an neuen wählen! da busch hat a grad gratuliert, haha, ich finds einfach nur zum lachen, bin zwar gläubig, aber so ne einstellung find i einfach zum ko..en! konservativ bis zum geht nicht mehr.....

steven83ffm
20.04.2005, 02:32
Bei aller Kritik, verdient hat der alte Herr die Wahl zum Pontifex allemal. Und beim nächsten Mal gibt's sicher einen Liberalen aus Südamerika.

aaa
20.04.2005, 08:38
i bin froh, dass sie an "älteren" gewählt haben, dann is der nit solange der Papst wie Johannes Paul II. Hat natürlich alles Vor- und nachteile, aber i bin für kürzere Pontifikate.

avanche
20.04.2005, 08:57
A Deitscher (zu deutsch: EIN DEUTSCHER) - muass denn des sein?!?!?!

:crazy:

LG :weight:
Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber ich weiss ihr aussis habt den deutschen gegenueber komplexe und versucht staendig besser zu sein und macht alle schlecht was von dort kommt.... interessiert mich eigentlich weniger aber da es hier um den papst geht, lass ich das nicht auf mir sitzen, er ist bayer und liegt damit jenseits des weiswurschtaequators, dafuer sind die deutschen nicht verantwortlich!!!! so alles andere ist mir egal aber die BAYERN SIND KEINE DEUTSCHEN (heisst nicht das es schlechte menshcne sind)

bagu1
20.04.2005, 09:18
Naja ihr müsst das so sehen: Wenn schon deutsch, dann wenigstens aus Bayern und dann noch aus Markl am INN. Da könnt ma den eh schon als Tiroler ansehen (wer das möchte) Außerdem wird in ein/zwei Wochen, wenn die Medien was neues haben, alles wieder seinen gewohnten Gang gehen. ehrlich gesagt ist es auch ganz egal ob liberal oder konservativ. Die Kirche ist zwar politisch, aber denkt in anderen Dimensionen. Denen geht´s doch um den Glauben und dann erst um die Gläubigen, Austritte usw. Und wer Papst ist, ob der 78, 80, 101 ist, die "Geschäfte" machen andere, das hat man ja bei dem alten Papst genau gesehen.
Mich hat an der ganzen Konklave eher gestört, dass es so ein abgekartetes Spiel zu sein schien, weil der so schnell gewählt war. Und habt ihr wirklich geglaubt, die setzen einen "Nicht-Europäer" auf den Stuhl? Schon ein "Nicht-Italiener" ist bei denen eine Revolution.

Der Benni als solches gefällt mir persönlich nicht. Hat einen etwas seltsamen Blick mit den schwarzen Augenringen. Abwarten und Teetrinken (oder in dem Fall Rosenkranz beten?)... ;)

avanche
20.04.2005, 09:26
naja dem kann ich mich auch als protestant anschliessen und mir ist der kerl auch echt nicht sympatisch, dar hat blick als wenn er was aushecken wollte
...solange sie uns nicht die feiertage nehmen ;-)

Thomas
20.04.2005, 10:36
Hallo!

Interessant ist, dass die erste Reaktion, die ich von einer guten Freundin, einer sehr gläubigen Katholikin, erlebt habe, der Gedanke an Kirchenaustritt war ... Sie möchte bei den Altkatholiken beitreten, da ihr das kirchliche System missfällt. Ihr seit länger existierendes Missfallen ist durch die Wahl von Ratzinger bestätigt worden. Das sollte eigentlich zu denken geben.

Grüße

Thomas

Wowbagger
20.04.2005, 14:49
Hallo!

Interessant ist, dass die erste Reaktion, die ich von einer guten Freundin, einer sehr gläubigen Katholikin, erlebt habe, der Gedanke an Kirchenaustritt war ... Sie möchte bei den Altkatholiken beitreten, da ihr das kirchliche System missfällt. Ihr seit länger existierendes Missfallen ist durch die Wahl von Ratzinger bestätigt worden. Das sollte eigentlich zu denken geben.

Grüße

Thomas

sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber die Ausdruecke "... sehr glaeubige Katholikin" und "... Gedanke an Kirchenaustritt..." im selben Satz passein in meinen Augen einfach nicht zusammen.
Sie mag vielleicht eine glaeubige Christin sein, was konsistent mit der Aussage waere, dass sie zu den Altkatholiken wechseln will, aber impliziert ein Kirchenaustritt nicht irgendwo, dass man nicht daran glaubt?

Und weils grad irgendwo herpasst (obwohls mit deiner Freundin nyx zu tun hat):
wieviele Kirchenaustritte (vor allem bei Studenten) sind letztendlich nur in der Kirchensteuer bedingt, die man sich sparen kann, wenn man nicht mehr dabei ist?

Wowbagger

Ferrari
20.04.2005, 15:28
wieviele Kirchenaustritte (vor allem bei Studenten) sind letztendlich nur in der Kirchensteuer bedingt, die man sich sparen kann, wenn man nicht mehr dabei ist?

naja, als student sparst da die kirchensteuer ja so oder so ;)

christoph123
20.04.2005, 15:31
ich wär auch schon längst ausgetreten, wenn ich mir die kirchensteuer nicht ohnehin ersparen würde.

PS: Die Freundin von Thomas kann trotzdem eine sehr gläubige Katholikin sein. Schließlich will sie ja jetzt den Altkatholiken beitreten!
Wenns ihr egal wäre, würde sie das nicht machen.

Wowbagger
20.04.2005, 15:45
ich wär auch schon längst ausgetreten, wenn ich mir die kirchensteuer nicht ohnehin ersparen würde.

gut, dann stell ich die Frage anders:
Porzentuell gesehen, wie gross ist der Anteil der Kirchenaustritte aufgrund der Kirchensteuer, vor allem im Vergleich zu Kirchenaustritten, die aus Konfessionsgruenden erfolgen? (sprich: von all denen, die aus der Kirche austreten, wieviele wuerden das nicht machen, wenn es keine Kirchensteuer geben wuerde?)

PS: Die Freundin von Thomas kann trotzdem eine sehr gläubige Katholikin sein. Schließlich will sie ja jetzt den Altkatholiken beitreten!
Wenns ihr egal wäre, würde sie das nicht machen.

Stimmt, das war eine ungenaue Recherche meinerseits. Die Altkatholiken haben sich nach dem 1. vatikanischen Konzil (1869-70) von der Katholischen Kirche abgespaltet und lehen unter anderem das Pflichtzoelibat sowie die Unfehlbarkeit des Papstes ab.
(mehr Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Katholische_Kirche)

Wowbagger

kbirgit
20.04.2005, 15:48
"Sie mag vielleicht eine glaeubige Christin sein, was konsistent mit der Aussage waere, dass sie zu den Altkatholiken wechseln will, aber impliziert ein Kirchenaustritt nicht irgendwo, dass man nicht daran glaubt?"

Wowbagger[/quote]

i find des muss nit heißn das man nit gläubig is, nur weil man austritt...man kann ja dran glaubn aber nit mit der vorgehensweise der kirche einverstandn sein...ok offiziell bist dann nimmer röm-kath. aber im herzen ists man ja trotzdem noch...

christoph123
20.04.2005, 16:44
das ist jetzt auf keine beitrag bezogen, aber lustig finde ich folgende aussage von irgendeinem kardinal:

"gott hat den neuen papst bereits erwählt, jetzt müssen wir durch gebete nur noch herausfinden, wer der neue papst ist" *ggg*

pumuckl
20.04.2005, 17:08
I'M GLAD I'M A PROTESTANT!!!!!!

ganz kalt läßt mich des ganze zwar natürlich nicht, aber i bin einfach froh, daß ich das von außen betrachten kann, und daß in meiner kirche das laienpriestertum, weibliche pfarrerinnen, verheiratete pfarrer und die wiederverheiratung geschiedener (also auch die wiederverheiratung geschiedener pfarrerinnen ;)) keines liberalen kirchenführers (den es bei uns außerdem nicht gibt) bedarf, weil das bei uns einfach normal ist.

die katholische kirche ist seit der reformation steckengeblieben, von wegen "ecclesia semper reformanda".
es ist schön, daß der neue papst die "christen einen" will. mir ist es verboten, an einer katholischen eucharistiefeier teilzunehmen, weil meine taufe von der kath. kirche gar nicht anerkannt wird!!! da ist für eine einigung schon einiges notwendig...

Icy
20.04.2005, 17:21
naja dem kann ich mich auch als protestant anschliessen und mir ist der kerl auch echt nicht sympatisch, dar hat blick als wenn er was aushecken wollte

Ja das hab ich mir auch gedacht. Als ich den letzte Woche, noch vor der Wahl, in der Zeitung gesehen hab, hab ich mir gedacht, der sieht aus wie das personifizierte B�se. Also wenn die Augen wirklich der Spiegel der Seele sind, dann gute Nacht....

http://i.wp.pl/a/f/pjpeg/8280/ratzinger.jpg
Und hat er nicht gesagt, dass er gar nicht als Papst zur Verf�gung steht? Dass er nur in den ersten paar Wahlg�ngen zur Verf�gung steht, um die St�rke des Konservativen und des liberalen Fl�gels im Klerus absch�tzen zu k�nnen...
So stands jedenfalls in der Zeitung. Aber da wird ihn wohl die Machtgeilheit gepackt haben.

Naja mich interessiert die ganze Sache nicht so, ich bin mit 18 aus der Kirche ausgetreten, und ich hoffe, dass die Wahl dieses erzkonservativen Dogmatikers ein paar kritisch denkende Zeitgenossen zu demselben Schritt bewegen kann.

steven83ffm
20.04.2005, 17:40
Also, wenn er den Mund aufmacht und deutsche Interviews gibt, kommt er schon viel symphatischer rüber. Er scheint äußerst gebildet zu sein und macht einen ganz netten Eindruck!

PS: Das Bild da oben hat mich spontan an Gollum erinnert - "mein Schaaaatz" :-)

engerl
20.04.2005, 20:09
Er scheint äußerst gebildet zu sein

das hab ich auch schon gehört - er hat die gesamte predigt heute auf latein gehalten, angeblich ist er einer der letzten, der das noch kann.

gepiercte
20.04.2005, 20:13
der war ja lange Zeit irgendein gescheiter auf der Uni oder so? Hab ich gestern gehört. Also ist er sicher sehr gebildet! Aber die Augen haben mir gestern im Fernsehen schon nicht gefallen! @Spiegel der Seele. Aber im Fernsehen kommt manches anders rüber, als es wirklich ist...

Icy
20.04.2005, 20:23
Rolfl! Ich habs doch gewusst! Der neue Papst führt ein Doppelleben:
http://server2.uploadit.org/files/N1mrod-papa.jpg

Dagmar
20.04.2005, 21:29
@ icy: das ist mal ein recht außergewöhnlicher vergleich

Ferrari
20.04.2005, 22:50
@ icy: das ist mal ein recht außergewöhnlicher vergleich

obwohl man eine gewisse Ähnlichkeit ja nicht abstreiten kann *gg*

Thomas
20.04.2005, 23:22
Hallo!

Angeblich hat er den Karl-Valentin-Preis in Bayern bekommen. Humor muss er also haben. Der Vergleich müsste ihm damit zumindest ein Schmunzeln entlocken.

Mal sehen, ob er sich zur dunklen Seite der Macht bekennt oder doch ein braver Jedi ist.

Grüße

Thomas

christoph123
20.04.2005, 23:53
die "sun" hat geschrieben:

"From Hitler-Youth to Papa Ratzi"

ist glaube ich aber völliger schwachsinn.

^johannes
21.04.2005, 00:26
http://darthbenedict.ytmnd.com/

:)

(Ton anstellen)

christoph123
21.04.2005, 00:54
verdammt, diese ähnlichkeit ist wirklich frappierend (schreibt man das so?) *ggg*

ich dachte schon, als er den balkon betreten hat, dass er jetzt sagt:
"dassss deuiiitsche rrreich ist wieder auferrrrrstanden!, heil hi***"

klaus99
21.04.2005, 07:11
http://darthbenedict.ytmnd.com/

:)

(Ton anstellen)

ton geht nicht!! :o(

csae8745
21.04.2005, 10:10
Also ich finde dass es gar nicht so schlecht ist wenn es ein Papst ist, der an den Grundsätzen der Kirche festhält. In unserer Zeit wo sich alles immer schneller verändert ist es doch gut wenn man einen Fixpunkt hat, an dem man sich festhalten kann.
Also ich versteh das Verlangen nach Veränderung, Reformen und Liberalisierung nicht ganz und wems nicht gefällt, der braucht ja auch nicht mitmachen.

christoph123
21.04.2005, 10:28
ich finde das ganze auch nicht so schlecht.
vor allem deshalb, weil es noch nie so wie in der heutigen zeit war, dass die gesellschaft durch die globalisierung "vereinheitlicht" wird.
schon bald gibt es auf der ganzen welt nur noch EINE, vereinheitlichte kultur (man siehts indien, die auch immer westlicher werden, vor 10 jahren hatten die noch IHRE kultur, jetzt hat sich dort alles geändert...)

also von diesem standpunkt aus betrachtet, finde ich es gut, dass es eine organisation gibt, die eine "alternativkultur" aufbewahrt.
denn es kann gut sein, dass wir uns in eine sehr falsche richtung bewegen.
und wenn wir das erkennen, steht eine alternative bereit... (die kirche)

naja, hoffentlich gibts dann bessere alternativen, aber noch immer besser als gar keine...

PS: soo weit hergeholt ist das übrigens gar nicht, man hat es ja beim kommunismus gesehen, die kirche war zu der zeit ein effektiver widerstand und eine gegenbewegung zum kommunismus. (wie weit das auch für die nazi-zeit gilt, weiß ich nicht)

Thomas
21.04.2005, 10:29
Also ich versteh das Verlangen nach Veränderung, Reformen und Liberalisierung nicht ganz und wems nicht gefällt, der braucht ja auch nicht mitmachen.

Na ja, genau das ist ja das Problem der Kirche heutzutage. Viele Leute wollen nicht mehr mitmachen. Mit einem liberaleren Kurs könnten aber wahrscheinlich viele, die aus Frust an der Engstirnigkeit der Kirche das Handtuch geworfen haben, wieder zurückgewonnen werden. Um es ganz nüchtern zu betrachten: Die Kirche ist ein Verein und ohne Mitglieder geht halt auch der Verein den Bach hinunter. Im Moment brauchen sie sich keine Sorgen machen, sie haben noch genug Schäfchen. Aber wie wird es in fünfzig oder hundert Jahren aussehen, wenn der Konservativismus bleibt?

Grüße

Thomas

christoph123
21.04.2005, 10:32
der druck und der zwang von der gesellschaft, sich anzupassen und sich einer "gobaliesierter kultur" anzupassen ist enorm.
gut, dass wenigstens einer nicht mitmacht.

Thomas
21.04.2005, 10:35
Na ja, jeder wie er meint. Ich bin da nicht ganz bei dir, Christoph, aber das ist ja auch okay so. Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. Wollen wir also einfach mal abwarten, wie sich die ganze Geschichte über die Jahre entwickelt.

Grüße

Thomas

SpeedCat
21.04.2005, 10:50
Na ja, jeder wie er meint. Ich bin da nicht ganz bei dir, Christoph, aber das ist ja auch okay so. Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. Wollen wir also einfach mal abwarten, wie sich die ganze Geschichte über die Jahre entwickelt.

Grüße

Thomas

ich glaub auch. wir sollten erst amal abwarten und tee trinken und schaun was dann so alles passiert :lol:

Wowbagger
21.04.2005, 10:51
die "sun" hat geschrieben:

ist glaube ich aber völliger schwachsinn.

Bitte in Zukunft nicht nur die Ueberschrift, sondern den ganzen Artikel lesen. Ich glaube auch, dass man das von (SoWi)-Studenten erwarten kann.
Der ganze Artikel ist hier zu finden (http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2005180898,00.html), ich werd nur ein paar Absaetze zitieren:
The 78-year-old German — forced into the Hitler Youth as a boy — waved as 100,000 in St Peter’s Square chorused: “Papa! Papa! Papa!”

He was 14 when forced to join the Hitler Youth. He later manned a German anti-aircraft battery — before deserting.
(Hervorhebungen von mir)

Wowbagger (der zumindest manchmal sich daran erinnert, gelernt zu haben, zu recherchieren)

pumuckl
21.04.2005, 11:26
1. wäre es angebracht, statt "die kirche" "die katholische kirche" zu schreiben.

und 2. finde ich, dass der katholizismus keine alternativkultur ist, sondern ein eigennütziger verein, der halt so gut wies geht drauf schaut, dass sich ja nix ändert. die mafia würdest du ja auch nicht als alternativkultur bezeichnen, oder?
und katholische organisationen wie opus dei oder opus angelorum sind wesentlich schlimmer als jede mafia. zum opus angelorum hat der neue papst keine schlechten connections.

christoph123
21.04.2005, 14:09
@wowbagger:
wieso glaubst du, ich hätte nicht den ganzen artikel gelesen? natürlich habe ich das!
deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass dies schwachsinn sei! (die überschrift, weil sie eben etwas impliziert, das so nicht stimmt)

wenn wir schon dabei sind: von (sowi) studenten kann man auch erwarten, dass einem nicht dinge unterstellt werden, die so nie gesagt worden sind, oder?
(zusatz: auch von anderen menschen kann man das erwarten, ich halte mich nämlich bei gott für nichts besseres, nur weil ich studiere)

@pumuckl:
1. die mafia hat in der tat ihre eigene kultur und bräuche. dh, sie haben sehr wohl rituale und regeln, wonach sie sich richten.
also haben sie auch eine kultur!

2. aus dem geamtkontext geht klar hervor, dass hier die katholische kirche gemeint ist.

Wowbagger
21.04.2005, 14:22
wenn wir schon dabei sind: von (sowi) studenten kann man auch erwarten, dass einem nicht dinge unterstellt werden, die so nie gesagt worden sind, oder?

Das stimmt, das kann man erwarten.
Deine Aussage "ist glaube ich aber völliger schwachsinn" hat aber nicht den Eindruck erweckt, dass der ganze Artikel der Sun gelesen hast, denn sonst haettest wahrscheinlich geschrieben, dass die Ueberschrift zwar richtig ist (Ratzenberger war unbestritten bei der Hitler Jugend, das hat er auch nie verheimlicht), aber halt, wie fuer ein Revolverblatt (und wenn wir ehrlich sind, die Sun ist ein Revolverblatt) typisch ueberzogen.

Wowbagger

christoph123
21.04.2005, 14:26
wie schön, dass du genau weißt, was ich schreiben will...
das scheint mir von dir doch ein wenig anmaßend.

wie ich das gemeint habe, mußt du schon mir überlassen.
oder ist das für einen sowi-studenten zu viel verlangt ;-)

christoph, (der zumindest manchmal sich selber interpretieren kann und dafür nicht wowbagger braucht)

Wowbagger
21.04.2005, 14:29
wie schön, dass du genau weißt, was ich schreiben will...
das scheint mir von dir doch ein wenig anmaßend.

wie ich das gemeint habe, mußt du schon mir überlassen.
oder ist das für einen sowi-studenten zu viel verlangt ;-)

yes. sure. whatever.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse