Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Antivirusprogramm vom ZID?

Cherry the Kid
21.04.2005, 18:47
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mal auf die hp vom zid geschaut und gesehen, dass sie dort software für studierende gratis zum download anbieten.
Ganz oben in der liste stand das Antivirprogramm "Antivirus CA eTrust".

Jetzt wollte ich mich mal bei euch informieren was ihr zu diesem programm wisst, ob es gut oder schlecht ist, empfehlenswert oder nicht? vielleicht hat ja jemand schon erfahrung damit wie diese lady hier: :abwaschg: :hiding:

danke

pumuckl
21.04.2005, 19:06
is gut. allerdings ist jedes antivirusprogramm nur dann gut, wenn man es regelmäßig updated!
in irgendeinem thread gibts noch genauere ausführungen zu dem programm, aber ich bin jetzt zu faul, das zu suchen.

mike
21.04.2005, 21:02
ja es ist gut.

fast täglich gibts neue signaturen die das programm automatisch runterladet und dadurch immer aktuell ist.

hab es auf einem pc laufen und dort funktionierts 1A !

partytime!
21.04.2005, 21:05
ja es ist gut.

fast täglich gibts neue signaturen die das programm automatisch runterladet und dadurch immer aktuell ist.

hab es auf einem pc laufen und dort funktionierts 1A !

und wo kann ich dieses Programm downloaden?
würde es auch gern mal testen

mike
21.04.2005, 21:07
den eTrust Antivirus bekommst hier

http://www2.uibk.ac.at/zid/software/download/

da musst dich dann mit deinem csae einloggen...

dann auf Antivirus CA eTrust

der download ist auch dort gleich zu sehen:
etrust-7.1.1-de-uibk.exe CA eTrust 7.1.1 de für Uni IBK

mehr brauchst nicht, nur dieses File!

VORHER halt den alten Virenkiller deinstallieren und Neu starten, danach den etrust installieren.

partytime!
21.04.2005, 21:21
den eTrust Antivirus bekommst hier

http://www2.uibk.ac.at/zid/software/download/

da musst dich dann mit deinem csae einloggen...

dann auf Antivirus CA eTrust

der download ist auch dort gleich zu sehen:
etrust-7.1.1-de-uibk.exe CA eTrust 7.1.1 de für Uni IBK

mehr brauchst nicht, nur dieses File!

VORHER halt den alten Virenkiller deinstallieren und Neu starten, danach den etrust installieren.

ist der denn gut-hab nen alten norton anti virus drauf-was ist denn mehr zu empfehlen? Vor- Nachteile?

mike
21.04.2005, 21:45
na gut, qualitativ ist der Norton sicher super aber zaht den PC halt Leistungsmässig runter wie kein anderer Antivirus.

Welcher jetzt so gesagt besser ist kann man eigentlich nicht sagen... Weil einmal kennt der den Virus eher, ein anderes mal kennt der anderen den schneller.

Nachteil halt bei Norton ist sicher dass es nur 1-2 mal pro Woche ein LiveUpdate gibt. Wenn man manuell auf die Page geht und sich die updates runterladet hat man immer was aktuelles aber wenn dann solls doch automatisch gehen.

Der eTrust hingegen hat fast täglich ein neues Update zur Verfügung.

Wowbagger
22.04.2005, 03:16
is gut. allerdings ist jedes antivirusprogramm nur dann gut, wenn man es regelmäßig updated!
in irgendeinem thread gibts noch genauere ausführungen zu dem programm, aber ich bin jetzt zu faul, das zu suchen.

der eTrust von der Uni kontrolliert in der Uni-Installation jede Stunde, ob Updates erhaeltlich sind.

Cherry the Kid
22.04.2005, 07:18
@ mike

warum muss ich denn meinen Antivirus (Norton) zuvor deinstallieren, bevor ich den eTrust installlieren kann/soll...???

Wowbagger
22.04.2005, 09:31
@ mike

warum muss ich denn meinen Antivirus (Norton) zuvor deinstallieren, bevor ich den eTrust installlieren kann/soll...???

versuchs einfach und du wirst sehen, dass mike recht hat.
Dein Rechner wird nachher extrem langsam und damit unbedienbar sein.

Wowbagger

mike
22.04.2005, 09:52
na weil sich die virenkiller gegenseitig in die quere kommen.

laufen wird er sicher noch aber extrem schlecht...

weil wenns dann a streiterei wird wer jetzt ein File scannen darf will ich nicht der user sein der vor diesem pc sitzt :)

Tom60
02.05.2005, 08:09
hab ihn mir mal installiert
der findet ja nicht mal backorifice2k

schon ein wenig schwach

mike
02.05.2005, 10:09
echt ?

also ich hab neulich damit den pc eines bekannten gescannt und er hat die ganzen aktuellen gefunden, der hatte nämlich sober, netsky und wie sie alle heissen in einigen varianten.

Ferrari
02.05.2005, 11:08
benütz den etrust auch schon länger und hab bis jetz noch nie probleme damit gehabt. i habs zwar ned vom zid, aber läuft trotzdem ganz gut :)

Tom60
02.05.2005, 16:36
ist mir nur aufgefallen, weil nod32 und housecall.antivirus
jedesmal den finden
genauso bei so nem jokebutton programm. wird bei dem auch nicht angezeigt.
welche engine verwendest du? sind ja 2 zur auswahl
werd mal die heuristik ausprobieren

edit: die neuen hat er schon gefunden, weil ich den auch bei einer bekannten ausprobiert hab, aber trotzdem sollte man alte viren nicht vergessen

mike
02.05.2005, 16:39
daheim bei mir hab ich nach wie vor Norton AV 2005 laufen...

am Laptop hab ich den eTrust laufen, ganz normal installiert, Signatur Update gemacht und sonst alles gelassen wie's war. Hab nichts umgestellt... so tut er seinen dienst ganz gut.

Cherry the Kid
07.05.2005, 18:19
also: ich habe diesen threat am 21. april erstellt... und habe dann auf raten der sowi-forum-user natürlich auch den etrust installiert...

Das ist jetzt keine 3 Wochen her, und ich habe leider eine erschreckende Meldung zu machen. :blink:

Habe mir heute die Trial-Version vom McAfee runtergeladen und natürlich sofort mal mein System checken lassen... :dload:

und siehe da: er hat gleich 2 Virus auf meinem PC gefunden.... das ist schon ziemlich erschreckend - da etrust ja durchaus upgedated wurde...

also ich bin jetzt stark am überlegen ob ich nicht doch wieder zurück zum alten Norton geh, oder mir den McAfee zulege....

mal schauen... aber der etrust war das letzte mal auf meinem pc :x:

Wowbagger
09.05.2005, 14:03
und siehe da: er hat gleich 2 Virus auf meinem PC gefunden.... das ist schon ziemlich erschreckend - da etrust ja durchaus upgedated wurde...

weisst du zufaellig noch, um welche 2 Viren es sich dabei gehandelt hat?

Wuerd mich wirklich interessieren

Wowbagger

Cherry the Kid
09.05.2005, 14:43
der eine hat w32/sdbot.gem.g geheissen - oder so ähnlich.... soll angeblich eine neue variante des sober sein....

den anderen weiss ich leider auch nicht mehr...

Bet03
11.05.2005, 13:43
Hab mir gerade das Antivirusprogramm vom Zid besorgt, wenn ich auf prüfen gehe findet er keinen einzigen Virus kann aber 24 Dateien nicht öffnen!!!!! Ich hatte bis gestern ein anderes Virusprogramm das 11 Viren gefunden hat, da ich aber danach plötzlich nicht mehr ins Internet konnte musste ich mein System wieder zurückstellen! Dadurch war das Virenprogramm wieder weck und jetzt müßten die 11 Viren doch wieder auf meinem PC sein, oder???

Wowbagger
11.05.2005, 13:55
Hab mir gerade das Antivirusprogramm vom Zid besorgt, wenn ich auf prüfen gehe findet er keinen einzigen Virus kann aber 24 Dateien nicht öffnen!!!!! Ich hatte bis gestern ein anderes Virusprogramm das 11 Viren gefunden hat, da ich aber danach plötzlich nicht mehr ins Internet konnte musste ich mein System wieder zurückstellen! Dadurch war das Virenprogramm wieder weck und jetzt müßten die 11 Viren doch wieder auf meinem PC sein, oder???

das muss nicht sein.
Kommt drauf an, wo die Viren waren bzw. welche es waren. Wenn das alte Programm die Viren auch aus der Systemwiederherstellung entfernt hat, dann sollten sie weg sein.

Bei den 24 nicht zu oeffnenden Dateien handelt es sich wahrscheinlich um so Dateien wie ntuser.dat, die gerade vom System in Benutzung und damit fuer andere Zugriffe gesperrt sind. Da muss man sich normalerweise keine Sorgen machen.

Wowbagger

Ferrari
11.05.2005, 14:26
er hat gleich 2 Virus auf meinem PC gefunden.... das ist schon ziemlich erschreckend

hast du dabei eigentlich beide Prüf-Engines durchlaufen lassen? Denn beim eTrust gibt es 2 verschiedene Engines, das VET und das InoculateIT wobei sie NICHT auf das selbe Ergebnis kommen --> du alse beide mal drüberlaufen lassen müsstest! hoff das war jetz verständlich!

wenn des getan hast, dann bekomm i angst um mein pc :devilred:

Tom60
11.05.2005, 17:16
und welche der beiden ist besser

btw. alle dateien im spybot backup ordner können auch nicht geöffnet werden

Ferrari
11.05.2005, 17:18
und welche der beiden ist besser

Ja du kannsts ja bei Prüfung/Lokale Prüfoptionen einfach umstellen! Aber soviel ich weiß findet InoculateIT mehr! :)

csac7757
18.05.2005, 15:58
kennt jemand von euch bitfdefender (http://www.sowi-forum.com/aktionen/antivirusaktion/bitdefender.htm) professional??
danke, vg

mike
18.05.2005, 18:07
ja kenn ich, der war in der C'T im Test vor einigen Monaten ein sehr schlechter Virenscan soweit ich mich erinnere...

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse